Die Sims 3 Plauderecke

Danke simsi und Nico :3

Fisch ist gar nicht meins, bis auf Fischstäbchen und Tunfisch :D Apropos ich könnte mir mal wieder Fischstäbchen kaufen.... oder heute Abend einen Salat machen, den kann ich dann auch noch zur Arbeit mitnehmen, eigentlich habe ich mir gestern Eintopf gekocht (mein erster selbst gekochter :schäm: mit 26... wurde mal Zeit :lol: ) der müsste ein paar Tage reichen für Abends ^^

Und ich hab grad den Fehler gemacht, meinen Kollegen nach seinem Gewicht zu fragen (nach seiner Aussage, er müsste Kardiotraining machen um abzunehmen :rolleyes: ) und er meinte ich solle raten. Das mach ich ganz sicher nicht, das ist mir zu dünnes Eis :D Aber jetzt kommt ständig ein :" Jetzt sagen Sie ne Zahl!" von ihm %)
 
Wir hatten am Wochenende Fisch - ich hab zum ersten Mal seit Ewigkeiten (Silvester!) Sushi gemacht :)

Kennt ihr das, wenn ihr euch irgendwie so müde und erschlagen fühlt? So geht es mir heute. Irgendwie habe ich das Kolloquium gestern Abend als wirklich anstrengend empfunden und den Bibliotheksbesuch heute Vormittag erst recht - zu viele Leute... Jetzt werde ich noch ein bisschen weiter arbeiten und hoffe, ich kriege irgendetwas auf die Kette. Die letzten 2 Wochen habe ich das Gefühl, einen Knoten im Kopf zu haben, der einfach nicht platzen will.
 
Oh ja - das kenne ich! Aber heute habe ich eher das Problem, keine Luft zu bekommen. So sehr ich den Frühling liebe, die Pollen bringen mich bald um ...
 
Ich bin überhaupt kein Fischesser, da halte ich es wie DarkMim, gute Besserung auch noch von mir, ich bleib bei Fischstäbchen und Fischsalate wie Heringssalat o.ä. mag ich auch noch recht gern, Hauptsache nirgends droht die Gefahr auch nur der klitzekleinsten Gräte.
Mir macht meine Nase immer noch zu schaffen, der Schnupfen ist extrem hartnäckig diesmal, aber die letzten drei Nächte konnte ich einigermaßen gut schlafen.

@ingerigar, hoffentlich wird das bald besser mit den Pollen für dich, mein Mann hat heut abend auch wieder eine Tablette gebraucht, seine Augen brennen und jucken ganz fürchterlich.
Das Gewicht von Männern zu schätzen finde ich aber auch sehr schwierig, die sind oft so schlank, haben aber schwere Knochen und die Muskeln wiegen auch ganz schön. Da täuscht man sich oft gewaltig.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
:hallo: Guten Morgen allerseits!

Susa - hast du dich denn mal an einer Gräte verschluckt? Die meisten Fischfilets sind ja inzwischen völlig grätenfrei. Bei ganzen Fischen kommt es auch auf die Sorte an, ob sie viele Gräten haben.

Mein Pollenproblem ist ja, dass meine Schleimhäute auf jede Art von Pollen oder Staub reagieren, weshalb die "Saison" recht lange dauert. ;) Ich sag ja immer: So richtig gut geht es mir nur im Hochsommer.
 
@ingerigar: Mow, oweh :/ Bei meinem Papa geht's auch total los schon wieder... Bei mir ist die akute Zeit mehr so im Mai.

@Susa: Ohje... Aber wenigstens konntest du besser schlafen.

-

Ich versuche gerade, Goonie zu überreden, dass wir ein neues Bett kaufen. Ich hab mich nach fast 10 Jahren echt daran sattgesehen (es ist nicht so schlicht, sondern mit so einem Rankenmuster), vor allen Dingen aber fall ich nachts immer halb raus, weil er sich so breit macht :lol: Deswegen ist es vielleicht Zeit, für 180cm. Ich bin ja nun auch keine schlanke, zarte Elfe, die mit nem schmalen Streifen locker hinkommt. Heute Nacht war's echt... Argh. Und ich hätte gerne eins, das Bettkästen hat - für Stauraum einerseits, andererseits als "die Katze kann nicht mehr unter's Bett rennen und sich da verstecken und mich damit zur Weißglut treiben"-Barriere :D ... Noch findet er es total unnütz, ein neues Bett zu kaufen... Mal abwarten, ob ich ihn überzeugen kann.

Den Balkon werden wir dieses Jahr wohl auf jeden Fall mal angehen und wohnlich machen (nach äh... 5 Jahren), aber im Schlafzimmer muss auch dringend etwas passieren. Das ist völlig überstellt, also wird es, sobald die MA durch ist, erst mal von oben bis unten entrümpelt werden...
 
Oh - da hast du ja einiges vor. Aber es tut schon gut, mal einen Raum zu entrümpeln und neu einzurichten. Meinen Mann muss ich auch überreden, wenn ich etwas ändern will. Ihm ist es am liebsten, wenn alles bleibt, wie es ist. ;)
 
Ja, ich bin so froh, dass wir letztes Jahr das Wohnzimmer neu gemacht haben. Der Raum hat dadurch so gewonnen! Im Esszimmer haben wir ja jetzt auch einiges gemacht - neue Stühle, Regale raus, neues Aquarium rein - und so ist das Schlafzimmer irgendwie der einzige Wohnraum, in dem alles beim Alten ist. Ich mag unser Bett ja eigentlich echt gerne, aber alles hat so seine Zeit und ich hab das Gefühl, ich bin aus dem Alter raus, in dem ich es gerne so verspielt habe (klick mich) und hätte lieber etwas Schlichteres - und, wenn möglich, mehr Stauraum.

Überreden kann ich ihn bestimmt. Aber ich sollte noch mal in mich gehen und überlegen, ob es wirklich nötigt ist. Das Bett ist ja eigentlich schon noch gut, Matratze und Lattenrost haben wir vor 3 Jahren erst neu gekauft... %)
 
Ich hätte auch gerne ein neues Bett. Am liebsten sowas in der Art: klick
Allerdings nur für eine Einzelperson.

Ich bin in meinem 1,40er-Bett (ich glaube, dass es 1,40 ist) meistens auch allein, aber ich will die Größe trotzdem nicht mehr missen. Natürlich ist es praktisch, dass man auch zu zweit Platz hat, aber ich kann mich auch sehr gut selbst darin ausbreiten.

Viel dramatischer finde ich gerade, dass ich in meiner Wohnung keine Katzen (und auch sonst nicht wirklich Tiere) halten kann. Ich will ja schon lange wieder Haustiere, aber gestern habe ich eine Freundin mit Katzen besucht und nun ist der Wunsch wieder viel dringender. Ich muss wohl doch zeitnah umziehen :lol:
 
Ich habe ein 1,20 m Bett, das ist ausreichend, mein Mann ebenfalls. Vorallem passen da die normalen Bettlaken noch über die Matraze, die meisten jedenfalls mit etwas ziehen.

@Bloody, so ein Bett wie ihr hat mein jüngerer Sohn, der beschläft das aber allein, zumindest meistens, ist 1,50m breit, es geht aber auch zu zweit ganz gut, meint er, wenns nicht immer ist.
Mein Mann liebt es ja umzuräumen und neu zu gestalten, ich eher weniger.

@ ingerigar, nein ich habe mich nie an einer Gräte verschluckt(aber mein Vater als ich ein Kind war und das Erlebnis war traumatisierend für mich), allein die Tatsache, dass man da so vorsichtig essen muss, weil eine da sein könnte, nervt mich halt und generell schmeckt mir Fisch auch nicht so gut, man wird auch nicht recht satt davon.
Müsstest du dich nicht eigentlich im Winter am besten fühlen, da gibts ja gar keine Pollen.

@simsimausi, ich bin jetzt seit Montag letzter Woche so richtig erkältet, wenns nächsten Montag noch nicht okay ist, schau ich vielleicht doch nochmal zum Arzt. Die haben glücklicherweise keine Ferien vor Ostern ud danach.
 
Danke Susa :3

Ich hab ein 1,20m Bett, alleine ist das ein Traum, zu zweit schon hart :D Jedenfalls wenn einem , wie mir, nachts schnell zu warm wird.

Hat von euch jemand von euch Erfahrung mit Retterspitz äußerlich? Hilft das wirklich bei Verstauchungen oder ist das ein Placeboeffekt?

Heute morgen war der Fuß so schön abgeschwollen( Hab über Nacht gekühlt), nur halt noch blau, aber ich hab schon auf dem Weg zur Bushaltestelle gemerkt, dass es wieder dick wird :rolleyes: hätte mich vllt doch krankschreiben lassen sollen %)
 
Unser Bett ist 1.60 breit. Ich hab's Goonie jetzt mal vorgeschlagen (inkl. Möbel umstellen + ausmisten) und er ist zumindest nicht abgeneigt. :)

Und ich habe gerade 2 Stunden an einem einzigen Latein-Satz gesessen und ich glaube, ich habe ihn total falsch übersetzt :( Irgendwie erscheint der mir total krumm und da scheint nichts zusammenzupassen :( Ich könnte heulen.

/Edit: Oh, Mim! Das klingt ja gar nicht gut! Gute Besserung!
 
Vorhin sind meine 2 Filme angekommen, die ich mir von einem Amazongutschein zum Geburtstag gekauft habe.
Willkommen bei den Hartmanns und
Die phantastischen Tierwesen und wo sie zu finden sind. Letzeren hab ich ja im Kino gesehen und hat mir sehr gut gefallen.
 
Simsi: Ja schon, aber ich bin noch in der Probezeit und da ich ja noch laufen kann, wollte ich nicht, nur weil ich zu paddelig zum Laufen bin, mich krankschreiben lassen :D

Bloddy: Danke :) Dein Latein-Satz klingt aber auch nicht gut :lol: Wie lang war der? Über ne halbe Seite? (Hatte nie Latein, ich hätts vllt in der 11. gewählt, wenn ich nicht vorher 4 Jahre Französisch in der Realschule gehabt hätte :D )

Susa: Oh Phantastische Tierwesen ist so toll :love: Den gibt's schon so? Gott wie lange ist das schon wieder her ? %)
 
Hat von euch jemand von euch Erfahrung mit Retterspitz äußerlich? Hilft das wirklich bei Verstauchungen oder ist das ein Placeboeffekt?

Heute morgen war der Fuß so schön abgeschwollen( Hab über Nacht gekühlt), nur halt noch blau, aber ich hab schon auf dem Weg zur Bushaltestelle gemerkt, dass es wieder dick wird :rolleyes: hätte mich vllt doch krankschreiben lassen sollen %)

Ich würde Voltaren drauf machen und das ganze dann über Tag, wenn du Laufen musst, wickeln - und so viel wie geht kühlen und schonen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim
Ich habe jetzt sowohl als auch zu Hause und teste grad das wickeln. Muss mal sehen ob ich damit in meine Schuhe passe, vor allem falls es wieder dick wird.

Danke Dark_Lady, schonen mach ich schon immer nach der Arbeit und wenn ich morgen aus dem Büro komme werd ich das Wochenende im wahrsten Sinne des Wortes die Füße hochlegen :D

Was habt ihr so in Planung?
 
Nichts besonderes. Will mich am Wochenende noch schonen. Am Samstagabend hätten wir Theater in unserem Abo, ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich das nicht verlege. Einkaufen muss ich unbedingt am Samstag, es ist fast nichts mehr zuhause. Ansonsten bis auf kleine Arbeiten nichts vor, dass es am Wochenende wieder warm sein soll, glaub ich noch nicht so recht.
 
Simsi: Ja schon, aber ich bin noch in der Probezeit und da ich ja noch laufen kann, wollte ich nicht, nur weil ich zu paddelig zum Laufen bin, mich krankschreiben lassen :D
Verständlich. Wenn es irgendwie ging (also nicht höllische Schmerzen) habe ich das auch versucht.
Würde auch wie Darky vorgehen.




Habe keine Pläne fürs Wochenende außer Lernen. Das ist nämlich dringend notwendig.
 
Tja - ihr seid gut! Und was ist, wenn man Voltaren nicht nehmen darf?

Aber kühlen geht ja immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das nicht verträgt stattdessen eine andere Creme nutzen?
Da ich aber Voltaren gut vertrage, kann ich leider keine Alternative anbieten. Ein Leben ohne könnte ich mir schwer vorstellen. Hab sogar im Büro eine. (Aber ich hab auch ein kleines Medizinböxchen, das ich schon zwei Mal gebraucht habe, seit ich hier arbeite.) Und der Erste Hilfe-Koffer ist zum Glück auch gleich neben meinem Büro. :D
 
Was haben Brüche denn bitte mit Voltaren zu tun? Und klar kann man Verstauchungen etc. auch ohne überstehen, aber warum sollte man, wenn es nicht sein muss?

Ich dachte die leichte Übertreibung in meinem vorherigen Post war erkennbar...
 
Ach simsi - es ist ja schon, wenn du an dein Voltaren glaubst. Hab ich eine Weile auch geglaubt. Aber nachdem mein Mann einen Magendurchbruch hatte, sehen wir die Welt ein bisschen anders. Mein Orthopäde übrigens auch.
 
Ich denke, solche Mittel verträgt einfach jeder anders und generell ist es sicherlich gut, wenn man ein bisschen vorsichtig damit ist. Ich habe mit Voltaren auch gute Erfahrungen gemacht bei kleineren Unfällen :)

Dito. Und nicht nur bei kleinen Unfällen (z.B. letzten Herbst, als mir die Platte vom Couchtisch auf den Zeh gefallen ist). Bei Sehnenscheidenentzündung hilft mir Voltaren/Diclofenac-Salbe in Verbindung mit einer Schiene und Ruhe auch immer relativ gut.
 
Ach simsi - es ist ja schon, wenn du an dein Voltaren glaubst. Hab ich eine Weile auch geglaubt. Aber nachdem mein Mann einen Magendurchbruch hatte, sehen wir die Welt ein bisschen anders. Mein Orthopäde übrigens auch.
Was hat denn jetzt der Magendurchbruch mit Voltaren zu tun??


Und mit Glauben hat das wohl auch weniger zu tun. (Obwohl man Medikamenten durchaus alleine wegen der Gabe eine Gewisse Wirkung zusprechen kann. Siehe Homöopathie, die ja auch nur durch den Placeboeffekt "wirkt". Wobei es hier ja kein Placeboeffekt ist.)
Wenn ich mir zum Beispiel Fuß oder Hand geprellt habe, sind in der Creme Wirkstoffe drinnen, die schmerzlindernd und auch entzündungshemmend sind.
 
Mein Mann verwendet die Voltaren Salbe auch gern bei leichteren Verletzungen. Mit schlimmeren Sachen sollte man eh zum Arzt gehen. Richtig ist, dass Voltarentabletten stark auf den Magen geht, da sollte man vorsichtig sein, es gibt aber magenschonende Tabletten, die man dann dazu nehmen kann. Voltarensalbe wirkt ja äusserlich und ist sicher nicht so intensiv wie die Tabletten.
Ausserdem man verletzt sich ja nicht tagtäglich und gelegentlich eine Salbe ist bestimmt nicht so problematisch.
Ich brauch leider immer noch 1x tgl. Nasenspray in der Früh, da meine Ohren sonst jedesmal zu machen, wenn ich mich schneuze, das ist nervig. Hoffe, dass nimmt jetzt auch mal ein Ende. Husten ist schon sehr erträglich und liegt in den letzten Zügen:).
 
Ja klar, ich bin sowieso jemand, der eher früher als später beim Arzt ist. So lange ich aber noch halbwegs auftreten kann (und sich nach ein paar Tagen eine Besserung einstellt) tut es Voltaren und ein Verband in Zusammenhang mit Schonung auch.

betr. Magen: Ich habe ja oben eindeutig von Creme gesprochen, von daher verstehe ich den Zusammenhang immer noch nicht.
Stimmt, es gibt auch Magenschutztabletten, wenn man manche Sachen einnimmt. Ich hab die gleich wieder hochgebracht und bisher zum Glück mit den anderen Sachen keine Probleme gehabt.

Wie lange nimmst du denn schon den Nasenspray? Abschwellenden Nasenspray soll man nicht länger als maximal 7 Tage anwenden, weil der sonst abhängig macht.
 
Ihr versteht da etwas wirklich grundlegend nicht. Salbe oder Creme kann sogar schlimmer sein als Tabletten, da mitunter großflächig angewendet. Der Wirkstoff ist das Problem! Es spielt dabei keine Rolle, ob man ihn einnimmt oder irgendwohin schmiert.
Ich brauche gerinnungshemmende Medikamente und da ist Aspirin oder Voltaren pures Gift.
 
Ach, Voltaren kann ich haben, das ist kein Problem. Ansonsten wäre ich bei Kühlpacks allein geblieben.

Brüche habe ich auch immer ohne Cremes überlebt, da ist ja eh Gips drum, nur ne Verstauchung hatte ich noch nie, darum wusste ich jetzt nicht, was man da so machen kann/sollte.

Jedenfalls war der Fuß heute nach dem Retterspitzwickel + kühlen gestern Nachmittag und Voltaren + kühlen heute Nacht wieder abgeschwollen und ich bilde mir ein, auch ein bisschen weniger blau. Aber das muss ich nochmal gucken wenn ich die Schuhe heute Abend wieder ausziehe :D Der Schuh wird schon wieder eng.

Aber mit der Kombi fahre ich so glaube ich nicht schlecht, obs jetzt was bringt oder nicht, kann ich nach einer Verstauchung dann ja nicht sagen :lol:

Ich werd dieses Wochenende ein Harry Potter Wochenende auf dem Sofa machen, mit Tee, Nutellakeksen und Kuscheldecke, ohne viel rumgelaufe, dann wird das schon. Wer hätte auch gedacht, dass man im Büro dann doch so viel durch die Gegend latscht :D
 
^Aber nachdem mein Mann einen Magendurchbruch hatte, sehen wir die Welt ein bisschen anders. Mein Orthopäde übrigens auch.

Ihr versteht da etwas wirklich grundlegend nicht. Salbe oder Creme kann sogar schlimmer sein als Tabletten, da mitunter großflächig angewendet. Der Wirkstoff ist das Problem! Es spielt dabei keine Rolle, ob man ihn einnimmt oder irgendwohin schmiert.
Ich brauche gerinnungshemmende Medikamente und da ist Aspirin oder Voltaren pures Gift.

Erstens:
Magenprobleme gibt es nur bei oraler Einnahme über längeren Zeitraum OHNE Magenschutz.
Kurzzeitige Einnahme bzw Salbe mit dem deutlich niedriger dosierten Wirkstoff machen in dem Fall nicht wirklich Probleme.

Gleiches gilt im übrigen auch für Ibuprofen, Paracetamol, Novalgin und Aspirin.

Wenn man natürlich Kontraindikationen hat, sei es nun durch Allergien oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, sieht das natürlich anders aus.
 
Zwischen Einnahme und lokaler Anwendung gibt es natürlich einen Unterschied. Zum Rest schließe ich mich Darky an.

Um mal die Diemensionen klar zu machen:

100g Voltaren forte-Salbe (das ist die am höchsten dosierte Salbe) enthalten 2,32g Voltaren.
Tabletten enthalten 50 bzw 75 mg.

Und von der Salbe braucht man vielleicht 2-5g pro Anwendung, sprich 4-10mg pro Anwendung, also wesentlich weniger mg als eine einzelne Tablette.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim
Wie lange nimmst du denn schon den Nasenspray? Abschwellenden Nasenspray soll man nicht länger als maximal 7 Tage anwenden, weil der sonst abhängig macht.
Das ist mir schon klar mit der Abhängigkeit. Ich nehms auch nur wenns gar nicht anders geht. So mit Mitte 20 hatte ich auch mal festsitzenden Schnupfen, ich hab kein Spray genommen, das ganze endete in einer üblen eitrigen Nebenhöhlenentzündung mit Durchbrechen der Nasenknochen zu den Nebenhöhlen und etlichen Ausspülungen, ich glaub jede Seite so 10 mal in Abständen, unendlich schmerzhaft, sowas will ich nie wieder erleben. Ob man heutzutage überhaupt noch solche Brachialmethoden anwendet? Und was sagte der HNO-Arzt damals, immer Nasenspray nehmen, das ist in so einem Fall ein Muss. Seither halte ich mich da dran. Bei schlimmen Schnupfen kommt Nasenspray zum Einsatz, aber mit Maß nur nachts einmal zum Schlafen und dann tagsüber höchstens noch einmal. Die Löcher von damals sind natürlich im Laufe der Zeit wieder zugewachsen.
 
Wirken denn Ibuprofen, Paracetamol und Aspirin wirklich gleich? Mein Arzt sagte nämlich, ich dürfe kein Aspirin oder Voltaren, aber stattdessen Ibuprofen nehmen. Normalerweise meide ich ja jede Art von Schmerztabletten, ich wüsste aber gerne was mir bei Kopfschmerzen notfalls am wenigsten schadet.
Mein Orthopäde ist übrigens lustig. Der sagt: "Ich kann Ihnen Voltaren verschreiben, aber nehmen sie es bloß nicht!"
 
Diclo, Ibu und Aspirin gehören zur Gruppe der NSAR - die wirken alle über die gleichen Mechanismen.
Dazu gehört auch noch das Flurbiprofen, das in den Dolo-Dobendan-Lutschtabletten beispielsweise drin ist.

Die gleiche Wirkmethode/Pharmakokinetik wie NSAR haben noch die COX-2-Hemmer wie Celebrex (Celecoxib) und Arcoxia (Etoricoxib), die sowohl in der Schmerzmedizin als auch bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt werden.
Zitat Wiki:
Die NSAR hemmen Symptome von Entzündungsprozessen wie Schmerz und Schwellung, senken in unterschiedlichem Ausmaß Fieber (Antipyretika) und hemmen die Quervernetzung der Blutplättchen (Thrombozytenaggregation) aufgrund der verminderten Synthese von Thromboxanen.
Sie wirken durch die Hemmung des Enzyms Cyclooxygenase (COX) und die dadurch verminderte Synthese von Prostaglandinen. Sie hemmen somit nicht alle Phasen der Entzündung wie die steroidalen Antiphlogistika (Glukokortikoide). Diese blockieren die Produktion der Arachidonsäure und verhindern somit auch die Synthese der Leukotriene.
Nach Resorption von Acetylsalicylsäure wird die COX-1-vermittelte Thromboxansynthese der Thrombozyten dauerhaft irreversibel ausgeschaltet, so dass die Gerinnungsfähigkeit des Blutes eingeschränkt ist. Niedrige Dosierungen der Acetylsalicylsäure werden langfristig zum Schutz vor Herzinfarkt oder Hirninfarkt verschrieben. Die Thrombozyten sind nicht in der Lage neue COX-Enzyme zu synthetisieren, da sie als kernlose Zellfragmente keine Möglichkeit zur Proteinsynthese besitzen. Die Länge der gerinnungshemmenden Wirkung entspricht der Lebensdauer der Thrombozyten von etwa einer Woche.

Die am häufigsten zu beobachtenden Nebenwirkungen der NSAR sind Magenschleimhautschädigungen mit Ulcusbildungen durch die verminderte Synthese von Prostaglandin E2 (PGE 2) sowie nierenschädigende Wirkungen bei Langzeittherapie.
Paracetamol
ist ein nicht-opioid-Analgetika, nur sehr schwach entzündungshemmend, hat keinen Einfluss auf die Gerinnung - wird aber über die Leber abgebaut.

Im Gegensatz zu den klassischen NSAR hat Paracetamol kaum Wirkung auf die periphere Cyclooxygenase. Aus diesem Grund sind die Nebenwirkungen (u. a. Magen-Darm-Ulzera) deutlich geringer ausgeprägt. Paracetamol hat auch praktisch keinen Einfluss auf die Aggregation der Blutplättchen und somit keine blutgerinnungshemmende Wirkung wie Acetylsalicylsäure.
Novalgin:
ist ebenfalls ein nicht-optioid-Analgetika.
Wirkt ebenfalls nicht auf die Blutgerinnung, kann aber u.U. eine schwere Agranulozytose auslösen, das ist eine Verminderung der Granulozyten = Untergruppe der weißen Blutkörperchen.

Sprich in deinem Fall wären alle Medis aus der ersten Gruppe für dich eigentlich kontraindiziert - eben auch Ibuprofen. Wobei da eine gelegentliche Einname einer Einzeltablette aber trotzdem keinen Schaden anrichtet, genau wie Voltaren als Tablette oder Salbe auch nicht.

Novalgin und Paracetamol würden gehen, am "harmlosesten" wäre Paracetamol.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim und Vany89
Danke dir! Also mein Arzt meinte wohl auch mal eine Ibu-Tablette. Ansonsten ist wohl auch immer Paracetamol angesagt. Warum er das nicht erwähnt hat, weiß ich nicht. Allerdings kenne ich ihn auch noch nicht so lange. Wir mussten uns nämlich einen neuen Hausarzt suchen, nachdem der alte plötzlich "verschwunden" war.
 
Wirken denn ibu, Aspirin und Paracetamol nicht bei ganz verschiedenen Schmerzen? Paracetamol war für mich bisher immer ein rein fiebebersenkendes Mittel, Ibuprofen ein Schmerzmittel hauptsächlich bei Schmerzen durch Entzündungen wie z. B. Zahnschmerzen, während ich Aspirin als Schmerzmittel gegen z.B. Kopfschmerzen sah, also ohne dass irgendeine Art von Entzündung vorliegt.
Novalgin ist doch was ziemlich starkes oder, ich hab das damals mit nach Hause bekommen für die Nacht nach der Nierensteinzertrümmerung falls kollikartige Schmerzen auftauchen würden, was glücklicherweise nicht der Fall war.
Und Diclo kenn ich bei Verstauchungen, Prellungen etc. von meinem Mann. Lieg ich da völlig falsch?
 
nein, die wirken bei allen Schmerzen, senken alle Fieber, wirken alle entzündungshemmend und sind auch in etwa alle gleich stark.

manche Menschen reagieren aber auf das eine oder andere Mittel stärker, liegt an der Rezeptorempfindlichkeit.
Bei mir wirkt eigentlich nur Ibu richtig, den Rest kann ich vergessen oder müsste das in wesentlich höherer Dosis nehmen.

Ibu und Diclo wirken allerdings eben noch etwas stärker entzündungshemmend als Novalgin oder Aspirin - und sind bei Zahn- und Knochenschmerzen deswegen u.U. daher besser wirksam.
Ibu und PCM gibt es beispielsweise auch als Kindersäfte - die anderen drei nicht.

In den Erkältungsmitteln Grippostadt C und Doregrippin sind Paracetamol bzw Aspirin plus noch jeweils eine oder zwei weitere nicht-Schmerzmittelkomponenten drin - u.a. auch wegen der fiebersenkenden, enzündungshemmenden Wirkung. Da werden die also gar nicht als Schmerzmittel eingesetzt.
 
Ich hab das Gefühl Schmerzmittel in Tablettenform wirken bei mir nicht wirklich, jedenfalls was den Schmerz angeht, hab Ende 2014 wegen einem Bandscheibenvorfall die Ibu 800er mitgekriegt und so richtig geholfen haben die nicht :D Der Cortisontropf, der hat dann geholfen und eben Wärme an der betroffenen Stelle.

Darum nehm ich Schmerztabletten eigentlich so gut wie gar nicht, bzw dann wirklich zum Fieber senken. Vielleicht ist es auch Tagesform abhängig, als ich an meinem 25. Geburtstag mit dem Kopf an die Hauswand gekracht bin (Drehspiele und Alkohol vertragen sich nicht) hat eine Paracetamol schon geholfen. Ist irgendwie wirr, wie ich auf Schmerzmittel reagiere oder? :lol:

Oder meine Selbstwahrnehmung ist völlig fürn Eimer, das kann auch sein ^^
 
So kombinierte Erkältungsmittel wo mehrere Wirkstoffe drin sind, nehme ich generell nicht. Auf Ibu spreche ich gut an, mir reicht da aber idR eine 400 er auch bei stärkeren Zahnschmerzen.
Kopfschmerzen habe ich extrem selten, ich glaub da brauch ich im Jahr vilelleicht 3 oder 4 mal eine Tablette, da nehme ich aber was anderes.
Bei Gelenksachen oder muskulären Problemen, gelegentlich hatte ich schon mal einen heftigen Hexenschuß hilft mir immer eine Cortisonspritze am besten.

So ich bin soweit wieder gesund, auch die Nase spinnt nicht mehr rum, deshalb gehts morgen endlich nach München in den Zoo, ich freu mich schon total. Auf der Heimfahrt werden wir dann noch bei unserem jüngeren Sohn vorbeischauen, ihn mal wieder mit einem Kofferraum voll Getränken(vorallem Mineralwasser, Limonaden, Säften) beglücken und Leergut + alles was so in die Papiertonne gehört(so eine gibt es nämlich bei ihm nicht) mit nach Hause nehmen. Ausserdem werden wir ihm das Programm für Ostern schmackhaft machen, vielleicht hat er ja dann Lust auf einen Heimatbesuch.
 
Schön, dass es dir wieder besser geht!

Wie waren gestern spontan im Stift Melk. Haben dort eine Führung gemacht und dann waren wir noch etwas in der Umgebung Bäume anschauen und zum Schluss noch gut essen. Direkt an der Donau. Hat mir gut gefallen.
Hab dadurch wenig gelernt, was nicht gut ist, aber was soll's.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten