SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Du meinst sicher den alten Mod von ralphaelninja, der die Maxis-Gebäude als Ploppables verfügbar machte. Den gibt's auf SimCityPlaza in der Tat nicht mehr, vor allem deshalb, weil er einfach veraltet ist und auch einige Probleme verursachte. Ich habe jetzt nicht den Link von N1_2888 angeschaut, aber ich denke, das ist diese Maxis-DLL, die die Gebäude ebenfalls verfügbar macht (und das vermutlich ohne Nebenwirkungen und ohne die Menüs vollzustopfen).
 
Ich suche nen Flughafen-Dummy. Also letztlich ein Lot, dass wie ein Flughafen Demand Caps lockert, aber gleichzeitig kein richtiger Flughafen ist, sondern vielleicht nur ein Park oder irgendetwas anderes unauffälliges.
Hab eben versucht selbst etwas zu erstellen, aber irgendwie haben es diese Flughafenlots in sich.
 
Wenn's Dir nur auf die Demand Caps ankommt, kannst Du auch einen normalen Parklot mit den entsprechenden Properties verpassen. Die Flughafenlots haben es in der Tat "in sich", da kann man nicht mal so eben einen funktionalen Lot erstellen, weil alle IDs im "Developer Exemplar file" (wird zur Zeit von Swamper77 verwaltet) vermerkt werden müssen.
 
Wenn's Dir nur auf die Demand Caps ankommt, kannst Du auch einen normalen Parklot mit den entsprechenden Properties verpassen. Die Flughafenlots haben es in der Tat "in sich", da kann man nicht mal so eben einen funktionalen Lot erstellen, weil alle IDs im "Developer Exemplar file" (wird zur Zeit von Swamper77 verwaltet) vermerkt werden müssen.
Was müsste ich da konkret im SC4 Tool hochschrauben? Die Werte für "Demand Satisfied"?
 
Danke erstmal,hab mir mal das von Simtropolis geladen und werde es jetzt mal ausprobieren.Ich muss mal vergleichen was spaßigerist....alles selberkomplett zu bauen wachsen lassen=)
 
Die Flughäfen haben ein "Demand Created"-Property - was äquivalent zu "städtischen Jobs" ist. Allerdings wird so ein Park dann auch einen Straßenanschluß benötigen. Es gibt außerdem noch eine "Demand is variable = True"-Property, wie genau das funktioniert, weiß ich allerdings nicht (ich vermute mal, die Flughafenauslastung beeinflußt die Stärke des Werts). "Normale" Parks haben immer "Demand Satisfied"-Properties. Das Tagungszentrum hat z. B. neben den Jobs ein Demand Satisfied-Property, bei dem speziell die Demand Caps für U-§§ und U-§§§ beeinflußt werden. Öffne als Referenz am besten mal (mit dem Reader) das Exemplar file mit der ID 0x6534284A,0x8A3858D8,0x03430000 in der "sc4Ref.dat", welche im "System"-Unterordner von SC4Tool liegt.
 
Wenn ich ehrlich bin,möchte ich gar keine Skyline polppen sondern die ganz normalen Sachen(Industrie,Gewerbe und Reihenhaussiedlungen)ploppen.Wenn ich das mit der Mod hinbekomme werde ich mal nen paar Bilder davon posten;)
 
Stimmt...Naja aber ich muss sagen es macht doch spaß selber ein Industriegebiet zu ploppen.Genauso wie Gewerbegebiete auf der Grünen Wiese wieman es momentan in Deutschland macht(Stichwort Supermärkte).HochhäuserPloppe ich nicht,dasmacht wirklich nicht sonderlich Freude(Außer es wächst einfach nichts obwohlalles Erfülltist-Nachfrage-Verkehr-Kriminalität-Umwelt)


Leider ist dieMod sehr unhandlich da man immer wieder die Cheatbox öffnen muss zum aktivieren.Aber dennoch passt es=)


Zusammenfassung für die Zukunft:
Ich ploppe zu 90%Keine Hochhäuser
Nur Industrie und Dienstleistungen
 
Auf jeden Fall schon einmal Danke soweit :). Ich hab mir das jetzt eben mal runtergeladen und einen Blick reingeworfen. Aber wirklich schlau werde ich aus den Werten nicht.
Beim Large International Airport steht:
Demand created | ... | Jobs$,0x00002069,Jobs$$,0x0000002D,Jobs$$$,0x00002020, Amenities$,0x000000AA, Amenities$$,0x00000069,Amenitites$$$,0x0000002D

unter klickt man auf das Feld, erhält man folgende Values:
0x00002010 (=Jobs$ ?)
0x000000AA
0x00002020 (=Jobs$$ ?)
0x00000069
0x00002030 (=Jobs$$$ ?)
0x0000002D
0x00001810 (=Amenities$ ?)
0x000000AA
0x00001820 (=Amenities$$ ?)
0x00000069
0x00001830 (=Amenities$$$ ?)
0x0000002D

/edit: ich versuch einfach mal einem Lot dieses "Demand created" attribut 1 zu 1 zu verleihen wie beim großen Internationalem Flughafen. Bin gespannt was passiert.

/edit2: ich hab das mal gemacht und sehs mir gerade in SC4 Tool an, wo jetzt als neues Attribut "demand created" aufgetaucht ist.
Allerdings mit folgenden Werten:
Jobs $: 170
Jobs $$: 105
Jobs $$$: 45
R-$: 170
R-$$: 105
R-$$$: 45
Sieht nicht so aus als wären das wirklich die Demand caps, vielleicht aber die Jobs die der Flughafen bietet...

/edit3: ja, es waren die Jobs. Ich probiere jetzt einfach mal was anderes. "demand satisfied" schätze ich mal als sowas wie Sättigung der Nachfrage ein. Vielleicht erhält man den gewünschten Effekt, wenn man hier negative Werte eingibt (also die Nachfrage entsättigt -> Mehr Nachfrage)

/edit4: Ich hab mal im stex nach Demand caps gesucht. Scheinbar ist das demand satisfied für die Anhebung der Caps zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Tach hier!

Folgende Frage brennt mir seit einigen Tagen auf der Seele:

Gibt es in Sim City 4 funktionierende Hochbahnen? Dass die eigentlich funktionieren (Transport klappt jedenfalls), ist mir bewusst, nur fahren bei mir auf den Schienen irgendwie keine Fahrzeuge. Bei der Installation des Spiels bekommt man aber einen Screenshot zu sehen, wo tatsächlich auch Fahrzeuge auf den Bahnen rumfahren. Muss das so, dass da im Spiel selbst nix zu sehen ist, oder hab ich da irgendwie nen Bug drin?
 
Natürlich fahren auf den Hochbahngleisen auch Hochbahnen herum, allerdings wird in SimCity die Automata (also die Fahrzeuge) nur angezeigt, wenn die Strecke eine gewisse Auslastung hat. Oder hast Du evtl. den BSC SFBT GLR Tram Mod installiert, der (wie in der LiesMich-Datei erläutert) einen Mod mitbringt, der die Hochbahnautomata ausblendet, um selbige nicht in Konflikt mit den Straßenbahnen zu bringen?
 
Ich habe mir den Inner City Freight Bahnhof heruntergeladen. Im Spiel gibt es kein Abfragefenster (alle Abhängigkeiten sind installiert :read:). Fehlt da noch etwas? Ich wüßte zwar nicht was.....
Umgehungslösung: Wie und mit was kann man so ein Fenster aktivieren ?
Danke für die Hilfe
 
Ich habe mir den Inner City Freight Bahnhof heruntergeladen. Im Spiel gibt es kein Abfragefenster (alle Abhängigkeiten sind installiert :read:). Fehlt da noch etwas? Ich wüßte zwar nicht was.....
Umgehungslösung: Wie und mit was kann man so ein Fenster aktivieren ?
Danke für die Hilfe

Query Exemplar GUID für Güterbahnhöfe -> 0x4a565d13

Das SC4-Tool ist in solchen Fällen sehr nützlich.
(Bei Gebäude-Referenz nachschauen, dann im Exemplar-Editor entsprechend ändern.) ;)
 
@N1_2888: Danke, werde es gleich mal ausprobieren :hallo:

Edit: Habe die Query Exemplar GUID angepaßt, Bahnhof neu gebaut, aber es ändert sich nichts :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man verlässt einfach die eine Stadt, kehrt auf die Regionsseite zurück und läd eine andere Stadt.
Das "Umständliche" ist, dass man nicht aus einer Stadt heraus direkt in einer andere wechseln kann, sondern man muss immer den Umweg über den Regionsbildschirm nehmen. Manchmal kann das etwas stören, ist aber letztlich zu verschmerzen.
 
Man verlässt einfach die eine Stadt, kehrt auf die Regionsseite zurück und läd eine andere Stadt.
Das "Umständliche" ist, dass man nicht aus einer Stadt heraus direkt in einer andere wechseln kann, sondern man muss immer den Umweg über den Regionsbildschirm nehmen. Manchmal kann das etwas stören, ist aber letztlich zu verschmerzen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort...

meine nächste Frage lautet...

habe, nachdem ich mir das Spiel gekauft habe das "Erste Schritte- Tutorial" gespielt und die Stadt anschließend komplett abgerissen. Wollte jetzt mal ein anderes Tutorial, (Geldverdienen- Tutorial) spielen.
Beim folgenden Begrüßungstext, (Wilkommen im...) wird man u.a. auch noch einmal darauf hingewiesen, ev. noch einmal das "Erste Schritte- Tutorial zu spielen.
Kann dieses nun aber im Menü "Region Timbuktu" nicht mehr finden.
Alle anderen, wie z.B. das "Geländebearbeitungs- Tutorial", Rush Hour- Tutorial u.a. sind noch da.

Woran liegt es...?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort...

meine nächste Frage lautet...

habe, nachdem ich mir das Spiel gekauft habe das "Erste Schritte- Tutorial" gespielt und die Stadt anschließend komplett abgerissen. Wollte jetzt mal ein anderes Tutorial, (Geldverdienen- Tutorial) spielen.
Beim folgenden Begrüßungstext, (Wilkommen im...) wird man u.a. auch noch einmal darauf hingewiesen, ev. noch einmal das "Erste Schritte- Tutorial zu spielen.
Kann dieses nun aber im Menü "Region Timbuktu" nicht mehr finden.
Alle anderen, wie z.B. das "Geländebearbeitungs- Tutorial", Rush Hour- Tutorial u.a. sind noch da.

Woran liegt es...?

Wenn ich dein Ansinnen richtig verstanden habe, dann musst du wie folgt vorgehen:
Optionen -> Spieloptionen -> Tutorials zurücksetzen
 
Hallo,

ich habe gelesen, daß sich in Sim City 4 Deluxe Edition ganze Industriezweige zum Beispiel in benachbarte Regionen verlegen lassen.
Da in der Deluxe Edition sich kein Handbuch befindet möchte ich als Anfänger mal gerne wissen, wie dies funktioniert.
Außerdem gibt es in Sim City eine ganze Menge an Symbole,(z.B. ein Koffer wird über einem Haus angezeigt)- deren Bedeutung ich ebenfals fehlenden Hanbuches man nicht immer sofort deuten kann.
 
Hallo,

ich habe gelesen, daß sich in Sim City 4 Deluxe Edition ganze Industriezweige zum Beispiel in benachbarte Regionen verlegen lassen.
Da in der Deluxe Edition sich kein Handbuch befindet möchte ich als Anfänger mal gerne wissen, wie dies funktioniert.
Außerdem gibt es in Sim City eine ganze Menge an Symbole,(z.B. ein Koffer wird über einem Haus angezeigt)- deren Bedeutung ich ebenfals fehlenden Hanbuches man nicht immer sofort deuten kann.

1) In einer Stadt müssen nicht notwendigerweise alle drei Zonentypen und deren Gebäude vertreten sein. D.h. dass z.B. in einer Stadt nur Wohn- und Gewerbegebiete vorhanden sein können, in deren Nachbarstadt dann etwa nur die Industrie.

2) Durchgestrichener Koffer = arbeitslos (Jobmangel)
 
1) In einer Stadt müssen nicht notwendigerweise alle drei Zonentypen und deren Gebäude vertreten sein. D.h. dass z.B. in einer Stadt nur Wohn- und Gewerbegebiete vorhanden sein können, in deren Nachbarstadt dann etwa nur die Industrie.

2) Durchgestrichener Koffer = arbeitslos (Jobmangel)

...wie genau lassen sich, (z.B. ein bereits gebautes Kohlekraftwerk von einer Stadt in die andere verlegen), bzw. wo kann man mal sehen, was alle in Sim City 4 Deluxe Edition wie das von mir beschriebene vorkommenen Symbol so bedeuten?
 
Pause-Modus -> Kohlekraftwerk abreißen -> Energieleitungsverbindung zur Stadt, in der das neue Kraftwerk errichtet werden soll, errichten -> speichern -> andere Stadt starten -> dort das neue Kraftwerk errichten -> Nachbarschaftshandel starten

Die Symbole sind in den meisten Fällen selbsterklärend (dieses Wort stammt von einem der beiden Moderatoren dieses Forums ;) ).

Tipp: http://www.simcityplaza.de/
 
Pause-Modus -> Kohlekraftwerk abreißen -> Energieleitungsverbindung zur Stadt, in der das neue Kraftwerk errichtet werden soll, errichten -> speichern -> andere Stadt starten -> dort das neue Kraftwerk errichten -> Nachbarschaftshandel starten

Die Symbole sind in den meisten Fällen selbsterklärend (dieses Wort stammt von einem der beiden Moderatoren dieses Forums ;) ).

Tipp: http://www.simcityplaza.de/

Danke...

werde es mal versuchen.

PS:
Ich habe noch bis vor kurzem City- Live Deluxe sowie Tycoon City New York, (welches ich noch immer spiele) gespielt und weil mir City Live absolut nicht gefallen hat, habe ich das Spiel gegen Sim City getauscht.
Bin bis jetzt mit dem Spiel eigentlich sehr zufrieden.
 
Hi,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine Stadt Veritas nun schon ziemlich weit ausgebaut (ca. 1,1 mio Einwohner, davon ~900.000 in der Hauptparzelle und der Rest in den "Nachbarstädten" drumherum). Nur ist jetzt irgendwie Feierabend, und es will nichts rechtes mehr wachsen, dass etwas in die Höhe geht. CO-§§§ und R-§§§ wird nach wie vor verbaut in Hochhäuer, aber besonders CO-§§ sammelt sich an und stangniert auf einer Höhe von ~5.900 positiver Nachfrage, zum "Verbauen" von dieser kommt es aber nicht. Gebiete sind genug ausgewiesen, aber werden nur schwach mit kleineren Gebäuden zugebaut. Mit vielen Parks, Nahverkehr etc. kann man die Sims zwar zu ein wenig größeren Bauten anregen, aber das wars meist auch schon. An den Demand Caps liegt es nicht, da ist reichlich Luft nach oben hin (zwischen 10 und 30%).

Woran liegt es dann?
 
Macht Dein Rechner so eine große Stadt denn noch mit? Ich habe gerade erst neulich festgestellt, daß das Stadtwachstum auch stagnieren kann, wenn der Rechner mit den Pendelzeitberechnungen nicht mehr hinterherkommt - und offenbar drücken lange Pendelzeiten und extrem überlastete Straßen ebenfalls die Attraktivität, so daß die Stadt praktisch nicht mehr weiterwächst.
 
Macht Dein Rechner so eine große Stadt denn noch mit? Ich habe gerade erst neulich festgestellt, daß das Stadtwachstum auch stagnieren kann, wenn der Rechner mit den Pendelzeitberechnungen nicht mehr hinterherkommt - und offenbar drücken lange Pendelzeiten und extrem überlastete Straßen ebenfalls die Attraktivität, so daß die Stadt praktisch nicht mehr weiterwächst.
Es geht eigentlich. Er gönnt sich zwar immer mal wieder ne Pause zum Berechnen, aber macht danach wieder weiter. Zumal ich das auch in den deutlich kleineren Nachbarstädten habe. Vielleicht hilft es dann ja, einfach die Spielgeschwindigkeit runterzudrehen?
Könnte es an der Zusammensetzung liegen? Die Region hat 1.098.000 Einwohner, mit 457.000 Jobs im Gewerbe und 135.000 in der Industrie. Jobquote müsste daher i.wo um die 50% liegen, allerdings ist der EQ meist sehr hoch. Brauche ich also einfach mehr Jobs?
 
Gibt es von frimi inzwischen eigentlich ein Update der Euro-Straßentextur für den neusten NAM? Bisher gabs da ja immer Texturprobleme mit den Kreuzungen :/. Deshalb scheu ich mich noch davor auf den neusten NAM umzusatteln...
 
Gibt es von frimi inzwischen eigentlich ein Update der Euro-Straßentextur für den neusten NAM? Bisher gabs da ja immer Texturprobleme mit den Kreuzungen :/. Deshalb scheu ich mich noch davor auf den neusten NAM umzusatteln...
Nein, noch nicht. Schreibt ihm doch mal alle eine nette PN, dann rafft er sich vielleicht endlich auf. Ich will nicht immer derjenige sein, der sich ständig bei ihm erkundigt... :ohoh:
 
@Diamond87
Bau mehrere schnelle Verbindungen zu den Nachbarn und siedle die Bürojobs dort an.
Dann tut sich auch in der Hauptstadt einwohnermäßig wieder was.
So hab ich's aktuell auf 1,7 Mio. gebracht.
Die Stadt "läuft" aber auch nur noch auf Zoom 2.
Ab Zoom 3 werden Tage zu Tagen. :lol:
(AMD 2600+ 1,5GB RAM 1,8GB Plugins)
 
Gibt es von frimi inzwischen eigentlich ein Update der Euro-Straßentextur für den neusten NAM? Bisher gabs da ja immer Texturprobleme mit den Kreuzungen :/. Deshalb scheu ich mich noch davor auf den neusten NAM umzusatteln...
Von frimi gibt es noch nichts, aber dafür den Mod für gelbe Zebrastreifen in neuer Version, sieht an allen Stellen gut aus. :cool:
 
Hallo zusammen!
gibt es eigentlich für das NAM auch eine eingebaute Haltestelle, weil ich ein mal im Selbstfahren-Mod in eine von mir gedownloadeten Haltstelle und dann war fertig, es war glaube ich das Modell von morifari und ich habs aus Sim City Kurier. Für was sind eigentlich die Fussgängerwege, ich meinte diese Sims laufen nur 3 Felder?
 
Welche Fußwege? Es gibt seeeeeeeehr viele. BVei den Haltestellen würde ich gerne noch wissen, um welches Verkehrsmittel es sich dabei hadelt. Ich gehe mal von Straßenbahn aus. Es gilt aber soweit ich weiß generell, dass man das jeweilige Streckenwerkzeug noch einmal durch die Station ziehen muss.
 
Sorry, ja ich meine die Straßenbahn, ich hatte die Straßenbahnhaltestelle von morifar gedownloadet und vor dem NAM installiert, da stürzte das game ab, wenn ich diese Station baute und zuvor die Strassenbahnschienen verlegt hatte.
 
So, jetzt habe ich selbst ein Frage: Kann mir jeman sagen, wie ich an dieser stelle ein schönes "Delta" hinbekomme?

So per Wasserfall in den Fluss ist nicht so meins bei der Geländehöhe und eine Uferpromenade sähe auch nicht sooooo schön aus...
(@Kieselsteinschubser Habt ihr noch einen Platz in eurer Gemeinde frei?)
 
Eine Idee habe ich leider auch nicht dafür, aber mich stört etwas, dass die Wasserschwaden bei diesen LOTs recht intensiv sind. Ich habe eine solche Lösung in einer meiner Städte deswegen wieder abgerissen.
 
Hallo ich hab auch mal ne frage
wie bekommt man denn die Wolkenkratzer hin???
oder muss man die downloaden??

mfg Kate
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten