SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich mal wieder. :D Und dieses Mal habe ich nach einer Readme gesucht, allerdings keine gefunden. ;)

Es geht um den Maxis Blocker. Seitdem ich den drauf habe, werden keine Farmen mehr gebaut. Logisch, sind ja auch geblockt.
Welche Datei beinhaltet denn den "Farm-Blocker"? Für I-D, CO$$$, usw. gibts ja einzelne Dateien im Maxis Blocker, für die Farmen allerdings nicht. Muss ich da die I-Ds entfernen?
 
Was muss ich bei growables verändern, um ihre Wachstumshäufigkeit zu erhöhen oder zu verringern?
 
2 neue Fragen

Ich hätte da 2 kurze Fragen:

1. Gibt es außer dem Berufsverkehrverkehr
auch noch Privatverkehr?

2.Ergibt sich aus Frage 1:

Wenn es Privatverkehr gibt,gibt es dann die Möglichkeit
z.B einen Freizeitpark zu bauen,wo dann fast alle
hinfahren? (wie in der realität)
 
1. Gibt es außer dem Berufsverkehrverkehr
auch noch Privatverkehr?
Nein.
2.Ergibt sich aus Frage 1:

Wenn es Privatverkehr gibt,gibt es dann die Möglichkeit
z.B einen Freizeitpark zu bauen,wo dann fast alle
hinfahren? (wie in der realität)
Da es außer dem Berufsverkehr keinen Weiteren gibt, bleibt nur die Möglichkeit, etwa einen Freizeitpark zu benutzen, der Jobs enthält ...
 
Hmmmm...
Isch hätt da auch mal a ganz kurze Fragn:

Ich benutze jetzt seit einiger zeit gerne und oft die Diagonalfüller von T Wrecks. Nur muss ich, nachdem ich ein Feld gesetzt hab, bei jedem Neuen das Park Menü öffnen und das Objekt wieder anwählen. Das ist ein wenig umständlich; v.a. wenn man viel Fläche damit zustöpseln will.

Kann man das nicht setzen wie andere Park-Teile?
Ich hab das Set schon mal deinstalliert und neu drauf gespielt in der Hoffnung, dass ich beim Installieren die Frage übersehen hab, ob man das umstellen möchte, aber nix wars.

Wisst ihr da mehr?
 
Hmmmm...
Isch hätt da auch mal a ganz kurze Fragn:

Ich benutze jetzt seit einiger zeit gerne und oft die Diagonalfüller von T Wrecks. Nur muss ich, nachdem ich ein Feld gesetzt hab, bei jedem Neuen das Park Menü öffnen und das Objekt wieder anwählen. Das ist ein wenig umständlich; v.a. wenn man viel Fläche damit zustöpseln will.

Kann man das nicht setzen wie andere Park-Teile?
Ich hab das Set schon mal deinstalliert und neu drauf gespielt in der Hoffnung, dass ich beim Installieren die Frage übersehen hab, ob man das umstellen möchte, aber nix wars.

Wisst ihr da mehr?

Das Problem habe ich auch und zwar bei verschiedenen Modulen... hängt das mit dem Baustellenlot zusammen, mit dem man Menüs aus- und einblenden kann? Seit dem ich das nutze fällt es mir auf :(
 
Ja, das hängt mit dem MML-Mod zusammen. Wenn euch das nervt, weil ihr das betreffende Set sowieso ständig verwendet, entfernt den Baustellenlot einfach aus dem MML-Ordner. Man kann selbigen auch jederzeit wieder dort hineinkopieren, den eigentlichen Lots schadet das nicht im geringsten.
 
Ah; danke!

Und bevor ich das falsche Dateichen lösche... Ist das die Richtige?

SFBT_Diagonalfüller-Set_MML.dat


Ansonsten ist in meinem BSC MML Mod keine weitere Datei vorhanden.
 
Kommt drauf an, was du unter "Teil" verstehst.
Props können prinzipiell knapp die Hälfte ihrer Seitenlänge über den Lot hinausragen - inwieweit man da mit Reader und Co. mehr rausholen kann, weiß ich nicht.
Die Gebäudegröße lässt sich in der Desc- oder manchmal auch Lot-Datei beliebig ändern, was zur Folge hat, dass das Gebäude optisch über den Rand des Grundstücks ragen kann.
Texturen können hingegen nur innerhalb des Lots platziert werden ...
 
Props können wesentlich weiter über den Rand ragen. Die SFBT-Stromleitungen bspw. so weit, dass eine Straße komplett gequert wird.
Bei den Autobahnbrücken (Baustellen) ist das noch extremer!
Das ganze wurde im LotEditor erzeugt.
 
Richtig, allerdings muß man die Props im BAT auch entsprechend vorbereiten, also außermittig platzieren. Theoretisch ist jeder beliebige Überhang möglich, nur Texturen können wie gesagt die Lotgrenze nicht überragen - hier muß man sich dann auch mit einem flachen Prop behelfen, was ebendiese Textur hat und über die Lotgrenze herausragt.
 
Man muß die Sachen in gmax immer ordentlich zentrieren, ansonsten stimmt die blaue Box im Lot Editor nicht mit dem eigentlichen Modell überein. Das kann zu Schwierigkeiten führen, weil man ein Prop nicht gescheit platzieren kann, aber wie gesagt kann man das auch für seine Zwecke ausnutzen.
 
@Andreas: Nochmal Vielen Dank!

Beim Spielen ist mir grade noch was aufgefallen:
Kann es sein, dass Verschönerungen wie Parks,Plazzas,etc ihre Wirkung unabhängig von deren Finanzierung entfallten?
Also, steigert zum Beispiel ein Park die Attraktivität der Umgebung auch dann, wenn ich 0$ für Stadtverschönerungen ausgebe?
 
Hallo allerseits.
Nach einer langen Pause von Sim City hab ich nun doch wieder eine Region gestartet und suche verzweifelt den Download der normalen Straßen wo Bäume mit intergriert sind.
Ich finde ihn wirklich nirgendswo.
 
@Rumo: Wenn Du den Geldhahn zudrehst, wird der Park schwarz wie die verfallenen Gebäude, aber eigentlich dürfte sich die Wirkung nicht ändern, denn es gibt ja keinen Budgetregler. Du kannst versuchen, das Parkbudget z. B. auf 70% oder so zu setzen, dann verfallen die Lots ggf. nicht, behalten aber trotzdem ihre Wirkung. Ob's wirklich funktioniert, habe ich aber noch nicht getestet.

@Christian123: Du meinst sicher den SFBT Straßenbaum-Mod: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=180
 
@Andreas
Ein herzliches Danke schön. Genau diesen meinte ich.
War vorhin auf Sim City Plaza und hab ihn anscheinend total übersehen. (Kopf-->Tisch)
 
Kann man den Icon-Pfad ändern

Im Spiel ist ja ein vorgegebener Icon-Pfad, ich meine aus der linken Leiste kann man ja verschiedene Gebäude usw. auswählen und dann benutzen.

Meine Frage ist: Kann man diesen Pfad ändern - sprich also andere Hauptgruppen hinzufügen? Wenn ja wie funktioniert dieses?

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich eigentlich meine heruntergeladenen Dateien andersweitig einordnen wollte.

Danke PapaBaer
 
Man kann wie gesagt keine neuen Menüs oder Untermenüs erzeugen, was aber (in gewissen Grenzen) funktioniert, ist das Verschieben von Icons in ein anderes (bestehendes) Menü. Man kann also z. B. ein Icon vom Parkmenü ins Wahrzeichen-Menü verschieben und umgekehrt. Problematisch wird die Sache nur bei funktionalen Gebäuden; eine Schule wird also immer im Bildungsmenü auftauchen, auch wenn man sie gerne woanders hätte.
 
Ich weiß nicht, ob das für solche Mauer-Props funktioniert, aber wenn ich mich nicht irre, hat Pegasus für sein PEG Pond Kit die Modelle etwas größer gemacht als der eigentliche Lot, die LODs aber kleiner als das eigentliche Modell, genau passend für den Lot. Damit erreicht man, daß die Textur für das Modell wirklich haarscharf am Lot-Rand abgeschnitten wird. Wie gesagt, das habe ich so in der Art mal gehört bzw. gelesen, einen Versuch ist's sicher wert.
 
Das Verkleinern der LODs wirkt sich tatsächlich auf diese schwarzen Streifen aus. Nachdem ich die LODs etwas kleiner als 16m gemacht habe sind sie in den mittleren Zoomstufen verschwunden.


In den andersen sind sie allerdings geblieben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die LODs auch individuell für die Zoomstufen angepaßt? Es gibt ja welche für Zoom 3, 4 und 5...
Ich habe alle drei LODs gleichmäßig verkleinert (die grüne Linie auf obigem Bild). Aber ich kann sie ja mal noch weiter verkleinern...

...nur Zoom 1 und 2 haben standardmäßig immer eine unveränderbare Box.
Heißt das, dass man bei diesen Zoomstufen die schwarzen Linien so nicht wegbekommt?
 
Bei den Zoomstufen sind Deine Mäuerchen so klitzeklein auf dem Monitor, dass auch eventuelle schwarze Linien läääängst nicht mehr sicht- und darstellbar sind. ;)
 
...dass auch eventuelle schwarze Linien läääängst nicht mehr sicht- und darstellbar sind.
Leider doch! Schau dir mal das 3. Bild in meinem vorletzten Beiterag an. Diese schwarzen Linien schrumpfen nämlich nicht etwa beim wegzoomen, sondern bleiben immer in etwa gleich groß, was dazu führt, dass es dann eher noch schlimmer aussieht.

Reicht es für den Test, ob die Linien immer noch vorhanden sind, eigentlich auch mit niedrigerer Qualität zu exportieren (Mein Computer lässt sich bei hoher Qualität immer seeehr viel Zeit...:sleep:)

Edit:
Mir ist gerade noch eine Idee gekommen:
Die Teile des Bahndam-Sets von Morifari werden ja auch nebeneinander gesetzt, ohne das schwarze Linien entstehen. Ich habe mir mal so ein gerades Teil angesehen:

Hier ist steht das Prob anscheinend noch weiter über als bei mir. Werde das nun auch mal versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einmal etwas herum probiert, woher diese schwarzen Linien kommen:
zunächst habe ich eine Textur aus lauter verschiedenfarbigen Quadraten ersellt, welche ich dann auf ein 20m breites Mauerstück getan habe. Solange dieses Mauersück allein steht ist die Textur noch ganz (alle Kästchen da). Setzt man aber mehrere nebeneinander fehlt jeweils das linke gelbe Kästchen und ein schwarzer Rand erscheint. Es wird also immer der rechte Rand der Props abgeschnitten und die schwarze Linie wird ganz rechts angefügt.

PS: Bei der zweiten Reihe ist mir etwas interessantes passiert:
Nachdem ich die LOTs gesetzt hatte waren zunächst keine schwarzen Linien zu sehen dafür fehlte aber teilweise die linke obere Ecke der Props (hier). Erst nachdem ich einmal weg und wieder hin gezoomt hatte war wieder alles so wie es sich gehört (mit Ecken und schwarzen Linien).
=>Folglich scheint der Fehler erst in SimCity beim Laden zu entstehen. Allerdings habe ich keineAhnung, was man dagegen tun könnte:confused:
 
Das Problem ist dein 20m breites Mauerstück. Ein Tile hat genau 16m, nicht mehr und nicht weniger. Also solltest du bei Props oder Gebäuden die über das komplette Grundstück laufen peinlichst darauf achten, dass das LOD und das davon umschlossene Modell auch nur 16m breit ist. Ein weiteren Effekt durch die LODs sieht man auch bei den dahinter stehenden Bäumen, deren LOD schneidet nämlich auch Mauerstücke aus, was sich aber nicht verhindern lässt. ;)
 
Hi,

ich versuch ja in letzter Zeit, das BATen zu erlernen.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Welche Länge in meter muss ein Gebäude haben, um zwei Käscthen groß zu sein?
2. Erst ein Bild:

Um eine Mauer mit Fenster zu erstellen, muss oben rechts, da wo "Extrude" steht, muss darunter noch "Editable Spline" stehen, damit die Fenster und Türen ausgeschnitten werden, nur weiß ich nicht wie ich das machen muss, damit das dort steht. Oder mache ich etwas komplett falsch?:confused:

EDIT:

3. Wie bekomme ich rechts oben, bei ArtCamera, wo normalerweise Front ist, wieder eine normale Sicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Frage :
Zwei Kästchen entsprechen in Metern 32m ;)
2. Frage:
Nimm mal das "Extrude" vonn allen Objekten weg, Rechtsklick auf "Extrude" und "Cut".
Dann klickst du die Wand an, das große äußere, und suchst dann in der Modifierliste, wo du auch Extrude her hast, nach "Edit Spline".
Wenn du es hast, scrolle links etwas runter und klicke auf den "Attach"-Butten. Dann damit alle Fenster und Türen markieren.
Wenn du alle markiert hast, guckst du in der Modifierliste nach "Extrude" und wählst es an.
 
1. Frage :
Zwei Kästchen entsprechen in Metern 32m ;)
2. Frage:
Nimm mal das "Extrude" vonn allen Objekten weg, Rechtsklick auf "Extrude" und "Cut".
Dann klickst du die Wand an, das große äußere, und suchst dann in der Modifierliste, wo du auch Extrude her hast, nach "Edit Spline".
Wenn du es hast, scrolle links etwas runter und klicke auf den "Attach"-Butten. Dann damit alle Fenster und Türen markieren.
Wenn du alle markiert hast, guckst du in der Modifierliste nach "Extrude" und wählst es an.

Danke, Royal es hat geklappt, dann mache ich mal weiter.;)
 
Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass man an die .exe datei von Sim City nicht ran darf (vor allem im Zusammenhang mit den Menüs)...aber warum darf man da nicht ran?? Gut, EA hat es verboten, aber dann würde es bestimmt genug leute geben die es schon gemacht hätten, aber da gibt es keinen!! Is da irgendein schutz drauf oder wie??

PS: ich hab nich vor da dran rumzumachen (ich bin allgemein ne niete in modden;)) ich wills nur wissen weil mich diese ganzen vollen menüs auch stören
 
Das Problem ist dein 20m breites Mauerstück. Ein Tile hat genau 16m, nicht mehr und nicht weniger.
Klingt eigentlich logisch, ist aber anscheinend nicht so. Ich habe mal probeweise per "Keyboard Entry" eine 16m lange Mauer gebaut un auf ein LOT gesetzt. Das Ergebnis ist aber nach wievor das gleich - schöne schwarze Linien.
Auch bei dem schon oben erwähnten Bahndam-Sets von Morifari sind die Props keineswegs nur 16m breit sondern stehen sogar ein ganzes Stück über (siehe hier).

Hat hier im Forum eigentlich sonst noch niemand Bekanntschaft mit diesen Linien gemacht (und vielleicht sogar herausgefunden wie man sie umgeht)?
 
Hab da au mal ne Frage bezüglich GMAX,

wo finde ich dort den Punkt "[FONT=verdana, arial, helvetica]Merge objects with current scene"?

Ich will als Test etwas aus 3ds Max 9 Exportieren (die LODs) um dann mal zu schauen, obs funktioniert... aber irgendwie meckert der immer rum :mad:... wenns dann nicht klappt, wechsel ich wieder zu GMAX.
[/FONT]
 
Hab da au mal ne Frage bezüglich GMAX,

wo finde ich dort den Punkt "[FONT=verdana, arial, helvetica]Merge objects with current scene"?

Ich will als Test etwas aus 3ds Max 9 Exportieren (die LODs) um dann mal zu schauen, obs funktioniert... aber irgendwie meckert der immer rum :mad:... wenns dann nicht klappt, wechsel ich wieder zu GMAX.
[/FONT]
An sich findest Du die Funktion unter File - Merge....
Also Import vorhandener GMAX-Files in die aktuelle Szene.
 
danke! *20 zeichen*
 
Eins vorweg: Mit dem BAT kenn ich mich kaum aus.
Aber selbst bei Maxis-Props (z.B. Hecken) kommt das vor.

Na toll! Wenn das nicht mal die von Maxis besser können...
Allerdings muss es irgenteine Möglichkeit geben diesen Fehler zu umgehen (schließlich hat es der schon mehrfach erwähnte Morifari ja auch geschafft). Kann sich irgentjemand vostellen was er da anderst gemacht hat?

Edit:
:idee:Ich glaub ich weiß wie er es geschaft hat:
Der Fehler mit den schwarzen Linien scheint nur bei senkrechten Wänden aufzutreten, nicht aber bei geneigten:

Das muss ich gelich mal testen..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag, ich habe da nochmal eine Frage, und zwar geht es um das Rendern bei 3DS Max. Bei mir wird das Prop im Loteditior in seiner Größe angeziegt, nur sehe ich da nix. Wenn ich rendern will, kommt so eine Frage ob ich in "20 views" rendern will (J/N) und nach dem rendern klicke ich auf DAT FSH insert und da kommt das:
unbenanntjb2.jpg


FSH Batch Built habe ich davor geklickt, da erscheint kurz ein neues Fenster in der oberen linken Ecke. (LOD wird in GMAX gerendert)

Wo könnte der Fehler stecken?
 
ich hab ein problem bei dem Rush hour-tutorial, man soll da ja so nen bahnhof hinbaun und dann die schienen dadran, aber ich kann die nich direkt an den bahnhof legen, dann steht da im fenster bebaue die blinkenden felder oder sowas, aber ich krieg das nich gebacken -.-. kann mir jemand helfen? xD
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten