SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Mein Fehler

So, ich hab den Kram nochmal überprüft und mußte zu meiner Schande feststellen, daß mir offensichtlich ein Fehler unterlaufen ist. Bei meinen Versuchen mit dem separaten Cleanitol hatten die Result-Listen nur "not present"-Posten angezeigt, und ich meinte, daß die betreffenden Dateien vorhanden seien. War aber nicht so, es waren unterschiedliche Versionen. Darüberhinaus zeigt mir das Cleanitol immer an "Maxis not present", was ich allerdings immer noch nicht verstehe, da doch eigentlich von Maxis alles vorhanden ist.

Na jedenfalls war das mit der fehlerhaften Plugins-Pfaderkennung eine Fehlinterpretation von mir. :polter: :schnief: Ich hoffe, ich habe niemandes Zeit damit zu lange beansprucht.


Schönen Abend,


Roland
 
"Not present" heißt ja, dass keine veralteten Dateien gefunden wurden, soweit ist also alles ok. Was genau der Zusatz mit Maxis bedeutet, erschließt sich mir im Moment auch nicht, aber vielleicht heißt es auch nur, dass Du keine zusätzlichen Landmarks oder so von Maxis installiert hast. Oder sind die "Buildings as Props" gemeint? Die sollte man ggf. installieren, gibt's beim Kurier oder auf den englischen Seiten.
 
"Buildings as props" hab ich im Plugins-Ordner, genauso wie die ganzen Maxis-Gebäude und auch Maxis-Props wie "American Flags" etc. Müßte also eigentlich alles komplett sein. Allerdings hatte ich einige Zeit bei einer Reihe von Maxis-Growables (Industrie) braune Pakete, die auf fehlende "Bumper Posts" hindeuteten. Das hat sich dann nach längerer Recherche gelöst, da fehlte "BSCMegaProps_jestarr_Vol02". Schon komisch, daß selbst bei Maxis-Gebäuden Drittanbieter-Props fehlen. Mal schauen, was das Spiel zukünftig noch an Fehlermeldungen liefert. Im Moment läuft es aber recht gut und stabil, auch mit mehr als einem Prozessorkern.
 
Ich kann mir nur vorstellen, daß du dir irgeneine Mod geladen hast, die die Maxis-Lots überarbeitet, da gibt es ja ein paar gut gemachte. Und da die jestarr-Props halt so Allerweltprops sind, sind die bei sehr vielen Uploads drin.
 
Ja, das sind halt so die Erfahrungen, die mir da bislang fehlen. Danke für den Hinweis. Ich fang halt gerade mal an, mich durch den Berg hindurchzuwühlen.
 
Es geht um ein kleines Set von Rondellparks, das ich erstellt habe, und bei dem ich später darauf gekommen bin, dass noch ein Lot gut dazu passen würde, der von der Größe her aber quasi mitten in die Parade fährt. Damit die Werte im Gesamten stimmig bleiben, muss ich bei zwei weiteren Lots den Wasserverbrauch und den Wert "pollution at center" leicht anpassen.
 
Ich habe eben eine Stadt nach einer umfangreichen Umgestaltung, bei der die meisten Wohngebiete entfernt wurden (die sollen nach und nach in anderer Form wieder dazukommen), wieder gestartet, doch verharrt die angegebene Gesamteinwohnerzahl weiterhin bei rund 70.000 Sims, obwohl es ein Bruchteil sein müsste und die Graphen der einzelnen Bevölkerungsgruppen auch entsprechend gesunken sind. Mir ist sowas noch nie passiert, obwohl es nicht das erste Mal ist, dass ich eine Stadt dergestalt umgepflügt habe. Woran kann das liegen?
_____

EDIT: Probeweise alle Wohnzonnen entfernt, dennoch werden mehr als 57.000 Sims angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alles, wirklich alles abgerissen, noch immer mehr als 27.000 Sims, welche Anzahl nur gaaanz langsam sinkt, und ein Streik in einer längst demolierten Schule. Klicke ich auf den Link in der Streikmeldung, schickt mich das Spiel zu dem leeren Grundstück. Ansonsten die erwartbaren apokalyptischen Beratermeldungen. Da hilft wohl nur mehr ein Neuaufbau von Grund auf, oder? :argh:
 
Ja, da hilft es wohl nur, die Stadt aufzulösen und neu anzufangen. Ich hatte derartige Ungereimtheiten bei großflächigen Abrissarbeiten auch schon einmal bemerkt, die Stadt wollte einfach nicht mehr so richtig in Schwung kommen, und es dauerte sehr lange, bis sich die Lage wieder normalisiert hatte. Ob das nun ein grundlegender Bug im Spiel ist oder vielleicht an Fehlern in diversen, evtl. auch veralteten Lots, weiß ich nicht. Grundsätzlich scheint SC4 mit solchen abrupten Veränderungen nicht gut zurechtzukommen, man sieht dies ja auch immer wieder an den Ploppables mit Jobs, da kommt ganz einfach die Berechnung für die Nachfrage usw. komplett aus dem Tritt.
 
Da hilft wohl nur mehr ein Neuaufbau von Grund auf, oder? :argh:


Mir passieren solche Dinge ja leider auch, bei mir hats in Misery Bay gleich zwei Städte getroffen, die ich nicht mehr so weiterbetreiben wollte/konnte.
Allerdings mache ich beständig Backups von meinen Regionen und leg die auf externen Festplatten ab, weshalb ich auch in Misery Bay keine Städte auflösen mußte (und auch keine grossflächigen Abrissmassnahmen durchgeführt habe) sondern lediglich einzelne Städte samt Umland gegen ältere Versionen austauschen konnte.


Ich drück dir aber mal ganz fest die Daumen, daß das schnell wieder hübsch ausschaut und funktioniert. :hallo:
 
Eigentlich macht es ja auch viel mehr Spaß, eine Stadt nach und nach umzugestalten. Ich ziehe anfangs oft erstmal ein hässliches Straßenraster hoch, um schneller zu Geld zu kommen, dementsprechend schäbig sieht das "Stadtzentrum" dann aus. Aber wenn die Stadt erst einmal gewachsen ist und man mehr Geld hat, um sich größere Umbauaktionen, Verschönerung usw. zu leisten, ist es sehr interessant, wenn man mal eine Handvoll Blöcke abreißt und dort dann z. B. schicke Gewerbe-Wolkenkratzer hochzieht.

In hügeligem Gelände kann man für den überbordenden Verkehr auch diverse Tunnel bauen, vielleicht ein U-Bahn-System einbinden, einen schönen Stadtpark mit W-§§§ drumherum anlegen, ein paar Sehenswürdigkeiten bauen usw. Das hebt dann auch gleich die Nachfrage kräftig an, und die Stadt verkraftet solche Abrissaktionen viel leichter. Hach, ich bekomme gerade richtig Lust, SC4 mal wieder anzuwerfen... :)
 
Naja, wenn ich daran denke, dass schon BATs wie das Schloss Versailles oder der Kölner Dom von Debussyman durch einen Festplattencrash verlorengegangen sind, dann erscheint es verkraftbar, eine mittelgroße Stadt von Neuem aufzubauen. Ich hab halt schon weit fortgeschrittene Vorarbeiten geleistet, nicht zuletzt die äußere Uferpromenade mit den nur scheinbar zufällig angeordneten Bäumen. Funktionale Landmarks sind eben tückisch, aber unverzichtbar, wenn man nicht auf bloße Verzierungslots zurückgreifen will. Ich ploppe die ja nicht aus Faulheit, sondern weil das noch immer die beste Methode ist, um eine W2W-Bebauung an diagonalen Straßen realisieren zu können.

Schön jedenfalls, dass ich schon zwei Leute (Ricki hat ja im Smalltalk-Bereich Ähnliches geschrieben) dazu animieren konnte, SC4 wieder anzuwerfen oder dies wenigstens zu erwägen. ;)
 
Also ich spiel das schon immer noch, wenn auch wesentlich seltener als früher.

C:SL packt mein Rechner grad nicht mehr, der spinnt total rum, aber SC4 läuft ohne Probleme. Folgedessen bastel ich dann doch immer wieder an meiner alten Region rum, hab sogar nach dem Umzug auf den grossen Läppi meine Plugins überarbeitet. Und ab und an bastel ich sogar an meiner Inselregion herum, die jetzt immerhin neue Terraintexturen und HD-Pflanzen aufweist. Da müsste ich jetzt nur all die Lots auf seasonal umbauen, die ich da gerne verwenden würde, und zudem fehlt es dafür noch an Landwirtschaft, also funktioneller solcher.


Daß ich keine Bilder mache und poste, liegt eher daran, daß hier kaum mehr jemand guckt. Außerdem krieg ich noch immer keine Grossstadt so hin, daß sie mir gefällt. Aber ich spiel SC4 wirklich gerne, vor allem dank RRW und den diagonalen R und CS hat mich das nie losgelassen.
 
Daß ich keine Bilder mache und poste, liegt eher daran, daß hier kaum mehr jemand guckt.
Ich kann dich verstehen: Selbst wenn noch der eine oder die andere Unverdrossene einen Blick riskieren würde, stellt sich doch ein wenig die Sinnfrage, wenn man allein auf weiter Flur in einem seit Monaten inaktiven Unterforum etwas postet. Mich würd's freuen, aber die kritische Masse, damit das alles noch irgendeinen Sinn ergibt, ist damit wohl nicht wirklich erreicht.
 
Sinn oder Retrowelle
idee.gif

Ich habe auch eine längere Pause gemacht.
Lag eher am privaten- und beruflichen Stress.
Dann war noch die Abschaltung von Pic-Upload-Seiten,
wo Hunderte meiner Bilder weg waren.
Ich hatte einfach keine Lust, all diese Bilder zu ersetzen.
Aber ich habe das Spiel nicht vergessen und werde immer
wieder in meiner Region bauen.
Vielleicht zeige ich auch wieder einige Bilder.

Eigentlich macht es Sinn, dieses Spiel weiter zu zeigen!
Zu zeigen was man mit diesem Spiel
erreichen und machen kann.

LG Fasan
wave.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Heeeey nach längerer Zeit wollte ich mal wieder SimCity spielen und mir ist aufgefallen dass meine Mittelstreifen bei den Alleen nicht mehr angezeigt werden :O

Vorher:
y4mvKNcAs6UySIxp0bHneGnyAkAKzoSkRZZHm72FAaujlwUkzB58-32MhNxSHWYNM5Jdwj7ndhNrWPC5FF-6BBMkGNPGYts6ga3DT-i9Saq0x3XU1Ca-EKa_6Qf-MnHwBg2iplumW7pvFVF9Qdx_C2uwxpHnNAYVYt3HStJN2FZx4rqvaTkBDOhgq3GKrCk6tY8ejW-RANe1ziPyt2dyK-3jA


Nachher:

y4m1fk_XGsmr-mPjym_p7XTyjm2dcpOiiGHgVm1C5QB39J2lOkoIhNTLMwdait3BTf74xfUg1j3cIQOeeqli7I_v3BSW-riCVHyk8tIF4C_yFzbovUzFpXQRWF85lIGeTJZ9u_OFcjgRug3DXB92_9bMpBKGthbA78MVEcsOQvXP6IuEF9JSc6uWsANrd_XhEIYbjsqDregkMhMfrnyE_3g_w


Kennt jemand das Problem bzw wisst ihr woran das liegt?
Bestimmt an einem Plugin aber es ist schon so lange her seit ich die letzten installiert hab :-S
 
Danke für die Rückmeldung.
Leider konnte ich nach löschen der meisten Plugins keinen Erfolg erzielen.
Nach löschen des ganzen Plugin Ordners war das Spiel nicht mehr zu starten.
Ich werde es akzeptieren müssen.
 
@Seppi93,
lösch doch auch nicht einfach so die Plugins! Man kann die doch auch einfach erstmal zur Seite legen. :ohoh:


Ich sags nochmal für alle, die eventuell mitlesen: Backups, Backups! Platz auf Festplatten kostet heutzutage nicht mehr viel.


Und abgesehen davon lohnt ein überlegtes Sortieren von Plugins. Allein ein Verzeichnis, in dem man einfach mal alle Proppacks sammelt, ist Gold wert sozusagen. Dann wirft man die rein und schwupps, läuft alles wieder. Heutige Rechner kommen damit klar.

Und dann kann man anfangen, das auszusortieren, bis man den Übeltäter findet, bzw. merkt, welches Plugin sich heimlich aus dem Staub gemacht hat. :nick:
 
Hey Leute :)

Diesmal nur eine kurze Frage:
Gibt es die Möglichkeit durch ein Mod oder sonst irgendwie die Shortcuts im Spiel anders zu belegen?
Zum Beispiel ALT+SHIFT+T -> Standard-Maxis Ubahn-Station bauen.

Wäre cool wenn man da andere Lots auswählen kann, speziell die Plugin-U-Bahn Station die man jetzt hauptsächlich verwendet.
 
Hey Leute :)

Danke Andreas für die Antwort, kein Problem.

Ich hab wieder neue Fragen ^^
Ist es möglich das neue NAM-Monorail-Skin zu ersetzten? Mir wäre sogar das original Maxis Skin lieber. Finde das Shinkansen-Skin optisch nicht so schön..
Ganz löschen wäre die Lösung aber die neuen Schienen könnten von mir aus bleiben, sehen etwas urbaner aus als die originalen.

Und weiß jemand woran es liegt dass manche Stationen, bspw. eines heruntergeladenen Bahnhofs, nicht individuell benannt werden können?
Benenne ich zum Beispiel einen Bahnhof um, werden alle Bahnhöfe der gleichen Art mit umbenannt. Kann man das irgendwie umgehen?

Viele Grüße :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Gebäude aus Skandinavien

Salut,

seit einiger Zeit bin ich dabei meine alte Hauptstadt SaMara neu zu erschaffen. Städte-Sets sind hierfür auch sehr hilfreich. Paris-Set z.B., aber wenn ich ehrlich bin hätte ich lieber ein Set was aus Skandinavien kommen würde. Also, ein Kopenhagen-Set oder so. Kann auch Stockholm, Oslo oder Helsinki sein. Ich bin eben nun mal ein Skandinavien Fan. Da sollte meine Stadt einen Look haben die dem eben entspricht.
Daher wäre ich über jeden Link dankbar. Am liebsten von Wohngebäuden (Eck- oder Reihenhäuser). Das gleiche auch für Diagonal. Amalienborg konnte schon an seinen Platz gesetzt werden.
 
Tut mir leid, ich habe Gebäude im nordischen Stil noch nicht entdeckt bzw bewusst wahrgenommen :-(

Ich hab eine Frage, seid ihr Vertraut mit einer "Transportation CD", bei der es zusätzliche U-Drive Fahrzeuge wie einen Dampfer gibt?

y4mmEPEkWxNHJBuh3Flwg9P3T0YKqZrupmNrquHpZSUDCcOJicqm5ZKuWQx5dj65BixJZdeWGsuN4SYAEng0ZO2zy-XR7TYpVPLb8aoh7Z-s35Pfgqh2CoyL4ZM5TgXmoQWH8NdZYw6-MDl7fat6lGxjuKXxjfuuist4_5i8HkCf7Nl1RW1Cdc0kCuyoxaam-VWIMu21kvqqbYkmxPTwG7Cbg


Ich konnte die Anwendung installieren, jedoch offenbar nicht korrekt. Hat da jemand Erfahrung?
Es soll angeblich ein offizieller Maxis File sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding verspricht mehr, als was es eigentlich ist. Es handelt sich lediglich um zusätzliche Automata-Animationen, da fährt also ab und zu eine Dampflok als Güterzug, auf dem Meer fährt ein Dampfer, und wenn man den Luftwaffenstützpunkt gebaut hat, kann man diese Flugshow sehen. Es gibt aber keine neuen Lots, keine Props usw., die man irgendwie im Spiel nutzen könnte. Es kann natürlich sein, dass das Ding so verbuggt ist, dass es überhaupt nicht richtig funktioniert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Seppi93
Ich habe keine Erfahrung, aber nach der Beschreibung nach erscheinen die Fahrzeuge nicht im Spiel. Insofern weiß ich auch nicht, warum man es installieren sollte...

Haha, dass jene Datei im Screenshot nicht funktioniert ist mir schon klar, die Frage war ob jemand mehr von dem offiziellen download weiß, weil es 2004 oder wann das veröffentlicht wurde ja offenbar funktionierte.... Danke Andreas. Im Übrigen ist das Ansichtssache, ich finde die kleinen Animationen in SimCity, auch wenns nur der Ballon über dem Jahrmarkt ist, sehr charmant :)
Hätte mich sehr über einen Dampfer auf meinen Flüssen gefreut ^^

Weiß jemand zufällig ob es Inkompatibilitäten beim Extra Cheat Plugin gibt?

Es geht speziell für eine Teststadt um den Geldcheat "Moohlah/Moolah" (mal so mal so in den Foren geschrieben). Der löst nicht aus, verschiedenste Eingabevarianten und Schreibweisen hab ich schon probiert. Als Test habe ich den Cheat "toll" auch versucht, geht auch nicht.

Normale Cheats wie ShowTime funktionieren. Weiß da jemand mehr oder wenn jemand Zeit und Lust hat könnt ihr es mal ausprobieren bei euch im Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab zur Veröffentlichung von SC4 tatsächlich eine solche Bonus-CD, ich habe die sogar in meiner SC4-Box gefunden, ich glaube, das war damals ein kleines Extra für alle Vorbesteller bei Amazon oder so. An die Dampflok kann ich mich erinnern, ob der Rest jemals im Spiel aufgetaucht ist, weiß ich nicht mehr. Kann aber auch sein, dass es mit irgendeinem Update oder mit Rush Hour "kaputtgemacht" wurde.

"Moolah" ist glaube ich die richtige Schreibweise, man muss aber danach auch noch den gewünschten Geldbetrag eingeben, ansonsten passiert gar nichts. "toll" sagt mir im Moment nichts, rein vom Gefühl her könnte das irgendwas mit den Mautstationen zu tun haben, aber vielleicht ist es auch was ganz anderes.
 
Salut,

um es kurz zu machen, hier meine Frage. ich vermisse ein Bauteil für die Tram. Siehe Bild.

Wie man sehen kann geht die Tram nicht durch. Da ich kein Baustein finde der die schräg verlaufende Alle mit der Tram verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut,

Problem mit der Tram konnte gelöst werden. Allerdings nicht so wie es eigentlich gedacht hatte. Mein Plan sah, wie bereits erwähnt, vor das Ganze zu untertunneln. Die Tunnelteile konnte ich auch noch setzen. Wenn ich dann aber versucht habe ein normales Tram in Alle Teil zu setzen, ist mir das Spiel abgestürzt. Da scheint es wohl ein Problem zu geben.

Ebenso komme ich mit dem RHW nicht klar. Die meisten Teil lassen sich nicht setzen. Fast immer nur rote Pfeile. Sollte ich die Installation nochmal neu machen ???
 
Salut,

und ein dickes "multumesc pentru ajutor" an N1_2888. Werde ich heute gleich mal testen.

Das mit dem RHW betraf aber nur den NAM. Also, die Installation. des selbigen. Nicht das ganze Spiel ; ).
 
Salut,

dank dem PEG CDK Levler kann man eine gleichmäßige Ebene erzeugen. Das ist toll. Wie aber bekomme ich das Flussbett gleichmäßig hin ??? Den unter Wasser scheint der Levler nicht zu funktionieren. Da er nicht das Flussbett nivelliert sondern daraus Land erzeugt. Oder mache ich da etwas falsch ???
 
Ohne Entfernung des Wassers wird ein Terraforming des Flussbetts nicht wirklich gelingen. Entweder vor Beginn der Bebauung der Stadtfläche das Terrain solange mit dem entsprechenden Gottmodus-Werkzeug anheben, bis das Wasser verschwunden ist, oder die Diagonale-Brücken-Erweiterung zweckentfremden, das ginge dann auch bei bereits begonnenen Städten. Nach Abschluss des Flussbett-Terraformings muss natürlich das Geländeniveau wieder gesenkt bzw. die erwähnte Erweiterung aus dem Pluginsverzeichnis entfernt werden.
 
Salut,
gestern habe ich beim bauen darüber nachgedacht wie es wäre wenn man diesen Fahrmodus abstellen könnte. Erstens mal habe ich sowieso keine Lust zu fliegen oder zu fahren. Und zweitens habe ich dadurch die Hoffnung das das Spiel besser laufen könnte. Da der Arbeitsspeicher weniger belastet wird.
Ist mein Gedankengang richtig ??? Und wenn ja, was muss ich machen um diesen Fahrmodus abzuschalten ???
 
Abschalten kann man den nicht, und besser laufen tut das Spiel auch nicht, Du kannst aber die Icons über den Fahrzeugen ausblenden. Dazu den Mein-Sim-Modus (das ovale blaue Icon mit den zwei Männchen unten links) anklicken und dann das (ich glaube) unterste der Symbole im aufklappenden Menu.
 
Warum sollte der Arbeitsspeicher dadurch weniger belastet werden?
Wenn die paar MBs wo das dann vielleicht was ausmacht die Leistung bei dir spürbar beeinflussen solltest du dir ein neuen PC kaufen ^^
 
Ungewollter Tunnelbau

Salut,

jedes mal wenn ich eine Platte setze, baue ich dadurch auch ungewollt einen U-Bahn Tunnel. Ist das ein Bug Fehler ??? Oder etwas anderes ???
 

Anhänge

  • SaMara-22 Sep., 081590736999.jpg
    SaMara-22 Sep., 081590736999.jpg
    111,4 KB · Hits: 10
Hmm hab es bei mir mal ausprobiert und das Spiel verbindet bei mir die Stationen teilweise auch. Das ich die Tunnel so sehe wie auf deinem Bild ist bei mir aber nicht der Fall.

Test bei mir:
y4mEdWQYn3Vuv18P8OfFheOz-xItBM4usBqlPFqufetz1td5TpBki0MdyCWTkYliQahLw0I11vmGDApkIaJcavcoqHmEKpqf4XkGcbykcVW4oTsYeYVCVLAznOwzbXxc-wy8un_JRwtKWxlgJyWAZ3UA1GETn2Knl-tQS8FdqmHAXNB5wconWZChp4TpkNcEm2oCLIVhBGWTJxY4s0mACJ9PA


Schick mal ein Bild wenn du magst wenn die Innenstadt fertig ist, würde mich interessieren wie deine Stadt dann so aussieht :)
 
Ungewollter Tunnelbau

Salut,

und hey Seppi. Ich hatte mir schon gedacht das ein Bild wahrscheinlich zu wenig ist. Und Platte nicht genau definiert ist. Daher kommt jetzt noch ein Bild. gleicher Platz. aber von oben. Was man jetzt nicht so gut sehen kann sind die Bushaltestellen unter denen auch ungewollt Tunnel plaziert werden.
 

Anhänge

  • SaMara-22 Sep., 081590937055.jpg
    SaMara-22 Sep., 081590937055.jpg
    204,7 KB · Hits: 5
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten