BAT - so wag ich mich auch mal ran..

Och.. ist eigentlich eine recht einfache Sache sobald mans mal durchschaut hat.
Weil - wenn du eine neue Textur vor dir hast - gibts einmal ziemlich weit oben rechts die Einstellung Opacity mit von 0-100 einstellbarem Wert.. Und weiter unten unter Maps nochmals.
Den oberen Opacity-Wert ist bei mir immer bei 0, der untere Wert unter Maps jedoch auf 100. D.h. folglich, dass die Textur an sich normalerweise transparent wäre, sich allerdings nun an der Map orientieren muss --> dann klappts. Natürlich sollte sie nur aus Graustufen bestehn wobei schwarz = transparent und weiss = sichtbar..
Also damit hats bei mir gut funktioniert. Auch wenn ich jedes mal neu herausfinden musste, welchen Wert ich nun auf 0 bzw 100 stellen soll *g*

Ach.. Wird wohl ein kleinerer Schweinestall oder sowas, wie man sieht:

bauernhaus02d.jpg


Hat sich einfach so ergeben. Und endlich hab ich offene Scheunentore, hab gleich mal innen noch bisschen ausgebaut. Nur dort wo man's sieht, aber immerhin. Paar stangen usw um irgendwie Stallungen von innen anzudeuten und joa. *g*
 
Am besten gefällt mir ja die herunterhängende Regenrinne und die Regentonne - genau das sind die Details, die so ein Gebäude realistisch machen. :) Die Pflanzen (Efeu, Holunder usw.) hast Du auch sehr gut hinbekommen, jetzt fehlen nur noch ein paar Schweine. Ich höre schon das Grunzen aus dem Stall (wäre dann als Abfragesound passender als der Kuh-Sound von Maxis)... ;)

EDIT: Schon gefunden: http://mobile.poce.cz/melodies/wavs/zvirata/PIG.WAV

P. S.: Unser Musikgeschmack scheint sehr kompatibel zu sein. :)
 
Uih! %) Ich komme mir gerade so langsam vor. Wahrscheinlich habe ich nur zu wenig Zeit zum BATten über. :(

Kleines Tutorial zu den Alphamaps hatte ich meines Wissens mal bei der Modellierung der Fenster und Blumenkästen beim Gasthaus Maria gegeben.
 
Kleines Tutorial zu den Alphamaps hatte ich meines Wissens mal bei der Modellierung der Fenster und Blumenkästen beim Gasthaus Maria gegeben.

Ja, hab ich auch schon gelesen, bin aber zu blond um es kapiert zu haben :D
Ich sollte es mal wieder versuchen, wenn ich die Zeit dafür habe.
 
Am besten gefällt mir ja die herunterhängende Regenrinne und die Regentonne - genau das sind die Details, die so ein Gebäude realistisch machen. :) Die Pflanzen (Efeu, Holunder usw.) hast Du auch sehr gut hinbekommen, jetzt fehlen nur noch ein paar Schweine. Ich höre schon das Grunzen aus dem Stall (wäre dann als Abfragesound passender als der Kuh-Sound von Maxis)... ;)

EDIT: Schon gefunden: http://mobile.poce.cz/melodies/wavs/zvirata/PIG.WAV

P. S.: Unser Musikgeschmack scheint sehr kompatibel zu sein. :)
Heheheh, japp, auf solche Details achte ich besonders. Genau das sind Dinge die eine Sache komplett machen..

Bzgl. Abfragesound - das wär mal echt was. *g* Quasi als zweite Version der allseits bekannten Farm-Packs.. Kuh- und Schweinestall hats ja nun schon. Fehlen noch grössere Hühnerfarmen, paar ganz grosse gemischte Farmen und paar bei denen man eigentlich gar nicht so recht erkennt was es ist.
Als Abfragesound auf jeden Fall mal passend *g*
Naja wenns so weitergeht, wirds wohl eh bald mal gleich ein paar Bauernhöfe auf einmal geben..

Uih! %) Ich komme mir gerade so langsam vor. Wahrscheinlich habe ich nur zu wenig Zeit zum BATten über. :(
Schon möglich. Weil - wenn ich am herumbauen bin, ist die Welt rundherum nur noch ein Referenzobjekt :lol:


Jedenfalls - ich habe mal ein paar Ecken begrünt. So brauchts keine extra Texturen dafür oder sonstwas sondern die Ecken die sonst eh nicht wirklich brauchbar wären, kriegen so auch noch ihren Charme.. oder was auch immer.

bauernhaus02e.jpg


Da ist jetzt mal schnell ne Leiter dazugekommen, hab den rechten Stallteil nach vorn geholt und somit vergrössert und eben die Tür rangebaut und geöffnet.. Und sonst, ja naja, die Grünflächen halt noch. Irgendwie mag ich diese Grastextur..
 
Hehe.. Dankedanke :)
Naja ich denk mal.. Mal sehn. Vielleicht kann ich ja bald auch gleich noch mehr hochladen.. Gleichzeitig. *g*

Und hier nochmals die linke Fassade - jetzt neu mit bissl Grünfläche, einem Gebüsch, Zaun, stumpfsinnig rumliegenden Holzlatten und vor allem einem Balkon, hehey - welch Innovation.. ach, nehmts nich zu ernst :lol:

bauernhaus02f.jpg
 
Das ist der Ort, an dem erst mal alles landet um es zu testen damit niemand irgendwas halbfertiges oder kaputtes oder sonstwas bekommt. Man munkelt, dass da sogar schon die Bundeslade landete und getestet wurde, bevor man sie auf die Menschheit losliess.

PS.: Schweinestall, Schweineabfragesound.. Aber Schwein an sich fehlt noch. Ich muss das mal gewissenhafter probieren. :lol: Bisher sah es eher nach Luftballontierchen ohne Luft aus..

PPS/OT.: Man war das letzte Nacht ein Gewitter. Ich glaub, das ganze Haus wurde weggeschwemmt. Dachrinnen waren sinnlos, das war an der Dachkante nur noch ein durchgehender Wasserfall mit Hagel.. War ein sehr eindrucksvolles Ding.. Kein Wunder mit 100mm/h Niederschlag inkl. 1cm-Hagel.. Eine überflutete Tiefgarage wäre doch mal toll, sollte man mal batten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wenn ich mir das letzte Bild ansehe, kommt mir der Gedanke, dass man daraus auch ein Wirtshaus bauen könnte, wenn du alles wegschneidest außer den Teil mit dem Balkon. So ein ländliches Gasthaus mit Biergarten fehlt, das würde perfekt passen.
 
Oh.. jetzt wo du's sagst.. Eindeutig, ja. Hat irgendwie echt diesen Charme von genau solchen gaststätten. Sind die nicht auch oftmals eben in alten Bauernhöfen? Also hier in der Nähe gibts genau so eins, halt ohne den Stall-anbau nach hinten. (wo übrigens Bedienungen rumlaufen, deren Mini grad mal 2cm länger ist als ihr Gürtel :ohoh:)
Wär denk ich mal gut machbar. Nur irgend ne Terrasse hin, paar Sonnenschirme (die mach ich dann aber definitiv in Cinema 4D. Clothilde sei dank *g*), Stühle und Tische und tadaa..

Jep, das wär echt n'Versuch wert :)

PS.: Schloss Sargans würd ich auch gern mal nachbauen.. Fällt mir grad so auf .:)
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS/OT.: Man war das letzte Nacht ein Gewitter. Ich glaub, das ganze Haus wurde weggeschwemmt. Dachrinnen waren sinnlos, das war an der Dachkante nur noch ein durchgehender Wasserfall mit Hagel.. War ein sehr eindrucksvolles Ding.. Kein Wunder mit 100mm/h Niederschlag inkl. 1cm-Hagel.. Eine überflutete Tiefgarage wäre doch mal toll, sollte man mal batten :lol:

Und wenn du jetzt noch ein kleines Erdbeben dazu verspürst, dann liegt das daran, dass ich hier ganz ungeduldig von einem Bein auf's andere trippel. =)

:up::up::up:
 
Ich glaube der Titel des Threads passt nicht mehr wenn man sich die Ergebnisse anguckt, vorallem die tollen Texturen.
 
Kurze Frage: Was ist TC?

Wenn du so ohne Artikel fragst, dann Traction Control (Traktionskontrolle). Wurde bei der Formel 1 verboten diese Jahr. :rolleyes:

Sollte die Frage heißen "Was ist das TC?", dann ist die Antwort, dass das das Testcenter ist, wo unfertige Dinge ausgiebig getestet werden. Nugang nur für Brechtigte.
 
toll toll toll!!! Endlich Gebäude für meine Region... Endlich was Schweizerisches wie geschaffen für meine Landschaft!!! SUUUUUUUUPER
 
Rentiert sich denn da Clothilde überhaupt ? Die Schirme sind doch so klein, dass ich mir denken könnte das man am Ende eh nichts mehr sieht.
Naja ich würde sagen - auf solchen Flächen lohnt es sich sicherlich. Gut, sicher. Das leichte Durchhängen könnte ich auch per Punkteverschiebung erreichen, aber ich bin ja faul, nech :lol:
Nee.. Mal sehn. Vielleicht siehts dann wirklich gleich aus.. Hängt wohl bisschen von der grösse der Schirme ab. Hier in der Nähe hats einen solchen Gasthof (neben Düdingen, bei Garmiswil für die Interessierten (aus der Region *g*)), der ist in einem alten Bauernhaus entstanden und.. Joa, hat eine recht grosse Aussenterrasse mit Blick auf Freiburg und.. jedenfalls hats da ziemlich grosse Sonnenschirme. Das sind eher schon Sonnensegel. Sehen richtig toll aus. Ich denk wenn man sowas ähnliches wie das Bauernhaus da übernimmt, nur den Wohnbereich lässt ohne den Stall der nach hinten führt und dann unten auf der Stallseite im EG eine Glasfront einsetzt gemischt mit anthrazitfarbenen Metall.. Uiuiui. Könnt ne heisse Kombination sein und zudem dann das schweizer Pendant zum Gasthaus (oder -hof?) Maria :)


Und wenn du jetzt noch ein kleines Erdbeben dazu verspürst, dann liegt das daran, dass ich hier ganz ungeduldig von einem Bein auf's andere trippel. =)
Aaah ok, DU warst das! Heute hats nämlich schon wieder gewittert. Also heut Nacht und vorhin.. *g* Ich beeil mich ja schon, mönsch :lol:

Ich glaube der Titel des Threads passt nicht mehr wenn man sich die Ergebnisse anguckt, vorallem die tollen Texturen.
Oh, danke :) Aber andererseits - BAT ist jedes mal aufs neue eine Herausforderung an die man sich entweder ranwagt.. oder es als ein zu grosses Projekt sein lässt. Daher.. könnts scho noch passen. :)

toll toll toll!!! Endlich Gebäude für meine Region... Endlich was Schweizerisches wie geschaffen für meine Landschaft!!! SUUUUUUUUPER
Hehe jepp.. Diesen Sommer wieder ordentlich rumkurven und Fotos machen? Netter Nebeneffekt - irgendwo ist eh wieder'n Haus drauf das sich nachbauen lässt :D

Aber.. Schloss Sargans hats mir nun tatsächlich angetan. Mal sehn. Wär jedenfalls m.E. ein sehr hübsches Objekt, welches sich im Spiel sicher gut machen würde.
Würd allerdings auch gerne mal die Herausforderung von Stützmauern auf mich nehmen.. Aber ich denk, dafür lass ich mir noch etwas Zeit. Das hab ich nämlich schon probiert und - ich hab das Gefühl, dass es am Groundshadow true lag - irgendwie sah es ziemlich bescheiden aus, dann als Test im Spiel. *g*


Edit: Hab mich nebenbei mal durch ein Bild inspiriert gefühlt und ein ähnliches Haus gebaut (bzw bin dabei) wie auf dem Bild..:

alteshaus01a.jpg


Angelehnt übrigens an dieses Bild: http://www.altendorf.ch/freizeit_kultur/kultur/bilder_altes_dorf/Bauernhaus_1.jpg :)

Edit2: Neenene. Die Textur war hässlich. So.. Im neuen Gewand und gleich viel näher am "Original". :)

alteshaus01b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe danke :)

Och.. ist eben ein guter Ausgleich zur Arbeit. :) Es macht auch einfach Spass, eigene Dinge und vor allem auch aus der Umgebung bekannte Dinge im Spiel zu sehn..
Naja eben, normalerweise hab ich eher den Weg in Richtung Fotorealismus eingeschlagen, ist jetzt natürlich alles zum Vorteil weil man gewisse Dinge weglassen kann und nicht erst lernen muss um sie zusätzlich benutzen zu können.. Weil ob man nun irgendwelche Nieten perfekt mit GI beleuchtet sieht oder nicht - mönsch, darauf kommts nicht an. Es zählt eher das Gesamtbild als die Kleinstdetails, die gerade beim Fotorealismus ja nun wirklich ein Bild zum täuschend echten Ding machen oder einfach zu.. einem Bild.
Und die ganzen Texturen da sind zu 90% eh schon in meinem persönlichen Texturenlager. (..in dem ich langsam aber sicher mal den Überblick verliere, weil ich sinnloserweise etliche Unterordner schaffe und sie dann trotzdem nie benutz :D) Also auch nix mit suchen oder neu machen *g*

Die Zeit.. Tjaja. Zeit. Gute Frage.. Hier mal paar Minuten, da mal Abends paar Stunden und das summiert sich offenbar. Offenbar hab ich recht wenig zu tun sonst.. Ist mir gar nie so aufgefallen :lol:

Achja.. Bauernhaus nummero 1 lad ich gleich mal ins TC (gleich - also entweder später oder morgen) hoch wenn ich mit dem Lot zufrieden bin.. Zumindest mal die kleine Version, wie sie hier auch überall rumsteht (und leider auch oft rumgammelt. Die Wände sind zT schon so schief, dass sie sich vertikal mittig nach aussen wölben und voller Risse sind :ohoh: keine Ahnung wie sowas noch aus eigener Kraft stehn kann)
Ne grössere Version probier ich zumindest mal aus, weiss aber nicht wie's dann mit der Rückseite passt, da sie ja eigentlich für ein direktes Angrenzen ans Feld konzipiert ist. Naja, mal sehn. Ansonsten kann sich ja gern jemand anderes damit austoben. :) (mich hat grad ne Mücke gestochen.. argh)

Ähm, an die, die sich den Bahnhof runtergeladen haben.. Um mal die Liesmich anzusprechen.. Irgendwelche vernichtende Kritik bzgl. Abhängigkeiten? :D


Edit: Achja.. eine Frage hätte ich da noch.. Wie kann ich die Beleuchtung in der Nacht selbst noch weitere optimieren mit eigenen Lichtquellen zur.. hübscheren Ausleuchtung? Weil das wäre wesentlich besser als da die üblich leuchtenden Fenster..
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man mal die Vermutung äußern, dass du schon ausgiebig in Beruf/Ausbildung/einem anderen Hobby im 3D-Modellierung in Kontakt gekommen bist, und dieses Wissen nur jetzt das erste Mal auf SC4 anwendest? Ansonsten, muss ich gestehen, wäre diese Geschwindigkeit, mit der du atemberaubende Gebäude erschaffst, noch unheimlicher als sie ohnehin schon ist... :D
 
Hehe, diese Vermutung kann man ohne weiteres zur Tatsache wandeln, jep. Aber nicht beruflich, bloss privat bisschen. Irgendwo weiter vorne im Thread habe ich mich auch über fehlende - aus Cinema 4D bekannte - SLA-Shader beschwert.. *g* Hab ich glaub ich irgendwo sogar gesagt, dass ich das eiigentlich schon länger mache.. Nur nicht mit Programmen aus dem Hause Discreet.. :) Bisher auch nie für Spiele, sondern eher einfach aus.. Spass an der Sache. Meist Richtung (Innen-)Architektur oder - ach, alles mögliche eben.
Aber.. unheimlich? Ach, solang ich nicht an einem Tag gleich ein ganzes Dorf produziere, braucht man sich wohl noch keine Sorgen zu machen. Danach allerdings.. tja. Also dann würd zumindest ich mir Sorgen machen. :D

Naja, ausserdem ist momentan eh mein linker Zeigefinger hinüber, da ist das/der/die BAT eine prima Sache. Da brauch ich den so gut wie gar nicht und kann trotzdem etliches machen :D
 
Wenn ich mir deine tollen Sachen ansehe, bin ich echt froh, dass dir das mit dem linken Zeigefinger passiert ist :D
Das neue Haus sieht fantastisch aus, was bin ich glücklich, dass du dich ans Batten gewagt hast *gg*
 
Voltaic? Ich bin sprachlos... Ich fass edas ganze mal in einem Wort zusammen, bevor ich große Reden halte: Fantastisch!!!

Aber eine Frage habe ich bzgl. diesem Bild:
bauernhaus02f.jpg


Wie hast du den Baum links unten am Haus hinbekommen?
 
Aber.. unheimlich? Ach, solang ich nicht an einem Tag gleich ein ganzes Dorf produziere, braucht man sich wohl noch keine Sorgen zu machen. Danach allerdings.. tja. Also dann würd zumindest ich mir Sorgen machen. :D

Derzeit bist du ja auf dem besten Wege dahin :D! Ich kann nur sagen, mach weiter so, deine Gebäude sind einfach wunderbar europäisch und super-detailliert, wie man es nur selten sieht!
 
Wenn ich mir deine tollen Sachen ansehe, bin ich echt froh, dass dir das mit dem linken Zeigefinger passiert ist :D
Das neue Haus sieht fantastisch aus, was bin ich glücklich, dass du dich ans Batten gewagt hast *gg*
Wuha, so langsam gehn mir die Worte aus :) Und jep, die Quetschgeschichte ist gar nicht mal so negativ verlaufen. Abgesehn von einem nun blaugelbgrünen Finger :lol:

Wie hast du den Baum links unten am Haus hinbekommen?

Aaaalso.. Irgendwie seh ich einen Baum links hinten am Stall und sonst vorn beim Wohnhaus das Efeubewucher-zeug.

Der Strauch/Baum am Stall unten/hinten/links/wieauchimmer ist jedenfalls nur ein normaler Zylinder der einen Noise-Modifier bekommen hat.. Hab dann einfach die Werte entsprechend hart eingestellt, damit's den Zylinder beinah komplett zerlegt. Der gewünschte Effekt tritt erst auf, wenn bei Scale ungefähr 0.01 oder gar noch bisschen weniger eingestellt ist, und dann eben noch die drei Strength-Werte, die ich bisschen verschoben hab.. Denk mal liegen alle so bei 2 rum.. mehr oder weniger. Je nachdem wie's dann halt aussieht. Das schöne daran - man kann auch noch nachträglich eine feinere Struktur hineinbekommen, wenn man dem Zylinder (den man gar nicht erst meshtechnisch editierbar machen braucht) mehr Cap-, Height- oder Side-Segments verpasst. Joa.. Dann halt noch ne Textur drauf. Hab dafür einfach irgend 'nen Strauch geknipst und dann noch in GMAX das Foto beschnitten und ab damit auf'n Zylinder.

Das Efeuzeug ist wie weiter zurückliegend irgendwo gesagt lediglich 'ne Alphamap auf einer normalen Fläche mit genau dem gleichen Foto wie beim Baum drauf.. Dann nur noch möglichst nah ans Gebäude rangerückt (wenns weiter weg ist, wirfts irgendwie trotzdem den vollen Schatten und nicht nur in Form der Alphamap.. Ist irgendwie schade, oder ich habs noch nich raus wie.. :rolleyes:

PS.: Ich hasse es, beim Exportieren das LOD-Anpassen zu vergessen. Argh! :lol: Naja was solls. Wird ja wohl nicht Jahre dauern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui danke, klingt ja sehr kompliziert, hast du da nicht ein oder zwei Fotos, zur bildlichen Darstellung?^^
 
Öhm.. Für was'n jetzt.. S'erste oder zweite? Holunder oder Efeu? *g* (hätt ichs doch schon gemacht als ich paar Screenshots davon machen wollte. Bah :D)
Is aber recht schnell und einfach.. Beides, eigentlich. Auch wenn die Methode niemals Cycledogg-Qualität bringt.. Ich mein, das ist irr. Allein dieser Kastanienbaum..
 
Äh, den Holunder bitte :D
 
Oo boah.. ist das ein Saulärm hier. Ständig diese FA-18's wegen der EM.. Ich sollt mal ne ne Flak-Attrappe aufs Dach bauen. Mal sehn ob sie dann die Gegend meiden :D

Also..
Anfangen kann man eigentlich mit jedem erdenklichen Objekt, ist ja egal da es schlussendlich eh nicht mehr zu erkennen sein wird. Ideal ist natürlich eine Form, die schon im Normalzustand in etwa die Form hat, die das Gebüsch/Strauch-Ding denn schlussendlich haben will.
Da kann man die Segmente ruhig bisschen höher schrauben, damit der Noise-Modifier dann genug Polygone zum Durchkneten hat.. Sonst sind die Flächen einfach zu gross und.. Das sieht dann nicht sonderlich hübsch aus. Aber um nicht gleich x-tausend Polys nur allein für einen Zylinder zu "verschwenden", kann man ja dann nachträglich noch mit der Textur bisschen aufwerten, aber erstmal ist vor allem das Grundobjekt wichtig sowie das nachträgliche Anbringen eines Noise-Modifiers (zu finden wie alle Modifier unter.. oh nein welch unerwarteter Ort - Modifiers :D)
Die Grösse des Zylinders sollte bisschen kleiner gewählt werden als der vorgesehene Busch/Strauch schlussendlich sein soll, da o.g. Modifier dann das Objekt ohnehin je nach Einstellung in alle Richtungen vergrössert.


klick misch

Dann, nachdem der Noise-Modifier auf dem gewünschten Objekt zu liegen gekommen ist, sollte man erstmal bei Scale richtig tief runter. Wie auf dem Bild zu sehen ist, so 0.01 -
0.001 sind ganz vernünftige Werte. Je nachdem wie stark man das Chaos dann haben will. Wenn der Scale-Wert runtergeschraubt ist, wird man erst noch gar nichts sehen. Dazu fehlen noch die nötigen drei Werte bei Strength - denn die sind standardmässig bei 0. Je nachdem wie man's denn haben möchte, kann man da nun alle Werte sonstwie manipulieren. Dann müsste man schonmal ein ziemlich chaotisches Ergebnis haben.


klick misch

Fehlt nur noch die Textur.
Ich hab da einfach irgend ein Foto genommen das mir über'n Weg lief und habs als Textur benutzt. Dadurch ist natürlich das gesamte Foto sichtbar, was aber nicht so wirklich das ist, was sein sollte. Immerhin - ein Strauch mit Wolken sieht ziemlich deppert aus :D
Aber zum Glück kann man direkt in GMAX die Texturen noch beschneiden, wenn man denn die Map mit dem entsprechenden Foto vor sich hat.
Der Bereich rechts unten bei Cropping/Placement ist dafür interessant. Durch Klick auf "View Image" öffnet sich ein Fenster mit dem gewählten Bild, sowie direkt rundherum ein Rahmen mit div. Skalierungspunkten. Nun, die Punkte unten und rechts sind fix, daran kann man nicht ziehen. Links und oben jedoch sind verschiebbar, und somit muss man nun dort nur noch ziehen und verschieben bis der markierte Bereich nur noch den Ausschnitt beinhaltet, den man effektiv als Textur will.
Das Fenster kann man anschliessend ohne weiteres einfach schliessen, da ist nirgendwo ein Bestätigen nötig. Lediglich dann noch den Haken bei "Apply" setzen, und schon ist die Textur so angepasst wie man's wollte, und man kann sie nachträglich immer noch vergrössern, verkleinern, den Ausschnitt verschieben oder sonstwas wenns nicht passen sollte. Und das ganz ohne Umweg über irgendwelche anderen Programme. :)


klick misch

Dann fehlt eigentlich nur noch ein UVW-Map Modifier auf dem Strauch, damit die Textur bisschen besser zur Geltung kommt. Ich lass es dann meist auf Planar oder Box, sieht meist am besten aus.. :)
 
Irgendwie denk ich bei STEX zum Teil an Schallplatten mit Kratzern, die immer nur ein Wort wiederholen.. :D

Achja, das alte Häusle da ist jetzt übrigens im TC inkl Lot und allem. Abhängigkeiten gibts kaum welche, hab mich da lediglich auf Cycledoggs und Porkissimos Props beschränkt und möglichst viel aus den Maxis-Props rausgeholt.
Allerdings hab ichs momentan nur als LM gemacht, so kann man alles mögliche daraus machen, wenn man denn will.
Öhm.. Jo.
Veröffentlichen, STEX, usw ist gut und recht, aber wenn schon SFBT unterm Nick, dann auch da. Nur.. Eben.. Das Modding. *g*

Hier mal wie's nun aussieht auf dem Lot und im TC:
(die Bäume sind natürlich alle saisonal, nur irgendwie war noch nicht der 01.11.)

alteshaus01dlot.jpg

Argh! Da ist die Betontextur auf dem strassenseitigen, linken Feld verschwunden.. Also als ich speicherte, war da noch eine :lol:

Eigentlich könnt ich selbst mal versuchen Herbstlaub zu machen. Dann wär ich da auch noch unabhängig von Porkissimos Props.. Ist nämlich der einzige Grund, wieso ich die da gebraucht hab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa; auch ganz große Anerkennung von mir. Das kommt einem vor, als ob du das mit einer Leichtigkeit hier hinzimmerst... :)
 
Tx :) aaaber.. Du hörst ja das Fluchen und Ächzen manchmal hinterm Bildschirm nicht :D

Mir fällt mal wieder auf, wie dringend ich einen Laptop gebrauchen könnte. Dann würde ich mich jetzt nämlich damit auf die Hängematte verkriechen und unter einem Laubdach weiterwerkeln... Aber so? Tja. So geh ich nun ohne Laptop unter die Bäume und dann.. nee.. kein und dann. Dann bleib ich liegen. :D

Hab grad gemerkt, dass ich das alte Haus vergessen hab ins TC zu laden. Naja, so hab ich noch die Möglichkeit den Texturfehler zu verbessern. Ich machs dann sobald der Fehler weg ist..
 
woaaaaaaaaaa goooooooooooooooil!!!!!
Die werden immer besser.
Und noch mit Holundergebüsch und runterhängender Regenrinne. Super!

Weisst was an einem andern Bauernhaus auch noch ran passt? Kuhglocken aufgehängt, oder sonst was für'n Firlefanz, an Bauernhäusern hängt meist immer was. Neulich hab ich noch beim Fahren was gesehen, aber leider wieder vergessen. Nächstemal hab ich dann ein Handy dabei dann schiess ich dir rasch ein Foto.

jepjep, diesen Sommer beim Rumfahren immer Kamera dabei haben dann wird mal kräftig geknipst und Ideen her geholt.

Eine Idee wär auch so'n Haus weisst, wie da wo ich als Kind gewohnt habe, so mit Anbau-garage wo eine schöne Terrasse drauf ist.
Wäre wieder eine andere Variante.


Bin total beeindruckt von der SChönheit deiner Gebäude. *lach* wenn man allerdings sieht woraus der Holunder gebaut ist... *lol* ähmja. Sieht aber Hammermässig aus.
 
So.. Hier mal noch ein Lotvorschlag für mein zweites Bauernhaus - also den Schweinestall.
Hab die drei Lots mal zusammengestellt und hingebaut, damit ich u.a. auch die Grössenunterschiede sehen kann usw.. Aber scheint trotz rein-augenmass zu passen :)
Ich lads dann ebenfalls mal ins TC hoch.

bauernhoefe01.jpg
 
:) Thxle..

Also die Wäscheleine sowie der Mähdrescher und Traktor - alles Maxis-Props. Ich habe - wenn ich nun solche Lots mache - lediglich vier Dinge im Plugin-Ordner. Cycledoggs Bäume, Porkies Props (1&2) sowie den ganzen restlichen Krams von mir.. Also, jap, müssen Maxisdinger sein. Beide Fahrzeuge findest du, wenn du im LE bei den Props nach "trac" suchst. Das eine müsste nämlich tractor (oder traktor) sein, und der Mähdrescher ist unter tracktor zu finden. (so oft hab ich das Wort nun auch noch nie benutzt :D)
Die Wäscheleinen sind ebenfalls alle von Maxis. Sind als clothesline zu finden bei den Props. Gibt etliche Variationen.. *g*

Edit: Deine Segmente kommen noch.. Keine Sorge :D

PS.: Hallo Schweiz, willkommen in Sim City.. *g*

PPS.: Achja.. Wenn man genau hinguckt - an der einen Wäscheleine (die auf dem Bauernhauslot links.. Direkt an der unteren, rechten Ecke der Wäscheleine selbst) hängen sogar sichtbare Strumpfhosen - das sieht zu geil aus :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mir war grad langweilig, konnt noch nicht schlafen. Da dacht ich mir, bis spätestens Mitter noch bisschen was zu machen..:)

Ich habe schon oft nach brauchbaren Bildern einer Coop-Filiale gesucht, allerdings hab ich nie wirklich was gefunden. Die meisten Filialen sind integriert in bereits bestehende Gebäude, somit ist ein wirklich eindeutiger baustil nicht zu erkennen. Also doch - scho.. Aber nirgendwo ein isoliertes Gebäude, welches nur das Geschäft beinhaltet. Ausser irgendwelche Megastores, aber das bringts ned, darauf habe ich keine Lust.

Das da ist jedenfalls eine absolut typische Coop-Tankstelle mit Pronto-Shop, die von der Grösse her wohl in etwa gleich ist wie die Aral Tankstelle

cooptanke01.jpg
 
hey woaw, ich geh schlafen und wenn ich aufsteh ist ein neues Gebäude da. Ich glaub ich geh rasch wieder schlafen... =)
Unglaublich was du da so zauberst.
Und die Wäscheleine, einfach toll, mit den Strumpfhosen. =)
Jaaaaaa super, COOP Tankstelle, die findet man hier ja überall, die darf im Schweizerbild ja nicht fehlen. Oh, dann kann man dann sogar mal eine Schweizer region nachbauen.
*aufundabhüppelzvorfreudewegendengebäuden*

Fehlt nur noch dass du hingehst und dir einzelne Häuser aus einem kleinen Dorf nachbaust und das dann originalgetreu nachbaust... zuzutrauen wär's dir allemal.

Stimmt, die COOP hat keine wirklichen Gebäude, ausser die Megastores, die sind aber auch alle verschieden. Aber eine Möglichkeit gäb's, halt ein Haus wo unten drin der COOP oder Denner oder eine Migros drinnen ist. Müssen heute mal rumfahren und Fotos machen, damit du da mal ein Modell hast. Haben ja heute Zeit.

Bin schon gespannt auf was als nächstes kommt... bestimmt wiede sowas tolles.
 
Hehehe.. :D
Naja dafür gibts ja eben etliche Denner usw.. Aber gleich ein ganzes Dorf? Nah. Aber Bern wäre wirklich beinah der Heilige Gral..:idee:

cooptanke02.jpg


So, nun hat die Tanke auch hinten Eingänge für Personal und Waren, etc..
Paar Werbeplakate kleben vor sich hin (Shop hab ich gar nicht erst gebaut, den sieht man sowieso nicht) und die Flaggen. Ich habe die beiden Grünstreifen mit den Flaggen und dem Turm-Schild-Ding mal separat gespeichert, lieber Props draus machen..
 
Sehr schön bis jetzt, und Tankstellen kann man auch immer gebrauchen (immer nur Aral ist nicht so toll, und die anderen, die es so gibt, gefallen mir nicht so sehr).
In Deutschland gab es früher auch mal eine Kette namens "Coop", die hatten aber ein anderes Logo...

Du könntest das Dach der Tankstelle ein bischen mehr "verschmutzen", so sieht es noch ein bissel leer aus. Wegen der Props: Gute Idee, kannst du die Grasteile auch ohne Flaggen machen?
 
Ja also erstmal.. Das coop-Logo da ist recht neu, früher war der Text einfarbig weiss und der Hintergrund orange (der dunklere Farbton von den beiden) und war quadratisch - also sowas da:
co
op
.. ziemlich hässlich. :lol: Und 2000 wurde dann das Leitbild inkl. Logo verändert. Könnte also evtl. dann doch wieder sein, dass es die gleichen waren. Die CH-coop könnt tatsächlich auch im Ausland aktiv gewesen sein. Wieso auch nicht? Die Migros war immerhin auch teilw. in Deutschland zu finden, hats aber nicht wirklich lang gemacht. Genau so wie Carrefour in der Schweiz.

Und, jap.. Aral ist toll, ich mag die Tankstelle echt aber.. jep, da fehlt bisschen Abwechslung und genau deswegen hab ich nu u.a. auch die da angefangen. :)

Verschmutzen.. Hm. Recht schwierig, da dort oben auf dem Dach kaum was Sinn macht, da kommt man gar nicht wirklich ran.. Ich wollt aber auf jeden Fall noch eine Wasserlache ausprobieren, die da irgendwo so'n bisschen das Vordach schmückt. Mal sehn. Irgendwie bisschen Wolken drinne spiegeln lassen und dann wird das wohl scho nach Wasser aussehn. :) Mal sehn. Ich denk mal hinten beim Wareneingang lass ich dann noch paar Kisten und irgendwie n'Container rumliegen. Vor allem aber diese Rollwagen mit den mühsamen Spanngurten die im dümmsten moment brechen und lebensgefährlich durch die Gegend fliegen.. Hachjo, was für Erinnerungen :lol:

Die Grasinseln kann ich natürlich auch mal ohne Flaggen rendern wenn du willst :) Soll ichs dann gleich mal schicken oder brauchst du sie in einer bestimmten Grösse? Weil dann könnt ich das gleich anpassen..
 
mir fällt was ein : auf solchen Flachdächern hat's öfters auch mal bisschen Moos drauf. Also könntest evtl. bei einem solchen Dach auch z.B. dunklere Flecken drauf machen die solche Moosteilchen nachmachen.
Wobei die COOP Pronto eigentlich recht neu sind und sowas noch gar nicht drauf haben. :-)
 
Ich weiß nicht, ob der deutsche coop, den es mal gegeben hat, mit dem schweizerischen zu tun hatte, jedenfalls war das Logo so viereckig wie euer altes, nur der Hintergrund war blau. Ist schon lange her, da war ich noch ein kleines Kind, da gab es so einen Laden bei uns in der Stadt....
Tja, die Grasflächen könnte ich wirklich gut gebrauchen, erst gestern wollte ich was basteln und suchte Grasflächen - es gibt zwar welche auf dem STEX (irgend so ein parking-lot-prop-pack), aber da sind die Grasflächen nicht groß genug.
Ich such da was in der Größe 16x8, 16x4, 8x8 und 4x4.
O Gott, ich fühl mich grad wie jemand, der eine Bestellung aufgibt :D Also wenn du dir die Mühe machen würdest, wäre ich sehr interessiert.
Was das Dach der Tankstelle angeht: So eine Wasserlache wäre mal was anderes, und Mossflächen, wie sie Narayan angesprochen hat wären mal einen Versuch wert ;)
 
@voltaic: Hab ich ganz vergessen zu sagen: Vielen Danke für deine Erklärung ;)
 
Gut gut.. Also einfach simple Flächen genau so wie da mit leichter Umrandung und sonst einfach so'n bisschen Wiese drin? Na.. Müsst wohl scho machbar sein. :)
16x8 macht also ein x ein halbes Feld.. Müsst sogar in etwa die Grösse sein, die ich da schon verwendet hab.. :) Und.. kann ich Ihnen noch einen Kaffee oder ein Dessert anbieten? :D

Wasserlache hab ich ausprobiert, sieht aber noch nicht so wirklich reif für eine Veröffentlichung aus. Irgendwie fehlt da noch so das gewisse etwas.. Auch wenn die wichtigsten Dinge schon da sind - Bumpmap is drauf, Glanzlicht sehr weit hochgedreht, sogar Wolken spiegeln sich leicht darin.. und transparent ists auch schon. Nur eben, irgendwie fehlts mir noch bissl an was.. Weiss nur nicht ganz was..

cooptanke03.jpg


PS.: Die Ergebnisse würden mich ja dann echt interessiern Kenworth :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten