Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > Off Topic > Technik

Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2016, 15:14   #3951
Taurec
Member

Benutzerbild von Taurec

Ah... Kann aber auch sein, dass Du, auch wenn Du den noch mal in Deutsch runterlädst, das dt. Wörterbuch trotzdem nachladen musst.
Geld regiert die Welt, aber ich regiere MEIN Geld - Ethikbanken. DU kannst das auch.
Taurec ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung
Alt 28.08.2016, 10:17   #3952
|Micha|
Member
SimTimes Team

Benutzerbild von |Micha|

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Empfehlung, wie ich meine Festplatte auf Fehler überprüfen kann? Die Festplatte ist gerade mal ein halbes Jahr alt, aber ich habe aktuell echt große Probleme. Photoshop stürzt beispielsweise regelmäßig wegen einem Disk Write Error ab. Und auch bei der Installation von Spielen via Steam habe ich regelmäßig einen Festplattenschreibfehler. ich vermute also wirklich mal, dass es an der Festplatte liegt.

chkdsk habe ich schon drüber laufen lassen, da meldet Windows aber nichts. chkdsk habe ich einmal direkt über die Eingabeaufforderung laufen lassen und einmal über Windows direkt (Festplatte -> Auf Fehler überprüfen). Defragmentiert habe ich die Festplatte auch schon. Nirgends traten Fehler oder Warnungen auf. Das Problem mit dem Festplattenschreibfehler-Fehler habe ich dennoch.

Hat jemand spontan eine Eingebung, was ich da noch machen kann?
Alt 28.08.2016, 12:20   #3953
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Es muss nicht unbedingt die Festplatte selbst sein, auch das Kabel oder die Buchse auf dem Mainboard könnte fehlerhaft sein. Sofern es nicht gerade ein Notebook ist, solltest Du also mal das Datenkabel tauschen und die Platte an einem anderen Anschluss anstöpseln. Falls das nichts hilft, könnte es auch am Festplattencontroller liegen, da hilft dann wohl nur ein Austausch der Platte. Testprogramme dafür kenne ich keine, die können alle nur die Datenintegrität auf der Platte selbst prüfen. Hast Du mal die SMART-Werte ausgelesen?

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 17:14   #3954
watersim44
Member

OpenOffice - deutsch Korrektur

Zitat:
Zitat von Taurec Beitrag anzeigen
Ah... Kann aber auch sein, dass Du, auch wenn Du den noch mal in Deutsch runterlädst, das dt. Wörterbuch trotzdem nachladen musst.
Hi,
also...
Ich habe jetzt nochmal OpenOffice neu drauf gemacht,
da wohl das Wörterbuch die alte Version nicht wollte?!
Mh, wenn ich jetzt die Rechtschreibprüfung mache ist es leer
bzw. werden mir keine Fehler (obwohl vorhanden) nicht angezeigt.
Ich kann das Feld einfach nicht bearbeiten, anklicken.
Hat jemand noch einen Tipp?
Alt 05.09.2016, 13:04   #3955
|Micha|
Member
SimTimes Team

Benutzerbild von |Micha|

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Es muss nicht unbedingt die Festplatte selbst sein, auch das Kabel oder die Buchse auf dem Mainboard könnte fehlerhaft sein. Sofern es nicht gerade ein Notebook ist, solltest Du also mal das Datenkabel tauschen und die Platte an einem anderen Anschluss anstöpseln. Falls das nichts hilft, könnte es auch am Festplattencontroller liegen, da hilft dann wohl nur ein Austausch der Platte. Testprogramme dafür kenne ich keine, die können alle nur die Datenintegrität auf der Platte selbst prüfen. Hast Du mal die SMART-Werte ausgelesen?
Hallo Andreas,
ich habe die SMART-Werte mal direkt mit einem Analyse-Tool von Western Digital analysiert: da sieht alles in Ordnung aus (siehe Anhang)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg smart-daten.jpg (139,9 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von |Micha| (05.09.2016 um 13:08 Uhr)
|Micha| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 14:20   #3956
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Zu dem Problem mit Steam habe ich hier etwas gefunden. Hast Du evtl. auch solche 0 kB-Dateien, die die Installation blockieren? Möglicherweise ist bei Photoshop die Auslagerungsdatei beschädigt, wenn Du sie löschst und neu anlegst, funktioniert es vielleicht wieder. Ansonsten fallen mir höchstens noch Kompatibilitätsprobleme zwischen den Programmen und Windows ein, testweise kannst Du versuchen, Photoshop und Co. mal als Administrator zu starten. Falls das klappt, ist vielleicht mit den Dateizugriffsrechten etwas vermurkst.

Alt 17.11.2016, 18:56   #3957
Rubi-Angel
SimForum Team

Benutzerbild von Rubi-Angel

Ich hab auch mal ne Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich nutze in meiner Wohnung WiFi. Mein PC ist auch mit WiFi verbunden, und der verliert ab und an einfach die Verbindung. Dann muss ich sie trennen und wieder verbinden und dann gehts wieder reibungslos. Das passiert alle paar Tage, aber ein spezieller Rhythmus ist mir noch nicht aufgefallen.
Alle anderen Geräte (Smartphone, TV, PS4) verlieren die WiFi Verbindung jedoch nie. Es ist nur der Computer.

Weiss jemand warum das so ist?
Auch am Router blinkt alles ganz normal, ist ja auch logisch da ja sonst die andere Geräte auch Probleme hätten.

Ich nutze übrigens Windows 10.
Alt 17.11.2016, 19:03   #3958
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Wie ist denn die Signalstärke, die beim PC so ankommt? Kannst Du am Router ggf. die Antennen justieren oder ihn so platzieren, dass der Empfang besser wird? Kannst Du im Konfigurationsmenü vom Router einsehen, welche anderen W-LAN-Netzwerke in der Umgebung sind und welchen Kanal diese benützen? Die FritzBox bietet z. B. so eine Übersicht, alternativ kann man dies auch mit dem Programm "Vistumbler" herausfinden. Falls es viele andere Netzwerke gibt, die den gleichen Funkkanal (oder einen benachbarten) verwenden, kann es helfen, die Automatik auszuschalten und einen nicht so überlaufenen Kanal manuell einzustellen.

Alt 18.11.2016, 17:42   #3959
Rubi-Angel
SimForum Team

Benutzerbild von Rubi-Angel

Hm gute Fragen, kann leider keine Einzige beantworten.
Die Signalstärke ist voll, jedenfalls wenn man sich auf das Symbol am PC verlassen kann.

Werde mir das Programm Vistumbler mal anschauen, das kannte ich nicht.

Ich weiss nur das eigentlich alles über einen Port geht vom Router aus. Habe auch ein Glasfasernetz hier, obs evtl was damit zu tun hat? Denke aber nicht.

In der alten Wohnung hatte ich das selbe Produkt und keine Probleme.

Habe das erst jetzt mit dem neuen PC, ich vermute fast es hat mit dem PC zu tun und nicht mit dem Router. Denn die anderen Geräte verlieren ja nie die Verbindung, nur der Computer.
Alt 18.11.2016, 18:08   #3960
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass irgendwas im PC manchmal dafür sorgt, dass die Verbindung abreißt, der Router an sich und auch die Internetverbindung scheinen ja in Ordnung zu sein, wenn es mit den anderen Geräten immer einwandfrei klappt. Eine zu schwache Verbindung kann man wohl ausschließen, wenn die Signalstärke gut ist, aber trotzdem ist es möglich, dass eben genau an dieser Stelle andere W-LANs oder sonstige Geräte dazwischen funken. Kannst Du den PC testweise woanders hinstellen und schauen, ob es dort besser geht?

Alt 18.04.2017, 11:47   #3961
Ricki
Member

Benutzerbild von Ricki

Weniger ein Problem, eher eine Frage, aber ich hoffe, das passt in dem Thread auch.

Wir haben hier ein großes Netzwerk mit Router und mehreren Switchs. Zudem ein WLAN-Netzwerk mit einem Sender und einem Repeater. Nun haben wir einen Raum, der nahezu kein WLAN-Signal hat. Wegen der dämlichen Raumlage, macht auch ein weiterer Repeater keinen Sinn. Da in dem Raum aber ebenfalls mehrere Netzwerkanschlüsse sind, war die Idee, dass man hier einfach irgendwie nochmal einen WLAN-Sender installiert.

Ich dachte da jetzt an eine Art Repeater, nur eben mit LAN-Eingang. Sowas scheint es aber nicht zu geben oder unter einem anderen Namen verkauft zu werden. Es soll einfach nur unser bestehendes WLAN um diesen Raum erweitern. WLAN-Switchs habe ich auch nicht gefunden. Braucht es dazu wirklich nochmal einen Router? Und kann ich einfach einen Router da "hinhängen"?

Leila

There are 10 types of humans. Those who understand binary and those who don't.
Ricki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 12:46   #3962
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Was Du suchst, nennt sich "Access Point", den hängt man ans bestehende LAN, wo er in der Regel eine IP vom Router bekommt. Dazu spannt er ein W-LAN im betreffenden Raum auf. Falls noch ein alter Router vorhanden ist, kann man diesen evtl. in den AP-Modus umschalten, so dass er keine eigenen IP-Adressen ausgibt, sondern diese über das Netzwerk vom Router bezieht.

Danke sagen:
Alt 18.04.2017, 15:51   #3963
Ricki
Member

Benutzerbild von Ricki

Danke dir

Heißt das dazugehörige Gerät dann auch Access Point oder ist das nur die Bezeichnung des Modi?

Wenn ich nach Access Point suche, dann finde ich nämlich wieder viele Repeater (aber eben WLAN-Repeater) oder wiederum Router, die eben den AP-Modus haben. Diese Router haben aber meist noch viele andere Funktionen, die einfach überdimensioniert für diesen Zweck sind und das ganze dadurch leider sehr teuer wird.

Einen alten Router haben wir leider nicht zur Verfügung, nur jede Menge Swichs, aber ohne WLAN-Antennen :/

Eine Kollegin hat jetzt sowas wie dLan/PowerLan/wie auch immer das heißt vorgeschlagen. Also über die Steckdose usw. Gibt es sowas denn auch mit einem WLAN-Ausgang? Das wäre ideal für den Verwendungszweck.

Edit: Ah ich glaube ich hab was gefunden: https://www.amazon.de/TP-Link-Access...s=Access+Point
Das müsste doch für den Zweck funktionieren, oder?

Geändert von Ricki (18.04.2017 um 16:08 Uhr)
Alt 18.04.2017, 16:15   #3964
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Ja, die nennen sich "(W-LAN) Access Point" oder kurz "AP". Gibt's von verschiedenen Herstellern ab ca. 25 EUR (z. B. dieser hier). Man kann die Dinger meist auch als Repeater o. ä. konfigurieren. Es gibt auch D-LAN-Adapter mit Access Point-Funktion, aber das wäre dann wiederum zu teuer, da man mindestens zwei Geräte (eins nebem dem Router und eins im abgelegenen Raum) braucht. Die Stromleitung ersetzt da ja nur das Netzwerkkabel, also wäre es unsinnig, sich so etwas anzuschaffen, wenn ohnehin ein Netzwerkkabel vorhanden ist.

Danke sagen:
Alt 18.04.2017, 16:24   #3965
Ricki
Member

Benutzerbild von Ricki

Danke dir!

Alt 06.07.2017, 07:39   #3966
Scarlet
Member

Benutzerbild von Scarlet

Ich habe seit Mittwoch folgendes Problem:
PC startet mit bluescreen weil kein Bootmedium vorhanden ist und Hardware entfernt wurde.

Aufgeschraubt, Kabel geprüft, ssd mit Windows an andere Kabel gehängt: nix, Auch nicht im Bios.

Gestern wieder gestartet im Raid Modus lt. BIOS Festplatte da.
Starten tut noch immer nichts weil Bootmedium fehlt, diesmal auf schwarzem Screen.

Windows Stick ran und versucht zu reparieren oder neu installieren. Er findet keine Festplatte, Auch nicht meine normale andere.

Was ist jetzt kaputt?
Festplatte, Mainboard?

edit: hat sich erledigt. Problem ist nach 3 Tagen verschwunden.

Geändert von Scarlet (06.07.2017 um 19:09 Uhr)
Scarlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 18:17   #3967
Tigerkatze
Member

Benutzerbild von Tigerkatze

Ich hoffe ein "PC-Experte" kann mir weiterhelfen

Ich habe für das neue Sims 4 Addon mir zusätzlichen RAM von 4GB geleistet.
Die RAM Speicher sind nun voll bestückt mit 4x 2GB Speicher.

System
Modell : MSI MS-7721
Hauptplatine : MSI A78M-E45 (MS-7721)

BIOS : AMI (OEM) V25.6 12/15/2014
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : AMD Athlon(tm) X4 860K Quad Core Processor (2C 4T 4GHz, 1.8GHz IMC, 2x 2MB L2)
Sockel/Slot : FM2r2 (µPGA)

Chipsatz
Speichercontroller : AMD F15v3 (Kaveri) APU HT Hub 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.6GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : G.Skill F3-12800CL9-2GBNQ 2GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-28 5-37-12-6)
Speichermodul : G.Skill F3-12800CL9-2GBNQ 2GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-28 5-37-12-6)

Dieser Speichercontroller, gibt der vor, wieviel RAM ich verbauen kann? Denn da steht 2x4GB RAM und ich habe 4x2GB im PC, oder ist das nicht wichtig?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein PC mit dieser "Vollbestückung" des RAM-Speicher nicht so wirklich klar kommt.

Ich habe Windows 7 prof. 64bit.

KEEP CALM, and PLAY the SIMS!
Tigerkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 18:36   #3968
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

2x 4GB steht dort vielleicht, weil der Speichercontroller in der Regel zwei Module zu einem Speicherkanal zusammenfasst. Prinzipiell sollte auch so eine Vollbestückung funktionieren, vor allem, wenn es identische Module sind, falls es Abstürze oder Instabilitäten gibt, muss man aber evtl. die RAM-Timings manuell anpassen. Woraus schließt Du denn, dass der PC mit dem RAM nicht klarkommt?

Alt 07.11.2017, 18:56   #3969
Tigerkatze
Member

Zitat:
2x 4GB steht dort vielleicht, weil der Speichercontroller in der Regel zwei Module zu einem Speicherkanal zusammenfasst. Prinzipiell sollte auch so eine Vollbestückung funktionieren, vor allem, wenn es identische Module sind, falls es Abstürze oder Instabilitäten gibt, muss man aber evtl. die RAM-Timings manuell anpassen. Woraus schließt Du denn, dass der PC mit dem RAM nicht klarkommt?
Danke für deine Antwort!
Ich schließe es daraus, weil ab und zu beim Sims 4 spielen ich einen Bluescreen oder ein "..Sims 4 funktioniert nicht mehr" bekomme.
Das alles passierte erst, nachdem ich den neuen RAM eingebaut habe.
Kannst du mir eine kleine Hilfestellung geben, wie ich die Timings manuell anpasse? Das wäre super.
Ich habe ein MSI UEFI Click 4 BIOS.

Alt 07.11.2017, 19:40   #3970
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Starte den Rechner neu und rufe das BIOS auf (meistens DEL/Entf oder eine der F-Tasten, schaue nach der Meldung "Press xxx to enter Setup"), und schalte die Ansicht dann auf "Advanced" oder "Enhanced" um. Irgendwo sollte dann der Eintrag "DRAM Timing Setup" oder so ähnlich zu finden sein. Vermutlich steht der auf "Auto", stelle es auf "Manual" um und probiere eine langsamere Einstellung (also statt 9-9-9-28 eine höhere Zahl). Wie genau das bei Dir aussieht, weiß ich nicht, weil ich noch kein MSI-UEFI gesehen habe, aber das Handbuch sollte ggf. weiterhelfen (kann man auf der MSI-Seite sicher als PDF herunterladen). Hast Du mal nach einem BIOS-Update geschaut? Falls es eins gibt, kann sich das auch positiv auf die Stabilität auswirken.

Alt 07.11.2017, 19:53   #3971
Tigerkatze
Member

Vielen Dank Andreas
Ja das UEFI BIOS ist schon gewöhnungsbedürftig
Dann werde ich mal die Sache angehen.

Alt 08.11.2017, 03:41   #3972
Banger
Member

Benutzerbild von Banger

Mal schauen, ob es ein XMP-Profil gibt, wenn ja, dieses anschalten.
Windows 7 64 Bit / Zotac GTX1080 AMP @ ~1974/5250MHz (Müll-Schrottkrücke) @ Accelero 3 / MSI GTX470 (Notgraka) (R.I.P.) / Intel 4790K @ 4,5GHz @ 1,22V @ Scythe Mugen 2 / Asrock Z87 Extreme 4 / 8GB Corsair + 4GB A-Data DDR3-1600 / Toshiba DT01ACA050 0,5TB + WD Black 1TB + WD Green 1TB / Seasonic G550 / Corsair 600T / Benq GW2760HM 27" + Acer B243WCYDR 24"
Banger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 19:22   #3973
Tigerkatze
Member

Zitat:
Zitat von Banger Beitrag anzeigen
Mal schauen, ob es ein XMP-Profil gibt, wenn ja, dieses anschalten.
Ich habe jetzt keine Werte verändert beim RAM, habe bissel Angst, dass der PC dann nimmer startet.

Nun hatte ich heute mal wieder einen Bluscreen STOP Fehler 0x0000109 - ntoskrnl.exe
geschah beim Youtube video schauen.

Okay, werde dann mal ein XMP Profil ausprobieren.
EDIT:
So habe das XMP-Profil aktiviert da steht nun folgendes:

DDR 3 1600Mhz 9-9-9 24 1.50 V

Geändert von Tigerkatze (08.11.2017 um 19:52 Uhr)
Alt 08.11.2017, 20:21   #3974
Phoebe11
Member

Der Bluescreen hängt wohl leider mit dem RAM zusammen. Funktioniert der PC nun, seit du das XMP-Profil angestellt hast? Das Profil gibt im Normalfall schon die optimalen Werte vor.

Komisch ist nur, dass es dir 9-9-9 24 einstellt, wenn du 9-9-9-28 haben solltest. Du kannst auch mal mit der Software Speccy (von Priform) deine Timings auslesen. Mit CPU-Z müsste es auch gehen. Interessant wäre auch gewesen, wie hoch die Werte vor dem XMP-Profil waren. Vielleicht war ja die Spannung zu hoch eingestellt?
Windows 10 64bit / Monitor: BenQ GL 2450 24 Zoll (bald WQHD) / Gehäuse: In Win 303 weiß / CPU: Intel i7 7700 3,60 GHz / Arctic CPU Kühler / Mainboard: MSI B250 PC Mate / RAM: 2x 8 GB DDR4 von ADATA / Grafik: ASUS Turbo GTX 1080 / Netzteil: Corsair 650W / Festplatten: Toshiba 2 TB, ADATA 256 GB SSD M.2

Geändert von Phoebe11 (08.11.2017 um 20:24 Uhr)
Phoebe11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 20:32   #3975
Tigerkatze
Member

Zitat:
Zitat von Phoebe11 Beitrag anzeigen
Der Bluescreen hängt wohl leider mit dem RAM zusammen. Funktioniert der PC nun, seit du das XMP-Profil angestellt hast? Das Profil gibt im Normalfall schon die optimalen Werte vor.

Komisch ist nur, dass es dir 9-9-9 24 einstellt, wenn du 9-9-9-28 haben solltest. Du kannst auch mal mit der Software Speccy (von Priform) deine Timings auslesen. Mit CPU-Z müsste es auch gehen. Interessant wäre auch gewesen, wie hoch die Werte vor dem XMP-Profil waren. Vielleicht war ja die Spannung zu hoch eingestellt?
Das ist ja das tückische an diesem Bluescreenfehler, tagelang habe ich Ruhe, dann bämm, beim Sims 4 spielen oder wie vorhin beim YT schauen, taucht er urplötzlich auf

Die Werte waren vorher auf 9-9-9-28. ich blicke da nimmer durch.
Ich poste mal ein paar Screenshots von den obigen Programmen

EDIT:
Hier die Screenshots:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cpuz1.jpg (100,7 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg cpuz2.jpg (128,8 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg specki2.jpg (205,0 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Tigerkatze (08.11.2017 um 20:46 Uhr)
Alt 08.11.2017, 21:23   #3976
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Wenn Du konservativere Werte einstellst, sollte der PC eigentlich keine Startprobleme haben. Zur Not muss man halt einen BIOS-Reset machen oder zwei Module wieder entfernen. Offenbar scheint es ja wirklich mit der Vollbestückung zusammenzuhängen. Probiere es wie gesagt mal mit dem XMP-Profil, auch wenn das augenscheinlich "schärfer" eingestellt ist.

Alt 08.11.2017, 21:39   #3977
Tigerkatze
Member

Zitat:
Wenn Du konservativere Werte einstellst, sollte der PC eigentlich keine Startprobleme haben. Zur Not muss man halt einen BIOS-Reset machen oder zwei Module wieder entfernen. Offenbar scheint es ja wirklich mit der Vollbestückung zusammenzuhängen. Probiere es wie gesagt mal mit dem XMP-Profil, auch wenn das augenscheinlich "schärfer" eingestellt ist.
Danke
Startprobleme hat er ja nicht, der Bluescreen kommt irgendwann wenn zb. ich Sims 4 spiele oder halt Videos schaue.
Ich schau jetzt erstmal wie er sich verhält mit dem eingestellten XMP-Profil.
In näherer Zukunft werde ich mir dann 2x4GB RAM zulegen und dann mal sehen wie es dann läuft.

Alt 08.11.2017, 22:11   #3978
Mathe Man

Benutzerbild von Mathe Man

Zitat:
Offenbar scheint es ja wirklich mit der Vollbestückung zusammenzuhängen.
Oder irgendeiner der Riegel ist Murks. Es sind häufig auch gefälschte Riegel im Umlauf die gar nicht das bieten was sie sollen und für was sie sich ausweisen.
Alt 08.11.2017, 22:28   #3979
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Das ist gerade bei den aktuellen Speicherpreisen in der Tat nicht völlig auszuschließen. Mein Mainboard hat eine "MemOK"-Taste, mit der das BIOS einen internen Testlauf durchführt, ob die Speicherriegel das bringen, was sie versprechen, man kann damit zumindest einen streikenden Rechner wieder zum Booten bringen. Eine ausgiebige Runde MEMTEST kann evtl. auch helfen, Instabilitäten zu erkennen, wenn man die Riegel einzeln durchtestet.

Alt 09.11.2017, 18:26   #3980
Tigerkatze
Member

Danke für eure Kommentare
Memtest hatte ich schon ausgeführt, ohne Fehler, den Windows eigenen Memtest, die Festplatte getestet, alles ohne irgendein Ergebnis.
Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, das die Vollbestückung irgendwo einen Haken hat bzw. das MB damit nicht klarkommt.

Naja, ich lasse den PC mal eine Weile laufen mit diesem XMP-Profil und mache nix anderes, möchte doch gerne morgen Sims4 Hunde und Katzen wenigstens einmal anspielen

Alt 13.11.2017, 00:29   #3981
Banger
Member

Benutzerbild von Banger

Bei den RAM-Preisen kriege ich derzeit auch einen Hass. Ich spare auf eine Aufrüstung auf 8700K und Z370 und der ohnehin völlig überteurte RAM steigt noch weiter. Die Preise sind nicht mehr auf dem Mond, sondern in einer anderen Galaxie. Und ich muss leider dann zwingend auf 16GB gehen, da 12 nicht reichen!
Windows 7 64 Bit / Zotac GTX1080 AMP @ ~1974/5250MHz (Müll-Schrottkrücke) @ Accelero 3 / MSI GTX470 (Notgraka) (R.I.P.) / Intel 4790K @ 4,5GHz @ 1,22V @ Scythe Mugen 2 / Asrock Z87 Extreme 4 / 8GB Corsair + 4GB A-Data DDR3-1600 / Toshiba DT01ACA050 0,5TB + WD Black 1TB + WD Green 1TB / Seasonic G550 / Corsair 600T / Benq GW2760HM 27" + Acer B243WCYDR 24"
Alt 13.11.2017, 08:22   #3982
Phoebe11
Member

Zitat:
Bei den RAM-Preisen kriege ich derzeit auch einen Hass. Ich spare auf eine Aufrüstung auf 8700K und Z370 und der ohnehin völlig überteurte RAM steigt noch weiter. Die Preise sind nicht mehr auf dem Mond, sondern in einer anderen Galaxie. Und ich muss leider dann zwingend auf 16GB gehen, da 12 nicht reichen!

Da gebe ich dir völlig recht. Die Preise sind derzeit echt zum Kotzen Bei den Grafikkarten leider auch teilweise wegen dem Mining Kram. Ich hatte gerade noch Glück, eine GTX 1080 zu ergattern. Kurz nach meinem Kauf stiegen die Preise extrem.
Windows 10 64bit / Monitor: BenQ GL 2450 24 Zoll (bald WQHD) / Gehäuse: In Win 303 weiß / CPU: Intel i7 7700 3,60 GHz / Arctic CPU Kühler / Mainboard: MSI B250 PC Mate / RAM: 2x 8 GB DDR4 von ADATA / Grafik: ASUS Turbo GTX 1080 / Netzteil: Corsair 650W / Festplatten: Toshiba 2 TB, ADATA 256 GB SSD M.2
Danke sagen:
Alt 13.11.2017, 21:39   #3983
Banger
Member

Benutzerbild von Banger

Meine Signatur müsste ich mal erneuern. Die vermeintliche Schrottkrücke schafft 2000MHz mit 1V. Oben rum geht nicht viel an Takt mit Stock-Spannung, aber Spannung runter geht besser. Und genau diese Karte wird vom 4790K verstümmelt, wenn GTA5 trotz runtergedrehter CPU-Fresser auf 45FPS dropt. Und meine 12GB reichen auch nicht mehr. Ob der RAM was taugt?

https://www.hiq24.de/shop/Hardware/K.../13638/i.html?
Alt 15.11.2017, 01:54   #3984
Phoebe11
Member

Zitat:
Meine Signatur müsste ich mal erneuern. Die vermeintliche Schrottkrücke schafft 2000MHz mit 1V. Oben rum geht nicht viel an Takt mit Stock-Spannung, aber Spannung runter geht besser. Und genau diese Karte wird vom 4790K verstümmelt, wenn GTA5 trotz runtergedrehter CPU-Fresser auf 45FPS dropt. Und meine 12GB reichen auch nicht mehr. Ob der RAM was taugt?

https://www.hiq24.de/shop/Hardware/K.../13638/i.html?

Kommt vermutlich darauf an, welcher Chip drinnen ist und ob die Riegel mit dem Mainboard harmonieren. Meistens werden es wohl Samsung Chips sein. Apacher verbaut aber auch andere. Vor ca. 10-15 Jahren wurden die relativ oft gekauft. Soweit ich mich erinnern kann, waren viele Leute sehr zufrieden, einige klagten aber auch über Ausfälle.

45FPS sind wirklich wenig mit einer GTX1080. Da limitiert die CPU extrem. Das Upgrade wird sich bestimmt lohnen Ich drücke dir die Daumen das die RAM Preise schnell wieder sinken! Leider hört man momentan ja nur Gegenteiliges. Manche Leute sagen sogar das die Preise noch um einiges steigen werden

Geändert von Phoebe11 (15.11.2017 um 02:13 Uhr)
Danke sagen:
Alt 15.11.2017, 19:15   #3985
Banger
Member

Benutzerbild von Banger

Ich habe mir RAM bestellt, habe hinterher gesehen, dass es ein 16*GB-Riegel war und nicht 2*8. Geht wieder zurück, leider kein Schnäppchen mit 173,5€ gemacht.
Alt 15.11.2017, 21:46   #3986
Phoebe11
Member

Das ist schade. Vielleicht hast du am black friday Glück. Der müsste nächste Woche sein. Eventuell hat dann einer der Händler ein gutes Angebot.
Danke sagen:
Alt 16.11.2017, 03:31   #3987
Banger
Member

Benutzerbild von Banger

Zu allem Überfluss kostet der 8700K jetzt 405€ bei Amazon. Kann ich mir selbst dann nicht leisten, wenn ich meinen 4790K verkaufe und 8GB und zu Weihnachten und Geburtstag Geld erhalte oder an Stelle von Geld das Mainboard.

https://www.amazon.de/gp/registry/wi...shlist_lists_1

RAM kann ich wenigstens lagern, was sich lohnt, weil der wohl noch teurer wird. Wenn ich mir dann neuen RAM für 200€ bestelle, habe ich vielleicht noch 50-70€, 100-200€ als Geschenk, 150€ für den 4790K, 30 für 8GB. Sind 330-450€ Von dem Geld muss ich auch noch 2 Geschenke kaufen, während meine Mutter das Asrock Z87 Extreme 4 und 4GB kriegen soll. Da soll ein billiger Zweikerner rein.
Alt 16.11.2017, 21:34   #3988
Mathe Man

Benutzerbild von Mathe Man

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Die neue GForce GTX 1050 TI will ja leider nicht mit meinen Mainboard zusammen arbeiten, bzw. die ich davor bestellt hatte wollte auch schon nicht mehr. Fast sieben Jahre ist dann wohl zu alt.

Konfiguration des neuen Rechners:

MSI Z270 GAMING PRO CARBON, Mainboard
Intel® Core i5-7600K, Prozessor
Scythe Grand Kama Cross 3, CPU-Kühler
Corsair DIMM 32 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
Cooler Master N400, Tower-Gehäuse (Der alte Rechner soll als Linux-Server weiter werkeln)
Enermax Platimax D.F. 600W, PC-Netzteil
Samsung MZ-75E500B/EU 500 GB, Solid State Drive
LG GH24NSD1, DVD-Brenner

Sieht irgendjemand ein Problem?
Antwort

Werbung

Lesezeichen

Tags (Stichworte)
grafikkarte, prozessor
Themen-Optionen