SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Dazu:
So, jetzt habe ich selbst ein Frage: Kann mir jeman sagen, wie ich an dieser stelle ein schönes "Delta" hinbekomme?

So per Wasserfall in den Fluss ist nicht so meins bei der Geländehöhe und eine Uferpromenade sähe auch nicht sooooo schön aus...
(@Kieselsteinschubser Habt ihr noch einen Platz in eurer Gemeinde frei?)
*aufmehrals20Zeichenauffüll*
 
Hallo,

wie weit auseinander sollten die Pendelzeiten zwischen Industriegebiete und Wohngebiete liegen, (einschl. Auto, Bus, Eisenbahn)?

Wie kann man ein bereits bestehendes Industriegebiet, Wohn- bzw. Gewerbegebiet in eine andere Stadt verlegen?

1) Wenn die Sims wegen zu langer Pendelzeiten die Häuser verlassen, dann sollten die Alarmsirenen losheulen. Da ich selbst einen NAM-Pendelzeit-Mod verwende, kann ich sonst nichts Näheres dazu schreiben.

2) Abreißen und dort neu errichten - geht leider nicht anders! ;)

:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand nen Tipp, wie ich große Städte aufbaue? Bei mir wachen die auf 10.000 und Schluss ist. Hab alles mögliche Probiert an Strategien, aufgepasst wegen Pendelverkehr, Parks zu Massen gebaut... Nix!
 
;)
1) Wenn die Sims wegen zu langer Pendelzeiten die Häuser verlassen, dann sollten die Alarmsirenen losheulen. Da ich selbst einen NAM-Pendelzeit-Mod verwende, kann ich sonst nichts Näheres dazu schreiben.

2) Abreißen und dort neu errichten - geht leider nicht anders! ;)

:hallo:

Hallo N1_2888

ich habe hier http://kurier.simcityplaza.de/files.php?cat=37 mal nach dem von dir beschriebenen Pendelzeit Mod geschaut und nichts dazu gefunden.:hallo:
 
Hat mal jemand nen Tipp, wie ich große Städte aufbaue? Bei mir wachen die auf 10.000 und Schluss ist. Hab alles mögliche Probiert an Strategien, aufgepasst wegen Pendelverkehr, Parks zu Massen gebaut... Nix!
Naja, die Zonendichte ist natürlich wichtig :D aber was auch noch zu bemerken ist, ist die Jobquote. Die Sollte weder zu hoch, noch zu niedrig sein. Ich sage mal 50%-70%.
 
Aloha;hab hier auch 2 kleine Fragen...

Die erste bezieht sich auf die U Bahn:
Wie verhalten sich da die Kreuzungen? Biegen die U-Bahnen z.B. an einer rechteckigen Kreuzung ab (wie Autos) oder muss man die U-Bahn Schienen so verlegen wie die normalen Schienen, dass der Zug die Strecke benutzen kann..? Mir ist klar, dass es realistischerweise nicht geht, dass die U-Bahn eine 90° Biegung nehmen kann; aber vielleicht berechnet das das Verkehrssystem ja so.

Frage zwei bezieht sich auf die Regionsansicht:
Gibt es die Möglichkeit, seine Region in der Übersicht in EINEM Stück zu sehen, so dass man nicht scrollen muss (ergo: von weiter weg)? Oder ist das nicht möglich. Bevor ich meine Region von 16x16 auf 32x32 vergrößert hab, waren zudem die Ecken abgeschnitten (wie auf meinen Regionsübersichtsscreenshots zu sehen). Ich konnte demnach nicht so weit scrollen, dass ich die ganze Region sehe. Woran lag das?

Wäre dankbar für jede hilfreiche Antwort :)
 
Frage 1) Zum Glück ist die U-Bahn sehr gelenkig :lol:, da stellen auch 90Grad Kurven kein Hindernis dar.

Frage 2) Seit aus Eaton die Metropolregion Eaton geworden ist, paßt sie auch nicht mehr auf meinen großen Monitor, einstellen läßt sich dort nichts (ich habe jedenfalls nichts in den Menues gefunden). :idee: Ausweg ist Regio Census. Dort das Image laden, speichern und über DINA3-Drucker farbig ausdrucken.
 
@ Rank28:
Merci. Zumindest mit der U Bahn bin ich jetzt beruhigt. Und das mit der Regionsübersicht Ist ja auch kein schlimmes Ding.
 
Hallo, was sind eigentlich für Sim City 4 Deluxe Edition die optionalen,(außer die auf der Verpackung angegebenen minimalen Systemanforderungen)?
Bin gerade dabei, meine dritte Großstadt aufzubauen und die Grafik fängt immer mehr an zu ruckeln bis zum einfrieren des kompletten Bildes.
Habe einen AMD Athlon 64 Prozessor 3800+ 2400 MHz
2048 MB Speicher und eine Nvidia 7600 GT 256 MB DDR 3
Grafikkarte.

Bitte um schnelle Antwort...

Danke! :ohoh:
 
Hallo, was sind eigentlich für Sim City 4 Deluxe Edition die optionalen,(außer die auf der Verpackung angegebenen minimalen Systemanforderungen)?
Bin gerade dabei, meine dritte Großstadt aufzubauen und die Grafik fängt immer mehr an zu ruckeln bis zum einfrieren des kompletten Bildes.
Habe einen AMD Athlon 64 Prozessor 3800+ 2400 MHz
2048 MB Speicher und eine Nvidia 7600 GT 256 MB DDR 3
Grafikkarte.

Bitte um schnelle Antwort...

Danke! :ohoh:

gibt es nicht. Ab einer gewissen Grösse deiner Stadt und deines Plugin-Verzeichnisses wird SC4 immer zu ruckeln anfangen, weil die Wegeberechnung einfach wahnsinnig Rechenzeit frisst.

ATI Karte haste nicht - die bremsen SC4 nämlich des öfteren aus ...

Eventuell hilft noch, Internet/Netzwerk zu kappen und danach Firewall und AV Programm aus - das sind nämlich auch Ressourcenschweine
 
Bei mir dauert es mehrere Monate, bis Wohnflächen bebaut werden, Industrie- und Gewerbeflächen hingegen werden direkt bebaut. Die Stadt hat gerade einmal 55.000 Einwohner, in weit größeren Städten hatte ich dieses Problem (noch) nicht.
Gibt es da irgendeine Lösung für ?
 
@royal:
Oftmals reicht's, sich die Verkehrsdichte anzuschauen, um zu erkennen: "Verflucht, hier möcht ich auch nicht wohnen, aber ein Büroturm müsste hier jede Menge Kunden finden." ;)
 
gibt es nicht. Ab einer gewissen Grösse deiner Stadt und deines Plugin-Verzeichnisses wird SC4 immer zu ruckeln anfangen, weil die Wegeberechnung einfach wahnsinnig Rechenzeit frisst.

ATI Karte haste nicht - die bremsen SC4 nämlich des öfteren aus ...

Eventuell hilft noch, Internet/Netzwerk zu kappen und danach Firewall und AV Programm aus - das sind nämlich auch Ressourcenschweine

Hatte ich bereits getan,(außer Internet und Firewall).
Dann wird man ja nie mehrere Großstädte bauen können...?
Es gibt, solange man in einer Stadt spielt,(egal wie groß) keinerlei Probleme.
Die fangen erst an, wenn man zwischen den einzelnen Städten anfängt hin und her zu zappen,(abspeichern- zurück zur Region, andere Stadt laden..u.s.w.):heul:
 
Hatte ich bereits getan,(außer Internet und Firewall).
Dann wird man ja nie mehrere Großstädte bauen können...?
Es gibt, solange man in einer Stadt spielt,(egal wie groß) keinerlei Probleme.
Die fangen erst an, wenn man zwischen den einzelnen Städten anfängt hin und her zu zappen,(abspeichern- zurück zur Region, andere Stadt laden..u.s.w.):heul:

Wundert mich eigentlich nicht:

Jedesmal, wenn du eine Stadt abspeicherst und eine benachbarte neue Stadt öffnet, berechnet SC4 den "grenzüberschreitenden" Verkehr neu - u.a. anhand der Aenderungen, die du in der ersteren Stadt gemacht hast (neue RCI Gebiete etc., aber auch "normales" Wachstum reicht).
Der Grund ist einfach: SC4 kann immer nur die Stadt berechnen/simulieren, die du gerade geöffnet hast.
 
Wundert mich eigentlich nicht:

Jedesmal, wenn du eine Stadt abspeicherst und eine benachbarte neue Stadt öffnet, berechnet SC4 den "grenzüberschreitenden" Verkehr neu - u.a. anhand der Aenderungen, die du in der ersteren Stadt gemacht hast (neue RCI Gebiete etc., aber auch "normales" Wachstum reicht).
Der Grund ist einfach: SC4 kann immer nur die Stadt berechnen/simulieren, die du gerade geöffnet hast.

Danke, dann muß ich wohl oder übel damit leben...
Mein zweites Problem ist folgendes...
ich habe die einzelnen Städte mit der Eisenbahn verbunden
einschließlich Bahnhöfe u.s.w.,jedoch fahren keine Züge darauf.
Warum...
 
Danke, dann muß ich wohl oder übel damit leben...
Mein zweites Problem ist folgendes...
ich habe die einzelnen Städte mit der Eisenbahn verbunden
einschließlich Bahnhöfe u.s.w.,jedoch fahren keine Züge darauf.
Warum...

Siehst du nur keine oder fahren da wirklich keine Züge?

Die Züge, die du siehst, sind mehr oder weniger "Eyecandy". Sie werden Automata genannt und zeigen dir die Verkehrsdichte des jeweiligen Verkehrssystems an (nicht nur Eisenbahn). Wenn deine CPU aber mit der Routenfindung bereits ausgelastet ist, kann es sein, dass dir wenig (Strasse) oder keine (Eisenbahn) angezeigt werden. Dann hilft halt nur warten.

Ob da tatsächlich Züge fahren oder nicht, sagt dir nur das Routenwerkzeug und die diversen Verkehrskarten.

Falls da tatsächlich keine Züge fahren sollten, solltest du mal folgendes überprüfen:

Güterzüge

- gibt es eventuell einen kürzeren Weg zur Karte als die Bahn? In dem Fall Strassen umbauen oder LKW-Blocker (gibts auf www.simtropolis.com)einsetzen.

- liegt zwischen der Kartengrenze und deinem Industriegebiet ein Bahnhof "auf den Schienen", der keine Umfahrung hat? Könnte auch daran liegen, nicht wenige Bahnhöfe blockieren Güterzüge. Einfach mal per UDI ausprobieren.

Personenzüge

Gibt es eine kürzere Verbindung als die Eisenbahn? Hast du eventuell einen riesigen Bustransit aber die Eisenbahn ist gähnend leer? -> Busblocker, wieder auf www.simtropolis.com zu finden

Verbindest du eventell die falschen Zonen? Handel nach Industrie bringt i.a. herzlich wenig, da SC4 nur die Wege vom und zum Arbeitsplatz berechnet, also Wohnen->Handel, Wohnen->Industrie

Und zum Schluss ganz profan:

Hast du die Eisenbahnen auch richtig verbunden oder hast du lose Enden in der Nachbarstadt? Nicht lachen, sowas ist auch alten Hasen (wie z.B. mir) schon passiert ...
 
Siehst du nur keine oder fahren da wirklich keine Züge?

Die Züge, die du siehst, sind mehr oder weniger "Eyecandy". Sie werden Automata genannt und zeigen dir die Verkehrsdichte des jeweiligen Verkehrssystems an (nicht nur Eisenbahn). Wenn deine CPU aber mit der Routenfindung bereits ausgelastet ist, kann es sein, dass dir wenig (Strasse) oder keine (Eisenbahn) angezeigt werden. Dann hilft halt nur warten.

Ob da tatsächlich Züge fahren oder nicht, sagt dir nur das Routenwerkzeug und die diversen Verkehrskarten.

Falls da tatsächlich keine Züge fahren sollten, solltest du mal folgendes überprüfen:

Güterzüge

- gibt es eventuell einen kürzeren Weg zur Karte als die Bahn? In dem Fall Strassen umbauen oder LKW-Blocker (gibts auf www.simtropolis.com)einsetzen.

- liegt zwischen der Kartengrenze und deinem Industriegebiet ein Bahnhof "auf den Schienen", der keine Umfahrung hat? Könnte auch daran liegen, nicht wenige Bahnhöfe blockieren Güterzüge. Einfach mal per UDI ausprobieren.

Personenzüge

Gibt es eine kürzere Verbindung als die Eisenbahn? Hast du eventuell einen riesigen Bustransit aber die Eisenbahn ist gähnend leer? -> Busblocker, wieder auf www.simtropolis.com zu finden

Verbindest du eventell die falschen Zonen? Handel nach Industrie bringt i.a. herzlich wenig, da SC4 nur die Wege vom und zum Arbeitsplatz berechnet, also Wohnen->Handel, Wohnen->Industrie

Und zum Schluss ganz profan:

Hast du die Eisenbahnen auch richtig verbunden oder hast du lose Enden in der Nachbarstadt? Nicht lachen, sowas ist auch alten Hasen (wie z.B. mir) schon passiert ...

ich habe den Busverkehr sehr stark ausgebaut, vieleicht liegt es daran.
Die falschen Zonen verbunden zu haben glaube ich nicht.
Habe eine reine Wohn- und Gewerbestadt und drumherum Industriestädte.
Es existiert auch ein reger Pendelverkehr zwischen den Städten,(alle Busstellen sind nahezu ausgelastet.
Was meinen Sie eigentlich damit...
Zitat," ein Bahnhof auf Schienen, der keine Umfahrung hat"?
 
Was meinen Sie eigentlich damit...
Zitat," ein Bahnhof auf Schienen, der keine Umfahrung hat"?

Der Standard-ingame-Bahnhof wird neben die Gleise gesetzt, demzufolge lässt er auch jeden Zug passiern.

Der erste Transit-Enabled-Bahnhof (also Bahnhof, bei dem die Züge durchfahren und nicht vorbeifahren) war die Grosse Station, die aber ungemodded keine Güterzüge durchlässt.

Nicht wenige TE - Bahnhöfe sind wie die bzw. nach der Grosse Station (schlecht) gemodded und lassen dementsprechend keine Güterzüge durch.
Ich habe daher die meisten meinder Bahnhöfe per SC4Tool überprüft und notfalls korrigiert.
 
Der Standard-ingame-Bahnhof wird neben die Gleise gesetzt, demzufolge lässt er auch jeden Zug passiern.

Der erste Transit-Enabled-Bahnhof (also Bahnhof, bei dem die Züge durchfahren und nicht vorbeifahren) war die Grosse Station, die aber ungemodded keine Güterzüge durchlässt.

Nicht wenige TE - Bahnhöfe sind wie die bzw. nach der Grosse Station (schlecht) gemodded und lassen dementsprechend keine Güterzüge durch.
Ich habe daher die meisten meinder Bahnhöfe per SC4Tool überprüft und notfalls korrigiert.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werde mich bei weiteren Fragen, die ich als "Neueinsteiger" zu diesem Spiel sicher noch haben werde wieder melden.:ciao:
 
Gut und woran erkenn ich jetzt wenn ein Bahnhof für Güterzüge nicht befahr ist?
ich habe hier angaben mit "Innen nach Außen/Außen nach Innen" und Ost, Süd, West, Nord :/

Ich habe das SC4Tool jetzt nicht vor mir, aber ich denke, dass du auf dem richtigen Schirm bist.

Klicke auf den Stern und füge für Güterzüge den folgenden Transit Switches

Güterzug->Güterzog

sowohl aussen nach innen un innen nach aussen ein.

Dann sollte das funktionieren.

Bernhard
 
@ EgonOlsen Steht neben dem Bahnhaf eine Bushaltestelle? Nutr so nebenbei...

Das ist eine seeeeeeeeehr gute Frage ... die ich vergessen habe zu stellen, weil ich sowieso neben jedem Bahnhof eine Bushaltestelle platzieren (macht meine Maushand ohne Kontakt zum Kleinhirn) ...
 
Und auch das, was grade die letzten Posts hier war. =) Nix mehr zum Thema...

ok des hob i etz verstanda...
i hoff des stert koan mid meim obapfälza dialekt.

PS: Dieser Dialekt ist nur einer von vielen oberpfälzer Dialekten. Diese 73.466 Dialekte sind in der Oberpfalz durch die Unesco geschützt...:D
 
naja, Aschebescherisch ist der hier mehr oder weniger übliche name für "Aschafenburgerisch". Überrigens bezeichnet sich der Aschaffenburger im Dialekt wirklich als Aschebescher! Wenn man mal die Schweuer aus Schweinheim vergisst. Aber hier redet man eh in jedem noch so kleinen Dorf ein bisschen anders...
 
Meine Mutter kann noch richtigen Dialekt sprechen.
Kaum vorstellbar, dass die anner Mosel in jedem Ort einen anderen Dialekt haben.
Wenn sie auf jemanden Fremden treffen, sprechen sie dann "richtiges Deutsch", also Hochdeutsch.

Leider werde kennen mich die Leutchen da anscheinend so gut, dass sie ihre Plattsprache sprechen :argh:
 
naja, ich kann auch nur so a weng babbeln...

PS: Ich habe auch noch was zum Thema beizutragen:
Wenn ich den Sc4 Tool öffne, erscheinbt folgende Fehlemeldung:

Kann man was dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein bisserl Spam ... :rolleyes:

Die lateinischen Präpositionen vorm Ablativ - gesprochen von einem aus Tirol stammenden Lehrer: :D
a, ab, e, äkchs, dä, kchum, sine, pro und prä
(So gesprochen, als wäre es ein Vers! :lol: )

Irgendwelche Passiv-Endungen (is ja schon lang her ... ;) ):
-'r, -ris, -t'r, -m'r, -mini, -nnnt'r
Die Tiroler verschlucken gerne Vokale, wenn auf diese ein "r" folgt ...
_____

EDIT: @ Lkkx 3: Zu deinem Problem weiß ich leider keine Lösung.
(... um nicht immer nur zu spammen ... ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erscheint bei mir auch, hat aber keine weiteren Konsequenzen. Jedenfalls bei mir.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten