Apartment-Leben Fragen und Antworten zu Apartment-Leben

Ja hab ich, aber was soll ich denn deiner Meinung nach machen und woran liegt es? :confused:
Wie lange waren bei dir denn die Ladezeiten?
 
zu den Briefkästen, also ich hab bisher erst eine Testfamilie angespielt die aber bereits in einem Maxisapartment gelebt hat. Und da stand so ein großer Briefkasten. Hab jetzt aber auch meine ersten tests komplett ohne Downloads und Hacks gemacht. Vielleicht liegt der Fehler ja an einem Download.

das vermute ich leider auch schon fast. oh gott.. also kann ich morgen meine 12gb downloads durchforsten.... naja ich kenn das spiel ja schon. das muss man wohl in kauf nehmen wenn man mit dls spielt. aber das ist es mir trotzdem wert! ohne dls könnt ich nicht! *g* aber heute bin ich schon eindeutig zu müde dafür!

lg pezi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
zwei Beobachtungen meinerseits.
1. Ist Euch schon aufgefallen, dass sich die Porträts der Sims in den Bedürfnisleisten ändern? Ich nehme an, dass das mit der Zufriedenheit zusammenhängt.
2. Habe ich ein Geschenk nach einem Date berkommen, diese teuere Vase. Nur leider kann ich die nicht nutzen, weil der Schenker sie an den Rand des Apartment-Grundstück gestellt hat. Außer angucken geht nix. Habs schon mit dem Inventar probiert und mit verkaufen sowie move objects. Wobei ich sowieso das Gefühl habe, dass move objects nicht mehr funktioniert, wenigstens auf den Apartments-Grundstücken.
Hat jemand eine Idee, wie ich an die Vase komme? Mein Sim könnte das Geld gut brauchen.
Viele Grüße Simone
 
zu den Briefkästen, also ich hab bisher erst eine Testfamilie angespielt die aber bereits in einem Maxisapartment gelebt hat. Und da stand so ein großer Briefkasten. Hab jetzt aber auch meine ersten tests komplett ohne Downloads und Hacks gemacht. Vielleicht liegt der Fehler ja an einem Download.

Hallo,

ich lade mein Spiel jetzt mal ohne meine Hacks hoch und schau, ob ich dann die großen Briefkästen sehe, dann wüssten wir schon mal sicher, dass es nicht an DLS, sondern an einem Hack liegt.

So, habe das Spiel nun ohne alle Hacks geladen, die Briefkästen bleiben klein...

Dafür gehen nun aber die Wohnungstüren meiner Apartments endlich wieder zu, wenn der Sim durchgelaufen ist. Also hat es mir gezeigt, dass dafür ein Hack der Schuldige ist.

Die Alsterfee
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin endlich eine Hexe!

Habe aber schon die nächste Frage!
Bei den Screenshots hat man solche Tänzer gesehen (so wie die Feuertänzer bei Gute Reise), weis jemand wo man die findet?
 
Hallöli

wie funktioniert denn "Gute Nacht Geschichte vorlesen"???weiss das schon jemand???

Danke schonmal
 
also mir ist grad das spiel abgestürzt als ich mir eigentlich nur ein apartment genauer anschauen wollte, also hab ich mal keinen sim einziehen lassen und wollte es mir mal anschauen wie es ausschaut, da ist es passiert. naja egal, für heute hab ich eh genug, bin schon zu müde *G*

aber eines ist mir noch aufgefallen, weiß nur nicht obs an den dls liegt oder ob es ein bug ist. es gibt ja seit ofb so ein fenster-set und dazu auch eine passende tür, sind in der ansicht unter den fenstern in ROT gibt es aber noch in den farben blau, weiß und noch irgendeine farbe. davon gibt es so ein spitzes dreieckiges fenster, ein großes (3 wände) ein einzelnes und die passende glastür dazu. achja und das große 3er fenster gibt es noch mit einem lüftungsschacht oben, ich hoffe ihr wisst welches ich meine, ansonsten mach ich morgen ein foto. aufjedenfall gibt es das bei mir NUR noch in ROT! sonst hab ich überall die orig. farben und die dl recols, aber nur bei diesen oben genannten nicht mehr. (achja und die tür hat lustigerweise noch alle farben zur auswahl)

morgen nehm ich mir das spiel mal ohne dls raus und such dann mal den übeltäter wegen des briefkastens usw.

lg pezi
 
Hallöli

wie funktioniert denn "Gute Nacht Geschichte vorlesen"???weiss das schon jemand???

Danke schonmal

Wenn das Kind im Bett liegt,kannst du es mit einem anderen SIm anklicken und hast dann den Menüpunkt "Gutenachtgeschichte vorlesen".
 
Ich kann keinen Mitbewohner einziehen lassen. Irgendwie erscheint diese Interaktion weder bei der Zeitung noch am Computer.Hab das Spiel auch schon ohne Hacks hochgeladen, dann geht es aber auch nicht. Weiß vielleicht jemand Rat? :(
 
Ich kann keinen Mitbewohner einziehen lassen. Irgendwie erscheint diese Interaktion weder bei der Zeitung noch am Computer.Hab das Spiel auch schon ohne Hacks hochgeladen, dann geht es aber auch nicht. Weiß vielleicht jemand Rat? :(

Hab zwar für dein Problem keine Antwort aber ein ähnliches Problem.
Hatte nen Mitbewohner konnt ihn aber nirgends auf dem Grundstück finden o_O seine Werte waren scho alle im roten Bereich aber zu findne war er immer noch nicht. Im dem Zimmer was bei mir noch frei war,war er auch nicht ....

Jmd. ne Idee? :)
 
Ich hab das spiel noch nciht, würde mrogen dann aber gleich loslegen, also hab ich noch eine frage:

MUSS man den low/middle/high cheat für die unterschiedlichen gruppen unbedingt eingeben, wenn man ein appartment SELSBTGEBAUT und umgecheatet hat, oder stellt das spiel das automatisch ein?
 
Hat jetzt eigentlich schon jemand eine Lösung für das verschwinden von Schönsichtigen gefunden? Weil ich hab in der Nachbarschaft alle meine Sims wohnen und will die natürlich nicht verlieren :eek:
 
Ich hab das spiel noch nciht, würde mrogen dann aber gleich loslegen, also hab ich noch eine frage:

MUSS man den low/middle/high cheat für die unterschiedlichen gruppen unbedingt eingeben, wenn man ein appartment SELSBTGEBAUT und umgecheatet hat, oder stellt das spiel das automatisch ein?

Der Cheat muss nicht verwendet werden. Das Apartment ist umso teurer, je teurer die Apartments in der Umgebung (aber auch Nachbarschaftsdeko zählt hier)

Hat jetzt eigentlich schon jemand eine Lösung für das verschwinden von Schönsichtigen gefunden? Weil ich hab in der Nachbarschaft alle meine Sims wohnen und will die natürlich nicht verlieren :eek:

Schönsichtingen verschwindet?
 
Hexen sind glaub ich nur auf Gemeinschaftsgrundstücken zu finden, nicht auf Appartementgrundstücken. Jedenfalls hab ich bis jetzt nur welche auf Gemeinschaftsgrundstücken gesehen
 
huhu ich hab auch eine Frage! Ich hab mir das Spiel heute geholt und wills grad installieren. Muss ich vorher den Patch von Freizeit-Spaß löschen oder sollte ich den besser drauf lassen?
 
huhu ich hab auch eine Frage! Ich hab mir das Spiel heute geholt und wills grad installieren. Muss ich vorher den Patch von Freizeit-Spaß löschen oder sollte ich den besser drauf lassen?

Den Patch kannst du nicht runterlöschen ;) aber er soll eh bleiben :) Und hättest du ihn nicht, würde Apartment-Leben automatisch Freizeit-Spaß aktualisieren
 
Ja, hab ich schon öfter jetzt gelesen. Macht mir echt Angst, möchte meine 72 Sims nicht verlieren.

Mach zwar vorher ne Sicherungskopie, aber was bringt mir das Spiel dann? :confused:

du kopierst einfach deine sicherungskopie in den Ordner wo die andern nachbarschaften auch sind und klickst überall auf JA, so hast du Schönsichtingen wieder (ob es bleibt ist dann ne andere frage) und da du Belladonnaiwas nciht in der sicherungskopie hattest bleibt das nach wie vor im ordner im originalzustand ^.~

*geht jetzt sicherheitskopien machen*

Edit; Danke Remon ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel nun seit gestern. :)

Hab aber nicht rausgefunden, mit welchen Tasten man bei der Schweizer Tastatur die Objekte an der Wand rauf und runter schieben kann (haben dieses SZ ja nicht bei uns).
Wäre toll, wenns ein Schweizer unter uns bereits rausgefunden hat! :)
 
Habe das Spiel nun seit gestern. :)

Hab aber nicht rausgefunden, mit welchen Tasten man bei der Schweizer Tastatur die Objekte an der Wand rauf und runter schieben kann (haben dieses SZ ja nicht bei uns).
Wäre toll, wenns ein Schweizer unter uns bereits rausgefunden hat! :)

Oben rechts, und da links von der Pfeiltaste:

' und ^ für runter und hoch.
 
ich habe das spiel noch nicht, ich würde nun mal behaupten, wenn ihr das neue addon installiert, dann macht vorher alle hacks downloades und co aus dem game, macht eine sicherheitskopie. erst dann würde ich das neue addon drauf tun und es probe spielen, wenn alles 100% geht kann man alles nachträglich wieder rein tun, nur sollte man keine familien spielen wo downloades waren, erst orginale aus dem neue addon, funkt bei mir seit sims 2 addon 1. hatte noch nie fette bugs ein zwei vielleicht dann mehr aber nicht.
glaubt mir oft liegt es an den simpelsten dingen im game, das nichts geht.

wer selber aparments bauen will testet es erstmal in kleinen masstab. :hallo:
 
also mir ist grad das spiel abgestürzt als ich mir eigentlich nur ein apartment genauer anschauen wollte, also hab ich mal keinen sim einziehen lassen und wollte es mir mal anschauen wie es ausschaut, da ist es passiert. naja egal, für heute hab ich eh genug, bin schon zu müde *G*

aber eines ist mir noch aufgefallen, weiß nur nicht obs an den dls liegt oder ob es ein bug ist. es gibt ja seit ofb so ein fenster-set und dazu auch eine passende tür, sind in der ansicht unter den fenstern in ROT gibt es aber noch in den farben blau, weiß und noch irgendeine farbe. davon gibt es so ein spitzes dreieckiges fenster, ein großes (3 wände) ein einzelnes und die passende glastür dazu. achja und das große 3er fenster gibt es noch mit einem lüftungsschacht oben, ich hoffe ihr wisst welches ich meine, ansonsten mach ich morgen ein foto. aufjedenfall gibt es das bei mir NUR noch in ROT! sonst hab ich überall die orig. farben und die dl recols, aber nur bei diesen oben genannten nicht mehr. (achja und die tür hat lustigerweise noch alle farben zur auswahl)

morgen nehm ich mir das spiel mal ohne dls raus und such dann mal den übeltäter wegen des briefkastens usw.

lg pezi

pezi, das ist bei mir auch so, das Fenster gibt es nur noch in rot. Vielleicht ändert es sich ja wieder, wenn CEP da ist.
 
Hat jetzt eigentlich schon jemand eine Lösung für das verschwinden von Schönsichtigen gefunden? Weil ich hab in der Nachbarschaft alle meine Sims wohnen und will die natürlich nicht verlieren :eek:

Ganz blöde Frage, aber mal sicherheitshalber: seid ihr sicher, dass Schönsichtingen wirklich weg ist?
Durch das Hinzufügen von Belladonna Bucht rutscht es ja auf die zweite Seite (ärgert mich tierisch). Habt ihr mal geblättert und nachgesehen, ob es auf Seite zwei ist?

pezi, das ist bei mir auch so, das Fenster gibt es nur noch in rot. Vielleicht ändert es sich ja wieder, wenn CEP da ist.

Bei den Fenstern hat entweder Maxis mal wieder was verloren, oder es liegt am CEP selber. Zum Test könnt ihr mal den zCEPExtra-Ordner aus dem Sms2Ordner rausnehmen. Wenn danach alle Farben wieder da sind, liegts am CEP und es besteht Hoffnung auf baldige Anpassung seitens Numenor. Wenn es dann immer noch fehlt, liegts an EA und wir können nur auf MATY hoffen.=)
 
Zuletzt bearbeitet:
pezi, das ist bei mir auch so, das Fenster gibt es nur noch in rot. Vielleicht ändert es sich ja wieder, wenn CEP da ist.

Ganz blöde Frage, aber mal sicherheitshalber: seid ihr sicher, dass Schönsichtingen wirklich weg ist?
Durch das Hinzufügen von Belladonna Bucht rutscht es ja auf die zweite Seite (ärgert mich tierisch). Habt ihr mal geblättert und nachgesehen, ob es auf Seite zwei ist?



Bei den Fenstern hat entweder Maxis mal wieder was verloren, oder es liegt am CEP selber. Zum Test könnt ihr mal den zCEPExtra-Ordner aus dem Sms2Ordner rausnehmen. Wenn danach alle Farben wieder da sind, liegts am CEP und es besteht Hoffnung auf baldige Anpassung seitens Numenor. Wenn es dann immer noch fehlt, liegts an EA und wor können nur auf MATY hoffen.=)

Es muss am CEP liegen, denn ich habe ihn nicht, aber alle Farben bei diesen Fenstern!

Das weiß ich ganz genau, weil ich am Dienstag erst ein Haus damit gebaut habe.

LG Vicky
 
ich habe das spiel noch nicht, ich würde nun mal behaupten, wenn ihr das neue addon installiert, dann macht vorher alle hacks downloades und co aus dem game, macht eine sicherheitskopie. erst dann würde ich das neue addon drauf tun und es probe spielen, wenn alles 100% geht kann man alles nachträglich wieder rein tun, nur sollte man keine familien spielen wo downloades waren, erst orginale aus dem neue addon, funkt bei mir seit sims 2 addon 1. hatte noch nie fette bugs ein zwei vielleicht dann mehr aber nicht.
glaubt mir oft liegt es an den simpelsten dingen im game, das nichts geht.

wer selber aparments bauen will testet es erstmal in kleinen masstab. :hallo:

Hatte zwar die DLs nicht gleich aus dem Ordner rausgenommen, aber beim ersten Start kam sowieso wie immer das Fenster mit "Benutzerdefinierten Inhalt aktivieren / deaktivieren". Und da hatt ichs eh erst mal deaktiviert gestartet und bin als erstes in die neue Nachbarschaft zu einer neuen Familie um zu testen, und wie du sagtest, gabs da keine Probleme. Habe dann Sims 2 wieder beendet und dann gestartet mit den Downloads...
Seither ist das Spiel auch nicht mehr abgestürzt, auch nicht als ich in CAS ging. Das passierte mir nämlich ständig, seit ich FS installiert hatte. Womöglich läuft es jetzt mit AL tatsächlich besser, aber ich behaupte jetzt mal nicht zu viel, da ich erst ca. 2 Stunden zum Spielen kam und die meiste Zeit erst im Baumodus.


btw. ich hatte noch alle Nachbarschaften. Im ersten Fenster BellaDonna, Desiderata-Tal, Auenhausen. Im zweiten Schönsichtingen, Merkwürdighausen, Veronaville. Und auf der dritten Seite so eine zum Spass mal selbst gemachte Nachbarschaft von mir, die hier aber keine Bedeutung hat.
Also, meines Wissens sollten es ja jetzt 6 Hauptnachbarschaften von EA selbst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also habe schon etwas mit dem Addon gespielt und muss sagen bin teilweise sehr positiv überrascht, anderes finde ich weniger gut gelöst.
Bugs und Probleme habe ich bisher keine, auch das Umwandeln eines selbstgebauten Apartmentlots ging problemlos (großer Briefkasten ist da und die NPC Wohnungen sind alle schön eingerichtet geblieben).
Nur ein Problem hatte ich in einem vorgefertigten Apartment:
Man bekommt das Apartment ja leer, jedoch sind die Möbel noch unsichtbar vorhanden (damit die NPCs ja welche haben, würden sie da einziehen). Das ist anscheinend der Grund, weswegen ich auf manchen Bodenplatten keinen anderen Belag machen kann. Drücke ich beim Bodenverlegen auf (glaube) Shift zum komplett ausfüllen geht es, will ich jedoch einzeln die Platten verlegen, zeigt er mir an manchen Stellen an, dass es nicht geht.
Hat jemand dieses Problem auch?
Grüße
Orthi
 
Hatte zwar die DLs nicht gleich aus dem Ordner rausgenommen, aber beim ersten Start kam sowieso wie immer das Fenster mit "Benutzerdefinierten Inhalt aktivieren / deaktivieren". Und da hatt ichs eh erst mal deaktiviert gestartet und bin als erstes in die neue Nachbarschaft zu einer neuen Familie um zu testen, und wie du sagtest, gabs da keine Probleme. Habe dann Sims 2 wieder beendet und dann gestartet mit den Downloads...
Seither ist das Spiel auch nicht mehr abgestürzt, auch nicht als ich in CAS ging. Das passierte mir nämlich ständig, seit ich FS installiert hatte. Womöglich läuft es jetzt mit AL tatsächlich besser, aber ich behaupte jetzt mal nicht zu viel, da ich erst ca. 2 Stunden zum Spielen kam und die meiste Zeit erst im Baumodus.


btw. ich hatte noch alle Nachbarschaften. Im ersten Fenster BellaDonna, Desiderata-Tal, Auenhausen. Im zweiten Schönsichtingen, Merkwürdighausen, Veronaville. Und auf der dritten Seite so eine zum Spass mal selbst gemachte Nachbarschaft von mir, die hier aber keine Bedeutung hat.
Also, meines Wissens sollten es ja jetzt 6 Hauptnachbarschaften von EA selbst sein.

Die Downloads nur zu deaktivieren ist nicht das gleiche, wie sie heraus zu nehmen. Wenn du sie nur deaktivierst, können sie trotzdem Fehler verursachen.

Hi,
also habe schon etwas mit dem Addon gespielt und muss sagen bin teilweise sehr positiv überrascht, anderes finde ich weniger gut gelöst.
Bugs und Probleme habe ich bisher keine, auch das Umwandeln eines selbstgebauten Apartmentlots ging problemlos (großer Briefkasten ist da und die NPC Wohnungen sind alle schön eingerichtet geblieben).
Nur ein Problem hatte ich in einem vorgefertigten Apartment:
Man bekommt das Apartment ja leer, jedoch sind die Möbel noch unsichtbar vorhanden (damit die NPCs ja welche haben, würden sie da einziehen). Das ist anscheinend der Grund, weswegen ich auf manchen Bodenplatten keinen anderen Belag machen kann. Drücke ich beim Bodenverlegen auf (glaube) Shift zum komplett ausfüllen geht es, will ich jedoch einzeln die Platten verlegen, zeigt er mir an manchen Stellen an, dass es nicht geht.
Hat jemand dieses Problem auch?
Grüße
Orthi

Weißt du, wie du die apartments möbliert beziehenm kannst?

Auf das Grundstück ziehen AKC eingeben und mit Shift auf die gewünschte Apartment Tür klicken und "Möbliertes Apartment mieten"

LG Vicky
 
Ich hab mal eine Frage zu den Deckenplatten, welche Farbe haben die in "alten" also vorm Add on gebauten Häusern? Ich hoffe nicht das ich die nun alle manuell einfärben muss und die irgendwie weiß/grau/neutral gehalten sind weil ich sicher 400 Häuser habe und das dann ETWAS nervig wäre :argh:
 
Ich habe überall unterm Dach diese grauen Holzdielen weil ichs schon immer doof fand das die theoretisch keine Decken haben *G* das is ja super dann kann ich das ja so lassen, weiße Rauhfaser klingt gut, das passt ja überall zu
 
Die Downloads nur zu deaktivieren ist nicht das gleiche, wie sie heraus zu nehmen. Wenn du sie nur deaktivierst, können sie trotzdem Fehler verursachen.



Weißt du, wie du die apartments möbliert beziehenm kannst?

Auf das Grundstück ziehen AKC eingeben und mit Shift auf die gewünschte Apartment Tür klicken und "Möbliertes Apartment mieten"

LG Vicky

Ja, das weiß ich.
Mir geht es aber darum, dass bei vorgefertigten Apartments in die ich einziehe und selbst möbilieren will, die *unsichtbaren* Möbel anscheinend dafür verantwortlich sind, dass ich einige Bodenfliesen nicht per Hand verlegen kann.

Ob dieses Problem auch jemand hat?

Es war in dem Apartment oberhalb der Trailer, das welches so auf Stelzen steht, mit der großen Dachterasse. Im Erdgeschoss, gleich das erste Ap rechts, wenn man von vorne drauf schaut.
Das Problem war in der Küche/Wohnzimmer. Wollte halb Holz, halb Fliesen verlegen, aber es ging an manchen Stellen nicht, nur den Raum ausfüllen. Nun hab ich Holzboden bei der Küchenzeile, was mir natürlich nicht so gefällt.
Grüße
Orthi
 
hi!
Weiß einer von euch, was genau es mit den Personengruppen auf sich hat!? woran erkennt man denn, zu welcher man gerade gehört? Denn es kann ja nunmal jeder Sim über jedes Thema reden und jede Begrüßung ausführen... und den anderen Sims ist es eigentlich egal, mit welcher Art sie empfangen werden (ist zumindest bei mir so:()!
Habt ihr da schon mehr zu rausgefunden???
 
Ja aber unlogischerweise nur, wenn das Kind bereits schläft!

Die Alsterfee

Noja, ich hab auch immer ne Gutenachtgeschichte erzählt bekommen, wenn ich schon im Bett lag. Ich glaub so lang du erzählst, steigen keine zzZZZZ hoch. :confused: Gebe aber keine Garantie.

Ich finds trotzdem ok so. Man kann ja auch an alles und jedem rummeckern. Ich hab bisher nichts am Add-on zu bemängeln.
Habe keine Probleme, keine Abstürze. Nichts.
 
ok, danke für eure tipps. ich probiers jetzt mal OHNE cep! na ich bin gespannt *g* achja und schönsichtingen ist bei mir auch vorhanden.

jetzt muss ich mal neu starten und schauen welcher doofe download den fehler mit dem falschen briefkasten verursacht. hoffentlich wars ein hack, von denen hab ich nämlich soooo wenige (ich glaub nur 1 oder 2) dass das dann nicht viel arbeit wäre, einfach raus fertig *g* sonst steht mir 12gb dls durchsuchen bevor.

ich gebe bekannt wenn ich was neues weiß.

lg pezi :)
 
hi!
Weiß einer von euch, was genau es mit den Personengruppen auf sich hat!? woran erkennt man denn, zu welcher man gerade gehört? Denn es kann ja nunmal jeder Sim über jedes Thema reden und jede Begrüßung ausführen... und den anderen Sims ist es eigentlich egal, mit welcher Art sie empfangen werden (ist zumindest bei mir so:()!
Habt ihr da schon mehr zu rausgefunden???

Jup, habs auch schon vorne eingetragen.

Wenn man die soziele Gruppe bzw die richtige Begrüßung herausgefunden hat (probiere einfach alle durch), erhälst du für ein Mal begrüßen gleich 10 Punkte im Tageswert der Beziehung. So habe ich gestern 2 Sims nur mit Begrüßungen zu Freunden gemacht.

Mit dem "Geschichte erzählen" ist das genau so.

Man erkennt die soziale Gruppe an der Kleidung.
Es gibt z.B. Sims, die sehhhen ein bischen aus, wie Punks.
Ich glaub das sind die Bohemians.

LG Vicky
 
Hat Jemand schon Erfahrung mit diesen Cheats?

changeLotClassification [low | middle | high ]
Ändert die Klasse des Grundstücks

printLotClass [low | middle | high ]
Erstellt die Klasse des Grundstücks

clearLotClassValue
Löscht die Klasse des Grundstücks

Bei mir funktioniert das nämlich irgendwie nicht.

Wenn ich den Cheat "printLotClass [low | middle | high]" (auch ohne Zusätze) benutze, erscheint immer eine Meldung folgender Art:

Lot Class: Low
und darunter einen Zahl zwischen 0 und 85000.

Die gleiche Meldung bekomme ich auch bei diesem Cheat: "clearLotClassValue"

Auch hier ist die Lot Class immer Low.

Das bleibt auch Low, wenn ich versuche mit diesem Cheat: "changeLotClassification [low | middle | high ]" das Grundstück zu ändern, und es ist auch auf Maxis Grundstücken die in dem gehobenen Viertel stehen immer Low. (Hab da aber nicht alle getestet)
Das würde ja bedeuten dass in sämtlichen Apartments nur NPC's der Low-Class einziehen:confused:.

Ausserdem noch was zum Preis der Miete. Es erscheint mir höchst unwahrscheinlich dass der Preis von der Umgebung abhängig ist. Denn wenn ich ein Apartment platziere ändern sich die Mietpreise nicht, egal in welcher Gegend ich es hinstelle. Hingegen ändert sich der Preis wirklich wenn ich Wohnungsgrösse, oder Einrichtung in Küche und Bad verändere.
 
Ehrlich gesagt habe ich diese Cheats frei interpretiert und übersetzt....

Ob das so genau stimmt, weiß ich nicht.

Ich glaube aber, dass sich dieese Klassifiziuerung und damit die Soziale Gruppe der NPC Nachbarn nach den Preisen der Apartments richtet.

Dass der Preis der apartments von der umgebung abhängt, wurde mal von Ea so gesagt. Ich habe das gestern kurz ausprobiert, aber auch keine Veränderung feststellen können... Aber vielleicht funktioniert das nur mit bewohnten Häusern oder einer bestimmten Art von Grundstücken oder so...

LG Vicky
 
Hier mal ein kurzer Bericht, wie es mir ergangen ist.
Ich hab gestern das Spiel geholt, und ich muss sagen, ich hab mich wirklich drauf gefreut. Ich wollte schon ewig Apartments haben, und was so angekündigt wurde, hat mir gut gefallen (ausser der Magie, aber das macht ja nix - kann ich ja ignorieren).
Um es gleich vorweg zu nehmen: ich habe alle DLs und Hacks sowie den CEP komplett aus dem Spiel gehabt, und mir vom Spiel den Sims2-Ordner komplett neu generieren lassen.

Als erstes: die neuen Objekte gefallen mir durch die Bank alle ziemlich gut. Okay, manche sind in merkwürdigen Kategorien einsortiert, aber wenn man sie mal gefunden hat... Das mit dem europäischen Dach ist für meinen Geschmack nicht gut gelöst, aber man kann damit leben. Die Zimmerdecken finde ich ganz gut, aber diese hässlichen Ränder, die manchmal einfach stehen bleiben, stören mich sehr.
Die freie Höhenwahl ist super, und zum Glück können tatsächlich zwei Sims gleichzeitig die Wendeltreppe benutzen (in eine Richtung). Sie laufen dann zwar manchmal "ineinander", aber das ist mir sowas von wurscht! Immer noch besser als dieser ständige Abbruch der Aktion, weil ein anderer Sim fünf Meter davor schon auf der Treppe ist.:cool:

Was mich tierisch annervt sind die Einschränkungen im Build/BuyMode. Lieber Himmel! Wahrscheinlich kommt von Maxis wieder die Erwiderung "das haben wir absichtlich gemacht, weil man in Mietwohnungen nichts umbauen darf" - eine sehr geschönte Version der eigentlichen Tatsache, die da lautet "wir haben halt mal wieder die WCJ-Plattform rausgekramt, weil wir keinen Bock hatten, das ganze neu aufzusetzen" (und zwar ordentlich, und MIT Geschäften auf Apartmentgrundstücken und der Möglichkeit, auch Apartments auf Strandgrundstücken zu bauen, ohne dass der Ozean komplett zerschossen wird und das Ganze danach unspielbar ist).

Ich hab als erstes diese Häuserzeile "Bella Mia" genommen, weil mir die auf den Screenshots schon super gefallen hat. Tja, was soll ich sagen - wenn man das Pech hatte, eines der beiden Häuser mit den zwei Räumen oben zu mieten, wird man auf ewig Single bleiben oder ausziehen müssen, da in keinen der Räume (ausser der Küche) ein Doppelbett passt. Und Wand versetzen ist ja leider nicht. (Ich hätte es cool gefunden, wenn man eine Aktion wie "Erlaubnis des Vermieters zum Umbau einholen" oder so gemacht hätte. Nach erteilter Erlaubnis (die von mir aus auch abhängig vom Ruf und/oder dem Verhältnis zum Vermieter sein kann), wird dann der Baumodus freigeschaltet.)
Wie schon jemand oben beschrieben hat, kann man nichts ausserhalb der Apartments platzieren, auch nicht mit moveobjects on. Aber wehe, irgendwas platziert sich von selbst dort (wie z.B. das Geschenk nach dem Date oder der SimModder) - keine Chance es wegzukriegen. Nicht mit dem Handtool, nicht ins Inventar, nicht mal mit den Hammer.

Gut, wenn man das alles weiss, kommt man vielleicht irgendwie damit klar. Womit ich nur sehr schwer klarkomme ist einiges im Gameplay. Ich gehe nach oben, um meine Sim-Dame schlafen zu schicken - da liegt in ihrem Bett die Nachbarin aus dem Apartment rechts daneben. Und unten auf der Couch sitzt der Nachbar von links und sieht fern. Da entgleisen mir die Gesichtszüge. Die haben eigene Betten und Fernseher. Also, ich wohne auch zur Miete, aber bei mir zu Hause geht niemand einfach in meine Wohnung und legt sich in mein Bett. Ob das irgendwie witzig gemeint ist? Also, ich finde es nervig. Und wenn ich die Haustür abschliesse, kommt mein Besuch nicht mehr rein.
Apropos Besuch: die Wegfindung ist mit AL auch nicht gerade besser geworden =). Mein Besuch betritt das Gelände am hinteren Ende des Grundstücks - mein Apartment ist gleich das erste Haus - geht dann vor bis zum Briefkasten und dreht dann wieder um, um zu meinem Haus zurück zu gehen. Dann geht er die Treppe rauf, klingelt, und geht wieder runter, um sich beim Nachbarn links in den Vorgarten zu stellen - wo ich ihn dann begrüßen muß. ?!?

Nun, da hab ich dann erst mal aufgegeben und wollte mir mal den Trailerpark ansehen. Ich hab testweise mal diese interessante vorgefertigte Familie (Neumann?) genommen, weil die ja nur aus Kindern und Teens und keinerlei Erwachsenen besteht. Was soll ich sagen - ich hab sie einziehen lassen, und jeder Versuch, danach noch eine zweite Familie in einen weiteren Trailer einziehen zu lassen, führte unweigerlich immer zum Absturz.
Andersrum hat es dann funktioniert - erst eine Familie, dann die Neumanns - allerdings hatten die dann unterschiedliche Vermieter. ?!? Hoffentlich kommen die jetzt nicht immer beide.
Keine Ahnung, ob das an der besonderen Familienkonstellation liegt oder woran sonst.
Nach diesem ersten, kurzen Antesten war ich leider etwas ernüchtert und bin ins Bett gegangen. Ich hoffe sehr, dass sich das mit intensiverem Beschäftigen noch bessert. Ich befürchte allerdings, dass ich zum wirklich genussvollen Spielen ein paar Fixes der Community brauchen werde.:lol:
Vermutlich bin ich zu perfektionistisch.:lalala:
 
Also ich hatte ja irgendwo gelesen, dass der Mietpreis von der Grösse und der Einrichtung abhängig ist (also teures Bad, teure Küche usw.), und dass in die billigeren Wohnungen eben diese Autofreaks und Bohemians einziehen, und in den teureren die gehobene Gesellschaft.
Ob die Umgebung, die man in der Nachbarschaft gestalten kann (die Alleen, ob in der Nähe Industriegebiet ist oder nicht), Einfluss auf die Apartments hat, konnte ich auch noch nicht fest stellen. Ich hatte heute morgen einige fertige Apartments in meine Nachbarschaft gestellt, und die mit den grösseren Wohnungen waren teurer, und die mit den Kleineren, z.B. die Wohnwagen, billiger. Egal ob ich sie nebeneinander platziert habe oder nicht...
 
Nachdem ich mir das Spiel gestern besorgt habe - MediaMarkt machts möglich ^^ - habe ich direkt darauf hin gespielt, einen Charakter in Richtung Magie zu bewegen, und hatte auch das Glück, nach einigen Versuchen beide Hexen zu treffen. Einige Dinge möchte ich als Tip weitergeben, damit sie anderen helfen können ;)

Wo kann ich die Hexen kennenlernen?
- Auf den Gemeinschaftsgrundstücken. Man muss bisweilen ein bisschen warten oder von einem Grundstück zum anderen wechseln - wenn die Hexen erscheinen, bekommt man das aber auch auf jeden Fall mit. Die 'gute' Hexe erscheint in einem Wirbel aus hellen, glitzernden Lichtern, wenn man die sieht, sollte man schnell zur Telefonzelle des Grundstücks laufen, die 'böse' Hexe erscheint oft in ihrem Schlepptau. Erkennbar ist die 'gute' Hexe an der gleißend hellen, die 'böse' Hexe an einer grünlichen Aura (es sieht ein bisschen aus wie die grünliche Gestankschwade bei schlecht gewordenem Essen).

Was hat es mit den astralen Katzen auf sich?
- Jede der beiden Hexen hat eine astrale Katze bei sich, die sie beschwören können, die 'gute' Hexe hat eine weiße, die 'böse' Hexe eine schwarze Katze. Mit beiden Tieren kann man genauso interagieren wie mit normalen Katzen, sie wollen ebenso schmusen und verlangen Aufmerksamkeit vom aktiven Sim wie es die Haustiere von Freunden oder fremde Tiere tun würden.

Wie wird mein Sim ein magisches Wesen?
- Um ein magisches Wesen zu werden, muss man sich mit einer der beiden Hexen anfreunden - ist sie der Freund des aktiven Sims geworden, kann man sie darum bitten, den 'Weg der Erleuchtung' oder den 'Weg der Dunkelheit' zu lernen - damit konvertiert der Sim zu einem Magie-Sim (ähnlich einzuordnen wie Werwölfe, Pflanzensims und Vampire). Im Gegensatz zur Vampir-, Werwolf- und Pflanzensim-Werdung muss man hier allerdings aktiv nachfragen, es reicht nicht, gute Werte zu haben und abzuwarten. Bei der Umwandlung erhält der Sim von der Hexe ein Zauberbuch und einen Kessel geschenkt, die im Inventar zu finden sind. Um beide Items zu benutzen, müssen diese auf dem Heimgrundstück platziert werden.

Gute, neutrale und böse Magie - wie lerne ich sie?
- Hat der Sim seinen Kessel und das Zauberbuch auf dem Heimgrundstück platziert, sollte man einen Blick in das Zauberbuch werfen - dort sind je nach Zauberart mehrere Grundsprüche aufgelistet. Die Anwendung jedes Spruchs bringt dem Anwender Punkte in der Magiefähigkeit und in der Magie-Gesinnung - nutzt man einen neutralen Zauber wie das Aufräumen von Laubhaufen, generiert man keine Punkte für eine Gesinnung, wohl aber Zauberfähigkeitspunkte, die bestimmen, wie gut man die Magie beherrscht - je besser man wird, desto mehr Zauber hat man zur Verfügung.
Das Zauberbuch gibt ebenso die Möglichkeit, gute, neutrale und böse Magie zu lernen - dabei steht der Sim vor dem Pult mit dem Buch und liest - man sieht dann, ähnlich dem Lernen von Roboterbau, Spielzeug, Nähen etc. ab und an kleine Symbole über dem Kopf aufleuchten, die den Fortschritt verdeutlichen.
Es ist also nicht entscheidend, mit welcher Hexe man befreundet ist, um die eigene Gesinnung zu ändern (man kann sehr wohl mit beiden gleichzeitig befreundet sein!), sondern welche Zauber man benutzt.

Woher bekomme ich Reagenzien?
- Jeder Zauber verbraucht bei seiner Anwendung Reagenzien - nur wer einen ausreichenden Vorrat im Inventar hat, kann also zaubern. Um Reagenzien zu bekommen, bleiben zwei Möglichkeiten - entweder man stellt sie im eigenen Kessel selbst her (was zu Anfang sehr zeitaufwendig und nicht unbedingt ergiebig ist), oder man besucht die Hexe der gewählten Ausrichtung des Sims auf ihrem Grundstück in der magischen Welt und kauft die Reagenzien dort bei ihr. Im Zauberbuch ist neben jedem Zauber auch abgebildet, welche und wieviele Reagenzien benötigt werden.

Wie funktioniert das Fliegen?
- Nur magische Sims können fliegen - und sparen sich damit Taxis, Busse und die Fahrgemeinschaft zur Arbeit. Wenn man irgendwohin will, clickt man einfach auf den magischen Sim, wählt 'fliegen zu..' und kann dann beobachten, wie sich der Sim auf den Besen schwingt.

Ich hasse den peinlichen Hexenhut meines Sims - was tun?
- Wer den Hexenhut nicht mag (gerade bei männlichen Sims wirkt er ein bisschen wie Harry Potter für Arme), kann das vor dem Spiegel mit 'Aussehen ändern' korrigieren - einfach eine andere Frisur wählen und schon schaudert man nicht mehr angewiedert beim Anblick des eigenen Sims.

Erklärungen zu den Zaubern folgen, sobald ich mehr Zeit hatte - abends nach der Arbeit spielen ist halt dann doch zeitlimitiert ^^
 
@Simsanne und Dysphoria:

In der ReadMe steht folgendes zu den Cheats:

"printLotClass
This prints the lot's class (low, middle, or high) as well as the corresponding numerical lot class value.

changeLotClassification [low | middle | high]
This changes the lot classification of the lot. The lot will remain this classification until the following cheat is used.

clearLotClassValue
This clears any "changeLotClassification" cheat used on the lot and sets the lot class to the correct calculated value."

Würde für mich übersetzt ungefähr bedeuten:

printLotClass zeigt nur die "Stufe" und den "Wert" des Lots an
changeLotClassification ändert die Stufe
clearLotClassValue setzt Stufe und Wert auf die ürsprünglich errechnete Höhe zurück.

Was natürlich nix daran ändert, dass es bei Euch nicht funktioniert hat :cool:.
 
Nachdem ich mir das Spiel gestern besorgt habe - MediaMarkt machts möglich ^^ - habe ich direkt darauf hin gespielt, einen Charakter in Richtung Magie zu bewegen, und hatte auch das Glück, nach einigen Versuchen beide Hexen zu treffen. Einige Dinge möchte ich als Tip weitergeben, damit sie anderen helfen können ;)

Wo kann ich die Hexen kennenlernen?
- Auf den Gemeinschaftsgrundstücken. Man muss bisweilen ein bisschen warten oder von einem Grundstück zum anderen wechseln - wenn die Hexen erscheinen, bekommt man das aber auch auf jeden Fall mit. Die 'gute' Hexe erscheint in einem Wirbel aus hellen, glitzernden Lichtern, wenn man die sieht, sollte man schnell zur Telefonzelle des Grundstücks laufen, die 'böse' Hexe erscheint oft in ihrem Schlepptau. Erkennbar ist die 'gute' Hexe an der gleißend hellen, die 'böse' Hexe an einer grünlichen Aura (es sieht ein bisschen aus wie die grünliche Gestankschwade bei schlecht gewordenem Essen).

Was hat es mit den astralen Katzen auf sich?
- Jede der beiden Hexen hat eine astrale Katze bei sich, die sie beschwören können, die 'gute' Hexe hat eine weiße, die 'böse' Hexe eine schwarze Katze. Mit beiden Tieren kann man genauso interagieren wie mit normalen Katzen, sie wollen ebenso schmusen und verlangen Aufmerksamkeit vom aktiven Sim wie es die Haustiere von Freunden oder fremde Tiere tun würden.

Wie wird mein Sim ein magisches Wesen?
- Um ein magisches Wesen zu werden, muss man sich mit einer der beiden Hexen anfreunden - ist sie der Freund des aktiven Sims geworden, kann man sie darum bitten, den 'Weg der Erleuchtung' oder den 'Weg der Dunkelheit' zu lernen - damit konvertiert der Sim zu einem Magie-Sim (ähnlich einzuordnen wie Werwölfe, Pflanzensims und Vampire). Im Gegensatz zur Vampir-, Werwolf- und Pflanzensim-Werdung muss man hier allerdings aktiv nachfragen, es reicht nicht, gute Werte zu haben und abzuwarten. Bei der Umwandlung erhält der Sim von der Hexe ein Zauberbuch und einen Kessel geschenkt, die im Inventar zu finden sind. Um beide Items zu benutzen, müssen diese auf dem Heimgrundstück platziert werden.

Gute, neutrale und böse Magie - wie lerne ich sie?
- Hat der Sim seinen Kessel und das Zauberbuch auf dem Heimgrundstück platziert, sollte man einen Blick in das Zauberbuch werfen - dort sind je nach Zauberart mehrere Grundsprüche aufgelistet. Die Anwendung jedes Spruchs bringt dem Anwender Punkte in der Magiefähigkeit und in der Magie-Gesinnung - nutzt man einen neutralen Zauber wie das Aufräumen von Laubhaufen, generiert man keine Punkte für eine Gesinnung, wohl aber Zauberfähigkeitspunkte, die bestimmen, wie gut man die Magie beherrscht - je besser man wird, desto mehr Zauber hat man zur Verfügung.
Das Zauberbuch gibt ebenso die Möglichkeit, gute, neutrale und böse Magie zu lernen - dabei steht der Sim vor dem Pult mit dem Buch und liest - man sieht dann, ähnlich dem Lernen von Roboterbau, Spielzeug, Nähen etc. ab und an kleine Symbole über dem Kopf aufleuchten, die den Fortschritt verdeutlichen.
Es ist also nicht entscheidend, mit welcher Hexe man befreundet ist, um die eigene Gesinnung zu ändern (man kann sehr wohl mit beiden gleichzeitig befreundet sein!), sondern welche Zauber man benutzt.

Woher bekomme ich Reagenzien?
- Jeder Zauber verbraucht bei seiner Anwendung Reagenzien - nur wer einen ausreichenden Vorrat im Inventar hat, kann also zaubern. Um Reagenzien zu bekommen, bleiben zwei Möglichkeiten - entweder man stellt sie im eigenen Kessel selbst her (was zu Anfang sehr zeitaufwendig und nicht unbedingt ergiebig ist), oder man besucht die Hexe der gewählten Ausrichtung des Sims auf ihrem Grundstück in der magischen Welt und kauft die Reagenzien dort bei ihr. Im Zauberbuch ist neben jedem Zauber auch abgebildet, welche und wieviele Reagenzien benötigt werden.

Wie funktioniert das Fliegen?
- Nur magische Sims können fliegen - und sparen sich damit Taxis, Busse und die Fahrgemeinschaft zur Arbeit. Wenn man irgendwohin will, clickt man einfach auf den magischen Sim, wählt 'fliegen zu..' und kann dann beobachten, wie sich der Sim auf den Besen schwingt.

Ich hasse den peinlichen Hexenhut meines Sims - was tun?
- Wer den Hexenhut nicht mag (gerade bei männlichen Sims wirkt er ein bisschen wie Harry Potter für Arme), kann das vor dem Spiegel mit 'Aussehen ändern' korrigieren - einfach eine andere Frisur wählen und schon schaudert man nicht mehr angewiedert beim Anblick des eigenen Sims.

Erklärungen zu den Zaubern folgen, sobald ich mehr Zeit hatte - abends nach der Arbeit spielen ist halt dann doch zeitlimitiert ^^


Vielen Dank für die Erklärungen.
du bist mir doch glatt zuvor gekommen.

Ich habe gestern auch schon mit einem Sim angefangen alle Zauber zu lernen. Ich glaube die bösen habe ich schon alle durch....
Sind ja doch ziemlich viele.

LG Vicky
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten