*Betaleservermittlung*

Pimthida

Member
Registriert
Mai 2004
Geschlecht
w

Allgemeines

Also es gibt hier schon so Threads wie "FSpartner gesucht" oder sowas, aber so etwas wichtiges wie einen Betaleser zu suchen, da kommt natürlich keiner drauf.
ohnein.gif

Ich dachte hier sollte man so etwas schreiben wenn man einen braucht. Dazu werde ich in diesem Post schreiben, wer einen Betaleser sucht und was für Bedingungen derjenige an den Betaleser stellt oder auch wer gerne anderen Usern helfen will und den Betaleser spielen möcht. Dazu die Information:




Was ist ein Betaleser eigentlich?

Ein Betaleser liest sich deine (Foto)story durch, korrigiert die Rechtschreib und Grammatikfehler die erfindet, streicht gegebenfalls völlig unpassende Sätze, verbessert deine Wortwiederhohlungen, gibt konstruktive, objektive aber dennoch Kritik ab. Manchmal ist es zum Beispiel für den Autoren selbst total verständlich wie denn das und das zustande kommt, aber für einen Außenstehenden absolut nicht nachzuvollziehen. Im Großen und Ganzen hilft ein Betaleser dir, dass wenn du deine Story on stellst, dich nicht völlig blamierst.
wink29.gif




Brauch ich einen Betaleser?

Eigentlich ja, er hilft dir dich zu verbessern. Aber wenn du gar keine Kritik verträgst solltest du es lieber lassen, ansonsten kommt dein Betaleser um den Verstand wenn du ihn anmaulst.
d015.gif




Was muss ich als Betaleser können bzw. was kann ich von einem Betaleser erwarten?

Nun die meisten wollen einen richtig guten Betaleser. Das ist am besten jemand der Über 12 besser sogar über 15 ist. Ganz einfach deshalb weil ältere Betaleser besser kritisieren können ohne gleich loszuschreien.
Betaleser sollten auch schon mal selber eine Geschichte geschrieben haben und wissen wie das ist. Außerdem ist es nicht ideal wenn der Betaleser überhaupt nicht von Storys versteht und wild durch die Gegend kritisiert. Ein anständiger Betaleser hat selber Erfahrung, hat vielleicht schon mal Betagelesen oder liest ganz viele Bücher. Ein Betaleser darf also nicht so aus Spaß mit Kritik um sich schleudern und seinen Gegenüber verletzen. Auch sollte jemand nahestehendes NICHT der Betaleser sein, weil der einfach zu weich ist.
Gut wäre es wenn ein Betaleser
  • Ein vernünftiges Wordrechtschreibprogramm besitzt
  • Sich selbst mit Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau, Stil, AUsdruck auskennt
  • Logik überprüfen können
  • Kritik nett verpacken
  • Umschreibung für Wortwiederholung finden können
  • Gute Mischung aus Text und Bildern finden können
  • Zeit hat
  • Ne gute Deutschzensur hat / hatte
  • Kreativität vorweisen kann
  • Ideen beisteuern kann
  • etc. etc.
Natürlich kann der einzelne auch noch weitere Bedingungen stellen, und Betaleser können auch sagen welche Storys sie bevorzugt betalesen möchten.



Link

http://www.chaosgoettin.de/stories/schreibtipps/beta.html


Was mache ich hier jetzt?

Möchtest du ein Betaleser sein schreibe dies hier rein. Am ANfang des Post und in rot "Arbeitsloser Betaleser" und welche Geschichten du lesen möchtest, was für Qualifikationen du hast, was du gar nicht leiden kannst und was dir noch so einfällt.
Möchtest du einen Betaleser haben schreibst du am Anfang des Post in rot "Betaleser suchend", welche ANforderungen du stellst, was für eine Geschichte du planst.
Ich übernehme euch dann hier im ersten Post, habt ihr euch hier gemeldet müsst ihr öfterst reinschauen, ich vermittle keinen über PN! Aber wenn ihr euch gefunden habt, dann könnt ihr euch ja per PN austauschen.

Falls sich euer Thema geklärt habt, gebt bitte hier Bescheid!




VERMITTLUNG

Arbeitsloser Betaleser



Willow - Jemand Suchendes gefunden



Celly-R - "Ich bin zwar nicht arbeitslos, aber ich würde trotzdem gerne nebenberuflich als Betaleser anfangen. Durch meine langjährige Erfahrung als Deutsch-Schüler mit ziemlich guten Noten kann ich von mir sagen, dass ich der Deutschen Sprache mächtig bin Ansonsten gibt's zu meiner Person nur zu sagen, dass ich 16 bin, die 11. Klasse besuche und Marie heiße
Ich besitze ebenfalls ein Rechtschreibprogramm (auch wenn man sich auf das nicht verlassen kann, finde ich...)
Ich schreibe öfters mal Geschichten, wenn ich die nötige Zeit dazu habe, nur mit Fotos kenne ich mich noch nicht sooo gut aus, aber ich muss sie ja nicht selbst knipsen, sondern nur sagen, was man vielleicht noch verbessern könnte Ansonsten lese ich total gerne und zwar alles, was mir unter die Augen kommt (abgesehen vielleicht von Lexika).
Deshalb habe ich keine speziellen Wünsche, was die Themen der Storys betrifft.
Vielleicht hat ja jemand Lust, mir einen Job zu geben, über die Bezahlung lässt sich verhandeln
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!"




Single1 - "Ich weiß zwar nicht, ob das okay ist, aber ich möchte gerne mitmachen.
Ich schreibe viele Geschichten, und das macht mir Spaß.
Und ich möchte auch helfen, etwas zu verbessern oder Ratschläge zu geben,
und werde regelmäßig darauf achten. Ich besitze ein Word, aber nur eines,
und in Deutsch (hoffe, ihr glaubt mir das) hab ich ne 1!!
Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet!!
Freue mich ganz auf Zusammenarbeit!!" (Anm. Single1 ist erst 10 fast 11 aber sicher findet sich trotzdem jemand.)



Bubbi - Kann leider doch nicht



Smileypeas - Jemand Suchendes gefunden, nimmt aber gerne noch mehr Aufträge an. (Bewerbung weiter unten)



Maggysimpson - "Also:
- Ich lese sehr viel, sowohl Bücher als auch Fotostorys.
-Meine letzte Deutschnote war eine 1,wobei wir in dem Jahr keine Grammatik gemacht haben, sondern nur Interpretationen...
-Ich bin 14 Jahre alt
-Ich wollte schon immer mal ne Fotostory schreiben, hab mich aber nie getraut, seh das aber als gute Gelegenheit mich mal damit vertraut zu machen...
-Ich korrigier gern Menschen
-Ich sitz oft vorm Pc...
Wenn mich einer braucht wär es mir lieb wenn seine Story kein Krimi oder Thriller ist, weil ich das nicht so gerne lese.
Außerdem wäre es gut, wenn ich am Anfang eine Story "betalesen" darf wo es nicht jeden Tag eine Fortsetzung geben soll..."



Urmeli - Jemand Suchendes gefunden



PaKettle - "Guten Tag, liebe FS-Schreiber. Folgendes ist bei mir zu beachten: Bis auf Sci-Fi lese ich eigentlich alles gern, bin bekannt dafür, dass meine Grammatik meistens stimmt und die Rechtschreibung beherrsche ich auch aus dem Ff! Allerdings habe ich manchmal Probleme, meine Kritik in Worte zu fassen. Es wird daher u.U. versehentlich unfreundliche Kritik. Der FS-Schreiber / Die FS-Schreiberin sollte mit Kritik daher klarkommen. Ich denke aber, dass ich nach und nach Übung darin kriege, die Kritik feinfühlig und doch bestimmt rüberzubringen. Ach so: Bei einigen Dingen bin ich, was die neue Rechtschreibung betrifft, nicht ganz auf dem Laufenden...
Liebe Grüße
Natascha"


Schwerelos - "Meine bescheidene Wenigkeit würde sich eventuell auch als Betaleser anbieten
Allerdings sollten sich nur Leutchens an mich wenden die
- Kritik vertragen können, mit meinem egoistischen Perfektionismus klarkommen und keine Angst vor eher "ungewöhnlichen" Worten/Umschreibungen haben
- Nicht beleidigt sind, wenn ganze Sätze von vorn bis hinten umgestülpt werden und mit meinem Schreibstil klar kommen
- Auch über andere Themen als nur Liebe und Schmalz schreiben *allergisch gegen Friede-Freude-Eierkuchen-Lovestories*
- Mehr als 10 Minuten Zeit haben, weil ich nebenbei auch noch was anderes zu tun hab.
Keine Ahnung, was ich zu mir schreiben soll... ich bin halt ich. 21 Jahre alt, professionelle Nörglerin, vollkommen irre und der deutschen Sprache mächtig. Falls jemand mehr wissen will, dann soll er mir ne PN schreiben.

Ich will irgendwo in der Story erwähnt werden... einmal am Anfang, reicht beispielsweise vollkommen aus... Hauptsache drin
Bis denne "


Tamsi - Jemand Suchendes gefunden


Liebesimin - "Also,ich bin ja nicht erfahren, habe aber einige FS gelesen. ICh weiß,ich bin jung und blabla,aber ich würde es wenn auch nicht ganz alleine machen wollen,sondern das die Person auch,wenn sie will einen 2.oder 3.hat,ich würde es auch alleine machen..achso,Grammatik beherrsche ich gut(1 juhuuu!!)
aber ich würde mich trotzdem bereitstellen,da man ja keine Meinung zu viel haben kann.. Also,naja,ich hoffe das reicht für eine Bewerbung.. bye

EDIT: lieber wäre es mir,wenn noch mehrere da wären,die dann sätze und so rausstreichen,und ich dann nur den letzten schliff gebe,und sage,was mir persönlich nicht gefällt"




Chrisslybärchen - "Hi Leute Ich würd mich auch gerne freiwillig als Betaleser anbieten.
Ich bin 14, somit nicht mehr ganz sooo jung,aber halt auch noch nicht erwachsen und würde andern egrne helfen. Mein Deutsch ist auch soweit ganz gut (^^). Mir wäre es eigentlich egal was ich verbessern soll, da ich alles total gerne lese und somit auch ganz gut weiß, wie die einzelnen Stile (krimi, Fantasy und so) so geschrieben werden, dass alle das auch lesen wollen
Also bis dann,ne?"



Gambassi - "Ich würd mich auch zur Verfügung stellen.
- bin 15 (ok, am 29. werd ich's)
- 9. Klasse Gymnasium
- Deutsch schriftlich wie mündlich sehr gut
- Grammatisch sicher
- Lese sehr viel, Deutsch sowie Enlisch
- Ich kann und werde viel freundliche, konstruktive Kritik üben. Ihr solltet allerdings nicht beleidigt sein, wenn ich viel korrigiere, ganze Sätze neu schreibe oder sogar rate, ganze Absätze umzuschreiben. Ich erwarte aber natürlich nicht, dass die Sachen 1:1 übernommen werden.
- Das heißt aber nicht, dass ich die Story für euch schreibe
- Es bringt jedoch nichts, wenn ihr bei jeder Kritik etwas zu erwiedern habt und sie nicht annehmt.
- Die Art von Story ist mir egal, es sollten aber überlegte storys sein und nicht solche, bei denen der Schreiber nur schreibt, damit er eine Story hat. Ihr solltet von Anfang an ein festes Konzept und eine Handlung vor Augen haben.
Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit"


chandy - "Biete mich an, eure Photostorys schonmal vorweg zu lesen. Lese so ziemlich alles, was ihr mir anbietet, aber Fantasie wäre eher net so mein Fall. Suche besonders Logikfehler raus und Grammatikfehler. Wer sich an mich wendet muß auch willig sein, sich meine Kritik anzuhören, ohne beleidigt zu sein. Verspreche nicht so hart zu sein, wie hier bei manchen Kritiken. Studiere zur Zeit Germanistik und das nicht ohne Grund. Verfüge an sich über gute Rechtschreibkenntnisse, nur was Kommasetzung angeht da happerts etwas. Würde mich freuen, wenn sich jemand an mich wendet. Mfg Bianca"

Caro20034 - "Ich hab zwar noch nie ne Fotostory geschrieben aber Storys schreib ich auch seit ich 5 bin, da hieß es dann zwar noch "An ainem sonischen tak da wa dea rida im tuam eingeschpeat" aba is ja egal *g* Ich schreib sehr gern und oft Storys und kenn mich mit Rechtschreibung und Grammatik un so auch aus (denk ich) Was für Storys is eigentlich egal, ich les alles gern. Bücher les ich auch oft, z.B. von Carry Slee oder Harald Tondern. Im Moment les ich unter anderem den 4. Band von Harry Potter Ich bin 13, werd am 29. März 14 und hab im letzten Zeugnis in Deutsch ne 2 gehabt ^^ Ich bin in der 8. Klasse auf nem Gymnasium un eigentlich jedem Tag im Internet bzw. im Simforum. Kritik kann ich, denk ich, auch freundlich "ausdrücken" und für Verbesserungsvorschläge hab ich bestimmt immer gute Ideen. Ja, des wars dann mal"

SunPrincess -"Hallo ihr FS-Schreiber/innen!Also ich bin 13 und in der 9. Klasse auf dem Gymnasium.
Ich bin in der Grammatik sowie in der Rechtschreibung und
Zeichensetzung sicher und habe selbst schon mehrere Fotostorys
und ein Buch (wenn auch nur so zum Spaß) geschrieben. Jaaa- ich lese gerne und viel
und eigentlich auch fast alles, nur stehe ich nicht so besonders auf
Fantasygeschichten.
Ich bin täglich im Simforum (nur in den Ferien nicht immer) und in Sachen
Kritik bin ich ziemlich ehrlich.
Ich würde mich über eine gute Zusammenarbeit echt freuen!"


Silia - "Ich bin 15 Jahre alt und besuche die 10. Klasse des Gymnasiums.
Ich habe in Deutsch durchweg eine zwei (mündliche mitarbeit ist leider nicht so gut) und verfüge über sehr gute Kenntnisse im Bereich Grammatik und Rechtschreibung und kann auch recht gut mit Zeichensetzung umgehen. Selber habe ich zwar noch keine Fotostory online gestellt, helfe aber des öfteren meinen Freunden bei Aufseätzen indem ich sie korrekturlese und schreibe zum Privatvergnügen Kurzgeschichten. Ich fühle mich in der Lage, konstruktive Kritik zu üben - vor allem unter vier Augen, da es mich stört Leute "in aller Öffentlichkeit" bloßzustellen - und habe inzwischen einen B. Ich lese relativ schnell (80 bis 100 DIN-A5 Seiten in einer Stunde) und sehr gerne. Ich habe eine Vorliebe für historische Romane und Fantasy, bin aber auch für jedes andere Genre offen. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit."


bigsimsfan -"so also ich würde mich als betaleserin zur verfügung stellen.ich bin in deutsch 1-2mäßig und habe zeit mich hinzusetzen um zu verbessern und ideen preiszugeben....bin JEDEN tag im simforum is nur die frage, ob ich es schaffe JEDEN tag jemandem zu helfen, aber ich werde es sehr versuchen, also keine angst."


Betaleser suchend

Phoebe99 - Mehrere liebe Betaleser gefunden

Pimthida - Mehrere liebe Betaleser gefunden

Bee - Liebe Betaleserin gefunden

Alienor - Mehrere liebe Betaleser gefunden

dasmuffin - Liebe Betaleserin gefunden

~Single1~ - Betaleser gefunden

Caro20034 -"Ich suche für meine FS (Die ich aber erst anfangen werd, wenn "In The Darkness" fertig ist^^) einen Betaleser - lasst euch ruhig Zeit, bis "In The Darkness" wirklich fertig is wirds noch etwas dauern XD Naja, die Story wird "... und ich bin verzweifelt" heißen, wie man auch in meiner Signatur lesen kann und es geht um einen Jungen, der in einem Internat lebt und dort von einer Clique gehänselt, gemobbt usw. wird... Also, wer Lust hat soll sich einfach melden - aber ihr habt noch viiiel zeit xD"


 
Zuletzt bearbeitet:
(super idee und erklärung, pim;))

Arbeitsloser Betaleser (löl)

Ich würde mich für junge/unerfahrene/neue SchreiberInnen zur Verfügung stellen, da ich selber erst 13 bin und noch Einiges zu lernen habe. Ich würde eher zum Einsteigen helfen, sodass sie nicht gleich mit Kritik überrumpelt sind und es ihnen gar keinen Spaß mehr macht.
Ich habe selber schon sehr viele Stories geschrieben, meine neuste ist "Cry freedom" und die ist auch meine Beste bis jetzt.
Ich habe ein gutes Rechtschreibeprogramm und in Deutsch eine 1 (Gymnasium).;)
Ich lese grundsätzlich alle Stories, ich bin aber nicht unbedingt der "Sciene Fiction"-Typ. Ich lese gerne Liebes-, Horror-, und Fantasystories, sowie Krimis und Dramen.
Übrigens lese ich in meiner Freizeit sehr viel. Am meisten Krimis und Liebesgeschichten, aber auch häufig Bücher von Jana Frey, in denen es um Teenager und ihre Probleme (Magersucht, "Blindheit", Schwangerschaft mit 14.....) geht.
LG Phoebe99:hallo:

 
Find ich auch, super Idee. :)

Nur eine Frage: Muss die ganze Story bereits fertiggestellt sein, wenn der Betaleser loslegen will oder reicht ein Anfang, ein paar Teile? Denn so müsste wohl jeder die ganze Story fertig haben, und ich seh hier kaum jemanden, der direkt die Story fertig hat und sie dann online stellt...:argh:
 
Phoebe ich über nehm dich gleich.

@Blackcat, eigentlich gibst du dem Betaleser den Teil der Story BEVOR du sie on stellst. Du könntest mit ihm dann abmachen wie viel er aufeinmal verträgt und wie lange er sich Zeit lassen darf. Weil der Betaleser korrigiert dich ja, damit die STory gleich von anfang an weniger zu kritisieren hat. Aber man kann sich ja auch einen Betaleser für nur ein paar Kapitel anlegen, oder eben gleich für die ganze Story.
Du kannst dem Betaleser den Teil zum Beispiel per PN oder Email adresse zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsloser Betaleser
Ich würde mich auch als Betaleserin zu Verfügung stellen für Schreiber die ihre FS online stellen wollen, aber selber merken das sie verbesserungen nötig haben, bzw. die an manchen Stellen inhaltlich und grammatikalisch etc. nicht weiter kommen! Lesen würde ich vorallem gerne Krimis, Dramen, aber auch Mystery. Aber nicht so gerne Liebesstorys weil mir das nicht liegt!
Ich habe ein Rechtschreibprogramm und bin beim schreiben von storys(nicht nur fs's) kreativ!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pimthida
Ja ja, schon klar, dass er sie vorher lesen mus (macht sonst keinen Sinn)^^
Ok, dann danke, vielleicht lege ich mir einen für die nächste Story zu.
 
Ich hätte auch gern einen Betaleser mit guten Rechtschreibkenntnissen.

Also jetzt für "im Zeichen der Monde" da es bei Musical, zur Zeit nicht weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsloser Betaleser

Ich bin zwar nicht arbeitslos, aber ich würde trotzdem gerne nebenberuflich als Betaleser anfangen. Durch meine langjährige Erfahrung als Deutsch-Schüler mit ziemlich guten Noten kann ich von mir sagen, dass ich der Deutschen Sprache mächtig bin :lol: Ansonsten gibt's zu meiner Person nur zu sagen, dass ich 16 bin, die 11. Klasse besuche und Marie heiße =)
Ich besitze ebenfalls ein Rechtschreibprogramm (auch wenn man sich auf das nicht verlassen kann, finde ich...)
Ich schreibe öfters mal Geschichten, wenn ich die nötige Zeit dazu habe, nur mit Fotos kenne ich mich noch nicht sooo gut aus, aber ich muss sie ja nicht selbst knipsen, sondern nur sagen, was man vielleicht noch verbessern könnte %) Ansonsten lese ich total gerne und zwar alles, was mir unter die Augen kommt (abgesehen vielleicht von Lexika).
Deshalb habe ich keine speziellen Wünsche, was die Themen der Storys betrifft.
Vielleicht hat ja jemand Lust, mir einen Job zu geben, über die Bezahlung lässt sich verhandeln :lol:
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!
Liebe Grüße, Marie
 
Habe euch übernommen, aber jojo dich nicht.

1. Du hast nicht Betaleser suchend hingeschrieben. Eigentlich wärs ja egal aber wenn der Thread erstmal langwird muss ich echt tausend Arme haben! Also bitte in rot betaleser suchend.

2. Mit deiner Beschreibung kann man nicht so viel anfangen.



BlackCat444 schrieb:
@Pimthida
Ja ja, schon klar, dass er sie vorher lesen mus (macht sonst keinen Sinn)^^
Ok, dann danke, vielleicht lege ich mir einen für die nächste Story zu.
der Betaleser kann aber auch mittendrin anfangen wenn ihm danach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pim das Organisationsgenie. Willow hat sich schon angeboten, wenn sich was ändert sag ich hier dann wieder beschreit.
 
okay, und nee ein organisationsgenie bin ich dann doch nicht....nur zu faul wenn dieser Thread erstmal ein paar Seiten hat =) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich als Betaleserin

Arbeitslose Betaleserin

Hi Leute!
Ich würde mich als Betaleserin zur Verfügung stellen.
Also zu mir:
- Schriftlicher Notenschnitt in deutsch (letztes Jahr): 1,0
- Über den mündlichen Schnitt sag ich jetzt lieber mal nix *g*
- Ich bin etwas kurios, was Stories anbelangt (na ja, ich habe eben so meinen Geschmack).
- Ich verstehe Zusammenhänge recht leicht.
- Ich kenne mich mit Bildern halbwegs gut aus.
- Ich bin erst dreizehn :( .
- Ich bin sehr überzeugt von mir!!!
- Ich bin bereit an jeder Story rumzunörgeln, die mir vorgesetzt wird.
- Ich bin eine Perfektionistin.
- Ich kann konstruktive Kritik geben (aber nicht so gut wie Pim)
- Ich würde mich seeehr über einen Auftrag freuen...

MfG Bubbi
 
Zuletzt bearbeitet:
---------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Arbeitssuchender Betaleser!

hey...ich würde auch gerne als Betaleser endlich einen Job bekommen! *gg*

ARBEITSLOSER BETALESER!
____________________________________
Also ich lese in meiner Freizeit sehr viel und habe auch Spass daran, die Fehler von anderen nett zu verbessern und zu lesen...hab auch sehr viel Erfahrung damit, da ich auch sonst Leute und ihre Fehler verbessere...in Rechtschreibung bin ich ziemlich gut (meistens so 1 oder 2) und sonst eigentlich auch... Ich bin auf dem Gymnasium und hab deswegen vllt. auch eine kleine "Ausbildung" *gg* Mir ist es eigentlich egal, welche Art von Story ich lesen "muss". Meistens kapier ich eigentlich auch den Sinn der Story und den dazugehörigen Bildern. Ausserdem kann ich mich selbst ziemlich gut ausdrücken! Und Zeit hab ich meistens auch!
Ich bin übrigens 13 Jahre alt...
________________________________________
Also ich würd mich freuen, wenn ihr mich irgendwie gebrauchen könntet...*gg*

Sarah

P.S. Wie wird des hier eigentlich vermittelt? *nicht so wirklich kapiert hab*

 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsloser Betaleser

Also:
- Ich lese sehr viel, sowohl Bücher als auch Fotostorys.
-Meine letzte Deutschnote war eine 1,wobei wir in dem Jahr keine Grammatik gemacht haben, sondern nur Interpretationen...%)
-Ich bin 14 Jahre alt
-Ich wollte schon immer mal ne Fotostory schreiben, hab mich aber nie getraut, seh das aber als gute Gelegenheit mich mal damit vertraut zu machen...=)
-Ich korrigier gern Menschen:rolleyes:
-Ich sitz oft vorm Pc...


Wenn mich einer braucht wär es mir lieb wenn seine Story kein Krimi oder Thriller ist, weil ich das nicht so gerne lese.
Außerdem wäre es gut, wenn ich am Anfang eine Story "betalesen" darf wo es nicht jeden Tag eine Fortsetzung geben soll...=)
Also...das wars,
ciao, maggysimpson
 
Das nenne ich mal eine gute Idee :) aber so richtig hab ich das immer noch nicht kapiert. Also wenn zb. User A einen Betaleser sucht, schreibt er hier rein und du setzt ihn am anfangs post, und dann? Wenn jetzt User B , A helfen will, kontaktiert er ihn per PN oder wie? Und wenn A und B dann zusammenarbeiten wollen, streichst du User A dann weg aus der Liste der "Betasuchenden User"?
Und andersrum? Hat sich User C als "Arbeitsloser Betaleser" angemeldet und User D möchte seine Hilfe, dann kontaktiert er ihn per PN? Und wenn die beiden zusammenarbeiten schtreichst du C aus der Liste?
Funkioniert das so ungefähr???

Greetze Punky4
Ps. der Link mit den Schreibtipps ist übrings klasse ;)
 
Arbeitsloser Betaleser


Meine bescheidene Wenigkeit würde sich eventuell auch als Betaleser anbieten :cool:


Allerdings sollten sich nur Leutchens an mich wenden die

- Kritik vertragen können, mit meinem egoistischen Perfektionismus klarkommen und keine Angst vor eher "ungewöhnlichen" Worten/Umschreibungen haben
- Nicht beleidigt sind, wenn ganze Sätze von vorn bis hinten umgestülpt werden und mit meinem Schreibstil klar kommen
- Auch über andere Themen als nur Liebe und Schmalz schreiben *allergisch gegen Friede-Freude-Eierkuchen-Lovestories*
- Mehr als 10 Minuten Zeit haben, weil ich nebenbei auch noch was anderes zu tun hab.


Keine Ahnung, was ich zu mir schreiben soll... ich bin halt ich :naja: . 21 Jahre alt, professionelle Nörglerin, vollkommen irre und der deutschen Sprache mächtig. %) Falls jemand mehr wissen will, dann soll er mir ne PN schreiben.



Edit: ein gutes *Wordrechtschreibprogramm* bringt überhaupt gar nüscht... woher soll das Ding denn wissen, ob man "und" oder "uns" schreiben wollte? Solche Programme kann man echt vergessen... Ich denk, ein Betaleser sollte auch ohne elektronische Hilfe wissen, wie man welche Worte schreibt... oder nicht? *hab doch gesagt, ich bin professionelle Nörglerin*

noch`n Edit: Ich will irgendwo in der Story erwähnt werden... einmal am Anfang, reicht beispielsweise vollkommen aus... Hauptsache drin ;)

Edit nummer 3: rote Leuchtschrift der Übersicht halber doch noch dazu geschrieben... auch wenn man von roter Schrift auf orangenem Hintergrund Augenverkrampfung kriegt %)


Bis denne :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Punky4: Ja genauso, oder sie fragen hier einander "willst du mein Betaleser sein" ob per PN oder hier ist wurscht. Aber es muss zum schluss gesagt werden, dass das Thema geklärt ist.

@Schwerelos: Trotzdfeem kann ein Rechtschreibprogramm grobe Fehler durchkämmen, ich hab zum Beispiel garkeins und lieg dann echt mit tausend tippfehlern da. Fürs grobe reicht das, natürlich sage ich nicht, das es ausreicht. Für richtig gutes bedarf es mehr.

Du hast übrigens die rote Überschrift vergessen ;) Aber du brauchst auch gar nicht in die Liste kommen ich interessiere mich an dir.
 
---------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Betaleser-Bewerbung

Hallo Pimthida,

ich möchte mich gern als dein Betaleser bewerben. Ich denke, dass ich alle deine Kriterien erfülle (siehe unten).

Gruß
Fedora

darf erstmals niemand unter 15 sein
- bin 24

er muss schon einiges gelesen haben und sich in Logik, Stil, Ausdruck, Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau verstehen
- Ich studiere (unter anderem) Deutsch auf Lehramt im 11. Semester - bin also fast fertige Deutschlehrerin

und muss bereit sein auch harte Kritik an mich zu verteilen die aber immer noch nett, konstruktiv und objektiv bleibt
- gern - bin immer wieder froh, wenn es Menschen gibt, die eben solche Kritik ernst nehmen.

Wortwiederholungen muss der Betaleser ziemlich gut umschreiben können, da ich viele mache.
Kein Problem.

Der Betaleser darf aber nicht gekränkt sein wenn ich seine Hilfe nicht umsetze wenn sie mir nicht gefällt.
- Solange die Kritik dennoch ernst genommen wird ist das selbstverständlich. Ich mags nur nicht, wenn ich 1000 Vorschläge mache und es wird ohne Begründung NIE einer umgesetzt - dann wär ja die Arbeit umsonst.

Der Betaleser wird mit einer Fantasystory und Liebes und Lesbenstory zurecht kommen müssen,
Fantasystorys find ich klasse - und dein Schreibstil an sich gefällt mir auch. Liebes- und Lesbenstorys find ich nicht so spannend, könnte mich aber zum Betalesen damit anfreunden.
und Erfahrung haben
- Ich hab schon einige Kurzgeschichten geschrieben (bin ansonsten mehr der Typ für Gedichte) - aber ich denke sprachlich sollte da auf jeden Fall genug Vorwissen vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, Pim, auch wenn sie ein wenig...
...sagen wir mal "trodzdem komisch" ist...

Ich selbst benötige diesen Thread ja leider
nicht, aber Single1 z.B. hatte in ihrer FS
sehr viel Kritik und wenn solche wie sie nun
Möglichkeit auf Hilfe haben, gibt es bald
sicher mehr sehenswerte FS´s ;) Ich selbst
hab ne 1 in Deutsch, und habe trodzdem nicht
die beste FS, also Fotstory´s haben nicht´s mit
Noten zu tun =)
 
single1 schrieb:
Genau, FS haben nichts, aber auch nichts mit Noten zu tun :lol:
Kritik ist aber nicht das allerschlechteste, yasemin! :)
Es hilft. Habe ich gelernt, von Pim. :hallo:

Genau. Ich weiß es schon sehr lange, dank LikeABee *knuddelanbeeschick* :hallo:
 
Betaleser gesucht!


Ich hätte sehr gerne einen Betaleser, da ich gerade meine erste FS schreibe (Kapitel 6 ist on). Ich vertrage Kritik, will aber bitte keine unerfahrenen Betaleser, da meine FS jetzt nicht grottenschlecht ist. Ich will nur ein bisschen Hilfe, meine FS noch zu verbessern. Ich hoffe, ich stelle nicht zu viele Ansprüche und bekomme bald einen guten Betaleser.
Alienor
 
Könnte als Betaleser zur Verfügung stehen! ;)

Zuerst mal Pim: ich finde deine Idee große Klasse!!! *thumbs up*
Ich würde mich (sofern ich akzeptabel bin!) als Betaleser zur Verfügung stellen - von mir aus auch gerne für dich persönlich Pim, wenn du magst! :D
Ich denke die Kriterien erfülle ich hoffentlich - ansonsten sollte Derjenige folgendes wissen, bevor er sich auf MICH einlässt:

** Ich werde Zusendungen sicher nicht innerhalb von 3 Stunden gelesen und korrigiert zurücksenden können! Ich bitte mir zur Korrektur-Lesung inkl. kurzem Statement mit Tipps und Anregungen 24 - maximal 48 Stunden aus. Das werde ich aber auch konsequent einhalten (sofern nicht höhere Gewalt im Spiel ist!), versprochen. Dafür wird es auch detailliert und gehaltvoll passieren und nicht "mal so zwischen Tür und Angel". :rolleyes:

** Ich werde definitv KRITIK üben, wo es sein muss - sie wird konstruktiv, ruhig und freundlich erfolgen.....aber ich werde keine netten "Bauchpinseleien" vornehmen, weil ich denke "Och Gottchen, das kann ich dem netten Mädel/Jungen nicht antun". :naja: Damit sollte man also leben können.

** ich möchte mir gerne vorbehalten zu sagen: sorry, wir Zwei passen nicht zusammen! Das ist jetzt keine Herablassung (bitte nicht falsch verstehen!), aber wenn zwei EXTREM unterschiedlich sind, kann das nicht funktionieren!
Ein Beispiel, um es verständlich zu machen: Pims Schreibstil kenne ich - das wäre überhaupt kein Problem für mich. Aber wenn der Text von Jemandem zu 80% aus "Ey, Boah, krass, geil" etc. besteht, würden wir Zwei nur aneinander vorbeireden, das ist einfach so! :argh: Eine gewisse gemeinsame Wellenlänge muss halt vorhanden sein. Wer wissen will, wie meine "Wellenlänge" so aussieht kann ja einfach mal kurz in meine FS reinschauen (siehe Sig), dann hat er eine Vorstellung davon! :D

Im Gegenzug biete ich:

** Eine ziemlich gute und sichere Ausdrucksweise und Rechtschreibesicherheit (ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Unfehlbarkeit meinerseits - ich sage nur "neue deutsche Rechtschreibung", da kann selbst mir selten mal was "durchflutschen"! %) Ich gehöre halt noch zur Garde, die die Herkömmliche gelernt haben.) Ich arbeite aber in einer Marketingabteilung - habe also tagtäglich mit "Texten und Schriftsetzung" zu tun. Ich denke das prädestiniert mich durchaus als Betaleser. ;)

** Ich gebe gerne Tipps, verbessere und versuche Anregungen zu geben - bin aber definitv weder beleidigt noch böse, wenn Derjenige sagt "ist ganz nett was urmeli sagt - ich mache es trotzdem anders!" Ich würde nie erwarten, dass Jemand meinen Stil 1:1 übernimmt, genauso wenig bin ich der Meinung, dass das was ich sage "Gottes Wort" ist. Da bin ich extrem entspannt. ;)

Noch wichtig: Da ich im Moment noch nicht abschätzen kann WIE umfangreich das werden wird, möchte ich erstmal mit EINEM Nachwuchsautor anfangen - je nachdem wieviel Zeit das bei mir beansprucht später gerne noch mehr. Mal schau´n. :) Nur: wenn ich das mache, dann will ich das RICHTIG machen und versuchen den Anderen auch voranzubringen!

Ich würde mich freuen Jemanden weiterhelfen zu können, der Talent hat und etwas Förderung braucht - ich lese im Prinzip alles, nur HORROR möchte ich gerne ausklammern, das ist definitiv nicht meins!
Nun schau´ mal was du aus meiner "Bewerbung" machen kannst, Pim! ;) Nachricht an mich genügt.
Bussi von mir an dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu tun, viel zu tun. Ich werde euch jetzt alle Übernehmen und mich selber aus meiner Liste streichen.


@Tanja: Danke für das ultra liebe angebot, aber ich habe schon angebote von 3 weiteren lieben Mitmenschen bekommen (Danke an Fedora, Feyara und Schwerelos) Ich habe mich echt auf die Zusammenarbeit mit dir gefreut, aber es wäre unfair dich jetzt vorzuziehen. Du wärst echt perfekt gewesen ich glaub dir das.


@Fedora, Feyara und Schwerelos:


Ich hoffe es macht euch nicht aus, das ich euch alle "haben will" aber mich interessieren die Meinungen mehrer Personen, damit ich das optimale finden kann. Ich verspreche ich werde ALLE meinungen berücksichtigen, gründlich lesen und fair entscheiden, was das beste ist und ich für den Momentanen Augenblick für passend halte. Ich danke dafür, das ihr mir helfen wollt, ich weiß das echt zu schätzen ein paar liebe Helferlein zu haben, und es tut gut zu wissen, das ich mich auf euch verlassen kann.

Ihr werdet in Kürze eine Zusammenfassung erhalten. Später erhaltet ihr auch das erste Kapitel zum betalesen. Ich freue mich tierishc auf die Zusammenarbeit. Ich hoffe ihr drei kommt miteinander klar. Ihr müsst euch nicht miteinander absprechen, ich gehe auf jeden einzelnen von euch ein. Also muss keine Forumfreundschaft zwischen euch bestehen aber auch keine Streiterei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pimthida schrieb:
@Tanja: Danke für das ultra liebe angebot, aber ich habe schon angebote von 3 weiteren lieben Mitmenschen bekommen (Danke an Fedora, Feyara und Schwerelos) Ich habe mich echt auf die Zusammenarbeit mit dir gefreut, aber es wäre unfair dich jetzt vorzuziehen. Du wärst echt perfekt gewesen ich glaub dir das.
Kein Problem, du weißt dass ich immer locker und entspannt bin....und wundert mich garnicht, dass so Viele gerne deine Story "begleiten wollen - nimm´mich aber ruhig für Jemanden anderen auf die Liste, der mich "haben" möchte! :D Derjenige kann sich dann ja bei mir melden und dann schu´n wir mal, ob es "harmoniert".....;)
 
du bist schon längst in der Liste, und ein Kommi von dir bei mir ist immer gerne gesehen. Vielleicht wird das ja noch aus dem betalesen. ....
 
Arbeitslose Betaleserin

Also,ich bin ja nicht erfahren, habe aber einige FS gelesen. ICh weiß,ich bin jung und blabla,aber ich würde es wenn auch nicht ganz alleine machen wollen,sondern das die Person auch,wenn sie will einen 2.oder 3.hat,ich würde es auch alleine machen..achso,Grammatik beherrsche ich gut(1 juhuuu!!)
aber ich würde mich trotzdem bereitstellen,da man ja keine Meinung zu viel haben kann.. Also,naja,ich hoffe das reicht für eine Bewerbung.. bye

EDIT: lieber wäre es mir,wenn noch mehrere da wären,die dann sätze und so rausstreichen,und ich dann nur den letzten schliff gebe,und sage,was mir persönlich nicht gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitslose Betaleserin

Guten Tag, liebe FS-Schreiber. Folgendes ist bei mir zu beachten: Bis auf Sci-Fi lese ich eigentlich alles gern, bin bekannt dafür, dass meine Grammatik meistens stimmt und die Rechtschreibung beherrsche ich auch aus dem Ff! Allerdings habe ich manchmal Probleme, meine Kritik in Worte zu fassen. Es wird daher u.U. versehentlich unfreundliche Kritik. Der FS-Schreiber / Die FS-Schreiberin sollte mit Kritik daher klarkommen. Ich denke aber, dass ich nach und nach Übung darin kriege, die Kritik feinfühlig und doch bestimmt rüberzubringen. Ach so: Bei einigen Dingen bin ich, was die neue Rechtschreibung betrifft, nicht ganz auf dem Laufenden...

Liebe Grüße

Natascha
 
Alle übernommen.

Nur Liebessimin nicht (---> Rote Überschrift fehlt)

Meine Idee scheintja recht gut anzukommen. Wäre jetzt noch toll wenn ich jemanden vermittelt habe und aus der Liste streichnen könnte. Wär wäre keine der Betalser / die Betaleserin von Bee ; Alienor etc..

Die arbeitslosen Betaleser könnten sich ja jemanden rauspicken oder die suchenden sich einen Betaleser rausgreifen. ;)
 
tag

hättest mich ruhig auch noch in die Liste rein nehmen können, aber nicht so schlimm


Liebe aber unmotivierte Grüße :naja:
 
----> wenn du noch in die Liste willst editier bitte noch eine Überschrift dazu ich mache keine Ausnahme sorry. Auch wenn du es lächerlich findest, schreib einfach "Ich wäre gern betaleser" oder so... musst ja nicht arbeitslos hinschreiben.
Und was meinst du mit unmotivierten Grüßen?

Pim
 
Arbeitslose Betaleserin


Ich würde mich gerne als Betaleserin zur Verfügung stellen. Ich hatte in allen Zeugnissen (Halbjahres- und Ganzjahres Zeugnisse) immer eine 1 in Deutsch und habe auch schon manchmal die Aufsätze meines Bruders verbessert. Ich schreibe und korrigiere gerne Geschichten und mir fallen bei Wortwiederholungen meistens die passenden Ausdrücke ein. Ich schmücke Aufsätze außerdem oft mit zahlreichen Adjektiven aus, damit man sich einen Gegenstand, ein Gefühl, eine Handlung, eine Person,... besser vorstellen kann.
Ich hoffe, dass ich bald eine Story verbessern darf!
 
Zuletzt bearbeitet:
tag nochmal

ach, ich bin heut einfach unmotiviert, hat nix mit euch zu tun ;) aber ich hab eigentlich ne überschrift...
 
ich hab jetzt auch ne überschrift! *auchreinmöcht*
 
übernommen.

@Tamsi: Wenn der Thread erstmal richtig lang wird oder ich keine Zeit habe, kann ich euch dann einfach kopieren und einfügen, zudem fördert das die Übersicht :)
 
Ich würds machen

Arbeitsloser Betaleser sucht Arbeit
(auch gerne 1-euro-Job^^)


Hi Leute

Ich würd mich auch gerne freiwillig als Betaleser anbieten.
Ich bin 14, somit nicht mehr ganz sooo jung,aber halt auch noch nicht erwachsen und würde andern egrne helfen. Mein Deutsch ist auch soweit ganz gut (^^). Mir wäre es eigentlich egal was ich verbessern soll, da ich alles total gerne lese und somit auch ganz gut weiß, wie die einzelnen Stile (krimi, Fantasy und so) so geschrieben werden, dass alle das auch lesen wollen=)
Also bis dann,ne?

tschööööööööööö

euer chrisslybärchen=) :hallo: :hallo:
 
Suche Betaleser
Und zwar suche ich einen Beta Leser für meine Geschichte 'Gespielter Held', die ja schon online ist, allerdings einen Beta Leser dringend gebrauchen könnte (Für alle die sie nicht kennen; es handelt sich hierbei um eine Fantasystory mit Action und ein wenig Romantik, die schon fertig geschrieben ist und nur noch Bilder benötigt) Ich bin selbst nicht in der Lage allzu oft ein Kapitel online zu stellen, deswegen stellt euch nicht auf dreißig Kapitel am Tag ein, aber es wäre schon schön, wenn sich jemand zuverlässiges finden könnte, der sich nicht nach einer Woche plötzlich nicht mehr meldet. Das wäre ärgerlich. Außerdem sollte der Betaleser, wenn es geht, 17 oder älter sein, da ich denke mit einem Gleichaltrigen oder Älteren gut oder besser zurecht kommen würde, auch was den Inhalt und vor allem die Logik angeht. Ich hoffe das ist in Ordnung. Joaaaa... das wars von mir, Fragen oder weiteres per PN.
 
Übernommen. Sorry, dass es so lange gedauert hat ich hatte "etwas" Stress.

Nun haben wir doch schon so viele Suchende und gebende. Warum findet sich denn niemand? Ich mein es müssten sich doch 100 Leute auf eine Zusammen Arbeit mit urlmeli freuen oder? *vermitte* und mit muffin werden sicher auch viele Klarkommen. Sprecht euch doch eifnach mal direkt an!
 
Hey...

Ich und Bee haben uns gefunden...kannst ja uns aus der Liste streichen...aber falls mich noch jemand will, kann er sich bei mir melden!

Sarah
 
Arbeitsloser Betaleser

Ich würd mich auch zur Verfügung stellen.

- bin 15 (ok, am 29. werd ich's)
- 9. Klasse Gymnasium
- Deutsch schriftlich wie mündlich sehr gut
- Grammatisch sicher
- Lese sehr viel, Deutsch sowie Enlisch

- Ich kann und werde viel freundliche, konstruktive Kritik üben. Ihr solltet allerdings nicht beleidigt sein, wenn ich viel korrigiere, ganze Sätze neu schreibe oder sogar rate, ganze Absätze umzuschreiben. Ich erwarte aber natürlich nicht, dass die Sachen 1:1 übernommen werden.
- Das heißt aber nicht, dass ich die Story für euch schreibe ;)
- Es bringt jedoch nichts, wenn ihr bei jeder Kritik etwas zu erwiedern habt und sie nicht annehmt.
- Die Art von Story ist mir egal, es sollten aber überlegte storys sein und nicht solche, bei denen der Schreiber nur schreibt, damit er eine Story hat. Ihr solltet von Anfang an ein festes Konzept und eine Handlung vor Augen haben.

Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit;)

PS: Ich kann allerdings nicht immer versprechen, alles sofort zu korrigieren, gerade jetzt wo die Schule wieder beginnt. Aber ich werde es immer schnellstmöglich bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitslose Betaleserin
Biete mich an, eure Photostorys schonmal vorweg zu lesen. Lese so ziemlich alles, was ihr mir anbietet, aber Fantasie wäre eher net so mein Fall. Suche besonders Logikfehler raus und Grammatikfehler. Wer sich an mich wendet muß auch willig sein, sich meine Kritik anzuhören, ohne beleidigt zu sein. Verspreche nicht so hart zu sein, wie hier bei manchen Kritiken. Studiere zur Zeit Germanistik und das nicht ohne Grund ;). Verfüge an sich über gute Rechtschreibkenntnisse, nur was Kommasetzung angeht da happerts etwas. Würde mich freuen, wenn sich jemand an mich wendet. Mfg Bianca :lalala:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten