Sims3Pack-Datei im CAW nutzen

Linomaus

Newcomer
Registriert
Juli 2017
Ort
Wolfsburg
Geschlecht
w

:hallo: Hallo ihr Lieben,
habe mich grade frisch hier angemeldet, weil ich unbedingt Hilfe brauche. Ich habe gefühlt schon das ganze Internet durchforstet, aber keine Lösung für mein Problem(chen) gefunden. Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen...
Also ich bin momentan dabei eine neue Welt im CAW zu erstellen. Dafür brauche ich ein paar neue TerrainPaints/ Geländeanstriche/ Sprühböden (wie auch immer ihr sie nennen wollt).
Hab mir also einen gedownloadet. Natürlich ist es eine Sims3Pack-Datei, die man gleich im Spiel installieren kann. Wie aber bekomme ich sie ins CAW? Ich muss sie ja wahrscheinlich irgendwie in eine .dds umwandeln oder? Geht das überhaupt, was ich vorhabe? :confused:
 
Hallo Linomaus,

es ist jetzt schon recht lange her, dass ich das zum letzten Mal gemacht habe (ca. 4 Jahre, denke ich), aber wenn ich es richtig im Kopf habe, kommst du über diesen Weg an dein benötigtes File: Du kannst eine .sims3pack-Datei im Programm S3PE öffnen und dort unter den verschiedenen Dateien das benötigte .dds-File exportieren. Dann benutzt du es im CAW wie die von EA vorgegebenen Terrainpaints auch. Willst du das .dds-File bearbeiten, bieten sich dafür GIMP oder Photoshop an - du brauchst soweit ich weiß für beide Programme ein entsprechendes Plugin.

Grüsse
BloodOmen
 
Hui vielen Dank für die schnelle Antwort BloodOmen,
ich hab's gleich mal ausprobiert, leider ohne Erfolg. Folgende Fehlermeldung kam:
"Could not open package:
D:\Electronic Arts\Die Sims 3 Erstelle ein Welt-Tool\UserToolData\SourceTextures\Neu\ayyuff Paving Stone20_TSR.sims3pack

This file does not contain the expected package identifier in the header.
This could be because it is a protected package (e.g. a Store item), a Sims3Pack or some other random file.

---
Error message:
Expected magic tag 'DBPF'. Found '"

Hast du vielleicht noch einen anderen Tipp, wie es mit dem S3PE funktionieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :) :hallo:

so also ich habe noch ein bisschen rumgetüftelt. Die Package-Datei habe ich nun in das S3PE bekommen. Nur wenn ich rechtsklick auf die .img-Datei mache, erscheint die Möglichkeit "Save as .dds".
Soweit so gut... Ich hab also den CAW geöffnet und wollte die Datei als neuen Layer nutzen, da kommt dann aber leider die Fehlermeldung :(

Laut Size Angabe im S3PE (oben rechts) stimmt doch aber die Größe?!
Hab es vorsichtshalber auch noch mit einer zweiten Textur versucht - leider genau das gleiche. Muss ich im S3PE also noch irgendetwas umstellen?

Kenne mich mit dem Tool leider nicht so gut aus, habe es bisher immer nur für die Wetteränderungen einer Welt genutzt.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn du noch weiterhin ein wenig Geduld mit mir hast :confused::argh:
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    108,5 KB · Hits: 3
  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    82,7 KB · Hits: 3
Hallo Linomaus,

na klar! Ich wünschte nur, ich könnte dir besser helfen, weil ich nicht gerade alles aus dem Gedächtnis rekonstruieren müsste. Was ich jetzt machen würde, wäre, eine der Originaltexturen in GIMP oder Photoshop laden, dir da die Größe anzusehen (und herauszufinden, in welchem .dds-Format es gespeichert ist) und deine Textur dann anzupassen. Seltsam ist nur, dass nach Angaben in S3PE die Größe stimmt :argh:

Sonst kannst du noch versuchen, die verschiedenen .dds-Formate auszuprobieren (ich glaube, neben DTX1 evtl. DTX5) und es alternativ mal mit und mal ohne Mip Maps probieren, sowie mal mit und mal ohne Alpha-Map probieren (das aber nur testweise, denn die Alphamap ist ja der große Vorteil daran - eigentlich).

Von ayuff habe ich bei meinem letzten größeren CAW-Projekt (falls es dich interessiert) mehrere Texturen extrahiert (glaube ich) und ins CAW gebracht, aber ich fürchte, deine war nicht darunter, sonst hätte ich dir vllt. mit dem File aushelfen können.

Liebe Grüsse
Bloody
 
Ich habs geschafft :lol:
als du Gimp und Photoshop erwähnt hast, kam mir irgendwie die Idee Paint.net zu benutzen :idee:. Dort habe ich die Datei dann als .tga abgespeichet.
Und jetzt hab ich die Textur endlich im CAW. Also tausend Dank für den richtigen Denkanstoß und deine Mühe:love:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten