Fang den Dieb (Staffel 3)

Eowyn

Member
Registriert
Mai 2006
Alter
34
Ort
Wien
Geschlecht
w

So, endlich eröffne ich die neue Runde. Ich hab die Regeln bis auf eine kleine Änderung (im Text fett markiert) von oepu übernommen.

Fang den Dieb

Worum geht es:

Im Museum Mauritshuis in Den Haag wurde eingebrochen. Eure Aufgabe ist es, den Dieb zu fangen. Ich stelle euch dazu jede Runde 5 Rätselaufgaben, mit denen ihr schrittweise den Diebstahl aufdeckt und mehr Hinweise über den Dieb erfahrt. Nach 5 Runden ist der Dieb gefasst.

Die Aufgaben:

Es werden also insgesamt 25 Rätselaufgaben gestellt. Diese haben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. Es gibt pro Runde immer zwei schwere bzw. zeitaufwendige Aufgaben. Bei den Aufgaben kann man je nach korrekter Beantwortung bis zu 2 oder 3 Punkte erhalten. Pro Aufgabe erhaltet ihr nur 0 Punkte, wenn ihr sie komplett falsch oder nicht beantwortet habt.

Die Aufgaben bauen in dieser Runde im Vergleich zum Vorgänger aufeinander auf, da eine kleine Ermittlungsgeschichte erzählt wird.

Was muss man als Detektiv (Teilnehmer) tun:

Ihr könnt jederzeit ein- und aussteigen. Pro Runde beantwortet ihr die 5 Rätselfragen und kommt so den Dieb ein Stück näher. Je nach dem wie richtig ihr die Frage beantwortet habt bekommt ihr pro Frage bis zu 2 oder 3 Punkten.

Um mitzumachen, schickt ihr mir eure Antworten pro Runde jeweils per PN.

Wer gewinnt:

Der Detektiv von euch, der nach den fünf Runden die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt. Er ist dem Dieb an nähesten auf die Schliche gekommen und hat ihn schließlich gefangen.

Sollte es passieren, das mehrere Detektive auf dem ersten Platz sind entscheidet die Positionszahl, wer gewinnt.

Die Positionszahl:

In der letzten Runde müssen alle Detektive eine Zahl im Bereich von 1 bis 100 sagen. Der Leiter denkt sich für den Dieb ebenfalls eine solche Zahl aus. Derjenige von den Erstplatzierten, der der Positionszahl am nähesten kommt, fängt den Dieb und hat somit gewonnen.

Nicht da?

Falls ein Teilnehmer gerne an der nächsten Runde teilnehmen möchte, aber während dieses Zeitraumes nicht anwesend sein sollte, so ist das gar kein Problem. Einfach eine PN an mich schicken und die neuen Fragen werden umgehend losgeschickt.

Der Zeitplan

Alle 3 Tage wird die neue Runde eingeleitet. Die Lösungen auf die Aufgaben der alten Runde werden veröffentlicht und die Punkteverteilung ausgewertet.

Einsendeschluss:

Mittwoch, 9. Juli, 20 Uhr – Runde 1
Sonntag, 13. Juli, 20 Uhr – Runde 2
Mittwoch, 16. Juli, 21:30 Uhr – Runde 3
Samstag, 19. Juli, 21:30 Uhr – Runde 4
Dienstag, 22. Juli, 21:30 Uhr – Runde 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgaben Runde 1

Aufgaben Runde 1:

Aufgabe 1 (2 Punkte):

Es wurde also in Mauritshuis in Den Haag eingebrochen. Dabei wurde ein berühmtes Gemälde gestohlen. Dir wird ein Bild des Gemäldes gezeigt, das leider stark entstellt ist. Kannst du trotzdem erkennen, was es sein soll?

bild1kj7.jpg


Aufgabe 2 (2 Punkte):

Du redest mit dem Direktor des Museums, der sehr erschüttert scheint. Er erzählt dir, dass es ein Überwachungsvideo gibt, der Dieb leider nicht zu erkennen sei, da er eine Maske trug.

„Es war eine grausige Maske“ erklärt der Direktor. „Das Gesicht weiß wie Kreide und ein Mund so groß dass zwei Fäuste hineingepasst hätten.“

Welche Maske trug der Dieb?

Aufgabe 3 (2 Punkte):

Du schaust dir den Tatort genauer an. Neben dem Platz, an dem das gestohlene Gemälde gehangen ist, hängt ein weiteres berühmtes Gemälde. Es wurde wohl um 1660 gemalt und zeigt die Ansicht einer holländischen Stadt. Als Ölgemälde ist es rund 100 cm hoch und knapp 120 cm breit.

Um welches Gemälde handelt es sich wohl?

Aufgabe 4 (3 Punkte):

Auf dem Boden findest du einen Zettel. Wie zu erwarten ist die darauf stehende Botschaft verschlüsselt. Kannst du sie entziffern?

Fqppgtuvci wo cejv Wjt cdgpfu Vtghhgp kp fgt Dwejv. Dtkpi gu okv.

Aufgabe 5 (4 Punkte):

Du steckst den Zettel ein und beschließt, dir zuhause den Kopf darüber zu zerbrechen, was die Botschaft bedeuten soll. Als du zuhause den Zettel genauer anschaust, fällt dir auf, dass das Papier von einer führenden europäischen Papierherstellerfirma sein muss. Findest du heraus, von welcher?

(Jede Frage wird mit einem Namen beantwortet. Die Anfangsbuchstaben der Namen aneinander gereiht ergeben den Namen der Herstellerfirma)

1. Ein männlicher Name, der abgeleitet Bohne bedeutet.
2. Ein weiblicher Name, dessen Trägerin von Gott begnadet wurde.
3. Ein weiblicher Name, der Schmetterling bedeutet.
4. Ein männlicher Name, der aus dem lateinischen Wort für Feuer abgeleitet wird.
5. Ein männlicher Name, dessen Träger im Norden leuchtet.
6. Ein weiblicher Name, der die Reine bezeichnet.

(Bitte gebt zur Punktedifferenzierung auch die Namen an, die ihr rausbekommen habt)

Antworten erhalten von:

C - Caprisa
F - Fuchsia
M - Mias, Mailin
N - Nayeli
O - oepu
S - °Schwerelos°

Auswertung:

Aufgabe 1:

Lösung: Beim Bild handelt es sich um "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" von Jan Vermeer.

richtig: oepu, Mias, °Schwerelos°, Mailin, Nayeli, Fuchsia, Caprisa

Aufgabe 2:

Lösung: es handelt sich um die Maske aus dem Film "Scream".

richtig: oepu, Mias, °Schwerelos°, Mailin, Nayeli, Fuchsia, Caprisa

Aufgabe 3:

Lösung: es handelt sich um das Gemälde "Ansicht von Delft" von Jan Vermeer.

richtig: oepu, Mias, °Schwerelos°, Mailin, Nayeli, Fuchsia, Caprisa

Aufgabe 4:

Lösung: "Donnerstag um acht Uhr abends Treffen in der Bucht. Bring es mit."

richtig: oepu, Mias, °Schwerelos°, Mailin, Nayeli, Fuchsia, Caprisa

Aufgabe 5:

Lösung: es handelt sich um die Firma "Favini". Die Namen waren die folgenden:
1. Fabian
2. Anna/Anne/Anja
3. Vanessa
4. Ignaz/Ignatius
5. Norbert
6. Ines/Ina

komplett richtig von: Mias, Fuchsia, Caprisa 4 Punkte
richtiger Firmenname mit je einem anderen Namen, aber richtiger Bedeutung: oepu, Mailin, Nayeli (meistens war es Valesca statt Vanessa) 4 Punkte
falscher Firmenname, 4 richtige Namen, ein anderer mit richtiger Bedeutung, einer mit falscher (Stella heißt "Stern"): °Schwerelos° 3 Punkte

Punktestand nach Runde 1:

1. Mias, Fuchsia, Caprisa, oepu, Mailin und Nayeli mit je 13 Punkten
7. °Schwerelos° mit 12 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgaben Runde 2

Aufgaben Runde 2:

Aufgabe 1 (2 Punkte):

Morgen ist Donnerstag, also der Tag, an dem der Dieb sich mit…wem eigentlich? an der Bucht treffen will. Doch welche Bucht ist es? Du holst den Stadtplan von Den Haag (klick!) heraus und suchst den Weg von dir zuhause bis zum Kanaalweg. Dann fährst du mit dem Zeigefinger den folgenden Weg: rechts, geradeaus, recht, geradeaus, rechts und noch einmal geradeaus. Kurz vor einem Museum bleibst du stehen. An welcher Bucht befindest du dich nun?

Aufgabe 2 (3 Punkte):

Du weißt nun also, wo du hinmusst. Am nächsten Tag jedoch wirst du aufgehalten, da eine alte Dame ihre Katze vermisst. Nachdem du das arme Tier endlich gefunden hast, läufst du los. Um 8:20 kommst du an der Bucht an – und sie ist leer! Alles, was du findest, sind ein Zigarettenstummel und ein Stofftaschentuch.
Zuerst untersuchst du den Zigarettenstummel genauer. Es handelt sich um eine bekannte amerikanische Zigarettenmarke. Findest du heraus, von welcher?

(Reihe die Anfangsbuchstaben der Lösungsworte aneinander, um den Namen der Marke herauszufinden. Es handelt sich hier nur um europäische Staaten.)

1) Ein kleines Land im Süden, das von einem Fürsten regiert wird.
2) Ein Zwergstaat im Süden, der zwischen zwei großen Ländern liegt.
3) Ein Land im Südosten, das als Heimat einer gewissen mystischen Figur gilt.
4) Eine Republik im Osten, die als Teilstaat der Sowjetunion 1991 unabhängig wurde und die Farbe (hell)rot in der Flagge trägt.
5) Ein Land im Osten, in der Nähe von Griechenland, dessen Wappen zwei Löwen trägt.
6) Die Hauptstadt einer konstitutionellen Monarchie im Norden, dessen Währung die Krone ist.
7) Ein großes Land im Osten, das zu einem Teil auf einem anderen Kontinent liegt.
8) Ein Land in der Mitte Europas, das mit einem Umlaut beginnt (hier nur den ersten Buchstaben des Umlautes nehmen, beispielsweise bei ü nur u usw.)

(Gebt bitte die Länder zur Punktedifferenzierung an.)

Aufgabe 3 (2 Punkte):

Nun siehst du dir das Taschentuch an. Es war wohl einmal weiß, doch nun ist es schon leicht grau. Am Rand sind die Initialen des Diebes aufgedruckt! Leider ist das Taschentuch schon so sehr verwaschen, dass man nur noch Teile der beiden Buchstaben erkennt. Kannst du trotzdem die Initialen herausfinden?



Aufgabe (2 Punkte):

Du kennst also die Initialen des Diebes und die Zigarettenmarke, die er raucht. Leider hilft dir das im Moment nicht weiter, also gehst du geknickt spazieren, um über den Diebstahl nachzudenken. Als du an einer Bar vorbeigehst, bemerkst du eine Frau, die dir zuwinkt und dir bedeutet, dass du hineingehen sollst. Du schaust dir den Namen der Bar an: Tulleeho

Aus welcher/n Sprache(n) kommt der Name?

Aufgabe 5 (3 Punkte):
In der Bar gibt dir die Frau einen Zettel und verschwindet urplötzlich. Du siehst dir den Zettel an: es stehen einige Worte darauf die keinen Sinn ergeben. Anscheinend wurden die Worte so gewürfelt, dass die Buchstaben nun alphabetisch geordnet sind. Kannst du trotzdem herausfinden, was die Worte sagen sollen?

ekmmno eis agonnst ins emmsuu. cih mssu ehinn aestw eeginz.

Antworten erhalten von:(die fetten haben eingeschickt)

C - Caprisa
F - Fuchsia
M - Mias, Mailin
N - Nayeli
O - oepu
S - °Schwerelos°

Aufgabe 1:

Lösung: Jachthaven

richtig: Mailin, Fuchsia, Caprisa, oepu 2 Punkte
Havenkade: Mias 0 Punkte (könntest du mir sagen, wo genau auf der Karte das ist? Ich hab's nicht gefunden, aber vielleicht kann ich dir noch was anrechnen, wenn du nur knapp daneben gelandet bist :))
keine Antwort: Nayeli 0 Punkte

Aufgabe 2:

Lösung: Marlboro (Monaco, Andorra, Rumänien, Litauen, Bulgarien, Oslo, Russland, Oesterreich)

richtig: Mailin, Fuchsia, Caprisa, oepu, Mias, Nayeli 3 Punkte

Aufgabe 3:

Lösung: M.F.

richtig: Fuchsia, Caprisa, oepu, Mias, Nayeli 2 Punkte
M.J.: Mailin 1 Punkt

Aufgabe 4:

Lösung: Hindi und Englisch

mich mit englischen (aber richtigen) Zitaten geärgert :D: Mailin, Caprisa 2 Punkte
Hindi und Englisch: Fuchsia 2 Punkte
nur Hindi: Nayeli 1 Punkt
nur Indisch: oepu, Mias (es gibt mehrere Sprachen, die unter Indisch zusammengefasst werden) 0,7 Punkte

Aufgabe 5:

Lösung: Kommen Sie Sonntag ins Museum. Ich muss Ihnen etwas zeigen.

richtig: Mailin, Fuchsia, Caprisa, oepu, Mias, Nayeli 3 Punkte

Punktestand in Runde 2:

1. Caprisa und Fuchsia mit je 12 Punkten
3. Mailin mit 11 Punkten
4. oepu mit 10,7 Punkten
5. Nayeli mit 9 Punkten
6. Mias mit 8,7 Punkten

Punktestand nach Runde 2:

1. Caprisa und Fuchsia mit 25 Punkten
3. Mailin mit 24 Punkten
4. oepu mit 23,7 Punkten
5. Nayeli mit 22 Punkten
6. Mias mit 21,7 Punkten
7. °Schwerelos° mit 11,8 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgaben Runde 3

Aufgaben Runde 3

Aufgabe 1 (2 Punkte):

Wieder zuhause sammelst du alle Informationen, die du bereits über den Dieb hast. Das teure Papier, das er für einen Notizzettel verwendet hat, lässt erahnen, dass er wohl viel Geld besitzt. Du schlussfolgerst daraus, dass er schon mehrere Kunstdiebstähle begangen haben muss. Um nachzuforschen, drehst du deinen Laptop auf und rufst die Polizeidatenbank auf. Dabei fällt dir auf, dass du das Passwort vergessen hast. Der folgende Tipp soll dir helfen:

Stehe erst im Westen,
bin erst lang, dann kurz,
begleite dich dein Leben,
und hab doch erst nachts meine Ruh.

Wie lautet das Passwort?

Aufgabe 2 (2 Punkte):

Du siehst dir die Kunstdiebstähle der vergangenen Monate an. Anfangs siehst du nichts verdächtiges, doch dann entdeckst du einen roten Faden in der Liste der ungelösten Fälle. Aus allen möglichen Ländern wurden folgende Gemälde gestohlen und wurden dann nie wieder gesehen:

Die Malkunst
Diana mit ihren Gefährtinnen
Schlafendes Mädchen
Briefleserin am offenen Fenster
Bei der Kupplerin

Was haben diese Gemälde gemeinsam?

Aufgabe 3 (3 Punkte):

Als du dir die Ermittlungsberichte der einzelnen Polizisten ansiehst, fällt dir auf, dass deine Indizien sich mit denen decken, die in den anderen Museen gefunden wurden. In Italien jedoch nahm man an, dass der es sich beim Dieb um eine Frau handeln müsste; am Tatort wurde ein Taschentuch gefunden, das stark nach einem teueren Parfum eines berühmten Modedesigners roch.

(Die Anfangsbuchstaben der Antworten auf die folgenden Fragen ergeben in genau der Reihenfolge den Namen des Designers).

1) Ein sehr berühmtes Wahrzeichen in Ägypten, das von außen nicht sehr schön anzusehen ist, innen jedoch wahre Schätze beherbergt.
2) Eine ehemalige Moschee in Istanbul, die erst eine Kirche war und heute als Museum dient.
3) Ein Denkmal in Paris, das auf dem Grab eines unbekannten Soldaten gebaut wurde (hier bitte den französischen Namen angeben).
4) Eine berühmte Kirche, die in vielen französischen Städten, aber auch in anderen frankophonen Ländern anzutreffen ist.
5) Eine Brücke in Rom, die in der Nähe des christlichen Staates zu finden ist.
6) Eine andere Bezeichnung für das Haus der Andacht in Indien.

(Bitte gebt alle Antworten zur Punktedifferenzierung an.)


Aufgabe 4 (2 Punkte):

Schließlich ist es Sonntag. Als du morgens aufwachst, fällt dir auf, dass in der Botschaft nicht stand, um welche Uhrzeit das Treffen im Museum stattfinden sollte, also gehst du gleich nach dem Frühstück los. Beim Museum angekommen fragst du dich, wie du hineinkommen sollst; schließlich ist das Museum sonntags geschlossen. Du wartest eine Weile vor dem Museum, bis du schließlich die Frau aus der Bar siehst, die auf dich zugeeilt kommt. Ohne ein Wort zu sagen drückt sie dir zwei Zettel in die Hand und verschwindet wieder.

Du siehst dir den ersten Zettel an. Darauf steht: „Die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge ergeben den Vornamen der Person, die Sie suchen!“



Wie lautet nun also der Vorname des Diebes?

Aufgabe 5 (3 Punkte):

Der folgende Zettel ist mit Morsezeichen verschlüsselt. Du fragst dich seufzend, warum euch Detektiven das Leben mit Geheimschriften schwer gemacht wird und beginnst, die Botschaft zu entziffern.



(Die Längsstriche sind nur dazu da, um anzugeben, dass ein neuer Buchstabe folgt. Für jedes neue Wort gibt es eine neue Zeile.)

Antworten erhalten von:(die unterstrichenen haben eingeschickt)

C - Caprisa
F - Fuchsia
M - Mias, Mailin
N - Nayeli
O - oepu
S - °Schwerelos°

Lösung:

Aufgabe 1:

Lösung: Schatten

richtig: Caprisa, Fuchsia, Mias, Mailin, oepu 2 Punkte

Aufgabe 2:

Lösung: alle Gemälde sind Frauendarstellungen von Jan Vermeer.

richtig: oepu, Mias 2 Punkte
nur den Maler genannt: Caprisa, Fuchsia, Mailin 1 Punkt

Aufgabe 3:

Lösung: Chanel (Cheopspyramide, Hagia Sophia, Arc de Triomphe, Notre Dame, Engelsbrücke, Lotustempel)

richtig: Caprisa, Fuchsia, Mias, Mailin, oepu 3 Punkte

Aufgabe 4:

Lösung: Madeleine

richtig: Caprisa, Fuchsia, Mias, Mailin, oepu 2 Punkte

Aufgabe 5:

Lösung: Morgen selbe Zeit selber Ort

richtig: Caprisa, Fuchsia, Mias, Mailin, oepu 3 Punkte


Punktestand in Runde 3:

1. oepu und Mias mit je 12 Punkten
3. Caprisa, Fuchsia und Mailin mit je 11 Punkten


Punktestand nach Runde 3:

1. Caprisa und Fuchsia mit 36 Punkten
3. oepu mit 35,7 Punkten
4. Mailin mit 35 Punkten
5. Mias mit 33, 7 Punkten
6. Nayeli mit 22 Punkten
7. °Schwerelos° mit 11,8 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgaben Runde 4

Aufgaben Runde 4:

Aufgabe 1 (2 Punkte):

Als du am nächsten Morgen zum Museum gehst, siehst du schon deine Informantin. Zum ersten Mal redet sie mit dir: „Ich habe noch einige Hinweise für Sie. Aber erst musst du ein Rätsel lösen.“ Schließlich sagt sie das Folgende:

"Ich werde Ihnen eine Frage stellen, auf die es eine eindeutig richtige Antwort gibt - entweder ja oder nein -, aber es wird Ihnen unmöglich sein, meine Frage zu beantworten. Möglicherweise werden Sie die richtige Antwort kennen, aber Sie werden sie mir nicht geben. Jeder andere wäre vielleicht in der Lage, die Antwort zu liefern, Sie aber nicht. Welche Frage werde ich Ihnen stellen?"

Aufgabe 2 (3 Punkte):

Du hast das Rätsel erfolgreich gelöst. Schließlich gibt sagt die Frau:

„Ich kann Ihnen das Alter der Diebin verraten. Ich habe letztens ein Gespräch von ihr und ihrem Onkel gehört. Der Onkel wollte sein Alter nicht direkt verraten und gleichzeitig seine Nichte testen. Deshalb sagte er: "Ich habe mich gestern mit 3 Personen unterhalten. Wenn man das Alter dieser drei Personen multipliziert, erhält man 2450. Addiert man das Alter der drei Personen, kommt genau das Doppelte deines Alters heraus."
"Nun" sagte die Diebin, "das reicht aber noch nicht, um das Alter der drei Personen herauszubekommen".
Der Onkel stimmte dem zu. "Eine der drei Personen feierte in diesem Jahr einen ganz besonderen Geburtstag. Ich habe dieses Fest schon fünf Jahre hinter mir."

Wie alt sind Onkel und Nichte?“

Aufgabe 3 (2 Punkte):

Nun weißt du das Alter der Diebin. Dann sagt deine Informantin: „Der Vorname der Diebin mag Französisch klingen, aber ihr Nachname tut es nicht. Wenn Sie das folgende Rätsel lösen, wissen Sie den Nachnamen der Diebin:

Ich bin bei der Kirche angestellt,
Mein Wesen ist ganz erbaulich
Und über den Dingen dieser Welt
Mein Standpunkt hoch und beschaulich.

Mein Wort ist einfach, doch hat es die Macht,
Zur Andacht zu rufen die Frommen;
So dien' ich der Kirche bei Tag' und bei Nacht
Und bin doch hinein nie gekommen.“

Aufgabe 4 (2 Punkte):

Als Nächstes sagt die Informantin: „Die Diebin hat ein Hobby, das man nur in einem bestimmten Ort ausüben kann. Es ist ein Massenverkehrsmittel für übernatürliche Wesen.“

Welcher Ort ist gemeint und was ist somit das Hobby der Diebin?

Aufgabe 5 (3 Punkte):

Schließlich gibt dir die Informantin noch einen Zettel. „Hier finden Sie die Adresse der Diebin. Unsere Wege trennen sich nun – viel Glück!“

Du siehst dir den Zettel an. Die Straße ist – natürlich – verschlüsselt. Kannst du den Namen trotzdem herausfinden?

14 26 6 9 18 7 8 16 26 23 22 [10]

(In den eckigen Klammern steht die Hausnummer.)

Antworten erhalten von: (die kursiven haben eingeschickt)

C - Caprisa
F - Fuchsia
M - Mias, Mailin
N - Nayeli
O - oepu
S - °Schwerelos°

Lösungen:

Aufgabe 1:

Lösung: "Wirst du mir mit 'nein' antworten?"
richtig: Mailin, Mias, oepu, Fuchsia 2 Punkte

Aufgabe 2:

Lösung: hier gab es, wie Fuchsia schon richtig erkannt hat, mehrere Lösungen; die von mir gemeint war, dass der Onkel 55 und die Nichte (also die Diebin) 32 Jahre alt sind, aber wenn eine andere Lösung rechnerisch stimmt, wird sie natürlich mit der vollen Punktezahl bewertet.

Onkel 55, Nichte 32: oepu, Mailin 3 Punkte
Onkel 40, Nichte 27: Mias 3 Punkte
Alle Lösungen genannt: Fuchsia 3 Punkte

Aufgabe 3:

Lösung: Kirchturm

richtig: Fuchsia, Mailin, Mias, oepu 2 Punkte

Aufgabe 4:

Lösung: der Ort ist die Geisterbahn, auf einem Rummelplatz natürlich. Da kann man mehrere Dinge machen (also das Hobby), deshalb gibt es beim Hobby selbst keine falschen Antworten.

Geisterbahn und spuken: Mias 2 Punkte
Auf den Jahrmarkt und insbesondere zur Geisterbahn gehen: oepu 2 Punkte
Geisterbahn fahren, auf einem Jahrmarkt: Fuchsia 2 Punkte
Geisterbahn, sich gruseln :-)D): Mailin 2 Punkte

Aufgabe 5:

Lösung: Mauritskade 10
richtig: Mailin, oepu, Fuchsia, Mias 2 Punkte

Punktestand in Runde 4:

1. Mailin, Mias, Fuchsia, oepu mit je 12 Punkten (konntet ihr nicht mal nen Fehler machen? :scream:)

Punktestand nach Runde 4:

1. Fuchsia mit 48 Punkten
2. oepu mit 47,7 Punkten
3. Mailin mit 47 Punkten
4. Mias mit 45,7 Punkten
6. Caprisa mit 36 Punkten
7. Nayeli mit 22 Punkten
8. °Schwerelos° mit 11,8 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgaben Runde 5

Aufgaben Runde 5:

Aufgabe 1 (2 Punkte):

Da du jetzt die Adresse der Diebin weißt, willst du natürlich zur Wohnung gehen. Es ist jedoch eines dieser Häuser, die einen Portier haben, und der will dich nicht durchlassen. Du verhandelst eine Weile mit ihm, bis er dir schließlich anbietet, dich durchzulassen, wenn du sein Rätsel löst:

„Warum rühren Engländer den Tee links herum, Deutsche rechts herum und Österreicher von oben nach unten?“

Aufgabe 2 (2 Punkte):

Oben angekommen schaust du dich in der Wohnung um. Du findest noch mehr Papier von der Firma Favini und noch mehr Zigaretten von der Firma Marlboro. Außerdem findest du eine Bürste und kannst an den Haaren – logisch – erkennen, dass es eine rothaarige Frau sein muss. Schließlich findest du ihr Tagebuch und blätterst darin ein wenig. Da stößt du auf einen Eintrag, in dem steht, dass die Diebin absichtlich ihr Taschentuch mit den Initialen „M.F.“ hinterlassen hat, da ihr Mädchenname mit F begonnen hatte; ihr wahrer Name ist die Lösung zu diesem Rätsel:

Es braucht für sich die klare Luft,
doch and'ren läßt’s das Atmen nicht.
Stechend beißend ist sein Duft,
doch spendet's seit Äonen Licht.

Wie lautet der Mädchenname der Diebin?

Aufgabe 3 (3 Punkte):

Du findest einen sehr großen Tresor in der Wohnung. Laut dem Tagebuch soll sich darin das gestohlene Gemälde befinden. Die Zahlenkombination findest du heraus, wenn du die folgenden Zahlenreihen logisch vervollständigst:

1 5 2 4 3 ?
1 2 6 24 120 ? (hier kommt eine mehrstellige Zahl raus; das soll aber so sein, es ist ein Tresor mit ellenlanger Zahlenkombination :D)
45 9 36 12 24 ? (auch hier kommt eine mehrstellige Zahl raus!)

Wie lautet die Zahlenkombination?

Aufgabe 4 (3 Punkte):

Gratuliere, du hast das Gemälde gefunden! Jetzt musst du nur noch herausfinden, wo die Diebin jetzt steckt. Du findest einen Zettel auf dem Boden rumliegen, der – natürlich, wie sollte es sonst sein – verschlüsselt ist.

Xukju lec Xqvud yd Icxuludydwud qki.

(kleine Hilfestellung: das fünfte Wort bedeutet Scheveningen, das ist ein Stadtteil von Den Haag.)

Aufgabe 5 (2 Punkte):

Du rast zu dem Ort, der auf dem Zettel stand, in der Hoffnung, dass der heutige Tag mit „heute“ gemeint ist. Doch auch hier gibt es wieder einen Portier, der dich nur durchlässt, wenn du das folgende Rätsel löst:

Es dient dem Fliegen und dem Kämpfen,
nachts soll’s Träume dämpfen.
Weißt Du’s zu gebrauchen,
benötigst Du kein Schwert,
auf das die Kälte nimmer währt.

Bonus: Die Positionszahl:

Hier fällt mir leider nichts mehr ein, was zur Geschichte passen könnte, also bitte ich euch einfach, mir eine Zahl zwischen 1 und 100 zu nennen.

Lösung:

Aufgabe 1:

Lösung: um den Zucker zu verrühren.

richtig: Mailin, Mias, oepu 2 Punkte

Aufgabe 2:

Lösung: Feuer

richtig: Mailin, Mias, oepu 2 Punkte

Aufgabe 3:

Lösung: 3, 720, 24

richtig: Mailin, Mias, oepu 3 Punkte

Aufgabe 4:

Lösung: "Heute vom Hafen in Scheveningen aus."

Schlüssel:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Q R S T U V W X Y Z A B C D E F G H I J K L M N O P

richtig: Mailin, Mias 3 Punkte
Heute voc Hafen in Scheveningen aus: oepu 2,8 Punkte

Aufgabe 5:

Lösung: Feder

richtig: Mailin, Mias, oepu 2 Punkte


Positionszahl: 13

13: Mailin :-)eek:)
22: Mias
keine genannt: oepu

Punktestand in Runde 5:

1. Mailin und Mias mit je 12 Punkten
2. oepu mit 11,8 Punkten

Punktestand nach Runde 5:

1. oepu mit 59,5 Punkten
2. Mailin mit 59 Punkten
3. Mias mit 57,7 Punkten
4. Fuchsia mit 48 Punkten
5. Caprisa mit 36 Punkten
6. Nayeli mit 22 Punkten
7. °Schwerelos° mit 11,8 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Endstand und Sieger

oepu hat den Dieb gefangen! Herzlichen Glückwunsch!

Punktestand nach Runde 5:

1. oepu mit 59,5 Punkten
2. Mailin mit 59 Punkten
3. Mias mit 57,7 Punkten
4. Fuchsia mit 48 Punkten
5. Caprisa mit 36 Punkten
6. Nayeli mit 22 Punkten
7. °Schwerelos° mit 11,8 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Fragen nur Nr. 5 ist wirklich sehr schwer. Noch habe ich da keine (und auch noch führende?!) Papierherstellerfirma gefunden. Zu einigen Namen kommt auch noch erschwerend hinzu, dass mehrere diese Bedeutung haben. Ich habe bisher überall mind. 1 Namen, aber die Firma ist nur Kauderwelsch und nicht zu finden. :ohoh:
 
Ich mache diese Runde leider nicht mit, ist mir einfach zu schwer - alleine das mit den Gemälden, da ich mich wenig für Kunst interessiere und das nicht wissen kann. Ich habe auch keine Lust herauszufinden wie man den Text entschlüsselt - fande es die letzten Male besser :|

Lg
 
Nr. 4 hab ich auch raus, auch wenn da 2 kleine Fehler drin waren. Also 2 Buchstaben waren falsch/nicht kodiert.

Fqppgtuvci wo cejv Wjt cdgpfs Vtghhgp kp fgt Dwejv. Dtkpi gu okw.
 
Ich hab jetzt bei Aufgabe 5 die Punktezahl auf 4 erhöht; wer also andere Namen mit der richtigen Bedeutung raushat, bekommt 3 Punkte. Theoretisch müsste man aber mit ein paar Buchstaben schon herausfinden können, um welche Firma es sich handelt, die ganze Geschichte spielt sich ja in einem gewissen Land ab ;)

Dass bei Aufgabe 4 zwei Fehler drin sind wundert mich grad, da ich die extra mehrmals überprüft hab, aber ihr habt recht, da hab ich mich vertan. Ich hab's jetzt in der Angabe verbessert.
 
Dann habe ich die Firma jetzt heraus, auch wenn ich dann noch nach einem anderen Vornamen suchen musst. Denn der den ich habe passt mit dem Anfangsbuchstaben nicht. Bei einem anderen Vornamen musste ich auch den fünften den ich gefunden habe nehmen, damit es passt.
 
Die mit der Maske ist noch die einzige Frage, die ich beantworten kann o.o
 
Sorry, aber ich finde das die Fragen für die erste Runde viel zu schwer sind! Außerdem sind die Antworten selten eindeutig! z. b. gibt es sicher 100te Gemälde aus dem jahr 1660. Solte cih jetzt alle Kunst Lexika durchsehen, welches es sein könnte?
 
Nein, aber es gibt nicht hunderte bekannte Ölgemälde, die eine holländische Stadt zeigen. Und davon hängen auch nicht hunderte im Mauritshuis ;)
 
Sorry, aber ich finde das die Fragen für die erste Runde viel zu schwer sind! Außerdem sind die Antworten selten eindeutig! z. b. gibt es sicher 100te Gemälde aus dem jahr 1660. Solte cih jetzt alle Kunst Lexika durchsehen, welches es sein könnte?

Also ich weiss ja nich, ich bin knapp 16 und hatte mit den Fragen überhaupt kein Problem, ausser vllt. mit dem Lösungswort von Nr.5...aber ansonsten finde ich die Fragen nich zu schwer ... :/
 
Also ich weiss ja nich, ich bin knapp 16 und hatte mit den Fragen überhaupt kein Problem, ausser vllt. mit dem Lösungswort von Nr.5...aber ansonsten finde ich die Fragen nich zu schwer ... :/

Als ob jeder dasselbe Wissen oder Interesse hätte! Stimmt ja, man kann nicht behaupten, dass etwas zu schwer sei, denn es ist ja nur eine von vielen Meinungen - umgekehrt aber dann auch nicht!
 
Als ob jeder dasselbe Wissen oder Interesse hätte! Stimmt ja, man kann nicht behaupten, dass etwas zu schwer sei, denn es ist ja nur eine von vielen Meinungen - umgekehrt aber dann auch nicht!

Ich interessiere mich auch nich so derbe für Kunst, aber man findet alles, was man braucht im Internet ... und niemand, der hier reinschreibt kann sagen, er habe kein Internet :/
 
Ich interessiere mich auch nich so derbe für Kunst, aber man findet alles, was man braucht im Internet ... und niemand, der hier reinschreibt kann sagen, er habe kein Internet :/

:lol: stimmt eh :) Nur hat man auch nicht immer Lust bei jeder Frage irgendwo irgendwas nachzuschauen
 
Naja so schwer halt, dass man im Internet nachschauen muss um die Lösung zu kriegen :scream::scream::scream:

Also Frage 1 ist ja wohl Allgemeinwissen, sollte eigentlich jeder kennen ^^ (womit wir eigentlich wieder bei den verschiedenen Interessen wären ;)) Die Fragen 3 und 5 schafft man wirklich nich ohne Internet, aber auch bei einigen Fragen von oepu musste ich nachschauen :p
 
Wäre super, wenn du vorher einträgst Eowyn von wem du die Antworten erhälst, bevor Einsendeschluss ist. :hallo:
 
Ach ja, hab ich vergessen - hab ja bis jetzt auch erst 2 Einsendungen :rolleyes:

@ Remon: du hast gesagt, dass dir die Fragen nicht zusagen - kannst du jetzt endlich aufhören, darauf rumzuhacken? Würde dir das gefallen, wenn du leiten würdest?
 
@ Remon: du hast gesagt, dass dir die Fragen nicht zusagen - kannst du jetzt endlich aufhören, darauf rumzuhacken? Würde dir das gefallen, wenn du leiten würdest?

Klar hätte es mir gefallen - was soll's. Außerdem hab ich ja die letzten Beiträgen garnicht mit "dir geredet" :naja:
 
+schieb+ wäre nett, wenn ich heute noch ein paar Einsendungen bekäme :hallo:
 
Deine PN ist angekommen :hallo:

Ich weiß nicht genau wann ich heute heimkomm, aber Auswertung und neue Fragen kommen sicher noch heute. Aber ich denke eh, dass ich um 20 Uhr da bin, ich warn nur mal vor dass es vielleicht eine Stunde oder so Verspätung geben könnte ;)
 
Also mir gefallen die Fragen gut, ich hab jetzt auch mal mitgemacht. Die 5. Frage war allerdings wirklich schwer, wusste gar nicht, wie viele Vornamen "Schmetterling" bedeuten..
 
Uff, ich bin da. Mein Internet hat total rumgesponnen, jetzt mach ich die Auswertung schnell am PC meiner Mutter...
 
So, ich bin fertig mit der Auswertung und die Fragen von Runde 2 sind auch da. Hoffentlich senden diesmal mehr Leute ein ;)

Edit: manchmal denk ich, dass mein Internet mich veräppeln will. Jetzt geht es nämlich wieder :ohoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gar nichtmal so ne dumme Frage :D ist mir auch grad aufgefallen, ich änder es schnell mal ;)

(na toll, 6 erste Plätze +grummel+)
 
Aufgabe 5 ist diesmal sehr leicht. Gut dass die deutsche Sprache so redundant ist. Dafür finde ich 1 sehr schwer.
 
@Jenna: An das Gemälde hab ich auch zuerst gedacht *g*

Hm, Aufgabe 1 bereitet mir auch Probleme, besonders das: "suchst den Weg von dir zuhause bis zum Kanaalweg". Ich mein, wir wissen ja nicht wo der Detektiv wohnt oder ist das egal für die Aufgabe.

Und kann es sein, dass bei Aufgabe 2 ein Buchstabe bzw.Teilaufgabe fehlt oder ist es etwa doch nicht die Marke an die ich denke?
 
Okay, das muss ich nochmal genauer formulieren: Ausgangspunkt ist der Kanaalweg. Wo ihr (also der Detektiv) wohnt, wisst ihr nicht, ist aber auch nicht relevant.

Aufgabe 2 überprüf ich gleich nochmal.

Edit: sag mir doch einer, dass die Marke acht Buchstaben hat! Den dritten hatte ich bis jetzt immer irgendwie unterschlagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war da auch etwas unsicher, bei goggle eingegeben ohne den 8. und dann kam schön: "Meinten sie: xxxxxxxx" :D

Ahja danke für den Hinweis, dass das keine Rolle spielt, hab mich schon gefragt ob ich blind bin und einfach nicht sehe, ob da noch was eingezeichnet ist oder nicht *g*
 
Ich will aber jedes einzelne Land schön aufgelistet haben :p
 
+schieb+ ich bin nicht sauer, wenn ihr einschickt, echt nicht :D
 
Hat eigentlich schon jemand die Aufgabe 1 gelöst? Also ich krieg da nicht wirklich was zusammen, schon gar keine Bucht :confused:
 
Bei Aufgabe 1 ist der richtige Blickwinkel richtig. Wenn ihr am Kanaalweg steht, gibt es ja mehrere Möglichkeiten, wie man gehen kann. Man sollte sich einfach mal anschauen, wo genau da eine Bucht/ein Hafen ist, dann weiß man, aus welcher Richtung bzw. aus welchem Blickwinkel aus man den gegebenen Weg gehen muss ;)
 
Ich glaub ich bin zu blöd für die erste, ich find da nirgends eine Bucht und zum Hafen komm ich mit den Wegangaben nicht; ich mein ich steh ja im Kanaalweg (oder?) und muss da mit ner Rechtsbiegung raus :confused:
 
Könnt ihr mir vielleicht mal sagen, wo genau ihr landet? :lol:
 
Offen oder PN? :lol:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten