Innenarchitekt 2010

Juhu da freu ich mich aber.
Bei der ersten Runde war ich mit 8 Fotos total überfordert. Ich hatte gefühlte 100 Bilder, aber bei dieser Aufgabe finde ich 12 fast überdimensioniert.
 
@Ricki: Du MUSST ja nicht zwölf abgeben, das ist ja nur die Maximalanzahl. Wenn Du weniger abgeben willst, ist das ja auch ok, haben in der letzten Runde ja auch zwei Teilnehmer gemacht.
Nur das Übersichts-Gitterbild muss halt auf jeden Fall dabei sein.

@Zora: Du darfst weiter in Deinem Haus bauen, wenn Du willst; wir haben ja nicht bekannt gegeben, von wem welches Haus war. Deshalb darf es auch durchaus Bilder geben, bei denen man durchs Fenster nach draussen sieht.
Du solltest das Haus nur sicherheitshalber jetzt nach Runde eins mal packen, damit Du es im jetzigen Zustand gesichert hast, weil es ja in einer späteren Runde noch gebraucht wird. Falls Dein Haus im Laufe der Zeit unspielbar werden sollte wg. zu vieler DLs oder so, kannst Du nochmal neu anfangen; allerdings musst Du die Raumaufteilung der Vorrunden im Prinzip übernehmen (dazu hatte ich oben schon mal was geschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich nicht 12 abgeben muss, das ist mir auch klar, aber ich habe das Gefühl, dass ich dann vllt. nicht das ganze Potential genutzt habe :/
 
Ah gut, ich glaubte sowas mit Packen irgendwo gelesen zu haben, habs dann aber nicht mehr wiedergefunden... Gut, dann mach ichs so.


Edit:
So, noch ne Frage bevor ichs dann doch falsch mach: Die Fenster dürfen auch jetzt noch ausgetauscht werden, solange sie am selben Platz bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zora: soweit ich weiß wurde diese Frage bereits mit ja beantwortet.

Meine Bilder sind raus.
Hoffe es ist damit alles in Ordnung :)
 
So, noch ne Frage bevor ichs dann doch falsch mach: Die Fenster dürfen auch jetzt noch ausgetauscht werden, solange sie am selben Platz bleiben?
Ja, dürfen sie - solange sie am selben Platz bleiben und dieselbe Größe haben.
 
@Butterblume: Du hast ne PN.

Aus gegebenem Anlass, weil es jetzt schon zweimal vorgekommen ist, sag ich es lieber nochmal heute @All:

ich weise nochmal darauf hin, dass die rechte Seite im Erdgeschoss für das Wohnzimmer reserviert ist und dort nichts anderes hingebaut werden darf!
 
Rechts von der Straßenseite. Der Bereits abgetrennte Bereich. Ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches, aber zumindest ich hab das so verstanden.
 
Genau. Wenn man zur Eingangstür vorne reinkommt, dann rechts.
Ich hab hier noch mal ein Bild:

ia01.jpg
Der umrandete Bereich ist für Wohnzimmer/Wintergarten reserviert und darf nicht anderweitig verbaut werden.

 
ich hab da noch was:
ich kriege nie 12 sinnvolle Bilder hin .
müssen es wirklich 12 sein ?
 
Huhu julsfels :ciao:

Ich muss mich leider abmelden. Mein Sims 2 spinnt und lässt sich nicht mehr starten. Nun muss ich wohl wieder auf Übeltäterdownload-Suche gehen und das dauert sicher bis Samstag, wegen der Schule. Ich konnte gerade noch die Fotos für vanLuckner machen und das wars dann. Das Spiel stürzte ab.

Tut mir echt Leid. Ich hätte so gern mitgemacht :argh:
 
Nein, steht etwas weiter oben hier auf der Seite ;)

Es müssen nicht 12 sein, Du kannst auch weniger abgeben - 12 ist nur die Obergrenze. Es muss aber auf jeden Fall ein Übersichtsbild von oben mit eingeschaltetem Gitter dabei sein, das aber nicht für die Abstimmung ist.

Danke für eure Antworten.
Ich sollte anfangen den Thread zu lesen.
Bitte entschuldigt!
 
Hier geht´s zum Abstimmungsthread!

Und sogleich folgt die nächste Aufgabe auf dem Fuße.



aufgabe03.png


aufgabe3-1.jpg

aufgabe3-2.jpg

aufgabe3-3.jpg



Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!


Das neue Eigenheim soll Christoph, dem Oberhaupt der Familie, die Möglichkeit bieten, mehr Zeit bei seiner Familie zu verbringen.
Deshalb muss das Haus unbedingt ein Büro haben, von dem aus er seinen Geschäften nachgehen kann.
Was den Stil der Einrichtung angeht hat er keine besonderen Vorstellung, aber im Raum sollte deutlich ein Thema als seine Vorliebe erkennbar sein (z.B. Sport, Architektur, Segeln, Musik).

Außerdem kommt noch ein besonderer Raum hinzu. Was das für ein Raum ist und wie er genutzt werden soll, könnt ihr selbst entscheiden.

Das kann ein vollgerümpelter Keller oder Dachboden, ein Hobby-/Werkraum, ein Partykeller, ein Spielzimmer für Kinder oder ein Billard/Pokerzimmer sein, eine Kegelbahn, ein Heimkino, ein Atelier (Kunst/Musik), ein Probenraum für eine Band oder gar ein kleines Geschäft - eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Es darf allerdings kein Raum sein, der erst in späteren Aufgaben eingerichtet werden soll, also Schlafzimmer, Bad, Kinderzimmer, Wohnzimmer/Wintergarten usw. - im Zweifelsfall einfach per PN nachfragen.

Für den besonderen Raum gibt es folgende Extra-Regeln: für diesen Raum (und nur diesen, nicht das Büro) darf ein zusätzlicher Keller gebaut werden, er darf auch im Dachgeschoss unter der Gaube untergebracht sein; das ist aber beides kein Muss - er kann sich auch in einem der "normalen" Stockwerke befinden. Das Büro darf auch im Dachgeschoss sein, aber nicht im Keller.

Entscheidet ihr euch für ein Geschäft, darf in diesem Fall (und nur in diesem Fall!) eine zusätzliche Tür nach draußen eingebaut werden, um einen extra Zugang zu schaffen.

Ansonsten gelten die in Aufgabe eins gestellten Regeln (Fenster, Wände etc.)


Bilder: 12, max. 600x450 bzw. 450x600 Pixel
; plus ein zusätzliches Übersichtsbild von oben mit eingeblendetem Gitternetz (kommt nicht in die Abstimmung)
Bitte nummeriert an julsfels@feenwald.de senden

Bildbearbeitung
: nur zuschneiden, schärfen, aufhellen/abdunkeln/Kontrast, keine Nicknamen auf den Bildern.



Abgabe: Mittwoch, 8. Dezember

Wir wünschen euch viel Spass!


teilnehmer.png



BabyS!M
Dark_Lady
CaraVirt
Zora Graves
Ricki
Crunchy
DarkMim
*Butterblume*
x3_Lauri_x3





 
Zuletzt bearbeitet:
fragen.png

Uuuund direkt hab ich ne Frage, nur so zur Absicherung: Gelten die 12 Bilder für beide Räume zusammen (5 Büro + 7 Extraraum z.B.) oder für jeden Raum einzeln (12 Büro, 12 Extraraum)?
Die zwölf Bilder gelten für beide Räume zusammen. -j



Zwei Fragen habe ich aber trotzdem:
1. Dürfte auch das Büro unters Dach?
2. Falls ich einen Laden nehme, darf ich dann auch ein Podest vor die Türe setzen, oder muss der Laden an einer Stelle sein, wo schon ein Podest ist?
1. Pfff. Ja, warum nicht. Ein Büro unter dem Dach ist nett. Und auch ruhig.
Aber nicht im Keller, in den Keller darf nur der besondere Raum.

2. Ja, darfst Du. Das Setzen einer neuen Tür bedingt natürlich, dass man auch reinkommt, und wenn da kein Fundament ist, dann muss eins hin. ABER: wenn ein neues Fundament gebaut wird, dann darf das nur so groß sein, wie für das Erreichen der Tür nötig ist, also so ein bis vier Kästchen. Es darf keine neue, 20 Kästchen große Terrasse gebaut werden. -j



Bei dem Laden, darf ich dann auch von außen was abändern, also Dekotechnisch? Zum Beispiel ein Schild dranhängen oder so? Und wenn ich jetzt eine Treppe zum Büro mache, muss die dann in weiteren Aufgaben bestehen bleiben, oder dürfte ich die später versetzen oder entfernen?
Klar darfst Du von außen dekotechnisch was verändern.
Die Treppe darfst Du später versetzen, aber denkt dran, dass einmal gezogene Innenwände auch in den nächsten Runden bleiben müssen und nur noch geringfügig versetzt werden dürfen. -j



Darf die neue Türe nach draußen auch an die Stelle eines vorhergehenden Fensters gesetzt werden?
Ja, darf sie.


Schlafzimmer - da gibt's einfach 3 oder ?
für die Eltern & die beiden Kinder ?
und wird später nur 1 Badezimmer im OG sein ?
Ja, drei Schlafzimmer, das der Eltern aber mit begehbarem Kleiderschrank. Ein großes Bad und eine Gästetoilette, wo Du das alles hinbaust, ist aber Dir überlassen - das kann im OG sein, muss aber nicht. Die Aufteilung der Räume bis auf Wohnzimmer/Wintergarten liegt ja bei Dir.


So nun komm ich schon wieder mit Fragen :D
1. Thema Dachboden. Darf ich hier neue Wände ziehen und alte abreisen? Wirkliche Räume sind ja nur die bei den Fenstern und da kann man ja schlecht was unterbringen...

2. Wenn ich eine Türe zu irgendeinem Raum setze in dieser Aufgabe, darf ich die in einer anderen Aufgabe wieder abreisen und darf ich eine Türe zur Küche setzen, obwohl da in Runde 2 keine Türe war?

1. Neue Wände ziehen ja, wenn es nur Innenwände sind (aber achte drauf, dass sie nicht aus dem Dach rausragen, das ist nicht erlaubt!) - alte abreißen auf gar keinen Fall! Das sind Außenwände, und außerdem würde dadurch die Dachform verändert, beides ist nicht erlaubt.
Einzige Ausnahme ist dieser unsinnige Wandrest auf der rechten Seite:

dach.jpg

Diese zwei Wandteile, auf die der rote Pfeil zeigt, dürfen entfernt werden, alle anderen Wände nicht!
Das da keine "echten" Räume sind, liegt halt in der Natur der Sache - es ist ein Dachboden, kein vollwertiges Stockwerk.

2. Ja, darfst Du. Innentüren liegen in eurem Ermessen und dürfen auch nachträglich verändert werden. -j



Ich habe eine Frage zum möglichen Zimmer im Keller%)!
Und zwar wenn ich die Zugangstreppe in den Keller baue, kann ich diese in einer späteren Runde wieder abreisen - falls sie mich dann im darüberliegenden Zimmer stört?

LG
BabyS!M
Ja, kannst Du. -j



Es wurde ja mal irgendwo gesagt, dass Treppen nicht gezeigt werden müssen. Heißt das auch, dass wir das komplette obere Stockwerk benutzen können, ohne uns über Flure etc. Gedanken machen zu müssen? In RL hieße das ja, sich durch die Decke nach oben und durch jede Wand zu beamen, um ins nächste Stockwerk oder Zimmer zu gelangen, deswegen ist ein Flur doch irgendwie... nötig o.o
Und das hieße ja auch, die Türen völlig beliebig platzieren zu können, weil die Raumaufteilung keinen "Sinn" ergibt (wenn man versteht, was ich damit meine).
Also, geben sollte es eine Treppe schon. Wo die ist, und was das für eine ist (Wendeltreppe) ist aber euch überlassen, und die Position der Treppe darf man auch in späteren Runden wieder verändern.
Genauso ist es mit den Türen: jedes Zimmer muss schon mindestens eine Tür haben, durch die man es erreichen kann. Ob Du aber einen Flur baust oder im oberen Stockwerk alles Durchgangszimmer sind, ist Deine Entscheidung. Und auch die Türen darfst Du nachträglich versetzen (außer, wie immer, bei Wohnzimmer/Wintergarten). -j


 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia ... wenn man bei ner Aufgabe so viel Spielraum hat, kann man zwar "aus dem vollen schöpfen", aber ich weiß genau, dass ich dann mindestens vier bis fünf verschiedene Varianten ausprobieren und irgendwann unterwegs völlig verzweifeln werde. %) =)

Aber eine sehr schöne Aufgabe und eine echte Herausforderung. :up:
 
Genau das befürchte ich auch. Bei den Kontrasten hab ich da schon 1000 Ideen gehabt.
Zwei Fragen habe ich aber trotzdem:
1. Dürfte auch das Büro unters Dach?
2. Falls ich einen Laden nehme, darf ich dann auch ein Podest vor die Türe setzen, oder muss der Laden an einer Stelle sein, wo schon ein Podest ist?
 
Genau das befürchte ich auch. Bei den Kontrasten hab ich da schon 1000 Ideen gehabt.
Ihr hättet es also gerne lieber streng und eingeschränkt? =)

Zwei Fragen habe ich aber trotzdem:
1. Dürfte auch das Büro unters Dach?
2. Falls ich einen Laden nehme, darf ich dann auch ein Podest vor die Türe setzen, oder muss der Laden an einer Stelle sein, wo schon ein Podest ist?
1. Pfff. Ja, warum nicht. Ein Büro unter dem Dach ist nett. Und auch ruhig.
Aber nicht im Keller, in den Keller darf nur der besondere Raum.

2. Ja, darfst Du. Das Setzen einer neuen Tür bedingt natürlich, dass man auch reinkommt, und wenn da kein Fundament ist, dann muss eins hin. ABER: wenn ein neues Fundament gebaut wird, dann darf das nur so groß sein, wie für das Erreichen der Tür nötig ist, also so ein bis vier Kästchen. Es darf keine neue, 20 Kästchen große Terrasse gebaut werden.

-j

 
Ui juhu toll dass gleich beide Sachen gehen. Bei dem Laden, darf ich dann auch von außen was abändern, also Dekotechnisch? Zum Beispiel ein Schild dranhängen oder so? Und wenn ich jetzt eine Treppe zum Büro mache, muss die dann in weiteren Aufgaben bestehen bleiben, oder dürfte ich die später versetzen oder entfernen?
 
Klar darfst Du von außen dekotechnisch was verändern.
Die Treppe darfst Du später versetzen, aber denkt dran, dass einmal gezogene Innenwände auch in den nächsten Runden bleiben müssen und nur noch geringfügig versetzt werden dürfen.

-j
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wunderbar. Dann hab ich jetzt schonmal eine Idee. Hoffen wir mal, dass mir nicht noch 100 andere Ideen einfallen werden :D

Edit: und gleich nochmal eine Frage:
Darf die neue Türe nach draußen auch an die Stelle eines vorhergehenden Fensters gesetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
huii , super Aufgabe ! Freue mich schon riesig :D
Schlafzimmer - da gibt's einfach 3 oder ?
für die Eltern & die beiden Kinder ?
und wird später nur 1 Badezimmer im OG sein ?
 
Darf die neue Türe nach draußen auch an die Stelle eines vorhergehenden Fensters gesetzt werden?
Ja, darf sie.

Schlafzimmer - da gibt's einfach 3 oder ?
für die Eltern & die beiden Kinder ?
und wird später nur 1 Badezimmer im OG sein ?
Ja, drei Schlafzimmer, das der Eltern aber mit begehbarem Kleiderschrank. Ein großes Bad und eine Gästetoilette, wo Du das alles hinbaust, ist aber Dir überlassen - das kann im OG sein, muss aber nicht. Die Aufteilung der Räume bis auf Wohnzimmer/Wintergarten liegt ja bei Dir.
 
So nun komm ich schon wieder mit Fragen :D
1. Thema Dachboden. Darf ich hier neue Wände ziehen und alte abreisen? Wirkliche Räume sind ja nur die bei den Fenstern und da kann man ja schlecht was unterbringen...

2. Wenn ich eine Türe zu irgendeinem Raum setze in dieser Aufgabe, darf ich die in einer anderen Aufgabe wieder abreisen und darf ich eine Türe zur Küche setzen, obwohl da in Runde 2 keine Türe war?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten