Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Darky, bei dem Profil bin ich mir fast sicher dass die Frage irgendwo generiert wurde...

Bei der Gelegenheit wollte ich auch hierauf nochmal hinweisen:

Man kann in den Profileinstellungen nicht mehr festlegen, welche Spiele für Sims 2,3 und 4 man besitzt. Bei mir sind überhaupt nur noch die Blöcke für Sims 1 und SimCity vorhanden.

Oh, die Felder sind in der Admin alle weg. Da ist vermutlich die Umstellung der PHP-Version mit Update und Datenbankänderung die Ursache. Da muss ich allerdings Niklas um Hilfe bitten, insofern bitte ich um etwas Geduld.

Wie man am neuen Thread hier im Smalltalk sehen kann, fragen mittlerweile auch neue User danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass die Meiste Aktivität hier im Forum in den Bereichen der Spiele - allen voran Sims 4 und SimCity statt findet? Ist bei einem Spieleforum allerdings auch kein Wunder.

Hast du dir mal überlegt, dass der Großteil der Leute kein größeres Interesse am Off Topic hat? Welches im Übrigen eben kein Wohnzimmer ist, keine Visitenkarte für ein Forum wie dieses, dass ja nun mal für eine bestimmte Spielereihe ausgelegt ist.

Tatsächlich kommen die meisten Leute hier her, weil die Hilfe bei einem der Spiele suchen oder über eines der Spiele sprechen wollen.

Die Bereiche für Sims 1, 2, 3 und 4 haben darüber hinaus auch jeweils eine eigene Plauderecke, in denen die Leute über Off Topic-Themen sprechen.
das ist hier also alles mittlerweile durchaus auch etwas dezentriert.

Dass das Forum "ausstirbt", sorry, diese Meinung kann ich nicht nachvollziehen und teile sie auch nicht.
Viele der Leute, die derzeit im Off Topic unterwegs sind, sind vermutlich auch wegen dem Planet Zoo-Thread hier - oh Wunder, wieder ein Spiel.
 
  • Danke
Reaktionen: Dany
Ich habe mal eben nachgeschaut, der von Dark Lady genannte Thread hat im November fast 100 Beiträge bekommen, "ausgestorben" ist also leicht übertrieben. ;) Natürlich ist hier nicht mehr so viel los wie vor ein paar Jahren, aber das liegt ganz einfach daran, dass viele Themen zu den Sim-Spielen mittlerweile einfach durchdiskutiert sind. Den Off-Topic-Bereich habe ich immer nur als Zusatz betrachtet, wo man eben auch Dinge schreiben kann, die nicht zum Thema gehören, und dass da im Moment nur ein paar eingefleischte User schreiben, ist auch normal.

Man muss sich auch die Zeiträume vergegenwärtigen, viele der Stammuser haben sich hier angemeldet, als sie noch Schüler oder Student waren, mittlerweile stehen sie voll im Leben, ist doch klar, dass sie sich irgendwann nicht mehr mit dem Themenkreis "Computerspiele" beschäftigen. Man kann das ja gut an der "Teenie"-Plauderecke sehen, die irgendwann einfach gestorben sind, weil die Teenies eben keine Teenies mehr waren. ;) Dass sich die andere Plauderecke so hartnäckig hält, liegt allein am Engagement von einer Handvoll Usern, für die das Forum quasi ein Stammtisch mit guten Freunden geworden ist.

Mag sein, dass sich viele Plaudereien auch in andere soziale Netzwerke verlagert haben, ich denke da an die ganzen WhatsApp-Gruppen, mit denen ganz viele Leute mittlerweile regelmäßig in Kontakt bleiben, und mir scheint es auch, dass gerade die jüngere Generation einfach "schreibfaul" geworden ist, was ausführliche Beiträge wie Dein Hauptstadt-Tagebuch angeht. Da schaut man lieber die neuesten YouTube-Kanäle, abonniert Foto-Blogs in Instagram oder was auch immer. Gäbe es irgendwann wieder Sim-Spiele, kämen auch die User zurück, die sich hier dann neben den Fachthemen auch über Gott und die Welt unterhalten würden, aber im Moment sind die eben einfach nicht da...
 
Ich finde schon, dass die Aktivität im Forum ziemlich nachgelassen hat. Das ist aber nur ein Zeichen der Zeit denke ich - in allen Foren, in denen ich angemeldet bin, ist es nicht anders. Einige davon haben in den letzten Jahren komplett dicht gemacht und ich denke, davon ist das Simforum noch weit entfernt.
Das liegt hier halt auch einfach daran, dass es hier - wie Darky schon ausgeführt hat - nunmal ein Spieleforum ist, das mehr oder weniger auf Simulationsspiele, meistens aus dem Hause EA, spezialisiert ist. Das neueste SimCity war eine ziemliche Enttäuschung und Sims 4 als neuester Sims-Teil ist auch umstritten (vor allem bei alteingesessenen Simmern), dass der Zulauf also insgesamt geringer wird, ist nicht verwunderlich. EA als Firma hat es geschafft, zweimal in Folge den Negativpreis "Worst Company of the Year" zu erhalten, also schauen neue Spieler sich vielleicht aus grundsätzlichen Gründen schon nach einer Alternative um.
Und wenn man "nur mal eben" eine Frage zur Technik hinter den Spielen hat, ist es vielleicht auch etwas abschreckend für potenzielle neue Mitglieder, sich erstmal irgendwo registrieren zu müssen, statt die Frage in den Äther der sozialen Medien, in denen die meisten eh schon einen Account haben, zu stellen (und wahrscheinlich auch schneller eine Antwort zu bekommen). Nur zum Plaudern registriert sich wahrscheinlich niemand in nem Forum, wenn überhaupt verirren sich neue User nur hierher wenn sie sich vorstellen wollen. Was ja auch kaum noch passiert - nach meinem Eindruck ist ein nicht unerheblicher Teil der neu registrierten Nutzer auch nur hier, um Werbelinks zu platzieren. Wie groß der Teil tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen (kann wahrscheinlich niemand, weil viele davon ihre Posts ja auch erst sehr viel später absetzen und nicht direkt nach Anmeldung), ist aber auch nur so semi wichtig.
Vielleicht hat der Smalltalk mit den in der Vergangenheit sehr lebhaften und hitzigen Diskussionen auch einfach seinen Zenit überschritten - ich hab mit meiner Zeit heutzutage jedenfalls auch besseres vor, als mich tagelang mit jemandem über irgendein Thema in den Haaren zu liegen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das meistens nichts bringt außer erhöhten Blutdruck bei allen Beteiligten und den Kick kann ich mir eben auch auf Social Media holen %)
(An der Stelle: Ich bin mittlerweile sehr dankbar darüber, dass es keinen Politik-Thread mehr gibt - über einige Themen (zB Menschenrechte und deren Ausübung) verbietet sich einfach jede Diskussion, Meinungs- und Redefreiheit hin oder her).
Und unabhängig vom Thema kann und will ich mit manchen Menschen, egal ob auf persönlicher oder virtueller Ebene, auch einfach nicht diskutieren. So gehts wahrscheinlich auch den meisten, die jemals einen Klick in eine Diskussion hier gewagt haben. Was den Punkt betrifft, bin ich ganz happy über weniger Aktivität.
 
  • Danke
Reaktionen: Dany
The Wolf schrieb:
Wen wundert es da, dass meine Artikel hier hunderttausendfach gelesen wurden, und das, obwohl einige von Euch mich in der Vergangenheit zu ihrem unbedingten Feind erklärt haben?
Dir ist schon klar, dass Klicks in einem Thread nicht bedeuten, dass die Klicker auch alles gelesen haben? :Oo:
 
nach meinem Eindruck ist ein nicht unerheblicher Teil der neu registrierten Nutzer auch nur hier, um Werbelinks zu platzieren. Wie groß der Teil tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen (kann wahrscheinlich niemand, weil viele davon ihre Posts ja auch erst sehr viel später absetzen und nicht direkt nach Anmeldung),
Viele davon werden von uns auch direkt schon "abgefischt" - also bevor die überhaupt nen Beitrag posten - man kann die ja öfter mal schon direkt erkennen, wenn sie unter Homepage ne Werbeseite posten oder in ihre eigenen Profilnachrichten...

Tatsächliche Neuanmeldungen von echten neuen Usern sind vielleicht so ein bis drei im Monat (würde ich schätzen) - und die haben dann oft auch wirklich Fragen zu einem der Spiele und sich deswegen hier angemeldet.
 
Also meine Erfahrung ist auch, dass das ein grundlegendes Problem für Foren in der Zeit von Facebookgruppen, Discord und Co. ist.


Das muss man persönlich nicht nachvollziehen können (Fragen stelle ich tatsächlich lieber hier, trotz Mitgliedschaft in FB-Gruppen, weil es hier eben nicht durchrauscht).
Aber Bildchen her zeigen, Infos rauskloppen ... geht auf genannten Plattformen eben doch oft deutlich schneller. Und man erreicht mehr Leute in kürzerer Zeit.
Derartiges führt dann eben dazu, dass es in den Foren ruhiger wird (erlebe ich in jedem Forum, in dem ich bin ... und ich bin in diversen zu verschiedenen Themen).


Vielleicht kann man hier versuchen demnächst die Zielgruppe etwas zu öffnen. Klar gibt es den "andere Games" Bereich.
Aber ich dachte da eher gezielter.
Also dass man zB auch, wenn es dann raus kommt, für Paralives zB eine eigene Ecke errichtet. Ist durch das Genre ja auch nicht ganz so fernab vom Kernthema hier.
Also sich vielleicht zukünftig nicht nur auf Sims konzentriert, sondern eher auf Lebenssimulationen oder so (WENN da denn was kommt lol).


Wegen eines Off-Topic Bereichs hab ich mich noch nie in einem Forum angemeldet. Ich suche die immer nur gezielt anhand eines Themas.
Ich lese diesem Bereich also null Bedeutung zu.
 
@mietzekatze

Willst Du uns allen Ernstes verklickern, dass User/Betrachter meine Threads anklicken, um meine Artikel dann NICHT zu lesen? Gehts noch skurriler?

Ist gar nicht so crazy, ich hab das durchaus schon gemacht. zB wenn ich mit dem Smartphone online bin und das der einzige noch ungelesene Thread ist, oder weil ich einfach nicht drauf geachtet hab welcher Thread da noch ungelesen ist oder weil ich eigentlich was anderes lesen wollte und mich verklickt/vertippt hab, oder oder... Wirklich bewusst gelesen hab ich ehrlicherweise noch in keinem deiner Threads.
Meine ich übrigens nicht beleidigend, aber nur mal als Feedback dass das so unglaublich gar nicht ist.
 
Ich ebenso - also Threads anklicken, ohne sie zu lesen.
Aber ich kaufe auch ne Zeitschrift und lese darin nicht jeden Artikel, sondern nur das, was mich interessiert, sprich die Artikel, wegen denen ich die Zeitschrift gekauft habe.

Nebenbei:
Dir ist schon klar, dass es mit Deinen mathematischen Kenntnissen nicht so weit her ist? Oder geht es eher darum, die Unwahrheit zu sagen und mich so als eine Art Trottel dastehen zu lassen? Ich habe deshalb für Dich noch einmal nachgezählt:


Simforum am 20.12.2019 um 16. 00 Uhr
Benutzer: 496, davon 13 Mitglieder und 483 Gäste. Die gliedern sich wie folgt:


-34 in der SIMS-Kreativ Ecke;
-70 bei SIMS 4
-43 bei SIMS 3
-100 bei SIMS 2
-64 bei SIMS 1
-8 bei anderen Sims Spielen
-23 bei SIM CITY
-120 bei OFF TOPIC
davon 105 beim SMALL TALK....


Sorry, so sind die Fakten; im Off-Topic tummeln sich die meisten unserer Gäste, denn es ist selbstverständlich der Mittelpunkt dieses Forums, der Soziale Ort, die Visitenkarte. Wenn der Weihnachtsbaum irgendwo stehen sollte, dann hier, wo ihn die meisten sehen können, oder?

496 Minus 120 = 376 - damit immer noch deutlich mehr, genau gesagt ganze drei mal so viele User in den Bereichen, die KEIN Off Topic/Smalltalk sind.
 
@The Wolf: Ich weiß nicht, welche mathematischen Kenntnisse Du da anzweifelst, aber in den Sims-Bereichen war doch deutlich mehr los als im Off-Topic?! Du kannst doch nicht einfach davon ausgehen, dass die User ausschließlich z. B. bei "Off-Topic" gucken und gar nicht im Sims-Bereich, und so darauf schließen, wo am meisten los ist. Vielmehr wird es so sein, dass jeder in den für "sein" Spiel relevanten Bereichen schaut (ich z. B. in SimCity 4), und zusätzlich im Off-Topic (oder halt auch nicht), ob dort etwas los ist. Und wer waren wohl die 483 Gäste? Unangemeldet User? Suchmaschinen-Bots, die die Thread durchforsten? Spammer? Hast Du mal geschaut, wie die Verteilung um 3:00 Uhr nachts ist?
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
@mietzekatze

Willst Du uns allen Ernstes verklickern, dass User/Betrachter meine Threads anklicken, um meine Artikel dann NICHT zu lesen? Gehts noch skurriler?
So wie die anderen vor mir schon schrieben und/oder vielleicht gucken obs einen doch interessiert und/oder ob noch jemand anders was geschrieben hat. Was ist daran skuril.



Dann willst Du mir vielleicht auch sagen, dass verschiedene Käufer bestimmte Musikzeitschriften gegen Bares nur kaufen, um meine Artikel nicht zu lesen? Das ist wirklich crazy!
Hö? Was für Musikzeitschriften, ging doch um Deine hier hunderttausendfach gelesenen bzw. geklickten Artikel.
 
  • Danke
Reaktionen: Dany
Also The Wolf, in vielen Punkten stimme ich dir dieses Mal zu und du hast an dieser Stellen jetzt ja auch erreicht, dass wir gerade diskutieren und reden. Find ich super. Denn die geringe Aktivität in diesem Forum aber teilweise auch das Verlagern von Gesprächen auf andere Plattformen beschäftigt mich auch.
Aber dich als das ultimative Vorbild, mit perfekten Posts und was weiß ich hinzustellen... quasi du allein verantwortlich, dass dieses Forum überhaupt noch Klicks generiert - das geht definitiv zu weit.
Ich gehöre übrigens zu denen, die deinen Thread zwar anklicken und vielleicht auch die ersten zwei Zeilen des neuen Postings lesen, aber dann doch schnell wieder gehen. Ist jetzt auch nicht die beste Bilanz, wenn man bedenkt, dass die meisten deiner Beiträge ewig lang sind, das Interesse der Leser aber nicht halten können.

Mich stört übrigens, dass das Forum *immer noch nicht* an mobile Endgeräte angepasst wurde.
Glaube dadurch ist es für viele Nutzer einfach nicht mehr praktikabel. Meinen Laptop mache ich eigentlich nur noch an, wenn ich etwas für die Uni mache. Der Rest findet am Handy statt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi und Dany
ok boomer
scnr :')


m020.gif
<---- Forengeeignet ein oller Schmeilie, hätte si viele schöne memes im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum gibt es nun seit fast 20 Jahren. Der Inhalt zielte von Anfang an, ist unschwer am Namen zu erkennen, auf die Sims-Spiele ab, genauer gesagt auf Sims1 und SimCity, damals in der Version SC3000. Inzwischen gab es neuere Versionen beider Spielelinien, Hauptthema des Forums ist noch immer Sims und Simcity. Allerdings, und das ist hinlänglich bekannt, sind die letzten Versionen dieser Spiele bei der Community nicht ganz so angenommen worden, wie auch von Zora Graves geschrieben. Ich habe mit SC5 auch die Lust daran verloren. Also wird es da im Moment auch keinen Schub geben, die Themen haben sich etwas abgenutzt.

Dennoch ist "Off Topic" nicht der wichtigste Bereich des Forums. Nicht umsonst haben wir in der Sortierung Sims und SimCity in der Forenliste vor Off Topic Stehen.

The Wolf schrieb:
Ihr könnt Themen einbringen, die Euch auf der Seele brennen, Ihr könnt alte Themen wieder hochziehen und weiter fortsetzen, ich tue das auch. Niemand wird Euch daran hindern, es wäre ja auch blöd, ständig wiederkehrende Themen wie Bspl. Bundesliga, Olympiade oder Tour de France immer wieder neu aufzuführen, oder?

Dies hilft, ein absterbendes Forum wieder interessant zu machen und gegen die schwindende Mitgliederzahl anzugehen.

Ich sag's mal ganz salopp, wenn niemand Interesse hat, diese zu diesen Themen zu diskutieren, dann ist es halt so. Die Älteren unter uns, die also seit ein oder fast zwei Jahrzehnten hier aktiv sind, waren vielleicht Jugendliche bei der Anmeldung. Inzwischen vielleicht Familie gegründet und völlig andere Interessen und zeitliche Möglichkeiten. Und die Jugend heute? Kurzlebige Hndyspiele? Instagram und Selfies von sich verbreiten? Siehe:

timida schrieb:
Aber Bildchen her zeigen, Infos rauskloppen ... geht auf genannten Plattformen eben doch oft deutlich schneller.
Umso mehr freut es mich, wenn doch neue User aus dieser Generation sich hier anmelden.

The Wolf schrieb:
Dir ist schon klar, dass es mit Deinen mathematischen Kenntnissen nicht so weit her ist? Oder geht es eher darum, die Unwahrheit zu sagen und mich so als eine Art Trottel dastehen zu lassen?
Und genau das ist der Tonfall und die Art und Weise, die wir uns hier nicht bieten lassen.

The Wolf schrieb:
Willst Du uns allen Ernstes verklickern, dass User/Betrachter meine Threads anklicken, um meine Artikel dann NICHT zu lesen? Gehts noch skurriler?
Kann es sein, dass Du nicht richtig gelesen hast? Denn es wurde geschrieben


mietzekatze schrieb:
Dir ist schon klar, dass Klicks in einem Thread nicht bedeuten, dass die Klicker auch alles gelesen haben?
Also ja, angeklickt, kurz angelesen, nö, trifft nicht meinen Geschmack, close.

Zora Graves hat einige weitere Gründe aufgezählt; manche User klicken aus Gewohnheit alle Threads an, lesen aber nicht alles von Anfang bis Ende durch, manch einer verklickt sich vielleicht auch nur, und wenn es nur wenige Threads mit neuen Beiträgen sind, öffnen die User vielleicht einfach alle Threads einmal, anstatt "Alle Beiträge als gelesen markieren" auszuwählen.

Und um Dich, The Wolf, noch einmal zu zitieren:

Klickzahlen fallen nicht vom Himmel, oder? Sie sind Gradmesser für Interesse.

Nein, Klickzahlen sind kein Gradmesser. Die Verweildauer in einem Thread/Posting wäre das. Aber das erfassen wir nicht. Eventuell auch, wie intensiv das nicht nur gelesen, sondern auch diskutiert wird. Diese Zahlen kannst Du Dir selbst ansehen.

Und hier habe ich noch zwei Stellen, die mir durch einen herabwürdigenden Tonfall aufgefallen sind.


The Wolf schrieb:
Wieder jemand, der nicht richtig lesen kann, sondern das was, was gerade an subjektiven Dingen durch den Kopf geht, als der Weisheit letzter Schluss hält und es auch gleich hinausposaunt. Vielleicht doch erst innehalten, bevor man schreibt?

The Wolf schrieb:
Wo, bitteschön, habe ich mich als das ultimative Vorbild hingestellt und als derjenige, der alleine Klicks in diesem Forum generiert? Das ist DEINE Sichtweise auf mich! Behalt die doch bitte für Dich.

Und wenn Du anderen Usern vorhältst, sie sollen ihre Sichtweise auf Dich behalten, so schau doch bitte mal zuerst in den Spiegel. Du hältst Dich mit Deiner Auffassung über andere User im Forum auch nicht zurück. Beispiele gefällig?

Dümmer geht es wirklich nicht mehr,
Meine Artikel sind zu lang? Sie sind zu lang für DICH.

Ich weiß nicht, ob es am bevorstehenden Weihnachtsstress lag oder am depressiven November-Monat, jedenfalls sind wir im Team der Auffassung, dass Dein Auftreten gegenüber anderen Nutzern aber so ziemlich neben der Spur ist. Und mit Blick auf den Weihnachtsfrieden sehen wir von einer Sperre ab. Wir raten Dir aber ganz dringend, Deinen Tonfall und Deine Argumente in Diskussionen mit Nutzern sorgfältiger zu formulieren.

Und Deine Kritik an der mehr oder weniger intensiven Nutzung respektive Interesse am Forum ist eine durchaus beachtenswerte Diskussion.

---
Pimthida schrieb:
Mich stört übrigens, dass das Forum *immer noch nicht* an mobile Endgeräte angepasst wurde.
Glaube dadurch ist es für viele Nutzer einfach nicht mehr praktikabel. Meinen Laptop mache ich eigentlich nur noch an, wenn ich etwas für die Uni mache. Der Rest findet am Handy statt.
Ja, das ist eine Baustelle, die mir allerdings etwas zu groß ist. Muss ich leider zugeben.

PS: Ich wünsche allen Usern ein friedvolles und ruhiges Weihnachten. Meine Wünsche schließen unsere Moderatoren und ausdrücklich diesen Thread ein! :)
 
Soweit ich weiß, können Verwarnungen nur von einem selbst und von den Admins und Moderatoren eingesehen werden. Und da Du es jetzt hier gepostet hast, wissen es sowieso alle, da würde das Löschen auch nicht mehr viel helfen. %)

EDIT: Dark_Lady war schneller... "Verwarnung" heißt übrigens nicht, dass vor Dir gewarnt wird, sondern dass Du eine Warnung erhalten hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Pimthida
Moinsen Andreas,

frohes Neues und so ;) mir ist die CD von dir abhanden gekommen (Treiber fürs Schleppi und DL´s vom Kurier). Könnte ich irgendwie an die DL CD kommen? Kohle könnte ich dir per Post zukommen lassen.

Gruß Dirk
 
Die Treiber hatte ich mir nach erhalt des Dingens zur Sicherheit ein weiteres mal gebrannt, die hab ich also noch. Die Downloads vom Kurier sind allerdings weg.

Und ja, ich weiß wo Dein Haus wohnt.

*E* Hast Du meine noch?
 
Hab da mal eine Frage, nena wollte sich ja löschen lassen, ist vermutlich schon geschehen, aber ich finde jetzt auch den ganzen Thread Farm(er) Together nicht mehr unter Alle anderen Games, den sie ja aufgemacht hat. Das ist etwas blöd, da ja auch andere da reingeschrieben haben und da immer ganz wertvoller Austausch und Tipps stattfanden. Kann man den Thread nicht wieder ohne nenas Beiträge herstellen?
 
Da nutzt er ja nicht viel, wenn man sich aktuell austauschen will und es waren ja aktuelle Fragen drin, wo man sich noch vor ein paar Tagen austauschen konnte. Mal schauen, was Spocky dazu meint.

Edit: im Archiv ist der Thread nicht drin, grad nachgeschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns ich bitte dann alle, dass sie nochmal alles schreiben, was an Infos drin gestanden ist? Ich weiß nicht, ob das so möglich ist. Man erinnert sich ja auch nicht mehr so genau an alles was man gepostet hat.
 
Wenn sich ein User löschen lässt, werden dadurch auch alle Threads des Users gelöscht (und viele Threads unbrauchbar, weil der komplette Zusammenhang verloren geht). Daher finde ich es immer schade, wenn so etwas passiert.

Ich bin mir sicher, dass wieder ein neuer schöner Thread entstehen kann und dort vielleicht sogar neue nützliche Infos auftauchen werden. Dennoch sehr ärgerlich und ich kann es verstehen, wenn manche Nutzer dann keine Lust haben nochmal zu schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Hab nun, wie mir empfohlen, einen neuen Thread zu Farm Together eröffnet.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hab da mal eine Frage, nena wollte sich ja löschen lassen, ist vermutlich schon geschehen, aber ich finde jetzt auch den ganzen Thread Farm(er) Together nicht mehr unter Alle anderen Games, den sie ja aufgemacht hat. Das ist etwas blöd, da ja auch andere da reingeschrieben haben und da immer ganz wertvoller Austausch und Tipps stattfanden. Kann man den Thread nicht wieder ohne nenas Beiträge herstellen?
Nein, das lässt sich nicht oder nur mit sehr großem Aufwand aus einem Backup, auf das ich nicht ohne weiteres zugreifen kann, wieder herstellen.

Edit: im Archiv ist der Thread nicht drin, grad nachgeschaut
Das wäre auch fatal, wenn sich ein User löschen lässt und im Archiv ist das noch enthalten. Würde der Forderung eines User und den Bestimmungen des Datenschutzes nicht entsprechen.

Wenn sich ein User löschen lässt, werden dadurch auch alle Threads des Users gelöscht (und viele Threads unbrauchbar, weil der komplette Zusammenhang verloren geht). Daher finde ich es immer schade, wenn so etwas passiert.
Da stimme ich zu, aber komplett Löschen eines Users führt dazu. In seltenen Fällen versuche ich große und aktuelle Themen zu erhalten, aber das ist auch ein recht aufwändiges Prozedere.
 
Hallo


Das ist wirklich nicht schön wenn so was passiert und wirklich alle Beiträge gelöscht werden müssen. Das ist doch bestimmt ein haufen Arbeit für die Moderatoren alle Beiträge von Nena zu löschen?
Umso mehr freut es mich das du Susa56 den tollen Thread "Farm Together" neu eröffnet hast:love::lalala:
Wäre schade gewesen, wenn man nun sich nicht mehr über dieses Spiel hätte austauschen können, an dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank dir Susa56.:)
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Es wurden keinerlei extra Daten von dir gesammelt - du hast die Verwarnung damals für unangebrachten Umgangston in dem angegebenen Thread erhalten - deine Postings diesbezüglich sind auch heute noch dort nachzulesen.
Um die Verwarnung auszusprechen, wurde lediglich eine Funktion der Forensoftware genutzt. "Abgelaufen" bedeutet, dass die Punkte gelöscht wurden und keine Relevanz mehr haben für zukünftige Verwarnungen und ggf Sperren.

Daten haben wir von dir lediglich die, die du hier selber zur Verfügung stellst.

Ob man so eine Verwarnung überhaupt löschen kann, weiß ich nicht - das müsste, sofern möglich, dann auch Spocky als Admin machen.
 
(Darf ich mal ganz leise fragen, ob der Post ernst gemeint ist? Ich hab den mehrmals gelesen, aber ich bin mir nicht ganz sicher :ohoh:)
Irgendwie isses tragisch-komisch, hat aber Unterhaltungspotential. :nick:
 
Ich brauche mir nicht ständig eine sogenannte "Verwarnung" anzusehen, die unter dubiosen Umständen zustandegekommen ist, bei deren Zustandekommen ich keine Einsprache- oder Mitsprachemöglichkeit und somit keinerlei Verteidigungsmöglichkeiten hatte.
Diese Verwarnung ist nicht "dubios" zustande gekommen, sondern hatte seinen Grund in Deinem Auftreten hier. Und üblicherweise schreiben wir das auch im betreffenden Thread offen hin, zu dem Zeitpunkt wäre jederzeit eine Reaktion von Dir möglich gewesen. Beispielsweise ein Wort der Entschuldigung.

Und was bedeutet denn das Wort "abgelaufen" in diesem Zusammenhang, wenn sie immer noch ohne mein Wissen, also quasi hinter meinem Rücken gegen mich eingesetzt werden kann?
Wird es aber nicht. Oder wurde so etwas von uns schon einmal beobachtet?

Dein "Perplex" Smilie ist etwas fehl am Platz: Ich mache das bewusst öffentlich, damit hinter den Kulissen nicht gemauschelt werden kann und jeder Forist sehen kann, worum es geht,
Bis jetzt wußte es kaum noch einer im Forum, jetzt hast Du es ja aus unerfindlichen Gründen wieder in die Öffentlichkeit gezerrt.

Ich verlange die sofortige Streichung dieser sogenannten Verwarnung, die längst abgelaufen ist, oder soll erst der Anwalt kommen?
Ich betrachte das jetzt als Antrag auf Löschung gemäß Datenschutz-Grundverordnung Artikel 17 Absatz 1.

Und Leute die sofort mit Anwalt drohen sind mir wirklich die allerliebsten. Gegenüber Personen, die hier in ihrer Freizeit ein solches Forum am laufen halten, jede Menge eigenes Geld reinstecken. Zum Kotzen...

Ich prüfe Deinen Antrag jetzt.
 
So, Spocky hat a schon was geschrieben, aber jetzt geb ich nach Absprache doch auch noch meinen Senf mit dazu.

Wolf, du hast es verdammt oft an die Grenze getrieben und bist möglicherweise derjenige hier im Forum, bei dem auch wir Mods keinerlei Erinnerung brauchen, um auf dem Schirm zu haben, wie oft wir gezwungen waren, uns mit deiner Unhöflichkeit und deinen persönlichen Angriffen gegen User und Moderatoren auseinanderzusetzen.

Diese Ermahnungen und Sperren sind für uns sichtbar, weil sie uns die Arbeit erleichtern, und für User sind ihre persönlichen Profile so eingerichtet, daß sie sehen können, was auch wir in ihren Profilen sehen können. Das dient der Transparenz zwischen Usern und Moderation und nicht, wie von dir vermutet, irgendwelcher Datensammelei.

Jetzt greifst du Andreas an, vorher war Dark Lady hier im Fred diejenige, die deine schlechte Laune ausbaden durfte. Und weisst du was?
Niemand zwingt dich, diese Verwarnung in deinem Profil anzusehen, niemand zwingt dich, hier im Forum angemeldet zu bleiben. Aber ich und meine Kollegen werden sicher nicht darauf verzichten, uns Notizen über diejenigen zu machen, die hier ständig und immer wieder als Störenfriede tätig werden, denn wir arbeiten hier unentgeltlich dafür, daß das eine Community ist, in der sich eben nicht solche Schreihälse wie du in den Vordergrund drängen und dem Rest das Leben versauern.

Du erzählst, wie wichtig, deine Freds hier angeblich wären, und ich sag dir: Du kannst dir einbilden, was immer du willst, aber wichtig ist nichts von dem, was du postest. Wenn du hier mal mitlesen würdest, wüsstest du, was uns allen hier wichtig ist.

In deiner Selbstverliebtheit und deiner unfassbar grossen Ignoranz findet aber nur einer statt, der Wolf, und das wars.

Wie gesagt: verlass das Forum freiwillig, wir löschen freiwillig alle Daten, die von dir hier jemals eingebracht wurden. Ich glaube nicht, daß das irgendwen größer stört, wenn du hier nicht mehr störst. Aber ich weiß, daß vielen hier ein Stein vom Herz fallen wird, und wir Mods haben endlich weniger zu tun. Du bist der einzige Troll hier, der noch übrig ist. Und komm uns nicht mit Anwälten, denn Trolle muß man nicht dulden, und deine "Hate-Speech" braucht auch niemand.

Also tschüss, und wenn nicht freiwillig, dann helfen wir da gerne mit einer endgültigen Sperre nach.
 
Nach alledem muss einmal gesagt werden: Ihr macht das schon gut. :nick: Klar würde man in dem einen oder anderen Fall vielleicht anders entscheiden, aber das lässt sich leicht sagen, wenn man noch nie in die Verlegenheit gekommen ist, ein Forum zu moderieren, geschweige denn zu betreiben. Jedenfalls vielen Dank für die rund 20 Jahre, in denen ihr so viel Mühe, Zeit und auch Geld in dieses Forum gesteckt habt, in dem ich ziemlich genau (am 13.2. ist das Jubiläum genau) 14 Jahre Mitglied bin, so lange wie in keinem anderen Forum.

Schade, dass sich The Wolf einen derart schwachen Abgang leistet. Ich habe seine Beiträge früher, auch schon Jahre her, durchaus in überwiegend positiver Erinnerung, wobei die Forenmoderation wahrscheinlich alle Hände voll zu tun gehabt hat, damit sich das Negative in Grenzen hält. Bei dem letzten Beitrag frage ich mich angesichts des wilden Umsichschlagens, ob der wirklich in voller geistiger Klarheit verfasst wurde. Das soll keine Beleidigung sein, sondern eine Frage, die sich nach der Lektüre besagten Beitrags ernsthaft stellt. Alleine die Drohung mit dem Anwalt, die vordergründig vielleicht einschüchtern soll, ist doch tatsächlich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Ich frage mich überhaupt, was sich manche von einem privaten Forum erwarten, dessen Betreiber lediglich die Gesetze ihres Landes achten müssen. Mitnichten gibt es in diesem Zusammenhang irgendwelche Rechte des Nutzers, die sich mit den Abwehrrechten des Bürgers gegenüber dem Rechtsstaat vergleichen lassen. Wer sich hier anmeldet, muss sich halt auch an die hiesigen Regeln halten, über deren Einhaltung die Forenmoderation wacht. Meinungsfreiheit und Freiheit vor Zensur (weil das in diversen Foren immer wieder von den Nutzern eingefordert wird) kann man allenfalls gegenüber dem Staat einfordern, aber selbst der setzt mit seinen Gesetzen den Bürgern gewisse Grenzen.
 
@The Wolf: Ich kann Dir versichern, dass weder Dark Lady noch ich die Unwahrheit gesagt haben, diese Daten sind tatsächlich nur für den jeweiligen Benutzer und für das Team einsehbar, sie wurden also keineswegs an Dritte weitergegeben. Spocky hat diese Daten auf Deinen ausdrücklichen Wunsch entfernt, die Androhung rechtlicher Konsequenzen war hierfür allerdings nicht maßgeblich.
 
So, ich hab jetzt einfach keine Lust mehr und äußere mich ohne "illegale" Absprache mit meinen Kollegen. ;)

Ganz problematisch ist es, wenn über mich/uns gespeicherte Daten mal so eben locker weitergegeben werden an Dritte, schließlich sind die gespeicherten Daten ja keine Komplimentesammlungen, sondern Ansammlungen von Negativ-Ereignissen. Die Praxis des Moderatorenkreises, Fremddaten über Dritte untereinander auszutauschen, ist schlichtweg gesetzeswidrig, es bedarf in jedem Fall der Benachrichtigung des Betroffenen und dessen Zustimmung!
Dir ist schon klar, daß du dich mit Aussagen wie dieser einfach nur lächerlich machst? Und die von mir bereits angesprochene Ignoranz deinerseits kennt offensichtlich keine Grenzen, denn immerhin hatte ich dir in Absprache mit dem gesamten Team geschrieben.
Jetzt ist das möglicherweise ärgerlich, daß dieses Posting von meiner Seite nicht mehr in dem nur dir zugänglichen Teil deines Profils zu sehen ist, sondern hier in aller Öffentlichkeit. Aber andererseits komme ich dir mit der geforderten Transparenz nur zu gerne entgegen und sage dir halt in aller Öffentlichkeit, was ich von schlechtem Benehmen halte: Nichts!
Und meinen Kollegen und Kolleginnen geht das nicht anders. Du verfügst ganz offensichtlich gerne über die Zeit und natürlich auch das Geld anderer (schließlich muß ja auch jemand die ganze Infrastruktur hier zur Verfügung stellen), ohne dafür irgendwas anderes zu geben als unhöfliche und unverschämte Grobheiten.

Und daher kündige ich dir hier auch in aller Öffentlichkeit und ganz transparent an, daß wir uns beraten werden, welche weiteren Schritte wir unternehmen, um dieses Forum nicht von Trollen wie dir beständig aufs Neue für ihre soll ich sagen "Hatespeech" missbrauchen zu lassen? Denn das bist du: ein alter, hasserfüllter Mann, der sich als Nabel der Welt sieht und allen anderen bereitwillig auf die Füße tritt, weil er sich dann offensichtlich toll fühlt.
Du tust mir nichtmal mehr leid...

Meine Aufgabe dabei war, auf das Problem hinzuweisen und keine rechtswidrigen Zustände zu dulden:
Oh, seit wann gehörst du zum Team? Da haben wir einmal nicht aufgepasst, und schwupps übernimmt der Oberwolf mal eben so das Forum... :scream: Dir ist schon klar, wer hier den Server stellt? Wer hier in letzter Konsequenz festlegen kann, ob und was überhaupt gepostet werden kann?

Die Androhung rechtlicher Konsequenzen war von da an geboten und unausweichlich, da es ja in diesem Forum gute Sitte geworden war, mich nicht ernst zu nehmen oder einen Shitstorm gegen mich zu entfesseln. Von daher ist das ein ganz normaler Vorgang.
Genau, deine Aufgabe hier, ich vergaß... %)

Ich bin Spocky zu Dank verpflichtet, dass er meiner Bitte sofort nachgekommen ist
Hast du nicht gerade behauptet, es sei deine Aufgabe uns Mods zu kontrollieren, damit wir hier nicht Handlungen begehen, die du als zweifelsfrei falsch erkannt hast und unterbinden musst? Dann mußt du dich aber doch nicht dafür bedanken, daß Spocky dieser deiner klaren Anweisung nachgekommen ist, sondern er und wir müssen natürlich dir danken, daß dieses Forum nicht zum rechtsfreien Raum verkommt. :Oo:

Wie bereits geschrieben: Wir werden uns über ein weiteres Vorgehen beraten, und eine Antwort wirst du erhalten, wenn wir fertig sind. Und keinen Dank für deine Dreistigkeit, meine Zeit und die meiner KollegInnen ungefragt und ohne jede Gegenleistung oder Absprache in Anspruch zu nehmen!
 
Nachdem ich mich nach dem Theater im Dezember in Zurückhaltung geübt hatte - irgendwann muss doch auch mal Schluss mit dem Drama um deine Person sein, The Wolf - muss ich jetzt wohl doch noch reagieren:

Pimthida: Warum bedankst Du Dich bei Andreas Post?

Er hat dir (und ggf. anderen verwirrten Nutzern und Nutzerinnen) sehr geduldig den Unterschied zwischen einer Verwarnung und Warnung erklärt und auch, wie das System hier funktioniert. Dafür kann man sich schon einmal bedanken.

Außerdem wollte ich meine Zustimmung ausdrücken, dass dein Posting ziemlich widersprüchlich zu deiner Absicht war. Indem du eine Information, die vorher womöglich vielen noch nicht bekannt war (sofern sie nicht die Threads verfolgt haben, mit denen du in der Vergangenheit eben jene Verwarnung ausgelöst hast) an die Öffentlichkeit getragen hast, fühlen sich nachträglich sicher mehr Leute vor dir gewarnt als zuvor. Und das ganz ohne tatsächliche Warnung seitens der Moderation. :nick:

Und jetzt doch noch zu der zurückliegendes Diskussion des letzten Jahres, denn auch hier wurde ich ja direkt angesprochen:
Wieder jemand, der nicht richtig lesen kann, sondern das was, was gerade an subjektiven Dingen durch den Kopf geht, als der Weisheit letzter Schluss hält und es auch gleich hinausposaunt. Vielleicht doch erst innehalten, bevor man schreibt?
Hast du in den Spiegel geguckt, während du das verfasst hast?

Und ja, ich habe gewagt, eine Tatsache auszusprechen: der einzige längere Artikel im November (im Off-Topic) wurde von MIR geschrieben, nicht von Dir oder von irgendeinem anderen. Das ist nun mal Tatsache, traurige Tatsache, möchte ich sagen, ob es Dir passt, ob es Euch passt oder Uns passt.
Das hier ist ein Forum! Hier werden keine "Artikel" erwartet oder gefordert! Und die Länge eines Postings sagt nicht zwingend etwas über seinen Mehrwert aus.

Ansonsten hatte ich doch meinen Post sogar ausdrücklich so formuliert, dass mir die zunehmende Inaktivität im Forum bzw Smalltalkbereich ebenfalls aufgefallen ist - und dir somit zu gestimmt.

Es war buchstäblich kein Argument zu blöde bis hin zu der Behauptung, meine Postings würden zwar angeklickt, aber nicht gelesen.... Dümmer geht es wirklich nicht mehr, oder?
Nur ist es keine einfache Behauptung wenn Leute aus ihrer eigenen Erfahrung berichten können, dass sie es so handhaben.
Und ansonsten solltest du auch wissen, wie so ein Forum funktioniert. Ein Forum generiert immer mehr Klicks als es Leute gibt, die tatsächlich den gesamten Inhalt aufmerksam lesen. Das ist nicht nur bei deinen Threads so. Zu denken, dass jeder, der sich den Thread kurz mal ansieht auch alles bis zum Ende liest ist einfach naiv.

Manche Leute ziehen sich mit ihrer Argumentation selbst die Hosen aus und merken es nicht mal. Es ging lediglich darum, einen Artikel auf den Kopf zu stellen, weil er VON MIR kam.
Du glaubst vielleicht, dass sich die Welt so sehr um dich dreht, dass sich alle Menschen hier bemühen etwas auseinander zu nehmen nur weil es VON DIR kommt. Tut mir Leid dich eventuell enttäuschen zu müssen, aber so wichtig bist du nicht.


Wo, bitteschön, habe ich mich als das ultimative Vorbild hingestellt und als derjenige, der alleine Klicks in diesem Forum generiert? Das ist DEINE Sichtweise auf mich! Behalt die doch bitte für Dich.
Es ist nun mal so, dass ich in diesem Bereich sehr aktiv bin, aber allein arbeite. Jede dieser Kolumnen waren Angebote für EUCH ALLE, aber niemand von Euch wollte mitmachen. Dann mache es mir bitte nicht zum Vorwurf, wenn ich den Erfolg dieser Themen ganz allein für mich reklamiere.
Du stellst sich ständig als ultimatives Vorbild und verantwortlich für alle Klicks hier hin. Und das ist nicht nur meine persönliche Sichtweise. Alleine schon in diesem kurzem Absatz wieder. Aber ich zitiere auch gerne noch einmal deine Aussage auf der ich mich in meinem Kommentar maßgeblich bezogen habe:

Und bitte nehmt Euch nicht MICH zum Vorbild, niemand muss so perfekt schreiben wie ich, ich tue das seit Jahrzehnten, und da kriegt man eine gewisse Routine.
Du schreibst hier zwar, dass wir uns nicht dich zum Vorbild nehmen sollen - aber auch nur weil du derart perfekt bist, dass wir ohnehin nicht an dich rankommen %)


Meine Themen sind uninteressant? Sie sind uninteressant für DICH - bei anderen wissen wir es schlichtweg nicht - aber Klickzahlen fallen nicht vom Himmel, oder? Sie sind Gradmesser für Interesse.
Ja, sie sind uninteressant für mich. Und einige andere von denen ich es weiß. Natürlich kenne ich nicht deine gesamte Leserschaft oder "Klicker". Dass es da einen Unterschied gibt, habe ich ja schon erwähnt. Klicks sind vordergründig ein Zeichen von Aktivität. Zum Beispiel in Form von Suchmaschinenergebnissen, jemand klickt und stellt fest, es ist nicht was er gesucht hat. Oder jemand sieht den fett gedruckten Thread und klickt einfach, um das zu entfernen. Oder jemand schaut aus Prinzip in alle neuen Postings kurzbrein und entscheidet dann ob es ihn oder sie interessiert. Vielleicht ist jemand auch erst neugierig was du geschrieben hast und verliert dann schnell die Lust (dazu zähle ich mich). So viele Optionen, die nicht auf tiefgehende Interesse oder gar das Lesen des kompletten Posts schließen lassen.


Meine Artikel sind zu lang? Sie sind zu lang für DICH. Sorry, wenn Du zu den Leuten gehörst, die an Aufmerksamkeitsdefiziten leiden und sich nicht länger als 10 Sekunden auf ein Thema konzentrieren können, dann ist das DEIN Problem, nicht meines.
Keine Sorge, zu den Leuten gehöre ich nicht. Weiß nicht wie du darauf schließen kannst nur weil mich deine "Artikel" nicht halten können.
Dass die junge Generation von heute generell Schwierigkeiten hat, sich etwas länger auf ein Thema zu fixieren, ist längst wissenschaftlich nachgewiesen. Nur: So kann man keine fundierten Kenntnisse erwerben, die sich im Hirn vernetzen könnte. Man muss sich schon Zeit nehmen, und meine Generation hat noch gelernt, wie Konzentrieren geht.
Aber ok boomer, natürlich kann es deine gesamte Generation besser als die Jugend von heute.


Jetzt drücke ich noch ein paar mal "Danke" unter ein paar der aktuellen Kommentare hier, damit mein Post nicht noch länger wird. Und damit ganz unmissverständlich klar ist was ich damit meine: Ich bedanke mich bei denen, die gute Worte gefunden haben für das, was ich denke. So sehr ich mir mehr Aktivität hier im Forum auch wünsche, die Dramawolke die dich umgibt, würde ich nicht vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem älteren Millennial an einen jüngeren: Bitte inständigst darum, solche Phrasen nicht unreflektiert zu verwenden. Ist schon dieses Gelaber von Generation Y und Co. ob der damit einhergehenden Pauschalierungen ärgerlich genug, so haftet dem Boomer der Hautgout der Generationenhatz an. Auch wenn ich mich der Gefahr aussetze, dass man über mich denkt, ich würde mich aluhuttragend vor Chemtrails fürchten, so unterstelle ich dennoch, dass die Phrase nicht ohne Hintergedanken gepusht wird. Ich habe davon zuerst auf einem österreichischen Nachrichtenportal gelesen, das nicht zuletzt im Zusammenhang mit dem Pensionssystem und dessen angeblicher Unfinanzierbarkeit in regelmäßigen Abständen einen Generationenkonflikt herbeiphantasiert und damit herbeizuschreiben versucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi
Ey, ich hab das im Dezember auch schon geschrieben, wo war da deine Belehrung? :scream:
(ganz davon abgesehen, dass Pims Post auf mich nicht unreflektiert wirkt %))

Zum Wolf Bär Bock fällt mir langsam nichts mehr ein, außer: kleine Tüte Popcorn einsfuffzich.
 
Ey, ich hab das im Dezember auch schon geschrieben, wo war da deine Belehrung? :scream:
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread in seiner vollen Pracht reingezogen. ;)
(ganz davon abgesehen, dass Pims Post auf mich nicht unreflektiert wirkt %))
Nein, der Beitrag ist nicht unreflektiert, aber die Verwendung von "ok boomer" ist es. Solche Phrasen sind allerdings geeignet, wenigstens für mich, ein Stück weit das zuvor Geschriebene zu entwerten.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten