Fotostory Hitting Home

Anstaltsdame

Member
Registriert
April 2015
Ort
Berlin
Geschlecht
w

54820x.jpg



Schön, dass du hier vorbei liest!
Hitting Home ist meine erste Sims 4 Photostory und ich bemühe mich um mindestens wöchtentliche Updates.
Alle wichtigen News und Infos, sowie eine Übersicht über Kapitel, verwendete Gebäude, Personen und CC findest du in den ersten drei Beiträgen.
Die Story behandelt sensible Themen wie beispielsweise psychische Erkrankungen, Sexismus, Rassismus und moralische Konfliktthemen.
Ich werde am Anfang jedes Kapitels eine kurze Triggerwarnung anbringen, damit du bestimmte Aspekte und Problematiken umgehen kannst.
Diese Story ist in ihren groben Zügen bereits bis zum Ende durchgeplant, allerdings noch lange nicht fertig photographiert oder geschrieben - ich bin also durchaus in der Lage, deine Anmerkungen, Ideen oder Kritiken mit einzuarbeiten, weshalb ich mich auch über negative, aber konstruktive, Kritik freue!
Ob es nun um Bildqualität oder -bearbeitung geht, die Charaktere, das Setting oder die Handlung betrifft - wenn dir etwas auffällt, lass mich das bitte wissen!

Ich benachrichtige gerne, falls du gerne mitlesen würdest - gib einfach kurz Bescheid!



CC Liste

Ich bemühe mich, Kerngegenstände und -elemente zu verlinken und ergänze gerne deine Anfrage.

- Ellies pastel aztec Pully by holosprite
- Ellies fringeless 'Jennifer bun' by lexiconluther
- Ellies 'Clubmaster' Glasses by tamo
- Cass lace tee 'Valery' by Starlord



Benachrichtigungen

BloodOmen1988
Vany89
Psychodoll1991



Kapitelübersicht

Prolog



PS: Wer anhand der Namen errät, von was ich riesiger Fan bin, bekommt definitiv ein Special gewidmet! :D

Viel Spaß beim Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

29qmo06.jpg




Manchmal geht das Leben komische Wege.
Manchmal ist es nicht so leicht zu akzeptieren, dass Beziehungen sich außeinander gelebt haben oder das man nur noch die Erinnerung an einen Menschen liebt und nicht das Konstrukt an Emotionen und Verhalten, das vor einem steht.
Manchmal ist im Bruchteil einer Sekunde alles anders - ein Wort zuviel, eine Mimik zur falschen Zeit - zack.
Manchmal bedeuten diese Veränderungen Erleichterung, Befreiung.
Manchmal wecken auch die größten Änderungen keine Emotionen; alles ist gleichgültig.

Und manchmal ist Veränderung das Monster, das einen mit Haut und Haaren verschlingt und man wartet gelähmt und verwirrt darauf, verdaut zu werden.






2n04iew.jpg


Cassandra starrte Ellie fassungslos an. Für den Bruchteil einer Sekunde dachte Ellie, ihr Gegenüber würde in Tränen ausbrechen, doch Cassandra schien erstarrt und für eine unerträgliche Ewigkeit wie festgefroren in ihrer Regungslosigkeit.
In dem Moment, in dem Ellie unsicher zu reden ansetzen wollte, beendete eine gebrochene Stimme die Stille.
"...du hast was?" Cassandra räusperte sich.
"Das... das hast du nicht wirklich getan?! Ich... ich glaub's nicht. Ich meine... ich hab dir vertraut..."
Der kurze Anflug von Traurigkeit in Cassandras Gesicht wich umgehend Bitterkeit und Wut. Doch bevor sie weiter auf Ellie einreden konnte, unterbrach sie diese mit beschwichtigender Gestik.

2uzki.jpg


"Moment mal Cass, bitte beruhige dich! Ich habe das für dich getan..."
"Du hast überhaupt keine Ahnung, was du getan hast", schmetterte Cassandra. "Ich bin nicht dein Ego-Projekt, Barbie!"
"Barbie? Ernsthaft?! Geht jetzt das wieder los? Ich dachte, das hätten wir schon vor ner Weile hinter uns gelassen... ernsthaft, Cass, ich will nur das Beste für dich. Und ich wusste nicht weiter, deshalb..."
Cassandra schnaubt laut und zischte höhnisch.
"...und damit es dir besser geht, trittst du bei mir die Hölle los?! Das geht dich alles überhaupt nichts an! Jetzt muss ich darunter leiden, dass die arme, perfekte, heuchlerische Elizabeth nicht damit leben kann, das andere ihre Probleme auf ihre eigene Art lösen?"
"CASS! Ernsthaft... nennst du das wirklich eine 'Lösung'?! Für mich ist deine Lösung das eigentliche Problem!"

24bq26s.jpg


"Ja. Und deshalb verstehst du nicht. Kannst du nicht verstehen. Du hast keine Ahnung von meinen Problemen. Du bist nur ein überhebliches Miststück, das urteilt und richtet. Du glaubst, du hättest mir geholfen? Jetzt wird alles nur noch schlimmer."

se9ith.jpg


"Ach Cass... bitte... es tut mir Leid. Ich wollte das nicht hinter deinem Rücken machen. Aber du brauchst Hilfe. Ich... habe solche Angst um dich. Ich habe so lange überlegt, was ich machen soll. Und mit Noah zu reden war das Einzige, was mir eingefallen ist..."
"Du... du machst alles kaputt! Waaah, ich... ich möchte dir den Hals umdrehen. Aber ich seh schon... du bist einfach nur sone verdammt gute Freundin, dass ich als Arschmensch deine guten Taten nicht begreifen kann. Die Wege des Herrn sind schließlich unergründlich!"
"Du bist kein....", fing Ellie an, doch Cassandra fiel ihr direkt ins Wort.
"Weißt du, Barbie, in meiner Welt reden Freunde bei Problemen miteinander, nicht übereinander. Du bist keine Freundin. Du bist... ach keine Ahnung was du bist. Ich hab die Schnauze voll."
"Bitte, beruhige dich! Lass uns einfach morgen nochmal reden... wenn alles ein bisschen gesackt ist. So... so kommen wir nicht weiter," flüsterte Ellie beinahe.
"Ha! Weiter. Du bist ein Schätzchen. Ich will nicht weiter verdammt, ich will zurück! Aber das geht nicht. Und ich will dich nicht mehr sehen. Nie mehr, du verlogener Helferkomplex!"

ioqnhh.jpg


Die beiden sahen sich einen Moment lang schweigend in die Augen.
Ellie knibbelte mit ihren Fingern am Saum ihres übergroßen Pullovers, so wie sie es immer Tat, wenn sie nervös war und weshalb sie alle paar Monate erneut lose Fäden wieder an Ort und Stelle fixieren musste.
"Das meinst du nicht so... wir... ich rufe dich morgen an, okay?", fragte Ellie tonlos.
"Hörst du nicht zu, Barbie?! Ich will dich nie mehr sehen. Keine verdammten Anrufe von dir! Trau dich bloß nicht, bei mir zuhause aufzutauchen... glaub mir, sonst wirst du mich kennen lernen. Denn, wenn ich's recht überlege, hätte ich dann vielleicht auch mal ein paar Dinge mit anderen zu bequatschen, du scheinheiliges Miststück. Für mich bist du tot."

rigiut.jpg


Cassandra drehte sich um und lief wütend davon, ohne zurück zu blicken. Ellie stand noch mehrere Minuten lang reglos vor ihrem Haus in der lauen Augustnacht und konnte keinen klaren Gedanken fassen.
Erst ein viel zu schnell vorbeifahrendes Auto konnte sie aus ihrer Trance reißen, woraufhin sie in ihre Wohnung wankte und sich, ohne sich umzuziehen, in ihr Bett legte.

2vj790h.jpg


Während sie in die Dunkelheit starrte und auf ihre Lippe biss, wuchsen ihre Gedanken zu einem undurchsichtigen Knäul heran, das sie nicht mehr überschauen konnte.
Lass mich nicht alleine, dachte sie. Ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht. Schon wieder.
Tränen begannen, über ihr Gesicht zu fließen und das Kissen rund um ihr Gesicht wurde feucht, doch Ellie bekam das nicht mit. Die Dunkelheit in ihrem Kopf hatte sie schon längst verschluckt.

20jn3g1.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Muuah. Cass ist ja mal geil ;D Voll mein Style halt. Vor allem im Titelbild.
Wirkt schon mal spannend und bei Tabu-Themen bin ich eh immer dabei. Ich folge!
 
Hihi, freut mich total, dass du mitliest! :D

Jaaaaa, Cass und ich, das ist auch echt große Liebe! Sie war ursprünglich gar kein Teil der Story, sondern ist das Ergebnis meines Makeovers von Cassandra Goth... Und nun ist die ganze Familie 'Musgrave' ein elementarer Teil der Story. =)
Ich habe auch einen kleinen Fable für ihren Style und kann mich manchmal echt gar nicht satt sehen, wenn ich neue Bilder mache.
 
  • Danke
Reaktionen: SweetRose
Liebe Anstaltsdame,

juhuuuuuuuuuu! Das war ja ein richtiger FS-Glückstag gestern: Erst hat uns Psychodoll den tollen Anfang ihrer Geschichte präsentiert und jetzt kommst du auch noch mit so einem Kracher daher :love: Ich wünschte, bei uns im S3-Bereich wäre diesbezüglich auch mal wieder mehr los, aber da ist es (bis auf wenige Ausnahmen) echt ruhig geworden. Wenn sich tatsächlich mal etwas tut, dann sind es meist Nachbarschaftsdokus. Nicht, dass ich die nicht auch gut finden würde, aber so eine richtige Geschichte, die mag ich einfach doch lieber. Umso mehr freue ich mich, dass du nun eine schreibst :love:

Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte, bitte, bitte, bitte benachrichtige mich, damit ich deine Geschichte nicht aus den Augen verliere, wo ich doch im S4-Bereich nicht so oft unterwegs bin :love:

So, jetzt aber zu deiner Story. =)

Die Themen, die du ankündigst, lassen ja schon darauf schließen, dass uns in Zukunft einiges erwartet. Mit deinem Prolog bist du auch schon gleich absolut in die Vollen gegangen. Da werden sofort einige Fragen aufgeworfen, die zum Nachdenken anregen (Was hat Ellie diesem Noah wohl verraten? Und wer ist Noah überhaupt? Was stimmt mit Cass nicht? Welches Problem will sie mit einer vermeintlichen Lösung beheben, die gar keine ist und wie sieht diese Lösung aus?).

Ich tippe ja darauf, dass Cass möglicherweise eine psychische Erkrankung hat (?), Ellie ihr helfen möchte, aber vollkommen auf Granit beißt. Ich bin gespannt, ob ich wenigstens ein bisschen richtig damit liege, oder vollkommen daneben :D (Ich bin gut darin, krude Theorien aufzustellen. Bei dem aktuellen Krimi, den ich gerade lese, nach den ersten 30 Seiten xD)

Auf jeden Fall hast du einen mitreißenden Anfang geschrieben. Dein Text ist sehr dicht, der Dialog/Streit authentisch und alles in allem macht deine Geschichte schon jetzt wirklich sehr neugierig. Ich freue mich auf mehr!

Deine Bilder gefallen mir auch gut. Besonders das erste Bild von Cass finde ich eindrücklich und sehr, sehr passend.

Liebe Grüße,
Bloody

(Ich wollte dir gestern schon schreiben, aber es war schon so spät :glory: :schäm:)
 
Huhu :) mich kannst du auch gerne benachrichtigen :D

Endlich eine neue Fotostory und die schau ich mir dann auch sehr gern in sims 4 an :) Bloody beschrieb ja schon, wie sehr wir uns neue FS im S3 Bereich erhoffen xD aber ich guck ja auch hier vorbei und die Bilder sehen schon toll aus :)
Das 1. gefällt mir auch sehr gut. Die arme Ellie! aber wer weiß, was passiert ist, vielleicht sag ich lieber arme Cass? :D Ich lass das mal offen und entscheide mich dann später xD

Schöner Stil, authentischer Dialog und passende Bilder. Ich mag beide gern und nachdem jetzt so viele schon Cass gelobt haben, muss ich sagen, dass ich Ellie auch sehr mag. Der Pullover, irgendwie wirkt sie (abgesehen von ihren nackten Beinen), als wollte sie was verhüllen, ich weiß also noch nicht genau, ob nicht beide so ihre Probleme haben :)

Ich vermute derzeit, dass Cass unter ihrem/einem Freund gelitten hat, aber bei ihm sein möchte, besonders, wenn du schon Trigger-Gefahren vorher ankündigst, könnte ich mir so etwas vorstellen. Und als wollte Ellie ihr helfen. Ich bin gespannt worauf das hinausläuft und hoffe, dass sich die Beiden nochmal aussprechen können.

Ebenso freue ich mich auch noch auf die anderen Charaktere :)

Kleine Sache, die mir aufgefallen ist. In den Dialogen hast du einige Wiederholungen des Wortes "ernsthaft" :) Das sagt man gern so, ich weiß, aber nur als kleiner Tipp, vielleicht gibt es hier Synonyme, damit man die Wiederholung beim Lesen nicht so auffällig findet. Ansonsten gefällt es mir echt super und die Dialoge sind, wie oben schon gesagt, auch sehr gut und nachvollziehbar. Man spürt, wie aufgebracht Cass ist :)


Liebe Grüße,
Vany
 
Oh man, ihr seid echt großartig! Danke für euer Feedback! :schäm:



Liebe Anstaltsdame,

juhuuuuuuuuuu! Das war ja ein richtiger FS-Glückstag gestern: Erst hat uns Psychodoll den tollen Anfang ihrer Geschichte präsentiert und jetzt kommst du auch noch mit so einem Kracher daher :love: Ich wünschte, bei uns im S3-Bereich wäre diesbezüglich auch mal wieder mehr los, aber da ist es (bis auf wenige Ausnahmen) echt ruhig geworden. Wenn sich tatsächlich mal etwas tut, dann sind es meist Nachbarschaftsdokus. Nicht, dass ich die nicht auch gut finden würde, aber so eine richtige Geschichte, die mag ich einfach doch lieber. Umso mehr freue ich mich, dass du nun eine schreibst :love:

Jaaaa, ich habe mich auch unheimlich über Psychodolls Fotostory gefreut - je mehr aktive tolle Stories ich verfolgen darf, umso besser! Dank Vanys und deiner Photostory wurde ja überhaupt erst meine Liebe für Sims Photostories geweckt und ich habe gottseidank hier im Forum auch noch viele tolle Stories nachzulesen. Aber aktive FS sind leider wirklich ziemlich rar und ich freue mich aufrichtig über jede neue Story...
Das mit den Nachbarschaftsdokus kann ich gut nachempfinden. Ich lese sie auch teilweise echt leidenschaftlich gerne, aber so eine durchdachte Story, bei der ich hoffen kann, dass nach jedem Kapitel ein unerwarteter Turn geschieht oder sich plötzlich Puzzelteile zusammenfügen, ist einfach nochmal etwas anderes.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte, bitte, bitte, bitte benachrichtige mich, damit ich deine Geschichte nicht aus den Augen verliere, wo ich doch im S4-Bereich nicht so oft unterwegs bin :love:

Aye aye, wird gemacht! :)


Die Themen, die du ankündigst, lassen ja schon darauf schließen, dass uns in Zukunft einiges erwartet. Mit deinem Prolog bist du auch schon gleich absolut in die Vollen gegangen. Da werden sofort einige Fragen aufgeworfen, die zum Nachdenken anregen (Was hat Ellie diesem Noah wohl verraten? Und wer ist Noah überhaupt? Was stimmt mit Cass nicht? Welches Problem will sie mit einer vermeintlichen Lösung beheben, die gar keine ist und wie sieht diese Lösung aus?).

Ich tippe ja darauf, dass Cass möglicherweise eine psychische Erkrankung hat (?), Ellie ihr helfen möchte, aber vollkommen auf Granit beißt. Ich bin gespannt, ob ich wenigstens ein bisschen richtig damit liege, oder vollkommen daneben :D (Ich bin gut darin, krude Theorien aufzustellen. Bei dem aktuellen Krimi, den ich gerade lese, nach den ersten 30 Seiten xD)

Haha, das kenne ich nur zu gut! Aber ist das nicht fast eine der wundervollsten Dinge an Geschichten, die man liest, sieht, erfährt? Wenn man sich in sie einfuchst und glaubt zu wissen, was geschehen könnte und dann ist man sprachlos, wenn doch alles ganz anders kommt oder stolz, weil man es genau hat kommen sehen... hach.
Ich verrate natürlich nichts, aber ich freue mich über deine Spekulation. Wir werden sehen, ob du Recht behältst. ;)
(Und ich liebe das Wort 'krude'. :love:)


Auf jeden Fall hast du einen mitreißenden Anfang geschrieben. Dein Text ist sehr dicht, der Dialog/Streit authentisch und alles in allem macht deine Geschichte schon jetzt wirklich sehr neugierig. Ich freue mich auf mehr!

Danke! Ich versuche ehrlich gesagt die Fotostory ein Stück weit auch dafür zu verwenden, meinen Schreibstil etwas weiter zu entwickeln und ein wenig mit den Fokalisierungen und Erzählebenen zu spielen. Ob mir das gelingen wird - haha, mal schauen. Trial and error, würde ich sagen.
Ich möchte viel über Dialoge regeln und hoffe, dass sie auf Dauer nicht zu steif und erzwungen wirken und vor allem nicht so erschlagend sind... bitte seid da ruhig immer knallhart ehrlich!


Deine Bilder gefallen mir auch gut. Besonders das erste Bild von Cass finde ich eindrücklich und sehr, sehr passend.

(Ich wollte dir gestern schon schreiben, aber es war schon so spät :glory: :schäm:)

Ich habe gestern Nacht schon gesehen, dass du vorbeigelesen hast und mich sehr darüber gefreut! Über deinen Kommentar freue ich mich natürlich noch umso mehr! :schäm:
Ja... die Bilder. Da mein Computer ja wirklich suuuuper leistungsschwach ist, kann ich oft Szenerien nicht so photographieren, wie ich gerne würde, ohne ein riesiges Pixelchaos oder Blur-Gematsche zu produzieren. Sobald ich die Graphik für die Sims selbst von niedrig, wie sie für die Photos nun immer ist, auf hoch umstelle, friert mein Spiel umgehend ein... snarf.
Deshalb freue ich mich sehr, dass ihr die Bilder gut findet und hoffe, dass ich die Qualität so ungefähr beibehalten kann...


Ich bin mir relativ sicher, dass das der Fall ist. Klischeehaft würde SvV ja passen, aber wir dürfen gespannt sein ;)

Na mal sehen, ob wir so klischeehaft unterwegs sind. :glory:




Huhu :) mich kannst du auch gerne benachrichtigen :D

Alles klar, wird gemacht! :)

Endlich eine neue Fotostory und die schau ich mir dann auch sehr gern in sims 4 an :) Bloody beschrieb ja schon, wie sehr wir uns neue FS im S3 Bereich erhoffen xD aber ich guck ja auch hier vorbei und die Bilder sehen schon toll aus :)

Da du und Bloody ein wenig daran Schuld seid, dass ich nun eine solche Fotorstory-Leidenschaft entwickelt habe, freue ich mich natürlich unglaublich darüber, dass ihr bei mir vorbeilest! Ich liebe es, die Fotostories im 2er und 3er Bereich nachzulesen und fände es natürlich auch toll, wenn es noch mehr aktive Autoren gäbe. Vor allem ist in Sims 3 ja auch noch so viel mehr möglich, als beispielsweise im vergleichsweise dünnen S4...



Das 1. gefällt mir auch sehr gut. Die arme Ellie! aber wer weiß, was passiert ist, vielleicht sag ich lieber arme Cass? :D Ich lass das mal offen und entscheide mich dann später xD

Ja... manchmal lässt man sich ohne den Hintergrund zu kennen zu leicht von einer Situation täuschen. Und manchmal muss man nicht mehr wissen, um ein Urteil zu fällen.
Ich bin gespannt, wie du dich im Verlauf der Story entscheidest! :D


Schöner Stil, authentischer Dialog und passende Bilder. Ich mag beide gern und nachdem jetzt so viele schon Cass gelobt haben, muss ich sagen, dass ich Ellie auch sehr mag. Der Pullover, irgendwie wirkt sie (abgesehen von ihren nackten Beinen), als wollte sie was verhüllen, ich weiß also noch nicht genau, ob nicht beide so ihre Probleme haben :)

Vielen Dank für dein Lob! :schäm:
Das Interessante an "Problemen" oder mal salopper gesagt "Leid" ist ja, dass sie/es so individuell sind. Was den einen bricht, macht den anderen stärker. Was den einen kalt lässt, ist ein Leben lang der Horror des anderen...


Ich vermute derzeit, dass Cass unter ihrem/einem Freund gelitten hat, aber bei ihm sein möchte, besonders, wenn du schon Trigger-Gefahren vorher ankündigst, könnte ich mir so etwas vorstellen. Und als wollte Ellie ihr helfen. Ich bin gespannt worauf das hinausläuft und hoffe, dass sich die Beiden nochmal aussprechen können.

Ebenso freue ich mich auch noch auf die anderen Charaktere :)

Mal sehen, wem Ellie hier helfen will. Und warum. ;)
Ich bin echt gespannt, wie ihr die anderen Charaktere so findet und hoffe, dass ihr mich rügt, falls ich mich dazu hinreißen lasse in irgendeiner Weise zu schlimme Stereotypen zu zeichnen. :ohoh:


Kleine Sache, die mir aufgefallen ist. In den Dialogen hast du einige Wiederholungen des Wortes "ernsthaft" :) Das sagt man gern so, ich weiß, aber nur als kleiner Tipp, vielleicht gibt es hier Synonyme, damit man die Wiederholung beim Lesen nicht so auffällig findet. Ansonsten gefällt es mir echt super und die Dialoge sind, wie oben schon gesagt, auch sehr gut und nachvollziehbar. Man spürt, wie aufgebracht Cass ist :)

Das finde ich ungelogen super lustig. Meine Freunde nennen mich manchmal scherzhaft 'Miss seriously', weil ich dieses Wort einfach ebenso im Übermaß zelebriere wie Kaffee. Mist, ich hatte nicht gedacht, dass mir das schriftlich auch so anhängen würde, da muss ich drauf achten. Vielen Dank für den Hinweis! :nick:




Mensch, ihr motiviert mich total, das nächste Kapitel vielleicht schon heute oder morgen zu teilen. Der Prolog war ja doch eher knapp gehalten... Mal schauen, wann ich die letzten Edits durch habe.
 
Oh man, ihr seid echt großartig! Danke für euer Feedback! :schäm:
gern, danke für deine Story :) ich freu mich total hihi.

Jaaaa, ich habe mich auch unheimlich über Psychodolls Fotostory gefreut - je mehr aktive tolle Stories ich verfolgen darf, umso besser! Dank Vanys und deiner Photostory wurde ja überhaupt erst meine Liebe für Sims Photostories geweckt und ich habe gottseidank hier im Forum auch noch viele tolle Stories nachzulesen. Aber aktive FS sind leider wirklich ziemlich rar und ich freue mich aufrichtig über jede neue Story...

das freut mich :) das ist ja nun wie ein Teufelskreis, denn neue Fotostorys motivieren uns wiederum weiter zu machen. Momentan ist das ja alles noch ein Projekt und bis zur eigentlichen Story dauert es noch, aber schon die Vorabarbeit macht wirklich viel Spaß. Wie bist du denn die Planung angegangen? Finde das ja immer total interessant :3 Du hast ja oben geschrieben, dass du schon grob die Planung hast. Das ist natürlich super :)
Also, schön weiter machen, das motiviert uns und wir motivieren dann dich xD klingt nach nem Plan :up:!

Das mit den Nachbarschaftsdokus kann ich gut nachempfinden. Ich lese sie auch teilweise echt leidenschaftlich gerne, aber so eine durchdachte Story, bei der ich hoffen kann, dass nach jedem Kapitel ein unerwarteter Turn geschieht oder sich plötzlich Puzzelteile zusammenfügen, ist einfach nochmal etwas anderes.

Ich lese die auch gerne, weil es einfach was anderes ist und schön locker zu lesen. Auch, wenn ich es lieber habe, wenn ich gleich alles auf einen Blick im Forum habe und nicht erst auf ne externe Seite gehen muss ^^


Wenn man sich in sie einfuchst und glaubt zu wissen, was geschehen könnte und dann ist man sprachlos, wenn doch alles ganz anders kommt oder stolz, weil man es genau hat kommen sehen... hach.

deswegen lese ich so unheimlich gern Krimis oder Thriller. Natürlich nicht immer, eigentlich lese ich gerne querbeet irgendwie, aber wenn ich so richtig gerne miträtseln möchte, dann packen mich Thriller einfach total gut und dann kann ich meistens die letzten 200 Seiten nicht weg legen, oder lese, bis ich einschlafe, weil ich so müde bin und morgens beim Frühstück den Rest. Ich weiß noch, dass ich einmal das Buch mit auf der Arbeit hatte und in der Pause gelesen habe. Weiß aber nicht mehr, welches Buch das war xD



Danke! Ich versuche ehrlich gesagt die Fotostory ein Stück weit auch dafür zu verwenden, meinen Schreibstil etwas weiter zu entwickeln und ein wenig mit den Fokalisierungen und Erzählebenen zu spielen. Ob mir das gelingen wird - haha, mal schauen. Trial and error, würde ich sagen.
Man lernt nie aus :)



Da du und Bloody ein wenig daran Schuld seid, dass ich nun eine solche Fotorstory-Leidenschaft entwickelt habe, freue ich mich natürlich unglaublich darüber, dass ihr bei mir vorbeilest! Ich liebe es, die Fotostories im 2er und 3er Bereich nachzulesen und fände es natürlich auch toll, wenn es noch mehr aktive Autoren gäbe. Vor allem ist in Sims 3 ja auch noch so viel mehr möglich, als beispielsweise im vergleichsweise dünnen S4...

gemeinsam sind wir stark! :3 es kann gar nicht genug Fotostories geben, finde ich. Und wenn sie auch mal erwachsenere Themen haben, noch besser. Also beides lese ich gern, wirklich, man braucht ja auch Abwechslung. Ich muss durch den 2er Bereich auch nochmal stöbern, ich Nehms mir immer vor und dann ist der Tag plötzlich vorbei und ich merke, dass ich entweder was getippt habe, oder (was momentan häufiger passiert) auf der Couch mit Grey's Anatomy hängen geblieben bin xD Momentan habe ich ne Serienphase. Aber die geht auch wieder vorbei und dann tuts auch gut mal wieder ein paar Worte zu schreiben. Oder im Sims zu basteln, dann kommen wir immerhin weiter :3



Ich bin gespannt, wie du dich im Verlauf der Story entscheidest! :D
und ich erst! :schäm:


Das Interessante an "Problemen" oder mal salopper gesagt "Leid" ist ja, dass sie/es so individuell sind. Was den einen bricht, macht den anderen stärker. Was den einen kalt lässt, ist ein Leben lang der Horror des anderen...
da hast du Recht, das ist einfach so unterschiedlich, weswegen es nochmal mehr wichtiger ist die Charaktere auszubauen.


Mal sehen, wem Ellie hier helfen will. Und warum. ;)
Ich bin echt gespannt, wie ihr die anderen Charaktere so findet und hoffe, dass ihr mich rügt, falls ich mich dazu hinreißen lasse in irgendeiner Weise zu schlimme Stereotypen zu zeichnen. :ohoh:
Klischees werden erwartet. Es kommt darauf an, ob man sich nur an die Klischees hält, oder sie absichtlich platziert und dann wider der Erwartung des Lesers was völlig anderes draus macht. Es kann doch auch wunderbar in die Irre führen, wenn ein Klischee einen plötzlich hinters Licht führt. Irgendwie kann man ja doch erst am Ende wirklich sagen, ob es ein Klischee war, oder ob man reingelegt wurde :D



Das finde ich ungelogen super lustig. Meine Freunde nennen mich manchmal scherzhaft 'Miss seriously', weil ich dieses Wort einfach ebenso im Übermaß zelebriere wie Kaffee. Mist, ich hatte nicht gedacht, dass mir das schriftlich auch so anhängen würde, da muss ich drauf achten. Vielen Dank für den Hinweis! :nick:
ERWISCHT! :lol: lustig, dass das beim Schreiben herauskam. Ich hab bestimmt auch so ganz komische Eigenarten. Ich möchte Bloody wirklich mal dabei zusehen, wenn sie meinen Text korrigiert. Manchmal sind die einfach nur pink und plötzlich ist dann alles okay, keine Ahnung, wie ich das gemacht habe xD.



Mensch, ihr motiviert mich total, das nächste Kapitel vielleicht schon heute oder morgen zu teilen. Der Prolog war ja doch eher knapp gehalten... Mal schauen, wann ich die letzten Edits durch habe.

wahoooo!! :love:

Ich hab gesehen, dass du auch zum Forentreffen kommst :3 das wird ja lustig. Vermutlich hocken irgendwann alle Storyschreiber und Storyinteressierte zusammen und philosophieren über Erzählperspektiven und Arbeitsweisen :lol: ich sehs schon kommen :schäm:
 
Achja, ganz vergessen. Wenn du eh benachrichtigst, passe ich dann auch noch mit rein? :)

Aber klar! :nick:



das freut mich :) das ist ja nun wie ein Teufelskreis, denn neue Fotostorys motivieren uns wiederum weiter zu machen. Momentan ist das ja alles noch ein Projekt und bis zur eigentlichen Story dauert es noch, aber schon die Vorabarbeit macht wirklich viel Spaß. Wie bist du denn die Planung angegangen? Finde das ja immer total interessant :3 Du hast ja oben geschrieben, dass du schon grob die Planung hast. Das ist natürlich super :)
Also, schön weiter machen, das motiviert uns und wir motivieren dann dich xD klingt nach nem Plan :up:!

Definitiv! Wenn wir uns gegenseitig motivieren können, gewinnen wir doch alle! :love:
Ich kann mir ehrlichgesagt gar nicht vorstellen, wieviel Arbeit und Herzblut in eurer Story steckt... alleine die Map, die unzähligen Gebäude... Wow! Ich lese jedenfalls weiterhin die Updates der Vorbereitung und sobald die Story startet, werde ich auch da jedes Wort aufsaugen. =)

Meine Planung war in diesem Fall etwas chaotischer.
Ich hatte wegen der 'Fordere mich heraus' Herausforderung ein Haus und zwei Rentner erstellt und schon während des Bauens entstand eine kleine Hintergrundgeschichte zu den Beiden. Also enstanden noch ein paar mehr Charaktere und ein paar Bauten und ich spielte eine Weile mit diesen Sims, bis ich eine neue Lot befüllen wollte und mir Gedanken gemacht habe, welche Art Charakter ich gerne hier einziehen lassen würde.
Und plötzlich sponnen sich ein paar Fädchen zusammen, die ich für mehr als 'alltagsspielwertig' hielt. Da ich allerdings bisher keinerlei Erfahrungen im Screenshoten oder überhaupt Storytelling via Sims hatte, folgten ein paar Wochen, in denen ich mit den Charakteren einfache Alltagssituationen im Spiel dokumentierte um ein Gefühl für Perspektiven und das Festhalten von Emotionen zu bekommen.
...ich meine, vorher hatte ich nichtmal ne Maus für meinen Laptop und konnte deshalb den Winkel der Draufsicht überhaupt nicht beeinflussen. :lol: Das empfinde ich aber für interessante Bilder und Einstellungen als unentbehrlich und freue mich nun jedes Mal auf's Neue über tolle Einstellungen.
Und dann habe ich gebaut. Haha. Wochenlang eigentlich echt nur gebaut und nach guten Lots in der Galerie gesucht, um alles stimmig zu machen.
Bis dahin war die grobe Story nur in meinem Kopf, aber um mich nicht zu verzetteln schrieb ich mir dann einen Zeitstrahl und erzählte die Geschichte ein paar Freunden, um von ihnen Feedback über Sinn und Unsinnigkeiten zu erhalten.
Ich möchte es aber so halten, dass ich echt nur das grobe Storyskelett jetzt festschreibe (damit die Hauptstory sinnig bleibt) und viele kleine Situationen und Szenen dann flexibel variieren kann, wenn ich möchte. Auch die einzelnen Kapitel möchte ich spontan einteilen: natürlich riskiere ich damit, dass der ein oder andere Cliffhänger schwach oder nonexistent wird und es manchmal zuviel Info und ab und an zu wenig sein wird, aber so kann ich auch mal ein kleineres Kapitel schreiben, wenn ich im Stress bin und wenn ich richtig Lust habe, die Story voran zu treiben, kann ich ein langes Kapitel raushauen und noch ein bisschen mehr Einblick in einen Charakter geben...
(Ohje sorry, das wurde irgendwie lang... :ohoh:)



deswegen lese ich so unheimlich gern Krimis oder Thriller. Natürlich nicht immer, eigentlich lese ich gerne querbeet irgendwie, aber wenn ich so richtig gerne miträtseln möchte, dann packen mich Thriller einfach total gut und dann kann ich meistens die letzten 200 Seiten nicht weg legen, oder lese, bis ich einschlafe, weil ich so müde bin und morgens beim Frühstück den Rest. Ich weiß noch, dass ich einmal das Buch mit auf der Arbeit hatte und in der Pause gelesen habe. Weiß aber nicht mehr, welches Buch das war xD

Das geht mir ganz genauso! Ich lese wirklich die unterschiedlichsten Genre, aber zum Mitfiebern schätze ich Krimis und Thriller einfach am Meisten - auch in ungewöhnlichen oder phantastischen Settings. Man lächelt sowieso gerne über mich, wenn ich mal wieder mit Kafka und meinem neuesten Zombie-Roman in unserem studentischen Café sitze. :lol:


da hast du Recht, das ist einfach so unterschiedlich, weswegen es nochmal mehr wichtiger ist die Charaktere auszubauen.

Klischees werden erwartet. Es kommt darauf an, ob man sich nur an die Klischees hält, oder sie absichtlich platziert und dann wider der Erwartung des Lesers was völlig anderes draus macht. Es kann doch auch wunderbar in die Irre führen, wenn ein Klischee einen plötzlich hinters Licht führt. Irgendwie kann man ja doch erst am Ende wirklich sagen, ob es ein Klischee war, oder ob man reingelegt wurde :D

Ja, I see. Und ich stimme dir zu! Natürlich ist es toll, mit Klischees zu spielen und mit Erwartungen zu spielen. Aber ich erlebe es selbst, dass ich manchmal genervt davon bin, wenn Autoren in Werken von ihren Klischees nicht loskommen... Die Frau immer gerettet werden muss und der Mann immer eine Lösung findet und der Hund immer zurück kommt, wenn er ausgebüchst ist.
Also... natürlich bemühe ich mich sowieso um Varietät, aber manchmal ist einem gar nicht so bewusst, dass man die perfekte Mary Sue zeichnet.
Eigentlich will ich euch nur munter dazu auffordern, ruhig auch zu kritisieren. :nick:




ERWISCHT! :lol: lustig, dass das beim Schreiben herauskam. Ich hab bestimmt auch so ganz komische Eigenarten. Ich möchte Bloody wirklich mal dabei zusehen, wenn sie meinen Text korrigiert. Manchmal sind die einfach nur pink und plötzlich ist dann alles okay, keine Ahnung, wie ich das gemacht habe xD.

Haha ja, ich habe mich richtig ertappt gefühlt. :lol:
Nachträglich werde ich nun im Kapitel oben nichts mehr ändern, aber ich versuche in zukünftigen Parts nochmal extra kritisch zu sein.
Mensch, da bin ich echt neidisch drauf, dass ihr euch gegenseitig Feedback geben könnt, das ist schon super praktisch!


Ich hab gesehen, dass du auch zum Forentreffen kommst :3 das wird ja lustig. Vermutlich hocken irgendwann alle Storyschreiber und Storyinteressierte zusammen und philosophieren über Erzählperspektiven und Arbeitsweisen :lol: ich sehs schon kommen :schäm:

Jaaaaa! Ich freue mich total! :love:
Das wird bestimmt total großartig. Die meisten Leute in meinem Alltagsumfeld halten mich ja schon für verrückt, weil ich so viel Sims spiele... über Stories oder das Spiel an sich zu reden ist da fast undenkbar.
 
Jaaaaa! Ich freue mich total! :love:
Das wird bestimmt total großartig. Die meisten Leute in meinem Alltagsumfeld halten mich ja schon für verrückt, weil ich so viel Sims spiele... über Stories oder das Spiel an sich zu reden ist da fast undenkbar.

Danke fürs Benachrichtigen.

Ui, wo kann ich denn die Infos zum Treffen bekommen?
 
Aber klar! :nick:
Definitiv! Wenn wir uns gegenseitig motivieren können, gewinnen wir doch alle! :love:
Genau :D hua hua! *kampfschrei* Ich finde sowieso, wenn man das zu mehreren angeht, umso leichter fällt es, weil man sich einfach austauschen kann :3
Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wieviel Arbeit und Herzblut in eurer Story steckt... alleine die Map, die unzähligen Gebäude... Wow! Ich lese jedenfalls weiterhin die Updates der Vorbereitung und sobald die Story startet,
werde ich auch da jedes Wort aufsaugen. =)

es ist einfach eine schöne Arbeit :) und wir lernen dadurch ja auch ^^ momentan kommt leider etwas wenig Rückmeldung, aber wir hoffen natürlich, dass die Charaktere so ankommen, wie wir uns das erhoffen :) Es ist nicht so, dass man das nicht auch irgendwie in der Story erfahren wird, aber man bekommt halt durch die Updatetexte viele Hintergrundinfos, aber natürlich nicht zu viel ^^ Ich freue mich, dass du mitlesen wirst.
Aber hier geht's um deine Story! :D

@Storyplanung: Ach! Cool über die Fordere-mich-heraus Aktion :D cool ^^. klingt auf jeden Fall interessant, wie das alles entstanden ist.

Da ich allerdings bisher keinerlei Erfahrungen im Screenshoten oder überhaupt Storytelling via Sims hatte, folgten ein paar Wochen, in denen ich mit den Charakteren einfache Alltagssituationen im Spiel dokumentierte um ein Gefühl für Perspektiven und das Festhalten von Emotionen zu bekommen.
Die Vorbereitung finde ich auch gut :) Man merkt den Screens aber auch an, dass du dich damit auseinander gesetzt hast. Ich mag die Perspektiven :)

vorher hatte ich nichtmal ne Maus für meinen Laptop und konnte deshalb den Winkel der Draufsicht überhaupt nicht beeinflussen.
Wie du hast ohne Maus vorher gespielt??? xD genial xD

Wochenlang eigentlich echt nur gebaut und nach guten Lots in der Galerie gesucht, um alles stimmig zu machen.
Es ist auch einfach wichtig die richtige Location zu haben. Das schafft eine ganz andere Optik. Ich finde es fühlt sich anders an, als wenn man "nur" die EA Häuser aus dem Spiel nutzt, die vermutlich schon die Hälfte der Simmer kennt. Natürlich hat das in gewissen Situationen auch seinen Reiz, nimmt der Geschichte aber eben auch etwas von seiner Persönlichkeit und dem Charakter.


Bis dahin war die grobe Story nur in meinem Kopf, aber um mich nicht zu verzetteln schrieb ich mir dann einen Zeitstrahl und erzählte die Geschichte ein paar Freunden, um von ihnen Feedback über Sinn und Unsinnigkeiten zu erhalten.
Das ist auch gut. Schön, wenn dir Freunde dann dabei helfen. Das ist wirklich wichtig. Jemand, der nicht nur sag "oooh wie coool!111einself" sondern jemand, der einen auch mal auf Unstimmigkeiten aufmerksam macht. Wir können uns ja bei unserer Story immer gegenseitig korrigieren, das ist schon cool, aber auch da ist man irgendwann betriebsblind xD

Deine Storyaufteilung mit den Kapiteln ist aber sehr interessant :D Wir machen das ja Szene für Szene irgendwie, nicht mit so einer Grundaufteilung, aber das ist auch eine gute Methode, vielleicht kann man das Mischen xD


Ich lese wirklich die unterschiedlichsten Genre, aber zum Mitfiebern schätze ich Krimis und Thriller einfach am Meisten - auch in ungewöhnlichen oder phantastischen Settings. Man lächelt sowieso gerne über mich, wenn ich mal wieder mit Kafka und meinem neuesten Zombie-Roman in unserem studentischen Café sitze. :lol:
haha xD schöne Mischung :D
aber ja, ich stimme dir da zu ^^

Natürlich ist es toll, mit Klischees zu spielen und mit Erwartungen zu spielen. Aber ich erlebe es selbst, dass ich manchmal genervt davon bin, wenn Autoren in Werken von ihren Klischees nicht loskommen... Die Frau immer gerettet werden muss und der Mann immer eine Lösung findet und der Hund immer zurück kommt, wenn er ausgebüchst ist.
jap! ich finde es daher auch so spannend, wenn es dann mal der Kerl ist, der plötzlich hinfällt, anstatt das Blondchen mit den Stöckelschuhen. natürlich sollte es nicht unrealistisch werden. Dass sie ihn dann nicht auf Händen davon trägt dürfte selbstverständlich sein. Aber es macht einfach Spaß eine Szene aufzubauen, die der Leser mit einem Klischee verbindet und dann plötzlich ist es keins mehr, weil alles anders kommt :D Ich mag Geschichten, bei denen man sich nie sicher sein kann, ob man auf dem richtigen Weg ist :D


Eigentlich will ich euch nur munter dazu auffordern, ruhig auch zu kritisieren. :nick:
Wenn mir was auffällt, mach ich das gern :D s.o. xD

Jaaaaa! Ich freue mich total! :love:
Das wird bestimmt total großartig. Die meisten Leute in meinem Alltagsumfeld halten mich ja schon für verrückt, weil ich so viel Sims spiele... über Stories oder das Spiel an sich zu reden ist da fast undenkbar.

Und dann stell dir einen ganzen Raum voller Simsfreaks vor xD und ich seh es schon kommen, irgendwann sitzt da eine Runde voller Storyschreiber und alle diskutieren wild durch die Gegend xD Hach das wird lustig :schäm:

Ui, wo kann ich denn die Infos zum Treffen bekommen?
Da gibt's im offtopic Bereich einen Thread :)
klick mich!
:) das Forumstreffen ist am 29.08.2015 in Frankfurt am Main ^^


wann geht es denn bei dir weiter, Anstaltsdame? :D :lol:


edit: oh ich war zu langsam. ich hab einfach zu lang getippt xDDD
 
Nur kurz als kleine Rückmeldung, warum sich das erste Kapitel nun doch verzögert:

...kennt ihr das, wenn ihr glaubt, die perfekten Bilder gemacht zu haben, und dann lernt ihr plötzlich einen neuen Kniff, eine neue Technik und vor eurem inneren Auge entsteht unmittelbar eine noch viel großartigere und treffendere mögliche Version dieser Shots?
...tja. Ebendies ist mir passiert und ich möchte nun ein paar Bilder neu machen, was eigentlich nicht allzuviel Arbeit ist, aber der 24 Personen Haushalt fordert meinen Laptop dabei leider etwas. Sollte bald endlich gut genug für mich sein. :lol:

(Erwartet nun bitte nicht zu viel. Ich bin so Kleinigkeiten-obsessiv, dass ich mir nicht einmal ehrlich eingestehen kann, jemand außer mir könne die Unterschiede überhaupt ausmachen. =) )
 
TVs.
TVs everywhere! Die Sims an die richtige Position zu bekommen und ihnen einen passenden Gesichtausdruck verpassen war vorher schon gut machbar, aber oft haben sie dann einfach seltsam ins Leere gestarrt oder zumindest nicht dahin, wo sie hinschauen sollten.

Ich habe vorgestern für die Story ein Photoshooting gemacht und wollte, dass 7 Sims mit auf's Bild kommen. Dafür musste ich viel rumexperimentieren. Aber von den TVs zu lesen war einfach der ultimative Top Tip.
Meine Erfahrung ist nämlich leider, dass sie sich auch bei Autonomie off ständig umsetzen, wenn ich Gespräche in Gang bringen will.

Die Fähigkeit 'Wahnsinnig' ist übrigens auch unerlässlich für mich. Dann kann ein Sims nämlich herrlich mit sich selbst sprechen und so können sie sich auch über Distanz gut 'unterhalten', da sie das immer in der aktuellen eingestellten Emotion tun.
Wenn ich nicht will, dass sie bei einer Unterhaltung die übertriebenen Sims-Antwortgesten machen, dann lass ich sie einfach beide mit sich selbst sprechen. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Seasons
Wow, noch so eine geniale Story :)

Deine Bilder sind wundervoll getroffen :)

Hier werde ich öfter reinschauen :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten