Länderspezifische Geschlechtsunterschiede

Was sagt ihr?!


  • Umfrageteilnehmer
    97
  • Umfrage geschlossen .
/Edit: GUCKT MAAAAL! :D Das ist doch das richtige für uns :D
Sehr interessant, nur der das Laptop hat mich verwundert. :lol:
Ich glaub wir sagen immer das Laptop, hör ich momentan oft meist in solchen Sätzen wie:
"Das *zensiert* Laptop geht schon wieder nicht an."
"Guck mal, das Laptop wird mein neues oder halt nee das, nein warte das!" :rolleyes:
Es geht aber auch den, so wie in:
"Ich schmeiß den Mist gleich in die Ecke!" :lol:

Sprudel heißt hier Wasser oder aber Selter.
Wobei Selter ein austerbender Begriff ist.
Und wenn der Sprudel eine Fanta ist, dann ist es eine Brause.
 
Also diese Versächlichung :-)D) von Joghurt und Teller sind mir noch gar nicht untergekommen. Klingt für mich höchst befremdlich, genauso wie der Butter :Oo:
Und Nutella ist natürlich weiblich, hat doch ein a am Ende! :nick:
Kommentar verunsichert mich allerding jedes mal aufs Neue. Ich weiß noch, dass ich früher immer von meiner Mutter verbessert wurde, aber nicht mehr, welcher Artikel nun der Richtige ist :/

Edit:
Wasser mit Kohlensäure kenn ich als Selters nur, wenn auch von der gleichnamigen Marke ist. Anonsten nenn ichs immer Wasser mit Kohlensäure :D Oder ~ mit Sprudel.
Da wäre noch ein Wort, was mich verunsichert: App. Meistens heißt es die App, aber das klingt meiner Meinung nach auch nicht ganz richtig, das App ist mir persönlich irgendwie sympathischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Laptop" sagen hier auch einige und das klingt ganz furchtbar, wie ich finde. Für mich heißt das "der Laptop". Und weil ich mir da mit meiner Umgebung so uneinig bin, weiche ich meistens auf "das Notebook" aus ;)

Bei mir heißt es meistens "mein Großer" und "mein Kleiner/mein Baby" bezogen auf den großen und den kleinen Laptop. Ergo ist er für mich auch männlich. ;)
 
der Teller
die Butter
der Joghurt

Ich leg noch was nach:

:down: der Prospekt (Saturn-Werbung *schüttel*)
:up: das Prospekt
 
Das Prospekt? Also das klingt ja jetzt wirklich arg komisch. Hab ich auch noch nie gehört, für mich war das immer ganz klar der Prospekt.
 
Ich sag das Prospekt. Der Prospekt hab ich noch nie gehört ...

Edit: Da sind noch 4 Wörter dazugekommen ... :)
Der Kommentar. Der Laptop. Und App und Tram sind Wörter, die ich nicht benutze. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr sagt der Prospekt? Ihr Irren.. DAS Prospekt :D

Die Butter (wobei auch ich schon von Schwaben "der Butter" gehört hab), der Tunnel (das Tunnel gibts in Baden btw :D), der Teller (mein Freund sagt "s' Teller.. das? Steierer??) und ähm ja.. das Nutella
 
der joghurt
der teller
die butter
die bretzel
da geht jemand / da geht einer lang
der/das radier-/kaugummi, das gummi
die cola
der tunnel
die tram
der kommentar
der monat
der keks
die nutella
eingeschaltet
die/das app
der laptop
das prospekt

Und ich schenke mir selbst eine Packung Großbuchstaben :D
 
Na, es heisst natürlich das Prospekt und die App. Und bei Nutella benutze ich eigentlich nie nen Artikel....
... ich muss noch Nutella einkaufen.
... ich habe Nutella auf'm Brot.
... gibt mir mal bitte Nutella rüber.
Aber im letzten Fall dann doch eher... gib mir mal bitte das Glas Nutella rüber. ^^
 
Danke für den Prospekt. Überall gibts jetzt nur immer diese blöden Flyer.

Der Butter
Der Teller
Der Joghurt
Die Brezn
Das Springerl (Wasser)
An (Ein) Nutella
A Cola.
Manche Dinge sind es bei uns nicht wert, sie mit einem Artikel zu adeln.
Keks gibts hier nicht. Das sind die Platzerl.

und ganz in der Nähe: Der Passion
 
Die Nutella
Der Prospekt
Die Bretzl
Die Passion
Die Cola
Der Keks
Ausgeschaltet und gebadet
 
Das Prospekt? Also das klingt ja jetzt wirklich arg komisch. Hab ich auch noch nie gehört, für mich war das immer ganz klar der Prospekt.
So isses. Der Duden notiert "das" als Alternativform, und auch in der vielgeschmähten Igittipedibäh wird "das" als mittel- und süddeutsche Regionalvariante geführt.

Das Nutella
Der Joghurt
Die Cola
Der Keks
Die App/Anwendung
Die Tram/Straßenbahn
Der Kommentar!!!! :polter:
Der Laptop
 
Das Nutella
Der Joghurt
Die Cola
Die Brezel
Der Keks
Die App
Die Straßenbahn
Der Kommentar
Der/Das Laptop
Der Tunnel
Der Kreppel Berliner *duck*
Das Radiergummi, aber der Kaugummi
Das/ Der Prospekt
 
Wos is los?:Oo:

Saurer Sprudel ist Mineralwasser. Ist ja einfach :D Süßer Sprudel wär dann Zitrodensprudel und Gelber Sprudel die Orangenlimo (oder Fanta. Früher hab ich immer Sonnenscheinsprudel dazu gesagt xD)
Oft sagen wir aber aus Faulheit oft nur "Saurer", "Süßer" und "Gelber".

Eh, wtf???:what::what::what:
Ich kenne Sprudel als Mineralwasser mit Kohlensäure, sonsten noch stilles Wasser.

Sprudel sagen wir gar nicht, wir haben Mineralwasser mit Kohlensäure,stilles Wasser und medium.Dann gibts noch gespritzte Säfte ,die sind mit Mineralwasser (mit Kohlensäure )verdünnt,nennt man auch eine Schorle.Will man den Saft mit stillem Wasser verdünnt, bestellt man einen Johannisbeerleitung z. B.(kommt mit Leitungswasser verdünnt).Gibt auch noch Wasser mit Geschmack(Zitrone z. B. oder grüner Apfel).

Mia san do nur 150km auseinand?:eek: Sprudel, Schorle. Punkt.

Das Prospekt? Also das klingt ja jetzt wirklich arg komisch. Hab ich auch noch nie gehört, für mich war das immer ganz klar der Prospekt.

Dito. :up:

Ansonsten:

der Teller, die Butter, die Bretze ohne l!, da geht einer/da drüben läuft einer, der Kau-/Radiergummi, die Cola, der Tunnel, die Tram, der Kommentar, der Monat, der/das Keks, die/das Nutella, eingeschaltet, die app, der Laptop, der Prospekt, die Semmel:p

Edith:

der Krapfen :p
 
Ist es DER, DIE oder DAS Nutella?

Und wo wir grade schomma dabei sind: Es heisst Aus/eingeschalTET und nicht Aus/eingeschalTEN <-Diese Version macht mir Verstopfung und Kopfhautkribbeln!
Die Nutella und eingeschaltet.

@aus-/eingeschaltet: Das Licht ist an. Fertig :D
Oder so :D

Wir hier im Osten sagen öfter mal Partizipien mit -en am Ende. :3

Mir ham gebaden.
Mir ham des eingeschalten.
Ich hab sechs Jahre in Thüringen gewohnt und sowas hab ich in der Zeit da nie gehört.

Sehr interessant, nur der das Laptop hat mich verwundert. :lol:
Der Laptop

:down: der Prospekt (Saturn-Werbung *schüttel*)
:up: das Prospekt
Der Prospekt

Die App/Anwendung
Die Appp - aber eigentlich sach ich das nicht, weil mein Handy nicht smart ist.

Grad nachgeschaut, der Kommentar ist auch laut Duden die einzig richtige Variante.

Der Berliner.
 
Wie kommt man auf DIE Nutella? Sagt man dann auch DIE Honig?

Ach, Artikel sind überbewertet. Sacht meine Oppa und mein Omma und der Katze und die Hund auch!

Edith: Grade gelesen: Der Paprika.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die Marmelade = die Nutella?
Nur der die Honig passt dann nicht.
Man könnte sich ja auf den schokoladenähnlichen Brotaufstrich einigen.
"Schatz, reich mir mal den schokoladenähnlichen Brotaufstrich rüber." :idee:
Wem dass zu lang ist kanns ja ganz kurz machen:
"Nutella her!" (ich glaube das sagt Hummel kurz nach dem aufstehen :ohoh:)

Ach esst halt Marmelade!

Ödith:
Verzeihung, ich meinte esst halt die Marmelade.
Verdammt, bestimmtes Obst wird ja zu Gelee und ist dann wieder ein das. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen sonst schreib ich auch immer Brezel aber diese ganzen Bretzel hier haben mich verwirrt :D
 
Der Paprika sag ich irgendwie aber auch. Wobei bei mir meistens eh d' gesagt wird. d' Paprika. Auch bei weiblichen Sachen: d'Leila war heut aber wieder lustig druff.

Saurer Sprudel sag ich aber auch, oder nur Sprudel. Gelber Sprudel kannte ich lange nicht und dachte dann beim ersten mal hören sofort irgendwie an Pipi...

Zu der/die/das Cola haben wir mal eine Umfrage gestartet von einem privaten Forum. Da war das und die ziemlich gleichstark.

Ach mir fällt auch noch was ein: Klo
Meine Oma sagt immer der Klo: Bevor ma gehe, gehsh aba nochmal uf de Klo.

Und im Sylt führte das mal für große Verwirrung:
Ich geh dann mal nuff. Nuff für nach oben war da wohl überhaupt nicht bekannt. War sehr lustig die Gesichter der anderen zu sehen.

Ah und nochmal was: als
Das kennen wir hier als manchmal: ich geh als nach xyz. Oder als ist mir wirklich langweilig.
Das hat auch schon viele verwirrt.
 
Die Paprika. Und die Nutella kommt von ella und von die Nussnugatcreme.

Artikel vor Namen finde ich schrecklich, allerdings höre ich es immer öfter und es färbt ganz schön ab.
 
Und ich hab früher zu allem Selters gesagt. x) Heute Mineralwasser. Und Mineralwasser hat keine[n? @.@] Sprudel, sondern Sprutz; mit langem u. ^^
Mineralwasser! Das Wort ist mir vorhin nicht eingefallen. Mineralwasser sag ich auch meistens :nick:
Ich bin der Meinung, Selters war früher viel geläufiger, heute höre ich das nur noch ganz selten. Aber ich seh auch nur ganz selten die richtigen Seltersflaschen %)

Was hat Nutella mit Marmelade oder Honig zutun? o.o Also zumindest vom Wort her hat das doch überhaupt keinen Bezug. Nutella gibts übrigens ganz offiziell nur ohne Artikel. Zumindest kann ich mich an einen Brief an Ferrero erinnern, in dem nach dem richtigen Artikel gefragt wurde, und als Antwort kam, es sei Artikellos ;)
 
Wie kommt man auf DIE Nutella? Sagt man dann auch DIE Honig?
neee, nur die Nutella - und der Honig ;)


Ah und nochmal was: als
Das kennen wir hier als manchmal: ich geh als nach xyz. Oder als ist mir wirklich langweilig.
Das hat auch schon viele verwirrt.
Ohh ja, damit hab ich auch oft meine Probleme und ernte verwirrte Blicke wenn ich irgendwas mit "als" sag (und "manchmal" meine :D)
 
...kruzifix, das erinnert mich an die ganzen Leute, die "ein" und "einen" verwechseln und folglich auch falsch abkürzen. "nen bisschen" = "einen bisschen". "Die hat doch auch n Hund" = "Die hat doch auch ein Hund". Uarghl! Wenn man schon Kodderschnüss schreiben will, dann bitte aber richtig!

Oder.... Ey, gimma das Glas Nutella her, bittä

Also, im tiefsten Ruhrpott sacht man nich "BITTÄ", man sacht "SOFORT!" :D
"Ey, gimma Nutella, getz SOFORT!"
 
Dass Nutella keinen Artikel braucht, ist richtig. Das liegt daran, dass es ein Kunstname ist. Deswegen ist auch kein Artikel falsch, sondern reine Gewohnheitssache. (Kann man auch noch auf der Homepage von Ferrero nachlesen.)
Ich habe mir mal eine Deutschlandkarte angesehen, auf der die Verwendung der Artikel für Nutella aufgezeichnet war - und da wird so ziemlich kunterbunt gemixt. :D Ist ziemlich itneressant, wenn man bedenkt, dass sowas normalerweise regional begrenzt ist.

Ich selbst kenne nur DAS Nutella.

GehTeddy schrieb:
Wir in Norddeutschland sagen:
- Die Butter
- Der Teller
- Der Joghurt
Das kann ich aus Erfahrung bestätigen. :D (Auch wenn ich mich immer noch nicht an die "Bonschen" und das "Moin" gewöhnt habe. :schäm:)

Bei Gummi bevorzuge ich das Maskulinum, finde aber das Neutrum auch nicht falsch.
Es heißt DER Kommentar.

Antébero schrieb:
Wir hier im Osten sagen öfter mal Partizipien mit -en am Ende. :3

Mir ham gebaden.
Mir ham des eingeschalten.
Nicht da, wo ich herkomme. :D
 
Die Kirmes? Der Rummel? Das Volksfest?

Und es ist DIE Nutella. Alles andere ist so falsch wie 'k' statt 'g' zu benutzen: klatt, klänzend.
 
Wie kommt man auf DIE Nutella? Sagt man dann auch DIE Honig?
Nein, aber der Honig, die Marmelade, das Mett, der Käse, das Brötchen und der Schinken.
So, wer hat jetzt auch Hungerß :D Der Hunger übrigens.

Ach, Thüringisch... Das ist auch nur Sächsisch für Arme. :p
Da haben auch etliche Sachsen studiert, die trotzdem nicht so geredet haben und wenn ich in Leipzig war, hab ich sowas auch noch nie gehört.

Ah und nochmal was: als
Das kennen wir hier als manchmal: ich geh als nach xyz. Oder als ist mir wirklich langweilig.
Das hat auch schon viele verwirrt.
Wat? Als = Manchmal?
 
Die Frage ist....

Das Nutella?

Die Nutella?

Der Nutella?


Hatte ich schon viele Diskussionen drüber :D

Edit: Oha, artikellos...d.h., wir machen es alle richtig und alle falsch. Perfekt xD
 
Interessant! Hier benutzt man "als" für "immer", also... die Straße geht als bergauf. Nach Norden hin wird's als kälter. Und so.
Bei uns würde das heißen, dass die Straße manchmal bergauf geht und manchmal eben nicht. Und im Norden wirds nur manchmal kälter. Bei uns steht als wirklich für manchmal. Manchmal sag ich irgendwie sowieso nie. Ist sowieso viel länger als als (das klingt jetzt total doof ö.ö)

Edit: In manchen Zusammenhängen heißt als hier aber auch immer, fällt mir auf. Irgendwie ist das super verwirrend. Mir fällt aber nur "als weiter geradeaus" bei Wegbeschreibungen, wenn man sagen möchte, das man immer weiter so fahren soll. Oder generell "als weiter" im Sinne von nicht aufhören. Aber was anderes fällt mir auch nicht ein.
 
Also wenn ich als sage, meine ich als. e_e
 
Edit: In manchen Zusammenhängen heißt als hier aber auch immer, fällt mir auf. Irgendwie ist das super verwirrend. Mir fällt aber nur "als weiter geradeaus" bei Wegbeschreibungen, wenn man sagen möchte, das man immer weiter so fahren soll. Oder generell "als weiter" im Sinne von nicht aufhören. Aber was anderes fällt mir auch nicht ein.
Stimmt! Ich hab vorhin zu meiner Mutter gesagt, dass "als" bei uns auch manchmal für "immer" steht, wusste aber kein Beispiel, und sie hat mir nicht geglaubt :D Aber jetzt wo dus sagst! :)
(Ja, ich rede mit meiner Mutter über Simforum-Beiträge / Themen! xD)
 
Der Joghurt, der Teller und die Butter.

Ich kann so jetzt auch nicht sagen, wann ich mal das falsche der, die oder das benutze, das passiert einfach Automatisch. Aber wenn ich den falschen Artikel (sind das doch, oder?) benutze, dann benutz ich meistens das. Ich werde immer dann darauf hingewießen, meistens hat mein Gegenüber dann ein breites Grinsen im Gesicht :rolleyes: :D
Aber ich glaube, im Prinzip weiß ich, welche Artikel richtig oder falsch sind, aber ich wende einfach mal den Falschen an.
Ist genau so eine Sache wie "mit ohne". Mit ohne Sahne, mit ohne Kohlensäure... das sag ich auch, obwohl man das ja eigentlich mit 16 Jahren schon sich abgewöhnt haben sollte, sonst würden die anderen nicht sagen "Ach, wie süüß" oder mich wieder lachend darauf hinweißen. -.- :D
 
Grad im Styling-Thread entdeckt:
Ich wusste gar nicht, dass Manche "Pony" (gemeint ist der Haarschnitt) als Neutrum ansehen. Für mich ist es maskulin. (Sonst würde ich ja an das Tier denken. :D)
 
Das Pony: Tier
Der Pony: Haare.
 
Jep, sehe das auch so wie teras. 'Das Pony' für die Haare habe ich auch noch nie gehört.
 
Waun i in Dialekt redn würd, darat des so sein. :D Des wasst owa eh.

:p
:lol: Meine Mutter hat schon gefragt, ob du so österreichisch sprichst und ob sie dann vorher mit ihrer österreichischen Bekannten nochmal üben muss. Was bin ich froh, dass du abgesehen von Futeeeeein und Sackerl diesen schicken Dialekt Zuhause lässt :lol:
Es gibt keinen österreichischen Dialekt! :scream: Man denke nur an die Tiroler, die das "k" etwas ... ähm ja eigenartig aussprechen [kch] und grundsätzlich jeden Vokal verschlucken, auf den ein "r" folgt. Kein Wiener macht das! :scream: :lol:

In Wien wird die Straßenbahnlinie 1 übrigens umgangssprachlich "der Einser", in Linz "die Einser" und in Innsbruck schließlich "die Eins" genannt.
 
i kumm aus der steiermork und sog des so: xD

das joghurt
die butter
das teller
der keks
 
Ich habe hier im Thread teilweise bestimmte Kombinationen von Artikel und Nomen zum ersten mal in meinem Leben gehört. ô.o

Der Joghurt, die Butter, der Teller, das Prospekt, die App, das Nutella, die Brezel.

Das Unterschreib ich so... bis auf... DIE Nutella :scream:
Wir hier unten sagen nie als für manchmal... als ist als und manchmal ist manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pony: Tier
Der Pony: Haare.

Schließe mich dem an.

Hier in diesem Raum streiten sich auch alle immer über 'Nutella'.
Für mich kommt das immer darauf an, was ich meine.

Nutella klingt für mich weiblich - Die Nutella.
Oder Nutellaglas auch neutral - Das Nutella.
Nuspli klingt für mich neutral - Das Nuspli.
Schokoladenbrotaufstrich versteht sich von selbst - Der Aufstrich.

Den habe ich allerdings noch nie gebraucht und 'Das Nutella' nehme ich hier auch nur der Logikhalber mit rein.

Bei mir kommt es somit immer auf das Einzelprodukt an.
 
die Butter
der Teller
der Joghurt
der/das Gummi
die Brezel
die Cola
der Tunnel
die Tram (aber wir sagen einfach die Straßenbahn)
da geht/läuft jemand lang
der Keks
der Kommentar
der Monat
die Nutella
eingeschaltet
die App
der Laptop
der Prospekt
der Honig
die Paprika
der Pony (Haare)
das Pony (Tier)

Alles andere klingt total falsch :Oo:

Ach ja, ich würd euch nen Duden empfehlen. Im Zweifelsfall ist das, was dadrin steht, nämlich richtiger als Abstimmungen hier :D
Da stimme ich mal voll und ganz zu! :nick:

Sprudel heißt hier Wasser oder aber Selter.
Wobei Selter ein austerbender Begriff ist.
Und wenn der Sprudel eine Fanta ist, dann ist es eine Brause.
Ganz genau! =)
 
Wie wärs mit: "Ey, gimma Nutella!"? :D

So kann man Streitigkeiten aus dem Weg gehen :up:

Nutella klingt für mich weiblich - Die Nutella.
Oder Nutellaglas auch neutral - Das Nutella.
Nuspli klingt für mich neutral - Das Nuspli.
Schokoladenbrotaufstrich versteht sich von selbst - Der Aufstrich.

Bei mir kommt es somit immer auf das Einzelprodukt an.

Ich mag die Nutelladiskussionen. Ich selbst verwende sowohl "das", als auch "die". Kommt ganz darauf an, wie sich der Satz in meinem Kopf zusammenstellt ^^

Sinngemäß stehen hinter "Nutella" die weiblichen Begriffe Schokolade und Haselnusscreme, also halte ich einen weiblichen Artikel für sehr sinnvoll. (Ausnahmen bestätigen die Regel und darum lässt sich der Gedanke auch nicht auf jedes Produkt anwenden)

die Butter
der Teller / ich finde sowohl der als auch das in Ordnung
der Joghurt /eindeutig das Joghurt ^^
der/das Gummi
die Brezel
die Cola /das Cola
der Tunnel
die Tram (aber wir sagen einfach die Straßenbahn)
der Keks
der Kommentar
der Monat /stimme ich zu, aber ich hab das dumpfe Gefühl, dass es eine Verwendung für "das Monat" gibt :D
die Nutella /die oder das
die App
der Laptop
der Prospekt /der oder das
der Honig
die Paprika /der Paprika

Alles andere klingt total falsch :Oo:

Kann ich nur zurückgeben :D

Edit: Ach ja, ich würd euch nen Duden empfehlen. Im Zweifelsfall ist das, was dadrin steht, nämlich richtiger als Abstimmungen hier :D

Ich liebe meinen Duden, aber er würde mich nur "die Butter" schreiben lassen, obwohl der Staat Österreich der, die u. das Butter erlaubt :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten