SimPE - Links, Tutorials und Fragen

Das Bild "Sphädorische Pracht" aus dem Grundspiel hat einen alt wirkenden Rahmen, ob das jetzt aber Holz oder Metall ist kann man nicht wirklich erkennen. Sieht aber auch ein bisschen anders aus als auf deinem Bild; genau so einer würde mir grad aber auch nicht einfallen :/
 
  • Danke
Reaktionen: JustSimFan
@ChrisW:
Die Dächer sind richtig toll, gefallen mir ausgesprochen gut!! :up:


woran kann es liegen, dass im spiel einige recolors (maxi) anagezeigt werden und einige nicht?
(CEP ist drin)

lg
Das würde mich auch interessieren. Von 45 Recols vom Maxis-Tisch "Guter Geschmack" werden 41 angezeigt, die übrigen 4 nicht.
Auch ich habe das normale Grundspiel, CEP drin, mehrfach die cache.Dateien und die thumbnails gelöscht.
 
Und ich hab das bislang leider noch nicht rausgekriegt. :argh:
Orkney hat dasselbe Problem, die packages, die sie mir geschickt hatte, waren aber nicht auffällig, und bei mir im Spiel wurden auch alle Recols angezeigt.
Ich hab deshalb vermutet, dass es bei ihr an Deluxe liegt, ev. sind da ein paar Resourcen nachträglich anders benannt, so dass der CEP nicht passt, und ich hab mir jetzt Deluxe mal gekauft, aber es liegt noch hier in der Ecke.
Und das trifft ja auf euch auch nicht zu, zumindest nicht auf Dich, JustSimFan.

JustSimFan, magst Du mir die packages mal schicken, am besten mindestens eins, das Du im Spiel sehen kannst, und eins, das bei Dir nicht erscheint?
Vielleicht finde ich ja doch noch was.
EDIT: das Meshpackage bitte auch, falls es kein Maxis-Recol ist.
 
lieben dank für dein angebot.. :)
das sind recolors von Maxis bildern.. ( ananas, zwei hunde und eine olive und mann und frau im wohnzimmer)
die recols von zwei hunde und eine olive werden alle angezeigt.. von den anderen kein einziges..

ich schick dir eine PN..

:hallo:
 
So, fündig geworden. ;)

Der Fehler liegt darin, dass Deine Dateien alle die gleichen Namen haben. Es ist egal, ob die in unterschiedlichen Ordnern liegen, das Spiel erkennt dann immer nur die zuletzt gelesene Datei, bei Dir halt die im Ordner "zweihundeundeineolive", weil der nach den anderen kommt.
Benenn die Dateien mal eindeutig um, dann sollte es auch bei Dir gehen.

Es empfiehlt sich sowieso, die Dateinamen so eindeutig wie möglich zu machen. Zum einen will nicht jeder viele Unterordner im DL-Ordner haben, und wenn man die Dateien dann in den gleichen Ordner verschiebt, überschreiben sie sich gegenseitig, wenn man nicht aufpasst.
Zum anderen kann Dir das mit den doppelten Dateinamen auch mit anderen Erstellern passieren, wenn man einfache Namen wählt.
Ich würde Dir raten, vielleicht auf jeden Fall sowas wie ein Erkennungskürzel an den Anfang zu stellen - vielleicht JSF für JustSimFan ;) - das vermindert schon mal die Wahrscheinlichkeit, dass es Dateien anderer Ersteller mit dem exakt gleichen Namen gibt, und dadurch werden auch alle DLs, die von Dir kommen, im DL-Ordner immer untereinander aufgelistet, und die Leute wissen, woher sie kommen. (Deshalb hab ich immer das FW am Dateinamenanfang, für Feenwald :D).
Und dann noch vielleicht einen Namensanteil, an dem zumindest Du erkennen kannst, auf welchen Mesh sich das Recol bezieht, danach kannst Du ja einfach durchnummerieren.
Also z.B. sowas wie JSF-BildAnanas-Steampunk01, oder so.
Ist aber nur ein Vorschlag, entscheidend ist natürlich nur, dass die Dateinamen eindeutig sind.

@Ghislaine: vielleicht wäre das auch ein Ansatzpunkt für Dein Problem. Schau doch mal nach, ob sich weitere DLs mit den gleichen Dateinamen wie die Recols, die Du nicht angezeigt bekommst, in anderen Unterordnern Deines DL-Ordner finden.

 
  • Danke
Reaktionen: JustSimFan
Jup, so wie Juls das beschreibt, mach ich das mit meinen Downloads auch immer - die nenn ich auch immer Erstellerkürzel_Setname_Nummer, also z.B. DL_organic1 oder halt ähnlich., die Unterstriche im Setnamen/Nummer lass ich teils auch weg.
Wenn ich z.B. das gleiche Motiv auf 2 unterschiedlichen meshes mache, nehm ich den Meshnamen noch mit dazu (DL_BV_organic1 und DL_cheese_organic1 usw)
 
Gerne. ;)

@Dark_Lady: wenn ich mir Deine Beispiel-Dateinamen so ansehe, habe ich glatt die Vermutung, dass die Recols für die aktuelle IA-Runde sind? :lol:

EDIT: ich vermeide übrigens Unterstriche. In Dateinamen sind sie zwar problemlos, soweit ich weiss, aber in Resourcennamen sind Unterstriche reservierte Zeichen, die bestimmte Funktionen erfüllen. Wenn man also einen Mesh neu klont, man einen Unterstrich im Namen im Scenegraph rename Wizard angegeben hat und etwas nicht funzt, liegt es sehr oft an dem Unterstrich. Ich hab mir deshalb angewöhnt, überall weder Unterstriche noch sonstige Sonderzeichen zu verwenden. Ausser dem Bindestrich, der ist ok. ;)

 
Du meinst also "_" nimmst nicht, sonder besser "-"? Das könnte vielleicht die Erklärung sein, warum Fensterklone mit eigenen Namen bei mir nicht so wollen, wie sie sollen. Ändere ich den Name leuchtet alles in Barbiepink im Spiel.%)
 
@Ghislaine: vielleicht wäre das auch ein Ansatzpunkt für Dein Problem. Schau doch mal nach, ob sich weitere DLs mit den gleichen Dateinamen wie die Recols, die Du nicht angezeigt bekommst, in anderen Unterordnern Deines DL-Ordner finden.

Keine Ahnung was bei mir nun genau das Problem war. Nachdem ich die Vorlagen aus dem Photoshop neu gespeichert und nochmals in die package importiert habe, funktionierte es.

Danke für den Tipp mit dem Bindestrich.
Ich verwende immer Unterstrich, weil ich im Glauben war der Bindestrich macht Probleme. Nun ist es genau anders rum :ohoh:
 
@Dark_Lady: bei Recols gibt man ja gar keine neuen Resourcennamen an, die werden ja automatisch generiert, da kann das nicht passieren. Und bei Dateinamen ist es meines Wissen nach unkritisch. Ich hab es mir halt nur angewöhnt, den Unterstrich niemals zu verwenden, deshalb benutze ich ihn der Einfachheit halber auch nicht in Dateinamen.

@Franzi: kann schon sein. ;)

@Ghislaine: seltsam. :???:
Wegen des Unterstrichs - wie gerade oben schon gesagt, bei Dateinamen macht der nix. Der Bindestrich aber auch nicht. ;)

 
Ich habe Probleme, meinen Objectmeshes Recolors zu vergeben, im UVMapper sieht es ganz gut aus, im Spiel passt es dann aber nicht. Woran liegt das? :confused:
 
Was genau passt denn nicht.
Für Recolors müsstest du den UVMapper eigentlich gar nicht brauchen, sondern nur ein Programm wie Photoshop und co.
 
Bild des Sim

Hallo :hallo:
Ich möchte von meinem Sims für jeden Lebensabschnitt ein Bild haben, so dass ich später sehen kann, so sah er als Kleinkind, Kind, Teenager, ... aus. Dafür habe ich die Bilder aus SimPE genommen. Nun wurden Kleinkinder zu Kindern, die Tage vergehen, SimPE sagt schon längst, dass Sie Kinder sind und bald Teenager werden ... und sie werden noch immer als Kleinkinder dargestellt.
Kann man irgendetwas machen um SimPE zu veranlassen, das aktuelle Bild anzuzeigen?
 
Ich würde gern sowohl die Lichtfarbe als auch die -intensität einiger Downloadlampen ändern wollen, das Licht soll wärmer und gedämpfter werden, am liebsten auch ein enger begrenztes Lichtfeld bekommen (also nicht mehr gleichmässig den gesamten Raum ausleuchten).
Weiß hier jemand, wie das geht, bzw. auf ein gutes Tutorial verweisen?
 
Hallo :)
ich habe den versuch ein sims 3 objekt zu konvertieren wieder aufgenommen. Am anfang lief alles glatt und ohne Probleme aber jetzt im SimPe weiss ich nicht weiter weil eine Option Fehlt.

simpejlkys.png

soweit ich weiss müsste da auch so etwas wie 'Include Graphic' stehen, die möglichkeit fehlt aber. Kann mir jemand weiter helfen? Wäre sehr dankbar :)

EDIT: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, davon hab ich noch nie nix gehört. :D
Im File Table stehen oben nur alle Erweiterungspacks und Minis für Sims 2, sowie das Grundspiel, der CEP und die Geschichten-Reihe - dort markiert man, welche Objekte als Klonvorlage angezeigt werden sollen.
Braucht man denn für Conversions ein Plugin für SimPE, das eventuell den FileTable erweitert? Ich mach ja keine Conversions, deshalb steh ich da grad auf dem Schlauch. :D
Was soll den "Include Graphic" sein, und wozu soll das verwendet werden?
 
Also, davon hab ich noch nie nix gehört. :D
Im File Table stehen oben nur alle Erweiterungspacks und Minis für Sims 2, sowie das Grundspiel, der CEP und die Geschichten-Reihe - dort markiert man, welche Objekte als Klonvorlage angezeigt werden sollen.
Braucht man denn für Conversions ein Plugin für SimPE, das eventuell den FileTable erweitert? Ich mach ja keine Conversions, deshalb steh ich da grad auf dem Schlauch. :D
Was soll den "Include Graphic" sein, und wozu soll das verwendet werden?

soweit ich weiss braucht man kein besonderes Plugin. Mich hat nur verwirrt das im tutorial noch eine dritte Sache da war, die ich nicht hatte. Was genau das ist wurde nicht erklärt, also weiss ich es auch nicht...
Vielleicht gab es sie bei einer älteren Version von SimPe? Jedenfalls geht es auch ohne. :rolleyes:
 
Meine SimPE Neuisntallation hat mir alle bis dahin fehlenden Paul´s Tester wieder gebracht. Keine Ahnung wohin die verschwunden waren.

Und wieder habe ich eine neue Frage. Meine exportierten Posen werden vom SimPe nicht erkannt, und wieder in Milkshape kann ich sie auch nicht importieren, um sie noch mal zu bearbeiten. Weil sie anscheinend nicht dieses bestimmte Format haben. :confused:

Hm, obwohl ich sie in dem Format, wie es im Tutorial steht, exportiert habe. Die richtigen Import/Exporter habe ich, davon habe ich mich überzeugt.

Sehr schwierig das mit den Posen. Die Hände so hin zu bekommen wie ich sie brauche finde ich jetzt am Anfang noch am schwierigsten.
 
Soweit ich weiss, gibt es keine Möglichkeit, Animationen gescheit aus SimPE zu extrahieren und in Milkshape zu importieren. Es geht nur andersrum, und auch das ist nicht hundertpro genau und erfordert oft noch try and error Nachkorrekturen, wenn eine Pose exakt passen soll.

Allerdings musst Du ja die Pose auch nicht wieder aus SimPE extrahieren, wenn Du einmal eine in Milkshape erstellt hast. Du hast die doch dann eh im Milkshape-Format gespeichert und kannst sie beliebig oft verändern und wieder neu exportieren.

Warum Deine exportierten Posen in SimPE nicht erkannt werden, ist wieder so ne Frage. :D
Da gibt´s bestimmt Dutzende Fehlerquellen. Mach mal bitte einen Screenshot von der Ansicht in SimPE, und zwar nicht vom Plugin-Tab, sondern vom Resource-Tab.
 
  • Danke
Reaktionen: Shoschy
Vielen Dank für die ausführliche Antwort julsfels.

Ich habe im Moment leider sehr wenig Zeit, aber sobald ich wieder zum spielen komme, werde ich Bilder machen, wie es bei mir aussieht, wenn die Posen sich nich ins SimPe expotieren lassen.


LG
Shoschy
 
Ich kann keine Texturen mehr importieren. Klicke ich auf BuildDXT und wähle alles aus wie gewohnt, dann kommt kurz das Konsolenfenster und es passiert nix weiter. Klassisch importieren geht, aber dann ist alles total verwaschen. Da ich es eigentlich in DXT5 importieren möchte, geht das über den normalen Import nicht, da mir das Ergebnis dann halt einfach zu mies ist. Geht auch in DXT3 nicht.

Habe es vorhin geschafft die Bilder zu importieren. Im Spiel ist dann alles wie bei einem Störbild. Einfach nur gelb und grün wild durcheinander gemischt. Hilfe?

Edit: Neustart und etliche Versuche später konnte ich es endlich importieren. Jetzt hoffe ich mal schwer, dass es im Spiel richtig aussieht.

Edit 2: Im Spiel wird es angezeigt, trotz DXT5 jedoch stark verpixelt. Menno. Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch mehr Grafikprobleme und gesehen, dass mein Freund einen neuen Treiber für die Karte installiert hat. Ich vermute es hängt damit zusammen. Daher installiere ich jetzt den Treiber nochmal neu. Das würde ggf. erklären wieso die Dinge InGame verpixelt sind und im SimPe scharf sind.

Werde aber auch in Betracht ziehen die DDS-Utilities neu zu installieren.
 
Das gibt die Qualität an. Kleinere Zahl = schlechtere Qualität; Größere Zahl = bessere Qualität. Umso besser die Qualität desto größer ist dann halt auch die Datei.
Ich nutze meist DXT3. Nur bei ganz feinen Dingen nutzte ich mal 5 und bei ganz einfachen Dingen auch mal 1.
 
Danke, aber ich meinte den Level, der drüber steht. Also ich nehme eigentlich auch immer DXT 3. Aber darüber steht Level: xy
Bisher hatten meine Bilder immer Level 9 oder 10. Jetzt grad hatte ich welche, die hatten Level 8 und eines, meine ich, sogar 7.
Das ist zwar anklickbar, aber darf ich denn da einfach reinpfuschen?
 
Du meinst den MipMapLevel, der daruntersteht? Die Zahl, die darin steht, gibt an, wieviele MipMapStufen es gibt. Die MipMaps kommen beim Scrollen zum Einsatz, je nach Entfernung zum Objekt InGame werden die einzelnen Stufen zur Texturierung herangezogen, weil man keine hochauflösende Textur braucht, wenn man weit weg ist. Die Anzahl ist dabei abhängig von der Größe des Ausgangsbildes, je größer das Bild, desto mehr Stufen kann es logischerweise geben.
Eine Textur, die nur 64 x 64 Pixel groß ist, kann keine zehn Stufen haben, weil kleiner als 1 x 1 Pixel schwierig ist. :D
Wenn man ein kleineres Bild als das Originalbild einfügt, werden die MipMapStufen beim BuildDxt auch automatisch angepasst, andersrum aber nicht, meine ich.
Du kannst die Anzahl der MipMapStufen auch manuell verändern (vor dem BuildDXT, oder nach Änderung der Anzahl nochmal unten auf "build default MipMap" klicken, der erste Weg ist aber besser), wenn die neue Stufenanzahl aber durch das BuildDXT erzeugt wurde, macht das wenig Sinn und ich würde es so belassen, weil das BuildDXT die sinnvollste Stufentiefe raussucht. Und, wie gesagt, je nach Texturgröße sind 10 Stufen auch möglicherweise gar nicht sinnvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Danke Julsfels, dass Du das immer so toll erklärst!!


Ich habe schon wieder ein neues Problem. Un weiß grad nicht, ob ich heulen oder schimpfen soll.
Ich sitze seit 2 Tagen da und bastel das IA Geschenk. Und nun wähnte ich mich, endlich am Ende zu sein. Ich wolle die Vorschaubilder machen.
Bei allen fremden Meshs klappte es wunderbar. Aber bei dem BV Mesh stürzt als das Spiel ab.
Ich habe die Cache Dateien gelöscht, alle sonstigen DLs draußen, den PC neu gestartet....
Zum Schluß habe ich dann die BV Recolors raus genommen und dann konnte ich auch das BV Poster im Spiel anklicken, ohne das es abstürzte.
:schnief:
116mecker.gif
 
Ja, CEP ist drinnen.
Ich habe jetzt mal ne Pause gemacht und werd gleich erst mal schauen, ob ich das weiter einengen kann.Darauf kam ich vorhin in meiner Verzeiflung nicht. :lol:
Ansonsten: Danke!


edit: Also... ich habe die Datei identifiziert. Dann dachte ich, die SAche geht einfacher, wenn ich es einfach noch mal neu erstelle, als wenn Du Dich damit auch noch rumschlagen musst. Fehl gedacht. :/
Wenn ich SimPE öffne und auf Öffnen/BV Postermesh klicke, stürzt SimPE ab.
a11_zps7fba3ae1.jpg


Die kaputte Datei habe ich gelöscht und die anderen BV Recolor aus dem Ordner getan. Die CEP Datei ist drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten