SimCity4 Bestimmte Maxi Gebäude bauen lassen

vanxours

Newcomer
Registriert
Mai 2018
Hallo,

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Probiert habe ich schon so einiges, um mein Ziel zu erreichen.
Ich habe mit dem whi-stop und einem gedownloadeten Gebäude es schon hinbekommen, das dieses Gebäude immer wieder erstellt wurde.
Nun möchte ich versuchen ein spezielles maxi Gebäude wachsen zu lassen trotz whi stop. Bin schon mal soweit, das ich das einzelne Gebäude aus der sim city_1.dat heraus kopiert habe, aber es wächst nicht.
Da plopabels nicht communikationsfähig sind versuche ich es nun auf diesem weg.
Wenn ich nun das kopierte Gebäude im plug in ordner ablege und im spiel unter building plop gehe ersetzt es das andere und hat auch den exemplar name hier (0x0218000) muss ich diesen ändern und wie geht das mal abgesehen vom rest wurde ich das auch gerne wissen.
attachment.php

Obtimal wäre es, wenn dieses Gebäude nun parallel zum anderen existiert und nicht als maxi Gebäude.
ZB03ixkUA8IAAAAASUVORK5CYIIA
ZB03ixkUA8IAAAAASUVORK5CYIIA
attachment.php

muss man nun hier etwas ändern?
Es wäre nun optimal, wenn das gehen würde, dann könnte man endlich sehr effektiv beeinflussen welches gebäude wo wächst.
Ps. Vielleicht kann man ja auch die maxi gebäude als seperate dat dateien irgendwo downloaden.
Damit man sie mit dem Plugin manager individuell laden kann.

Danke schon mal im vorraus
 

Anhänge

  • Screenshot (2).jpg
    Screenshot (2).jpg
    58,1 KB · Hits: 44
Um ehrlich zu sein, verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Was meinst du mit whi-stop? Benutzt du Maxis Blocker?

Was deine Frage mit der ID betrifft: Wenn du irgendein Maxis-Lot im Lot-Editor öffnest und unter neuem Namen abspeicherst (Option Save as und nicht einfach nur Save), ist das ein Cutom Lot und wird auch als solches behandelt. Es bekommt eine eigene ID und liegt nach dem Speichern unter Eigene Dateien/SimCity4/Plugins.

Der Lot-Editor jedenfalls ist dein Spielzeug dafür. Der sollte eigentlich mit installiert sein, und die Exe dafür liegt ebenfalls im SimCity4 Spieleordner.
 
Ein Gebäude im weiteren Sinn setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

  • Modell
  • Gebäude-Exemplar (Gebäudeeigenschaften: Zweck – also WHI, LM, RW oder was auch immer –, Bewohner/Jobs, Wohlstand, Strom-/Wasserverbrauch etc.)
  • Lot (das Grundstück, auf dem sich das Gebäude befindet)
Das Modell wird durch drei IDs, das sind jeweils achtstellige Nummern im HEX-Zahlenformat, eindeutig identifiziert, welche im Gebäude-Exemplar mittels ResourceKeyType1-Eintrag vermerkt sind, das Gebäude-Exemplar wiederum durch seine Instanzen-ID, welche in der Lot-Datei festgehalten ist. Auch diese, als quasi letztes Glied in der Kette, wird durch ihre Instanzen-ID von anderen Lot-Dateien unterschieden.

Ein Maxis-Blocker funktioniert nun derart, dass Duplikate der originalen Gebäude-Exemplare oder Lots, welche auch die originalen IDs aufweisen, aufgrund ihres Speicherorts im Plugins-Ordner stets nach den SimCity_X.dat-Dateien geladen werden und diese dadurch ersetzen, wobei die sonstigen Einträge so manipuliert sind, dass da nichts mehr wachsen kann.

Will man aber dennoch eines oder mehrere Maxis-Gebäude in seiner Stadt haben, so ist der einfachste Weg, diese(s) im jeweiligen Maxis-Blocker selbst aufzustöbern und daraus zu löschen. Dies geht bspw. mit dem Tool "Reader" von iLive (besser Version 0.9.3 als die neueste), welches man vom SimCityKurier oder den anderen gängigen SC4-Downloadseiten runterladen kann.

Alternativ kannst du den betreffenden Lot im LotEditor (LE) öffnen, mit "Save as" abspeichern (damit hast du schon einmal einen Lot mit neuer ID) und danach mit dem Reader das in der SimCity_1.dat aufgespürte Gebäude-Exemplar sowie deine neue Lot-Datei mit einer neuen Gebäude-Exemplar-ID versehen. Diese ID erhältst du bspw., indem du mit dem LE einen zweiten Lot speicherst, der nur der ID-Gewinnung dient und danach zu löschen ist. Von den im Dateinamen festgehaltenen drei HEX-Nummern ist es die letzte.

Das Nummern-Ändern im Detail:
Dateiname.SC4Desc mit dem Reader öffnen, auf "Exemplar file" klicken, dann auf den Button "File Info" darüber, auf "Edit" gehen, im Feld "Instance" ganz unten die neue ID eingeben (ohne "0x" am Anfang und zur Sicherheit nur mit Ziffern und Kleinbuchstaben). Dann auf OK gehen und abspeichern.
Nun Dateiname.SC4Lot (nicht der ID-Gewinnungs-Lot, sondern der zuerst erstellte, der dem originalen Lot gleicht) öffnen, "Exemplar file" anklicken, im Feld rechts den Eintrag raussuchen, dessen erster Wert "0x00000000" lautet, doppelklicken, letzten Wert im erscheinenden Fenster durch neue ID ersetzen (diesmal mit "0x" am Anfang), jeweils auf "Apply" klicken, speichern.

@ Carl: Sooo einfach ist das bei Growables nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: carlfatal
Ja, ich bin da leider garkein Experte, das geb ich gerne zu. Aber zum Glück ist das Forum dann doch noch nicht ganz tot:
Schön, dich mal wieder gelesen und noch dazu wieder was gelernt zu haben. :hallo:
 
Der Punkt ist der, dass die gängigen Maxis-Blocker bei den Gebäude-Exemplaren ansetzen (weil's davon deutlich weniger gibt als Lots) und der LE bei Growables keine eigene Desc-Datei erstellt.

Mit mir ist übrigens weiter zu rechnen, weil ich SC4 keineswegs überdrüssig geworden bin. Nur zieht sich die Fertigstellung meiner zweiten Mairie ewig lang (jetzt von "Fertigstellung" zu schreiben, ist angesichts meines Tempos beim BATten sowieso frivol), ich muss aber sagen, selbst wenn ich hierbei häufiger Neuigkeiten vermelden könnte, wäre es von zweifelhaftem Sinn, dies im SimForum zu tun, dessen SimCity-Bereich irgendwo in der Zwischenwelt zwischen Leben und Tod angesiedelt ist. Ganz tot ist es nicht, da gebe ich dir recht, Carl, aber die kritische Schwelle an Nutzern, die ein Forum zu einem Forum macht, das diesen Namen verdient, die ist schon längst unterschritten.

Sorry, vanxours, für's teilweise Kapern deines Themas!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten