SimCity 4 FAQ - die häufigsten Fragen beantwortet

T Wrecks

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Dezember 2004
Alter
46
Ort
Kölle am Rhing
Geschlecht
m

INHALTSVERZEICHNIS

Einleitung
(Was ist das hier eigentlich, und was mache ich damit?)

I - Vor dem Kauf
(Lohnt sich SC4 noch, wo kann ich es kaufen etc.)

II - Nach dem Kauf
(Patchen und Registrieren - so geht's)

III - Abstürze und Darstellungsfehler
(Behebung von Bugs und Abstürzen)

IV - Tips und Tricks zum Bauen
(Zonen auslegen und Gebäude platzieren, Verkehrswege anlegen usw.)

V - Downloads ins Spiel bringen
(Die berühmtesten Päckchen der Welt und wie man sie vermeidet)

VI - Hilfe bei Aufbau und Betrieb einer Stadt
(Stadtmanagement)

VII - Eigene Regionen bespielen
(Regionen erstellen oder runterladen; Regionen erweitern)

VIII - Verschiedene Tips
(Was sonst nirgends passen wollte...)

IX - Abkürzungsverzeichnis
(BAT, LOT, MOD und Konsorten erklärt)

X - Cheats und Tastaturkürzel
(Eigentlich steht's ja auch im Handbuch...)

 
Zuletzt bearbeitet:
Einleitung

FAQ-DOKUMENT FÜR SIMCITY 4 (v2.0)

Was viele nicht zu lesen wagen - Antworten auf die häufigsten Fragen zu SimCity 4, Rush Hour und SimCity 4 Deluxe.

---

Dieses Dokument soll dazu dienen, ständig wiederkehrende Anfängerfragen zu beantworten. Es ist hoffentlich einigermaßen logisch aufgebaut: Es beginnt noch vor dem Kauf und behandelt dann von der Registrierung und dem Patchen über simple Grundlagen bis hin zum Einbringen von Downloads und speziellere Tips hoffentlich alles, was der SimBürgermister so braucht.

Natürlich ist dieses Dokument mitnichten perfekt oder fertig. Vielleicht wird es immer im Bau bleiben und nie so ganz fertig sein. Es wird auch nie alle Anfängerfragen eliminieren können. Trotzdem hoffe ich, dass einige nützliche Informationen enthalten sind und es seinen Zweck erfüllt. Zumindest sollte es einen Blick wert sein, bevor man direkt zum x-ten Mal einen Thread zur Gretchenfrage Nr. 1 eröffnet. Dann sage ich nämlich:

"Wer nicht liest, ist doof" :p
 
I - Vor dem Kauf

==============================================
I - VOR DEM KAUF
Was man über Preis, Erhältlichkeit, Versionen und Anforderungen wissen sollte
==============================================

Lohnt sich die Anschaffung von SimCity 4 überhaupt noch? Kommt doch bald schon SC5, oder?


Ja, Sim City 4 lohnt sich definitiv noch!

Erstens ist noch kein wirklich glaubwürdiger Veröffentlichungstermin aufgetaucht. Im Netz kursieren einige Termine, die aber auf uralten und damals völlig spekulativen Angaben basieren und somit völlig abstrus sind. Vor 2007/2008 ist mit SimCity 5 nicht zu rechnen.

Zweitens soll SimCity 5 wieder einsteigerfreundlicher werden, d.h. eine derartige Komplexität und Vielschichtigkeit wie bei SimCity 4 wird vielleicht nie mehr erreicht werden!

Drittens kann man als Besitzer von SC4 Deluxe oder dem Rush Hour-Addon auf eine unglaubliche Fülle von Modifikationen und Erweiterungen zurückgreifen! Damit sind Dinge möglich, die selbst die Schöpfer von SimCity von den Socken hauen würden. Man kann das Spiel sehr weit an seine eigene Spielweise anpassen.

An Deiner Stelle würde ich also keinesfalls auf SC5 warten (das sich ja auch noch verspäten kann - tun PC-Spiele ja gerne!), sondern zuschlagen, zumal das Grundspiel mittlerweile spottbillig ist.


Was brauche ich denn jetzt, wenn ich SC4 haben will? Reicht einfach SimCity 4, oder brauche ich die Deluxe-Version, oder dieses Rush Hour-Addon? Wo ist überhaupt der Unterschied?

Das Grundspiel, Sim City 4 (auch "SC 4 Vanilla" genannt), ist leider mit 90% der interessanten und empfehlenswerten Erweiterungen nicht kompatibel. Auch fehlen darin noch einige Gebäude und Verkehrsmöglichkeiten, die dann mit dem Addon nachgeliefert wurden. Darüber hinaus sind einige "Bugs", also Fehler drin, die erst mit dem Addon behoben oder wenigstens gemildert werden. Im Grunde genommen ist das Grundspiel alleine unvollständig.

Das Addon "Rush Hour" ist dementsprechend keine bloße Erweiterung, sondern macht SimCity 4 erst richtig gut und genießbar. Wer SimCity 4 genießen will, kommt an "Rush Hour" nicht vorbei, Punkt. Jeder, der Rush Hour gekauft hat, kann das bestätigen!

SimCity 4 Deluxe ist nichts anderes als SC4 "Vanilla" plus Addon in einem Karton. Ob Ihr nun erst das Grundspiel und dann das Addon kauft oder gleich zur Deluxe-Version greift, kommt absolut aufs Gleiche heraus.

Also: SC4 "Vanilla" + Rush Hour = SimCity 4 Deluxe.


Wo kann ich das Spiel denn kaufen, und wie viel kostet es ungefähr?

Das Grundspiel ist mittlerweile billig zu haben. Es gibt drei Versionen davon:

1) Die alte Erstversion. Diese wird teils heute noch für über 40 € angeboten, aber davon kann man getrost die Finger lassen.

2) Eine "EA Classics"-Ausgabe. Diese ist fast identisch mit der Erstversion, abgesehen vom Packungsdesign. Der einzige Unterschied besteht darin, dass kein gedrucktes Handbuch mehr dabei ist, sondern nur noch eine PDF-Datei. Man bekommt diese Version für etwa 14 € in jedem gut sortierten Elektromarkt, bei Amazon, über eBay-Shops (als Neuware) und über den SimsZone-Shop. Dabei kannst Du gleich noch das Simforum unterstützen, ohne mehr bezahlen zu müssen!

3) Eine Ausgabe von "ak tronic" bei amazon.de. Diese Ausgabe ist mit 10 € die Billigste, aber es ist ebenfalls kein gedrucktes Handbuch mit dabei, sondern eine PDF-Datei. Die ak tronic-Version ist also inhaltlich mit der EA-Classics-Version identisch.

Anscheinend kursieren in manchen Läden (z.B. Woolworth, Karstadt) auch vereinzelt SimCity4-Versionen im Karton mit CD-Hülle für 10 €, während die anderen Versionen ja in einer DVD-Hülle sind. Hierbei soll es sich um übriggebliebene OEM-Versionen handeln. Der Packung selber ist das nicht zu entnehmen, aber auf der CD selber ist wohl ein OEM-Vermerk ("not for resale"). Ein gedrucktes Handbuch ist hier ebenfalls nicht dabei.


Das Rush Hour-Addon ist schwieriger zu bekommen und immer noch recht teuer.

In weiten Teilen Deutschlands ist RH im Laden überhaupt nicht erhältlich, also spar' Dir das Gerenne besser: Wenn Du es bei Saturn nicht findest, findest Du's wahrscheinlich auch beim MediaMarkt nicht. Das ist von Region zu Region sehr unterschiedlich. In Österreich und in Der Schweiz scheint es etwas günstiger auszusehen.

Mittlerweile ist es nicht mal mehr bei amazon.de im Normalprogramm. Man kann es dort allerdings noch über Amazon-Verkäufer mit Rechnung und Garantie erwerben, und zwar für etwa 30 € .

Derzeit scheint das Spiel bei www.softunity.de zu einem vernünftigen Preis erhältlich zu sein; auch eine Nachfrage bei anderen Internetversendern muss keine schlechte Idee sein.

!! WICHTIG !! Bei eBay-Auktionen ist höchste Vorsicht geboten! Von Rush Hour kursieren professionell gemachte Fälschungen, die perfekt aussehen, aber nicht funktionieren!
Außerdem verkaufen manche eBay-Verkäufer eine anderssprachige Version, z.B. eine US-Version. Die Sprache lässt sich nicht mehr umstellen! Wenn Ihr dort bietet, dann sichert Euch so gut wie möglich ab!
Wenn nix dabeisteht, handelt es sich meist NICHT um eine deutsche Version. Wenn überhaupt, dann kauft nur dort, wo explizit eine komplett deutschsprachige Version angeboten wird oder fragt den Verkäufer - VORHER.



SimCity 4 Deluxe ist in Deutschland im Laden oder über Amazon schlicht und ergreifend nicht erhältlich. Man bekommt es in Österreich anscheinend noch, und zwar für etwa 35 € - ziemlich günstig eigentlich. Eventuell wird man auch bei einem österreichischen Software-Versand noch fündig.
Eine sehr gute Möglichkeit ist der "SoftUnity"-Versand; dort bekommt man die Deluxe-Variante für 30 € + Versandkosten.

Update vom 16. November 2006: Seit kurzem ist SimCity 4 Deluxe wohl in einer DVD-Box aus der Reihe "EA's most wanted" bei Saturn und MediaMarkt erhältlich, und zwar für den Spottpreis von 11,99 €. Wer da nicht zuschlägt, ist selber schuld. ;)
(Danke an DaniOnline und bblubb für diesen Hinweis)

Auch hier gelten die gleichen Warnhinweise wie für Rush Hour! (s.o.)


Kleine Anmerkung: In der Schweiz ist die Deluxe Version erhältlich, ebenso bei manchen Händlern ein "Bundle" aus SC4 und RH. Für Schweizer Spieler und solche, die in der Nähe der Grenze wohnen, sicherlich hilfreich.
Das Bundle kriegt man bei Exlibris für 49.90 Franken, also etwa 32€. Auch gibts bei Exlibris das Deluxepaket. Anmerkung zu Exlibris: Kann sein das sie es nicht im Laden haben, einfach mal nachfragen und sagen das du es gerne hättest - sie bestellen es und maximal eine Woche später hast du es - ohne Versandkosten oder ähnliche Zusatzkosten! Nachschauen ob eine Filiale in der Nähe ist (also in der Schweiz) kann man hier.
Manor sollte das Deluxe Pack auch haben, wobei ich nicht sicher bin und die Website von ihnen sehr verbesserungswürdig ist... Manor gibts überall ein bisschen.
Nur so für Spieler aus der Schweiz oder solche an der Grenze.
(Danke an tobymongzi für diesen Tip)

Auf der Packung wird nix von Windows XP gesagt! Läuft das Spiel auch mit XP?
Ja, tut es. Keine Sorge.



Läuft das Spiel überhaupt vernünftig auf meinem PC? Wie sind die Hardwareanforderungen?


Bei SimCity 4 verhält sich die Sache ganz einfach: RAM und Prozessor sind wichtig, die Grafikkarte vernachlässigbar.

Zwischen einer alten, kleinen Geforce 3-Grafikkarte und einer topmodernen Radeon X800XT wird man im Spiel keinen Unterschied merken!

An Arbeitsspeicher sollte man mindestens 512 MB haben, um zumindest bei kleineren Städten halbwegs flüssig spielen zu können. 1024 MB ist eindeutig vorzuziehen!

Beim Prozessor gilt: Je mehr, desto besser! Es ist bei SC4 nicht so, dass es eine feste Maximalgeschwindigkeit gibt, die ab dem Prozessor X erreicht wird. Bei SC4 zählt jedes Megahertz, und von einem Pentium IV mit 3,2 GHz auf einen Pentium IV mit 3,4 GHz findet immer noch ein Geschwindigkeitszuwachs statt.
Dieser Leistungshunger liegt an den komplexen Berechnungen für Verkehrswege und Pendelzeiten, die ständig im Hintergrund ablaufen. Einen Prozessor der 2 GHz-Klasse (oder wenigstens knapp drunter) sollte man also schon haben.

Auch der Prozessorcache hilft dem Spiel gewaltig. Deshalb sind Celerons und Durons (bzw. Semprons) nicht so ideal; besser ein Athlon 64 oder ein Pentium 4 EE.

Dabei wird das Spiel bei langsameren Prozessoren und kleinem Arbeitsspeicher nicht etwa unmöglich, sonder einfach nur unglaublich langsam. Je größer die Städte werden, desto mehr Gebäude und Texturen müssen im Arbeitsspeicher liegen, und desto mehr Verkehrswege und Pendelzeiten muss der Prozessor berechnen. Mit einem langsamen PC kann es dann vielleicht schon bei 50.000 Einwohnern langsam und ruckelig werden, während auf einem flotten PC auch Städte von 500.000 Einwohnern noch vollkommen flüssig laufen.

Man kann also auch mit einem langsamen System durchaus SC4 spielen - freilich muss man sich dann auf Dörfer und Kleinstädte beschränken, weil alles Andere zu lange Lade- und Wartezeiten mit sich bringt und letzten Endes jeden Spielspaß abtötet.

Natürlich vergrößert sich mit jedem Download der Speicherbedarf, so dass man bei langsameren PCs evtl. eher Verzicht üben muss, um das Spiel spielbar zu halten. Auf die Prozessorlast wirken sich vor allem Mods aus, die die Berechnung der Pendelwege verbessern. Die neuen Rechenverfahren sind nämlich einerseits besser, andererseits aber auch aufwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
II - Nach dem Kauf

===============================================
II NACH DEM KAUF
Installieren, registrieren, patchen - was brauche ich, wo bekomme ich's her, wie geht's?
===============================================

Mein bei eBay ersteigertes / gekauftes Rush Hour lässt sich gar nicht installieren! Woran liegt das?
Wenn das Setup sich nicht ausführen lässt und Du Dein Rush Hour bei eBay gekauft hast, liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass Du einer der oben erwähnten professionellen Fälschungen bzw. Raubkopien aufgesessen bist. Eine Lösung für das Problem gibt es nicht; diese Fälschungen funktionieren einfach nicht und sind auch mit Tricks nicht dazu zu bringen. Kontaktiere schnellstens den eBay-Verkäufer und ggf. auch eBay selber, damit Du die Fälschung -hoffentlich! noch zurückgeben kannst.


Ich habe Rush Hour definitiv als eingeschweißtes Original auf normalem Wege gekauft, aber es lässt sich nicht installieren. Ich habe als Betriebssystem Windows XP. Wo liegt der Fehler?
Bei Windows XP kann es schon einmal passieren, dass sich Programme im normalen Modus nicht installieren lassen. Versuche einmal Folgendes:
- Rechner neu starten
- Kurz nach dem Start [F8] drücken, um das Bootmenü aufzurufen
- Start im abgesicherten Modus auswählen
- Beim Windows XP-Start als Administrator anmelden
- Als Administrator im abgesicherten Modus das Spiel installieren.
Nun sollte das Setup funktionieren.
(Danke an spocky für diesen Tip)

Ich bekomme bei der Installation von Rush Hour die Fehlermeldung "graphics rules.sgr cannot be parsed". Was nun?
[Hier fehlt noch Inhalt]


Ich habe keine Beschriftung auf den Buttons und/oder kann keine Verkehrswege ziehen und/oder komme nicht in der "Timbuktu"-Region raus (wie standardmäßig bei Rush Hour) und/oder das "Mein Sim"-Fenster ist die ganze Zeit offen! Was kann ich tun?

In den meisten Fällen taucht dieses Problem auf, wenn man eine Raubkopie verwendet. Dann gibt es auch keine Abhilfe - außer sich ein Original anzuschaffen.
Wenn Du hundertprozentig sicher bist, dass Du ein Original hast, dann kann folgendes sein: Wenn Du in c:\programme\... installierst, ist es u.U. möglich, dass Windows XP mit SP2 den "Programme"-Ordner als Systemordner ansieht und exe-Dateien darin schreibschützt! So kann die exe-Datei von SimCity 4 nicht aktualisiert werden, und es kommt zu diesem Fehler. Falls Dir dieses Problem passiert, installiere SimCity einfach in einen anderen Ordner, z.B. c:\spiele\simcity 4.
(Danke an enzi für diesen Tip)


Geschafft, das Spiel ist installiert. Wie geht's jetzt weiter?

Egal, welche Version Du hast - es sind noch einige Bugs darin. Darum ist es sehr wichtig, die offiziellen Patches anzuwenden. Diese verbessern auch die Geschwindigkeit des Spiels teils noch deutlich. Bei SimCity 4 ist das Patchen sozusagen keine Option, sondern Pflicht.


Also gut, Patches - wo gibt's die?
Unglücklicherweise sind die Patches nicht einfach so überall erhältlich. Zunächst bekommt man sie auf der offiziellen SC4-Homepage: http://simcity.ea.com
Um dort die Patches herunterzuladen, müsst Du Dich mit Deinem Produkt (dem Spiel) registrieren, also eine sogenannte "Produktregistrierung" (product registration) vornehmen. Hierfür musst Du die Seriennummer Deines Spiels sowie -ähnlich wie bei der Registrierung im SimForum- einen Login-Namen, ein Passwort und eine gültige eMail-Adresse angeben. Dann erhältst Du den Zugang per Mail. Eine Registrierung nur für die Seite (site registration) reicht nicht aus!
Nur wenn Du registriert und eingeloggt bist, sind die Patches bei EA erhältlich.

Weiterhin sind die Patches neuerdings auch auf dem SimCityKurier verfügbar: http://kurier.simcityplaza.de/files.php?cat=33

Bitte beachten - es kommt oft vor, dass Leute die Registrierungsmail von EA nicht bekommen. Geht bitte vorher im WWW in Eure Mailbox und schaut dort nach den SPAM-Einstellungen! Wenn es möglich ist, von vornherein vertrauenswürdige Absender vom Spamfilter auszunehmen, dann setzt die EA-Homepage auf diese sog. WhiteList! Andernfalls schaut Euch wenigstens an, wie mit SPam-Mails verfahren wird und wo die abgelegt werden. Oft bleiben nämlich auch "gute" Mails im Spamfilter hängen. Also: Vorher schlau machen, dann Mail anfordern!

Ich bin registriert - welche Patches brauche ich jetzt?
Zuerst einmal: Wenn die Registrierung nicht geklappt hat, schau' ein Stückchen weiter unten nach - da stehen ein paar Worte dazu.

Folge zunächst dem Link rechts oben ("Get your update now!") oder scroll auf der Startseite nach unten, bis Du links unten die Box "Updates" siehst. Dort kannst Du auf den Link "Get the Update" klicken. Beide Wege führen übrigens auf die gleiche Seite.

Es kann passieren, dass die Seite nun ein ActiveX-Plugin installieren möchte, das automatische Updates ermöglicht. Dieses Plugin kannst Du getrost ablehnen. Automatische Updates sind nicht zum empfehlen! Zu oft kommt es dabei zu Problemen. Folge also dem Link "If you want to manually install the update, click here". Nun kannst Du auswählen, ob Du das SC4-Grundspiel ("Vanilla") oder SimCity 4 Deluxe bzw. SC4 inkl. dem Rush Hour-Addon aktualisieren willst.


Für SC4 ohne Rush Hour ("Sim City 4 Original"):

Du benötigst den "sku2"-Patch. Klicke also auf den Link "download the sku2 update".

Oder alternativ im Kurier: Download

Die Datei sollte etwa 9 MB groß sein.
Ist die Datei fertig heruntergeladen, kannst Du sie per Doppelklick ausführen. Normalwerweise ist es dabei egal, wo sich die Datei befindet. Deine simcity4.exe sollte nun die Dateiversion 1.0.272.0 tragen und auf den 7. April 2003 datieren. Dies kannst Du per Rechtsklick auf die simcity4.exe überprüfen. Das war's!

Für SC4 mit Rush Hour oder SimCity 4 Deluxe:

Auch hier benötigt Ihr einen Patch, der sich "sku2" nennt. Klickt also auf den Link "download the sku2 update".

Oder alternativ im Kurier: Download

Die Datei sollte etwa 16 MB groß sein.
Ist die Datei fertig heruntergeladen, kannst Du sie per Doppelklick ausführen. Normalwerweise ist es dabei egal, wo sich die Datei befindet. Deine simcity4.exe sollte nun die Dateiversion 1.1.638.0 tragen und auf den 14. November 2003 datieren. Dies kannst Du per Rechtsklick auf die simcity4.exe überprüfen. Das war's!


TIP: Für den Fall, dass Du Deinen PC mal formatieren musst, empfiehlt es sich, die jeweilige(n) Patchdatei(en) irgendwo zu sichern, so dass Du sie nicht erneut herunterladen musst. Das spart Zeit und Aufwand.


Ich habe das Spiel gepatcht, aber auf einmal sieht alles ganz hässlich aus! Die ganzen Details fehlen - was ist da passiert?

Beim Patchen kann es passieren, dass die Detaileinstellungen automatisch auf Minimum gesetzt werden. Das lässt sich beheben, indem ganz normal im Einstellungsmenü die Werte wieder nach eigenen Vorstellungen eingestellt werden. Anschließend muss man das Spiel einmal beenden und dann wieder neu starten, damit die Einstellungen übernommen werden.


Bei mir funktioniert die Registrierung nicht! Meine Seriennummer ist angeblich falsch! Was soll ich jetzt machen?
Mit diesem Problem bist Du nicht der Einzige. Das passiert häufig und kann verschiedene Ursachen haben. Im Folgenden sind alle möglichen Ursachen und Vorschläge zur Behebung aufgelistet. Wenn es fehlschlägt, arbeite die weiteren Möglichkeiten ab. Hilft Dir nichts davon, dann schau' weiter unten bei "wenn alles nicht klappt..." nach.

Hier die möglichen Probleme & Lösungen:

- Vielleicht hast Du Dich ja wirklich nur vertippt, ein großes i mit einer Eins verwechselt, ein großes s mit einer Fünf oder ein großes o mit einer Null? Es gibt noch andere Kombinationen, bei denen man sich schon einmal vertun kann.
Versuche es erneut, bis Du Dir ganz sicher bist.

- Ist Deine Seriennummer vollständig? Vielleicht fehlen ja ein paar Stellen; auch das kommt manchmal vor.
Die Seriennummer für SimCity4 sollte folgendes Format haben: XXXX-XXXX-XXXX-XXXX, also vier mal vier Stellen, wobei jedes X für entweder einen Buchstaben oder eine Zahl steht.
Die Seriennummer für Rush Hour besteht aus fünf mal vier Stellen, hat also das Format XXXX-XXXX-XXXX-XXXX. Auch hier kann jedes X entweder einen Buchstaben oder eine Zahl repräsentieren.

- Wenn Du Dich mit Rush Hour registrieren möchtest und RH bei eBay gekauft hast, könnte es sein, dass Du einer dieser professionellen Fälschungen aufgesessen bist (siehe dazu Kapitel I). Die sehen zwar täuschend echt aus, lassen sich aber nicht registrieren.

- Wenn Du Dein Spiel gebraucht gekauft hast, hat sich vielleicht der Vorbesitzer bereits damit registriert, und zwar unter seinem Namen? Du kannst versuchen, den Vorbesitzer zu kontaktieren und ihn nach seinen Zugangsinformationen zu fragen. Wenn er das Spiel verkauft hat, braucht er die ja nicht mehr.

- Wenn Du Dich mit dem Grundspiel (SC4 "Vanilla") registrieren möchtest und dieses Spiel ab dem jahr 2004 gekauft hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Seriennummer nicht funktioniert - selbst wenn das Spiel ein eingeschweißtes Original war. Das liegt nicht an Dir, sondern an Maxis bzw. EA. In dem Fall kannst Du versuchen, Dich mit Rush Hour oder SimCity 3000 Deutschland zu registrieren - falls Du es hast.

Wenn alles nicht klappt...

... kann Dir die SimsZone selber leider nicht helfen. Du musst Dich dann an den Maxis-Support wenden ( http://techsupport.ea.com/ ).
Da es sich nicht um ein Problem mit dem Spiel selber handelt, sondern um ein Registrierungsproblem, musst Du im folgenden Fenster auf "EA account support klicken". Dieser Support ist nur für Mitglieder erhältlich; es kann also sein, dass Du vorher eine normale Registrierung ("site registration") vornehmen musst. Dabei brauchst Du wenigstens keine Seriennummer... =/
So, auf "EA account support" geklickt? Dann sollte jetzt ein neues Fenster erscheinen. Klicke dort in der rechten Hälfte auf "General EA account answers". Dort sollte nun eine ganze Liste mit Antworten erscheinen. Um nur die interessanten einzublenden, wähle aus der Dropdown-Liste bei "Category" den Punkt "Serial Number" aus und klicke auf den "Search"-Button rechts.
Nun sollte an erster Stelle die Frage "How do you get a replacement serial number" (Wie bekomme ich eine Ersatz-Seriennummer?) stehen.
Klickt auf diese Frage.

Die Informationen, die auf der nun erscheinenden Seite stehen, lassen sich wie folgt auf Deutsch zusammenfassen: Wenn Eure Seriennummer unlesbar oder unvollständig ist oder aber als ungültig abgelehnt wurde, könnt Ihr den Teil eures Handbuchs, auf dem die Nummer gedruckt ist, einschicken. Damit könnt Ihr EA beweisen, dass Ihr im Besitz eines Originals seid. Deshalb reichen Fotos oder Scans auch nicht aus.
Dann könnt Ihr, falls nötig, noch ein paar Erklärungen oder Kommentare dazu abgeben.
Damit Ihr Ersatz bekommen könnt, müsst Ihr außerdem Euren vollen Namen (Vor- und Nachname), Eure Anschrift, Eure eMail-Adresse und Eure Telefonnummer angeben.
Die Adresse des EA-Supports ist auf der Seite angegeben.

HINWEIS: Es sieht so aus, als wolle EA nach einer Frist von 90 Tagen nach dem Kauf (falls möglich, Rechnung oder Kaufnachweis beilegen!) 10 Dollar Gebühr haben... wenn Ihr Euch nicht sicher seid oder trotz einer gebrauchten Version diese 10 Dollar nicht zahlen wollt, wendet Ihr Euch am besten vorher einmal per eMail an den Support und versucht das zu klären.
Klickt dazu ganz links oben auf der Seite auf "Support Home" und wählt links unten den Link "click here to email us".

Denkt auf jeden Fall daran, anzugeben, dass es sich um ein Problem mit SC4 / Rush Hour handelt! EA vertreibt viele Spiele...

So leid es uns tut, aber mehr können wir im SimForum nicht für Euch tun. Wir können keine gültigen Seriennummern verteilen, und wir können und wollen auch keine illegalen Tips geben, denn die würden nicht nur uns selber, sondern die gesamte SimsZone und deren guten Draht zu Maxis gefährden.

EDIT 1: Neuerdings dürfen auch wir die offiziellen Dateien zum Download anbieten. Diese findet ihr bei uns im SimCityKurier.

EDIT 2: Halt, etwas können wir doch für Euch tun! Der Support von Maxis ist ja nun wirklich unter aller Kanone; alle Nase lang verschwinden Mails, oder Seriennummern werden abgelehnt. Mit MAC-Seriennummern kann man sich gleich gar nicht registrieren... es ist ein Trauerspiel. Deshalb kann jeder, der es im Guten versucht hat und dabei gescheitert ist, sein Glück auch einfach mal hier versuchen...

EDIT 3: Der Simtropolis-Moderator zelgadis hat im Gespräch mit Maxis die Antwort bekommen, dass die Original-Maxis-Downloads auf Seiten online zur Verfügung gestellt werden dürfen, wenn diese Seiten ohne jede kommerziellen Interessen operieren. zelgadis selber hat aber auf seinen Webspace* die Original-Wahrzeichen, die "Buildings as Props"-Downloadw, den Lot Editor und den BAT-Installer zum Download im Angebot. Hier der Link.

____________
*: (bei den Macianern heißt sowas natürlich "iDisk" ( :rolleyes: ), und da zelgadis als Schwuler wohl alle Mac-Klischees bestätigen will, ist die Seite in rosa gehalten :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
III - Abstürze und Darstellungsfehler

===============================================
III. Abstürze und Darstellungsfehler
Was tun, wenn das Spiel abstürzt oder die Grafik fehlerhaft ist?
===============================================


Wenn ich SimCity starten möchte, stürzt das Spiel ab! Was kann ich tun?
SimCity kann aus verschiedenen Gründen abstürzen - in aller Regel liegt es an einem Treiberproblem Deines Computers. Hierbei können vor allem Grafik- und Soundtreiber eine Rolle spielen. Auch die Chipsatztreiber Deines Mainboards sind als Fehlerquelle nicht auszuschließen.
Da es Tausende von möglichen PC-Konfigurationen und Treiberkombinationen gibt, ist es nicht möglich, hier jedes einzelne Problem vorherzusehen und abzuarbeiten. Es hilft aber immer, wenn man das Problem ein wenig "einkreisen" kann. (Bei WinXP automatisches Wegblenden von Fehlermeldungen ausschalten etc.) [Hier müsste noch eine Anleitung rein, wie das geht]

Defekter Arbeitsspeicher?
Hardwareseitig kann es bei defekten RAM-Modulen natürlich ebenfalls zu Abstürzen kommen. Wenn Du zwei Module hast, kannst Du testhalber eines der beiden Module ausbauen und es mit dem anderen Modul probieren, dann tauschen. Treten die Fehler nur auf, wenn eines der beiden Module eingesteckt ist, ist wahrscheinlich das Modul defekt. Treten die Fehler generell auf, ist der Speicher wahrscheinlich nicht schuld.

Übertaktet?
Übertaktungen können selbstverständlich auch zu Fehlern und Problemen führen! Sollte Dein Rechner übertaktet sein, ist daher eine Rücknahme des Taktes auf Standardwerte die erste Maßnahme, die es zu ergreifen gilt.

Ältere Grafikkarte?
Sollte die Grafikkarte nicht alle Leistungsmerkmale für Direct-X 9 erfüllen, so läßt sich alternativ Sim City 4 im Software-Modus starten. In diesem Modus werden die Grafikberechnung anstelle der Grafikkarte durch die CPU durchgeführt.

Das geschieht wie folgt:
-Rechtsklick auf das Symbol
-"Eigenschaften" auswählen
-Im nun erscheinenden Fenster auf den Reiter "Verknüpfung" wechseln
-Im Feld "Ziel" den Parameter "-d:Software" anhängen (ohne Anführungszeichen!).
Wenn die Zeile vorher so aussah:
"C:\Programme\Maxis\Simcity 4\Apps\simcity4.exe" [Standardpfad, kann bei Dir anders aussehen]
...muss sie nachher so ausehen:
"C:\Programme\Maxis\Simcity 4\Apps\simcity4.exe" -d:Software
(herzlichen Dank an Mathe Man für die Beschreibung)

Noch nicht gepatcht?
Möglicherweise kann das Einspielen des neuesten Patches für SimCity helfen, der das Spiel auf die jeweils aktuelle Version bringt. Das ist bei SC4 ohnehin nicht nur empfehlenswert, sondern eigentlich zwingend. Mehr dazu in Kapitel II.

Mainboardtreiber alt oder gar nicht aufgespielt?
Auch fehlende oder veraltete Treiber für den Mainboardchipsatz können eine Fehler- und Absturzquelle sein. Neuere Treiber finden sich i.d.R. auf der Seite des Herstellers. Dazu sollte man aber wissen, welches Mainboardmodell man hat. Hierzu kann man die Anleitung konsultieren oder, falls keine Anleitung vorhanden ist, beim Systemstart direkt am Anfang, wenn das erste Mal etwas auf dem Bildschirm erscheint, die "Pause"-Taste drücken. Mit ein bisschen Glück steht dort z.B. eine BIOS-Versionsnummer oder irgendeine andere Angabe, die auf der Herstellerseite zum Auffinden des genauen Mainboardmodells verwendet werden kann. Auf manchen Mainboards steht der Name auch in Klartext auf der Platine.

Ich habe besonders in größeren Gebäuden hässliche horizontale Streifen drin!
Solche Fehler können dadurch auftreten, dass Kantenglättung ("Antialiasing", kurz "AA") im Grafikkartentreiber aktiviert ist. Schaltet man die Kantenglättung vor dem Spielen von SimCity aus, verschwindet der Fehler. Übrigens ist Kantenglättung für SC4 auch überhaupt nicht notwendig und schluckt nur sehr viele Ressourcen. Das gleiche gilt für anisotrope Filterung (AF). Auch diese braucht man für SC4 nicht.

Ich habe Darstellungsfehler (verpixelte Gebäude und Fahrzeuge, sonstige Bildstörungen), und/oder das Spiel ruckelt enorm!
Gerade bei neueren Grafikkarten ist es immer ein bisschen Lotto, welcher Treiber mit SC4 einwandfrei funktioniert. Schuld daran sind die Grafikkartenhersteller, die ihre Treiber oft nicht entsprechend der Standards programmieren, auf die sich SimCity 4 nun einmal verlassen muss. Oft hilft es, auf einen etwas älteren Treiber zurückzugreifen. In jedem Falle sollte man einen offiziellen Treiber nehmen und keine Beta-Version. Eine gute Seite für Treiberdownloads, auf der man auch erkennen kann, welche Version eigentlich Beta ist und welche endgültig, ist www.3dchip.org. (http://download.3dchip.de/treiber/grafikkartentreiber.php) Lasst die Finger von allen Versionen, die mit "WHQL" oder "Beta" gekennzeichnet sind!
Für ältere nVidia-Karten (z.B. Geforce 4) hat sich die Version 53.04 recht gut bewährt. Für eine Geforce FX 5xxx ist die Version 77.72 einen Versuch wert. Für ATI-Karten liegen leider nicht genügend Daten vor, um derartige Tips oder Empfehlungen aussprechen zu können. Es scheint aber die Tendenz zu geben, dass die Catalyst-Treiber ab 6.2 auf einigen Systemen SC4 stark verlangsamen. In diesem Fall hilft der Rückgriff auf eine ältere Treiberversion bis einschließlich 6.1. Im Einzelfall muss man sich da wohl durch Ausprobieren herantasten.

Hier aber ein paar Kombinationen, die funktionieren (OS, Grafikkarte, DirectX-Version, GraKa-Treiber)

nVidia:
Win98SE / Geforce 4 Ti4200 128 MB / DirectX 9.0c / Detonator 53.04
WinXP Pro (SP1) / Geforce FX5200 LE 128 MB / DirectX 9.0b / ForceWare 6.14.10.6681
Win2000 (SP4) / GeForce 4 MX440 64 MB / DirectX 9.0c / Detonator 4.0.7.2
WinXP Home (SP2) / Geforce 4 Ti4200 / DirectX 9.0c / Detonator 6.1.7.7

ATI:
WinXP Home (SP2) / ATI 9600 XT 128 MB / DirectX 9.0c / ATI Catalyst 5.8 (8.162.00)
WinXP Home (SP2) / ATI 9600 Pro 128 MB / DirectX 9.0c / ATI Catalyst 5.3
WinXP Home (SP2) / ATI 9550 128 MB / DirectX 9.0c / ATI Catalyst 5.3
WinXP Home (SP1) / ATI 9700 Pro / DirectX 9.0c / ATI Catalyst 4.9
WinXP Home (SP1) / ATI 9250 128 MB / DirectX 9.0c / ???
WinXP Pro (SP2) / ATI X1600 Pro 256 MB / DirectX 9.0c / ATI Catalyst 5.12 oder 6.1

Matrox:
Win2000 (SP4) / Matrox Millennium G450 16 MB / DirectX 8.1 / PowerDesk 5.86.032.0 [nur im Software-Modus]

Notebooks / Integrierte Grafikchips:
WinXP Pro (SP2) / Intel 82852/82855 GM/GME / Direct X 9.0b / Intel 6.14.10.3691 [Laptop mit Onboard-Grafik]


Ist die Grafikkarte mit keinem Treiber zum fehlerlosen Betrieb zu bewegen, hilft eventuell die Umschaltung vom Hardware- auf den Softwaremodus. Dies kann man im Optionsmenü innerhalb von SC4 vornehmen oder über eine Modifikation der Desktop- oder Menüverknüpfung, mit der man SC4 startet. Mehr Informationen zu letzterer Option siehe oben unter "Ältere Grafikkarte?".


Ich habe eine ATI-Karte, und beim Scrollen ruckelt die Grafik total!
Wenn SC4 bei einer neueren ATI Karte (speziell die X Serie wie z.B. X800 oder X1600) und Catalyst 6.2 (oder höher) Treibern stark ruckelt, wenn z.B. Gebäude im Bild sind helfen 2 Tips, wie oben angeklungen:

A: Software Modus statt Hardware Modus einstellen (Starke CPU nötig).
B: Alten Treiber benutzen. Catalyst 6.1 oder niedriger.

Falls "B" keine Lösung ist weil man neuere Treiber benutzen möchte oder sogar muß weil die Karte nicht von Cat. 6.1 unterstützt wird hilft evtl
Tip C:

1. (Standard ATI Treiber) Catalyst Control Center öffnen und unter Grafikhardware die Daten "Grafik Chipsatz" und "Geräte-ID" notieren. (Beispiel "Radeon X1650 Series" + "71C6")

2. im Installationsverzeichnis von SC4 die Datei "Graphics Rules.sgr" als Backup in ein anderes Verzeichnis kopieren. Dann die Datei im Spieleverzeichnis mit einem Texteditor öffnen und den ATI Abschnitt (im letzten Drittel) suchen.
Sieht dann so aus:

Code:
# The Radeon series has a very slow path for partial
   # depth buffer copies. This has apparently been
   # fixed for 9500 and later models in the latest drivers,
   # but cannot be fixed on previous Radeons because of
   # hardware limitations.
   # NOTE: disabling this rule unnecessarily may lead to 
   # very poor graphics performance.
   partialRule "Radeon"
      stringMatch cardIdentity "*Radeon*"
      
      partialRule "SlowSubrectDepthCopy" -any
         stringMatch cardIdentity "*7?00*"
...

Hier die Daten vom notierten Abschnitt "Grafik Chipsatz" eintragen, es reicht der Chipsatz mit Sternchen als Platzhalter. Beispiel:
Code:
     stringMatch cardIdentity "*X1650*"
3. Die Datei "Video Cards.sgr" als Backup in ein anderes Verzeichnis kopieren. Dann die Datei im Spieleverzeichnis mit einem Texteditor öffnen und den ATI Abschnitt suchen:

Code:
vendor "ATI" 0x1002
   card 0x4158 "Mach 32"
   card 0x4354 "Mach 64"
...

Dort die gemerkten Daten aus "Geräte-ID" (mit 0x davor!) und "Grafik Chipsatz" eintragen, Beispiel:

Code:
card 0x71c6 "Radeon X1650 Series"
(Anmerkung: Schritt 3 scheint nicht nötig zu sein, bei mir hat das auch ohne funktioniert. Evtl schonmal nach Schritt 2 SC4 testen)

4. SC4 starten und Hardwaremodus einstellen.
Wenn alles richtig gemacht wurde läßt SC4 beim scrollen Gegenstände wie Gebäude, Autos, Laternen weg und lädt die nach dem Scrollen wieder nach.
Sollte dann wesentlich flüssiger laufen.

(Danke an derfuchsi für die deutsche Fassung dieser Anleitung, auf die Seebaer verwiesen hat und die auf ST von surfheart gepostet und mart_wood einsteigerfreundlicher erklärt wurde)


TIP D: Noch ein weiterer Tip von reini2000 (danke für den Beitrag!):

Wenn man die Schatten runterstellt, ruckelt es auch nicht mehr, bzw. nicht mehr so stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oberhausener
IV - Tips und Tricks zum Bauen

IV - Tips und Tricks zum Bauen
===============================================
IV. Tips und Tricks zum Bauen
Wie baut man Zonen mit und ohne automatische Straßen, wie ändert man die Gebäudeausrichtung und die Zoneneinteilung, wie baut man Autobahnkreuze ?
===============================================

A) ZONEN UND GEBÄUDE

Mich nervt es, dass einem das Spiel immer nur so kleine Zonen anbietet! Kann ich nicht auch größere Zonen wie z.B. 4x4 direkt bauen?
Ja, das geht. Beim Zonenauslegen musst Du nur die Taste [Strg] (auf englischen Tastaturen [Ctrl] ) gedrückt halten, und SC4 macht einen Block daraus, egal, wie groß die Zone ist.

Dabei ist zu beachten, dass die Tiefe der Zone entscheidet, ob dort etwas wachsen kann. Am Anfang des Spiels können ja noch keine allzu dicken Gebäude entstehen, dann entwickelt sich auf zu tiefen Zonen nichts. Würde SC4 nämlich die Zone teilen und auf den vorderen Feldern etwas entstehen lassen, hätten die hinteren Felder keinen Straßenanschluss mehr, und die Zone würde sich nie entwickeln.

In der Tiefe kann SC4 eine zu große Zone also nicht zerteilen und statt eines großen Gebäudes mehrere kleine darauf entstehen lassen - in der Breite ist das dagegen durchaus möglich! (siehe folgender Absatz)


Wenn irgendwo steht, dass ein Gebäude z.B. auf einem 5x4-Grundstück wächst, was heißt das? Muss ich das am Stück ausweisen, und wenn ja, wie geht das?
Zunächst einmal: Die Größenangaben bei Gebäuden richten sich immer nach folgender Formel:
" [Anzahl der Felder entlang der Straße] x [Anzahl der Felder in die Tiefe] ".
5x4 bedeutet also, dass das Grundstück 5 Felder an der Straße entlangläuft und 4 Felder weit von der Straße weg reicht. 5x4 und 4x5 sind somit verschiedene Grundstücksgrößen!
Um ein Gebäude in einer bestimmten Größe zu bekommen, ist vor allem die zweite Zahl entscheidend, also die Grundstückstiefe. SC4 kann Grundstücke in gewissen Grenzen selbständig aufteilen bzw. zusammenfassen.

- So können aus einem 4x4-Block z.B. zwei 2x4-Streifen werden. Wenn es zu einer solchen Halbierung kommt, wachsen übrigens auf beiden Grundstückshälften für gewöhnlich die gleichen Bauten.
- Ebenso kann ein 5x4-Block in eine 3x4-Parzelle und eine 2x4-Parzelle unterteilt werden, so dass dort evtl. 2 Gebäude mit diesen Größen entstehen, aber nicht das 5x4-Gebäude, das man sich gewünscht hat.
- Schließlich und endlich kann SC4 auf lauter nebeneinandergelegten 1x4-Streifen jedes Gebäude wachsen lassen, das n Felder breit und 4 Felder tief ist, also 2x4, 3x4, 4x4, und unser gesuchtes 5x4.

Der Haken an der Sache: Die Wahrscheinlichkeit, genau das gewünschte 5x4-Gebäude zu erhalten, ist recht gering.

Deshalb ist es eine sicherere (rererere %) ) Methode, das Grundstück direkt in der Zielgröße -in unserem beispiel 5x4- auszuweisen. Dies funktioniert, indem Du beim Auslegen der Zonen die [Strg]-Taste gedrückt hältst - siehe vorheriger Absatz.



Kann ich die Ausrichtung von WGI-Zonen verändern? Wenn ich z.B. ein Grundstück an einer Straßenecke baue, kann ich nicht beeinflussen, zu welcher Straße die Vorderseite zeigt?
Gefällt Dir dabei die Ausrichtung einer Zone nicht (Zonenvorderseite zeigt zu Straße A, Du möchtest sie aber zu Straße B zeigen lassen), drücke einfach beim Zonenziehen zusätzlich [Shift] - schon springt die Zone in die andere Orientierung.

Dies ist mit [Strg] zum Aufheben der Unterteilungen kombinierbar. Wenn Du also eine 4x4-Zone an einer Ecke ziehen UND die Ausrichtung ändern willst, halte beim Auslegen der Zone [Strg] gedrückt, um die 4x4-Zone am Stück zu ziehen, und springe dann durch Druck von [Shift] zwischen den beiden Orientierungen hin und her.

Dabei ist zu beachten, dass gewisse Verkehrswege die vorgeschlagene Zonenausrichtung beeinflussen. Liegt ein Gebäude z.B. zwischen einer grauen Nebenstraße und einer dunklen Landstraße, so hat sozusagen die Landstraße Vorrang. Gleiches gilt für Alleen, die gegenüber einspurigen Straßen Vorrang haben. Es scheint auch so, als hätten diagonale Straßen vor orthogonalen (also dem Gitternetz folgenden) Straßen Vorrang.
Wenn Dich das stört, kannst Du ggf. das Stück Straße, nach der Du die Zone nicht ausrichten wirst, erst abreißen, dann die Zone wie geplant legen und anschließend die Straße wieder "flicken". Voilà, schon ist SC4 einmal mehr überlistet.


Mich nervt es, dass automatisch diese grauen Straßen mitgebaut werden! Kann man das ausschalten?
Auch das geht ohne Probleme. Durch Druck von [Shift] oder [Strg] werden die Straßen nicht mitgebaut. Das funktioniert übrigens auch prima bei Industriezonen - sehr nützlich, um z.B. extrem ausgedehnte Bauernhöfe am Stück bauen zu können.

Wie kann ich setzbare Gebäude wie städtische Einrichtungen, Kraftwerke etc. rotieren?
Alles, was Du so in die Stadt setzen kannst, ohne vorher eine Zone auslegen zu müssen, kannst Du mit den Tasten [Pos1] und [Ende] (auf englischen Tastaturen [Home] und [End] ) rotieren.
ACHTUNG: Die Gebäude neigen dazu, sich nach Straßen auszurichten! (Mehr dazu 2 Abschnitte weiter oben). Deshalb solltest Du das Gebäude...
1. auf das gewünschte Feld ziehen
2. die Maus festhalten und nicht mehr bewegen
3. die gewünschte Orientierung aussuchen [Pos1]/[Ende]
4. sobald die Orientierung passt, klicken und die Maus dabei stillhalten!
Das funktioniert 100%ig - und wenn Du Stein und Bein schwörst, dass es gerade bei Dir nicht klappt: Du hast mit der Maus gewackelt! Wenn es einfach nicht klappen will, versuche einmal unter Windows die Mausempfindlichkeit etwas herabzustellen. SC4 ist ja kein Ego-Shooter, da muss man nicht in einem halben Frame quer über'n Bildschirm. ;)

Das mit [Pos1] und [Ende] steht übrigens im Handbuch. Nicht gelesen, hm? Ts, ts...

Sind Zonen fest, oder werden sie vom Spiel selbst aufgeteilt oder zusammengefasst?
Nein, die Zonen können unter gewissen Umständen zusammengefasst bzw. getrennt werden. Mehr dazu erfährst Du 4 Abschnitte weiter oben.

Mann, wie mir dieser Krach und die Staubwolke beim Abreißen von Gebäuden auf den Keks gehen! Geht das nicht auch flotter? Und leiser?
Bei allen Gebäuden, die auf Zonen wachsen, ja - vorausgesetzt, es macht Dir nichts aus, die Zone hinterher neu zu legen. Und so geht's:
Einfach das "Zonen aufheben"-Werkzeug auswählen, über das unerwünschte Gebäude ziehen, Maustaste loslassen, und schwupps! - weg sind Zone und Gebäude, in einer Sekunde und ganz ohne Krach und Staub.
Bei Verkehrswegen und allen setzbaren Gebäuden (Einrichtungen, Parks, Wahrzeichen) funktioniert das mangels Zone leider nicht. :naja:

Kann ich die Dichte einer Zone nachträglich ändern, ohne das Gebäude darauf abreißen zu müssen?

Ja, zumindest nach oben. Dazu kannst Du z.B. über ein leichtes Wohngebiet von 2x3 Feldern einfach mit dem Zonenwerkzeug für mittleres Wohngebiet nochmals 2x3 Felder drüberziehen. Das Gebäude bleibt dabei stehen, nun kann das kleine Gebäude aber durch ein Gebäude mittlerer Dichte "überwachsen" werden.

Gestaltungstip für Fortgeschrittene: Dieser Trick eignet sich hervorragend zur Feingestaltung. Beispiel: Eine diagonale Straße verläuft durch ein leichtes Gewerbegebiet. Nun entstehen dort die gewünschten leichten Gewerbebauten, sind aber durch einen Grasstreifen von der Straße getrennt, weil bei leichten Zonen kein Bürgersteig gebaut wird. Warte einfach ab, bis die gewünschten Gebäude entstanden sind und setze sie unter Denkmalschutz, damit sich nichts "Dickes" drüberbaut. Nun mache nach der oben beschriebenen Methode aus den leichten Zonen mitteldichte - voilà, schon haben wir einen wunderschönen Bürgersteig, und die Schaufenster der Läden sowie die Einfahrten der Einkaufszentren zeigen nicht mehr auf einen grünen Straßengraben, sondern auf eine Straße mit Bürgersteig!
So lässt sich auch der Bürgersteig einer Allee manchmal ein wenig beeinflussen. ;)


Muss ich eine Zone erst aufheben, bevor ich eine andere Zonenart an die Stelle setzen kann?

Nicht, wenn die neue Zone genauso groß sein soll. Dann kann man z.B. eine Gewerbezone direkt über eine Wohnzone drüberziehen. Dabei wird das Wohnhaus allerdings schnell und geräuschlos entfernt!


B) VERKEHRSWEGE

Wie baue ich Autobahnkreuze? (mit und ohne RH)
Nicht nur zum Bau von Autobahnkreuzen, sondern auch von anderen Verkehrswegen wie Brücken über Autobahnen etc. steht in folgendem Tutorial so manches Wissenswerte:
http://www.simcityplaza.de/simcity4-mainmenu-26-topmenu/tippsatricks-mainmenu-85/tipps-mainmenu-60/63-stranbau-und-co.html

Wie baue ich Tunnels?
Tunnel kann man einmal "händisch", also ohne jedes Hilfsmittel bauen. Dies ist in folgendem Tutorial erklärt:
http://www.simcityplaza.de/simcity4-mainmenu-26-topmenu/tippsatricks-mainmenu-85/tipps-mainmenu-60/66-tunnelbau.html

Ein Werkzeug, das den Tunnelbau gewaltig erleichtert, sind die sogenannten "Lochgräber", die es im Downloadbereich von SimCityPlaza gibt, und zwar hier:
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=639
Diesen liegt eine ausführliche, bebilderte, komplett deutsche Anleitung bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
V - Downloads ins Spiel bringen

===============================================
V. Downloads ins Spiel bringen
Was zum Kuckuck sind eigentlich "ploppables" und "growables"? Und wie schaffe ich es, die schönen Sachen von der SimsZone oder von Simtropolis in meinen Städten auch bauen zu können? Warum sehe ich nur diese komischen Pakete?
===============================================
[Suchbegriffe: Paket, Pakete, Packet, Packete, Päckchen, Geschenk, Geschenke, Karton, braune Kartons]

Wichtige Bemerkung vorab: Wer Downloads nutzen will, muss lesen können! Wer komplexe Spielerweiterungen nutzen will, der sollte in der Lage sein, eine Liesmich-Datei auch tatsächlich zu lesen, sonst wird das nichts. Keine Panik, im Grunde ist alles ganz leicht - wenn man lesen kann.

Noch eine wichtige Bemerkung vorab: Mit SC4 "Vanilla" (also ohne Rush Hour) lassen sich BAT-Gebäude nicht nutzen! Nein, wirklich nicht, unter keinen Umständen, auf keinen Fall und mit keinem Trick dieser Welt. ES - GEHT - NICHT.
Mit SC4 "Vanilla" lassen sich nur diejenigen Sachen nutzen, die ausdrücklich als ohne RH/Deluxe lauffähig gekennzeichnet sind.



Warum stehen in meiner Stadt braune Pakete mit der Aufschrift "SimCity.com" herum? Was bedeuten die Meldungen "Plugin xxx nicht vorhanden"?
Mit den braunen Paketen zeigt SimCity an, dass ein bestimmter Download nicht installiert ist, das können entweder Landmarks von Maxis, BAT-Gebäude oder Props sein. Kontrolliere also, ob Du alle Dateien des Downloads korrekt entpackt und installiert hast. Schaue außerdem in der hoffentlich beigefügten LiesMich-Datei, ob es evtl. Abhängigkeiten zu anderen Downloads gibt (z. B. Prop-Pakete oder Texturen). Für die Anzeige von BAT-Gebäuden muss außerdem das Add-On "Rush Hour" installiert sein.


Was sind die "Building as Props"-Plugins und woher bekomme ich sie?
Bevor man mit dem BAT eigene Gebäude konstruieren konnte, hatte Maxis für alle Lot-Bastler die im Spiel vorhandenen Gebäude in "Props" konvertiert und zwei Dateien zum Download bereitgestellt. Gerade für viele ältere Lots sind diese Dateien erforderlich, um die Gebäude anzeigen zu können. Du findest die Downloads auf dieser Seite: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=305

Wir haben beide "Buildings as Props" in einer ZIP-Datei zusammengefasst.
HINWEIS: Du brauchst tatsächlich beide Dateien; die zweite ist mitnichten einfach nur eine neuere und erweiterte Version der ersten, sondern beinhaltet völlig neue Sachen. Genau genommen beinhaltet die erste Datei die Gebäude aus SimCity 4 "Vanilla" (also alles aus den Baustilen Chicago, New York und Houston) und die zweite Datei die Gebäude, die bei Rush Hour neu hinzugekommen sind (also alles aus dem Euro-Baustil).
HINWEIS 2: Je nachdem, auf welchem Wege Du die Dateien heruntergeladen hast, können die Dateinamen variieren. Also:
"bldgprop_vol1.dat" = "SimCity_4_Buildings_as_Props.dat"
"bldgprop_vol2.dat" = "Rush_Hour_Buildings_as_Props.dat"
Solange Ihr beide Dateien habt, ist alles ok. Die Namen sind piepegal, Ihr könnt z.B. auch "bldgprop_vol1.dat" und "Rush_Hour_Buildings_as_Props.dat" mischen. Im Grunde könnten die Dateien auch "Linsensuppe.mp3" und "Hausaufgaben.txt" heißen - solange der Inhalt stimmt, ist der Name für SimCity 4 schnurz. Seht zu, dass Ihr beide habt und mach Euch keinen Kopf um den Dateinamen. Wichtig ist, dass Ihr alle in SC4 "Vanilla" und Rush Hour enthaltenen Gebäude als Props im Plugins-Ordner habt.

Warum haben die heruntergeladenen BATs keine Nachtbeleuchtung?

Um die Nachtbeleuchtung angezeigt zu bekommen, muss das SimCity 4 BAT-Update installiert werden. Du bekommst es auf dieser Seite: http://kurier.simcityplaza.de Zuvor muss allerdings der Patch für SimCity 4 Rush Hour (siehe Kapitel II) installiert werden.
Ob das Update für die Nachtbeleuchtung geklappt hat, lässt sich einmal mehr über einen Rechtsklick auf die Datei "simcity 4.exe" überprüfen: Nach dem Update sollte diese die Versionsnummer 1.1.640.0 tragen und vom 22.01.2004 datieren.



Wo bekomme ich denn nun gute Downloads her?
Wenn es Dir wichtig ist, Sachen in deutscher Sprache zu haben (was insbesondere bei Mods mit langen Anleitungen (die man auch lesen sollte, gell? S.o. ;) ) durchaus ein Argument ist, ist der SimCityKurier die beste Anlaufstelle.

Die größte Quelle für SC4-Downloads ist Simtropolis. Dort gibt es unglaublich viel, aber die Seite ist auf Englisch, und die Downloads sind es auch. Man muss sich kostenlos registrieren, ehe man etwas herunterladen kann.

Da es mit dem Empfang von Registrierungsmails immer wieder die gleichen Probleme gibt, hier noch einmal: Viele Mails bleiben fälschlicherweise im Spamfilter hängen. Macht Euch bei Eurem Mailprovider schlau, wo Spam-Mails landen und wie Ihr sie retten könnt. Wenn es irgend geht, nehmt Mails von Simtropolis vom Filter aus, BEVOR Ihr Euch dort registriert.

Viele der besten Downloads von Simtropolis bekommt man vollständig ins Deutsche übersetzt und mit deutscher Anleitung versehen auch beim SimCityKurier.

Seit einigen Monaten ist die Seite SC4Devotion mit die interessanteste Download-Seite. Nur dort bekommt man die aktuellen Sachen des BSC, und auch die englische Version der Downloads vom SFBT werden dort veröffentlicht.

Ebenfalls erwähnenswert ist SimCityCentral. Auch hier muss man sich anmelden, bekommt aber ein paar Dinge, die es sonst nirgends gibt.

Die spanische Seite Capital SimCity hat auch immer wieder mal interessante Downloads im Angebot, genauso wie die französische Seite ToutSimCity.

Es gibt noch eine Reihe anderer Seiten, jedoch ist die Auswahl dort eher beschränkt, und sie sind manchmal schwierig zu navigieren, da sie in Fremdsprachen verfasst wurden. Mittlerweile sind einige Betreiber dieser Seiten dazu übergegangen, ihre Downloads ins Englische zu übersetzen und auf Simtropolis bzw. SC4Devotion anzubieten. Interessant ist auch ein Besuch beim "Massively Gigantic Japanese BAT Gallery"-Thread auf Simtropolis, wo regelmäßig Links zu Downloads japanischer BAT-Seiten gepostet werden.


Welche Downloads sind am wichtigsten? Was brauche ich unbedingt?
Seien wir ehrlich: Zusätzliche Gebäude und Parks sind hübsch, aber letztlich reine Verzierung. Wirklich wichtig sind sämtliche Modifikationen, die "Bugs" (also Fehler) im Spiel ausmerzen - etwa der "Opera House Fix" von Toroca, der ein Kapazitätsproblem mit dem Opernhaus behebt. Im SimCityKurier findest Du diese zumDownload.

An zweiter Stelle steht ein sogenannter "Transit Bugfix". Dies ist ein kleiner Mod, der die Streckenfindung der Sims verbessert. Die ist nämlich im Original oft grottenschlecht. Solche Bugfixes gibt es für SC4 Vanilla und RH/Deluxe.

Wer eine Stufe weiter gehen will, nimmt gleich den NAM. Dies ist ein Mod, der neben Bugfixes noch jede Menge zusätzliche Verkehrsmöglichkeiten wie Überführungen, neue Autobahnkreuze etc. bietet, aber auch -je nach Konfiguration- Rechenleistung schluckt. Der NAM ist außerdem ein recht umfassender Mod und nicht unbedingt für "blutige Anfänger" geeignet.

Ebenfalls sehr schön sind Geländemods, die dem Wasser, den Felsklippen oder gar den Bäumen ein neues Aussehen verleihen. Im Kurier finden sich auch hier einige Downloadmöglichkeiten.


Wohin installiert man Downloads?
Wenn in der Liesmich-Datei (die Du ja sicherlich gründlich gelesen hast, nicht wahr? ;) ) nichts drinstand: Nach "\Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins".

Das Anlegen von Unterordnern für jeden Download ist dringend empfohlen! Wie man seinen Plugin-Ordner strukturiert, bleibt einem selbst überlassen, bewährt hat sich ein System "Plugins\BAT-Team\BAT-Autor" - dieses wird auch von den Installern, welche z. B. BSC und SFBT benutzen, genutzt. Jeder Download sollte zumindest einen eigenen Ordner bekommen, damit die Übersicht gewahrt bleibt und damit man Downloads schnell lokalisieren und ggf. wieder entfernen kann.


Ich habe ein Gebäude heruntergeladen, sehe aber trotzdem Päckchen!
Stelle zunächst sicher, ob Dein Spiel auch tatsächlich die Voraussetzungen erfüllt (SimCity 4 Rush Hour oder Deluxe für BATs, alle in der LiesMich angegebenen Abhängigkeiten installiert). Offizielle Downloads von Maxis, wie die "Building as Props" oder die Landmarks, werden meist nicht aufgelistet und als installiert vorausgesetzt. Falls das nicht hilft, versuche den Autor zu kontaktieren, möglicherweise hat er vergessen, eine Abhängigkeit aufzulisten. Das Programm SC4Tool kann ebenfalls Hinweise auf fehlende Plugins liefern. Benutze den integrierten Analyser/Importer oder den Abhängigkeiten-Scanner, um evtl. fehlende Dateien aufzuspüren.


Bei einem heruntergeladenen Gebäude scheint der Boden durch, oder er ist schwarz, oder die Hintergrundtextur des Spiels scheint durch!
Höchstwahrscheinlich fehlt Dir ein Texturpaket, oder der berüchtigte "Water Graphics Bug" hat wieder einmal zugeschlagen. Im ersten Fall solltest Du so vorgehen wie oben beschrieben: Die Liesmich-Datei genau durchlesen oder ggf. beim Autor nachfragen bzw. mit SC4Tool fehlende Dateien aufspüren. Der "Water Graphics Bug" tritt hingegen immer dann auf, wenn der Autor die Base-Textur gelöscht, aber trotzdem eine Overlay-Textur verwendet hat. Zunächst sieht alles gut aus, aber sobald man das Spiel in die Untergrundansicht (z. B. zum Bau von Wasserleitungen) und wieder zurück schaltet, scheint die Hintergrundtextur von SimCity durch den Lot hindurch. Dies ist ein Bug, den Maxis mit Rush Hour eingeführt hat, leider gibt es dagegen keinen Fix, nur eine temporäre Lösung: Schalte das Spiel einmal in die Zonenansicht (dabei werden alle Gebäude ausgeblendet) und wieder zurück. Übrigens zeigen auch diverse Maxis-Lots dieses Verhalten, z. B. die Strände.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VI - Hilfe bei Aufbau und Betrieb einer Stadt

===============================================
VI. Hilfe beim Stadtaufbau
Was tun bei ungenutztem Nahverkehr, verfallenden Gebäuden, Arbeitslosigkeit, Kriminalität und Stagnation?
===============================================


Wann bekomme ich endlich Hochhäuser?
Wie in der Realität auch findet man Wolkenkratzer nicht in jedem kleinen Dorf. Ab etwa 50.000 Einwohnern darf man mit höheren Gebäuden rechnen, richtige Hochhäuser sprießen ab etwa 100.000 Einwohnern aus dem Boden. Je mehr Städte man in der Region hat, desto früher entwickeln sich Hochhäuser.


Warum werden meine Gebäude schwarz?
Immer, wenn sich die Bedingungen für ein Gebäude soweit verschlechtern, dass die Sims ausziehen und die Stadt verlassen, was SimCity 4 einem dann mit schwarzen, verfallen aussehenden Gebäuden anzeigt. Fast immer sind zu hohe Pendelzeiten die Ursache, sorge also für eine bessere Verkehrsanbindung und baue Straßen sowie den öffentlichen Nahverkehr aus. Es kann auch helfen, die Wohngebiete näher an die Gewerbe- und Industriegebiete heranzubringen.

Verfallene Gebäude müssen nicht abgerissen werden; wenn sich die Bedingungen wieder verbessern, ziehen schrittweise neue Sims ein, allerdings kann es einige Zeit dauern, bis z. B. ein W-§§§-Gebäude wieder in vollem Glanz erstrahlt.

Ist z.B. ein W§§§-Gebäude auf W-§§ verfallen und die W§§§-Nachfrage ist hartnäckig unten, kann es schöner sein, das Gebäude einzureißen und auf ein Neues zu hoffen, das dann direkt W-§§ ist. Das sieht dann immer noch besser aus.


Wie baue ich diese tollen Kreisverkehre, die ich überall sehe?
Die sind Bestandteil des Network Addon Mod (NAM), der umfassende Neuerungen im Verkehrssektor mit sich bringt. Der NAM lässt sich in verschiedensten Varianten installieren, und einige seiner Elemente sind etwas gewöhnungsbedürftig zu benutzen. Daher ist die sorgfältige Lektüre der beigefügten Liesmich-Datei enorm wichtig! Da steht auch drin, wie man einen Kreisverkehr erzeugt.
Den NAM gibt es komplett eingedeutscht auf der SimsZone, im Downloadbereich SimCity 4 / Mods. Und der heißt BETA, weil ständig daran gearbeitet wird. Eine Final gibt es nicht.


Wieso sind bei Euren Straßen so weiße unterbrochene Striche drauf wie in Europa, und bei mir diese gelbe Doppellinie?
Das liegt am Euro-Straßentextur-Mod, der die amerikanischen Straßentexturen durch europäische Texturen ersetzt. Auch den gibt's komplett eingedeutscht auf der SimsZone, im Downloadbereich SimCity 4 / Mods. Und weil bei diesem Mod wichtig ist, wo er abgelegt wird, ist auch hier genaue Lektüre der Liesmich absolut Pflicht!


Wie schafft Ihr es, diagonale graue Straßen zu bauen?
Auch diese sind Bestandteil des NAM (siehe zwei Fragen weiter oben). Um sie verwenden zu können, muss man erstens die dafür benötigte Datei mitinstallieren (das kann man bei der Installation an- oder abwählen) und sorgfältig die Liesmich-Datei studieren, um zu erfahren, wie man die Straßen baut. Man kann sie nämlich NICHT einfach ziehen. Das hatte Maxis nicht vorgesehen, und so mussten die Modder das Spiel ein wenig austricksen.
Wo's den NAM gibt, steht zwei Fragen weiter oben.


Ich habe auf Fotos von Euren Städten Abbiegespuren gesehen! Wie in aller Welt macht Ihr die?
Siehe vorige Frage.


Seit ich den NAM habe, fahren bei mir die Autos auf der falschen Seite!
Kein Wunder - wenn man das Linksverkehr-Plugin mitinstalliert. Das wird bei der NAM-Installation als Option angeboten, und wer es anklickt, findet es dann auch im Spiel wieder. Also entweder in den NAM-Ordner gehen und die Datei löschen, oder NAM entfernen, erneut installieren und dabei nicht das optionale Plugin für Linksverkehr anwählen.


Wie verbessere ich mein Verkehrsnetz? Meine Busse/Züge/... scheinen nicht genutzt zu werden.
SimCity 4 benutzt eine sogenannte "Pathfinding Engine", also einen Wegfindungsalgorithmus, um die Verkehrsbewegungen zu kalkulieren. Dabei wird standardmäßig immer der kürzeste Weg bevorzugt, welcher aber nicht in allen Fällen der schnellste ist. Man muss sein Verkehrsnetz also möglichst so aufbauen, dass die Sims auf direktem Weg von ihrer Wohnung zu ihrer Arbeitsstelle gelangen können. Arme Sims bevorzugen den ÖPNV, reiche Sims fahren hingegen fast ausschließlich mit dem Auto. Die Länge des Wegs zur Arbeit ist unerheblich, wichtig ist nur, dass eine gewisse Zeitspanne nicht überschritten wird - kommt der Sim regelmäßig zu spät zur Arbeit, verliert er seinen Job und verlässt die Stadt.

Es dauert immer ein paar Monate, bis neue Straßen oder ÖPNV-Haltestellen von der Pathfinding Engine in die Wegberechnung eingebunden werden, die Auslastung steigt also erst im Verlauf des Spiels an - anfangs ungenutzte Haltestellen sollte man deshalb niemals gleich wieder abreißen! Falls die Auslastung auch dauerhaft nicht ansteigt, versuche, die Streckenführung direkter zu gestalten. Das Routenabfragewerkzeug gibt dabei wertvolle Hinweise, welchen Weg ein Sim zu seiner Arbeitsstelle nimmt.

Für alle Verkehrswege gilt: Sims müssen damit zur Arbeit kommen, also müssen Wohngebiete und Industrie/Gewerbe mit Verkehrswegen verbunden und mit Haltestellen durchsetzt sein. An allen anderen Orten (Wahrzeichen, Parks) sind Haltestellen überflüssig wie ein Kropf.

  • Speziell für Bushaltestellen gilt:
    Je nach verschiedenen Faktoren laufen Sims im Durchschnitt etwa 6 Felder weit, um an eine Bushaltestelle zu kommen. Ist die Haltestelle weiter entfernt, wird sie nicht genutzt.
    Bevor man nicht mittlere Bebauung hat und die Straßen allmählich voll werden, so dass die Pendelzeiten und die Arbeitslosigkeit steigen, braucht man keine Busse. Wer in ein 5.000-Seelen-Kaff aus dünner Bebauung Bushaltestellen pflastert, braucht sich nicht zu wundern, warum sie nicht genutzt werden. In einer Kleinstadt von 50.000 EW mit kompakter mittlerer Bebauung kann die Auslastung durchaus schon auf 20% - 100% steigen, und in einer dicht bebauten Stadt mit Hochhäusern sind Werte von 400% und mehr keine Seltenheit.
  • Speziell für Schienenwege gilt:
    ...genau das Gleiche, was für Ecuh auch gilt: Wer fährt schon zum Bahnhof und friert sich auf dem Bahnsteig den A... ab, wenn er mit dem Auto eh schneller auf der Arbeit ist? Also gilt: Schienenwege müssen den Sims schon einen Vorteil bringen, sonst werden sie nicht genutzt! Müssen die Sims zum Beispiel im Zickzack einem Straßenraster folgen, um zur Arbeit gelangen, kann eine diagonale U-Bahnstrecke Wunder wirken, weil sie den direkteren Weg ermöglicht.
    Unter 50.000 Einwohnern braucht man sich natürlich um Schienenverkehr keine Gedanken zu machen. Ab da kann eine Schienenstrecke entlang der Hauptverkehrslinie (Routenabfrage und Übersichtskarte nutzen!) dann schon deutlichen Nutzen bringen, etwa wenn vom Ort aus eine lange Straße in ein entlegenes Industriegebiet führt und allmählich an der Kapazitätsgrenze angelangt ist.


Ich habe eine Eisenbahnstrecke gebaut, aber ich sehe keine Züge! Woran liegt das?
Züge werden erst dargestellt, wenn die Streckenauslastung hoch genug ist. Auf vielbefahrenen Strecken werden zunehmend mehr und längere Züge dargestellt.


Auf meiner Eisenbahnstrecke fahren nur so komische grüne Dinger rum! Was ist das? Warum fahren da keine richtigen Züge?
Die kleinen grünen Dinger sollen wohl Gleisinstandhaltungsfahrzeuge darstellen; Maxis hat das einfach als kleinen optischen Gimmick eingebaut. Auf schlecht genutzten Strecken sind dann oft nur diese Dinger unterwegs. Züge erscheinen nur bei gut genutzten Strecken (siehe vorige Antwort). Wenn Du Tips beiim Aufbau einer gut genutzten Strecke brauchst, lies den langen Text noch eins weiter oben.


Ich habe SC4 ohne Rush Hour. Meine Bahnhöfe werden überhaupt nicht genutzt. Woran liegt das?
SimCity 4 "Vanilla" hat einen kleinen Bug, was die Bahnhöfe angeht: Sie funktionieren nur, wenn an einer (beliebigen) Ecke des Bahnhofs-Lots sowohl eine Straße als auch ein Eisenbahngleis zusammentreffen. Zur Verdeutlichung schaue Dir einfach diesen Screenshot an. Die beiden Bahnhöfe auf der linken Seite funktionieren nicht, nur die Stationen rechts. Bei Rush Hour wurde dieser Bug gefixt, dort kann man die Bahnhöfe also bauen, wie man möchte.


Warum brennt es bei mir ständig?
Wenn der Brandschutz in einer Stadt nicht ausreichend ist, kommt es an den Rändern der Einzugsradien der Feuerwachen häufiger zu Bränden, meistens im Industriegebiet oder bei verlassenen Gebäuden. Je nach Einstellung in den Spieloptionen springt die Ansicht entweder automatisch zum Brand, oder man muß den Link in der erscheinenden Warnmeldung anklicken. Eine weitere Alternative ist die Benutzung des Feuerwehr-Werkzeugs.

Klicke dann einfach irgendwo in die Nähe des Brandes und warte, bis die Feuerwehr kommt und mit den Löscharbeiten beginnt. Achtung! Niemals am Feuerwehrbudget herumspielen, ansonsten machen die Feuerwehrleute alles mögliche, nur nicht ihren Job. ;)

Noch ein Hinweis: Es kann sein, dass man noch überhaupt keine Feuerwache hat und es jahrelang nicht brennt. Dann kommt ein Brand, man baut eine Feuerwache, und ab da brennt es andauernd.
Ich habe den Eindruck, das liegt daran, dass das Spiel erst nach dem Bau einer Feuerwache in die Berechnung einsteigt, wie gut der Brandschutz ist, und einen dann so lange nervt, bis alles abgedeckt ist.


Warum habe ich ständig Streiks in Schulen und Krankenhäusern?
Immer, wenn die Kapazität einer Schule oder eines Krankenhauses einen gewissen Grenzwert überschreitet, streiken die überarbeiteten Angestellten. Kontrolliere also regelmäßig mit dem Abfragewerkzeug die aktuelle Kapazität und passe den Budgetregler entsprechend an. Ist das Budget schon ausgereizt, verkleinere den Einzugsradius.


Die Budgetregler von meinen öffentlichen Einrichtungen spielen verrückt; sie springen andauernd auf Null! Woran liegt das?
Dies kann zwei Ursachen haben: Entweder sind irgendwelche verbuggten Downloads installiert, oder man hat die Dateien von einer öffentlichen Einrichtung (Schule, Krankenhaus, Kraftwerk,...) gelöscht, bevor man alle dazugehörigen Lots in seinen Städten abgerissen hat. Im Falle eines defekten Lots empfiehlt es sich, systematisch an die Sache heranzugehen, indem man alle Lots des vermutlichen Übeltäters abreißt, seine Stadt speichert, neu lädt (oder am besten gleich eine neue Stadt anfängt) und dann schaut, ob das Problem weiterhin besteht.

Falls man versehentlich einen Download vor dem Abriss der dazugehörigen Lots gelöscht hat, hilft nur eine Radikalkur: Reiße alle Lots der betroffenen Kategorie ab (z. B. alle Bildungsgebäude, wie Schulen, Hochschulen, Bibliotheken usw.), lasse dann die Zeit ein wenig laufen, speichere die Stadt, lade sie neu und baue die Einrichtungen wieder auf. Wahrscheinlich wird es temporär zu einem Bevölkerungsrückgang kommen, aber die Stadt sollte sich wieder erholen. Tipp: Platziere an den Stellen, wo die abzureißenden Gebäude stehen, Schilder mit entsprechenden Texten, dann ist der Wiederaufbau ein Kinderspiel.


Warum habe ich ständig Rohrbrüche?
Wenn das Wasserbudget zu niedrig ist, wird die Wartung der Rohrleitungen vernachlässigt und es kommt zu Brüchen, die man nur äußerst mühsam wieder reparieren kann. Lasse das Budget deshalb immer auf 100%, um Komplikationen zu vermeiden.


Warum sind schwarze Flecken auf meinen Straßen?
Hat man das Straßenbaubudget heruntergedreht, häufen sich Schlaglöcher und andere Schäden auf den Straßen. Auch hier sollte man niemals am Budget herumspielen, da die Reparaturarbeiten im Nachhinein teurer sind als das Geld, was man beim Unterhalt spart.


Warum fallen meine Wasserpumpen aus, und wie bekomme ich das Wasser wieder sauber?
Sowohl die Landwirtschaft als auch die Industrie sind ziemlich große Wasserverschmutzer, ebenso Kraftwerke und Mülldeponien. Vermeide es also, Wassertürme und Pumpen in die Nähe dieser Bebauung und Einrichtungen zu platzieren. Gegen die Verschmutzung helfen Kläranlagen. Diese haben einen kreisförmigen Einzugsradius, sollten also möglichst in der Mitte der Karte gebaut werden. Dabei ist es unerheblich, ob sie in der Nähe von Wohn- oder Gewerbegebieten stehen.

Mein Atomkraftwerk ist explodiert. Wie bekomme ich die Strahlung wieder weg?
Leider ist ein Super-GAU so ziemlich das schlimmste, was einem in SimCity passieren kann. Das betroffene Gebiet ist auf Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte verstrahlt und kann nicht mehr genutzt werden. Zusätzlich fallen Bürgermeisterbewertung und die Verschmutzungswerte ins Bodenlose. Wer sich der Herausforderung, die Stadt trotzdem weiter aufzubauen, nicht stellen möchte, sollte am besten einfach nicht abspeichern oder die Stadt auflösen und neu beginnen.


Warum liegt überall in der Stadt Müll herum?
Ab etwa 5.000 Einwohnern sollte man über die Einrichtung einer Mülldeponie nachdenken, alternativ kann auch ein Müllkraftwerk oder der Müllexport in eine andere Stadt in Betracht gezogen werden. Die Deponie ist die billigste Art der Entsorgung, leider auch die unbeliebteste - wer möchte schon gerne in der Nähe von einer Mülldeponie wohnen? Baue Einrichtungen dieser Art also weitab von der Stadt am Kartenrand.

Überprüfe von Zeit zu Zeit die Auslastung und erweitere die Deponie bzw. die Leistung der Müllkraftwerke - spätestens wenn überall in der Stadt die Mülleimer überquillen, sollte man einschreiten. Bis der Müll auf den Deponien verrottet und Platz für neuen Müll macht, vergehen allerdings etliche Jahre. Falls Du eine Mülldeponie renaturieren willst, kappe die Straßenverbindung und setze auf Müllkraftwerke und Müllhandel.


Mein Umweltbalken wird einfach nicht grün, sondern ist immer im roten Bereich. Was kann ich dagegen tun?
Mal in diesen Thread hineinschauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VII - Eigene Regionen bespielen

===============================================
VII. Eigene Regionen bespielen
Regionen erstellen und erweitern, Aufteilungen ändern und Städte importieren leicht gemacht
===============================================

Wo kann ich Regionen herunterladen?

Komplett fertige Regionen besitzen auch im gepackten Zustand recht große Dateien. 20 MB pro Region sind keine Seltenheit. Da mit solchen Downloads auch große Mengen an Traffic für Webseitenbetreiber verbunden sind, gibt es kaum solche komplett erzeugten Regionen.

Eher anzutreffen sind Graustufenbilder, aus denen mit SimCity4 die Region von jedem selbst erzeugt werden kann.

Downloads gibt es beispielsweise auf den folgend genannten Seiten.

Ganze Regionen

Fertig bebaute Regionen aus dem Missionswettbewerb des SimForums (Rubrik "Download")

Die 4 Siegerregionen eines Wettbewerbs im SimForum zur Regionsgestaltung


Graustufenbilder

Der Simtropolis Exchange ist hier die Anlaufstelle Nummer 1.

Für einzelne Städte ist momentan keine Downloadmöglichkeit bekannt. Gelegentlich stattfindende Multiplayer-Spiele verfügen über einzelne Städte. Allerdings stehen diese immer im wirtschaftlichen Zusammenhang zu anderen Städten der Region. Eine isolierte, aus einer Region herausgelöste Stadt kann im Spiel sehr schnell in finanzielle Schwierigkeiten kommen.

Achtung! Durch die Nutzung von Plugins dürfte es zunehmend kritischer werden, fertig bebaute Regionen bzw. Städte zu nutzen. Fehlende BATs, LOTs und MODs wirken sich nicht nur negativ auf die Optik der Stadt aus, sondern können auch zu Abstürzen führen.

Wie bringe ich eine heruntergeladene Region ins Spiel?

Fertige Regionen müssen in den richtigen Ordner abgelegt werden und bei RAR- oder ZIP-Dateien natürlich noch entpackt werden.

Der Regionsordner ist unter "..\Eigene Dateien\SimCity 4\Regions" zu finden. Hier muss für die neue Region ein eigener Unterordner angelegt und alle Dateien hier hinein kopiert werden. Diese Dateien sind für die einzelnen Städte in der Region und tragen den Namen City - Neue Stadt (XX).sc4. Dabei steht XX für eine laufende Nummer. Sobald Du als Bürgermeister eine Stadt gegründet hast, wird die Datei umbenannt in beispielsweise City - MeineHeimatstadt.sc4.

Weiterhin befinden sich in diesem Regionsordner noch eine Datei region.ini und eine config.bmp. Die region.ini sollte tunlichst unverändert bleiben, mit der config.bmp lässt sich die Aufteilung der Stadtgrößen in der Region beeinflussen.

Wie bringe ich eine einzelne heruntergeladene Stadt ins Spiel?

Sollte die Absicht bestehen, einzelne heruntergeladene Städte in eine vorhandene Region einzubinden, so sollte diese Stadt in den Ordner "..\Eigene Dateien\SimCity 4\Regions\Downloads" abgelegt werden. Nach Start von SimCity und Laden der betreffenden Region kann nach Anklicken des Zielgebietes über das linke Symbol (Pfeil von oben in einen symbolisierten PC) die Stadt aus dem Downloadordner aufgerufen werden. Voraussetzung ist, dass die Stadtgrößen des Zielgebietes und der einzufügenden Stadt identisch sind.

Wie erzeuge ich eine Region aus einem heruntergeladenen Graustufenbild?

Das Graustufenbild ist eine BMP- oder JPG-Datei. Dazu gehört auf alle Fälle eine config.bmp. Die Größe beider Dateien steht in einem engen Zusammenhang.

config.bmp --> Graustufenbitmap

8x8 Pixel --> 513x513 Pixel
16x16 Pixel --> 1025x1025 Pixel
32x32 Pixel --> 2049x2049 Pixel

Bei 32x32 Pixel sind in dieser Region bereits 64 große Städte enthalten.

Um die Region zu erzeugen ist SimCity 4 zu starten. Dann eine neue Region schaffen und einen passenden Namen eintragen. Die Auswahl "Mit Wasser beginnen" oder "Mit Land beginnen" ist egal. SimCity 4 wieder beenden und die beiden Dateien config.bmp und das Graustufenbitmap in den Ordner "..\Eigene Dateien\SimCity 4\Regions\Name der Region" kopieren. SimCity 4 wieder starten. In der Region sollte jetzt schon die Stadtaufteilung entsprechend der config.bmp zu sehen sein. Mit [SHIFT]+[STRG]+[ALT]+[R] wird jetzt ein Dateiauswahlmenü aufgerufen, in dem man sich bis zu seinem Graustufenbitmap durchklickt. Diese Datei markieren und mit OK bestätigen.

Tipp: Es ist durchaus empfehlenswert die Graustufendatei nach "c:\" oder in einem Ordner nahe dem Wurzelverzeichnis abzulegen.

Die Sanduhr zeigt den Beginn der Verarbeitung und SimCity 4 erzeugt nun für alle Städte das Terrain. Dies kann je nach Größe der config.bmp und der Rechnerleistung des PCs durchaus fünf Minuten und länger dauern.

Wenn ich [Strg]+[Shift]+[Alt]+[R] drücke, um das Graustufenbild auszuwählen, passiert nichts. Warum nicht?

Hier gibt es mehrere Fehlerquellen.
  • Wenn Du eine Funktastatur hast, liegt das daran, dass diese möglicherweise nicht mehr als drei Tastendrücke zugleich übertragen können. Drücke [Shift]+[Alt Gr]+[R], um das Problem zu umgehen.
  • Es kann sein, dass die Größe der Graustufenbitmap nicht stimmt. Die Pixelangabe kann kannst Du mit einem geeigneten Grafikprogramm (zum Beispiel IrfanView) ermitteln oder unter Windows2000 bzw. Windows XP über die Dateieigenschaften: Rechtsklick auf die Bilddatei - Eigenschaften - Tab Dateiinfo.
  • Es kann sein, dass die Graustufenbitmap nicht nur Graustufen beinhaltet. Das kann nur mit einem geeigneten Grafikprogramm geprüft werden. Hilfsweise kann die Bitmap beispielsweise mit IrfanView noch einmal in Graustufen umgewandelt werden.
Wenn SimCity die Region fertig gerendert hat, ist nur Wasser oder viel zu wenig Land zu sehen. Was mache ich falsch?

Es kann sein, dass für das Erzeugen der Region ein "height mod plugin" nötig ist. Dazu sollte bei der Quelle des Downloads nachgesehen werden, ob solche Hinweise zu finden sind. Eventuell gibt es auch eine Readme zum Download.

Tipp: Auf SimCityPlaza gibt es ein Tutorial, das neben dem Generieren einer Region aus solchen Bitmaps auch das Zeichnen eines solchen Graustufenbildes für eine realitätsnahe Region beschreibt.

Kann ich eine bestehende Region verändern, also Karten hinzufügen oder entfernen?

Eine Region kann erweitert werden. Problemlos erfolgt das in Richtung Süden und/oder Osten. Die config.bmp wird einfach entsprechend geändert. Die Stadtgröße bei der Erweiterung ist beliebig. Die Größe der Städte wird durch die Farbe der Pixel in der config.bmp bestimmt. Weiteres dazu ist im Tutorial Stadtgrößen ändern auf SimCityPlaza zu finden.

Die Erweiterung nach Norden und Westen führt zur Zerstörung der bestehenden Städte, wenn in der config.bmp an diesen Stellen andere Stadtgrößen definiert werden. Allerdings verschiebt SimCity 4 die Stadtdateien nur in den Ordner "..\Eigene Dateien\SimCity 4\Regions\Downloads". Damit kann die Region prinzipiell im alten Zustand wieder rekonstruiert werden, indem die Städte an passenden Stellen in die Region importiert werden.

Ein Verkleinern der Region durch Anpassen der config.bmp ist genauso möglich. Die überzähligen Städte sollten anschließend im Ordner "..\Eigene Dateien\SimCity 4\Regions\Downloads" zu finden sein.

Tipp: Vor dem Verändern der config.bmp sollte ein Backup der Region angefertigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
VIII - Verschiedene Tips

===============================================
VIII. Verschiedenes
Fenster vs. Vollbild, Intro ausschalten, eigene Musik im Spiel und andere fortgeschrittene Tips und Möglichkeiten

===============================================

Unterschiede zwischen den Schwierigkeitsgraden
http://simcity.ea.com/coolstuff/manuals/index.php


Mann, dieses EA-Logo und das Intro beim Spielstart nerven! Geht das nicht auch ohne?
Das geht in der Tat. Dazu muss lediglich an die Verknüpfung, mit der das Spiel gestartet wird (das Symbol auf dem Desktop oder im Startmenü) der Parameter -intro:off angehängt werden.

Das geschieht wie folgt:
-Rechtsklick auf das Symbol
-"Eigenschaften" auswählen
-Im nun erscheinenden Fenster auf den Reiter "Verknüpfung" wechseln
-Im Feld "Ziel" den Parameter -intro:off anhängen.
Wenn die Zeile vorher so aussah:
"C:\Programme\Maxis\Simcity 4\Apps\simcity4.exe" [Standardpfad, kann bei Dir anders aussehen]
...muss sie nachher so ausehen:
"C:\Programme\Maxis\Simcity 4\Apps\simcity4.exe" -intro:off



Kann ich Sim City statt im Vollbild auch im Fenstermodus laufen lassen?
Ja. Dazu müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

1) Die Auflösung im Spiel muss KLEINER sein als die Desktop-Auflösung. Wenn SC4 auf 1024x768 steht und das Desktop ebenfalls auf 1024x768 (oder kleiner), ist der Fenstermodus wirkugslos.

2) An die Verknüpfung, mit der das Spiel gestartet wird (Das Symbol auf dem Desktop oder im Startmenü) muss der Parameter "-w" (ohne Anführungszeichen) angehängt werden.

Das geschieht wie folgt:
-Rechtsklick auf das Symbol
-"Eigenschaften" auswählen
-Im nun erscheinenden Fenster auf den Reiter "Verknüpfung" wechseln
-Im Feld "Ziel" den Parameter -w anhängen.
Wenn die Zeile vorher so aussah:
"C:\Programme\Maxis\Simcity 4\Apps\simcity4.exe" [Standardpfad, kann bei Dir anders aussehen]
...muss sie nachher so aussehen:
"C:\Programme\Maxis\Simcity 4\Apps\simcity4.exe" -w


Wie lege ich die Fenstergröße fest?
Die Fenstergröße richtet sich nach den eingestellten Auflösungen. Hat Euer Desktop eine Auflösung von 1024x768 und das Spiel eine Auflösung von 800x600, werdet Ihr Eure Stadt in einem 800x600 Pixel großen Feld auf dem 1024x768 Pixel großen Desktop bewundern können.


Hilfe, wie werde ich den Fenstermodus wieder los? Ich will mein Vollbild wiederhaben!
Dazu muss der Parameter -w wieder aus der Verknüpfung entfernt werden (s.o.).

Falls das nicht funktioniert, gibt es einen Trick. Gesetzt den Fall, die Desktop-Auflösung ist 1024x768, und das SimCity-Fenster hat 800x600 Punkte, kannst Du einfach folgendes machen:

- den Parameter -w entfernen
- Windows-Auflösung ändern nach 800x600 (also exakt auf die Größe des SimCity-Fensters)
- SimCity starten
- SimCity verlassen
- Windows-Auflösung wieder auf "normal" stellen
- SimCity starten

Das Spiel sollte jetzt wieder im Vollbildmodus starten.
(Danke an frimi für den Tip!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IX - Abkürzungsverzeichnis

===============================================
IX. Abkürzungsverzeichnis
BAT, LOT, MOD, Prop, BSC, STEX - wer blickt da noch durch? Eine Übersichtshilfe in alphabetischer Reihenfolge.
===============================================

Automata
Mit "Automata" bezeichnet man die Darstellung der Fahrzeuge auf Straßen und Schienen, also Autos, LKWs, Züge usw. Dabei sollte man beachten, daß diese Animation nicht der wirklichen Anzahl der Fahrzeuge entspricht, sondern lediglich die aktuelle Verkehrsdichte darstellt - je mehr Autos, desto höher ist eine Straße also belastet. In der Verkehrskarte werden solche Strecken in orangenen und roten Farbtönen angezeigt.

BAT / B.A.T.
(1) Building Architect Tool, das Programm, mit dem man selber 3D-Gebäude für SimCity 4 erstellen kann (zu Download etc. siehe Kapitel V)
(2) Mit diesem Programm erstelltes Gebäude. Im Grunde ist dies ein unscharfer Begriff, da zu einem funktionsfähigen Gebäude nicht nur das eigentliche 3D-Modell gehört, sondern z. B. auch das Grundstück, auf dem es steht, der sogenannte Lot (siehe dort), und ein Abfragefenster.

BSC
Steht für "BAT Squad Certification". Leider haben mit dem BAT erstellte Gebäude oft unausgewogene Eigenschaften und/oder unerwünschte Auswirkungen auf das Spiel. Aus diesem Grund hat sich eine Gruppe von SimCity-Gebäudebastlern zusammengefunden, um neue Schöpfungen zu prüfen, zu testen und zu zertifizieren, wenn das Gebäude nicht nur hübsch aussieht, sondern auch realistische und vernünftige Eigenschaften hat. Ein Gebäude, das das BSC-Zeichen trägt, ist also in aller Regel nicht nur vom Aussehen, sondern auch von der Funktionalität her durchdacht und gut verwendbar und wurde vor der Veröffentlichung gründlich getestet.

BLaM
Ein recht junges BAT-Team mit dem vollen Namen "Batters, Lotters and Modders", das bisher von onlyplace4 angeführt wurde und auf Simtropolis sowie onlyplace4s eigenem Forum www.simcities.com aktiv ist.

BLS
Steht für "BarbyW Lot Studios"; BarbyW ist eine Lot-Erstellerin des BSC.

BSP
Barry Sanders Project; ein sehr altes BAT-Projekt, das sich mit dem Nachbau von Gebäuden aus Detroit und Umgebung beschäftigt.

CARCH (Cerulean Architecture & Design)
Cerulean ist ein BATter des BSC.

CSX
Die "Firma" von Vlakhaas, einem der aktivsten Lot-Ersteller und Teamleiter des BSC. Unter dem Label "CSX" werden vor allem Bauernhöfe und andere Gebäude für ländliche Gegenden veröffentlicht.

DT (DuskTrooper)
Spezialist für Hochhaus-BATs, Mitglied bei NDEX.

Exemplar (Exemplar file)
Ein spielinterner Dateityp, der bestimmte Eigenschaften eines Lots festlegt. Mit geeigneten Modding-Tools kann man die Dateien von Lots usw. öffnen und dort Veränderungen vornehmen.

GA (GrampaAl)
GrampaAl arbeitet oft mit BarbyW zusammen und hat schon viele schöne Farm-Lots erstellt. Die Gemeinschaftsarbeiten werden unter dem Label "BLS GA" veröffentlicht. GrampaAl ist ebenfalls Mitglied beim BSC.

Grow, Growable
"Growable" bedeutet "selbstwachsend", diese Gebäude werden also von den Sims selbst errichtet, wenn man entsprechende Zonen ausgewiesen hat.

Growth Stage
Die "Stages" (=Stufen) sind interne Abstufungen im Spiel, die Du nicht einsehen kannst. Deine Stadt beginnt auf Stage 1, und je mehr Einwohner sie hat, desto höher kommt sie; das geht bis Stage 8. Wenn ein Gebäude nun auf Stage 7 eingestellt ist, bedeutet das, dass Deine Stadt auf Stage 7 (also schon recht groß) sein muss, damit das Gebäude überhaupt erscheinen kann.

Wenn Du schon viele Einwohner in der Region hast, werden die Stages schneller durchlaufen; deshalb kann man keine einfache Rechnung aufstellen à la "X Einwohner = Stage Y". Du kannst auch wie gesagt nirgends im Spiel im Klartext einsehen, auf welcher Stage Du bist.

Du kannst Dir nur z.B. merken, dass Gebäude xyz ab Stage 6 wächst, und wenn die ersten xyz-Gebäude plötzlich in Deiner Stadt auftauchen, kannst Du daraus den Rückschluss ziehen, dass Du vor kurzer Zeit Stage 6 erreicht haben musst.

Dazu ist noch anzumerken, dass ein und dasselbe Gebäude auf verschiedenen Grundstücken stehen kann. Oft kann ein Gebäude z.B. ab Stage 6 auf einem 4x4-Grundstück wachsen, ab Stage 7 dann schon auf einem kompakteren 3x3-Grundstück.

So wird mit der Zeit immer dichteres, kompakteres Bauen in die Höhe möglich.

Ich weiß übrigens nicht, ob die Stages für alle Gebäudekategorien parallel ablaufen, d.h. ob das Erreichen von Stage 7-Wohngebäuden auch bedeutet, dass Du jetzt auch Stage 7-Gewerbegebäude bekommen kannst. Ich nehme an, dass es so ist, aber da man die Stages eben nicht einsehen kann, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

Dass es 8 Stages gibt, gilt übrigens nur für Wohngebäude und Gewerbe; Industrie (ja, auch der Agrarsektor) kommt mit 3 Stages aus.

Daher kommt übrigens die gefürchtete P.H. Neutral-Schwemme bei den Bauernhöfen: Hat eine Stadt Stage 3 erreicht, werden vorwiegend Stage 3-Farmen gebaut. Und da es davon nicht viele gibt und der "P.H.-Neutral"-Betrieb die meisten Jobs bietet, wird der halt extrem oft gebaut.

Auch liegt es an den Stages, wenn man z.B. U§§§-Nachfrage ohne Ende hat, aber statt eines schönen Wolkenkratzers mit 4.000 Jobs ums Verrecken nur 5 Sims Plazas mit je 800 Jobs bekommt - man hat die Stage für den Wolkenkratzer einfach noch nicht erreicht. Da helfen nur Einwohner, Einwohner, Einwohner...

HKBT
Hong Kong BAT Team. Ein auf Hong Kong-Bauten spezialisiertes Team von Gebäudebastlern, das von bixel und paulvmontfort ins Leben gerufen und wenig später um meine Wenigkeit (T Wrecks) als Modder ergänzt wurde. Mittlerweile stark erweitert und in 'HKABT' umbenannt (siehe unten).

HKABT
Hong Kong / Asia BAT Team. Früher Hong Kong BAT Team (HKBT). Aufgrund einiger neuer Mitglieder und der Ausweitung auf ganz Asien (insbesondere China) wurde das Team umbenannt. Die Downloads gibt's auch auf Deutsch beim SimCityKurier.

ISAT
InSims Architecture Team. Ein BAT-Team vom deutschprachigen SimCity-Forum auf www.insims.de, das etliche Bauten hervorgebracht hat. Die Fortführung des Teams zumindest unter diesem Namen ist momentan (August 2006) aber unklar.

ITS
Namenskürzel von Ill Tonkso, einem englischen BATter und heutigen NDEX-Mitglied (NDEX = siehe dort)

JES
Namenskürzel für das BSC-Mitglied jestarr. Prop-Pakete von ihm verwenden beispielsweise dieses Kürzel.

LE (Lot Editor)
Mit dem Lot Editor kann man sich aus den im Spiel vorhandenen Elementen selbst Lots (wörtlich: Grundstücke) zusammenstellen. Siehe dazu dieses Tutorial auf der SimsZone: http://www.simcityplaza.de/content/view/58/61/ Den Lot Editor bekommst Du im Kurier: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=304

LEProp
Mit diesem Tool kann man auch ohne Vorkenntnisse leicht Name, Beschreibung und die wichtigesten Werte eines Lots verändern, wie Bau- und Unterhaltskosten, Verschmutzungswerte usw. Das Tool kann hier heruntergeladen werden: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=387

LEX (Lot Exchange)
Der Downloadbereich auf der offizellen SimCity-Homepage von Maxis. Dort kann jeder, der registriert ist, Lots und BAT-Gebäude hoch- und herunterladen. Allerdings sind die meisten Downloads von minderer Qualität oder von bekannten Designern gestohlen. Wir empfehlen, für neue Downloads entweder die Fansite Simtropolis oder die SimsZone zu besuchen.

Lot (1. Teil eines Gebäudes / 2. Mit dem LE erstelltes Objekt)
"Lot" bedeutet übersetzt "Grundstück". In SimCity steht jedes Gebäude, jeder Park usw. auf einem Lot, welcher die unterschiedlichsten Abmessungen haben kann. Mit dem Lot Editor erstellte Lots haben die Dateiendung *.SC4Lot.

LM (Landmark / Wahrzeichen)
Ein "Landmark", wie sie auf der offiziellen Seite von Maxis genannt werden, bezeichnet entweder die im Spiel vorhandenen bzw. bei Maxis herunterladbaren Sehenswürdigkeiten bzw. Wahrzeichen, oder auch ein mit dem BAT erstelltes Gebäude, welches ebenfalls in diesem Menü zu finden ist. Üblicherweise haben Wahrzeichen nur einen Park- oder Wahrzeichen-Effekt, bieten aber keine Jobs und dergleichen an.

MJB
Das Kürzel des BSC-Mitglieds CouchPotato; es existieren diverse Prop-Pakete, in denen dieses Kürzel verwendet wird.

Mod
Kurz für "Modifikation". Mit den entsprechenden Tools kann man fast jeden Aspekt in SimCity verändern, von ganz einfachen Dingen wie einer Veränderung der Baukosten oder dem Umbenennen eines Gebäudes bis hin zu komplexen Modifikationen, die das komplette Spiel umkrempeln. Eine umfangreiches Downloadarchiv samt deutscher Kurzbeschreibung findest Du auf bei unserem SimCityKurier: http://kurier.simcityplaza.de/files.php?cat=21

NAM (Network Addon Mod)
Der Network Addon Mod ist ein Gemeinschaftsprojekt des "Modd Squad", der Modding-Spezialisten der Fansite Simtropolis. Er erweitert das Spiel um hunderte verschiedener Verkehrselemente wie Brücken, Unterführungen, Autobahnabfahrten, "Puzzleteilen" für Fußgängerzonen und vieles mehr. Eine ins Deutsche übertragene Version des Mods findest Du ebenfalls beim SimCityKurier: http://kurier.simcityplaza.de/files.php?cat=37.

NDEX
Von N747, DuskTrooper und Equinox gegründetes BAT-Team, hauptsächlich spezialisiert auf Hochhäuser und Loft-Wohnungen. Mittlerweile (Sommer 2006) hat das Team einen argen Bruch hinter sich, nachdem der fürs Modden, Packen und Hochladen zuständige Equinox ausgebrannt war und aktive BATter wie DuskTrooper, Superstar und eburress nicht mehr weiter produzieren. Ardecila und SC4Meister bemühen sich zur Zeit, die "Geschäfte" weiterzuführen, wobei zum Hochladen nach wie vor der Account von Equinox genutzt wird, nur eben heutzutage nicht mehr von Equinox selber, sondern eben von Ardecila oder SC4Meister. Letzterer hat anscheinend noch zahlreiche fertige BATs auf der Platte, die nur uploadfertig gemacht werden müssen. Seit einiger Zeit sind viele der alten NDEX-Mitglieder nicht mehr aktiv, aber es sind auch Nezugänge wie Ill Tonkso, DragonAnime und SimRabbit zu verzeichnen.

NJZ ("No Job"-Zot, siehe "Zot")
Das berüchtigte Icon mit dem durchgestrichenen Aktenkoffer, welches arbeitslos gewordene Sims anzeigt. Hauptproblem sind zu lange Pendelzeiten.

PDA (Poole, Diamond & Associates)
Ein BAT-Team, welches sich hauptsächlich auf Bürohochhäuser aus Portland (USA) und Umgebung spezialisiert hat.

PEG (Pegasus)
Einer der bekanntesten und beliebtesten Designer in der SimCity-Szene, hat sich vor allem auf Freizeit-Lots wie Parks, Ufermauern usw. spezialisiert.

PLEX
Kürzel für den Pegasus Lot Exchange, den Downloadbereich der SimCity-Seite von Pegasus.

Plop, Ploppable
Lots bzw. Gebäude, die man aus einem Menü auswählen und selbst "ploppen", also bauen kann.

Prop
Props sind all die kleinen und größeren Sachen, die so auf den Lots (Grundstücken) herumstehen, also Bäume, Büsche, Autos, Gartentische usw., aber es können natürlich genauso irgendwelche Mauern, Steine oder sonstige dreidimensionalen Gegenstände sein.
Es gibt allerdings auch ganze Gebäude als Props, so zum Beispiel alle Maxis-Originalgebäude in den beiden "Buildings as Props"-Downloads. Technisch unterscheiden sich Props und Gebäude eigentlich nur dadurch, dass ein Gebäude ein 3D-Modell ist, das mit einem kompletten Satz an Werten und Funktionen verknüpft ist, während Props 3D-Modelle sind, die nur mit einem Satz an recht einfachen Funktionen verbunden sind. Pro Lot (Grundstück) kann nur jeweils ein Gebäude existieren, das die Werte und Funktionen beinhaltet. Alle anderen 3D-Objekte auf dem Lot sind dann Props, die nur als Verzierung dienen.

RH (RushHour)
Das (bisher) einzige Add-On für SimCity, erweitert das Spiel vor allem um zahlreiche Verkehrsmöglichkeiten wie Hochbahnen, Einschienenbahnen, ebenerdige Autobahnen und Einbahnstraßen. Es ist Voraussetzung für die meisten Downloads und Mods. Ein ausführlicher Test findet sich auf SimCityPlaza. http://www.simcityplaza.de/content/view/53/71/

RLS
Eine "Marke" von SimGoober, einem der aktivsten BAT-Entwickler. Vor allem Wohngebäude und kleine Gewerbeobjekte werden unter diesem Label veröffentlicht. In englischen Foren wird "RLS" auch als Abkürzung für "Real Life Syndrome" verwendet, also wenn ein Mitglied mit dem "wirklichen" Leben beschäftigt ist und die Seite nicht mehr besucht.

SC4 (SimCity 4)
Unser aller Liebling, der Städtebausimulator SimCity 4. Ohne da Add-On "Rush Hour" gelegentlich auch als "SimCity 4 Vanilla" bezeichnet.

SC4Tool
Von simrolle und Andreas erstelltes Tool, welches zum einen eine umfangreiche Datenbank zu allen im Spiel enthaltenen Gebäuden bereithält, und zum anderen verschiedene Werkzeuge bereithält, um Werte von Lots auszulesen und zu verändern, und um auf einfache Weise auch komplizierte Vorgänge, wie das transit-enablen von Lots, durchführen zu können. SC4Tool gibt's hier: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=316

SC4D (SC4Devotion)
Eine seit Ende 2006 bestehende englischsprachige Fansite, die auch ein sehr aktives Forum betreibt. Der BSC hat hier seine neue Heimat gefunden und veröffentlicht die meisten Produktionen exklusiv im hauseigenen SC4D LEX (Lot Exchange).

SCC (SimCityCentral)
Eine der großen englischsprachigen Fansites, hat ein recht aktives Forum.

SCK (SimCityKurier)
Der Downloadbereich von SimCityPlaza (siehe unten).

SCP (SimCityPlaza)
Der offizielle Nachfolger der SimsZone in Sachen SimCity und eine der größten deutschen SimCity-Seiten. Im Downloadcenter "SimCityKurier" bekommt ihr hunderte ins Deutsche übersetzte und auf Fehler geprüfte Downloads aus aller Welt.

SF (SimForum)
Eines der größten deutschsprachigen Foren zu allen SimGames. Du befindest Dich jetzt gerade darauf. ;)

SFBT (SimForum BAT Team)
Von den Mitgliedern des SimForums gegründetes Team mit der Zielsetzung, neue BATs, Lots und Mods gemeinsam zu entwickeln und zu testen. Damit soll zum einen jeder die Möglichkeit haben, in "seinem" Spezialgebiet zu arbeiten, zum anderen können Fehler so schneller gefunden und noch rechtzeitig vor der Veröffentlichung behoben werden

SG (SimGoober)
Einer der produktivesten BAT-Entwickler, Mitglied beim BSC. Stellt seine Entwicklungen mittlerweile (Sommer 2006) nicht mehr auf Simtropolis, sondern auf Pegasus' Seite vor, nicht zuletzt, weil es dort weniger Gemotze bei potenziell "anstößigen" BATs wie Striptease-Läden gibt als auf Simtropolis.

ST (Simtropolis)
*Die* größte SimCity-Fansite überhaupt. Es gibt (fast) nichts, was nicht auch auf Simtropolis zu finden wäre, und das Forum befasst sich mit allen nur erdenklichen Themen rund um SimCity. Die meisten Mods für SimCity haben hier das Licht der Welt erblickt, und der STEX hält Downloads für jeden Geschmack bereit.

Stage
Siehe "Growth Stage".

STEX (Simtropolis Exchange)
Der umfangreiche Downloadbereich von Simtropolis. Hier finden sich zahllose Lots, BATs, Mods, Prop-Pakete, Graustufenbilder für Stadtkarten und vieles mehr. Für die Benutzung ist eine (kostenlose) Anmeldung erforderlich.

Stufe
Siehe "Growth Stage".

SUM (SC4 Startup Manager)
Ein von JeanLucPicard2 entwickeltes Programm, welches die Erstellung von Profilen erlaubt, welche beim Start von SimCity 4 nur die vorher ausgewählten Ordner innerhalb des Plugin-Ordners lädt. Dies ist sehr hilfreich, wenn man in verschiedenen Regionen verschiedene Mods oder Gebäudesets verwenden möchte. Der SUM ist beim SimCityKurier erhältlich: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=312

SZ (SimsZone)
Ehemals eine der größten deutschen Fansites zum Thema Die Sims und SimCity. Das SimForum wurde ebenfalls von der SimsZone unterhalten und betrieben. SimCityPlaza hat nach der Schließung der SimsZone das Erbe in Sachen SimCity angetreten. Dort findet ihr exklusiv viele der besten Downloads von Simtropolis und SC4Devotion in einer deutschen Version sowie zahlreiche Tutorials rund um SimCity.

Transit-enabled
"Transit-enabled Lots" sind solche Lots, die es ermöglichen, einen Verkehrsweg (Straße, Autobahn, Gleise) durch sie hindurchzulegen. In SimCity 4 Rush Hour sind z. B. die Hochbahn- und Einschienenbahnstationen sowie die Mautstationen "transit-enabled". Gelegentlich findet man auch die Bezeichnung "Network-enabled".

UDI
UDI steht für "U-Drive It" und ist nichts anderes als das englische Kürzel für die in Rush Hour (siehe dort) möglichen "Du fährst"-Missionen, bei denen man selber ein Verkehrsmittel in der Stadt steuert, um ein bestimmtes Missionsziel zu erreichen.

UI (User Interface)
Im Computerbereich allgemein das Benutzerinterface eines Programms, speziell bei SimCity oft das (benutzerdefinierte) Abfragefenster eines Lots, in dem man (mehr oder weniger) nützliche Informationen ablesen kann.

W2W
Dieses Kürzel steht für das englische wall-to-wall (oder, da to phonetisch identisch mit dem gesprochenen 2 (two) ist, im Slang auch wall-2-wall), was im Wortsinn "Wand an Wand" bedeutet. Gemeint sind damit Gebäude, die mit den Seitenwänden aneinanderstoßen, also eine zusammenhängende Gebäudereihe bilden. Die Reihenhäuser aus dem Paris-Set sowie von StephenHH im Kurier sind ein gutes Beispiel dafür.

Zot (no Job / no road access etc.)
Maxis-Slang für "Icon", das Symbol, welches gelegentlich über einem Lot auftaucht. Es gibt folgende Symbole:

- Arbeitslosigkeit (No Job Zot), ein durchgestrichener Aktenkoffer
- kein Straßenanschluss (No Road Access Zot), ein durchgestrichenes Auto
- keine Energie, ein durchgestrichener Blitz
- kein Wasseranschluss, ein durchgestrichener Wassertropfen
 
Zuletzt bearbeitet:
X - Cheats und Tastaturkürzel

===============================================
X. Cheats und Tastaturkürzel
Für alle, die mal wieder ihr Handbuch verlegt haben oder selbiges aus Prinzip nicht lesen.
===============================================

Navigation in der Stadt

[1] ... [5] - Zoomstufen 1 (weit entfernt) bis 5 (nah)
[+] - heranzoomen
[-] - herauszoomen
[BILD HOCH] - dreht die Karte im Uhrzeigersinn
[BILD RUNTER] - dreht die Karte gegen den Uhrzeigersinn
[PFEILTASTEN] - scrollt die Karte in Pfeilrichtung
[ESC] - schließt Abfragefenster, bricht aktuelles Bauwerkzeug ab


Zonen ausweisen, Lots platzieren

[POS1], [ENDE] - Lot drehen
[SHIFT]+Ziehen - automatische Straßen abschalten *)
[STRG]+Ziehen - Grundstück beliebiger Größe ausweisen **)
[ALT]+Ziehen - Grundstücksausrichtung ändern **)

[STRG], [SHIFT] und [ALT] können auch miteinander kombiniert werden

*) mit SimCity 4 Vanilla + Patch möglich
**) nur mit SimCity 4 Rush Hour möglich


diverse Tastaturkürzel

[SHIFT]+[1]...[0] - Geländewerkzeug in der Größe anpassen (1 = klein, 0 = groß)
[SHIFT]+[F1]...[F10] - Geländewerkzeug in der Intensität anpassen (F1 = schwach, F10 = stark)
[STRG]+[SHIFT]+[ALT]+[R] - Graustufenbitmap importieren (in der Regionsansicht)
[STRG]+[SHIFT]+[ALT]+[S ] - Schnellspeichern
[STRG]+[SHIFT]+[C] - Höhenlinien ein- und ausschalten
[G] - Gitternetz ein- und ausschalten


nützliche Cheats

[STRG]+[SHIFT]+[ALT]+[Gottmodus-Button] - in den Gottmodus zurückschalten
[STRG]+[X] - Cheat-Eingabefenster öffnen
weaknesspays - Kontostand erhöht sich um 1.000 §
you don't deserve it - Belohnungen freischalten
recorder - öffnet Recorder-Fenster
terrainquery - Abfragecursor enthält Höhenangabe
whererufrom xxx - ändert den Stadtnamen in 'xxx'
hellomynameis xxx - ändert den Namen des Bürgermeisters in 'xxx'

Mehr Cheats finden sich auf dieser Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang - Wie mache ich Screenshots?

Die eingebaute Fotofunktion von SimCity 4 kann zwar praktisch sein, nervt aber meistens durch eine unflexible Bedienung und funktioniert manchmal nicht korrekt. Hier ist ein Weg, wie man einfacher und schneller zu brauchbaren Screenshots aus dem Spiel kommt, und wie man diese im Forum in seine Beiträge einbaut.

1.) Besorge Dir IrfanView, installiere es, starte das Programm und stelle unter "Options/Change language..." ggf. noch die deutsche Sprache ein.

2.) Drücke nun die Taste "C" oder wähle alternativ "Optionen/Fotografieren...". Im erscheinenden Dialogfeld wähle "Fotografiere Vordergrund-Fenster", "Als Datei speichern" (Format JPG, ca. 60 bis 80% Qualität bei "Optionen" einstellen) und als Tastenkombination z. B. "F11" (mit Maus in leeres Feld klicken und "F11" auf der Tastatur drücken).

3.) Klicke auf "Start", und IrfanView minimiert sich in die Taskleiste. Starte SimCity, wähle den gewünschten Bildausschnitt und drücke "F11". Jedes Drücken speichert nun einen Screenshot im ausgewählten Ordner.

4.) Lade die Bilder z. B. bei Imgur hoch, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Klicke einfach auf "New Post" oben links, wähle die Datei von Deiner Festplatte aus. Nach dem Hochladen erscheint auf einer neuen Seite das Bild in einer Vorschau.

5.) Wähle nun den das [...]-Menü neben dem Bild, dann "Get share links", kopiere dort den "BBCode (Forums)"-Link aus, kopiere ihn und füge ihn an der gewünschten Stelle in Deinen Beitrag ein. Tipp: Vor und hinter einem Bild sollte man immer eine Leerzeile lassen, aber man kann auch mehrere dieser Bilder in eine Zeile setzen und z. B. jeweils mit ein, zwei Leerzeichen trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schöne Übersicht - was da aber noch fehlt (meiner Meinung nach! ^^) ist bei den Cheats

[STRG+X] moolah Betrag - gibt auf. z.B. moolah 10000 => 10.000$

Der fehlt auch auf dieser Seite. ;)
 
Unterschiede Schwierigkeitsgrad

Mich hätte interessiert, worin die Unterschiede zwischen den Schwierigkeitsgraden (Leicht, Mittel, Schwer) liegen?
Leider geht der hier genannte Link zu EA nicht mehr.
Somit bleibt meine Frage vorerst unbeantwortet.
Kennt jemand eine andere Übersicht oder kann erläutern was die Unterschiede waren?
 
Ich weiß nicht, ob ich noch alles zusammenbekomme, aber vor allem unterscheidet sich das Startkapital, und bei leichteren Schwierigkeitsgraden ist das Wachstum in der Anfangsphase einfach rascher, so dass man auch schneller an die Belohnungen kommt (welche sich ihrerseits wieder positiv auf die Entwicklung auswirken). Auch die Anzahl der Meldungen und Hinweise unterscheidet sich, bei "schwer" wird man nicht so oft von den Beratern genervt und ist mehr auf sich alleine gestellt.
 
Mich hätte interessiert, worin die Unterschiede zwischen den Schwierigkeitsgraden (Leicht, Mittel, Schwer) liegen?

Leicht= 500k / Mittel= 200k / Schwer= 100k Startkapital.

Leicht= Belohnungen bis zum Forschungszentrum / alle Berater melden sich bei jeder Schneeflocke.
Mittel und Schwer = Belohnungen bis zum Raumflughafen, weniger Berater Meldungen, langsameres Wachstum.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten