SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Nope, man kann beides benutzen. Aber auch beim RHW sollte man mal die LiesMich-Datei lesen, dort steht nämlich drin, daß man dafür auch die NAM Essentials braucht, weil der NAM-Controller aktualisiert werden muß. :read:

den hab ich ja, aber funktionieren tut es trotzdem nicht.
 
Vielen Dank :)
Den Lot, wenn es einer sein sollte, findet man nicht im Lot-Editor.
Auf jeden Fall hat das Prop im LE die ID 0x2AD60000.
Mal gucken, ob da was mit dem ILIVE-reader geht :D
 
Ich nehme an, Du willst das Signal von Maxis gegen Dein eigenes austauschen? Dann mußt Du Deinem Prop Exemplar file eigentlich nur die gleiche Instance ID (wird im Lot Editor angezeigt) wie dem Original-Prop verpassen. Das geht in der Tat im Reader: SC4Desc öffnen, Exemplar file anklicken, auf den "File Info"-Button klicken, dann auf "Edit" und neue ID eingeben. Danach mit OK bestätigen, Fenster schließen, rechter Mausklick auf die Liste -> ReIndex und dann speichern. Sofern Dein Prop die gleiche Ausrichtung/Zentrierung hat wie das Original, sollte es im Spiel ab sofort automatisch anstelle des Originals auftauchen.
 
Wie kriegt man denn heraus, wie das Maxis-Prop zentriert ist ?
EDIT :
Im Lot-Editor wird unter dem alten Maxis-Prop mein neues angezeigt, im Spiel jedoch immer noch das alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kriegt man denn heraus, wie das Maxis-Prop zentriert ist ?
EDIT :
Im Lot-Editor wird unter dem alten Maxis-Prop mein neues angezeigt, im Spiel jedoch immer noch das alte.

Ich glaub, deine Frage war doch etwas komplexer, als ich gedacht habe ... :rolleyes:
Da hab ich wohl den Mund etwas zu voll genommen - vielleicht weiß ja Andreas Rat ...
 
@royal: 1.) Indem Du einen Testlot mit dem Maxis-Prop an einer genau definierten Stelle machst (z. B. eine Ecke von einer Parkplatztextur oder so). Wenn Du danach Dein Prop installierst, sollte das idealerweise an der gleichen Stelle auftauchen.

2.) Falls es sich um (wie von mir vermutet) ein Signal handeln, daß automatisch neben einer Bahnlinie erscheint, mußt Du selbige ggf. neu bauen - das ist wie bei meinem Straßenbaum-Mod, wo man auch ein Stück Straße neu bauen muß, um die Props auszutauschen. Es kann auch sein, daß dieses Signal in einer Prop-Familie oder so ist und deshalb nicht automatisch durch Dein Modell ersetzt wird.
 
Erleichtert jedenfalls das Umsteigen zwischen Bus und Bahn.

Ich denke das Spiel ist so ausgelegt, das die Sims immer den kürzesten,(nicht immer der beste) Weg zur Arbeit nehmen. Da ich den Bahnhof sehr zentral gebaut habe wäre es doch sehr umständlich, oder?
Dann könnte man doch gleich nur den Busverkehr nutzen.
Wie ist es eigentlich beim Spiel mit Versorger/Entsorgerstädte auf der einen und reine Wohnstädte auf der anderen. Wenn ich in der Industriestadt auch Wasserpumpen betreibe und damit dann auch die sogenannte Wohnstadt mit Wasser versorge, hat der Verschmutzungsgrad des Wassers dann auch auf der Wohnstadt einen Einfluss?
 
Eine Bushaltestelle zuviel kann nie schaden, sofern du die Gegend damit nicht vollpflasterst. ;)

Die Wasserverschmutzung wird nicht von Stadt zu Stadt weitergeleitet, es könnte jedoch passieren, dass die Wasserpumpe in der Industriestadt wegen der Verschmutzung stillgelegt wird. Deswegen kommt bei mir die Wasserversorgung immer in die Wohn-/Gewerbestädte.
 
Eine Bushaltestelle zuviel kann nie schaden, sofern du die Gegend damit nicht vollpflasterst. ;)

Die Wasserverschmutzung wird nicht von Stadt zu Stadt weitergeleitet, es könnte jedoch passieren, dass die Wasserpumpe in der Industriestadt wegen der Verschmutzung stillgelegt wird. Deswegen kommt bei mir die Wasserversorgung immer in die Wohn-/Gewerbestädte.

Beeinflussen sich eigentlich nur unmittelbar angrenzende Städte oder auch weiter entferntere in einer Region, die nicht unmittelbar miteinander verbunden sind?
 
Beeinflussen sich eigentlich nur unmittelbar angrenzende Städte oder auch weiter entferntere in einer Region, die nicht unmittelbar miteinander verbunden sind?

Folgende Punkte sind z.B. nicht von unmittelbarer Nachbarschaft betroffen:
  • Die Nachfrage an Gebäuden der drei Zonenarten
  • Kurzer Pendelverkehr (z.B. "ums Eck")
Da gibt es aber sicher Berufenere als mich, die darüber genauer Auskunft geben könnten.
 
Folgende Punkte sind z.B. nicht von unmittelbarer Nachbarschaft betroffen:
  • Die Nachfrage an Gebäuden der drei Zonenarten
  • Kurzer Pendelverkehr (z.B. "ums Eck")
Da gibt es aber sicher Berufenere als mich, die darüber genauer Auskunft geben könnten.

Hatte nur mal hier dazu etwas gelesen...

Zitat:
Zitat von It's me
Die Antworten von michi5 waren auf den Originalpost von Arbon bezogen, indem deine Ausführungen noch nicht mit eingepflegt waren

das gehört glaub ich als erst gesagt - danke it's me. :)

ich versuch das jetzt nochmal zu erklären, wie ich das gemeint hab da oben:

Steuern:
die Steuern wirken sich bei Reichen nicht genauso aus wie bei den Armen Sims z.B.!
Wenn ich die Steuern der armen Sims auf 10% stelle, geht die Nachfrage nach W§ bei mir oft nicht zurück. Wenn ich das aber bei den reichen Sims mache, fällt die Nachfrage genau wie bei der Schwerindustrie gleich mal in den Keller. Ich weis nicht, ob das immer so ist, aber ich hab das bei mir halt öfters beobachtet ;)

Nachfrage:
Nochmal: ich kann die Nachfrage mehrerer Städte ganz einfach "sammeln" und dann irgendwo gezielt "entladen", d.h. um das volle Potenzial bauen lassen. Das geht bei MP Partien genauso wie bei Einzelspieler Regionen. Dazu einfach einmal irgendeine Stadt laden und danach abspeichern. Ich nenn diese Ausgangsstadt jetzt einmal Stadt A. Gut, dann lade ich eine angrenzende Stadt B und speichere ab. Die Stadt B hat jetzt die Nachfrage von Stadt A aufgrund der Nachbarschaft "übernommen". Die Nachfrage wurde also angeglichen. Hat Stadt A eine U§§§ Nachfrage von +2000 gehabt und Stadt B eine von +1000 so hab ich jetzt in Stadt B eine Nachfrage von +3000. Geh ich jetzt in Stadt C, welche an Stadt B angrenzt, so wird dort wieder die Nachfrage angeglichen. Hat Stadt C z.B. eine Nachfrage von +2000 so wird die Nachfrage jetzt auf +5000 springen. Das kann ich jetzt beliebig oft wiederholen (immer nur in angrenzenden Städten) und am Ende kann ich in irgendeiner Stadt, von mir aus Stadt F, um die ganze Nachfrage bauen lassen. Es klingt sicherlich kompliziert, aber das funktioniert 100 Prozentig :)

Ich hab im ersten Simzone MP nämlich einmal die Nachfrage von Christl's Stadt von +6000 im U§§§ Sektor bis zu meiner Stadt "transportiert" und dann bei mir bauen lassen ;)
Und in meiner eigenen Region hab ich das auch schon dutzende Male gemacht.

Und zur allgemeinen Nachfrage: ich hab in meiner Region meine Stadt vom ersten MP einbauen wollen, habs aber nicht hingekriegt. Die Stadt hab ich am rechten Ende der Region eingebaut. Diese hat einen so hohen U§§§ Überschuss gehabt, dass ich in allen Städten der Region (auch ganz links) durchgehend -6000 U§§§ Nachfrage hatte ;)

so, ich hoff, dass das jetzt geklärt is. Antworten kann ich wahrscheinlich eh erst wieder morgen, wenn sich jetztn wieder wer aufregt, weil ich ncoh heute wieder in die Kaserne muss und morgen Nachmittag wieder rauskomme ;)
__________________
Finger weg von Cheats und Raubkopien!
Der Österreicher unterscheidet sich vom Deutschen durch seine gemeinsame Sprache ~ Karl Kraus
Homepage - BAT Aktivitäten - Regionsporträt 1 & 2
 
Ich denke das Spiel ist so ausgelegt, das die Sims immer den kürzesten,(nicht immer der beste) Weg zur Arbeit nehmen. Da ich den Bahnhof sehr zentral gebaut habe wäre es doch sehr umständlich, oder?
Dann könnte man doch gleich nur den Busverkehr nutzen.
Wenn die Leute an ihrem Zielpunkt ankommen, müssen sie ja weiter zu ihrem Arbeitsplatz und wenn es am Zielbahnhof keinen Busverkehr gibt, dann können sie nur im Umkreis von 6 Feldern um den Bahnhof rum arbeiten, welche sie zu Fuß erreichen können.
Der Zug hat der Vorteil, dass er gegenüber dem Bus größerer Pendelstrecken zurück legen kann. Jeder Sim hat eine maximale Zahl von "Schritten" die er zurück legen kann. Nun kostet ein Schritt mit dem Bus mehr als ein Schritt mit dem Zug. Mit einem Zug können also mehr Felder überbrückt werden als mit dem Bus.
 
Und wenn Du einen Monorail nimmst, dann kommen die Sims noch weiter.. und mit der Fähre erst%), denn die Zeit auf dem Wasser zählt nicht :lol:. (Habe beides in einer eigene Region ausprobiert).
Für so weit reichende Wege scheint die Rechenpower von entscheidender Bedeutung zu sein.
 
Wenn die Leute an ihrem Zielpunkt ankommen, müssen sie ja weiter zu ihrem Arbeitsplatz und wenn es am Zielbahnhof keinen Busverkehr gibt, dann können sie nur im Umkreis von 6 Feldern um den Bahnhof rum arbeiten, welche sie zu Fuß erreichen können.
Der Zug hat der Vorteil, dass er gegenüber dem Bus größerer Pendelstrecken zurück legen kann. Jeder Sim hat eine maximale Zahl von "Schritten" die er zurück legen kann. Nun kostet ein Schritt mit dem Bus mehr als ein Schritt mit dem Zug. Mit einem Zug können also mehr Felder überbrückt werden als mit dem Bus.

Welche größeren Pendelstrecken?
Mit dem Busverkehr können die die Leute auch alle unmittelbar angrenzenden Städte erreichen.
Deshalb stellte ich ja die vorhe. Frage.:confused:
 
Und wenn Du einen Monorail nimmst, dann kommen die Sims noch weiter.. und mit der Fähre erst%), denn die Zeit auf dem Wasser zählt nicht :lol:. (Habe beides in einer eigene Region ausprobiert).
Für so weit reichende Wege scheint die Rechenpower von entscheidender Bedeutung zu sein.

Die Rechenpower müßte ich,( Hardw. habe ich bereits dargelegt) haben.
Trotzdem fängt das Spiel mit der Zeit an zu ruckeln,(hin bis zum einfrieren des Bildes), wenn man des öfteren zwischen den einzelnen Städten hin und her zappen tut.
 
Die Rechenpower müßte ich,( Hardw. habe ich bereits dargelegt) haben.
Trotzdem fängt das Spiel mit der Zeit an zu ruckeln,(hin bis zum einfrieren des Bildes), wenn man des öfteren zwischen den einzelnen Städten hin und her zappen tut.
Das kann man in gewissen Rahmen noch beeinflussen: Alle Grafikdetails drastisch runterdrehen ;), aber dann macht SC4 auch keine Spaß mehr :naja:
 
Welche größeren Pendelstrecken?
Mit dem Busverkehr können die die Leute auch alle unmittelbar angrenzenden Städte erreichen.
Deshalb stellte ich ja die vorhe. Frage.:confused:
Können sie, aber die Eisenbahn ist schneller und hat eine höhere Kapazität. Überhohe Kapazitäten verlangsamen aber auch die Geschwindigkeiten. Eigentlich sollte SC4 die Geschwindigkeit zum Ziel interessieren und nicht die Weglänge. Allerdings ist der Algorithmus etwas falsch parametrisiert, weswegen doch wieder ohne besser parametrisierte Wegfinder die kürzeste Wegstrecke heraus kommt. Da aber gerade beim Stadtübergreifenden Verkehr noch etwas anders gerechnet wird, ist dort die Bahn wieder im Vorteil.
 
Wie die Sims pendeln hängt auch on der Leistungsfähigkeit des PCs ab. Auf meinem fahren sie gänzlich andere Wege als auf dem von Rank28 (gleiche Stadt, gleiche Plugins bis auf ein paar Bahnhöfe, die bei mir nicht stehen und Parks).
 
Wie gesagt kurze Frage^^:
Warum geht das Licht bei Häusern (downloads) trotz des Downloaden des Patches nicht? (habe das in der FAQ gelesen mit dem Patch) Na ja war doch net kurz xD

Liebe Grüße
 
Wie gesagt kurze Frage^^:
Warum geht das Licht bei Häusern (downloads) trotz des Downloaden des Patches nicht? (habe das in der FAQ gelesen mit dem Patch) Na ja war doch net kurz xD

Liebe Grüße

Also hier zur Sicherheit der Link zum SC4 BAT Update von Maxis:

http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=307

Wenn das installiert ist und du RH besitzt, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben, außer der Download weist keine Nachtbeleuchtung auf ... ;)
 
Danke für die ANtwort das habe ich gemacht nur gehen tuts immer noch nicht...:argh:
 
Danke für die ANtwort das habe ich gemacht nur gehen tuts immer noch nicht...:argh:

Welches BAT ist's denn? Vielleicht eines von haarlemmergold? Bei dem funktioniert nämlich manchmal trotz gegenteiliger Angabe die Nachtbeleuchtung nicht (seine BATs sind aber sonst durchaus hübsch) ... ;)
 
Alle durch die Bank funtzen net :lol:

Ich habe es nochmal probiert runterzuladen und nun taucht ein installfehler auf...
hier mal das Bild:
 

Anhänge

  • SimCity prob.jpg
    SimCity prob.jpg
    99,1 KB · Hits: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!
Ich habe das Problem, dass SimCity beim neuladen meiner größten Stadt Props ausblendet und auch nicht wieder neu darstellt. Ich schätze dass das sowas wie ein Überlastungsschutz von SC ist, um auch bei großen Städten noch flüssig zu laufen, aber mich störts besonders an den Ufermauern:


Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen? Bisher kann ich es nur beheben, indem ich die Lots abreiße und neu ploppe. Und ich habe keine Lust das jedes Mal zu machen, weil es eben doch viel Aufwand ist und ich lieber Neues baue. Ich will eigentlich keine Zeit mit sowas verschwenden! :/
 
Oh-oh, das sieht sehr nach den berüchtigten "Prop-Pox" aus (den Begriff hat jemand auf SC4D geprägt). :ohoh: Nardo69 hatte das Problem auch schon, und ich glaube, er hat hier im Forum auch einen entsprechenden Thread eröffnet.

Das sind die Prop Pox ... :schnief:
 
hi egon,
ich nehme mal an das erste ist generell nicht sinnvoll, denn was wollen die von einander? (ums mal schnell zu sagen)
beim zweiten bin ich mir nicht sicher, aber ich denke mal warte bis sich die sims beklagen=)
wahrzeichen sollen auch eine bestimmte funktion erfüllen, aber ich hab vergessen welche:( tut ir leid... hoffe ich konnte dir helfen.
hab aber auch noch eine frage: wie "downloadet" man etwas von sc4dovotion? ich hab deren forum echt durchforstet aber keine "anleitung" gefunden, könnt ihr mir helfen?

EDIT: Zwar die schnellere, aber dafür nicht die ausführlichere Antwort^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie sinnvoll oder weniger ist es, bzw. welche Einfluss haben

-verschiedene Industriestädte mit der Eisenbahn,( speziell mit dem Güterbahnhof) zu verbinden,
Eisenbahnist IMMER gut!
Eisenbahnverbindungen mit Nachbarstädten erhöhen u.a. den Demand Cap für Industrie und gehören auf jeden Fall in eine Industrie-dominierte Stadt
Richtig an Wohngebiete angeschlossen ist sie auch ein Geldbringer, denn Eisenbahn kann sehr viele Pendler transportieren! Bushaltestellen an den Bahnhöfen nicht vergessen?

-eine Kläranlage für eine reine Wohn/ und Gewerbestadt,
Guck dir die Verschmutzungskarte an. Wenn du keine Wasserverschmutzung hast (bekommst du i.d.R. durch Agrar, Schwerindustrie und generell hoher Luftverschmutzung) ist eine Käranlage rausgeschmissenes Geld ...

-bestimmte Bauten,(Wahrzeichen)
Die Original - Wahrzeichen erhöhen deien Nachfragen nach Gewerbe und Wohnen, ich habe aber schon lange keine mehr gesetzt. Ausprobieren ... und ansonsten immer daran denken: Das Auge ist mit ...

zu bauen?:confused:

*aufmehralszwanzigzeichenauffüll*
 
Hi,
Wie kann ich Lots transit-enablen für Fußgänger?
*bastelt gerade eine Fußgängerzone* ;)
 
Hi,
Wie kann ich Lots transit-enablen für Fußgänger?
*bastelt gerade eine Fußgängerzone* ;)
Warum nimmst Du nicht die im NAM enthaltenen Fußgängerzonen-Puzzleteile? Natürlich kann man Lots auch für Fußgänger transit-enablen, allerdings wachsen daran keine WHI-Gebäude, und der Lot muß beidseitig an eine Straße grenzen, das heißt, die Fußgänger benutzen ihn nicht, wenn man mehrere Lots nebeneinander setzt. Schaue Dir mal die Fußwege von Marrast (gibt's beim Kurier) an, die haben die nötigen Transit Switch Properties für Fußgänger.
 
Warum nimmst Du nicht die im NAM enthaltenen Fußgängerzonen-Puzzleteile? Natürlich kann man Lots auch für Fußgänger transit-enablen, allerdings wachsen daran keine WHI-Gebäude, und der Lot muß beidseitig an eine Straße grenzen, das heißt, die Fußgänger benutzen ihn nicht, wenn man mehrere Lots nebeneinander setzt. Schaue Dir mal die Fußwege von Marrast (gibt's beim Kurier) an, die haben die nötigen Transit Switch Properties für Fußgänger.
Ok, mach ich.
Der Grund ist, dass ich gerne etwas belebtere Fußgängerzonen mit mehr Detais und Props hätte. Daher hab ich gestern Abend ein wenig gesucht und verschiedene BATs umgelottet für meine Zwecke:



Die weißen Kästchen kennzeichnen Lots, dazwischen ist jeweils eine Reihe Fußgängerzonen aus dem NAM.
 
Hab da auch mal eine Frage:
Wie kann man bei einem RCI-Gebäude einfache Werte wie Growth Stage und Einwohner ändern? Blick da irgendwie nicht durch..
 
Hallo zusammen,

es gab doch irgendwo mal ein Tutorial zum Erstellen eigener Regionen. Über die Forensuche treff ich andauernd nur auf Links, die auf die Simszone verweisen und somit nicht mehr gültig sind. :( Ich meine aber, dass jemand vor kurzem erst einen aktualisierten Link irgendwo gepostet hat, kann diesen jedoch momentan nicht finden. Hat den vielleicht jemand gerade zur Hand? :hallo:
 
Hallo, habe bei meinen Mautstationen festgestellt, das die genutzte Kapazität plötzlich bei 0 war, bei Service- Qualität die 5 Autos oben anstatt farbig miteinmal grau waren.
Hatte das Problem auch schon bei Bus- und Bahnhöfe gehabt, habe dann jedoch neue hinzugebaut und das Problem war damit gelöst.
Nehme mal an, das die Kapazität mehr als ausgelastet ist?
 
Hallo, habe bei meinen Mautstationen festgestellt, das die genutzte Kapazität plötzlich bei 0 war, bei Service- Qualität die 5 Autos oben anstatt farbig miteinmal grau waren.
Hatte das Problem auch schon bei Bus- und Bahnhöfe gehabt, habe dann jedoch neue hinzugebaut und das Problem war damit gelöst.
Nehme mal an, das die Kapazität mehr als ausgelastet ist?

Normalerweise wird bei Überlastung wie sonst auch die tatsächliche Nutzung angezeigt und nicht "0" ... :confused:
 
Ich weiß nicht ...
... betrifft das Downloads oder Maxis-Gebäude?

Wie gesagt, ich hatte das Problem auch schon beim Bahnhof und bei Bushaltestellen, hatte mich nur gewundert, das miteinmal immer mehr braune Koffer, (Arbeitslosigkeit) erschienen.
Hatte darauf hin die entsprechenden Bushaltestellen und Bahnhöfe abgerissen und wieder neu gebaut und plötzlich wurde auch die Kapazitäten wieder angezeigt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten