SimPE - Links, Tutorials und Fragen

Hm, ich hab das Tut versucht.
Es wurden mir alle Sachen auch angezeigt *froi*
Aber das Recol wird nich im Spiel angezeigt...
 
*aufdiestirnklatsch*
Ich glaube ich höre heute auf...
Klar... Package im DL-Ordner...
Nee ich werd verrückt, sollte ich ja wohl auch reintun...
Sorry, muss denn wohl alles nochma in Ruhe durchgehen, bevor ich Rufe:argh:
 
Yes, es hat geklappt.. ausser das ich beide Dingensdinger recoliert hab...^^

i2g87lq2mb3i.jpg


Und das eine Bild steht auf dem Kopf... Aber das ist denke ich reine Routine^^
 
Da ich nun gar nicht mehr weiterkomme mit meinem neuen Objekt, hoffe ich auf Hilfestellung in diesem Thread. Hätte ich vorher gewusst, was ich mir da rausgepickt habe, hätte ich wahrscheinlich die Finger davon gelassen, aber jetzt möchte ich das auch zu Ende bringen.

Es geht um einen neuen (mittelalterlichen) Whirlpool. Geklont habe ich den oberirdischen Basisspiel-Pool "Einweichschüssel". Kenner werden jetzt wissend nicken und murmeln "Ja, ja, und nun fehlerhafte Animationen!". Genau! Inzwischen bekomme ich zwar vier Sims in die Wanne und alle Optionen funktionieren richtig (Rutschen, Kuscheln, Nassspritzen, usw.), nur das Aussteigen macht ihnen Probleme. Wenn ich einen Sim anweise, den Pool zu verlassen, steigt er aus und sofort "springen" die anderen auf und aus der Wanne, wobei der vierte in der Mitte des Pools zu stehen kommt.

Numenor offeriert ein Template für Toiletten und Anweisungen, wie man was wo in SimPe ändern muss, um korrekte Animationen zu bekommen.
Also habe ich in BHAV bei "Test Object Type" > Operands die GUIDs geändert, und zwar dort, wo die Maxis Original GUIDs waren. Erst so konnte ich überhaupt die vier Sims in die Wanne bekommen.
Warum funktioniert das Aussteigen nicht korrekt? Ich finde nirgends eine Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da kann ich Dir auf Anhieb leider auch nicht weiterhelfen - ich hab noch nie einen Whirlpool gemacht. :lol:
Um die Sache mal einzugrenzen: ist das ein pauschales Problem (tritt das also immer nach dem Klonen eines Whirlpools auf) oder liegt das nur an Deinem Whirlpool, weil er eine andere Höhe/Breite/Tiefe hat?

 
Hallo julsfels :hallo:
Soweit ich inzwischen erfahren habe, ist dies ein bekanntes Problem, wenn man diesen speziellen Maxis Whirlpool klont.
Einzig HugeLunatic hat es geschafft, dieses Animationsproblem zu meistern (mit Echo's Hilfe).
Ich habe dann auch HugeLunatics "Redneck Tub" geklont, in der Hoffung, dass es funktioniert.
Aber anscheinend muss man bei jedem Klon individuelle Änderungen vornehmen, also z.B. GUIDs eintragen.
Übrigens habe ich auch mal in den Logs Ordner reingeschaut, um die Error-Meldungen zu lesen.
Dort steht u.a. ERROR TSAudio: No selector found to retrieve dest surface type for event 'foot_stair'
.\source\TSAudioEventModifierPrimitives.cpp(676)
Ich nehme an, dies ist die Meldung, dass der Charakter nicht ordnungsgemäß den Fuß auf die Ausstiegsleiter gestellt hat/ stellen konnte.
Die Ausstiegshilfe habe ich übrigens in der obj. Datei und im GMDC gelöscht, aber beim Einsteigen ist die Animation "auf's-Treppchen-steigen" weiterhin vorhanden.
Muss ich hier vielleicht "assigning joints" durchführen? Hoffe nicht! :argh:

BathHousetub3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :hallo:

Ich würde gern DL-Studienfächer aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen. Ich haben auch diesen Thread hier gefunden, aber der konnte mir nicht alle Fragen beantworten.

1. Zum roten Kreis:
Im Englischen steht an der Stelle "Not Enrolled"/"Not Enrolled Desc". Muss ich da im Deutschen auch etwas eingeben? Reicht es, wenn ich die Felder frei lass? Muss ich da einfach das Englische drinlassen, weil es eh nicht angezeigt wird?

2. Zum blauen Kreis:
Wenn ich die Übersetzung nachher im Spiel haben will, muss ich die Sprache dann für jedes Studienfach erst exportieren (ich nehm einfach mal an, dass das "Lang" für Language steht)? Oder reicht es, wenn ich normal abspeicher?



Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann :)
 
Hallo liebe basteöfreunde :)

Seit 2 tagen hab ich irgend ein problem in simpe wenn ich object meshes erstellen will. Wenn ich versuche ein neues objekt in der object data (heißt das so?) zu registrieren erscheint die meldung "the remote name could not be resolved 'sims.ambertation.de' " Ich hab keine ahnung was ich machen könnte o_O
 
Das bedeutet, dass SimPE keine Internetverbindung zur SimPE-Seite hinbekommt.
An der Seite kann das nicht liegen, ich hab heute eine neue GUID angefordert, geht also definitiv.
Hast Du Deinen Benutzernamen und Passwort in SimPE eingetragen?
 
AHHHH jetzt wird mir einiges klar :) Mein laptop ist gerade kaputt (auf dem hab ich immer objekte gemacht) - nur bodymehses auf dem computer in meinem zimmer, denn der hat keinen internetanschluss. Dann ist es ja logisch, dumm dass ich nicht selbst draufgekommen bin da ich ja vor ca. 2 jahren simpe nur auf meinem laptop installiert hab wegen den objekten :D
Mal wieder danke Julsfels, du hilfst mir ganz schön oft :)
 
*mal wieder ich*
Das hier würde ich eigentlich in den Thread zu neuen object meshes stecken, aber der thread ist zu alt?! wenn ich darauf antworten will kommt eine meldung :/

Und zwar frag ich mich seit langem wie ich einen tisch bzw ein regal mache, dass die maxis höhe nicht berücksichtigt. Ich meine, bis jetzt hab ich immer irgend ein objekt (regal oder tisch) von maxis genommen und mein mesh auf die selbe höhe/höhen angepasst. Doch jetzt frag ich mich wie man das hinbekommt dass man seine eigene "abstellfläche" in unabhängiger höhe einfügen kann?! gibt es da ein tutorial? ich hab versucht auf mod the sims bei tutorials zu suchen, hab aber irgendwie nichts gefunden da ich keine ahnung hab nach was ich suchen muss....
Schon mal danke für die antworten :)
 
Du hättest bei dem anderen Thread einfach nur ein Häkchen setzen müssen, dass du doch antworten willst.

Um die Höhe von Tischen und Regale zu verändern, musst du ein bisschen in die Slots reinschauen. Geht es um die Höhe an sich, musst du nur einen einzigen Wert ändern. Dazu gehst du in die Ressource Node und musst etwas suchen nach den "trans=..." Einträge. Da stehen immer extremst viele Zahlen mit dabei. Meistens haben die entsprechenden Einträge auch schon irgendwas mit "slot" im Namen drin. Jetzt noch den richtigen finden, was etwas umständlich sein kann und den z-Wert (nicht den y-Wert) ändern. Den neuen Wert entnimmst du deinem Objekt. Also einfach 3D-Programm anschmeißen, auf den obersten Rand des Tisches gehen und den Wert dann eintragen. Da ist nur zu beachten, dass alle Werte unter 100, hinter dem Komma kommen und sobald die 100 erreicht ist, vor dem Komma (Tischhöhe 102, dann wäre der richtige Eintrag z= 1,02/ Tischhöhe 87, z= 0.87) Dann hast du eine andere Höhe. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Falls du ein Objekt hast,d ass du ändern willst, kannst du mir auch gerne mal das package schicken und ich schau genauer rein und erklärs dir gern noch mal per PN.
Bei Tischhöhen musst du nur aufpassen. Wenn es ein Esstisch ist, weiß ich jetzt nicht, ob sich dann die Sims an den neuen Wert halten, oder ob noch ein anderer Wert geändert werden muss. Ich vermute da mal ganz scharf letzteres.:lol:
 
Tja, hätte ich mir das Getippe sparen können. :D

Nur eine Anmerkung von mir: wenn man mit Milkshape arbeitet, gibt es keinen Y-Wert über 100. Die Koordinatenwerte in Milkshape entsprechen immer denen im Spiel, in Milkshape hätte man dann auch einen Y-Wert von 1,02.
Beim Übertragen achtgeben und die Dezimalpunkte aus Milkshape in SimPE durch Kommata ersetzen.
Der Y-Wert gehört, wie Franzi schon sagte, in das Z-Feld im Translation-Block im Reiter cTransformNode, den entsprechenden Block musst Du einfach in der Blocklist der CRES auswählen - die Namen fangen tatsächlich i.d.R. mit slot_ an.
Falls Du den X-Wert ändern willst, musst Du die Vorzeichen kippen - ein Punkt mit der X-Koordinate -1,2 in Milkshape muss in SimPE die 1,2 bekommen.
Der Z-Wert gehört dann entsprechend in das Y-Feld.
 
danke für die antworten :)

Ich werde es jetzt gleich einen tisch klonen für meinen versuch und ein mesh draufsetzen + abstellfläche höher einstellen, danke für eure anleitungen.

Doch wie ist es wenn ich ein regal haben möchte mit mehreren abstellflächen? soll ich dann ein regal mit 3 abstellflächen klonen und die verteilen? oder kann ich auch einen tisch klonen und irgendwie die abstellflächen dublizieren?

Aber nun gut, jetzt erst mal ein wenig ausprobieren, ich melde mich wenn ich fragen hab :D
 
Am einfachsten wäre es, wenn Du einfach ein AUsgangsobjekt mit der richtigen Slotanzahl klonst. :D
Bei meinem SLAK-Set sind verschiedene Regale dabei mit jeweils unterschiedlicher Slotanzahl, die könntest Du als Ausgangsobjekt nehmen. Dann musst Du nur noch die Positionen in der CRES anpassen.
 
ok, wenn ich die erlaubnis hab deine zu klonen wäre das natürlich ein großer vorteil :) Ich würde dir für das ausgangsobjekt dann natürlich auch credits auf meiner seite geben.

Kann ich auch das OFB regal (das rote) benutzen? das hat ja auch 2 ablageflächen. Oder dieses glasregal mit 3 flächen... Wäre doch theoretisch möglich :)

Naja, jetzt erstmal warten bis mein laptop zurück kommt, davor kann ich leider gar kein objekt exportieren (kein internetanschluss an meinem pc, dieser hier gehört meinem vater)
 
Theoretisch ist das schon möglich. Ich mache das allerdings nie, weil dann die Leute, die das Objekt downloaden wollen, ebenfalls OfB haben müssen. Ich versuche eigentlich immer, alle meine Objekte - soweit es möglich ist - basisspielkompatibel zu machen.
 
wenn ich dazu in der lage wär alles aus basisspielobjekten zu machen was ich will ( so wie du) dann würde ich das auch machen :D aber schritt für schritt, jetzt erstmal versuchen eine tischfläche zu verändern :)

das 3-stöckige glaswandregal von maxis ist nicht zufällig vom base game, oder?
 
wenn ich dazu in der lage wär alles aus basisspielobjekten zu machen was ich will ( so wie du) dann würde ich das auch machen :D aber schritt für schritt, jetzt erstmal versuchen eine tischfläche zu verändern :)

das 3-stöckige glaswandregal von maxis ist nicht zufällig vom base game, oder?

Das mit dem basiskompatibel ist ganz leicht. Du nimmst einfach bei den Einstellungen im Filetable alle Häkchen raus. Häkchen nur bei CEP einbinden und Original laden drin lassen. Und schon ist alles fürs Basisspiel. Du hast dann natürlich auch keinen Zugriff mehr auf die Objekte aus den Addons zum klonen. Aufpassen musst du auch in einem Punkt. Die Objekte aus dem Weihnachts-Mini werden nicht als Extra-Addon dargestellt, sondern zum Basisspiel gehörend. Aber da gibt es beim SimsMarktplatz eine gute Liste, an der man sich orientieren kann.
Das Glasregal müsste aus Gute Reise sein. Im Basispiel gab es gar keine Regale. Aber da klone ich immer einen Beistelltisch. Geklonte Basisdeko muss man noch an einem -ich hab ihn grad vergessen:lol:- Punkt ändern, damit sie auch in die OfB-Regale passen.
 
Hallo
hoffe bin hier richtig, denn ich hab da mal ne Frage^^
Ich hab auch schon die "schicke" Suchenfunktion entdeckt, aber nichts gefunden -.-

SIM PE
Ich habs mir heute runtergeladen und gleich mal versucht mit sim surgery einen Sim aufzuhübschen.
Haba dabei dieses Tutorial befolgt: http://www.reinyday.de/Sims/Tutorial...n_ReinyDay.pdf

Das ging auch alles gut bis es dann ans Speichern ging: Es kamen 1000 Fehlermeldungen und als ich endlich geschafft habe, das Programm zu schließen und versucht habe Sims zu starten, ist es abgestürzt noch bevor es angefangen hatte zu laden. Auch nach Neustart etc hat sich das nicht geändert.

Beim SimPE Download kam schon eine Fehlermeldung das das irgendwie eine falsche Version ist? Ich hab aber keine andere gefunden und wüsste auch nicht was daran so falsch sein könnte.

Nachdem ich immer brav Sicherheitskopien mache, gehts mir jetzt eigentlich nur darum, dass das funktionieren soll mit dem Sim verschönern und evtl später auch mit den anderen tollen Sim PE Zaubertricks.

Hoffe ihr helft mir
bittedankeschön
 
Ich habe auch mal eine bzw. mehrere wichtige Fragen, da ich nach langer Zeit mein Spiel mal wieder gestarte habe :)

1. Im Zuge einer Nachbarschaftsumsiedlung ist folgendes passiert: Ich habe viele Familien mitsamt ihrem Haus über die Häusertonne umgesiedelt - alles wunderbar. Gleiches habe ich, da das Spiel es ohne Probleme zuließ, auch mit bewohnten Apartmentgrundstücken gemacht - Tja, leider waren die Apartments, als ich sie in der neuen Nachbarschaft plazierte, unbewohnt. Die Familien, die darin waren geistern jetzt irgendwo im Nirvana umher %) Leider habe ich das erst viel später nach dem Platzieren der Grundstücke bemerkt (habe gleichzeitig noch andere Familien per Häusertonne umgesiedelt), sodass ich die damals i-wann angefertigte Sicherungskopie auch nicht mehr habe :heul:
So, jetzt habe ich aber SimPe durchforstet und die Sims sind dort alle noch drin (allerdings blau hinterlegt). Nun meine Frage, kann man die i-wie von SimPe wieder herstellen bzw. neu ins Spiel bringen? Und wenn ja, wie mache ich das?

2. Beim durchsuchen von SimPe ist mir aufgefallen das nahezu alle Charaktere mehrfach gelistet sind (sowohl die verschollenen als auch die aktuellen) - d.h. von denen im Spiel gibts immer einen, dessen Anzeigebild grau hinterlegt ist (der aktuelle) und dann mehrere, deren Anzeigebilder blau hinterlegt sind (wie auch die der Verschollenen). Außerdem sind noch viele Sims, die ich vor ewiger Zeit in der Familientonne gelöscht habe, mit blauem Anzeigebildhintergrund vorhanden. Kann ich diese "Sims-Duplikate" sowie die "Nirvana Sims" komplett löschen? Wenn ja wie? Ich kenne zwar das Tutorial von Selzisims, bin mir aber unsicher, ob das in meinem Fall auch funktioniert, da dieses sich soweit ich das verstehe ja auf aktiv im Spiel vorhandene Sims bezieht (also NPCs, Townies und tatsächlich vorhandene erstellte Sims).

-----------------------------------------------------------------------------
3. Um Probleme zu vermeiden, möchte ich die Erinnerungen von den erfolgreich umgesiedelten Sims löschen (also die, die mit Sims außerhalb des Haushalts zu tun haben). Habe auch das Tutorial hier im Forum dazu gelesen, aber i-wie verstehe ich es nicht. Finde unter "Memories" bei den einzelen Sims immer nur
"----", "Gossip about XY" & "[invisible] ---". Aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden.


Also, ich hoffe ihr könnt mir helfen und Danke schonmal an alle, die es versuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sissy:
Also, helfen kann ich dir aktuell bei dem Problem grade nicht, aber ich kann dir für die Zukunft raten, einiges von dem,w as du da gemacht hast, sein zu lassen :ohoh:...
Beim Umsiedeln von Sims von einer in eine andere Nachbarschaft sowie beim Löschen von Sims aus der Familientonne (wenn sie schon gespielt waren oder aber Kontakt zu den Bewohner hatten, in welcher Form auch immer) kann es zu sehr massiven Problemen kommen bis hin zur Unspielbarkeit der Nachbarschaft.
Das kommt durch Erinnerungen und Erlebnisse die das Spiel dann einfach nicht mehr zuordnen kann (weil ja Sims fehlen, die dabei auftauchen). Hier im Forum wird immer wieder von derlei Aktionen abgeraten............ob und was du da in SimPE noch retten kannst...ich weiß es nicht. Wird bestimmt nicht leicht, weil du alle Sims durchgehen musst und ihre Erinnerungen löschen müsstest...viel Glück...
LG - vL
 
Teppiche kamen erst mit dem ersten Addon oder so dazu. Im Basisspiel gibt es keine. Einzigste Lösung, du klonst ein Dekoobjekt, allerdings ohne die "Funktionen" eines Teppichs. Option 2, du klonst einen Teppich, dann ist dein Objekt aber nicht fürs Basisspiel.
 
Ich glaub, er meint Bodenbeläge? Teppiche zum hinlegen werden auf der Seite nämlich angezeigt.

nein, teppiche zum hinlegen.
Wenn ich auf Basisspielobjekte klicke, werden keine angezeigt.
deshalb scheint mir die erklärung sehr plausiebel dass sie erst mit addons dazugekommen sind.

Dann muss ich wohl eine vase als ausgangsobjekt verwenden... hm, lässt sich dann zwar in die teppichsektion einteilen, aber mit dem drüberlaufen wirds wohl schwierig... :(
 
es ist sicherlich möglich die funktion in simpe zu verändern. So einfach echos tepiche zu klonen, das will ich auch nicht. Aber ich könnte mal in die packages reinschauen und dort die angaben übernehmen für meine kreation
vielleicht weiß ja julsfels was ich machen muss :)
 
Tja, hätte ich mir das Getippe sparen können. :D

Nur eine Anmerkung von mir: wenn man mit Milkshape arbeitet, gibt es keinen Y-Wert über 100. Die Koordinatenwerte in Milkshape entsprechen immer denen im Spiel, in Milkshape hätte man dann auch einen Y-Wert von 1,02.
Beim Übertragen achtgeben und die Dezimalpunkte aus Milkshape in SimPE durch Kommata ersetzen.
Der Y-Wert gehört, wie Franzi schon sagte, in das Z-Feld im Translation-Block im Reiter cTransformNode, den entsprechenden Block musst Du einfach in der Blocklist der CRES auswählen - die Namen fangen tatsächlich i.d.R. mit slot_ an.
Falls Du den X-Wert ändern willst, musst Du die Vorzeichen kippen - ein Punkt mit der X-Koordinate -1,2 in Milkshape muss in SimPE die 1,2 bekommen.
Der Z-Wert gehört dann entsprechend in das Y-Feld.

okay ich hab jetzt wieder internet und kann die daten jetzt exportieren.
jetzt hab ich fragen zu der tischhöhe. Ich hab in der resource note die slot einträge gefunden und hab in alle mal reingeschaut. Im translation block werden mir aber zu jedem nur x und y werte angezeigt. So wie ich das jetzt verstanden hab muss ich den y wert aus milkshape in den z wert in simpe eintragen. Oder etwa andersrum (sprich z wert aus milkshape in y aus simpe?!)
Und welcher dieser einträge ist der richtige den ich verändern muss? woran erkenn ich das? danke schon mal :)
 
wie gesagt, im translation block gibt es unter allen slot einträgen nur ein eingabefeld für den x und y wert. Nur im block rechts daneben (ich weiß gerade nciht auswendig wie er heißt) lässt sich auch ein z wert eingabefeld finden.

Jetzt müsst ich auch noch wissen in welchem eintrag ich den z wert ändern muss
 
wie gesagt, im translation block gibt es unter allen slot einträgen nur ein eingabefeld für den x und y wert.
Was verbreitest Du denn da für Gerüchte. =):lol::)




(Zum Vergrößern auf das Bild klicken).

Zu Deiner Teppichfrage: da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Soweit ich mich entsinne, erlaubt Echo aber das Klonen aus ihrem Teppich.


@Amy.Chagall: hat das was mit dem SIP-Objekt aus dem Suchthread zu tun?
Ein deutschsprachiges Tut kenne ich aber leider nicht, allerdings habe ich auch noch nie eins gesucht. Ich hab mir damals die Tuts auf MTS durchgelesen, die waren aber halt auf Englisch.

 
AHHH ich hab das problem erkannt (Y) Ich hab zwar komplett runtergescrollt gehabt, aber es hat die unteren eingabefelder komplett abgeschlossen. Ich musste zuerst das fenster vergrößern, dann kam alles zum vorschein.
Langsam komm ich mir echt dumm vor wenn ich dauernd solche doofen probleme hab. XD

doch jetzt frag ich mich welchen eintrag ich verändern muss :)
hier mal alle:
http://s7.directupload.net/file/d/2911/hn3jt4nz_jpg.htm

zusätzliche infos: das geklonte basegame objekt ist dieser 1x1 tisch mit türkiser platte und weißen tischbeinen.
 
Kira, ich hab drüben schon Suchthread geschrieben, dass ich mir das heute Abend zu Hause mal ansehe, ich hab grade nur meinen Laptop, und auf dem ist nur das Basisspiel installiert.
Beim groben Drübersehen habe ich auch nix Auffälliges bemerkt, aber für tiefergehende Recherchen brauche ich dann OfB. ;)
Ich melde mich heute Abend auf jeden Fall noch mal.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten