Diskussionen zu Abstimmungen/Unstimmigkeiten bei Wettbewerben und Projekten

Ich meine das gar nicht böse, ich hatte nur das Bedürfnis, mitzuteilen, dass die Farbe in meinem Spiel und auf meinem PC dunkelblau war. :)Ich wollte auch gar nichts an deiner Bewertung ändern, die Punkte sind ja schließlich auch sehr gut ausgefallen. War mir nur einfach ein Bedürfnis das zu erwähnen.
 
Dazu hab ich eine Frage.
In meinem WB gabs ja gestern eine ähnliche Fragestellung, und auch in der Vergangenheit gabs ja immer mal wieder Fragen nach dem Motto "dürfen wir...?", die eher darauf abzielten, die Regeln aus der Aufgabe ein bisschen zurechtzubiegen statt sich zu erkundigen, ob die Aufgabe das auch beinhaltet (ich hoffe der Unterschied wird klar, ich bin heute nicht gut im Formulieren).
Aus Leitersicht stehe ich bei so etwas vor einem Konflikt: auf der einen Seite möchte ich ungern zu viele Einschränkungen einbauen, einmal weil das Inspiration auch komplett zerstören kann und weil die Ergebnisse oft viel interessanter und vielfältiger ausfallen, wenn den Teilnehmern möglichst viele Wege offen stehen, die Aufgabe umzusetzen. Ich war aber auch schon oft Teilnehmer und weiß daher, dass man manchmal gar nicht unbedingt sieht, woran Abstimmer etwas zu kritisieren haben könnten (bei unterschiedlicher Farbwahrnehmung halt, die ja nicht nur mit dem Monitor und dessen Einstellungen sondern auch mit jedem Menschen individuell abweichen kann). Wenn es so einen streitbaren Punkt bei einem meiner Beiträge gab, hab ichs dann meistens hingenommen (was nicht heißt, dass ich damit immer einverstanden war :D).
Die eigentliche Frage: Ist es nicht grundsätzlich besser, einfacher und weniger "gefährlich" (im Sinne von Diskussionen auslösend), sich im Zweifel dichter an die Aufgabe zu halten statt den Bereich des Erlaubten so weit auszureizen wie möglich? Im aktuellen Fall zum Beispiel eine Wandfarbe zu wählen, die ein bisschen heller und vielleicht ein bisschen weniger kühl ist, damit man sie eindeutig als Dunkelblau erkennt?

(Disclaimer: das heißt weder, dass ich solche Diskussionen oder Fragen nervig oder unberechtigt finde und am besten alle die Klappe halten sollen, noch, dass ich mich auf irgendeine Seite schlage und die andere halt einfach Pech gehabt hat :D Ich finde das nur einen interessanten Punkt der sich gerade zum Meinungsaustausch anbietet.)
 
Die eigentliche Frage: Ist es nicht grundsätzlich besser, einfacher und weniger "gefährlich" (im Sinne von Diskussionen auslösend), sich im Zweifel dichter an die Aufgabe zu halten statt den Bereich des Erlaubten so weit auszureizen wie möglich? Im aktuellen Fall zum Beispiel eine Wandfarbe zu wählen, die ein bisschen heller und vielleicht ein bisschen weniger kühl ist, damit man sie eindeutig als Dunkelblau erkennt?

Ist es, ja.

letztendlich ist es aber dem Teilnehmer selber überlassen, wie er eine Aufgabe umsetzt.
Ich hatte das beim IA ja auch ein paar mal, dass Regeln - ich sag mal, wohlwollender - ausgelegt werden wollten (Kästchenvorgaben z.B....)
IdR hab ich die Teilnehmer dann meistens auch gelassen, eben weil auch ich nicht zu viele (nachträgliche) Einschränkungen einbauen will/wollte.
Und letztlich ist es ja auch das Eigenrisiko des Teilnehmers, Punkte abgezogen zu bekommen, wenn er im Beitrag etwas macht, dass ggf nicht ganz der Aufgabenstellung entspricht oder nicht eindeutig ist.

Im Fall jetzt mit der Farbe muss ich sagen, dass die auch bei mir schwarz ist - deswegen wäre ich vom Farbschema her da als Abstimmer auch eher auf Kombination 1 mit dem weiß gegangen und hätte dann eher die fehlende Uhr und Stereoanlage moniert - denn Flaschen sind im Barbereich ja auch etliche vorhanden...

Von daher finde ich es auch schon sehr wohlwollend, da nur einen Punkt für die Farbe abgezogen zu haben, wenn quasi 1/4 der Aufgabe am Thema vorbei ist in den Augen des Abstimmers - ich glaube, ich persönlich wäre da doch strenger gewesen.
 
Ich finde es total faszinierend, wie unterschiedlich die Farbwahrnehmung und die Darstellung auf verschiedenen Geräten bei so dunklen Farben ist. An meinem Laptop und auch im Spiel sticht die blaue Wand deutlich hinter der schwarzen Bar hervor, weshalb ich nicht auf die Idee gekommen bin, da was Helleres zu nehmen. Ich merke mir das für spätere Wettbewerbe mal. :)
 
Ich bin mir beim aktuellen Wettbewerb auch nicht ganz sicher bei den Farben. Werde daher heute am Abend die Beiträge an meinem PC nochmal ansehen (hab heute in der Firma ne Pause zum anschauen genutzt) und dann bewerten - kann ja wirklich mal bei Farben vorkommen, dass es an nem anderen Bildschirm anders wirkt.


Aber ich denke, es ist selten so gravierend bei der Bewertung und die TN sind sich der "Farbproblematik" denke ich schon bewusst.


Es ist sicher nicht einfach immer da einen goldenen Mittelweg zu finden - mir als Teilnehmer ist aber eine gewisse Freiheit dann auch recht. Genaue Farbcodes gehen ja nicht bei allen Simsteilen.
 
Ich schreib das mal hier - wollte noch mal kurz was zu Simsis Begründung sagen bzw bei zwei der beanstandeten Punkte etwas dazu erklären, weil Simsi ja glaube ich kein Sims 4 hat und diese Dinge daher ggf nicht wissen kann.
So....
Dark_Lady du bist ja TN6. Ich habe dir deswegen 6 Punkte gegeben, da es einige Dinge gibt, die ich bei deinem Beitrag nicht so stimmig fand.

-1 Punkt für die recht helle "dunkle Wandfarbe".

-1 Punkt für den schräg stehenden Schrank, für den abgeschnitten Stuhl (der linke, da ist das eine Bein etwa zur Hälfte in der Wand) und das eine Sideboard, das entweder über die Wand hinausgeht oder mit einem Spalt zur Wand steht (je nach Bildbetrachtungsweise)

Zu Punkt 1:
Dir ist aber schon aufgefallen, dass die Wandfarbe z.B. im Bereich des Schreibtisches dunkler ist als im Bereich der Stühle, in dem sie durch den Lichteinfall der Fenster einfach nur heller wirkt?
Grundsätzlich ist die Grundfarbe ein dunkles Grau.
In Sims 4 ändern sich die Farben je nach Lichteinfall ja durchaus mal etwas.
Alternative wären Aufnahmen bei Nacht gewesen, aber auch dann wären einige Bereiche der Wände durch die Ausleuchtung heller gewesen als andere.

Punktabzug für den schräg stehenden Schrank ist denke mal weniger eine "technische" Sache als eine deines persönlichen Geschmackes.
Allerdings stehen beide Sidebords mit der Kante exakt an der wand - da ist keines in der Wand oder hat einen Spalt.
(Hätte ich ohne Cheats gebaut hätten beide übrigens einen Abstand zur Wand gehabt, weil das in Sims 4 tatsächlich so von der Baumechanik her dann normal ist)
 
von Zora aus dem WB-Thread schrieb:
Natürlich liegt die Dunkelheit einer Farbe auch ein Stück weit im Auge des Betrachters - wenn ihr zwischen zwei Tönen schwankt, wählt daher vielleicht eher den dunkleren.
Hier wirkt es einfach zu hell. Auch noch im Bettbereich.

Ich habe den schräg stehenden Schrank nicht als "technische Sache" bezeichnet. Er ist nur in der gleichen Aufzählung, weil ich nicht extra Punktabzug geben wollte. Das hatte ich ursprünglich gehabt, aber das erschien mir doch zu viel. Unerwähnt wollte ich es aber nicht lassen.
Zum Sideboard kann ich nur sagen, dass das auf den Bildern so wirkt. Deshalb auch der Hinweis auf die Bildbetrachtung. (Bild 1 und vor allem 6. Durch die Stehlampe ist auch ein Vergleich mit anderen Winkeln schwierig.) Dass eines in der Wand sei, habe ich auch nicht behauptet.
 
Ich würde mich gerne auch noch zu einer der Bewertungen rechtfertigen, bzw habe ich eine Frage dazu. In dem Fall zu der von Susa56:
"Der sehr dunkle Holzboden passt leider für mich nicht so recht, er müsste unbedingt heller sein,dann würde auch der dunkle kleine Teppich unterm Tisch wesentlich besser zur Geltung kommen."

Ich habe ja beim letzten Wettbewerb schon gemerkt, dass es bei Farben durchaus Abweichungen in der Wahrnehmung geben kann. Bei meiner dunkelblauen Wand um die es dabei ging, konnte ich das nach Erklärung der Abstimmer auch verstehen. Vielleicht kannst du oder jemand anders mich aufklären, wo du einen sehr dunklen Boden siehst? Bei mir im Spiel und auch auf den Bildern die ich gemacht habe, ist der Boden zwischen hell- und mittelbraun, je nachdem wie man die Farbe interpretiert. Aber etwas dunkles sehe ich da nicht. Ich habe die helle Bodenfarbe extra als Kontrast zu den dunklen Wänden und dem dunklen Teppich gewählt, deshalb irritiert mich das etwas.
 
Im Vergleich zur Wandfarbe ist der Boden natürlich heller, aber dennoch empfinde ich ihn als zu dunkel um einen gemütlichen Eindruck zu vermitteln, er erscheint mir als rustikaler Eichenholzboden, der auch nicht so ganz zum 50er Jahre Stil passt, Eichenböden wurden erst in den späten 60er Jahren modern. Es war für mich eher eine Stilfrage in Bezug zur restlichen Zimmereinrichtung, weshalb ich ihn als zu dunkel empfinde, ich sehe ihn weniger als Kontrast zur Wandfarbe.
 
Ich hätte auch Fragen zu meiner Bewertung :-)

Bei mir wurde bemängelt, dass die Fußleiste so hell wäre. Da es sich hier nicht um eine Zierleiste oder ähnliches handelt, sondern um den Abschluss zwischen Wand und Boden (heißt ja auch Fußleiste und nicht Wandleiste), habe ich es dem Holzboden angepasst. Aber ich kann verstehen, wenn das bemängelt wurde, weil sie im Simsspiel mit zur Wand und nicht bei den Böden mit bei ist.

@Ricki: Könntest du ein Beispiel nenne, welche Objekte grell sind? Ich habe sie farblich schon angepasst, zb das weiße Sofa dunkler, den Schrank heller, damit die Beleuchtung gleichmäßiger wirkt.
 
Goldsim:
Ich finde nicht (nur) die Farbe der Objekte grell, sondern sie haben eine Art Lichtschein um sich herum. Besonders beim Sofa und den Bildern über dem Sofa ist das sehr extrem. Beim dritten Bild sieht man das besonders gut. Da kann man die Bildmotive (also Heißluftballon) kaum erkennen, weil alles weiß überstrahlt wird. Auch unangenehm hell finde ich die Stehlampe. Sie hat ein sehr kühles Licht. Dass eine Lampe strahlt, das ist ja normal (im Gegensatz zum Sofa), aber das kühle Licht macht es unangenehm. Hier würde ich einfach einen etwas wärmeren/gelblicheren Farbton für die Beleuchtung wählen. Dadurch wirkt alles auch gleich etwas kuscheliger und wohnlicher. Wenn ich es von meiner Sims3-Zeit damals noch richtig in Erinnerung habe, kann man auf diese Art diesem Überstrahlen auch ein wenig entgegenwirken bzw. fällt es bei wärmerer Beleuchtung nicht so stark auf. Tipp: Früh die Beleuchtung einstellen, sonst gefallen einem die gewählten Farben möglicherweise im wärmeren Licht nicht mehr so gut :D

Ich hoffe, ich konnte meine Bewertung damit ein wenig erklären und dir weiterhelfen :)


Das mit der Leiste an der Wand habe ich übrigens nur deshalb negativ bewertet, weil es explizit in den Regeln stand.
Die Wände dürfen auch [...] Holzelemente (dazu zählen Zierleisten, Vertäfelungen und ähnliches) haben, letztere sollten dann aber auch in dunklen Tönen gehalten sein.

Liebe Grüße
Leila
 
Goldsim:
Ich finde nicht (nur) die Farbe der Objekte grell, sondern sie haben eine Art Lichtschein um sich herum. Besonders beim Sofa und den Bildern über dem Sofa ist das sehr extrem. Beim dritten Bild sieht man das besonders gut. Da kann man die Bildmotive (also Heißluftballon) kaum erkennen, weil alles weiß überstrahlt wird. Auch unangenehm hell finde ich die Stehlampe. Sie hat ein sehr kühles Licht. Dass eine Lampe strahlt, das ist ja normal (im Gegensatz zum Sofa), aber das kühle Licht macht es unangenehm. Hier würde ich einfach einen etwas wärmeren/gelblicheren Farbton für die Beleuchtung wählen. Dadurch wirkt alles auch gleich etwas kuscheliger und wohnlicher. Wenn ich es von meiner Sims3-Zeit damals noch richtig in Erinnerung habe, kann man auf diese Art diesem Überstrahlen auch ein wenig entgegenwirken bzw. fällt es bei wärmerer Beleuchtung nicht so stark auf. Tipp: Früh die Beleuchtung einstellen, sonst gefallen einem die gewählten Farben möglicherweise im wärmeren Licht nicht mehr so gut :D

Ich hoffe, ich konnte meine Bewertung damit ein wenig erklären und dir weiterhelfen :)


Das mit der Leiste an der Wand habe ich übrigens nur deshalb negativ bewertet, weil es explizit in den Regeln stand.


Liebe Grüße
Leila

Danke dir :-)
Ich habe unter Zierleisten Holzleisten verstanden, die in der Wand mit drin sind und als Verzierung gelten, Fußleisten sind für mich was anderes, aber wahrscheinlich war das trotzdem so gemeint.

Bei dem Licht muss ich mal rumprobieren, ich hatte da mal an der Intensivität was geändert, hat aber keinen Unterschied gemacht. Sonst hätte man es noch gelblich stellen können, das erfärbt dann ggf alles. Wie ich zb die Bilder trotz Licht besser erkennbar machen könnte, weiß ich nicht. Am besten hat mir das Licht im Bau/Kaufmodus gefallen, wenn die einzelnen Objekte extra beleuchtet werden, wenn man mit der Maus drüber geht. Die wirken dann direkt klarer. Habe dann versucht, die Objektfarben selber etwas aufzuhellen, das wirkt dem ein wenig entgegen. Sonst könnte man evtl mit nachträglicher Bildbearbeitung was machen.
 
Durch das aufhellen der Objekte entsteht aber gerade dann wieder dieser Schein, wie man das bei der Lampe und dem Sofa sehr stark sieht.
Hier wäre ggf eine dunklere Farbe die bessere Wahl oder im Fall des Sofas hätte ich ggf die Deckenlampe weggelassen oder weiter weg gehängt, um dem Schein entgegen zu wirken - dimmen wie in Sims 4 kann man in Sims 3 ja glaube ich nicht, oder?
 
Manchmal sind Lampen auch einfach viel zu hell. Klar, eine Deckenlampe ist natürlich hell. Aber eine kleinere Tischlampe beispielsweise sollte viel weniger stark leuchten. Ich weiß nicht 100% ob es bei Sims 3 auch so variiert, je nach Downloadobjekt. Bei Sims 2 platziere ich oft Lampen und schalte die nicht ein und platziere dafür separat die Beleuchtung. Natürlich bei Lampen aber auch an den Fenstern. Das geht mit unsichtbaren Lampen. Nicht jede Ecke im Raum sollte gleich hell sein, da muss man ein wenig spielen.

Ich persönlich mag auch ein wärmeres Licht sehr gerne, auch wenn dann die Farben oftmals verfälscht werden. Aber das vermittelt ein heimeliges Gefühl (und in echt hat man ja meist auch eher wärmere Lampen und hellen Baustellenstrahler ;) ). Vermutlich fände ich dein Sofa beispielsweise schon viel weniger grell.

Ich glaube, dass eine Bildbearbeitung da nicht so viel bringt. Dem Sofa (und besonders den Bilder) geht auch einfach die Textur verloren, weil sie so grell wirken.

Hoffe, dass dir das weiterhilft :)
 
Hallo,

ich wollte noch ein Feedback zu Agree to Disagree geben.

Natürlich fühle ich mich besonders durch CaraVirt und Joshua Pusteblume wegen der hohen Punktzahl geehrt und auch die Interpretation aller Teilnehmer durch Joshua finde ich sehr originell.
Ich muss aber zugeben, dass es bei mir so aussieht, als hätte ich die Aufgabenstellung verfehlt, da ich schwarz und Holz als neutrale Töne genommen und diese nicht gleichmäßig im Raum verteilt habe.
Gerade wenn man sich im Vergleich die anderen Teilnehmer ansieht, die sehr starke Farben gewählt haben.

Schade finde ich auch, dass wie hedgehog schrieb, das Rot als gemeinsame Farbe scheinbar nicht zur Geltung kam. Es ist sowohl als gemeinsame Tagesdecke, Bank am Bettende und dem Bild über dem Bett und dem gemeinsam genutzten Spiegel enthalten, als auch im Schminktisch des einen Sim, während es beim anderen Sim in den Bilderrahmen zu finden ist. Konnte man das nicht sehen, waren die Bilder zu schlecht?

Das soll keine Kritik an den Abstimmern sein, und letztendlich ist es auch Geschmackssache, aber ich versuche mich auch zu verbessern, gerade weil ich bei Wettbewerben meistens einen der letzten Plätze belege und mir dann manchmal leider der Spaß vergeht und ich überlege, ob ich etwas so gestalten soll, wie es mir gerade am meisten Spaß macht (oft spiegelt es auch nicht meinen persönlichen Geschmack oder Stil wieder) oder ob ich mehr darauf achten soll, was die anderen möglichst gut bewerten.
 
Hallo,

ich wollte noch ein Feedback zu Agree to Disagree geben.

Natürlich fühle ich mich besonders durch CaraVirt und Joshua Pusteblume wegen der hohen Punktzahl geehrt und auch die Interpretation aller Teilnehmer durch Joshua finde ich sehr originell.
Ich muss aber zugeben, dass es bei mir so aussieht, als hätte ich die Aufgabenstellung verfehlt, da ich schwarz und Holz als neutrale Töne genommen und diese nicht gleichmäßig im Raum verteilt habe.
Gerade wenn man sich im Vergleich die anderen Teilnehmer ansieht, die sehr starke Farben gewählt haben.

Schade finde ich auch, dass wie hedgehog schrieb, das Rot als gemeinsame Farbe scheinbar nicht zur Geltung kam. Es ist sowohl als gemeinsame Tagesdecke, Bank am Bettende und dem Bild über dem Bett und dem gemeinsam genutzten Spiegel enthalten, als auch im Schminktisch des einen Sim, während es beim anderen Sim in den Bilderrahmen zu finden ist. Konnte man das nicht sehen, waren die Bilder zu schlecht?

Das soll keine Kritik an den Abstimmern sein, und letztendlich ist es auch Geschmackssache, aber ich versuche mich auch zu verbessern, gerade weil ich bei Wettbewerben meistens einen der letzten Plätze belege und mir dann manchmal leider der Spaß vergeht und ich überlege, ob ich etwas so gestalten soll, wie es mir gerade am meisten Spaß macht (oft spiegelt es auch nicht meinen persönlichen Geschmack oder Stil wieder) oder ob ich mehr darauf achten soll, was die anderen möglichst gut bewerten.




Vielleicht haben wir ja tatsächlich die Aufgabenstellung unterschiedlich verstanden. Dass das Rot bei dir in beiden Bereichen auftaucht, habe ich durchaus gesehen, aber deine als neutral definierten Farben waren da vermutlich - zumindest geht es mir so - für die anderen Betrachter zu stark vertreten. Zumindest geht es mir so. Und ich habe es auch so verstanden, dass generell die Farben in beiden Bereichen auftauchen sollen. Also auch "neutrale" Farben.


Für mich persönlich bedeutet eine neutrale Farbe jedenfalls nicht nur einen bestimmten Farbton wie weiß, schwarz oder ein Holzton, sondern auch ein entsprechend hintergründiger Einsatz. Und gerade, wennn es dann in einer Aufgabe darum geht, dass sich zwei Sims auf ein Farbkonzept geeinigt haben, wirkt es für mich so unterschiedlich irgendwie falsch. Das Rot tritt da schon fast in den Hintergrund, weil es nur so wenige Akzente sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Goldsim
Ich denke wir haben die Aufgabenstellung einfach unterschiedlich aufgefasst. Zora ist da wohl die einzige, die uns aufklären kann, wer die Aufgabenstellung hinsichtlich der Anforderungen am besten gelöst hat und wer nicht. :)

Ich muss aber zugeben, dass es bei mir so aussieht, als hätte ich die Aufgabenstellung verfehlt, da ich schwarz und Holz als neutrale Töne genommen und diese nicht gleichmäßig im Raum verteilt habe.

Ich habe bei dir schwarz und Holz nicht für neutrale Farben gehalten, sondern für die Farben, die jeweils zu einem Bewohner gehören. Doch dass der Raum strikt in schwarz und Holz geteilt war, ist in meinen Augen auch nicht Sinn der Aufgabe gewesen.

Zitat aus der Aufgabenstellung:
(...) wenn ihr zum Beispiel einem Sim einen grünen Sessel hinstellt, muss der andere Sim auch irgendwas Grünes in ungefähr derselben Nuance bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Goldsim
Schade finde ich auch, dass wie hedgehog schrieb, das Rot als gemeinsame Farbe scheinbar nicht zur Geltung kam. Es ist sowohl als gemeinsame Tagesdecke, Bank am Bettende und dem Bild über dem Bett und dem gemeinsam genutzten Spiegel enthalten, als auch im Schminktisch des einen Sim, während es beim anderen Sim in den Bilderrahmen zu finden ist. Konnte man das nicht sehen, waren die Bilder zu schlecht?

Das soll keine Kritik an den Abstimmern sein, und letztendlich ist es auch Geschmackssache, aber ich versuche mich auch zu verbessern, gerade weil ich bei Wettbewerben meistens einen der letzten Plätze belege und mir dann manchmal leider der Spaß vergeht und ich überlege, ob ich etwas so gestalten soll, wie es mir gerade am meisten Spaß macht (oft spiegelt es auch nicht meinen persönlichen Geschmack oder Stil wieder) oder ob ich mehr darauf achten soll, was die anderen möglichst gut bewerten.

Huhu Goldsim,
Tut mir leid, aber das Rot als gemeinsame Farbe ist bei mir tatsächlich leider überhaupt nicht rüber gekommen. Ich hab wohl gesehen, dass da ein Bild mit roten Blumen an der Wand hängt und eine rote Tagesdecke auf dem Bett liegt, aber das war einfach zu dezent. Besonders im Gegensatz zu dem braun und schwarz...
Ich hoffe nur du bist nicht zu frustriert. Es kann ja immer passieren, das verschiedene Teilnehmer etwas ganz unterschiedlich interpretieren. Und dein Zimmer ist an sich doch sehr gut gelungen.
Ich fände es auf jeden Fall schade wenn du den Spaß an den Wettbewerben verlieren würdest.
Liebe Grüße Tjeame :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Goldsim
Danke für euer Feedback :-)

Ich glaube, letztendlich ist es bei den Wettbewerben egal, wie es vom Aufgabensteller gemeint war. Wenn alle Teilnehmer eine Aufgabe falsch verstehen und die, die es bewerten, ebenso verstehen, dann ist eine hohe Punktzahl gerechtfertigt, auch wenn alle die Aufgabe verfehlt haben. Und umgekehrt genauso.

Uns geht es hier ja eigentlich nur ums bauen und man könnte die Bewertung am Ende theoretisch weglassen. Wenn man das Ganze künstlerisch betrachtet, könnte man statt der Bewertung am Ende auch eine offene Diskussionsrunde starten. Mir fehlt manchmal der Austausch etwas, dass ich in meiner Bewertung nur spekulieren kann, warum jemand etwas so gestaltet hat, man aber keine Antwort bekommen kann.
 
Ich habe eine kleine Anmerkung zu der Abstimmung zu Runde 4 des Innenarchitekten. Es geht mir um die Abstimmung von PsychoticKitten und bezieht sich meiner Meinung nach auf fast alle Teilnehmer, denen Punkte wegen zu großem Grundriss abgezogen wurden. Deshalb warte ich nicht bis nach der Abstimmung, weil es nicht mich explizit betrifft, sondern alle Teilnehmer. Zum Vergleich wurde hier die Größe von TN2 herangezogen, die als optimal bewertet wurde. Anderen Teilnehmern wurden Punkte abgezogen, weil der Grundriss zu groß sei, aber im direkten Vergleich mit TN2 sind diese entweder gleich, oder kleiner. Ich würde darum bitten, dass man bei der Bewertung beachtet, dass sowohl durch zoomen, als auch durch die Unterschiede in der Anzeige von verschiedenen Geräten und der Nutzung verschiedener Sims Teile Größen anders wirken. Wenn man die Grundrisse genau betrachtet, sind die meisten (bis auf wenige Ausnahmen) nahezu identisch groß.
 
Dazu aus dem Thread:
4) Ich finde es etwas schwierig, die Proportionen in ein Sims-Haus umzuwandeln. Ist es möglich, für die Sims-Varianten die Kästchen festzulegen? Also z.B. Haus-Grundriss 5x9, Terasse 5x2?
Das obliegt alleine euch. Die Möbelstücke, die man auf dem Grundriss sieht, geben ja nen groben Anhaltspunkt - ansonsten ist es eure Entscheidung.
Und jedem Abstimmer obliegt dann auch selber, zu entscheiden, ob das Haus noch Mini ist oder eben zu groß für einen Studierenden/Mini-Haus


Ich hatte da schon darauf hingewiesen, dass es den Abstimmern alleine obliegt, wie sie die Größe der Grundrisse bewerten.Ich selber habe beim Sichten der Bilder auch bei einigen gedacht, dass die Grundrisse eher zu groß sind.
 
Ja, das hatte ich noch im Hinterkopf. Mir geht es da jetzt tatsächlich einzig und allein darum, dass die Größe des Grundrisses von Teilnehmer 2 als in Ordnung empfunden wurde und mehrere andere Teilnehmer, deren Grundrisse entweder gleichgroß oder kleiner waren, für zu große Räume kritisiert wurden. Das hat mich tatsächlich irritiert. Ansonsten kann man über die Größe natürlich absolut uneinig sein, gar keine Frage.
 
Das war mir eigentlich von Anfang an klar, dass es Größenabweichungen geben wird, wenn es keine festgelegten Kästchenvorgaben gibt. Jeder hat ein anderes Augenmaß, sowohl beim Bauen als auch beim Bewerten der anderen Teilnehmer. Ich empfinde auch mehrere Teilnehmer als gleich groß wie TN2, aber @PsychoticKitten's Augenmaß sagt wohl etwas anderes. Und da finde ich es OK, wenn sie gemäß ihrer Bewertungskriterien Punkte abzieht. Man darf sich darüber ärgern, aber man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass das eine rein subjektive Wahrnehmung ist. Und deswegen haben wir hier ja auch demokratische Abstimmungen, damit das Empfinden eines Einzelnen nicht über den Ausgang des gesamten Wettbewerbs bestimmt ;)

Ich muss meine Bewertung noch machen, habe aber schon beschlossen, mein Größenempfinden nicht mit einfließen zu lassen, sondern mich auf andere Kriterien zu fokussieren, z.B. ob das Studienfach erkennbar ist. Aber auch das ist meine ganz eigene Entscheidung und niemand muss es mir gleichtun :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten