SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Es gibt nicht den Bahnhof, die Bushaltestelle, die Mautstation, etc. Da gibt's einerseits die Standard-Versionen, welche das Spiel bereitstellt und andererseits diverse Downloads von Fan-Seiten. Deswegen hab ich ja auch dahingehend gefragt ... ;)

Ich nehm mal an, du meinst die "Originale" von Maxis. Ich denke, dass wird eine kleine Macke des Spiels sein, das ist aber ehrlich gesagt nur Spekulation ... :rolleyes:

Bei mir werden z.B. in manchen Zoom-Stufen die Schatten von BATs nicht korrekt angezeigt, bei Screenshots von anderen seh ich das ab und an mal auch, meist jedoch nicht ... %)
 
Es gibt nicht den Bahnhof, die Bushaltestelle, die Mautstation, etc. Da gibt's einerseits die Standard-Versionen, welche das Spiel bereitstellt und andererseits diverse Downloads von Fan-Seiten. Deswegen hab ich ja auch dahingehend gefragt ... ;)

Ich nehm mal an, du meinst die "Originale" von Maxis. Ich denke, dass wird eine kleine Macke des Spiels sein, das ist aber ehrlich gesagt nur Spekulation ... :rolleyes:

Bei mir werden z.B. in manchen Zoom-Stufen die Schatten von BATs nicht korrekt angezeigt, bei Screenshots von anderen seh ich das ab und an mal auch, meist jedoch nicht ... %)

Es ist die bereits von dir erwähnte Standard-Version,
(Sim City 4 "Deluxe Edition") ohne irgendwelche Downloads von diversen Fan-Seiten.
 
Es ist die bereits von dir erwähnte Standard-Version,
(Sim City 4 "Deluxe Edition") ohne irgendwelche Downloads von diversen Fan-Seiten.

die deluxe edition hat nichts mit standard zu tun. das ist die mit integriertem rush hour. die standard version wäre dann ohne etwas hinter dem namen, höchstens mit der bezeichnung vanilla.
 
die deluxe edition hat nichts mit standard zu tun. das ist die mit integriertem rush hour. die standard version wäre dann ohne etwas hinter dem namen, höchstens mit der bezeichnung vanilla.

Ob nun die Standard-Version mit dem damals zukaufbaren Ad On Rush Hour oder die "Deluxe Edition" wo es bereits integriert ist, in wie weit hat das mit dem von mir geschilderten Problem zu tun?:confused:
 
Ich habe ein Problem mit dem neusten NAM und Jeronjis zusätzlicher Eisenbahnbrücke:



Wie bekomme ich das weg? Was ist schief gelaufen?
 
Dank ebina hat sich das Problem aufgeklärt; es war tatsächlich eine fehlende Textur im Brücken-Plugin, in aber in einem anderen Plugin doppelt war - deshalb hatte vorher wohl auch niemand den Fehler bemerkt. Ich habe die betreffenden Dateien beim Kurier und auf SC4D aktualisiert, falls also jemand das gleiche Problem haben sollte, muß er sich die moderne Eisenbahnbrücke nochmal herunterladen und die Datei auf der Festplatte aktualisieren.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Spiel einen anderen Speicherpfad für Downloads als in den eigenen Dateien anzugeben? Ich habe meine Spiele aus Platzgründen grundsätzlich auf Laufwerk D installiert. Da Laufwerk C bei mir grundsätzlich sehr ausgelastet ist und ich nicht permanent am spielen bin sprich die Dateien eigentlicht nicht so häufig brauche, wäre es mir lieber, wenn ich diese auch auf D verbannen könnte, zumal C mal wieder dicht ist. Hin und her kopieren wenn man es braucht wäre natürlich auch eine Lösiung nimmt aufgrund der Menge aber unheimlich Zeit in Anspruch und oftmals muss ich dann erst Dateien von C kurzzeitig aussondern um Platz für alle benötigten Downloads zu haben. :( Daher wäre es nicht schlecht, wenn das irgendwie machbar wäre. Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen, soferns nicht klappt, aussondern wär jedoch optimal auch wenn ich bei Auto-Install-Neinstallationen und Aktualisierungen extra nochmal aufpassen und filtern muss. :hallo:
 
Nein, das geht leider nicht, SimCity benutzt standardmäßig den Ordner "Eigene Dateien". Du kannst allerdings selbigen problemlos auf Dein Laufwerk D:\ verschieben, das ist sogar sehr empfehlenswert, denn falls Du mal Deine Festplatte formatieren mußt, kannst Du bedenkenlos C:\ löschen, ohne gleich Deine ganzen Daten zu verlieren. Das ist natürlich kein Ersatz für ein richtiges Backup, aber zumindest eine kleine Sicherheit. Installiere lieber alle Spiele auch auf C:\ und nutze D:\ für die Eigenen Dateien.
 
Da sollte man seine Festplatte, die sind ja meist eh viel zu groß :rolleyes:; in mehrere Teile teilen, bei mir sind die Spiele im Laufwerk F (F = Fun, läßt sich im Alter leichter merken:lol:).
Die Dateien müßte man doch auch im Plugin-Ordner im SimCity-Verzeichnis speichern können
 
Alternativ kannst du auch die Dateien in den Pluginordner im Spielverzeichnis packen (etwa c:\spiele\Simcity\plugins\).
 
Ich hätte auch mal eine kerze Frage:
Kann es sein, dass Verschönerungen wie Parks,Plazzas,etc ihre Wirkung unabhängig von deren Finanzierung entfallten?
Also, steigert zum Beispiel ein Park die Attraktivität der Umgebung auch dann, wenn ich 0$ für Stadtverschönerungen ausgebe?
 
auch ne kurze frage:
Es gibt doch cheats für simcity? Gelten diese auch für delux? wenn ja wie kann ich stadtnamen ändern? In den FAQ steht zwar was drin aber wenn ich es so eingebe und dann auf enter drücke pasiert gar nicht, ich komm net mal mehr ausm cheatmenu raus!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass soetwas passiert.
Die Tastenbelegung der Tastatur kann nur auf dem Desktop rechts unten von DE auf EN ausversehen umgeschaltet werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass SimCity eigene Tastaturbelegungen mitgeliefert bekommen hat.
So müssten die Spezialsymbole über Zahlen vertauscht werden :
( = *
) = (
/ = &
& = ^
% = %
Links Deutsch, rechts Englisch.

Liegt also nicht am Cheat, sondern wenn an der Tasta ;)
 
@royal: An einigen Stellen verdreht Sim City wirklich y und z. Das ist immer dann der Fall, wenn man die Tastencodes scannt und dies nicht dem Tastaturtreiber überlässt. Bei den DirectX-Input-Methoden ist das ja ohne weiteres möglich. ;)
 
Also ich weiß nicht ob das hier irgentwann schonmal angesprochen wurde..wenn dann entschuldigt, ich hatte jetzt nicht wirklich Lust mir die ganzen Seiten durchzulesen:p

ICh habe mir heute wiedermal bei Simtropolis neue Gebäude runtergeladen...aber als ich das Spiel dann gestartet habe und gespielt habe, ist mir aufgefallen das plötzlich Texturen fehlten (z.B. bei den Villen die Einfahrten da sind nur solche Bodentexturen wie bei den Blumenparks also Laub oder sowas) und allgemein fehlten die ganzen kleinigkeiten die man eben normal in den Hinterhöfen der Häuser hatte (pools, Autos,....) kann mir evtl jemand sagen wie man das beheben kann? Ich denke ja, das es an den Downloads liegt aber ich habe nun schon wirklich das nötigste runtergeladen.
Danke schonmal für eure Hilfe,
Takeo
 
welches sind die wichtigen Updates und Downloads bei SC4-Deluxe

Ich bin recht neu hier im Forum und weiß nicht genau ob meine Fragen schon einmal gestellt worden sind. Bei meiner Suche konnte ich nichts finden.

Seit einigen Jahren spiele ich nun schon SimCity in den verschiedensten Versionen. Nun habe ich nach meiner Computerneuinstallition auch SimCity4-Deluxe wieder installiert und wollte mich eigentlich mal daran machen eine eigene Region zu erstellen.

Mein Frage ist, welche Downloads und Updates wären besonders wichtig bei einer Neuinstallierung von SimCity4-Deluxe. Der Verweis auf SimCityKurier und dort in den Bereich offizielle Downloads nützt mir nicht richtig viel, da dort die dort angebotenen Downloads zumeist auf die offizielle Seite von SimCity4 EA verweist und diese ist in englischer Sprache. Ich kann aber kein englisch und daher weiß ich dann auch nicht so richtig was ich tun oder lassen soll. Den Patch für SC4 Rush Hour von Maxis (17MB) habe ich nach viel Mühen schon installieren können, aber das wars dann auch schon.

Wer könnte mir da helfen und vorallem auch mit einer deutschen Anleitung.

Eine Frage wäre noch - betrifft den Pluigins-Ordner. Ich habe ihn so aufgebaut wie die Downloadseite von SimCityKurier und wollte dann die Dateien jeweils dort entpacken. Ist das eine vernünftige Möglichkeit und kann ich jede Datei auch in den entsprechenden Plugins-Unterordner entpacken bzw. installieren lassen, ich frage insbesondere wegen den NAM-Dateien, oder wie ist das.
 
Wenn Du mit dem Download der Patches und Updates von der offiziellen Seite nicht zurechtkommst, lies Dir am besten einmal unseren ausführlichen Eintrag in der FAQ dazu durch - damit solltest auch Du zurechtkommen. Was die Downloads vom Kurier betrifft, empfehle ich, jeweils den von den Installern vorgeschlagenen Pfad zu übernehmen, und natürlich auch stets einen Blick in die beigelegte LiesMich-Datei zu werfen. Befolgt man alle Anweisungen dort, kann eigentlich kaum noch etwas schiefgehen.

Die Frage, welche Downloads wirklich wichtig sind, kann man eigentlich nicht pauschal beantworten. Neben den besagten Patches solltest Du die Sachen installieren, die beim Kurier unter "Bugfixes" gelistet sind, der NAM ist sicher eine Bereicherung, um die man kaum herumkommt, aber alles andere hängt sehr von den individuellen Vorstellungen ab, wie man seine Städte gestalten will.
 
@N1_2888
Ja also Details sind alle auf hoch und es sind nicht die runtergeladenen Häuser wo Texturen fehlen. Es sind die maxis Häuser darum wundert es mich ja....meine Stadt sieht jetzt sowas von komisch aus wenn bei Häusern die Einfahrten fehlen....:(
 
@Andreas, vielen Dank für die schnelle Antwort. Etwas hats geholfen. Den NAM-Ordner hab ich nun vollständig installiert. Nur offenbar mit den Downloads die ich von simcity-ea.com ziehen muß, da komm ich leider nicht viel weiter eben wegen des o.g. Problems. Auch das nun mehrfache Studium vom FAQ-Dokument hat mir da nicht weitergeholfen. Zum Beispiel das Download mit der Nachtbeleuchtung von BATs - ich finde leider nichts wie ich es installieren sollte.
Gruß PapaBaer
 
(...) Nur offenbar mit den Downloads die ich von simcity-ea.com ziehen muß, da komm ich leider nicht viel weiter eben wegen des o.g. Problems.
Ganz ehrlich: Lass es bleiben.
Die wirklichen Perlen findest du dort nur als verbuggte Kopie -wenn überhaupt. Hol dir deine BATs von den Fanseiten - erste Wahl der Kurier, dann SC4Devotion, dann Simtropolis. Spart dir vieeel Ärger, vor allem als Anfänger ...
Auch das nun mehrfache Studium vom FAQ-Dokument hat mir da nicht weitergeholfen. Zum Beispiel das Download mit der Nachtbeleuchtung von BATs - ich finde leider nichts wie ich es installieren sollte.
Gruß PapaBaer
Du musst doch nur das BAT - Update von hier ftp://ftp.ea-europe.com/UK_Support/EAGAMES/SimCity_4/ ziehen und laufen lassen ...
 
@Bernhard - Danke :lalala:Die in Deinem Link angegebene Datei heißt demnach "BAT_Update2.exe" und ich gehe davon aus, daß diese dann die Nachtbeleuchtung der BAT bewirkt. Was beinhalten die anderen dort angegebenen Dateien im Einzelnen, und hast Du eine Empfehlung wohin man sie installiert. :read:
Was den Hinweis auf Kurier betrifft der ist gut aber leider war da ebend mein Problem denn dieser Download verwies micheben auf die englischsprachige Seite. Ansonsten ist Kurier super und hab mir da ja auch schon einiges gezogen.
Gruß PapaBaer:hallo:
 
Muss ich mit irgendwelchen Problem (etwa Nachfrageentwicklung) rechnen, wenn ich via Cheat immer sämtliche Industrieanalgen ploppe wenn Bedarf für diese besteht?

Mir geht die ständige Bulldozerei / Zonerei für anständige Industriegebiete langsam aber sicher ziemlich auf den Keks...
 
Wird aber auch in gleichem Maße neue Nachfrage für Wohngebiete und Gewerbe generiert, wie wenn Industrie in gleichem Maße natürlich gewachsen wäre?
 
Nabend!

Gerade das Landmark- und Parkmenü im Spiel ist durch verschiedene Downloads recht unübersichtlich geworden. Wie krieg ich diese ganzen ploppable-Hochhausgeschichten da wieder raus, ohne auch die growables zu zerhacken? Gibt's für jede Gebäudeversion ne entsprechende Datei, die ich einfach nur aus dem Plugin-Ordner treten müsste?
 
Nabend!

Gerade das Landmark- und Parkmenü im Spiel ist durch verschiedene Downloads recht unübersichtlich geworden. Wie krieg ich diese ganzen ploppable-Hochhausgeschichten da wieder raus, ohne auch die growables zu zerhacken? Gibt's für jede Gebäudeversion ne entsprechende Datei, die ich einfach nur aus dem Plugin-Ordner treten müsste?

Die entsprechenden Descs und Lots müssen entfernt werden. Im Idealfall sind diese am Dateinamen (LM, PLOP, o.Ä.) zu erkennen, oder in einem separaten Ordner installiert worden. Im ungünstigsten Fall befindet sich alles in einer *.dat.
 
Nabend.....

Ich habe gleich mehrere Fragen und hoffe das ihr diese beantworten könnt. Also:
Ab wann sollte mann einen Flughaffen bauen und vorallem was bringt dieser genau? edit: meine Städte haben welche aber ich merke keine veränderungen.
Die gleiche frage gilt für Universitäten.

Dann noch zu Hochschulen braucht mann mehrer in ner Stadt ca grösse 150000 oder reicht ne einzige? da ja die Hochschule keine Gebietsabdeckung anzeigt (diese frage gilt eigentlich für alles was keine abgrenzung anzeigt)

Zum Gesundheitswessen und Schulwessen habe ich auch noch ne frage. Sollte Die finanzierung jeder einzelnen Schule bzw Krankenhaus grösser sein als was verlangt wird und wenn ja wie hoch bzw um wieviel höher?

Meine letzte frage ist etwas seltsam, unten erkläre ich warum ich sie stelle.
Hängen die grösse der gebauten Häuser ( Wohnung Gewerbe) auch mit dem Bildungsniveau ab?
In meiner grossen Stadt ist der Bildungsneveau auf 200 aber es werden nicht wirklich grosse gebäude gebaut! Für gewerbe habe ich viel verkehr,wenig Luftbeschmutzung usw. Für Wohnungen gilt des gleiche und Pendelwege sind meist mittel.
Ach ja da fällt mir noch was ein. Was kann mann gegen zu hohe verkehrsgeräusche machen und was bewirgt diese im schlimmsten fall für Wongebäude?

So das war etz ziehmlich viel aber ich komme sonst nicht weiter.
Danke im voraus
 
Nabend.....

Ich habe gleich mehrere Fragen und hoffe das ihr diese beantworten könnt. Also:
Ab wann sollte mann einen Flughaffen bauen und vorallem was bringt dieser genau? edit: meine Städte haben welche aber ich merke keine veränderungen.
Die gleiche frage gilt für Universitäten.
  • Flughafen wirkt sich positiv auf die Gewebenachfrage aus, Bau eigentlich nicht unbedingt nötig. Man sollte klein anfangen (einfache Landebahn wenn der Berater danach schreit - spiele immer "leicht").
  • Die Uni steigert den Bildungsquotienten, was andere positive Auswirkungen nach sich zieht.
Dann noch zu Hochschulen braucht mann mehrer in ner Stadt ca grösse 150000 oder reicht ne einzige? da ja die Hochschule keine Gebietsabdeckung anzeigt (diese frage gilt eigentlich für alles was keine abgrenzung anzeigt)

Eine reicht idR. Außer du hast enorm viele Einwohner ... ;)
Richtet sich alles nach der Auslastung.

Zum Gesundheitswessen und Schulwessen habe ich auch noch ne frage. Sollte Die finanzierung jeder einzelnen Schule bzw Krankenhaus grösser sein als was verlangt wird und wenn ja wie hoch bzw um wieviel höher?

Knapp über der Auslastung reicht. Ambulanzen und Schulbusse sollten die gesamten Wohngebiete abdecken.

Meine letzte frage ist etwas seltsam, unten erkläre ich warum ich sie stelle.
Hängen die grösse der gebauten Häuser ( Wohnung Gewerbe) auch mit dem Bildungsniveau ab?
In meiner grossen Stadt ist der Bildungsneveau auf 200 aber es werden nicht wirklich grosse gebäude gebaut! Für gewerbe habe ich viel verkehr,wenig Luftbeschmutzung usw. Für Wohnungen gilt des gleiche und Pendelwege sind meist mittel.

Gewerbe liebt viel Verkehr, Wohnhäuser nicht. Plazas und Parks sind vorteilhaft. Gute Bildung und Gesundheit können nie schaden ... ;)

Ach ja da fällt mir noch was ein. Was kann mann gegen zu hohe verkehrsgeräusche machen und was bewirgt diese im schlimmsten fall für Wongebäude?

Gibt's da nicht eine Reihe von Verordnungen dagegen?
ÖPNV ausbauen, mit einem dichten, lückenlosen Busnetz als Basis. Bei einer U-Bahn bleiben die Verkehrsgeräusche außerdem im Untergrund. :lol:
 
  • Flughafen wirkt sich positiv auf die Gewebenachfrage aus, Bau eigentlich nicht unbedingt nötig. Man sollte klein anfangen (einfache Landebahn wenn der Berater danach schreit - spiele immer "leicht").
  • Die Uni steigert den Bildungsquotienten, was andere positive Auswirkungen nach sich zieht.
Eine reicht idR. Außer du hast enorm viele Einwohner ... ;)
Richtet sich alles nach der Auslastung.



Knapp über der Auslastung reicht. Ambulanzen und Schulbusse sollten die gesamten Wohngebiete abdecken.



Gewerbe liebt viel Verkehr, Wohnhäuser nicht. Plazas und Parks sind vorteilhaft. Gute Bildung und Gesundheit können nie schaden ... ;)



Gibt's da nicht eine Reihe von Verordnungen dagegen?
ÖPNV ausbauen, mit einem dichten, lückenlosen Busnetz als Basis. Bei einer U-Bahn bleiben die Verkehrsgeräusche außerdem im Untergrund. :lol:



Oh je da muß ich ja die halbe Stadt einreisen wenn ich ÖPnv ausbauen sollte. Meinst du damit eisenbahnen , hochbahnen bzw Strassenbahnen? U-Bahnen.... der war gut.... Meine ganze Stadt ist damit unterlegt worden, habe sogar schon Stauss bei U-Bahnen. Sag mal ist es falsch wenn ich U-Bahnen mit anderen Städten verbinde? Habe nämlich Die Industrie zu 90% auserhalb meiner Hauptstadt.
Mir fällt noch ne ganz wichtige frage ein. Wo arbeiten welche sims? Da es ja verschiedene bereiche in Industrie bzw Gewerbe gibt! meine damit Dienstleistung bzw Büros usw
wie kann es sein das bei einen Gebäude der Gesundheitszustand schlecht ist obwohl direkt daneben ein Krankenhaus steht das nicht ausgelastet ist? spielen da die verkehrsgeräusche bzw fehlende Parks also erhollung eine so grosse rolle?
Zu den Parks noch etwas. Im welchen umkreis( bzw wie gross sind diese) einer Wohnsiedlung sollten sie sein, da ich Parks in der Stadt habe! sogar fast jedes Gebäude hat nen Spielplatz etc.
Tja und zum Flughaffen, wenn ich die kleine bahn baue ist diese sofort überlastet und für den grossen keine kohle bzw um diesen dauerhaft zu finanzieren. Komisch ich habe zwecks Hochschule bzw Uni keine unterschiede enteckt ob ich se gebaut hatte oder nicht???
Oder kann es sein das es sehr sehr sehr lange dauert bis es einen unterschied gibt? Naja ich meiner Stadt ne Uni verschrieben etwa 150000 Einwohner aber es gehen nur 300 zur Uni?????????????????
Sollten Schule Krankenhäuser eigentlich auch Busstationen etc haben? Was ich noch gemerkt habe ist das sims auch in diesen einrichtungen Arbeiten! Sehe ich das richtig? Und zu guter letzt KRAFTWERKE Ich weis Kohle ist billig aber meine Stadt hatt Mitlerweile schon 6 Kraftwerke und die sind voll ausgelastet Hab mir Sonnenkolektoren besorgt, was meinst du bzw ihr dazu? sie sind zwar etwas teurer aber keine Umweltverschmutzung, auch habe ich Mikrowellenkraftwerk aBER VIEL ZU TEUER. Im grossen und ganzen komme ich nicht mit den finanzen zurecht. Kämpfe also immer grad so mit dem plus minus ergebnis deshalb kann ich kaum irgendwelche Belohnungen einsetzen da ich dan sofort pleite wäre, ach ja hab Stuffe leicht also Rushhour und NAM etc etc. Ich weis ist viel was ich wissen will aber imcity fesselt mich. Noch kurz bin M und 34 lol
Ich danke dir für die Tipps
 
@Wo arbeitet wer?
Arme Sims in der Schwer- und Agrarindustrie und im Gewerbeschrott. Die Mittelreichen in der herstellenden Industrie und $$-Gewerbe. Und die Reichen in der Hightech und den $$$-Gewerbe. Ziemlich simpel eigentlich.

Fast richtig. Prinzipiell arbeiten alle drei Wohlstandsformen von Sims in jeder Art von Gewerbe und Industrie, nur die Anteile verschieben sich. D.h. in einer einem $$$-Gewerbeturm arbeiten ganz viele $$$-Sims aber auch noch ein paar $-Sims, umgekehrt arbeiten in einer Fabrik der Schwerindustrie ganz viele $-Sims aber viellleicht auch noch ein oder zwei $$$-Sims.
 
hallihallo mal wieder eine frage:

Kann es ein, dass wenn man den maxis-patch für rh installiert, dass das spiel schwieriger wird??
Ich hab ihn nämlich installiert, und plötzlich waren meine alten städte plötzlich mit durchschnittlich 2000$ im Minus und die nachfrage für alle bereiche bis zum anschlag im minus.
Und bei den neuen staästen siedeln sich nicht mehr so viele reiche und mittelreiche sims an wie früher.
 
Das Spiel wird nicht per se schwieriger, aber einige Parameter werden geändert. Je nach bestehender Bebauung kann es dadurch entweder zu Verlusten, manchmal aber auch zu Gewinnen kommen. Bei mir hat z. B. die Installation von Rush Hour zu einem ungeahnten Boom geführt, während andere gigantische Verluste beklagten. Wenn sich die Bilanz drastisch ändert, war wohl Deine Stadt nicht besonders ausgewogen.
 
Kurze Frage:

Im NAM sollen ja eigentlich diese kleinen Kreisel für Einbahnstraßen bei sein. Wie baue ich die denn? Gibt's da wie für den Alleekreisel ne extra Menüposition? Wenn ja, dann ist der bei mir irgendwie nicht bei.
 
Im NAM sollen ja eigentlich diese kleinen Kreisel für Einbahnstraßen bei sein. Wie baue ich die denn?
Ein "Einbahnstaßen-Quadrat" mit einer Seitenlänge von drei Feldern errichten - sprich in der Mitte ist dann noch ein Feld frei. Dann wird automatisch ein Kreisel daraus ...
Gibt's da wie für den Alleekreisel ne extra Menüposition?
Ja.
EDIT: Nein!!!

Schon die Readme gelesen ...? ;)
EDIT: Und ich sollte die Beiträge genauer durchlesen!!! :ohoh: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten