Hilfe......Bildposition *rätsel*

DatRubi

Member
Registriert
Februar 2005
Ort
close to Berlin <3
Geschlecht
w

Mal eine Frage an die Profis:

Ich habe eine dreiteilige Paintbase für Piggi erstellt und das schaut im Tmog auch alles ganz gut aus:

rb_pb_2.jpg


Im Spiel tritt aber folgendes Problem auf:
rb_pb_1.jpg


Das Bild (soll vom Boden bis zur Decke gehen) hängt ein Stück über dem Boden und guckt natürlich oben ein Stück über den Rand raus.

Wir behebe ich das.......meine mich wage zu erinner, dass man das irgendwie einstellen konnte......mit iff - Pencil? Da ich aber nur bedingt eine wage Vermuitung davon habe, welche Buchstaben was bedeuten, hab ich mich noch nit drangetraut :rolleyes:
Weiß jemand Rat?

Bye
Rubi :hallo:
 
Ich kann dir nur theoretische Hilfe anbieten.
Die Höhe und Breite eines Objekts kannst du mit
DX und DY einstellen.
Den passenden Text dazu von Shaklin kann ich im Moment nicht finden...aber dafür noch einen anderen. Vielleicht ist der jetzt etwas überflüssig,aber ich bin mal so frei,und kopiere ihn aus meiner Mail hier rein vom letzten Jahr :D

transmo.jpg


Shaklin vom 16.02.05 schrieb:
Das ganze mit den Bilder ist im Grunde nicht so schwer. Du clonst erstmal das Bild das Du möchtest. Ganz egal wie klein oder wie groß es vom Motiv her ist, es kommt nur darauf an,
aus wievielen Teilen es besteht und wieviele Ansichten es hat.
Das Bild 'Painting M - Abstract' z.b. ist 1Kästchen groß und hat 4 Ansichten. Daraus lässt sich ein größeres Bild erstellen, dazu einfach alle Channels vergrößern (als Hilfe ein
größeres Bild clonen/exportieren und alle Bilder ist dieses kopieren).
Und das Bild 'Paint-Abstract' ist 2Kästchen groß und hat 4 Ansichten. Bei den anderen AddOns gibt es sicher Bilder mit 3 Kästchen... man kann es natürlich auch selbst programmieren, falls man zb ein 10-Kästchen Bilder möchte *g.. ist alles machbar.
Wenn ein Bild 4 Ansichten hat, erkennt man das übrigens 1. das es im Spiel nicht spiegelverkehrt ist, und 2. daran das die Bilder im Transmogrifier nicht geflipt sind (das Häkchen bei
'Flip' ist nicht aktiviert).

Die eigentliche arbeit besteht also nur darin das ganze im Transmogrifier richtig zuverschieben. Falls die Bilder durch das verschieben hinter der Wand sind oder Fehler drin sind, dann liegt es an den z-Buffern-Channels.. mache diese einfach bisschen dunkler (ausser den weißen Hintergrund, der sollte weiß bleiben 255:255:255).

Also: 1. geeignetes Bild clonen, 2. Bilder-Motiv-ändern, 3. im Transmogrifier in die richtige Position schieben. Falls es Probleme im Spiel gibt, die z-Bilder dunkler machen.
Mehr muss man nicht machen. Ist nur sehr zeitintensiv mit dieser verschieb-fummlerei *g.
 
hm, danke Piggi - aber das hilf mir nicht weiter, denn KÄstchentechnisch und ach z - Buffer -mäßig siehts im Tmog ja gut aus.......der zeigt mir j an, dass es auf dem Boden steht, nur im Spiel hängst nicht da woas hingehört :naja:

vll. schick ich shaklin einfach mal eine email
 
Du kannst ein klein wenig tricksen, indem du über das höchste Teil einen einzigen Pixel hinkleckst. Etwa so:

hilfe_rubi.jpg


Importier dann wieder in TMog, und dann teste mal im Spiel. Lass die Datei aber noch in deinem Grafikprogramm offen. Wenn es nicht passt, kannst du den Pixel immer noch nach oben oder unten verschieben.

Der Pixel ist übrigens so winzig klein, das er im Spiel nicht auffällt.
 
danke Piggi :cool:

ok, das Zwischenergebnis schaut jetzt so aus:

rb_sr_bp01.jpg


ich muss nur noch die z - buffer ein bißchen einstellen. Des mach ich heute abend oder morgen ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten