"Wir machen uns die Welt..." - Das Simforum-CAW-Projekt

Stell dir 2 Seen verbunden durch ein kurzes Stück Fluss vor, in den einen See fleisst Wasser durch einen Wasserfall, der andere See hat keine eigene Wasserquelle. Muss ich nun auf dem kurzen Flussstück eine Strömung hinmachen, da das Wasser vom Wasserfallsee ja in den anderen fliessen muss um den zu bewässern oder muss ich keine Strömung hin machen, da beide Seen auf derselben Höhe sind?

Hmm... wenn überhaupt ne leichte Strömung, ich glaub aber, dass ich nur unter dem Wasserfall Strömung machen würde und danach nicht mehr:)
Hast du die Bäume mittlerweile gefunden? Und was meintest du mit dem Haus drauf platzieren? :D


habe dieser Tage angefangen, hier auch wieder heimlich mitzulesen - nur Gott und Vany wissen warum. Augenblicklich fehlt mir die Zeit, ernsthaft an einer Welt zu bauen... aber die Unwahrscheinlichkeit, die das Thema zwischenzeitlich für mich hatte nimmt ab.

Ich habe mir auf jeden Fall gerade wieder das CaW runtergeladen, damit es sich mit meinem aktuell gepatchten Spiel verträgt.

hihi :D wahooo!!! das freut mich :) vielleicht hast du ja irgendwann mehr zeit und Lust dazu, so als Winterprojekt :) Freut mich, dass du es runtergeladen hast. Dann können wir uns gegenseitig Tipps geben xD

Ich will sagen, ich hab nicht aufgegeben und werde meine Welt noch bauen...bis dahin kann ich ja die tollen TUtorials lesen und Grundstücke vorbauen.

PS: mit den Tutorial schiesst ihr grade auch nur so um euch!!:up:
so kriege ich ein schlechtes Gewissen weil ich noch nicht so weit bin (hab sozusagen die Hausaufgaben nicht gemacht:heul:)

oha! du hast ja richtig aufgestockt :D Dann wirds dann bald hoffentlich auch gut werden. Bin gespannt, was du baust und was später draus wirst. Und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben :) Immerhin haben wir auch sehr lange rumgewartet und nun kommt eben zur Aufgabe ein wenig mehr :D

Ich hoffe ich kann jetzt bald zwischendurch mal eben noch das Super-CAW-Wasser-Tutorial machen, dann hab ich mein Wasser abgeschlossen :D
 
Ich lese auch immer wieder mit und finde die Tutorials ganz toll! Im Sommer hab ich schon von meiner eigenen Welt geträumt und ich träume weiter. Ich bin definitiv entschlossen, das JZ-Addon abzuwarten. Wer weiß, was danach wieder alles anders ist! Außerdem ist dann die Gartensaison vorbei, was wesentlich mehr Zeit für mich bedeutet.
 
Oki, danke ihr beiden :) Mit den Bäumen hab ich mich noch grad nicht direkt beschäftigt, da ich noch bei den Bergen stecke. Sollte ich sie nicht finden meld ich mich ;)
 
Teilt uns bitte mit, welche Addons ihr habt, damit wir die Aufgabenstellung passend gestalten können.
Reiseabenteuer, Late Night, Traumkarrieren, Luxus-Accessoires,

Landschaftsgestaltung: Vorbereitung

a) Wie soll eure Welt landschaftlich sein? Möchtet ihr eine Wüste, eine Großstadt, eine ländliche Idylle, von allem etwas oder, oder, oder…?
Ein Stadtviertel (Mix Idyllisch/Kleinstadt), Hafen, Industrie, Villenviertel, Vorstadt, Ländliche Gegend mit Bauernhöfen, Neubaugebiet und ein Slumähnliches Gebiet

b) Möchtet ihr eine große oder eine kleine Welt? (wichtig für die Auswahl der Kartengröße – berücksichtig dabei, dass eine große Karte auch arbeitsintensiver ist!)
Mittel

c) Möchtet ihr eine Insel oder Festland?
Eine Insel

d) Wollt ihr hohe Berge oder maximal sanfte Hügel? („Festland“ setzt hohe Berge voraus)
puh... das weiß ich noch nicht genau...

Infrastruktur und genauere Planung der Landschaft:

a) Was wünscht ihr euch in euer Welt? Was darf auf keinen Fall fehlen? (z.B. ein Strand, ein Fluss, eine Schlucht etc. …)
Strand, Wasserfall, Wald, Fluss

b) Wie wollt ihr eure Welt aufteilen? (Möchtet ihr große/kleine Ballungszentren oder nicht? Möchtet ihr viel freie Fläche? etc. …)
Ich möchte ein Ballungsraum, allerdings soll zwischen den verschiedenen Vierteln Platz sein

LG Lessi.Sternchen
 
oh neiiin :( wie doof :(

startest du nochmal neu? biiiiitte :( nich aufgeben :( das ist ärgerlich und passiert jedem mal. OFR ist ja auch weg bei mir :(

das tut mir so leid. Ich hoffe du hast nun ganz viele neue Ideen bald! :(
 
wahooo :D perfekt ^^ dann bin ich dann gespannt :D freu mich, dass du nochmal anfängst :D machst du die gleiche Welt nochmal? oder hast du vor was anders zu machen? so rein interessehalber :D

viel Erfolg ;)
 
Hm, alle guten Dinge sind 3 oder? :D
Ne mal sehen was ich mir so einfallen lasse, ich hatte vor ein paar Monaten mal eine Welt gebastelt und die ist dann verschütt gegangen (so wie die Projektwelt #1 ) ^^
 
xD bist du ein profi im Verschüttgehenlassen? :D naaaa super :D vielleicht ist das ein zeichen, dass du was neues probieren sollst xD
 
xD wen das nicht nerven würde, der muss ein ziemlicher Sadist sein :D hihihi aber auf sich selbst bezogen xD
 
Hallo :)

Ich wollte euch meine Insel zeigen wie sie im momentanen Zustand ist.
Allerdings nervt es mich, dass ich meine Umgebung nie so authentisch hinbekomme....
Wie muss ich die Pflanze, Bäume und Objekte (und vorallem welche sind am besten), damit meine Landschaft authentisch aussieht.
Außerdem habe ich auch noch das Problem, dass ich nie weiß welche Texturen und wie und wo ich sie platzieren muss damit es echt wirkt...
Wäre echt lieb wenn jemand ein Tutorial oder so machen würde :*

Liebe Grüße Lessi :hallo:

P.S. wo kann ich am besten Fotos hochladen um sie dann per Grafik einzufügen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    29 KB · Hits: 24
  • Unbenannt 3.jpg
    Unbenannt 3.jpg
    29,6 KB · Hits: 25
  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    39,3 KB · Hits: 23
Auf der ersten Seite ist ein Tutorial zum Formen des Geländes/Terrainpaint verlinkt. Ein Tutorial mit Pflanzen/Bäumen/Objekten ist in Arbeit und z.T. steht dazu auch schon etwas in den anderen Tutorials hier im Thread.

Danke :) Aber ich habe nicht nur Berge sondern Texturen in der ganzen Welt gemeint. Mit dem Tool ansich komm ich klar und hab ansonsten keine Probleme. Und das mit den Pflanzen find ich gut!! :)
 
Hallo ihr Lieben.
Ich hab da mal ne Frage zu Flüssen. Ich will ja so ein Fluss in meiner Welt haben. Jetzt gibt es doch die drei Möglichkeiten:
1.) Boden absenken bis Meerwasser "durchsickert" und dann Strömungseffekt
2.) Flussobjekt
3.) Super CAW- was ich aber nicht nutze

Mit welcher Methode habe ich den "schöneren" Fluss mit der 1. oder 2.? Was ist einfacher für mich Mega Anfänger.
Ich habe ja damals bevor das Flussobjekte Tut rauskam - davor wusste ich gar nicht, dass es die gibt schon einen Fluss geformt. Ich will das dieser in der Innenstadt eingemauert ist- so ähnlich wie in Champs le Sims. Da frage ich mich geht da Methode 2 überhaupt

Gruß C.

PS: PC/Sims und SN Probleme sind beseitigt und nun endlich hat mich das Welten-Fieber gepackt
 
Wenn das nächste Add-on installiert ist (bestellt hab ich es ja schon) und alles funktioniert, will ich dann endlich auch einmal meine Welt in Angriff nehmen! Vorher trau ich mich nicht, weil es womöglich mit dem nächsten Add-on überall Probleme gibt ...
 
Hallo ihr Lieben.
Ich hab da mal ne Frage zu Flüssen. Ich will ja so ein Fluss in meiner Welt haben. Jetzt gibt es doch die drei Möglichkeiten:
1.) Boden absenken bis Meerwasser "durchsickert" und dann Strömungseffekt
2.) Flussobjekt
3.) Super CAW- was ich aber nicht nutze

Mit welcher Methode habe ich den "schöneren" Fluss mit der 1. oder 2.? Was ist einfacher für mich Mega Anfänger.
Ich habe ja damals bevor das Flussobjekte Tut rauskam - davor wusste ich gar nicht, dass es die gibt schon einen Fluss geformt. Ich will das dieser in der Innenstadt eingemauert ist- so ähnlich wie in Champs le Sims. Da frage ich mich geht da Methode 2 überhaupt

Gruß C.

PS: PC/Sims und SN Probleme sind beseitigt und nun endlich hat mich das Welten-Fieber gepackt
Gibts nicht auch noch die Möglichkeit mit den Waterplane Tools von MTS?
Ich selbst trau mich noch nicht ran, aber vielleicht wer von euch.
 
1.) Boden absenken bis Meerwasser "durchsickert" und dann Strömungseffekt
2.) Flussobjekt

Mit welcher Methode habe ich den "schöneren" Fluss mit der 1. oder 2.? Was ist einfacher für mich Mega Anfänger.

Da frage ich mich geht da Methode 2 überhaupt

PS: PC/Sims und SN Probleme sind beseitigt und nun endlich hat mich das Welten-Fieber gepackt

schön, dass dich das Fieber gepackt hat :) also... ich hab oben mal im zitat die relevanten Dinge drin gelassen. ich finde Flüsse schöner mit der 1. Variante, die geht aber nur auf Meeresspiegelhöhe. wenn du z.B. oberhalb einen Kanal möchtest, der dann in einem WAsserfall ins Meereswasser runter fällt, dann müsstest du das Super-CAW benutzen, ODER aber die 2. Variante, aber die halte ich für wenig geeignet :) Es ist möglich, aber sehr fuckelig und ich würds nicht so machen :)

Wenn das nächste Add-on installiert ist (bestellt hab ich es ja schon) und alles funktioniert, will ich dann endlich auch einmal meine Welt in Angriff nehmen! Vorher trau ich mich nicht, weil es womöglich mit dem nächsten Add-on überall Probleme gibt ...

Super! Das freut mich doch :D


Gibts nicht auch noch die Möglichkeit mit den Waterplane Tools von MTS?
Ich selbst trau mich noch nicht ran, aber vielleicht wer von euch.

jap, das gibts auch noch, aber damit komm ich gar nicht klar :D vielleicht ja bloody, dazu kann ich also leider nichts erklären, ich hab die Flussobjekte noch nichtmal ins Spiel bekommen xD Also von daher :D fällt das für mich flach. soweit ich das damals verstanden hatte wurden diese "Waterplanes" aber auch nur an vorgefertigten Stellen importiert. Mag mich aber auch irren, vielleicht habe ich es falsch verstanden :) Aber danke für den Tipp!
 
@ingerigar: recht hast du ja. hab ich auch schon gedacht. Man ist doch recht beschäftigt mit aktualisieren und Fehler beheben und aber auch anspielen wenn ein neues Addon rauskommt. So kommt das CAW-Projekt leider immer zu kurz.
Dabei denke ich oft an meine - nicht wirklich vorhandene Welt - komme aber nicht weiter.
 
Bei mir ist es auch so, dass es zeitlich ganz gut passt.
Im Oktober habe ich zu gar nichts Zeit, weil wir zwei Gärten (und der meiner Mutter ist etwa 400 km entfernt!) winterfertig machen müssen. (Teiche von zuviel Bewuchs befreien, Kompost verteilen, Sträucher schneiden, schreddern, neu pflanzen, Kübelpflanzen nach innen bringen etc.)
Da könnte ich mir gut vorstellen, mich anschließend beim Simsspielen zu erholen ...
 
Ach danke Vany,
da mussen wir gleichzeitig geschrieben haben, ich entdecke deinen Post erst jetzt.
Wenn ich also von einem Berg incl. Wasserfall runter in die Stadt fliessen will, dann also in der Stadt mit Mauer mit Variante 1 und der Übergang von Berg/Wasserfall zu Stadt im Tal mit Flussobjekt. Hab ich das so Richtig verstanden??

Das Super CAW wollte ich mir erst mal sparen, hab so schon viel was ich nicht gut beherrsche. Evtl. mal später als "CAW Profi" :lol:
 
ähhhh xD moment nochmal lesen :D

ne :D

ähm... also... möchtest du:

1. einen Kanal, der oberhalb des Meeresspiegels liegt und dann am "Ende" per Wasserfall ins Meer fließt?

oder möchtest du

2. einen Kanal, der auf Meereshöhe ist?

Version 1 ist nur mit Super-CAW, oder aber Flussobjekte zu lösen.
Version 2 ist mit normalem Meereswasser ganz einfach zu machen :)


in bloodys Welt BUH ist der Kanal mit dem Super CAW erstellt. Wenn du dir die Welt von Livium (ein paar Seiten weiter hinten) mal ansiehst, hat sie den Kanal glaube ich auf Meereshöhe :) Beides sieht top aus. Ich glaub aber Bloody hatte auch schonmal einen Kanal mit Flussobjekt drin.

ich hoffe das war so verständlich :D

@ingerigar: das kenn ich , meine Mama hat auch so einen Marathon immer, aber ich glaube sie hat es dieses Jahr schon fast soweit. nur wohnt meine oma nicht so weit weg, osndern nur 10 km :) dann freuen wir uns auf den November mit deiner Anwesenheit :D
 
Ich antworte mal schnell, bevor ich weiterlernen muss (@ Vany: Ich hab deine PM nicht vergessen :Eek: !!! Antwort kommt noch!):

Es gibt die Möglichkeit, "water planes" zu benutzen. Allerdings bin ich, wie auch schon Vany, daran gescheitert, diese Wasserobjekte überhaupt ins Spiel zu bekommen. Ich bin aber nicht sicher, ob diese "water planes" etwas ganz und gar anderes sind, als die Wasserflächen, die man mit dem Super-CAW erstellen kann. Diese sind auch viereckig, haben Koordinaten usw. ... Das Tutorial für die "water planes" gibt es hier.

Kanäle habe ich bisher mit dem Flussobjekt (hier) und dem Super-CAW erstellt (hier).

@ ingerigar: ich freue mich, wenn du mitmachst :hallo:
 
Danke euch! Ich hätte ja sooo viel vor! Aber ich würde mich auch freuen, wenigstens ein kleines bisschen hinzukriegen. Mal sehen - freu mich schon! Und ich denke, mit soviel Hilfe eurerseits müsste es auch klappen.
 
Danke euch. Ich denke ein Bild sagt mehr, daher hier ein Screen von meiner Testwelt.
Da wo die Brücke und der Kanal sind ist der Fluss nicht so tief, weil sonst das mit den Kanalwänden nicht geht. Dahinter ist der Fluss nur abgesengtes Gelände, bis zum wasserfall/Berg.

In meiner richtigen Welt- will neu anfangen- hätte ich das gerne, das der Wasserfallsee höher liegt, also der Fluss ein klein wenig einen Hügel runterfliesst und dann erst "ebenerdig" durch die Stadt läuft. Da dachte ich halt ich könnte das mit diesen Flussobjekten besser gestalten
 

Anhänge

  • CAWFluss.jpg
    CAWFluss.jpg
    26 KB · Hits: 33
Wird es irgendwann mal ein Tutorial für grossflächige Laubwälder geben? Die eine Hälfte meiner neuen Insel (die eigentlich nicht für's Projekt gedacht war sondern für was anderes) wird mit Laubbäumen (bunt gemixt: Ulme, Esche, Magnolie und Kastanieneiche... Sprich nicht besonders realistisch :D Aber es sieht gut aus, ich mag das von blaugrün durchbrochene Hellgrün) bewaldet und ich hab vor allem das Gefühl, dass der Boden bei Wäldern immer so leer wird... Überall Büsche hinmachen wird meinem PC wiederum sicher auch nicht sonderlich gut tun, insbesondere da ich in der Stadt schon wahnsinnig viele davon genutzt hab... Nur sonst wird der Waldboden immer so leer...
 
Soooo ich hab es dann endlich mal geschafft, dass ich meinen geplanten Grundriss der Welt so umgesetz bekommen hab, dass es mir gefällt :D



Addons: Alle großen und kleinen, außer Katy Perry und Diesel

Welt Planung:

a) Wie soll eure Welt landschaftlich sein? Möchtet ihr eine Wüste, eine Großstadt, eine ländliche Idylle, von allem etwas oder, oder, oder…?

Wüste, Ländlich, Wald und Gestein :lol:

b) Möchtet ihr eine große oder eine kleine Welt?
Inselgruppe auf Basis einer großen Map

c) Möchtet ihr eine Insel oder Festland?
siehe b)

d) Wollt ihr hohe Berge oder maximal sanfte Hügel? so etwas mittelmäßiges, kommt aufs Gebiet an

Infrastruktur und genauere Planung der Landschaft:

a) Was wünscht ihr euch in euer Welt? Was darf auf keinen Fall fehlen?
Ich habe Seen geplant, sowie den ein oder anderen Strand (wenn ich finde, dass es passt)

b) Wie wollt ihr eure Welt aufteilen?
siehe Skizze

skywardskizzejnsul.jpg



Das Problem an der Welt: Ich sie grob auf der Grundlage der Karte(n) von Zelda: Skyward Sword angelegt :lol:
Soll heißen, ich hab natürlich auch irgendwie eine bestimmte Vorstellung davon, wie die Gegenden aussehen sollen und da sind Strände nicht unbedingt dabei, aber ich hätt gern einen, schon allein weil sonst die Gesteinsinsel nicht erreich werden kann (jaj Jahreszeiten und wehe ich kann die Welt dann wieder nicht bearbeiten !)

Also ich hab die Grundrisse fertig, und ich glaub jetzt wart ich erst auf jahreszeiten, weil wenn ich damit jetzt weiter mache und dann wieder alles verliere, wirds nur umso frustrierender.:rolleyes:

Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass der Grundriss bleiben wird auch wenn ich das neue Spiel dann hab.
 
Hallo,

hab immer mal wieder im Forum gestöbert, war aber bis jetzt selber nie angemeldet, da ich meine Zeit für sowas nicht "vergeuden" wollte. "Vergeuden" klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber ich komm ja kaum zum Sims spielen, bauen, basteln, ... weshalb ich nicht auch noch in einem Forum umherschwirren wollte.
Aber... euer Projekt hat es mir dann doch so angetan, dass ich mich heute angemeldet hab, um hier eine Frage zu stellen:
Kann man bei euch immer noch mitmachen, auch wenn ihr jetzt eigentlich schon bei der 3. Runde seid? Das Zeitfenster für die 1. Runde ist ja eigentlich schon lange abgeschlossen, oder?
Grüße
 
Hallöchen!!! irgendwie ist mir hier was durch die Lappen gegangen xD



Wird es irgendwann mal ein Tutorial für grossflächige Laubwälder geben? [...] und ich hab vor allem das Gefühl, dass der Boden bei Wäldern immer so leer wird... Überall Büsche hinmachen wird meinem PC wiederum sicher auch nicht sonderlich gut tun[...]

hmm... also wenn ich Wälder anlege, die schön wirken sollen, kombiniere ich das meistens mit hohen und kleinen Bäumen :D Da wären dann erstmal die "Tanne" und "Tanne klein" und dann einmal "Eiche" und "Eiche klein", "Birch" und "Birch small" und dann diverse Tannen und nadelbäume von unten. Was du machen könntest, wenn du nicht viele Bäume benutzen möchtest, es aber dennoch realistisch halten möchtest: erhöhe den Boden unter den Bäumen leicht. Der Stamm ist dann etwas in dem Boden drin, aber das stört nicht. Dann Färbst du das mit Erde. So entsteht der leicht hügelige Waldboden :) Für die kleineren Bäume benutze ich "Ornamental" oder gleich die Büsche, von denen du gesprochen hast, damit es farblich auch passt :) Das mach ich aber nicht so mit dem Boden, es ist aber möglich. Ich setz meistens die Bäume und wenn ich weiter vorn am Waldrand baue, dann werde ich dort etwas detaillierter. Ich hoffe ich konnte dir noch helfen :)

Soooo ich hab es dann endlich mal geschafft, dass ich meinen geplanten Grundriss der Welt so umgesetz bekommen hab, dass es mir gefällt :D [...]Also ich hab die Grundrisse fertig, und ich glaub jetzt wart ich erst auf jahreszeiten, weil wenn ich damit jetzt weiter mache und dann wieder alles verliere, wirds nur umso frustrierender.:rolleyes:
Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass der Grundriss bleiben wird auch wenn ich das neue Spiel dann hab.

Alles klar :D schaut gut aus, ich werde das vorn nachtragen und drück dir die Daumen, dass du diesmal mit deiner Welt Glück hast :)

hab immer mal wieder im Forum gestöbert, war aber bis jetzt selber nie angemeldet, da ich meine Zeit für sowas nicht "vergeuden" wollte. "Vergeuden" klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber ich komm ja kaum zum Sims spielen, bauen, basteln, ... weshalb ich nicht auch noch in einem Forum umherschwirren wollte.
Aber... euer Projekt hat es mir dann doch so angetan, dass ich mich heute angemeldet hab, um hier eine Frage zu stellen:
Kann man bei euch immer noch mitmachen, auch wenn ihr jetzt eigentlich schon bei der 3. Runde seid? Das Zeitfenster für die 1. Runde ist ja eigentlich schon lange abgeschlossen, oder?
Grüße

Hallo Betty: sorry, irgendwie hab ichs nicht gesehen :) klar kannst du bei uns mitmachen. Der Einstieg ist jederzeit möglich :) Ihr könnt eure Schnelligkeit selbst bestimmen. Momentan sind wir alle eh etwas schläfrig, aber wir möchten natürlich auch erstmal warten, bis die Teilnehmer schon weiter sind und wir dann sehen können, wo noch mehr Bedarf ist :)

LG Vany
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim und Sanne
Aloha, seit ich meine Welt angefangen habe, benutze ich hier die Tutorials und hab' dann auch überlegt, ob ich mich evtl. noch anmelden soll. Dann hab' ich schon befürchtet, dass hier niemand mehr reinschaut, weil sich so lange nichts getan hat. Aber jetzt würde ich ganz gerne auch mit meinem Projekt einsteigen, weil mich immer so schnell die Motivation verlässt, wenn mir keiner zuschaut. Mit dem Druck, dass andere Fortschritte erwarten, bring' ich vielleicht auch endlich mal was zu Ende^^

Meine Welt befindet sich in etwa in Phase drei und abgesehen vom Finetunung steht das Terraforming und die grobe Aufteilung der Welt, aber ich fürchte mich vorm Dekorieren und was mir momentan noch massive Probleme bereitet, ist das Anmalen der Landschaft :(


Edit: Aus Ablenkungsgründen poste ich einfach schon mal meinen Stand des Dings...

Addons: Reiseabenteuer, Luxus-A, Traumkarrieren, Gib Gas, Late Night, Design Garten, Pets, Supernatural

a) Wie soll eure Welt landschaftlich sein?

-> Abwechslungsreich, gemäß den geplanten Bezirken (weiter unten zu finden)

b) Möchtet ihr eine große oder eine kleine Welt?
-> Groß

c) Möchtet ihr eine Insel oder Festland?

-> Insel

d) Wollt ihr hohe Berge oder maximal sanfte Hügel?
-> Von hohen Gebirgen bis zu sanften Hügelausläufern ist alles dabei

e) Was wünscht ihr euch in euer Welt? Was darf auf keinen Fall fehlen?
-> ergibt sich aus der Vorlage, weiter unten zu sehen :)

f) Wie wollt ihr eure Welt aufteilen?
-> Insel mit großem Stadtbezirk im mittelalterlichen Stil, trostloses Sumpfgebiet, unheimliches Magieviertel, nobles Strandviertel und eventuell ein mehr landwirtschaftliches Gebiet.



Und jetzt ans Eingemachte!

Weltname: Morpork-Ankh

Beschreibung (wird sich noch etwas ändern, weil ich ca. einmal pro Woche umschreibe, aber der Kern des Ganzen bleibt)

[FONT=&quot]Nachdem die Stadt Ankh-Morpork zu großen Teilen durch ein fehlgeschlagenes Magieexperiment zerstört worden war (man munkelt, es hätte etwas mit höherenergetischer Magie, Bananenpfannkuchen und dem Ritus von AshkEnte zu tun), entstand im Meer eine seltsame Insel, die in etwa dem Aussehen von Ankh-Morpork entspricht. Hierher zogen sich die meisten Zauberer zurück, um in mehr oder weniger heimischer Umgebung über den Fehler nachzudenken. Und um nicht von den wütenden Überlebenden auf äußerst schmerzhafte Weise gelyncht zu werden. Viele andere folgten ihnen, um sie im Auge zu behalten oder um fürchterliche Rache zu üben. Seltsamerweise wurden auch völlig unbeteiligte (und verständlicherweise verwirrte) Bewohner der Scheibenwelt hierhin teleportiert, ebenso wie ganze Stadtviertel offenbar von einem äußert extravaganten, runden (!!) Planeten ihren Weg hierher fanden.[/FONT]
[FONT=&quot]In der Umgebung von Morpork-Ankh gedeihen aufgrund der sehr starken magischen Hintergrundstrahlung reannuelle Pflanzen besonders gut. Auch intelligente Birnbäume lassen sich vereinzelt in den Wäldern finden. Darüber hinaus beeinflusst die Strahlung und nur sehr dünne Grenze zur anderen Dimension die dort ansässigen Menschen auf merkwürdige Weise, sodass hier alle möglichen seltsamen Kreaturen herumlaufen.[/FONT]



Für die Ahnungslosen (oder auch Informierten), die Welt basiert auf den Scheibenweltromanen von Terry Pratchett, weil ich immer irgendein übergeordnetes Thema brauche und zu unkreativ für eine eigene Story bin :3 Und da ich eine Nachbarschaft wollte, in der Vampire, Werwölfe, Hexen etc zuhause sind, bot sich das an. Wer weiterlesen will, findet hier den Wikipediaeintrag oder hier eine sehr ausführliche Homepage.

Dementsprechend basiert die Form meiner Insel auf dem Stadtgrundriß von Ankh-Morpork, hier ist die Karte, die ich als Referenz benutzt habe (epische Bildauflösung, btw=)).

So, Bilder (hoffentlich klappt das:ohoh:)

Fast-Gesamtübersicht aus zwei Richtungen (eins Ingame, warum auch immer die so dunkel werden:ohoh:)
http://imageshack.us/photo/my-images/688/stadtgebiet.png/
http://imageshack.us/a/img542/2525/fastgesamt.png

Sumpfgebiet
http://imageshack.us/a/img39/2927/sumpfgebiet.png

Magieviertel
http://imageshack.us/a/img685/7166/magieveirtel.png

Strandviertel (mit hypermodernen Häusern)
http://imageshack.us/a/img222/3228/strandviertel.png

Ein Sonnenuntergang =)
http://imageshack.us/a/img145/3753/sonnenuntergang.png

Und eine fertigdekorierte verlassene Mine im Sumpfgebiet (nach 2 Tagen Bergfinetuning hatte ich das Bedürfnis nach einem sichtbaren Ergebnis :p)
http://imageshack.us/a/img694/8583/mineimsumpf.png


Das Strandgebiet wirkt zwar etwas deplaziert, aber ich versuche es topografisch gut abzugrenzen, und ich hätte eben gerne auch ein paar moderne Gebäude drin.


Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein, aber ihr könnt gerne Fragen stellen, wenn irgendwas unklar ist oder ich das Große Ganze nochmal genauer erklären muss =)


Gans liebe Grüße
Reyhnna
 
Zuletzt bearbeitet:
argh jetzt hab ich tatsächlich das getan, was du prophezeit hast, nämlich nicht reingeschaut xD
Sorry!
ich trag dich ganz vorn ein :)

du hast eine sehr interessante Story, vermutlich werden da später ganz viele Sims von Aliens entführt, hmm? :D

Was ich nicht ganz verstanden hab, machst du nun ein mittelalterlichen Stadtteil und einen supermodernen Strandbezirk? ^^ Ich hoffe das passt dann später, oder meinst du einfach ne Altstadt? Weil von Mittelalterlichem Stadtteil zu hypermodernem Strandbezirk ist natürlich nochmal nen enormer Weg :D

Sonst wirkts stimmig :)

LG Vany
 
Ich würde gerne auch noch mit machen, wenn es keine zeitliche Beschränkungen gibt. :)
Würde dann heute Nachmittag meinen Senf dazu geben!
 
kannst du gern :) ich werde dich nahcher eintragen, muss erst mit dem Hund ne Runde gehen und dann einkaufen :D aber natürlich kannst du mit machen. ne zeitliche Begrenzung haben wir nicht, wir machen auch immer ein wenig, wenn wir die Zeit dazu haben :)

LG Vany
 
Super, dann mach' ich mal mit.

Sims 3 Hauptspiel, Pets, Showtime

a) Wie soll eure Welt landschaftlich sein? Möchtet ihr eine Wüste, eine Großstadt, eine ländliche Idylle, von allem etwas oder, oder, oder…?

Ich möchte eine tropische Insel mit vielen kleinen bis mittelgroßen Stränden. Die Insel bzw. Inselgruppe wird aus 3 Inseln bestehen. Eine große Hauptinsel wo der Großteil der Gemeinschaftsgrundstücke stehen soll. Es soll irgendwie Charme haben, kein super modernes Zeug. Vielleicht das eine oder andere Haus am Strand. :)

b) Möchtet ihr eine große oder eine kleine Welt? (wichtig für die Auswahl der Kartengröße – berücksichtig dabei, dass eine große Karte auch arbeitsintensiver ist!)

Defintiv groß mit 300 Höhe!

c) Möchtet ihr eine Insel oder Festland? (Eine Insel ist von der Landschaftsgestaltung her einfacher zu handhaben, als simuliertes „Festland“).

Eigentlich schon in Frage 1 beantwortet. :)

d) Wollt ihr hohe Berge oder maximal sanfte Hügel? („Festland“ setzt hohe Berge voraus)

Ich stelle mir einen großen Hauptberg vor. Kein Mount Everst, aber so das man vielleicht die Inselgruppe gut überblicken kann.

Infrastruktur und genauere Planung der Landschaft:

a) Was wünscht ihr euch in euer Welt? Was darf auf keinen Fall fehlen? (z.B. ein Strand, ein Fluss, eine Schlucht etc. …)

Strände, Berg mit guter Aussicht, gutes Straßennetz.

b) Wie wollt ihr eure Welt aufteilen? (Möchtet ihr große/kleine Ballungszentren oder nicht? Möchtet ihr viel freie Fläche? etc. …)

Da zwei kleinen Nebeninseln sollen wenige Einwohner beherrbergen. Die große Hauptinsel soll ein gewisses Ballungsgebiet werden, aber nicht dermaßen überfüllt. :)

Reicht das für den Anfang? Sitze gerade an einer Skizze.

Edit 1: Und hier kommt auch schon meine Skizze. :) Auch eine kleine Story habe ich dazu und einen Namen. Ich habe vor langer Zeit hier mal eine Nachbarschaft ein gestellt. Ich nehme davon den Namen und die Story, weil es einfach passt. Viel Spaß beim Lesen!

Miyajima – Verbotene Inseln

Miyajima liegt abseits der Zivilisation, doch trotzdem ist es dort schon recht fortgeschritten, so wie der Rest der Welt. Miyajima war damals die Urlaubsinsel schlecht hin. Auf den drei großen Inseln gab es viel zu entdecken und viele kauften sich dort ein kleines Ferienhaus.

Doch der Tourismus warf seine Schatten auf die Inseln. Die Menschen brachten unbekannte Lebensmittel und Tiere mit. Irgendeinem Besucher muss damals eine Schlange entflohen sein. Diese Schlange ist giftig. Sie tötete kleine Nagetiere, Vögel und beklaute Krokodil Nester.

Die Heimischen konnten sich den plötzlichen Tod der Tiere nicht erklären. Das Oberhaupt, das es damals auf der Insel gab, verbannte jegliche Besucher von den Inseln und hängte ein Besucherverbot über die Insel.
Seitdem sind viele hunderte von Jahren vergangen. Die Menschen von Miyajima lernten mit diesem neuen Umstand zu leben. Sie fingen an die Lebensmittel selbst an zu bauen. Die Schlange gehört schon mit zum Alltag. Es haben sich einige Menschen gefunden, die in regelmäßigen Abständen auf die Jagd gehen und somit das Sterben anderer Tiere ein dämpfen.

---

Zunächst das einfache Terrain.
attachment.php


Dann mit ein paar wirklich GROB eingezeichneten Grundstücken.
attachment.php


Und dann, wenn ihr es lesen könnt', mit Beschriftung. Alles ohne Sicherheit, dass es im Endeffekt tatsächlich so aussieht! ;)

attachment.php


Das war mein erster Teil dazu. :)
 

Anhänge

  • terrain.jpg
    terrain.jpg
    129,9 KB · Hits: 147
  • grundstuecke.jpg
    grundstuecke.jpg
    187,1 KB · Hits: 146
  • beschriftung.jpg
    beschriftung.jpg
    320,7 KB · Hits: 147
Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

das nenn ich mal detailliert :D passt alles super ich trag dich gleich vorn ein, du kannst dich gern schonmal an die Arbeit des Terrainformens mit unseren Tutorials machen :D Bin gespannt, wie das in Sims später aussieht, die Skizze find ich super, da hast du ja sehr mühevoll drüber nachgedacht :)

LG Vany
 
soooooooooo, da mein CAW mich im moment ja nicht total ärgern will, hab ich Terrain fertig, alles angemalt und bin endlich mit meinen Straßenkonzepten zurande gekommen :D

Ich wollte eigentlich meine Häuser bauen heute Vormittag aber dann wollte ich mir die Welt lieber exportieren wegen dem Gelände und brauch dafür ja Straßen und Grundstücke in der Welt :D

Und jetzt habe ich nicht großartig mehr Zeit %)

Ab in die Feiertagspause :D
Ich wünsch euch allen schöne Feiertage und einen Guten Rutsch!
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
du hast eine sehr interessante Story, vermutlich werden da später ganz viele Sims von Aliens entführt, hmm? :D

Was ich nicht ganz verstanden hab, machst du nun ein mittelalterlichen Stadtteil und einen supermodernen Strandbezirk? ^^ Ich hoffe das passt dann später, oder meinst du einfach ne Altstadt? Weil von Mittelalterlichem Stadtteil zu hypermodernem Strandbezirk ist natürlich nochmal nen enormer Weg :D
LG Vany

Aloha,
jetzt hab' ich auch ewig nicht mehr raingeschaut, mir hat in der Zwischenzeit auch irgendwie die Motivation gefehlt, wirklich weiter zu machen :argh:

Aliens sollen da eigentlich gar keine vorkommen, bin da mehr für Magie-Fantasy als für Science Fiction. Ich beschränke mich auf Zauberei und fiese Viecher =)

Und mittelalterlich war wohl etwas unglücklich formuliert, soll schon etwas altertümlich wirken, mehr als ich normalerweise mit dem Begriff Altstadt verbinde, aber das ist ja sowieso immer relativ. ;) Der Strandbezirk soll vom Rest relativ abgetrennt sein und auch als Fremdkörper wirken, deshalb macht das nichts, wenns insgesamt nicht so stimmig ist... dafür hab' ich ja die Story als Rechtfertigung :D

Am Strandviertel hab' ich in der Zwischenzeit etwas gebastelt, um es stärker abzutrennen... jetzt sieht es aus, als hätte es sich in die natürlichen Berge hineingebohrt bei der magischen Transplantation... zumindest soll es so aussehen :lol:

Liebe Grüße!
Reyhnna

Guter Vorsatz fürs nächste Jahr: Fertig werden, je eher, desto besser!
 

Anhänge

  • Strand neu.jpg
    Strand neu.jpg
    46 KB · Hits: 16
Ich stehe immer noch nicht auf der Teilnehmerliste. :(

Hach ja, habe jetzt alle großen AddOns. :) (Ich liebe den Steam Wintersale! :D)
 
Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte mal vom Stand der Dinge berichten.

Entgegen meiner detailierten Auflistung habe ich mich dazu entschlossen, doch in eine andere Richtung betrefflich der Flora & Fauna zugehen. Als nichts mit tropisch, sondern Laub- & Nadelwälder. Vermutlich wird sich dann der Name auch noch mal ändern, aber bis dahin bleibt Miyajima.

Ihr seht auf dem ersten und zweiten Screenshot einen kleinen Strand, der umgeben ist von einer Umrandung, die wiederum leicht erhöht ist und mit Bäumen bepflanzt.

Auf den beiden letzteren habe ich versucht die Insel(n) ganz zu zeigen, ich hoffe man erkennt etwas. :) Ich mache jetzt fleißig weiter.

Bis dahin.

:hallo:
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    58,2 KB · Hits: 17
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    101,1 KB · Hits: 19
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    43,6 KB · Hits: 17
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    39,4 KB · Hits: 21
So :-) Nachdem die wichtige Prüfung bestanden ist (ha!), habe ich endlich wieder genug Zeit, um mich hier wieder einzuklinken :-)

Der Stand meiner Welt kann in meinem Welten-Thread eingesehen werden :-)

Im Laufe der zweiten Januar-Woche kommen von meiner Seite dann hoffentlich neue Tutorials (oder doch wenigstens eins oder zwei!)- heute Abend werde ich noch ein paar neue Links einfügen.

---

@ Reyhnna: Oh schööön, ein Wasserfall *_*
@ Lady Black: Ich finde, das sieht schon sehr, sehr vielversprechend aus :-) Der Berg ist dir sehr gut gelungen!

---

EDIT


 
Zuletzt bearbeitet:
@BloodOmen: Danke, ich hoffe, es wird auch was. ;)

Ich habe in Richtung bzw. eher am Berg weiter gebaut. Rechts, das gelbe Gemeinschaftsgrundstück wird der Friedhof werden. Ansonsten befinden sich auf diesen zwei Ebenen 3 kleinere Wohngrundstücke und 1 großes.
 

Anhänge

  • screen5.jpg
    screen5.jpg
    89,1 KB · Hits: 20
Schade, dass es hier so ruhig ist. Oder ist es einfach die Phase, Ende des Jahres? Ich habe mal eine Übersicht gemacht von meinem bisherigen Stand. :)
 

Anhänge

  • pano.jpg
    pano.jpg
    95,2 KB · Hits: 23
Hallo Lady Black :)

ich hab dich nun vorn eingetragen. Von dne Minis hast du keine oder?

Schaut schon schön aus, was du da gemacht hast. Ich mag es, wie du die Gesteintextur auf dem Berg eingesetzt hast. Sieht sehr schön aus! Sehr natürlich.

Hauptgrund ist denk eich das Jahresende, aber Bloody hatte auch viel mit ihren PRüfungen zu tun und ich hatte auf der Arbeit viel zu tun, aber wir haben ja schon viele Tutorials reingestellt zur Gestaltung, von daher konnte man damit schon sehr viel machen denke ich. ihr kommt ja ach gut voran!

LG Vany
 
Was kann es zur Folge haben, dass ich trotz aller AddOns, Neuinstallation von CAW nicht alle entsprechenden Objekte im CAW habe? Hat das was mit meiner Steam-Version vielleicht zutun? Allerdings sehe ich ja bei den Gemeinschaftsgrundstücken, dass die neuen AddOns irgendwie erkannt wurden, nur die Objekte halt nicht. Hmm.

Achja und wisst ihr vielleicht, wie groß die Grundstücke für Hochhäuser sein müssen? Also diese, die ich dann auch bearbeiten kann. Keine Dekohäuser.
 
Hallo :)
I am from Pennsylvania, USA, and therefore know little German.
I joined this forum site after seeing all of the beautiful work everyone has made.
Could someone please explain what exactly is this make a world project?
Does everyone come together and build one world or...?
 
@LadyBlack: Das ist ja merkwürdig, dass nicht alle Objekte im CAW auftauchen :confused: Mir fehlt dort soweit ich weiß nichts, aber ich benutze auch kein Steam, vielleicht liegts wirklich daran.
Neulich bin ich mal über eine Liste auf englisch von Grundstücksgrößen von den ingame Häusern gestoßen, da könnten vllt auch die Hochhäuser dabei sein, aber ich finds auf die Schnelle nicht mehr, weil ich die auch selbst nicht brauchen konnte :rolleyes:

EDIT: Siehe da, gerade fällt mir auf, dass auch bei mir Sachen fehlen! Ein Wasserturm vom Pets-EP ist nicht in meinem CAW zu finden... so ein Dreck.:polter:

@StarryEyedDreamer: This project is not about one single world built together but rather some sort of a help/tutorial project. Every participant (usually newbies) creates his own world, but the project is guided by experienced worldbuilders who help the others how to use the CAW-Tool and to build their own world. They answer questions, write tutorials and help with any problem occuring, so that people don't give up but get help to finish their project... hm, I'm repeating myself, but I hope I made clear what this is about =)

@Bloody: Ich wusste gar nicht dass das mit dem Welt ins Spiel bringen ein generelles Problem ist, das hat mich schon viele Sunden gekostet und mordsmäßig Ärger gemacht -.- Spannenderweise hab' ich da noch nicht mal eine Lösung für gefunden, danke für die Info!

@Bloody und Vany: Ich will euch wirklich nicht drängeln, aber könnt ihr vielleicht verlauten lassen, wann wir ca mit den nächsten Tutorials rechnen können und welches Thema die haben werden? Denn gerade bestimmte Gebiete (Strand, Sumpf) gut aussehen zu lassen und Weggestaltungen könnte ich gerade gut gebrauchen xD

Btw, wie groß ist eigentlich dieser ominöse Bereich, in dem man nur 8 Terrapaints benutzen soll? Ich klatsche fröhlich Farbschichten übereinander, um vernünftige Übergänge hinzukriegen und zähle überhaupt nicht mit =) Die blöden Farben machen mich ohnehin noch irre, manche sind auch mit niedriger Transparenz superdeckend, sodass man die schön drüberlegen kann, andere kriegt man kaum durchsichtig... gnarf.:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten