Hausaufgaben-Hilfe (Nr. 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
huhu,

wir sollen als hausaufgabe nen aufsatz über potenzfunktionen schreiben ..

nu fehlt mir nen begriff der sich nicht finden will. wie heißt der graph der bei einem ungraden exponenten entsteht(zB x³ )

dankeschön!
 
Kann mir bitte jemand mit zwei Mathe Problemen helfen:

1. Von einem rechtwinkligen Dreieck (Y 90°) ist die Länge der Kathete a mit 5 cm und die Länge der Hypothenuse c mit 10 cm gegeben.
Berechne die Länge der Hypotenusenabschnitte p und q die Länge der Seite b!

2. Von einem rechtwinkligen Dreieck ABC (Y = 90°) ist gegeben: a= 2,5 cm und p= 1,3 cm.
Gesucht sind die Längen von b. .c und h.


ich hoffe das mir jemand helfen kann schon mal danke im vorraus!
 
Alles was du für die beiden Aufgaben brauchst, sind diese drei Formeln: :)

Pythagoras: c² = a²+b²

Kathetensatz: a² = c·p und b² = c·q

Höhensatz: h² = p·q

(gilt alles nur für rechtwinklige Dreiecke!)
 
Bräuchte mal Helfe in BIOLOGIE

Also,wir nehmen grad das Thema Sandlaufkäfer durch und als Hausaufgabe haben wir folgendes zu tun:

Beschreiben Sie die abiotischen Faktoren eines Sandlaufkäfer-Biotops.

Weiß da jemand,was verlangt ist?heißt das,wo er vorkommt,z.B. in sandsigen Wäldern oder so?


Danke schonmal im Vorraus,
eure Lara:hallo:
 
Hey hey,
schreib morgen englischschulaufageb und hab grad bemerkt dass ich nicht genau versteh wann man as, like und than mit der bedeutung wie, als benutzt. Kann mir das bitte biette jemand erklärn!?! :confused:
Wär lieb!
Schon mal im vorraus danke! ;)
 
ich hab auch ne frage. also bi gedichten gibt es ja diese metren. (trochäus usw.) und dafür macht man bei der silbentrennung doch immer ein "x". wenn dann die silbe betont ist kommt son strich drüber ´x. und dann wird da doch immer was getrennt mit so einem | also zB

xx´x´|xx´x|xx´x
kann mir jemand erklären woher man weiß wo diese | striche hinkommen? weil die braucht man ja um herauszufinden was das für ein metrum ist.
hoffe hab das halbwegs verständlich erklärt.
danke im vorraus
 
ohhh. das könnte die sache erklären. ich guck mal ob das passt. danke!
 
Kann mir jemand erklären wie ich bei einer Säure-Base-Reaktion weiß, welches die Säure und welches die Base ist? Säure ist ja Protonendonator und Base Protonenakzeptor, aber wie seh ich das?

Warum reagiert Ammoniak mit Wasser so:
NH3 + H2O → NH4+ + OH-

Warum nicht
NH3 + H2O → NH2- + H3O+

???
 
Freeky schrieb:
Kann mir jemand erklären wie ich bei einer Säure-Base-Reaktion weiß, welches die Säure und welches die Base ist? Säure ist ja Protonendonator und Base Protonenakzeptor, aber wie seh ich das?

Warum reagiert Ammoniak mit Wasser so:
NH3 + H2O → NH4+ + OH-

Warum nicht
NH3 + H2O → NH2- + H3O+

???
Weil, wie du ja gesagt hast, die base (in diesem fall eben ammoniak NH3) protonen aufnimmt, in diesem fall das H+ Ion vom Wasser.
wasser ist amphoter (weiß nicht genau, ob man das so schreibt), es reagiert sowohl mit säure als auch mit base.
säuren erkennst du meist an den H+ vorne (z.B. HCl, H2SO4, HNO3 usw.) bzw. bei organischen Säuren an der -COOH Gruppe (z.B. Essigsäure CH3COOH), Basen meist an der OH-Endung (NaOH, Ca(OH)2 usw.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
julgi schrieb:
Weil, wie du ja gesagt hast, die base (in diesem fall eben ammoniak NH3) protonen aufnimmt, in diesem fall das H+ Ion vom Wasser.
wasser ist amphoter (weiß nicht genau, ob man das so schreibt), es reagiert sowohl mit säure als auch mit base.
säuren erkennst du meist an den H+ vorne (z.B. HCl, H2SO4, HNO3 usw.) bzw. bei organischen Säuren an der -COOH Gruppe (z.B. Essigsäure CH3COOH), Basen meist an der OH-Endung (NaOH, Ca(OH)2 usw.) ;)

Aber wenn ich die Aufgabe hab, die Reaktionsgleichung von Ammoniak mit Wasser zu schreiben, woher weiß ich dann, dass Ammoniak ein Proton aufnimmt und nicht eins abgibt?
 
Freeky schrieb:
Aber wenn ich die Aufgabe hab, die Reaktionsgleichung von Ammoniak mit Wasser zu schreiben, woher weiß ich dann, dass Ammoniak ein Proton aufnimmt und nicht eins abgibt?
naja, ich würd mir die wichtigsten säuren und basen mal anschauen, so viele sind's ja nicht.
und wenn du weißt, ob xy jetzt eine säure oder base ist, ist es ja kein problem mehr ;)
 
Hab da noch ne Frage:
Wie kann man ausrechnen, wieviel Tonnen Kalkstein (CaCO3) benötigt werden um das saure Wasser eines Sees zu neutralisieren? Das Volumen des Sees ist 5 km³ und hat den pH-Wert=6

Und ist NaCl eine polare oder unpolare Verbindung?

Und noch was: Wenn H2O die Stoffmenge 4,2mol hat, wieso hat dann H die Stoffmenge 8,4mol?
wenn doch in H2O nur 4,2mol drin ist, wie kann das H alleine dann mehr haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also wir schreiebn morgen eine Englisch Arbeit und müssen eine Zusammenfassung schreiben. Habt ihr ein paar Formulierungen für die Satzanfänge? Mein Englisch ist so schlecht das ich da leider keine Ideen oder so habe... ach ja und in welches Zeit schreibt man das? Eigentlich ja Präsens aber es gibt doch auch Ausnahmen oder? Wie ist das wenn der Text über die Vergangenheit erzählt oder es ein Interview m. eben wörtluicher Rede oder so ist?
Danke für eure Hilfe,
Sarah
 
Hallo Sarah,

am besten ist, man richtet sich nach der Zeit im Text, denn da es zusammengefasst wird, sollten diese Elemente gleich bleiben.
Welchen Text möchtest du denn zusammenfassen, eine Geschichte, ein faktualer Text?

Wenn wir diese Informationen bekommen haben, können wir dir auch mit Phrasen sicher aushelfen. :)

Liebe Grüße,
Downi
 
Hi,
könnte mir bitte jemand die Syntax (Satzlehre)-Lösungen für diese Sätze geben? Die Sätze sind von mir zum üben:) Und ich will kontrollieren ob sie richtig sind!;)

1) Wir fahren morgen in die Berge.
2) Fährst du mit mir nach Berlin?
3) Ich habe eine Abneigung.
4) Er hat das Fahrrad von meinem Freund gebraucht.
5) Die Lampe brennt nicht mehr, weil sie kaputt ist.
6) Ich habe mich so erschrocken, dass ich fast umgefallen bin.

Meiner Meinung nach sind die oben leicht und unten bin ich mir nicht ganz sicher..
Vielen Dank!!:)
 
Downloader schrieb:
Hallo Phoebe,

meinst du damit, dass die Satzglieder des Satzes bestimmt werden sollen?
Hier wurde der Begriff Syntax nie verwendet, deshalb frage ich nochmals nach. :)

Liebe Grüße,
Downi

Ja. *gg* Also Substantive, Prädikate, Objekte, Adverbiale und evt. Attribute.
Nicht Adjektiv oder so, das wäre ja Wortlehre!
 
1) Wir [Subjekt] fahren [Prädikat (PF)] morgen [Temporaladverb] in die Berge. [Akkusativobjekt (Ort)]
2) Fährst [Prädikat (PF)] du [Subjekt] mit mir [Dativobjekt] nach Berlin? [Akkusativobjekt (Ort)]
3) Ich [Subjekt] habe [Prädikat (PF)] eine Abneigung. [Akkusativobjekt]
4) Er [Subjekt] hat [Prädikat (PF)] das Fahrrad [Akkusativobjekt] von meinem Freund [Dativobjekt] gebraucht. [Prädikat (P2)]
5) Die Lampe [Subjekt] brennt [Prädikat (PF)] nicht mehr, weil [Konjunktion (kausal)] sie [Subjekt] kaputt [Adjektiv] ist. [Prädikat (PF)]
6) Ich [Subjekt] habe [Prädikat (PF)] mich [Akkusativobjekt] so erschrocken, [Prädikat (P2)] dass [Konjunktion (kausal)] ich [Subjekt] fast umgefallen [Prädikat (P2)] bin. [Prädikat (PF)]

PF=finite Form (Personalform)
P2= Partizip 2 (Mittelwort der Vergangenheit)

Danke für die Information. Die Füllwörter habe ich weggelassen, dafür liegt das viel zu lange zurück. :)
 
Downloader schrieb:
1) Wir [Subjekt] fahren [Prädikat (PF)] morgen [Temporaladverb] in die Berge. [Akkusativobjekt (Ort)]
2) Fährst [Prädikat (PF)] du [Subjekt] mit mir [Dativobjekt] nach Berlin? [Akkusativobjekt (Ort)]
3) Ich [Subjekt] habe [Prädikat (PF)] eine Abneigung. [Akkusativobjekt]
4) Er [Subjekt] hat [Prädikat (PF)] das Fahrrad [Akkusativobjekt] von meinem Freund [Dativobjekt] gebraucht. [Prädikat (P2)]
5) Die Lampe [Subjekt] brennt [Prädikat (PF)] nicht mehr, weil [Konjunktion (kausal)] sie [Subjekt] kaputt [Adjektiv] ist. [Prädikat (PF)]
6) Ich [Subjekt] habe [Prädikat (PF)] mich [Akkusativobjekt] so erschrocken, [Prädikat (P2)] dass [Konjunktion (kausal)]ich [Subjekt] fast umgefallen [Prädikat (P2)] bin. [Prädikat (PF)]

PF=finite Form (Personalform)
P2= Partizip 2 (Mittelwort der Vergangenheit)

Danke für die Information. Die Füllwörter habe ich weggelassen, dafür liegt das viel zu lange zurück. :)

Da wollte es jemand genau nehmen *gg*.
Vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch korrigieren;). Aber ich denke, es schaut gut aus *freu*.:hallo:
 
Downloader schrieb:
Gerngeschehen, sollte etwas unklar sein, bitte melde dich, ja?
Lach, zugleich eine herrliche Möglichkeit, viele Farben in einem Beitrag unterzubringen. :lol:
Hoffe, du findest dich in diesem Wortsalat zurecht.

Liebe Grüße,
Downi

Klar! Wenn ich mich nicht zurecht finde, dann weiß ich, was für eine Note ich am Dienstag schreibe=).
Gott sei Dank ist das nicht der Fall:lol:.:hallo:
 
Ja ja, ich weiß schon! ;) Aber das ist doch nicht schlimm! Auf unseren Übungsblättern in der Schule war das ganze viel chaotischer dargstellt. Da musste ich schon ein paar Stunden überlegen, was nun damit gemeint ist! :lol:
So, jetzt gehört der Hausaufgaben-Thread wieder den restlichen Hausaufgaben;)
 
Was genau es für ein Text sein wird ist noch nicht klar, wahrscheinlich ein Text über eine wahre Begebenheit, über die Sklaverei und den Bürgerkrieg in den USA. Aber hm, sie hat uns nicht geagt was es für ein Text wird, kann eben auch ein interview oder etwas ähnliches sein.

Danke Downi :)
Sarah
 
Hallo Sarah :hallo:

Bei faktualen Texten, eben historischen Ereignissen, Erzählungen würde ich die Zeit beibehalten.
Bei Interviews sollte dann natürlich die "Reported Speech" (indirekte Rede) angewendet werden.
Vielleicht hilft es dir hier nach Wörtern zu suchen, die die indirekte Rede einleiten.
Nicht, dass du dann jeden Satz mit "She said..." einleitest, natürlich ist dies nun dramatisiert.
Ich schreibe gleich einmal welche nieder, die mir einfallen:

  • to add = hinzufügen
  • to ask = fragen, aber auch fordern, verlangen
  • to claim = behaupten
  • to continue = fortfahren
  • to explain = erklären
  • to note = bemerken
  • to regret = bedauern
  • to remind = erinnern
  • to reply = antworten
  • to suggest = vorschlagen
Dann ein paar Satzeinleitungen, um auf das ewige "And then..." zu verzichten.
  • consequently = infolgedessen
  • thereby = dadurch
  • generally = im Allgemeinen
  • normally = normalerweise
Puh, ich muss sagen, ich weiß jetzt gar nicht, wie ich dir genau helfen kann... :argh:

Liebe Grüße,
Downi
 
Freeky schrieb:
Und ist NaCl eine polare oder unpolare Verbindung?
NaCl ist polar, weil die EN-Differenz groß ist. Ionenverbindungen sind allgemein meistens polar ;)

Und noch was: Wenn H2O die Stoffmenge 4,2mol hat, wieso hat dann H die Stoffmenge 8,4mol?
wenn doch in H2O nur 4,2mol drin ist, wie kann das H alleine dann mehr haben?
naja, du musst es dir so vorstellen, dass sagen wir, 1mol H2O ja 6,022*10^23 H20-teilchen enthält und damit 2mol H-Teilchen (2*6,022*10^23) und 1mol O-Teilchen enthält.
also 2mol H+ 1mol O = 1mol H2O
analog dazu dann eben auch mit anderen zahlen.
in der chemie musst du dich sowieso damit abfinden, dass 1+1 nur selten 2 ergibt :lol:

bei deiner ersten frage überleg ich noch ;)
 
Downloader schrieb:
Hallo Sarah :hallo:

Bei faktualen Texten, eben historischen Ereignissen, Erzählungen würde ich die Zeit beibehalten.
Bei Interviews sollte dann natürlich die "Reported Speech" (indirekte Rede) angewendet werden.
Vielleicht hilft es dir hier nach Wörtern zu suchen, die die indirekte Rede einleiten.
Nicht, dass du dann jeden Satz mit "She said..." einleitest, natürlich ist dies nun dramatisiert.
Ich schreibe gleich einmal welche nieder, die mir einfallen:
  • to add = hinzufügen
  • to ask = fragen, aber auch fordern, verlangen
  • to claim = behaupten
  • to continue = fortfahren
  • to explain = erklären
  • to note = bemerken
  • to regret = bedauern
  • to remind = erinnern
  • to reply = antworten
  • to suggest = vorschlagen
Dann ein paar Satzeinleitungen, um auf das ewige "And then..." zu verzichten.
  • consequently = infolgedessen
  • thereby = dadurch
  • generally = im Allgemeinen
  • normally = normalerweise
Puh, ich muss sagen, ich weiß jetzt gar nicht, wie ich dir genau helfen kann... :argh:

Liebe Grüße,
Downi

Dankeschön! Das reicht schon, wirklich!!! Vielen lieben Dank! :) :hallo:
Sarah
 
Hallo.
Haben grad in Mathe das Thema "Substitution".
Das einzige, was ich nicht verstehe:
Wenn ich am ende z.B

7^x = 80,75 (^=hoch)
stehen habe, wie komm ich dann auf x? Die 7. wurzel ziehen klappt nich bzw das Ergebnis stimmt dann in der Probe nich. Durch 7 teilen ist auch quatsch.
aber was denn dann?
 
Ephraim Kishon

kann mir jemand sagen, welche Personen E.K. in seine Erzählungen öfters einbaut?
ich habe nur den freund: Jossele
aber hat er nicht noch jemanden?
 
Hallo ihr! Ich bin am Verzweifeln! Wir sollen für Pädagogik zwei Beispiele für einen Intraollenkonflikt ( also ein Konflikt innerhalb einer Rolle) und einen Interrollenkonflikt ( zwischen verschiedenen Rollen ) für den Beruf ERZIEHERIN finden...den Intrarollenkonflikt habe ich schon, aber beim interrollenkonflikt verzweifel ich ^^ Könnt ihr mir bitte helfen?
 
Hallo, könnte mir mal kurz wer helfen, bitte ;)

Ich komm nicht auf den Fehler:

5x-3 5-x
____ - ____
8 8

Mir kommt da 6X raus, aber bei der Probe dann:

(x = 3)
(5•3-3):8 - (5-3):8 = 6x
1,75= 18..

danke :)
 
frage zu chemie

ich hab ne frage zu chemie:

was ist der unterschied zwischen alpha-D-Glucose und beta-D-Glucose?
 
n_furtado-fan schrieb:
ich hab ne frage zu chemie:

was ist der unterschied zwischen alpha-D-Glucose und beta-D-Glucose?
ich glaub der unterschied besteht einfach darin, dass bei der beta-D-Glucose eine H und eine OH-Gruppe vertauscht sind ;) also einfach eine Isomerie. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • a_ring.gif
    a_ring.gif
    2,4 KB · Hits: 13
  • b_ring.gif
    b_ring.gif
    2,4 KB · Hits: 8
Tigerauge schrieb:
Hallo, könnte mir mal kurz wer helfen, bitte ;)

Ich komm nicht auf den Fehler:

5x-3 5-x
____ - ____
8 8

Mir kommt da 6X raus, aber bei der Probe dann:

(x = 3)
(5•3-3):8 - (5-3):8 = 6x
1,75= 18..

danke :)

ich hab mal schrittweise die rechte seite umgeformt, dann kannst ja gucken, wo dein fehler war. :hallo:
Code:
(5x-3)/8 - (5-x)/8  = (5x-3-(5-x))/8
(5x-3)/8 - (5-x)/8  = (6x-8)/8
(5x-3)/8 - (5-x)/8  = 6x/8-8/8
(5x-3)/8 - (5-x)/8  = [U]3x/4-1[/U]
 
gemeinschaftskunde: BIP

Ich hab mal ne Frage zum Bruttoinlandsprodukt: Was ist der Unterschied zwischen BIP nominal und BIP real? Ich habs zwar bei wikipedia mal nachgelesen, aber so richtig verstanden hab ichs nicht.

Über eine einfache Erklärung wär ich wirklich dankbar ;)

Edit: noch ne Frage zu diesem Thema: Wie wird das BIP nominal in Deutschland gemessen bzw. bestimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
das reale BIP ist Preisindexbereinigt. Wenn der Wert des Geldes in einer Periode sinkt, verliert das BIP scheinbar an Wert, obwohl real gesehen Güter und Dienstleistungen denselben Wert behalten. Lediglich das Preisniveau hat sich dann erhöht. Um aber BIP's verschiedener Perioden vergleichen zu können, wird eine Preisindexveränderung herausgerechnet.
 
JeWnS schrieb:
das reale BIP ist Preisindexbereinigt. Wenn der Wert des Geldes in einer Periode sinkt, verliert das BIP scheinbar an Wert, obwohl real gesehen Güter und Dienstleistungen denselben Wert behalten. Lediglich das Preisniveau hat sich dann erhöht. Um aber BIP's verschiedener Perioden vergleichen zu können, wird eine Preisindexveränderung herausgerechnet.

Danke, aber leider hab ich das jetzt trotzdem noch nicht so richtig verstanden...Könntest du es evtl. nochmal versuchen etwas einfacher zu erklären? Wär echt nett :)
 
frown.gif
Interpretation "Neid ist grau mit gelben P."
Hey Leute! Es ist ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Notfall!
Ich brauche unbedingt die Interpretation zu "Neid ist grau mit gelben Punkten" von Cili Wethekam!!!!!
Eigentlich mache ich das ja immer selkber aber 4 ! Interpretationen zu morgen??? :ciao:
Helft mir bidde! :(

FLOCKE
 
Hallo!
Kann mir bitte jemand helfen bei den si und quand sätzen im französischen? also wenn/falls
Unsere Lehrerin hatte uns gesagt in einem (Also si oder quand) würde in einem Haupt oder Nebensatz Das Futur verwendet werden, aber in welchem? wie ist es überhaupt mit der Zeit in den Sätzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten