wie macht valerius seine skins?

valerius

Member
Registriert
November 2001
Alter
72
Ort
E- Mijas Costa (Málaga) & Münc
Geschlecht
m

ich wende mich an alle user, die mir diese frage gestellt haben, ich hoffe euch mit diese bilder etwas zu helfen.
b300fafitmed_skintutorial.jpg


1> als erstes nehme ich ein basis skin (nacktskin) und konvertire es in eine bmp datei mit 24 bit farbtiefe (echtfarben)

2> der skin wird in schwarz weiss verwandelt (farbsättigung wegnehmen)

3> es wird eine grundfarbe aufgetragen, transparent , dabei bleiben die konturen erhalten und ich spare mir "schatten" zu malen

4> aus den grundskin von den ich vorher eine kopie gemacht habe, kopiere ich ein teil (die beine) und füge es in den gelben skin

5> ich nehme eine textur (egal was) schneide zu recht, und da habe ich ein kurzen rock, weiterhin, male ich ein gürtel sowie schuhe

6> wie bei nr. 4 verfahre ich mit arme und schulter partie, also kopieren und einfügen, so das schon ein "top" da ist

7> jetzt kommt etwas feinarbeit, der top bekommt träger und es wird ein muster gemalt, in diesen fall blümchen motiv

8> es kommt noch ein armband dazu, sowie eine halskette

9> wenn alles fertiggestellt worden ist, wird der skin auf die ursprüngliche 8 bit farbtiefe konvertiert (256 farben)

und dann brauche ich nur noch mein skin den richtigen namen geben, und im spiel bei gamedata/skins reinkopieren

der name ist in diesen fall B300FAFitmed_skintutorial

und so sieht es aus im spiel., die bilder sind von SimShow


skintutorial.jpg


"Schatten malen"

Hier sind einige bilder, ich hoffe das man jetzt besser verstehen kann wie es gemacht werden kann, es gibt sicherlich andere methoden, ich habe aber diesen gewählt, es erscheint mir einfach zu sein, am beispiel von ein ganz simplen skin



Bild 1: es werden ganz einfache texturen übertragen oder gemalt auf den grundskin den ich schon umbennant habe B075FAFitlgt_Valtut..........ich arbeite mit 24 Bit (echtfarben)
BILD 2: mit den pinsel werkzeug, male ich auf die texturen ein paar einfache linien (konturen) immer von der grundfarbe ausgehen hell > dunkel
BILD 3: hier habe ich schon das oberteil "etwas bearbeitet" mit den werkzeug SCHMIEREN oder RETOUSCHIEREN je nach malprogramm
BILD 4: jetzt ist schon der ganze körper retouschiert
BILD 5: auf gleiche art und weise, retouchier werkzeug, mache ich den ausschnitt, und mit den pinsel werkzeug werden die träger an den top angemalt
BILD 6: hier sind schon die schuhe angebracht sowie ein paar falten an der hose
BILD 7: die konturen sind soweit fertig........jetzt ist die "dekoration" an der reihe.......in den fall eine halskette und ein armband die ebenfalls mit den "pinsel" gemal worden sind
BILD 8: Damit der top nicht so leer erscheint, male ich ein motiv .........erst mit den pinsel und danach wird es auch etwas retouchiert damit die ränder nicht so hart erscheinen
BILD 9: an der hose bringen wir noch ein gürtel an, erst wird ein glied gemalt, danach mit der funktion kopieren wirds kopiert und eingefügt immer neben oder aufeinander da hat man arbeit gespart........eventuell auch etwas retouchieren.
nun is der skin fertig, wir müssen nur noch auf die 8 Bit farben reduzieren damit es im spiel erscheinen kann............dann kopieren wir diese .bmp datei und die dazugehörige .cmx und .skn dateien in verzeichnis Die Sims\GameData\Skins und die Simin brauch nur noch in kleiderschrank danach zu suchen



2tut.jpg


so sieht es aus "ohne weitere bearbeitung"
ohnedeko.jpg


und so als fertigen skins mit "aplikationen"

mitdeko.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo valerius
*mal verbeug* Das hast Du ganz toll gemacht u. Dein Skin ist auch wunderschön :D :hallo:
 
Ist klasse geworden, sogar ich habs kapiert ( und das hat schon was zu bedeuten ;) )
Eine Frage habe ich noch: wie kommt es, daß der von Dir aufgezeichnete Rock im Endresultat wie eine kurze Hose aussieht? Oder liegts an meinen Augen!?
 
Original geschrieben von Bella Goth
Ist klasse geworden, sogar ich habs kapiert ( und das hat schon was zu bedeuten ;) )
Eine Frage habe ich noch: wie kommt es, daß der von Dir aufgezeichnete Rock im Endresultat wie eine kurze Hose aussieht? Oder liegts an meinen Augen!?

nein es liegt nicht an deinen augen, sondern an den mehs wo ich verwendet habe, das ist den B300.....das bedeutet es ich der gleiche wie bei badeanzüge also nur körper konturen sind zu sehen.
wenn ich jetzt den mehs B200bwar genommen hätte wäre es ein rock geworden.......das ist ein mesh für miniröcke, so sind halt kurze shorts geworden, also man muss auch wissen welchen mehs zu welcher kleidung gehört.......:)
 
Ahaaaa, nun hab ichs. Es war für mich als Laien halt ein bißchen irritierend. Deine Anleitung hat echt Lust gemacht, es vielleicht doch noch mal zu probieren. Bisher sahen meine skins nämlich immer wie Mutanten aus der Twilight Zone aus.
 
@Bella Goth :lol: :lol:
Da gebe ich Dir Recht, die Erklärungen sind so gut dargestellt, das ewentuell auch ich das begreifen könnte ;). Rangetraut habe ich mich da noch gar nicht.
 
@Bella Goth

auch wenn es am anfang nicht gleich klappt, darfst du nicht gleich aufgeben, sondern musst einfach immer weiter probieren.
Es hat auch keiner gesagt das es so einfach wäre einen eigenen Skin zu erstellen!
 
@Bella Goth...........zur frage hose oder rock, wie gesagt, wenn die skin datei B300FAFitmed_***** heisst ist das ergebnis eine hose, jetzt habe ich einfach die datei umbenannt in B200FAFitmed_******
und wie man sehen kann ist aus der hose einen röckchen geworden!
b200st.jpg

dabei braucht man am skin selbst nicht zu verändern

wenn ich aber eine ganz andere art skin, machen möchte, brauche ich auch einen anderen mehs und skn datei, auch eine kleine änderung an die bmp datei ist notwendig, in den fall einfach mittels kopieren und einfügen, machen wir eine lange hose. die datei wird umbennant nach den aktuellen mesh

b075st.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich toll! Leider habe ich die Sache mit diesem "Transparent" usw. nicht so ganz verstanden (bild 3).
 
@flippie........das ist eine feature die in den meisten bildverarbeitungsprogs. enhalten ist und bei jeden programm hat ein anderen name. in prinzip ist das eine farbe die man transparent machen kann, und somit auch die texturen übermalen.

ich benutze ein programm namens Photo Plus 4, das war bei mein scanner dabei!
 
Danke nochmal für die Erklärung. Wenn ich einen skin nach Deiner Anleitung gebastelt habe und er nicht wie ein missglückter Versuch aus einem Biolabor aussieht, bekommst Du ihn als erstes zu sehen ;)
 
Ganz toll erklärt, ich hab ausnahmsweise auch mal was verstanden, aber wo krieg ich die nackten Skins und die meshs zum Skinerstellen her? Ich hab versucht mir bei Killersims die Meshs herunter zu laden, aber das klappt nicht :(
 
ich hab mir jetzt auch mal damit was erstellt, aber das kommt irgendwie bei den sims drinne nicht an, das wird da halt nicht angezeigt beim skin auswählen,:( was mach ich denn da falsch?
 
@Valerius
Ich möchte dir noch einen Tipp geben, der dir vielleicht hilft, dass dieser Skin noch besser aussieht. Versuch das einfach mal: Die Schuhe z.B. sind in ganz grellen Farben. Mach die mal in einem etwas grauerem Ton. Das sieht glaub ich besser aus. Versuchs einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gloa.........die nacktskins findest du in dein spiel unter.

die sims\GameData\Textures2......... dort findes du diese skins die namen sind so in etwa NFFit......u.s.w. einfach diese dateien kopieren und so hast du "die grundlage" Mesches kanns du die original von spiel nehmen, die sind unter GameData\people1 und 2, sowie am ende von GameData\skins........das sind die so gennanten cmx und skn dateien, die für kleider beginnen immer mit B und eine dreistellige zahl, die für köpfe mit C
es wäre ganz gut wenn ihr eure skins zuerst in der SimShow überprüft, da werden auch die datei namen angezeigt!

@Pyschopatin.........hast du vergessen die farben am schluss zu reduzieren auf 8 bit?
 
Wie reduziere ich die Farben auf 8 Bit? Ich habe schon einen Skin *freu*. Ich muss nur wissen wie ich das auf 8 Bit Reduziere.
 
tja flippie, das ist eine gute frage, es kommt darauf an was du für ein prog benutzt, bei mir ist das unter den menupunkt "photo"
dort gibts die option "umwandeln" und mehrere möglichkeiten, unter anderen, 8, 16 und 32 bit, sowie graustufen und so was alles.
bei andere programme ist das unter bearbeiten zu finden!
 
hm...:confused: bei Photo Shop steht folgendes: "8 Bit Pro Kanal". Das hat ein Häckchen. Aber sollte es das?...
 
Original geschrieben von Flippie
hm...:confused: bei Photo Shop steht folgendes: "8 Bit Pro Kanal". Das hat ein Häckchen. Aber sollte es das?...

ich kenne das programm nicht aber ich denke das es richtig ist, du muss halt acht geben das dein fertiger skin nicht " grösser" ist als 66 Kb..............wenn man die dinger in echfarben malt 16 bit, haben die eine grösse von 193 kb
 
mach mal eine kopie von dein skin, und beisst dich einfach durch die menus von dein malprogramm, wenn alles ned hilft, schickt es mir, ich mache dir das!
 
Dann schick ich's dir... gib mir deine e-mail bitte!

PS: Wie geht das beim ganz normalen Paint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Flippie
hm...:confused: bei Photo Shop steht folgendes: "8 Bit Pro Kanal". Das hat ein Häckchen. Aber sollte es das?...

Ich kenn mich leider mit Photo Shop so gar nicht aus!
Sorry! :(
Ich kann nur sagen , dass 8 bit = 256 Farben sind - weiter nichts!
 
Original geschrieben von Flippie
hm...:confused: bei Photo Shop steht folgendes: "8 Bit Pro Kanal". Das hat ein Häckchen. Aber sollte es das?...

Ich kenn mich leider mit Photo Shop so gar nicht aus!
Sorry! :(
Ich kann nur sagen , dass 8 bit = 256 Farben sind - weiter nichts!
 
Hallo :hallo:

Die Erklärungen sind einfach genial! Die Idee mit dem Beibehalten der Konturen ist nur noch :cool: !

@ Flippie

Bei Photoshop kannst Du die 256 Farben über den Modus "Indizierte Farben" erreichen. "8 Bit pro Kanal" bzw. "RGB" betrifft den True Color Modus, also 16 Mio. und ein paar Zerquetschte.

cu :)
 
Äääh....
Bei mir gibt es kein Verzeichnis Textures2... nur Textures. Wo krig ich denn dan Skins her, ich will das auchmal probiern...
 
Original geschrieben von Gloa
Äääh....
Bei mir gibt es kein Verzeichnis Textures2... nur Textures. Wo krig ich denn dan Skins her, ich will das auchmal probiern...

möglicherweisse hast du die amerikanische version, wenn die teile nicht in textures sind, dann sind sie in eine far. datei drinn

sonst gibts seiten wo man diese basis skins runterladen kann!
 
Original geschrieben von valerius11
[B


@Pyschopatin.........hast du vergessen die farben am schluss zu reduzieren auf 8 bit? [/B]
ja hab ich !! danke!!! die ersten paar sims sind fertig dank deiner erklährung!:D
 
So ich habe mich jetzt auch ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und habe einen Skin hingekriegt. Er ist zwar nicht so toll, aber immerhin weiß ich jetzt , wies geht. Danke Valerius!:hallo:
 
ich zeige euch noch ein paar skins, die etwas mehr arbeit gemacht haben!
Flar.jpg


diese skins sind aber genau nach den gleichen prinzip gemacht worden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bearbeite meine skins immer mit microsoft picture it 2001 oder wie das heist, photo plus und paint, manchmal geht es das sie in einer größe bleiben, aber manchmal werden die einfach größer, ohne das ich das gemacht hab, dann gehen sie natürlich im spiel nicht, was mach ich da falsch?:heul:
 
hi psycho................ich würde sagen, am besten bearbeite deine skins zunächst in windows paint..........in der übliche grösse, so aus den kopf würde ich sagen 256 x 256 pixels.......das ganze in echtfarben sonst bekommst du keine schöne farben hin, danach speichern und weiter mit photo plus verarbeiten, zum schluss die farben auf 8 bit reduzieren!
 
Original geschrieben von valerius11
hi psycho................ich würde sagen, am besten bearbeite deine skins zunächst in windows paint..........in der übliche grösse, so aus den kopf würde ich sagen 256 x 256 pixels.......das ganze in echtfarben sonst bekommst du keine schöne farben hin, danach speichern und weiter mit photo plus verarbeiten, zum schluss die farben auf 8 bit reduzieren!
ich werds probieren:)
 
Super erklärung
Aber ich nehme wenn ich manchmal Skins mach eine Fertige Datei und änder nur noch die Farbe von dem Kleid das ist leichter

I PHOTO PLUS 4 ist das beste Programm ich benutze es auch in Verbindung zu Picture it Photo 2001 ist es echt super und man kann alles machen!!!!
 
@Valerius11

Hallo, hab da mal eine Frage! Kennst Du vielleicht eine Site mit Texturen und Mustern, die ich für meine Skins gebrauchen kann?

Danke im Voraus!
 
@Melak

bin aus den urlaub zurück daher erst jetzt die antwort,

textures findest du bei:

http://www.simfreaks.com/blueprint unter texturemaps

sonst kannst du in eine suchmaschine Textures angeben!
 
Original geschrieben von SimChrissy
Hi!

Ich habs jetzt auch versucht. Aber ich finde nirgeds wo man die Fabrsättigung wegnehmen kann und transparent die Farbe auftragen kann. Ich benutze Paint Shop Pro 7.
Ich hoffe einer kann mir helfen.
Danke

Eure SimChrissy

ich kann dir leider nicht helfen, mit diesen programm kenne ich mich nicht aus!
 
kahn.jpg

für diesen skin, habe ich für den dress nur volle farben genommen und ein bisschen draufgemal, die schatten enstehen eigentlich von selbst durch den mesh! das gesicht habe ich gemacht in den ich ein foto von Kahn genommen habe, verkleinert , ein bisschen ausgeschnitten, in ein vorhandenes eingefügt und die farbe ausgeglichen habe......danach die haare gemalt und fertig!
chang.jpg


das outfit von Jackie Chan.........habe ich nach gleichen prinzip wie Kahn gesicht gemacht......vorhandenes foto in die richtige lage drehen, verkleinern, auschneiden, einfügen und ausgleichen, den kopf genau so!
 
da bin ich leider etwas überfragt, ich gehe davon aus das du kopfskins machen kannst, dann brauchst du nur ein passendes mehs das eben ein zopf hätte............das ich aber nicht leicht zu finden!
 
hier zeige ich euch mal, ein "von hand" gezeichnetes Skin, ich habe dabei auf "schatten" bewust verzichtet!
val24doble.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SimChrissy
Hi!

Ich habs jetzt auch versucht. Aber ich finde nirgeds wo man die Fabrsättigung wegnehmen kann und transparent die Farbe auftragen kann. Ich benutze Paint Shop Pro 7.
Ich hoffe einer kann mir helfen.
Danke

Eure SimChrissy

Ich hab leider nur PSP 6, aber ich hoffe mal, mit der Version 7 hat sich nicht allzu viel verändert.

Wenn Du den Standardpinsel aktiviert hast (oder was immer Du zum Farbauftragen verwenden willst), kannst Du in der Stilpalette (das kleine Fenster, das immer nur aufklappt, wenn man ihm mit der Maus zu nahe kommt :)) im ersten Register die Deckfähigkeit heruntersetzen.

cu

The Simmoner
 
hier ist wieder mal ein neuer skin
val326doble.jpg
val326frente2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Valerius

Deine Skins sind wirklich toll!!! Anhand Deiner Anleitung habe ich mich auch mal versucht.

Hier ist ein Ergebnis:

autum.jpg


Das soll ein "herbstliches" Kleid sein, mit Blättern und so. Wurde ein wenig von den "Darkover"-Romanen inspiriert.

Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Wäre nett, wenn Ihr mir sagen würdet, was Ihr davon haltet.

danke
 
hi simanja, dein kleid ist sehr schön geworden! mir gefällt besonders der gürtel, auch die farben sind sehr schön und zart.
übrigens, ich bin auch ein fan von M. Zimmer Bradley und die darkover romane............daher war deine inspiration :eek:

ich hatte heute etwas zeit und habe ein neuen skin gemacht......leichte sommer mode :D
valbj49lfront.jpg
valbj49lfront2.jpg
valbj49lfrontdrk.jpg

das war eine stunde arbeit (vergnügen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten