Lot/BAT/Mod-Wünsche

number_1

Newcomer
Registriert
November 2004
denkt ihr euch auch immer das es geschickter währe wenn man etwas verbessert oder etwas ganz neu erstellt. oder habt ihr euch immer mal ein gebäude in sim city 4 gewünscht und nirgends gefunden.

hier könnte ihr eure wünsche posten, vielleicht fühlt sich ja ein erffahrener programmierer inspiriert von eurem gedanken oder irgendjemand findet ja euren wunsch in den unendlichen weiten des www.

also, was wünscht ihr euch??
 
Andreas schrieb:
Eine kleine Bitte: Wenn Du schon ein Dutzend neuer Threads aufmachst, dann fange darin auch eine Diskussion an, die über eine reine Frage hinausgeht. Eine Aufzählung Deiner Wünsche wäre hier z. B. ein guter Start.
wie gesagt ich wünsche mir am liebsten eine wirklich gut-aussehende funktionelle fußgängerzone.

monrailstationen in hochhäusern.

erhöhter straßen verkehr der auch durch gebäude führen kann, siehe rushhour-cover

plazas mit partyscheinwerfern
 
Bergbahnen

Als Ergänzung zu den bestehenden Verkehrsmitteln wären Bergbahnen sprich Seilbahnen, Standseilbahnen und Zahnradbahnen interessant.

Normale Seilbahnen dürften garnicht realisierbar sein; Schienen-basierte Bergbahnen müssten über Schummel-LOTs machbar sein.

Meine Idee: man teilt eine Standseilbahnstrecke in drei Komponenten auf: Talstation, Strecke, Bergstation. Der Streckenabschnitt sollte dabei überhaupt keine wirkliche Funktion haben und nur animiert zeigen, wie sich die Bahn bewegt. Tal- und Bergstation hingegen müssten im technischen Sinne U-Bahn-Stationen sein. Verbindet man diese mit einem Tunnel, wirkt das ganze für das Spiel wie eine funktionierende Standseilbahn oder Zahnradbahn. Das Gleis-Lot müsste allerdings so konfiguriert sein, daß es sich der Geländeform anpasst (wie z.B. der Strand und die Bauernhöfe).
 
@Chaot: Ob du damit einen BATter ködern kannst.:naja: Sieht fast wie ein Plattenbau aus...

@GoaSkin: Das wird sich nicht realisieren lassen. Ganz einfach aus dem Grund, dass sich so einen Seilbahn ähnlich wie eine Hochspannungsleitung verhält, und die sind leider in SC4 nicht zu modden, da hier zuviel Programmlogik benötigt wird und damit Eingriffe in die ausführbare Datei. Ohne den Quellcode von SC4 ist das nicht zu realisieren.
 
Mathe Man schrieb:
@Chaot: Ob du damit einen BATter ködern kannst.:naja: Sieht fast wie ein Plattenbau aus...
Zumindest technisch sollte es sich aber recht einfach umsetzen lassen. ;)

Mein Traum-BAT wäre ja das Opernhaus von Sydney, da hat sich irgendwie noch keiner 'rangetraut, obwohl die Umsetzung für SimCity 4 ja naheliegt, ist es doch eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Welt, und auch in SimCity 3000 war es noch vorhanden.
 
Mathe Man schrieb:
Das wird sich nicht realisieren lassen. Ganz einfach aus dem Grund, dass sich so einen Seilbahn ähnlich wie eine Hochspannungsleitung verhält, und die sind leider in SC4 nicht zu modden, da hier zuviel Programmlogik benötigt wird und damit Eingriffe in die ausführbare Datei. Ohne den Quellcode von SC4 ist das nicht zu realisieren.

Ich sagte ja... (teleskopische) Seilbahnen werden nicht gehen, aber Standseilbahnen werden ja auf Schienen den Berg hoch gezogen.Deshalb müssten sich diese mit drei Schummel-Lots realisieren lassen, von denen das Obere und das Untere per U-Bahn miteinander verbunden werden müssten.
 
Sicher ist es ein Plattenbau, vielleicht ähnlich in SimCity schon vorkommend. Auch wenn es leicht zu modden ist, kann ich es dennoch nicht. Es wäre ja nur ein Wunsch gewesen... mal das eigne Wohnheim einzubinden. Ich hab in Simcity3000 mal versucht mit dem BAT-Editor (der ja noch deutlich einfacher zu bedienen war) mein Elternhaus zu erstellen und hatte da schon arge Probs... wie soll ich das dann bei Sc4 hinbekommen. Ein Student wird doch wohl mal träumen dürfen =)
 
*studentenwohnheimaufBATlisteplatz8notier*
Ich würde gern noch mehr mit dem BAT machen, aber die Zeit.....
Wenn sich dieses SZ-BAT-Team bildet, wäre das eine echte Hilfe. Ich tu mich etwas schwer mit dem Einstellen der Werte für ein funktionierendes Teil.
 
spocky schrieb:
Wenn sich dieses SZ-BAT-Team bildet, wäre das eine echte Hilfe. Ich tu mich etwas schwer mit dem Einstellen der Werte für ein funktionierendes Teil.
Na, wenn's nur das ist, dann poste doch einfach das fertige BAT-Modell, dann kann sich jemand anderes der Sache annehmen und ggf. gleich noch einen Lot basteln. :) Es müssen ja nicht alle Mitglieder feste Aufgabenbereiche zugewiesen bekommen - jeder macht das, was er am besten kann und wozu er gerade Zeit und Lust hat. Wenn alles fertig ist, kannst Du das Ergebnis begutachten, nach Wunsch noch verändern und dann zum Download freigeben.
 
spocky schrieb:
*studentenwohnheimaufBATlisteplatz8notier*
Ich würde gern noch mehr mit dem BAT machen, aber die Zeit.....
Wenn sich dieses SZ-BAT-Team bildet, wäre das eine echte Hilfe. Ich tu mich etwas schwer mit dem Einstellen der Werte für ein funktionierendes Teil.

Hehe, vielen Dank %)
Kann dihc wenn du willst in der nächsten Woche mti genaueren Daten und besseren Bilder versorgen, wenn cih wieder dort bin.
 
Chaot schrieb:
Jo schon klar... entschuldige wenn das rübergekommen ist als wnen cih damit jemand drängen wollte :argh:
Ist schon okay, fühle mich nicht bedrängt, wollte nur vor zu schnellen Erwartungen warnen. :hallo:

Muss jetzt mal meine Malutronic - HT testen gehen.
 
Während sich in Wohn- und Gewerbe-Gebieten mit der Zeit Hochhäuser bilden, die immer mehr Einwohner und Arbeitsplätze beherbergen, bleiben die Einrichtungen in den Industrie-Gebieten eher klein. Eine reine Dienstleistungsgesellschaft funktioniert nicht, eine Stadt mit zu viel Industriefläche auch nicht. Fabrikhochhäuser habe ich bisher auch recht selten gesehen und schon garnicht im Hightech-Bereich.

Während ein 3x3-Wohnhaus manchmal bis zu 10.000 Einwohner (oder mehr) beherbert, kann man bei einem 3x3-Industriegebäude froh sein, wenn dort 200 Leute beschäftigt sind. Aber für die Art der Industriegebäude in Simcity ist die Anzahl der Jobs durchaus realistisch. Ein MOD, das die Industriejobs vervierfacht somit albern. Dennoch wäre es nicht verkehrt, wenn mehr Industrie-Jobs auf einer gegebenen Fläche existieren würden - es muß eben passen.
Ich habe manchmal darüber nachgedacht, was für eine Art von Industrie-BAT-Gebäude man erstellen könnte, in dem auf einem 3x3 oder 4x4-Lot realistisch gesehen 1000-2000 Leute (ggf. auch mehr) beschäftigt sein könnten, aber bislang ist mir nichts eingefallen.
Gibt es Fabriken, die einwenig Hochhauscharakter haben oder in denen eben viele Leute auf sehr engem Raum beschäftigt sind, die man einmal als BAT angehen könnte? Mir fallen da nur einzelne Gebäude in der Automobilindustrie ein.
 
Eigentlich darf man in SC4 ein einzelnes Industrielot nicht als eigenständigen Betrieb sehen, sondern muss jedes Lot als einzelnes Gebäude eines größeren Betriebes sehen.
Intern scheint SC4 auch fast zu handhaben. Wenn man das Routenabfragewerkzeug verwendet auf Industriegebäude verwendet, dann werden immer mehrere Gebäude für eine Routenabfrage zusammengefasst.
Die einzigen Industriegebäude mit mehr als 1000 Beschäftigten, welche ich kenne, würden sich in SC4 nicht als Gebäude realisieren lassen, da der Flächenbedarf viel zu groß ist. Maximale Lot-Größen war 5x4 (?), was als Grundfläche 80m x 64m entspricht. Eine Fertigungshalle von Volkswagen passt da nicht drauf, an ein Hochregallager ist auch nicht zu denken, über einen kompletten Prozess eines Chemiewerks wollen wir auch nicht reden, etc.
 
Ich finde die in SC4 aufgeführten Zahlen sind noch sehr hoch, aber das ist auch bei den Wohngebäuden so (da müssen oft 200 Sims auf einer Etage mit 20 Fenstern wohnen). Ich hab mal in einem Schaltanlagenbetrieb Praktikum gemacht, die reine Hallenfläche betrug dort 100x50 Meter, und da haben 30 Leute geschafft...
 
Ich finde, in Bezug auf SC4 stehen solche Überlegungen über realistische Größen / Kapazitäten eh auf einer arg wackligen Grundlage, weil schon vom Spiel her der Maßstab weder komplett realistisch noch in sich einheitlich ist. Und wenn es 6x6 Felder große Shopping Malls gibt, warum sollte es nicht auch 6x6 Felder große Industrielots geben? Oder ist da spielseitig eine Grenze vorgeschrieben? Im Übrigen halte ich auch 8x8-Lots noch für durchaus machbar - selbst wenn in einem 8x8-Block kleinere Betriebe bis 5x4 entstehen, sollte das kein Problem sein.
 
also ich kenne einige Firmen ganz gut. bei den meisten herstellenden Unternehmen ist es ja so, dass es mehrere Standorte gibt, wo dann ein paar 100 Leute arbeiten (vielleicht mal von Autoherstellern abgesehen, wo richtig viele 1000 Leute an einem Standort arbeiten).

und es stimmt, die meisten dieser Gebäude sind eher flach. ABER fast alle herstellenden Unternehmen haben heutzutage automatische Hochregallager (gebt das mal in der Bildersuche in google ein), die schon einem 10-stöckigem Haus gleichen können.

ich hätte gern mal so einen Mix aus alten und neuen Gebäuden, zB wie bei Gillette in Berlin, wo über 1000 Leute arbeiten.
 
Die maximal vom Spiel bebaubare Lotgröße ist 6x6, das dürfte für alle Gebietstypen gelten (spockys Malutronic Inc. ist ja z. B. 6x4 groß und ist in den Testläufen schon gebaut worden). Ansonsten hat T Wrecks recht, in Sachen Größenverhältnissen liegt bei SimCity einiges im Argen - man muß sich ja nur mal die Flughäfen anschauen, die wären bei einem realistischen Maßstab mindestens so groß wie eine mittlere Stadtkarte. In gewissem Maße bin ich auch froh darüber, daß es keine so gigantischen Lots gibt, man kann die zwar auf einer komplett ebenen Karte ohne Probleme platzieren, aber wenn das Gelände nur ein wenig uneben ist (meist der Fall, wenn man ein Graustufenbild als Basis für die Region verwendet hat), wird die Standortsuche zur Qual, wenn man nicht mit massiven Erdarbeiten vorlieb nehmen will. Natürlich gibt's die auch in der Realität, aber da hat man hinsichtlich geeigneter Flächen ja etwas mehr Auswahl (und man muß nicht in jeder Stadt einen Flughafen bauen...).
 
@Andreas: Ob man in der Realität wirklich die Wahl für geeignete Flächen hat? Zunächst gibt es, egal welche Fläche man nimmt, immer einen Anwohner, der etwas gegen eine Änderung in seiner Umgebung hat. Da sind die Sims doch richtig pflegeleicht. Ausweisen kann man alles, ohne sich jahrelang durch die Gerichtsinstanzen zu quälen. Aber das ist auch gut so:)
 
@Mathe Man: Das ist natürlich richtig, in SimCity muß man weder irgendwelche Bauvorschriften noch klagende Anwohner beachten. Aber wie gesagt, mit ging es alleine um die Geländebeschaffenheit, und hierzulande sehe ich z. B. nur selten Straßen, die so holprig sind wie die in SimCity. ;)
 
Hinsichtlich der Geländebeschaffenheit kann man sich ja irgendwie immer helfen, aber ein Flugplatze paßt auch von der Infrastruktur her nicht immer an jeden Ort. In reinen Industriegebieten wird da nix.

Und wenn Du meinst, die Straßen hierzulande seien nicht holprig, dann muss ich widersprechen. Komm mal nach Plauen ;)
 
komisch... oder gelten für Plop-Gebäude andere LOT-Größen? Ich habe ein Chemie-Werk installiert (Newman Inc. chemical), das halb so groß wie ein Flughafen ist, einen eigenen Gleisanschluß besitzt und ca. 2000 Jobs beherbergt. Allerdings herstellende Industrie.
 
Ja, Ploppables können nahezu beliebig groß sein - ich weiß nicht, was man im Lot-Editor maximal einstellen kann, aber 32 oder 64 Felder in beide Richtungen sollten drin sein. Es ist jedoch die maximale Anzahl von Props auf einem Lot begrenzt - hat man zu viele drauf, speichert der Lot-Editor nur die maximal erlaubten (leider gibt's keine Warnung, wenn das Limit erreicht ist, deshalb sieht man die "Bescherung" erst, wenn man einen Lot im Spiel testet).
 
Ich hätte eine lustige Idee für ein Industriegebäude mit 500 Mitarbeitern, das auf die maximale Grundstückfläche passen müsste:

Die Zom-Tec Fabrik aus der Bifi-Werbung.
 
GoaSkin schrieb:
Ich hätte eine lustige Idee für ein Industriegebäude mit 500 Mitarbeitern, das auf die maximale Grundstückfläche passen müsste:

Die Zom-Tec Fabrik aus der Bifi-Werbung.

Genau! =) Und wenn man draufklickt kommt der Sound von dem "BiFiBiFi" Roboter :scream:
 
ich weis nicht ob mir jemand diesen wunsch erfüllen kann.

ich wünsche mir lots, mods oder bats von meinen 2 heimatstädten nähmlich stuttgart und zagreb!

zu stuttgart wünschte ich mir vielleicht den fernsehturm oder das daimler-stadion.
das neue schloss mit königsstraße:rolleyes:

zu zagreb will ich euch nicht ärgern da ich davon ausgehe das ihr euch da nett auskennt.

deswegen wünsche ich mir eigentlich mehr oder wenige schlichte sachen, wie zb. die traditionelle blaue tram, mit nem pack wo die uralten enthalten sind sowie die heutigen und die hochmodernen von 2006. währe cool.

ich wünschte mir noch den jelacic platz, oder einfach paar häuser im baustil der stadt.

die nationalbücherei von dort währe nicht schwer zu programmieren.

besonders würde mich freuen wenn jemand das umjetnicki pavilijon, das staatstheater oder die mimara digitalisiert. die kirche des sveti marko währe auch nicht schlecht mit paar gebäuden aus der oberen stadt. die große kathedrale in zagreb währe glaube ich zu schwer zu progammieren. vielleicht macht sich jemand ja mühe mit den börsen gebäuden, die währen echt nicht schlecht. oder maybee die alte zahnrad bahn in die obere stadt?:rolleyes:

vielleicht digitalisiert ja auch jemand das künftig höchste bürohaus europas was in zagreb gebaut wird, falls jemand pläne hat.

naja vielleicht befindet sich ja hier im forum ein kroate oder ex-jugo der hier das nötige fachwissen besitzt. würde mich freuen mein zagreb und mein stuttgart in sim city wiederzufinden:)

folgend sind so paar seiten wo ihr bilder findet leider hab ich kein bild von der börse in zg gefunden.:hallo:


http://www.samuelfortin.com/photos/croatie/zagrebplaceban.htm

http://www.fivestars.hr/

http://www.zagreb-touristinfo.hr/pix/home/Crkva_Sv._Marka~St.Marko_Church~2.jpg nett die größte aber die mitschönste kirche in der stadt

http://www.vcl.fer.hr/ec2003/images/jelacic.jpg


www.zagreb.hr

www.stuttgart.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuttgart... Der Hauptbahnhof ist einzigartig, sollte aber nicht mit 18 Gleisen gebaut werden. Drei Bahnstreckenanbindungen reichen.

Das Bild zeigt den architektonisch interessantesten Ausschnitt vom Hauptbahnhof. Der sollte für ein 7x12-Lot reichen:

hauptbahnhof.jpg


Ansonsten finde ich die U-Bahn Stationen in Stuttgart Feuerbach, Sillenbuch oder Ostfildern lustig, die oben unüberdacht sind. Leider habe ich nur ein kleines Foto und das schlechteste aller Beispiele gefunden:


gerlingen-x.jpg


Es handelt sich um U-Bahn-Stationen, die praktisch kein Dach haben und man von oben auf die Gleise schauen kann. Sie liegen in einer Senke zwischen zwei Tunnelenden. Das LOT müsste einfach eine normale U-Bahn-Station sein und die Tieferlegung ähnlich wie beim Grachtenset optisch simulieren. Größe: 2x4

Wenn man solch eine U-Bahn-Station bastelt, sollte man den Wilhelm-Geiger-Platz (Feuerbach) als Orientierung nutzen. Kann mal bitte jemand Fotos von dieser Station schießen?
 
Dat Hochregallager von Quelle bei Leipzig ist auch riesig, hat aber nur einen Mitarbeiter und 2 Techniker. Der Rest läuft alles über Maschinen bzw. Computer.

Was i vielleicht möchte, ist sowas wie das VW Gelände in Zwickau, man kann das ja als Ploppable machen, allerdings mit der Bedingung, dass entsprechende Verkehrsanbindungen:lalala: sowie Bevölkerung :read: vorhanden ist und das Kraftwerk nicht vergessen =) Wäre zwar dann so groß wie ein internationaler Flugplatz, dürfte aber dann Arbeit für 5.000 Sims geben.

Hmm, wat noch? Ahja, nen Kopfbahnhof mit Durchgangsbereich. Also 2 Gleise enden im Bahnhof und 1 oder 2 führen weiter.

Und den Lhama Dom aus SimCity 2000 will i auch %)
 
Für den ganz üblen und schlechtesten Geschmack:

Man könnte doch mit viel Phantasie auch glauben, daß Simcity keine Stadt, sondern eine Modellbahn simuliert. Schließlich kann man Züge austauschen, Gelände bearbeiten und neue Häuschen einbinden - rein digital kostet das auch nichts.

Was fehlt ist der Trafo irgendwo im Eck des Geländes, der die Gebäude und Züge mit Strom versorgt.
Macht doch mal bitte jemand einen riesigen Märklin-Trafo.!!!


rhhrhrhrh
 
Ich hätt gerne ein Baustellen Lot....
Am Besten eins, das man mehrfach aneinandergereiht bauen kann, um verschiedene Größen zu Erreichen. Der Kran von ST is zwar gut und schön, aber ohne entsprechende Umgebung.... :(
 
Andreas schrieb:
@Michi: Das mit dem Baustellenlot ließe sich machen, da habe ich schon etliche Props gesehen, und beim World Trade Center und beim Amsterdamer Hauptbahnhof sind ja z. B. solche Baustellen dabei. Falls ich heute Zeit habe, schaue ich mal, ob ich was zustande bringe.

das wär super - ich persönlich check den Lot Editor sowieso viel zu wenig :lol:
 
GoaSkin schrieb:
Stuttgart... Der Hauptbahnhof ist einzigartig, sollte aber nicht mit 18 Gleisen gebaut werden. Drei Bahnstreckenanbindungen reichen.

Das Bild zeigt den architektonisch interessantesten Ausschnitt vom Hauptbahnhof. Der sollte für ein 7x12-Lot reichen:

hauptbahnhof.jpg


Ansonsten finde ich die U-Bahn Stationen in Stuttgart Feuerbach, Sillenbuch oder Ostfildern lustig, die oben unüberdacht sind. Leider habe ich nur ein kleines Foto und das schlechteste aller Beispiele gefunden:


gerlingen-x.jpg


Es handelt sich um U-Bahn-Stationen, die praktisch kein Dach haben und man von oben auf die Gleise schauen kann. Sie liegen in einer Senke zwischen zwei Tunnelenden. Das LOT müsste einfach eine normale U-Bahn-Station sein und die Tieferlegung ähnlich wie beim Grachtenset optisch simulieren. Größe: 2x4

Wenn man solch eine U-Bahn-Station bastelt, sollte man den Wilhelm-Geiger-Platz (Feuerbach) als Orientierung nutzen. Kann mal bitte jemand Fotos von dieser Station schießen?

was hälst du vom stuttgart 21 projekt + dem neuen bahnhof als bat??
 
Der neue Bahnhof ist doch optisch der Gleiche. Es wird lediglich der Bahnsteigbereich tiefer liegen und um 90° gedreht sein, aber mit dem alten Gebäude drumherum. Wie möchte man denn einen Tunnel-Eisenbahnhof in Simcity realisieren?

Ich hatte schonmal die Idee, daß man S-Bahn-Stationen entlang den Eisenbahn-Bergtunnels anbringen könnte. Wie ich gehört habe, könnte man zwar ein MOD entwickeln, das es bezweckt, daß getunnelte Verkehrswege quasi Transit-Enabled sind, aber dann auch automatisch heissen würde, daß der Verkehr in Straßentunnels auf eine darüberliegende Straße abbiegen könnte etc.
Ein großer Kopfbahnhof als reine U-Bahn-Station hingegen wäre mehr als albern.

Ich denke, der momentane Sackbahnhof macht mehr Sinn.
 
GoaSkin schrieb:
Der neue Bahnhof ist doch optisch der Gleiche. Es wird lediglich der Bahnsteigbereich tiefer liegen und um 90° gedreht sein, aber mit dem alten Gebäude drumherum. Wie möchte man denn einen Tunnel-Eisenbahnhof in Simcity realisieren?

Ich hatte schonmal die Idee, daß man S-Bahn-Stationen entlang den Eisenbahn-Bergtunnels anbringen könnte. Wie ich gehört habe, könnte man zwar ein MOD entwickeln, das es bezweckt, daß getunnelte Verkehrswege quasi Transit-Enabled sind, aber dann auch automatisch heissen würde, daß der Verkehr in Straßentunnels auf eine darüberliegende Straße abbiegen könnte etc.
Ein großer Kopfbahnhof als reine U-Bahn-Station hingegen wäre mehr als albern.

Ich denke, der momentane Sackbahnhof macht mehr Sinn.


ich denke, dass sowas mit einer optischen täuschung geht. oben ist ja dieser geplante park mit diesen komischen kuppeln. naja ich überlass das mal den profis. was haltet ihr von der neuen messe in stuttgart mit dem parkhaus über der autobahn??

der häuser style von stuttgart 21 währe nett schlecht für sim city, genau wie in dem firmenverkaufsparadies metzingen für wer's kennt für kleinere läden.
 
Einige Leute scheinen mir etwas gierig zu sein...
Hoffentlich habt ihr die BATler damit nicht verschreckt. Mein Wunsch würde dann vielleicht nicht berücksichtigt werden :P

Das VW- Werk in Wolfsburg.
(Wisst ihr wie schwer es ist ne Luftaufnahme von dem Werk zu finden...)

Wellingtonnz
 
Verschrecken tun mich die ganzen Wünsche nicht. Nur solange sich kein BATter aus Stuttgart oder Umgebung findet, wird das wohl nichts. Ich baue eigentlich keine Gebäude nach, sondern orientiere mich nur an ihnen. Das macht alles viel einfacher;)
 
number_1 schrieb:
ich denke, dass sowas mit einer optischen täuschung geht. oben ist ja dieser geplante park mit diesen komischen kuppeln. naja ich überlass das mal den profis. was haltet ihr von der neuen messe in stuttgart mit dem parkhaus über der autobahn??

der häuser style von stuttgart 21 währe nett schlecht für sim city, genau wie in dem firmenverkaufsparadies metzingen für wer's kennt für kleinere läden.

Auch eine optische Täuschung kommt da um einen reellen Gleisanschluß nicht herum. Es sei denn, man baut den Bahnhof als reines Landmark-Gebäude ohne Bahnhofsfunktion.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten