Wettbewerbe - Regeln und Diskussion NEU 24.06.'12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
Es ist ein zweischneidiges Schwert. : -/[/QUOTE]
Zu dem Punkt kann ich schonmal berichten, dass beim IA 6 schlechteste Bewertungen für je einen TN aus dem Kreis der Nichtteilnehmer und 5 aus dem Kreis der Teilnehmer kamen.
2 TNs bekamen mehrmals die niedrigste vergebene Punktzahl und haben somit keine schlechteste Bewertung.

Bei den besten Bewertungen kommt nur eine aus dem Feld der Nichtteilnehmer, hingegen 3 aus dem Feld der Teilnehmer... bei allen anderen gab es die besten Punkte mehrmals.

Das zeigt ganz schön, dass zwar beide Seiten mit unterschiedlichen Augen auf die Beiträge schauen, sich insgesamt aber ein ausgeglichenes Bewertungsbild ergibt.

Mit statistischem Gruß
~simension|loh~
 
Ich fürchte allerdings, dass nicht alle (vielleicht sogar nichtmal der Großteil) Abstimmer das so machen wie du. Wenn ich abstimme (was in letzter Zeit zeittechnisch nicht mehr vorgekommen ist) mach ich das genauso wie du, aber ich hab zunehmend das Gefühl, dass die Bilder zwar angeschaut werden, aber nicht so sehr auf Details geachtet wird. Das schlägt sich zumindest in den Kommentaren dann nieder, in meinen Augen.

Edit: @ Neha: Gegen den eigenen Geschmack hab ich ja gar nix. Das ist zwar manchmal auch eher schwer nachzuvollziehen für die TN (und ich frag mich dann oft, wie es bei den Leuten zuhause wohl aussieht :D), aber natürlich verständlich.
Und ganz ehrlich? Wenn ich nicht genug Zeit hab, mir die Bilder richtig anzusehen, dann stimm ich nicht ab. Das ist den TN gegenüber nicht fair.
 
  • Danke
Reaktionen: keine
Mah, je mehr Beiträge kommen, desto mehr wird wieder deutlich, dass diese ganze anonyme Bewertung doch irgendwie jedem schwer fällt.

Punktabzug für Geschmack ist blöd, Punktabzug für Aufgabenstellung ebenfalls (diese ist eben trotzdem immer subjektiv, man kann sich selber eben nicht ausschalten). Viele Punkte und trotzdem was zu meckern kommt auch nicht immer gut an. Dann muss man als TN immer bis zum Ende des WB warten und kann es sich manchmal doch nicht verkneifen, das ein oder andere Wörtchen zur Bewertung schon vorher loszulassen (und verrät sich damit indirekt sowieso). Dann werden Bewertungen korrigiert. Am Ende traut sich keiner mehr was zu schreiben, weil man als Abstimmer eben tatsächlich immer Angst hat, jemanden irgendwie zu verletzen. Weil man was übersieht, die Gedanken des TN einfach nicht kennt und somit Details nicht als solche wahrnimmt oder anders bewertet...

Ganz schlimm für so Langzeitprojekte wie den IA... Ich weiß auch nicht. Mehr Abstimmer werden es eh nicht. Beim Loft sind es maximal 2 Nicht-Teilnehmer. Ob noch ein TN abgestimmt hat, weiß ich nicht. Echt, wir bekommen alle nur Bauchschmerzen und graue Haare. :D Und Falten bestimmt auch noch. :nick:

Offen und ehrlich die Meinung zu posten, als TN gleich darauf erklärend reagieren zu können, ist bestimmt weniger nervenzehrend. Aber das hatten wir ja schon.
 
Gerade in letzter Zeit ist mir auch verstärkt aufgefallen, dass Abstimmer eher Punkte abziehen, weil etwas nicht der eigenen Idealvorstellung entsprechen. Oftmals wird auch gar nicht genau hingeschaut und Details werden so zwangsläufig übergangen, auch wenn diese gerade der springende Punkt eines Beitrags sind.
Ich weiß nicht, ob diese anderen viele Dinge zu subtil waren oder was ich sonst falsch gemacht hab, aber das war bisher der deutlichste Schlag ins Gesicht für mich.

Letzte Zeit zieht sich aber auch schon seit Monaten... ich hatte insgesamt nur bei 2 WBs teilgenommen, beide Mal, weil mich das Thema zu sehr reizte, um nicht daran teilzunehmen. Beim ersten WB ging es um die 7 Todsünden: da kamen unqualifizierte Abstimmungen, wie zB: Das Bild hat keine/zu wenig Bildbearbeitung etc. (das ganze Bild verfügte über Bildbearbeitung, aber dezent und so, daß sie eben nicht unbedingt sofort auffällt, die anderen Abstimmungen waren dann noch dämlicher, "ich seh da nix", "da ist gar keine Sünde drauf", die Höchstpunktzahlen hatten plakativ stereotype Sexbilder und (was ich ziemlich unglogisch fand) ein wunderschönes, romantisches Tête-à-Tête Bild (nur dass ein verliebtes Paar keine Todsünde darstellt - fiel aber leider keinem auf...bzw einem Abstimmer, aber weil das Bild "so schön war" wurde dann "drüber weg gesehen" und trotzdem 8 oder 9 Punkte vergeben)... wenn also bei so einer Themenvorgabe die Leute nicht mal in der Lage sind, sich überhaupt mit der Thematik auseinander zu setzen, kommen automatisch nur Abstimmungen heraus, die komplett am Beitrag vorbeigehen - wenn er nicht grade der Parfum und TV Werbung entspricht, ein zusätzlicher Nachteil war dann noch das Bewertungs-Ratespiel, was für Abstimmer zwar lustig ist, für TN jedoch ziemlich blöd, wenn die Abstimmer zu wenig Hintergrundwissen haben, um sich mit Symbolen und alttestamentarischen Inhalten auseinanderzusetzen. Allerdings bin ich nicht auf die Idee gekommen, dann einen öffentlichen Beschwerdepost zu eröffnen, sondern habe stattdessen meinen Beitrag zurückgezogen, so daß er am Ende nicht in der Punktbewertung aufgelistet wurde, denn die Leute hätten meinen Beitrag deshalb trotzdem nicht verstanden und wer keine Ahnung von etwas hat, kann auch keinen angemessenen Kommentar in Form einer Punktzahl abgeben. Allerdings hat sich für mich dadurch der Sinn an einer WB-Teilnahme sozusagen erübrigt. Kritisch-konstruktives Feedback ist hilfreich und kann einem neue Perspektiven oder Möglichkeiten aufzeigen, die einen künstlerisch weiter bringen, doch nur, wenn diejenigen, die Kritik äußern auch etwas vom Thema verstehen.

Andererseits gibt es zB auch bei FS teils Kommentare, wo man sich als Autor fragt, ob die Leute überhaupt richtig gelesen haben...

Andererseits kann man auch als Abstimmer, der auf viele/bestimmte Details einer Aufgabe achtet, ziemlich reinrasseln, weil es dann heißt: Du bewertest zu kritisch, du darfst nicht erwarten, daß andere sich genau so gut auskennen wie du, es ist unfair, wenn du Punkte abziehst, weil zu wenig Auseinandersetzung mit Kernaspekten stattgefunden hat o.ä.

Ich denke, solang es keine einheitlicheren Bewertungskriterien gibt, wird es immer zu mitunter sehr großen Gefällen kommen. Deshalb finde ich es begrüßenswert, daß inzwischen manche Leiter Kriterien und maximal mögliche Punktzahlen pro Kriterium als Orientierungshilfe anbieten. Auf mich wirkten zumindest diese WBs insgesamt dann ausgewogener von den Abstimmungen her.

Aber gerade bei so einer Fülle an Details wie bei mir frag ich mich dann doch, warum wirklich niemandem auch nur ein Teil davon aufgefallen ist.

Ich denke, gerade bei kreativen Menschen, die selbst auf viele Details achten, kommen dann negative-oberflächliche Kommentare, fast so, als wären die meisten damit überfordert.
Was nicht sofort ins Schema oder die Erwartung paßt, wird leider oftmals von vielen übersehen. Im Schreibprojekt gab es eine Kurzgeschichte, bei der manche Leser nicht begriffen haben, daß die Figur tot war, nur weil der Satz: "Sie ist tot/gestorben." Nicht offen drin vorkam, sondern eine lyrisch-metaphorische Formulierung gewählt worden war.

Mich hat z. B. gar nicht der ägyptische Stil an sich von simension beim Loft gestört, sondern eher , dass es in meinen Augen halt schon fast etwas zuviel Deko war. Wobei ich halt generell eine nicht ganz so üppig dekorierte Wohnung bevorzuge.

Ich glaube, das Loft wirkte durch die Dachschrägen (die ich übrigens sehr interessant fand, weil ich sowas zuvor noch nie in Sims gesehen hatte) beengter als die anderen Beiträge, die mehr große Fensterflächen und vor allem hohe Decken hatten. Hinzu kommt vermutlich die allgemeine Vorstellung: Loft = städtisch-modern.

Und ganz ehrlich? Wenn ich nicht genug Zeit hab, mir die Bilder richtig anzusehen, dann stimm ich nicht ab. Das ist den TN gegenüber nicht fair.

Seh ich auch so, wobei ich auch nur dann abstimme, wenn ich der Ansicht bin, das Aufgabenthema überhaupt objektiv-aufgabenbezogen beurteilen zu können, Themen zu zB irgendwelchen Baustilen oder Einrichtungsstilen, mit denen ich mich nie wirklich beschäftigt habe oder nur sehr oberflächlich, bewerte ich erst gar nicht, sondern schreibe lieber bei der Siegerehrung einen persönlichen Kommentar zu den Beiträgen, die ich am schönsten fand (ohne zu bewerten).

Wenn manche WBs 7*20 Bilder haben, gehen mitunter auch die Details bzw die Konzentration verloren, ich stimme da dann zB nicht ab, wenn ich merke, mir fehlt die Aufmerksamkeit, um mich wirklich allen 140 Bildern gleichermaßen zu widmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Hallo zusammen,

Offen und ehrlich die Meinung zu posten, als TN gleich darauf erklärend reagieren zu können, ist bestimmt weniger nervenzehrend. Aber das hatten wir ja schon.

Ich bin auch überzeugt, dass die meisten Diskussionen hier nur starten wegen des anonymen Abstimmungsmodus. Würde jede Abstimmung per nicht anonymen MC laufen, in dem z.B. 1/3 der Teilnehmerzahl als Wahlmöglichkeiten erlaubt wären, nähmen evlt. mehr Abstimmer teil, weil Haken machen flink geht. Im Thread könnten von interessieren Personen die Details der Beiträge diskutiert werden.
Nach meiner AUffassung würde das langfristig allen Beteiligten mehr bringen bei der Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten.

Aber hier ist ja Anonymität wichtig und die die damit bisher gut fahren haben allen Grund darauf zu pochen - sie haben vielleicht was zu verlieren.

Wobei ich auch denke, dass ein anonymes MC evlt. mehr Beteiligung bei der Abstimmung ziehen würde. Im Anschluss an den WB könnten die Beiträge noch eine Woche diskutiert werden, Inspirationen genannt und Fragen geklärt werden.

In der jetzigen Form spricht mich der WB-Bereich zunehmend weniger an.

Und für den IA ist die Anonymität in der Tat die Hölle. Was wäre es spanned von den TNs zu erfahren, was sie als Hingucker oder Sammelobjekt gedacht habe. Wie sie es im Vergleich mit der Wahl der anderen TNs sehen. Wie das ein oder andere Detail gestaltet worden ist. Wo der ein oder andere DL herkommt... Wie mit der ein oder anderen Vorgabe am besten umgegangen werden soll... Da ist sehr viel Spaß und Lernpotential, was schlichtweg unerreichbar bleibt, weil alles unter dem Deckmäntelchen der Anonymität schön versteckt bleiben muss.

Für mich der Grund, warum ich den IA nicht erneut leiten werde. Ich habe mich sehr viel mit einige TNs per Mail ausgetauscht, allerdings konnte ich nur auf das Umsetzten der Anforderungen pochen und keine Verbesserungsvorschläge machen. Das alles hätte auch zwischen den TNs selber mit deutlich mehr Input und breitem Austausch laufen können und die sowieso schönen Ergebnisse bestimmt noch weiter verbessert.
Der Verwaltungsaufwand würde ohne Anonymität rapide sinken, der Erfahrungszuwachs dafür steigen.

Wer sowieso schon immer schön baut und einrichtet und gute Bewertungen bekommt, mag das nicht für interessant halten... aber es gibt ja auch genug Forenmitglieder, die sich mehr Transparenz und Austausch wünschen.

Keine Sorge, für ein laufendes Projekt bleibt alles beim alten und wie es abgemacht wurde. Aber dass ich mich daran immer noch störe, wollte ich hier nochmal kund tun, passt gerade gut.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Mir erschließt sich gerade nicht, warum Anonymität so ein Problem darstellen soll, vor allem in dem Zusammenhang :confused:

Spannend wäre es aber sicher, das mal ne Zeitlang auszuprobieren. Wobei das ja dann auch schon wieder sehr in Richtung Projekt geht und weniger ein Wettbewerb im Sinne von Gegeneinander-antreten wäre. Bisher sind ja auch die anderen Abstimmungssysteme gar nicht so wirklich zum Zug gekommen - woran das liegt, keine Ahnung. Wahrscheinlich zu nem guten Teil die Scheu vor dem Unbekannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Mir erschließt sich gerade nicht, warum Anonymität so ein Problem darstellen soll, vor allem in dem Zusammenhang
Auf welchen Zusammenhang beziehst du dich?

So... nun gehe ich aber erstmal in die Horizontale über...

Gute Nacht
~simension|loh~
 
Ich bin auch überzeugt, dass die meisten Diskussionen hier nur starten wegen des anonymen Abstimmungsmodus.
Direkt der erste Satz. Der Rest deines Beitrages ist mir völlig verständlich, aber warum Anonymität zu Diskussionen führen soll und was MC (ob anonym oder nicht sei mal dahingestellt) daran würde ändern können, check ich nicht.

Gute Nacht ^^
 
Diskussionen kanns immer geben, denke ich. MC ist ohne Punkte, wenn ichs richtig verstanden habe.

zB 10 Beiträge, wählt die 4, die ihr am besten findet aus = keine Punkte.

Keine Punkte = keine Benotung => nur Favoritauswahl = wirkt von Anfang an "subjektiver" = eher nach persönlicher Meinung und vll dadurch weniger bewertend.
 
simension:
Und für den IA ist die Anonymität in der Tat die Hölle. Was wäre es spanned von den TNs zu erfahren, was sie als Hingucker oder Sammelobjekt gedacht habe. Wie sie es im Vergleich mit der Wahl der anderen TNs sehen. Wie das ein oder andere Detail gestaltet worden ist. Wo der ein oder andere DL herkommt... Wie mit der ein oder anderen Vorgabe am besten umgegangen werden soll... Da ist sehr viel Spaß und Lernpotential, was schlichtweg unerreichbar bleibt, weil alles unter dem Deckmäntelchen der Anonymität schön versteckt bleiben muss.

Das finde ich auch so schade. Ich bin ja schon länger der Meinung, auf Anonymität verzichten zu können. Ich würde dagegen zu gerne Verschiedenes diskutieren. Bis das Projekt zuende ist, ist das leider alles bereits wieder vergessen.

Vielleicht schlägt ja mal wieder jemand ein Projekt mit offenem Austausch vor?
Mir hat das Projekt "Verlag für Wohnen ..." gerade auch deshalb bisher sehr viel Spaß gemacht, leider tut sich da im Augenblick nicht viel. Das liegt aber an der Schwierigkeit des Magazin-Erstellens, nicht an der fehlenden Anonymität.

Von MC-Abstimmungen halte ich nicht so viel. Mir scheint das 10er-System noch immer am informativsten. Aber nicht zurückfragen zu können, warum dies oder jenes so oder so gesehen wurde, gefällt mir gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
aber warum Anonymität zu Diskussionen führen soll und was MC (ob anonym oder nicht sei mal dahingestellt) daran würde ändern können, check ich nicht.
Hmm, in der Horizontalen hab ich es ja nicht lange nicht ausgehalten.

Anonymität führte in der Vergangenheit oft zu Diskussionen, weil TNs nicht gleich auf Abstimmerkommentare eingegangen sind, aber sich nach der Abstimmung bitterlich beschwert haben. Hätte während der Abstimmung ohne Anonymität die Möglichkeit des Austauschs bestanden, hätte gar kein Frust aufkommen müssen, der sich hinterher in der Diskussion entlädt. So meinte ich das.

MC würde die Anzahl Abstimmungen anheben und damit zu einem Ergebnis mit breiterer Basis führen. MC würde ja nicht bedeuten, dass Kommentieren verboten ist. MC für alle plus inhaltliche Rückmeldung per Kommentar für die Interssierten halte ich für eine gute Kombi.

Mit nächtlichem Gruß
~simension|loh~
 
von MC halte ich nix, weil es nur gut oder schlecht gibt, schwarz und weiß und nix dazwischen. Ich würde dies auch als Abstimmer für sehr schwierig empfinden, zu entscheiden, ob der Beitrag jetzt noch gut genug ist um zu den "guten" zu gehören. Mir ist das System einfach zu einseitig.

Ich finde aber dass man darüber gar nicht diskutieren muss, denn es steht ja zur Auswahl und wenn es wirklich gut ankommen würde, würde sich das von selbst regeln.

Das mit der Anonymität ist so ne Sache. Ich finde zwar dss man es durchaus auch mal ausprobiern könnte, wie es ist ohne Anonymität abzustimmen, allerdings seh ich hier auch die Gefahr, dass eine Diskussion während der Abstinmmung die nachfolgenden Bewertungen beeinflussen könnte. Aber ich kanns durchaus nachvollziehn, dass es manchmal echt doof ist, wenns anonym bleiben soll. Ich würde so oft gerne mal etwas zu einer Bewertung sagen, aber muss mich dann zurück halten. Das ist oft gar nicht so einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
...ich finde es ja immer wieder faszinierend, das NUR im S3-Bereich immer und immer und immer wieder Diskussionen entstehen...
Und das sogar ohne das es wirklich nen Diskussionsbedarf gibt...

Diese Diskussion, die jetzt wieder Richtung Anonymität und Abstimmungsmodus geht, ist nur entstanden, weil Simension gepostet hatte, das sie momentan nimmer an WB teilnehmen will, weil sie gemerkt hat, das ihre Beiträge nicht der breiten Masse, der Schäfchenherde, entsprechen und deswegen schlechter bewerte/nicht erkanntt werden...

Hierüber muss doch gar nicht diskutiert werden? Es wurde ein eigenes Empfinden gepostet, eine eigene, gezogene Konsequenz.
Es muss hier weder jemand überzeugt werden, doch weiterzumachen, geschweige denn, das übers Regelwerk diskutiert werden müsste (Abstimmungen, anonym)


Vielmehr sollten sowohl Abstimmer wie auch abstimmenden Teilnehmer bei solchen Postings eher ihr eigenes Abstimmungsverhalten selbstkritisch reflektieren und sich überlegen, ob man selber wirklich objektiv abstimmt.
Oder sich doch eher vom eigenen Geschmack oder dem der Masse leiten lässt und dort Höchstpunktzahlen gibt, während originellere, aber eben nicht "massentaugliche" Sachen als doof, nicht erfüllt etc mit weniger Punkten bewertet werden.

Es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, das Abstimungen hier selten wirklich objektiv an der Aufgabenstellung dran sind, sondern zu 90% nur den persönlichen Geschmack wiederspiegeln.

Und da ist oft viel Clutter, viele Downloads = absolut toll, Höchstpunktzahl, während Originalität der Aufgabenumsetzung oft schlechter bewertet wird, weil Focus darauf = oft weniger Deko, Clutter = leer, langweilig, doof = wenig Punkte bedeutet.

Aus diesem Grund fänd ich MC-Abstimmung .B. gar nicht schlecht - denn dort muss man sich keine großen Gedanken machen, man drückt bei dem/den Beiträgen, die einem am besten gefallen, einfach auf's Knöpfchen und fertig - man muss sich keine Gedanken um (gerechte) Punktevergabe oder gar Kommentare zu den Beiträgen machen, sondern nur klicken, nachdem man die Bilder gesehen hat.

MC sollte in Abetracht der oben aufgeführten Gründe doch hier eigendlich die optimalste Abstimmung - zumindest von Abtimmerseite aus - sein - wenig Aufwand, trotzdem hinterher nen Ergebnis.
Den Teilnehmern und ihrer Mühe wird so eine Abstimmung allerdigs nicht gerecht - aber ich frage mich, ob das 10er-System ihnen auch wirklich gerecht wird, wenn einfach nur Punkte ohne jede Begündung, Nachvollziehbarkeit "hingeklatscht" werden?

Da wäre mir als TN manchmal MC doch lieber,da muss ich mich nicht über niedrige oder für mein Empfinden ungerecht verteilte Punkte aufregen...
 
Dark_Lady:
...ich finde es ja immer wieder faszinierend, das NUR im S3-Bereich immer und immer und immer wieder Diskussionen entstehen...
Und das sogar ohne das es wirklich nen Diskussionsbedarf gibt...

Diskussionen sind ja nun mal per se nichts Schlechtes, sondern zeugen von Interesse an einer Sache. Vielleicht ist es im S2-Bereich ja "so anders", weil es sich um eine eingeschworene Gemeinde handelt? Interessant erscheint mir auch, dass Zora Graves ihre Beschwerde über Abstimmungen im S2-Bereich hier gepostet hat.

keine:
Das mit der Anonymität ist so ne Sache. Ich finde zwar dss man es durchaus auch mal ausprobiern könnte, wie es ist ohne Anonymität abzustimmen, allerdings seh ich hier auch die Gefahr, dass eine Diskussion während der Abstinmmung die nachfolgenden Bewertungen beeinflussen könnte. Aber ich kanns durchaus nachvollziehn, dass es manchmal echt doof ist, wenns anonym bleiben soll. Ich würde so oft gerne mal etwas zu einer Bewertung sagen, aber muss mich dann zurück halten. Das ist oft gar nicht so einfach.

Da wir ja alle wissen, dass keine bisher strikte Verfechterin der Anonymität war, ist diese Aussage besonders bemerkenswert!
Vielleicht sollten wir doch einmal den einen oder anderen Versuch wagen, offen abzustimmen? Könnte man das nächstens einfach vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vany89
Im ersten Punkt gebe ich Dark_Lady völig recht, Diskussionen finden fast immer nur im 3er Bereich statt, seltsamerweise geht es bei Wettbewerben im 2er Bereich viel ruhiger zu und es stimmen dort auch wesentlich mehr Leute ab, so zumindest mein Empfinden.Manchmal denke ich mir, das die Leute hier vielleicht schon ein bisschen Angst davor haben abzustimmen.
Zum 2. Punkt: MC find ich sowohl für Abstimmer als auch TN nicht sehr befriedigend, der TN weiss dann nur aha mein Beitrag hat gefallen, ja schön, aber ein richtiges Feedback hat er dadurch eigentlich nicht und als Abstimmer ist mir das zu simpel einfach nur auf ein Knöpfchen drücken, ob es mir gefällt oder nicht. Da werf ich dann nur einen kurzen Blick auf die Bilder ohne dass ich mich eingehend damit befasse, was ich aber eigentlich schon möchte.
Würde der Weg zu Multiple Choice hingehen, dann würde aber zumindest ich es mir nicht nehmen lassen, nach dem Ende des Wettbewerbs (oder einer Runde bei Projekten) einen Kommi dazulassen. Die meisten TN wünschen sich doch auch einen genaueren Kommentar zu ihrer Arbeit.
Ich stell mir das grad in der Schule vor, Lehrer/in schreibt eine Note unter die Arbeit ohne jede Art von Kommentar, beim Deutschaufsatz wäre das wohl am schlimmsten, wie soll der Schüler nachvollziehen, was an seiner Arbeit zur schlechten bzw. guten Note geführt hat.

Edit: im 2er Bereich sind aber letztens auch ein paar neue dazugekommen, bilde mir zumindest ein, dass ich ein paar nicht so bekannte Namen an TN gelesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vany89
Ich finde es auch sehr interessant :D wenn jemand mal eine Pause braucht, dann ist das zwar schade, wenn man die Beiträge sehr mochte, aber doch auch verständlich. Dann macht man eine Pause und dann kommt es irgendwann wieder, bisher hat sie doch immer wieder mitgemacht, wenn ihr ein WB gefallen hat ^^. Mir kommts grad so vor, als hätte sie gesagt, sie würde sich aus dem Forum abmelden :D

Ich möchte diesmal gerne positiv anmerken,d ass ich glaube, dass es mittlerweile eher weniger vorkommt, dass man für "zu strenge" Bewertungen von Teilnehmern gemaßregelt wird. Es werden nur noch offensichtlich übersehene, oder offensichtlich falsch gedeutete Abstimmungen kommentiert. Das freut mich. Zudem muss ich aber auch sagen, dass wir glaube ich momentan auch soweit sind genau zu erklären, warum wir denn da so wenige Punkte gegeben haben und warum so viele. Wird dies vernünftigt erklärt und es ist gerechtfertigt, gibts keine Haue mehr :D Das finde ich toll, ich muss hier auch mal ein Lob an die gestiegene Toleranz der Teilnehmer abgeben. Ich nehem schon länger nicht mehr an WBs teil, was aber einfach nur einen zeitlichen Grund hat :D Aber da kann man eben auch mal alles von der Seite der Abstimmer sehen und ich glaube da hat sich nach laaangem Drum und Dran mal was gebessert! :rolleyes:

Was ich eher als Problem ansehe ist, und damit meine ich nun KEINEN speziellen WB, auch wenn es gerne nun welche auf den Loft-WB beziehen wollen. Und zwar sind das die Aufgabenstellungen. Wenn man einen WB vorschlägt, dann sollte es grundsätzlich sein, dass man sich informiert über das, was man vorschlägt. Ich kenne das von mir selbst. Ich habe damals mal ein Cottage vorgeschlagen und habe festgestellt, dass meine Vorstellung von einem Cottage das totale Klischee war, aber eigentlich nur eine Seite des eigentlichen Themas war. Selbst ein british cottage wurde genau SO gebaut, wie uns Pilcher und Gartenzeitungen lehren wollen, wie eines auszusehen hat. Erst nach gründlichem Recherchieren wurde mir klar, dass ich da falsch gelegen hatte. Zum glück ging es damals gut.
Der Loft WB z.B. hatte diesmal da etwas "Pech", dass nicht NUR industrielofts dabei waren (nicht wertend gemeint mit dem Pech :), meine hier mit nur den Diskussionsbedarf). Es sollte nicht einfach gesagt werden... "Baut ein Gewächshaus" und dann überraschend festgestellt werden, dass das Gewächshaus ganz anders aussieht, als man es sich eigentlich vorgestellt hat. Das Loft hat nunmal mehrere Definitionen und leider haben Vorurteile eher dafür gesorgt, dass eigenständige Regeln erschaffen wurden, die nur einen Teil eines Lofts einschließen.


Ich möchte hiermit niemanden anklagen oder beschuldigen, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass viele Fehler auch bei der Aufgabenstellung schon entstehen. Bitte versteht mich hier nicht falsch, ich möchte lediglich dazu anregen, wodurch Fehler entstehen. Z.B. hatten wir mal dieses Gulfhaus in den besonderen Bauten (glaub es war ein Projekt) da gab es plötzlich erstmal ganz große Aufregung, wo ja kaum einer wusste, was genau es war, alle haben gegoogelt und Wikipedia durchstöbert und genau das war doch das interessante. Man sollte eine Hausform bauen, die eine gewisse Grundvorgabe hatte und dabei konnte man sich dann überlegen, wie man es einrichtet usw.
Natürlich sollte sowas nicht ständig sein, aber es wäre eine wahre Herausforderung! Dabei sollte man die Dekoleute aber auch natürlich nicht ausschließen. Aber dann muss eben wirklich in der Aufgabenstellung für Abstimmer auch stehen, worauf sie denn genau zu achten haben, WAS macht dieses Haus aus und zwar in allen Facetten, ohne Filter und ohne Klischees, die komplette, reine Aufgabenstellung.

Um nun auf die Abstimmung zu kommen... MC fände ich nicht gut. Man kanns vielleicht zusätzlich machen,a ber ich persönlich fände es schade, wenn mir niemand mehr sagt, was ich denn falsch oder richtig mache. Ich mag das Feedback. Ich weiß, es ist viel Arbeit und sorgt auch immer für Diskussionsstoff, aber ehrlich gesagt liefs beim IA doch bisher so recht gut, man konnte bewerten, wie man meinte und wie man es für richtig hielt. Was ich aber zustimmen muss, ist dass es schade ist, dass so wenig Kommunikation dabei besteht. Vielleicht wäre es hier mal gut über eine Alternative zu reden. Vielleicht geht ja alles etwas öffentlicher. Wie gesagt, ich mag das Feedback und meine Sorge besteht darin, dass sonst niemand mehr etwas schreibt, wenn er nur klicken muss. Ich will gar nicht gewinnen, ich möchte nur lesen, wie ich mich verbessern kann :) Und ich persönlich stimme auch viel lieber ab und mache mir gedanken, meistens gehe ich dabei Bild für Bild durch und schreibe dazu etwas und wenn ich bei TN 6 angekommen bin, merke ich,d ass ich hier auf etwas achte, wo ich vllt bei TN 1-5 noch gar nicht drauf geachtet habe und dann fange ich nochmal von vorn an und sehe auch dieses Detail. Klar kann man immer etwas übersehen, aber ich glaube einige urteilen dann vielleicht zu vorschnell, als dass sie wirklich erläutern, warum sie etwas machen.


huch... lang geworden xD :hallo:
 
...ich finde es ja immer wieder faszinierend, das NUR im S3-Bereich immer und immer und immer wieder Diskussionen entstehen...
Und das sogar ohne das es wirklich nen Diskussionsbedarf gibt...

Scheinbar gibt es ja Diskussionsbedarf. Zora hat übrigens ihre Meinung über Abstimmungen im Sims 2 Bereich geäußert. Da ist also scheinbar auch nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen und es kommt mitunter zu ähnlichen Problemen.

Es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, das Abstimungen hier selten wirklich objektiv an der Aufgabenstellung dran sind, sondern zu 90% nur den persönlichen Geschmack wiederspiegeln.
Ich finde, dass sich das _sehr_ geändert hat in der letzten Zeit, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das Abstimmerverhalten im Sims 2 Bereich so derart anders sein soll, als im Sims 3 Bereich.

Den Teilnehmern und ihrer Mühe wird so eine Abstimmung allerdigs nicht gerecht - aber ich frage mich, ob das 10er-System ihnen auch wirklich gerecht wird, wenn einfach nur Punkte ohne jede Begündung, Nachvollziehbarkeit "hingeklatscht" werden?
Hm, beim Innenarchitekten (als Beispiel) wurde doch eigentlich jede Punktevergabe begründet, bis auf eine?

Mir scheint es, dass du hier ziemlich viele Leute in einen Topf wirfst, nur, weil es sich um Sims 3 Spieler/Abstimmer handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xD äh *g* gut 4 Kommentare gleicher Inhalt? o_O *rofl* das ist auch mal genial, alle gleichzeitig am Schreiben, da kann man zumindest sicher sein, dass man hier einige mit der selben Meinung hat xD oh man
 
Gemeinsam ist man stärker! ;)

@madaya:
Wenn ich etwas baue und einrichte, ist mir vor allem wichtig, dass es mir gefällt. Und dazu benutze ich Downloads, wenn sie mir besser gefallen, als das, was EA bietet. In letzter Zeit sind allerdings auch von EA einige schöne Sachen hinzugekommen. Und sicher lohnt es sich, zu versuchen mehr aus den Sachen zu machen, so wie simension das macht.
Andererseits habe ich etwas dagegen, so entschieden zu sagen "nur mit" oder "nur ohne" Downloads. Ich möchte mich nicht einschränken lassen, auch nicht von selbst auferlegten Regeln. Dazu bin ich inzwischen zu alt, Absolutheitsansprüche sind mir fremd geworden.

Also nehme ich solche Bemerkungen wie die von Dark_Lady oben auch nicht so ernst.

Das Abstimmen mit Hilfe von Kriterien (vgl. Innenarchitekt-WB) hat ja nun dazu geführt, dass die Abstimmer eine Liste an der Hand haben. Das fördert in jedem Fall das genaue Hinsehen. Ob es aber dazu führt, dass "objektiver" abgestimmt wird, wage ich zu bezweifeln. Ist vielleicht auch wirklich gar nicht nötig, denn das Subjektive lässt sich nun mal nicht ausblenden. Jedenfalls hat der Kriterienkatalog zu sehr ausführlichen Abstimmungen geführt. Das ist für die Teilnehmer sehr schön. Denn, auch wenn man die Einschätzung des Abstimmers nicht teilt, kann man dennoch daraus lernen. Allerdings frage ich mich, ob das nicht auch zur Abschreckung weiterer Abstimmer geführt hat, die sich vielleicht nicht so viel Arbeit machen wollten. Mir selbst ging es so, dass ich mich zu solcher Ausführlichkeit nicht in der Lage fühlte, weshalb ich dann gar nicht abgestimmt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ingrigar
huch, ich hab mein Posting wegen zu überhitzter Reaktion von mir gerade wieder gelöscht. :D

Inzwischen überlege ich auch, meine Bewertung vom Loft WB zurückzuziehen. Weil ich das Gefühl habe, falsch bewertet zu haben, obwohl ich mich bemüht habe alle Aspekte der Aufgabenstellung zu berücksichtigen (mir ist sogar die aufwendig geformte Decke aufgefallen). Dennoch glaube ich nach Lesen unterschiedlicher Beiträge, dass auch meine Bewertung falsch und wohl nicht objektiv genug ist. Mehr Subjektivität kann ich allerdings einfach nicht abschalten. Ich bin nun mal ich, und alles was ich bewerte wird ein Stück weit meiner persönlichen und individuelle Wahrnehmung unterliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abstimmen mit Hilfe von Kriterien (vgl. Innenarchitekt-WB) hat ja nun dazu geführt, dass die Abstimmer eine Liste an der Hand haben. Das fördert in jedem Fall das genaue Hinsehen. Ob es aber dazu führt, dass "objektiver" abgestimmt wird, wage ich zu bezweifeln.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde, gerade im Fall des aktuellen IA vorgeschlagenen Bewertungskriterien ungemein nützlich und sie helfen mir, die Beiträge objektiver zu bewerten. Ich hab schon Punkte abgezogen, obwohl der Beitrag total meinem persönlichen Geschmack entsprach, weil die Kriterien es verlangt haben. Genauso hab ich auch mehr Punkte vergeben, weil die Vorgaben toll umgesetzt worden sind, auch wenn es nicht mein persönlicher Geschmack war.
Allerdings frage ich mich, ob das nicht auch zur Abschreckung weiterer Abstimmer geführt hat, die sich vielleicht nicht so viel Arbeit machen wollten.
Das könnte ich mir auch durchaus vorstellen. Ich tue mich auch nach wie vor schwer, meine Gedanken zu den Beiträgen geordnet schriftlich zu artikulieren. Oft vergisst man vielleicht auch eine Sache oder findet nicht die richtige Beschreibung, und schon fühlt sich so mancher Teilnehmer auf den Schlips getreten.
Diese Aspekte sollte man vielleicht auch nicht vergessen.
 
Ich finde es selber auch schwierig, eine gerechte Bewertung zu finden und zu formulieren, ohne oberflächlich oder gar verletzend zu sein. Und ich muss gestehen, dass ich deshalb lieber seltener als öfter abstimme.
Dazu muss ich noch sagen, dass mir Kritik leichter fällt, wenn ich mein Gegenüber "kenne", weil ich dann die Wirkung besser einschätzen kann. Leuten, die immer schöne Sachen produzieren, kann man leichter einmal sagen, was sie falsch gemacht haben, als vielleicht einem Anfänger, der sich nachher nichts mehr zutraut. Auch deshalb missfällt mir die Anonymität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zum Thema Abstimmungskriterien schwanke ich immer, aber gerade jetzt durch die Kommentare hier, kann ich mich wohl in meiner Meinung festlegen:

Bei der IA-Abstimmung hab ich öfters gezweifelt, ob es wohl der Abstimmungskatalog ist, der Abstimmer verschreckt und ob ich ihn besser weglassen soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich jemand nicht traut deutlich kürzer zu schreiben, als Vorredner.

Zur Abstimmung Runde 2 kann ich sagen, dass die Bilder von über 130 verschiedenen Browsern über 200 Mal angesehen wurden. Abgestimmt haben 10, davon 5 Teilnehmer.

Andererseits sind 5 bis 10 sehr ausführliche Kommentare den TNs wahrscheinlich hilfreicher, als 15 schnelle Punktvergaben ohne Kommentar.
Ich werde den Katalog daher drin behalten. Er wird ja auch bereits mit der Aufgabenstellung veröffentlicht und kann den TNs auch als zusätliche Orientierung zur Aufgabenstellung dienen.

Andererseits würde ich mir sehr wünschen dass die Titelvergabe für einen Jahrestitel auf einer breiteren Basis fußen würde. Vielleicht finden sich ja in Runde 3 auch wieder mehr Teilnehmer bei der Abstimmung... diese wissen ja, dass Kommentare vor allem nachvollziehbar sein sollen, aber nicht überfordernd lang ausfallen müssen.
Ich fände es ausreichend, wenn zumindest der beste und der schlechteste Punkt genannt werden und der Katalog bei der Punktevergabe einfach im Hinterkopf aktiv ist.

Aussage wie von Astoria kommen übrigend öfters auch in von PN-Bewertungen von TNs: Dass der Katalog zu Punkteverschiebungen gegen den eigenen Geschmack führt. Das bringt ja dann auch dem Betrachter was, weil er sich anders mit den Beiträgen auseinandersetzt und so vielleicht auch mehr Details entdeckt und Anregungen erhält.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich jemand nicht traut deutlich kürzer zu schreiben, als Vorredner.

Das war bei Runde 2 auch etwas extrem, weil gleich die erste Abstimmung sehr ausführlich war. Vielleicht sollte man expressis verbis in den Abstimmungthread schreiben, was du oben gepostet hast? ("Ich fände es ausreichend, wenn zumindest der beste und der schlechteste Punkt genannt werden und der Katalog bei der Punktevergabe einfach im Hinterkopf aktiv ist.")
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Punkt gebe ich Dark_Lady völig recht, Diskussionen finden fast immer nur im 3er Bereich statt, seltsamerweise geht es bei Wettbewerben im 2er Bereich viel ruhiger zu und es stimmen dort auch wesentlich mehr Leute ab, so zumindest mein Empfinden.Manchmal denke ich mir, das die Leute hier vielleicht schon ein bisschen Angst davor haben abzustimmen.
.

Der Sims2 Bereich ist wirklich anders. Den WB-Bereich kenne ich zwar nicht wirklich, aber dafür beide FS-Bereiche und da sind die Unterschiede schon enorm, im 3er Bereich gibt es relativ wenig Austausch und Kommunikation außerhalb der Seilschaften, im 2er kommentieren die Leute auch, wenn sie einen Autor noch nicht kennen und sind irgendwie neugieriger und interessierter auf die Geschichten und das Feedback ist meistens auch ausführlicher und konstruktiver. (Zumindest wirkt es auf mich so).

Aussage wie von Astoria kommen übrigend öfters auch in von PN-Bewertungen von TNs: Dass der Katalog zu Punkteverschiebungen gegen den eigenen Geschmack führt. Das bringt ja dann auch dem Betrachter was, weil er sich anders mit den Beiträgen auseinandersetzt und so vielleicht auch mehr Details entdeckt und Anregungen erhält.


Die Diskussion vor einigen Monaten hat auch zu den optionalen Kriterienvorgaben geführt, was ich gut finde, denn wenn TN sich mit einer Aufgabenstellung auseinander setzen müssen, sollten das die Abstimmer ebenfalls tun. Damals bestand von einigen die Befürchtung, daß klar formulierte Abstimmungskriterien zu gleichgeschalteten Bewertungen führen. Wie nun zu sehen ist, ist das nicht der Fall, denn die subjektive Interpretation innerhalb der Kriterienvorgaben ist immer noch gegeben. Insofern hat die damalige Diskussion einen positiven Fortschritt bewirkt und der Austausch innerhalb der Forumsmitglieder zeigt auch, daß eine Bereitschaft des Dialogs vorhanden ist, wesentlich nachteiliger fände ich eine Weigerung oder ein Totschweigen, bestimmte Punkte aus verschiedenen Blickwinkeln zu erörtern.

PS: Selbst wenn man keinen ausführlichen Kommentar schreibt, können die Abstimmungskriterien hinzugezogen werden und bewirken dann trotzdem eine fairere Abstimmung oder zumindest einen Denkanstoß beim Abstimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine:

Da wir ja alle wissen, dass keine bisher strikte Verfechterin der Anonymität war, ist diese Aussage besonders bemerkenswert!
Vielleicht sollten wir doch einmal den einen oder anderen Versuch wagen, offen abzustimmen? Könnte man das nächstens einfach vorschlagen?
Stimmt, ich finde es zwar besser wenns anonym bleibt, weil ich es spannender finde, zu erraten, außerdem fällt mir das bewerten dann leichter, auch wenn ich manchmal ahne wer dahinter steckt. Aber ich hab ja auch gesehn, dass hier soviele dafür sind die Anonymität aufzuheben und da fänd ich es schon ganz gut es zumindest zu versuchen. Ich selbst ärger mich ja auch auch oft, wenn ich was zu ner Bewertung schreiben möchte, aber nicht kann, weil ich mich dann verrate. Falls ich doch was schreibe versuch ich es so, dass es nicht auffällt, meist dann wenns bei mehreren so ist, aber das führt auch mal zu Missverständnissen.

Hinzu kommt ja auch dass der Leiter Mehrarbeit hat wenn man sich per PN an ihn wendet, ich fühl mich dann dabei auch nicht so wohl, das wirkt so wie petzen, anders halt, als wenn mans selbst vor bringt. Beim IA hab ich es diesmal ja ganz gelassen mich zu beschweren bzw. einen Hinweis zu geben, wo was übersehn wurde, weil ich Simension keinen Stress machen wollte. Sie hat ja schon viel damit zu tun gehabt meine ganzen Fragen zu beantworten.

Wenns offener wäre, also ohne Anonymität wäre das leichter und es würde auch anders wirken wenn man direkt hinweisen könnte und z.b. sagen könnte "schau mal auf Bild x das hast du sicherlich übersehn" Es wirkt dann auch freundlicher als wenn man es über den Leiter macht.

Ich finde daher dass man es zumindest mal ausprobiern könnte.

Allerdings frage ich mich, ob das nicht auch zur Abschreckung weiterer Abstimmer geführt hat, die sich vielleicht nicht so viel Arbeit machen wollten.
Ich glaube dass es beim IA eher an dem Umfang der Aufgaben liegt, als an den Kriterien. Die Kriterien können da sogar entlastend sein, weil man dann einen besseren Überblick hat auf was man achtet. Aber es kann auch sein, dass manche sich dann erst gar net ran wagen, weil sie alles nur überflogen haben und dann davon erschlagen werden, wenn dann weiter unten nochmal Kriterien stehn.

Bei der IA-Abstimmung hab ich öfters gezweifelt, ob es wohl der Abstimmungskatalog ist, der Abstimmer verschreckt und ob ich ihn besser weglassen soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich jemand nicht traut deutlich kürzer zu schreiben, als Vorredner.
Vielleicht hilft es wenn du die Kriterien deutlicher als "kann" kennzeichnest. Es steht zwar Richtlinien da, aber mit einem kurzen Satz als Zusatz, so dass es nochmal verdeutlicht wird, dass es nur eine Hilfestellung ist und kein muss.


Das war bei Runde 2 auch etwas extrem, weil gleich die erste Abstimmung sehr ausführlich war. Vielleicht sollte man expressis verbis in den Abstimmungthread schreiben, was du oben gepostet hast? ("Ich fände es ausreichend, wenn zumindest der beste und der schlechteste Punkt genannt werden und der Katalog bei der Punktevergabe einfach im Hinterkopf aktiv ist.")
Das find ich auch gut, wenn das dabei stehn würde. Also das in Verbindung mit dem obigen Vorschlag dürfte die Abstimmer weniger abschrecken.

Es muss halt nur verdeutlicht werden, dass ausführliche Kommentare zwar immer erwünscht sind, aber keine Pflicht sind. Und dass die Kriterien nur eine Hilfestellung als Anregung darstellen. Das am besten noch hervor gehoben, damits in Auge springt

Edit: Jetzt hab ich mal wieder keinen Danke-Button. Die letzten Tage warn an verschiedenen Stellen interressante Diskussionen, so dass meine Dank-Sagungen im Moment verbraucht sind :D
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Mag jetzt doch noch was dazu schreiben.
...ich finde es ja immer wieder faszinierend, das NUR im S3-Bereich immer und immer und immer wieder Diskussionen entstehen...

Im ersten Punkt gebe ich Dark_Lady völig recht, Diskussionen finden fast immer nur im 3er Bereich statt, seltsamerweise geht es bei Wettbewerben im 2er Bereich viel ruhiger zu und es stimmen dort auch wesentlich mehr Leute ab, so zumindest mein Empfinden.

Der Sims2 Bereich ist wirklich anders. Den WB-Bereich kenne ich zwar nicht wirklich, aber dafür beide FS-Bereiche und da sind die Unterschiede schon enorm, im 3er Bereich gibt es relativ wenig Austausch und Kommunikation außerhalb der Seilschaften, im 2er kommentieren die Leute auch, wenn sie einen Autor noch nicht kennen und sind irgendwie neugieriger und interessierter auf die Geschichten und das Feedback ist meistens auch ausführlicher und konstruktiver. (Zumindest wirkt es auf mich so).

Das sicher alles nicht falsch. Nur was bringt es, wenn man das hier andauernd wieder unter die Nase gerieben bekommt? Zum Einen wurde ja schon festgestellt, dass auch ab und zu mal vorkommt, dass ein Sims 2 Spieler mit einer Bewertung im Sims 2 Bereich unzufrieden ist. Zora hat sich hier Luft gemacht, hier hat es auch hingepasst, es war einfach ok. Nur wenn man dann immer wieder liesst, dass im 2er alles besser ist, dann ist doch das keineswegs einem harmonischem Miteinander förderlich. Es war echt so toll. Es war schon eher die Ausnahme, denn die Regel, dass ein Wettbewerb hier ohne Sims 2 Beteiligung lief. Nur durch solche Kommentare kann u.U. wieder dieses "Wir" und "Die"-Gefühl aufkommen, was ich persönlich einfach sehr schade fände.

Es ist hier anders und anstrengend. Aber hier sind eben auch andere Leute. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass Sims 2 eben abgeschlossen ist und irgendwie schon Nostalgiecharakter hat. Nicht falsch verstehen, weiß nicht, wie ich mich ausdrücken soll, aber vielleicht schweißt dieses "wir bleiben Sims 2 trotz Sims 3 treu" eher zusammen. Keine Ahnung. Letztlich find ich solche Äußerungen inzwischen einfach unnötig und störend, selbst wenn sie wahr sind. Und sie bringen nix. Es nützt ja nix, zu wissen dass es da besser ist, wenn keiner genau sagen kann, warum es besser ist und was man hier ändern könnte, damit es hier auch so ist. Die Bewertungen drüben sind jedenfalls nicht anders. Ich habe mir da auch die Kommetare gerade von Zoras angesprochenem WB angeshen und ganz oft sowas wie: gefällt mir nicht, zu wenig Deko etc. gelesen. Also gerade das, was du @Dark_Lady hier so kritisierst. Also daran KANN es nicht liegen.

EDIT:
Eigentlich finde ich es blöd, zu editieren, wenn man schon ein Danke bekommen hat, aber ein Doppelpost wäre auch blöd. Mir ist nämlich noch ein nicht ganz unerheblicher Grund eingefallen. Im 2er gibt es eine Plauderecke. Dort können sich alle untereinander über ganz normal alltägliche Dinge unterhalten und man kennt sich dadurch einfach viel persönlicher. Man bewertet dann vielleicht Kommentare auch ganz anders. Im 3er kennen sich ein paar sicher per PN näher, aber eine große Plauderei gibt es hier nicht. Man begegnet sich eigentlich meistens nur als Abstimmer, Teilnehmer, Leiter, Diskussionsteilnehmer und Moderator.
Mir ist klar, dass es hier so eine Plauderecke nicht geben kann, weil im gesamten Sims 3 Bereich noch viel mehr Leute aktiv sind (auch ein Unterschied). Dennoch ein vermutlich ein nicht ganz unerheblicher Faktor was Harmonie angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem, was du ergänzt hast, würde ich zustimmen, bzw.: Ich halte es nicht für abwegig, dass man sich im Sims 2 Forum untereinander ggf. besser kennt und deswegen vielleicht Bewertungen z.T. weniger harsch ausfallen oder aber, dass eine vllt. nicht so glücklich formulierte Kritik schneller "abgetan" wird...
 
EDIT:
Im 2er gibt es eine Plauderecke. Dort können sich alle untereinander über ganz normal alltägliche Dinge unterhalten und man kennt sich dadurch einfach viel persönlicher. Dennoch ein vermutlich ein nicht ganz unerheblicher Faktor was Harmonie angeht.

Ich denke, das spielt sicher eine Rolle. Verschiedene Menschen, andere Persönlichkeiten, trifft sicher auch zu, was du weiter oben erwähnt hast. Trotzdem können sich Dinge doch auch positiv verändern, wenn mehrere sich an etwas stören. Ein Forum mit so vielen Leuten ist doch etwas Dynamisches, was sich auch von Zeit zu Zeit verändert und die Veränderungen müssen doch nicht immer nachteilig sein.

Hier gibts doch auch teils interessante Unterhaltungen in den Threads, nur wird das dann eben teilweise als zu OffTopic betrachtet und andererseits wegen des Risikos erneuter Diskussionen eher negativ betrachtet.
Deshalb "kennt" man von vielen zwar die Nicks, aber nur von wenigen den Menschen dahinter.

Edit: Und manchmal muss eben zuerst ein System zB wie abgestimmt wird (erwähnen von optionalen Aufgabenkriterien), etwas angepaßt werden, um die Situation zu entschärfen.

Dass sich verschiedene Gruppen innerhalb einer Fangemeinde (hier eben die Simsfans, gesplittet auf die verschiedenen Titel) unterschiedlich verhalten, ist in anderen Bereichen oder zB Onlinespielen auch nicht anders. Die Frage ist immer, ob ein Konsens gefunden werden kann, mit dem die Mehrheit einverstanden ist, ohne daß man sich unnötig über bestimmte Dinge zu oft ärgern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hab ich bitte - abgesehen vom erten Satz, das im S3 mehr diskutiert wird als im S2, geschrieben, das es NUR um den 3er-Bereich geht?

Meine Aussage bezog sich sowohl auf beide Bereiche und war meine Persönliche Meinung...

Und ich sehe oft, das bei Bewertungen nur Punkte ohne Begründung stehen, wo ich mich dann frage, wie sind die zusammengesetzt?
Genauso, wie logischerweise im S2 auch zu viel nur nach Geschmack bewertet wird und nicht nach Aufgabe - dewegen ja auch der Punkt, das man als Abstimmer mal selbstkritisch sein sollte und sich überlegt, stimme ich jetzt wirklich objektiv ab oder gehe ich nur nach meinem Geschmack.

(und btw - das mit dem Cluttern bezog sich nicht auf Downloads - man kann auch mit Maxis-Sachen cluttern und alles zustellen...)

Edit - niemand verbietet übrigens, ne Plauderecke im S3 aufzumachen...
 
Weißt du Dark_Lady, wenn wir alles immer nur hier diskutieren - hier die Diskussion starten, hier die Dinge offen ansprechen, die uns stören, mit dem Risiko, sich hitzig zu diskutieren - auch wenn es auf beide Bereiche zutrifft, dann ist es auch kein Wunder, dass hier mehr diskutiert wird. ;) Insofern bin ich ganz automatisch bei dieser "Einleitung" davon ausgegangen, dass du dich nur auf diesen Bereich beziehst. ;)

@Cosmic
Ich hab gar nichts dagegen, dass man nach Gründen sucht, um etwas zu ändern. Mir gefällt die Stimmung ja auch nicht. Aber diese Formulierung von Dark_Lady hat einfach sowas von "ihr seid meine Stiefkinder und drüben sind meine lieben Schäfchen" gehabt, das es mich einfach nur geärgert hat. Dein und auch Nehas Beitrag hatten schon eine ganz andere Qualität, ich hab sie nur zitiert, weil sie sich mit der Thematik befasst haben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Madaya, dann war das leider ein Mißverständnis - es ist manchmal schwer, die richtige Formulierung zu finden, die keinen (Bereich) vor den Kopf stößt.

Es sollte auch kein Vorwurf oder so sein, wenn das so rüberkam, bitte ich um Entschuldigung, sondern mein Post heute morgen sollte lediglich mein Empfinden und meine Gedanken dazu wiedergeben...
 
Die Idee mit der Plauderecke finde ich echt gut. Die Plauderecke im Smalltalk-Bereich wird nämlich so sehr von "Insidern" dominiert, dass man sich dort irgendwie falsch vorkommt. Könnte ja auch nicht schaden, wenn es hier mehr ums Sims3-Spielen ginge.
 
Danke, Dark_Lady!

@Plauderecke
Oh, cool, ich wusste gar nicht, dass das geht. Ich dachte bei Sims 1 und Sims 2 wären das eine (für mich auch verständliche) Ausnahme, weil eben der Zulauf nicht mehr so stark ist (also denke ich zumindest, vielleicht liege ich auch daneben).
 
dewegen ja auch der Punkt, das man als Abstimmer mal selbstkritisch sein sollte und sich überlegt, stimme ich jetzt wirklich objektiv ab oder gehe ich nur nach meinem Geschmack.
Ich denke das liegt auch viel daran, dass immer die Abstimmer gegen die TN "in Schutz" genommen wurden, wenn sich mal einer beschwert hatte. Egal wie unsinnig eine Bewertung auch war, es hieß immer, dass es in Ordnung ist usw. Zudem fiel mir auf, dass den TN auch oft ein schlechtes Gewissen gemacht wird, weils immer hieß, es traut sich ja keiner mehr abzustimmen usw.

Zuviel beschweren ist natürlich nicht gut, das ist klar, man muss auch als TN einstecken können und Kritik nicht persönlich nehmen. Aber andererseits sollte doch auch ein Abstimmer bereit sein für etwas Gegenkritik. Ich bin der Meinung wer austeilt muss durchaus auch in der Lage sein mal einzustecken.

Ich hab mich daher auch häufig nicht getraut was zu sagen, wo ich früher mich eher beschwert hätte, das ist aber doch auch nicht der Sinn. Die meisten Beschwerden sind auch gar nicht wirklich Beschwerden sondern eher Hinweise, denn allzu oft wird etwas übersehn, da kann man ja als TN sagen "schau mal da, das hast du sicher übersehn"

Aber worauf ich eigentlich hinaus will, ist dass die Abstimmer bisher immer im Recht waren, im Grunde isses ja auch richtig, dass sie sich viel Arbeit machen und dass sie versuchen so gut es geht abzustimmen. Aber wie man ja jetzt sieht, wirkt sich das auf die Unzufriedenheit der TN aus, deren Mühe nicht ausreichend erkannt wurde.

Ich denke, dass sich viele Abstimmer durch voran gegangene Diskussionen (unbewusst) weniger Mühe gegeben haben, weil sie ja wissen, dass es immer richtig ist. Deswegen fand ich es war falsch dass man immer grundsätzlich sagt, dass es in Ordnung ist, sondern auch mal den Abstimmern sagt "überdenke nochmal ob deine Bewertung richtig war" Das hilft viel mehr als immer zu sagen "wenn der Abstimmer das so sieht, isses auch richtig"

Sorry ich hab irgendwie nicht so richtig die Worte gefunden alles zu umschreiben was ich meine, aber ich hoffe dass ihr versteht was ich sagen möchte.

Die Plauderecke im Smalltalk-Bereich wird nämlich so sehr von "Insidern" dominiert, dass man sich dort irgendwie falsch vorkommt.
Da gehts mir genauso. Es gibt ein paar Threads wo ich gerne mal plaudere im OT und da lässt es sich auch gut integrieren, aber an die Plauderecke hab ich mich noch nicht so ran gewagt. Hab ein paar mal rein geschaut, aber es ist so wie du beschreibst, dass man sich dort irgendwie falsch vor kommt. Das liegt natürlich nicht an den Usern die dort schreiben, sondern einfach weil sie eben schon sehr lange dort schreiben.

Ich tu mich allgemein schwer mich in eine bestehende Gruppe zu integrireren, also nicht dass es nicht klappt, sondern dass ich da eher zögere. Wobei es mir in Foren aber wieder sehr viel leichter fällt, als im Leben. Außerdem hab ich im OT ja auch einen schlechten Einstand gehabt, weil ich dort früher nie aktiv war und selten mal gelesen hab dort, hab auch nie so dran gedacht, dort mal rein zu schaun. Und durch die Diskussion im Kritik-Thread bin ich mehr auf andere Themen aufmerksam geworden, aber da wurde ich wegen der Diskussionen vorher nicht so aufgenommen wie ich es mir gewünscht hätte.

Mittlerweile hat sich das aber geändert, hab mich gut integrieren können, was ich ganz toll finde, das macht viel Spaß im OT teil zu haben an mir wichtigen Themen.

Okay, dann eröffne ich wohl mal eine ^^
Vielen Dank

wieso geht grad dann mein Danke-Button net wenn ich ihn wirklich zum Danken brauchen würde :polter:

Edit: Was haltet ihr von einer Art Leitfaden für Abstimmer? Da könnt man dann hilfreiche Tipps rein bringen und auch solche Aspekte mit rein bringen die Dark Lady angesprochen hat (der zitierte Satz) Auch könnte man da einige Punkte auflisten, die als allgemeine Bewertungskritieren hiflreich sein könnten. Grade für neue User wär das sicher eine gute Hilfe, aber auch für alte Hasen um ihr eigenes Verhalten zu reflektieren, denn manchmal merkt mans ja nicht, wenn man zu sehr vom objektiven abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was haltet ihr von einer Art Leitfaden für Abstimmer? Da könnt man dann hilfreiche Tipps rein bringen und auch solche Aspekte mit rein bringen die Dark Lady angesprochen hat (der zitierte Satz) Auch könnte man da einige Punkte auflisten, die als allgemeine Bewertungskritieren hiflreich sein könnten. Grade für neue User wär das sicher eine gute Hilfe, aber auch für alte Hasen um ihr eigenes Verhalten zu reflektieren, denn manchmal merkt mans ja nicht, wenn man zu sehr vom objektiven abweicht.

Das finde ich sehr schön, daß du das nun begrüßt und sogar selbst vorschlägst, vor einigen Monaten warst du noch richtig sauer auf mich, als ich das vorschlug und hast gemeint, man könne schließlich keinem Vorschriften machen, wie er abstimmen will ;)

Ich find die Plauderecke auch gut, zumal es bereits eine lose Gruppe derselben User gibt, die sich sowieso immer wieder über den Weg laufen und nun kann sich dann dort zwanglos ausgetauscht werden.
 
Bei den Plauderecken im Smalltalkbereich stört mich etwas, dass nach Alter unterteilt wird, finde ich nicht so berauschend und im Bereich über den Twens,also alles was älter als 29 Jahre ist, da sind doch viele langjährige drin, die sich so gut kennen und teiweise gar nicht mehr Sims spielen, da passt man auch nicht so recht rein. Insofern finde ich eigentlich die Plauderecke im Sims 2 Bereich recht nett, hat mit Sims 2 gar nicht so viel zu tun . Aber dadurch lernen sich halt die Leute über Sims hinaus besser kennen. Halte eine Sims 3 Pallauderecke insofern auch für eine gute Idee, ab Weihnachten werd ich mit Sims 3 auch mit von der Partie sein, hab eigentlich vor mir alles zuzulegen und teilweise schenken zu lassen, was bis dato draussen ist.
Am schönsten wäre eine Plauderecke spiel- und altersübergreifend für alle im Forum.
 
Das finde ich sehr schön, daß du das nun begrüßt und sogar selbst vorschlägst, vor einigen Monaten warst du noch richtig sauer auf mich, als ich das vorschlug und hast gemeint, man könne schließlich keinem Vorschriften machen, wie er abstimmen will ;)
Da hatten wir aber auch ziemlich aneinander vorbei geredet und uns gegenseitig missverstanden. Wirklich dagegen war ich nicht, nur dagegen dass man es fest legt. Aber als Hilfestellung find ich das schon gut. Und das war wohl auch der Teil den ich bei dir missverstanden hatte, du wolltest es wohl auch nicht so fest gelegt wie ich es verstanden hatte?

Am schönsten wäre eine Plauderecke spiel- und altersübergreifend für alle im Forum.
aber die gibts doch schon:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=187315
 
da steht aber nix vom Alter dabei oder ist das irgendwo in den Regeln? :confused:

Edit: Jetzt hab ich mal nach geschaut ob ich was übersehn hab. Und wenn da nicht grad das Gegenstück oben wäre, wärs mir nicht aufgefallen http://www.simforum.de/showthread.php?t=187323

Aber doof gemacht, denn eigentlich weiß man ja dann gar nicht dass es nur für ältere ist wenn man nicht zufällig den andern Thread sieht.

Wieso wurde das so getrennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das stimmt schon. Ursprünglich gab es nur die und sie war für alle Altersgruppen. Dann fanden aber Teens und Twens, dass es interessenmäßig einfach nicht so ganz passt und haben ihre eigene bekommen.
 
dann fehlt da aber wirklich eindeutig ein altersübergreifender Thread für alle. Ich finds nämlich doof wenn man nach Alter trennt. Klar gibts Themen die altersspezifisch sind, aber andere Themen kann man doch auch gut zusammen machen. Wenn ich da jetzt an mich und Dementia denke. Da könnten wir net mal zusammen plaudern falls wir Interresse hätten in den Threads mit zu reden.

Aber eigentlich ist das hier ja jetzt schon OT. Das könnt man vielleicht im Kritikthread vorbringen.
 
*reinschleich*
Ich hab jetzt nur grob überflogen, was seit heute alles so dazugekommen ist, aber da ich meinen Namen öfter gelesen hab, wollte ich auch nochmal kurz was dazu sagen:
Wie ich schon in meinem Luft-mach-Post geschrieben hab, wollte ich das so oder so noch im S2-Bereich ansprechen, weil dieser WB für mich wirklich son bisschen das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Das soll nicht heißen, dass ich da schon länger unzufrieden war oder bin, aber das war jetzt einfach so extrem viel Abstimmungsfrust auf einmal für mich, dass ich nicht mehr weiß wohin mit mir.
Dieser Thread hier ist der einzige Diskussionsthread der extra auf WBs zugeschnitten ist und es hat grad vom Thema her so gut gepasst, dass ich damit nicht hinterm Berg halten wollte, eingeschworener S2-Spieler hin oder her ;)
Und ja, was madaya schrieb, stimmt - solche "Gefällt mir nicht, zu leer, etc."-Kommentare gabs jetzt oft, aber normalerweise ist das nicht die Regel. Das ist ja mitunter das, was mich so... ja, was denn eigentlich? Aufregt, schockiert, überrascht? Wahrscheinlich von allem ein bisschen. Daher will ich meinen ersten Post im Zuge dieser Diskussion (was eigentlich gar nicht wirklich eine war, mMn) auch drüben so posten, um zumindest mal zu verstehen, wie es zu so einer großen Kluft zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung kommen kann.
*rausschleich*

*nochmal kurz reinschau*
Ich finde übrigens auch, dass drüben das "Wir-Gefühl" irgendwie stärker ist. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wie es hier war, als Sims 3 noch frisch aus dem Ei gepellt war, aber ich glaube, Explosionspotential gabs hier schon immer mehr - sei es wegen der Geschäftspolitik von EA, wegen der abstrus hohen Storepreise, wegen der lächerlichen LE vom Sims 3-Hauptspiel, der enorm komplizierten Technik von Sims 3 und all den vielen CC-Problemen oder oder oder (ja, Attribute sind heute voll mein Ding!)... Vielleicht hat das insgesamt zu etwas Spiel- und Communityfrust geführt, den man trotz allem immer im Hinterkopf hat.
Außerdem haben "wir" ein fertiges Spiel. Die Reihe ist abgeschlossen, da kommt nix mehr - vor allem keine neue Technik, die dazu führt, dass wir ständig alle Hacks, Mods aktualisieren müssen. Im Prinzip können wir uns zurücklehnen, all die tollen neuen Klamotten und Objekte genießen, die wirklich talentierte Bastler täglich ins Internet schmeißen und selber auch lernen, sowas zu machen. Ihr dagegen (stell ich mir zumindest so vor) seid ständig auf dem Sprung, müsst auf euren Mods-Ordner aufpassen und darauf, dass die Savegames nicht zu groß werden, seht jedem Patch mit einem lachenden und einem weinenden Auge und gaaanz viel Bauchschmerzen entgegen...
*erstmal dann jetzt wirklich nachlesen geh*
 
  • Danke
Reaktionen: keine
Ja genau@ keine

Wußte gar nicht, dass es altersspezifische Threads gibt, aber ich geh eigentlich eh fast nie in den OffTopicbereich, weil ich da keinen "kenne". Das hat dann eher sowas anonymes wie irgendein Chatroom irgendwo und sowas mag ich nicht. In der Sims3Plauderecke kennt man sich durch die anderen Threads ja schon etwas.

@ Zora

Trifft es gut. Ich hab mich neulich auch mit einer Sims2Spielerin unterhalten (Unterschiede Sims2, Sims3) und da gibt es wirklich etliche, die bei Sims2 besser funktionieren und technisch besser gelöst sind, alleine der Aspekt, wenn man Bilder für eine FS machen will, die Cheats, die sie in Sims2 verwenden kann, gibts in Sims3 gar nicht.

Dann die ganzen Patchs, hatte Sims2 die auch?

Ich hoffe ja, daß Sims3 stabiler ist, wenn keine neuen AddOns und Patche mehr erscheinen und laut Gerüchten soll es nächstes Jahr nur noch ein neues AddOn geben (kA, ob das stimmen könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem haben "wir" ein fertiges Spiel. Die Reihe ist abgeschlossen, da kommt nix mehr - vor allem keine neue Technik, die dazu führt, dass wir ständig alle Hacks, Mods aktualisieren müssen. Im Prinzip können wir uns zurücklehnen, all die tollen neuen Klamotten und Objekte genießen, die wirklich talentierte Bastler täglich ins Internet schmeißen und selber auch lernen, sowas zu machen. Ihr dagegen (stell ich mir zumindest so vor) seid ständig auf dem Sprung, müsst auf euren Mods-Ordner aufpassen und darauf, dass die Savegames nicht zu groß werden, seht jedem Patch mit einem lachenden und einem weinenden Auge und gaaanz viel Bauchschmerzen entgegen...
*erstmal dann jetzt wirklich nachlesen geh*
ich denke auch dass eine tragende Rolle spielt. Hier sammelt sich irgendwie soviel Frust an dass man das dann ungewollt an andere weiter gibt.

Ein weiterer Aspekt ist wie ich finde, dass ihr ja auch immer die gleichen seid, also eher seltener neue dazu stoßen. Hier isses ja ein kommen und gehen. Einige gehn, andere kommen, nur wenige sind noch geblieben und dauerhaft da und auch da gibts auch mal vereinzelt Pausen. Ich denke bei Sims 2 kommt das eher seltener vor, weil es ja schon älter ist. Vielleicht sieht das hier auch mal anders anders aus, wenn Sims 4 raus kommt, falls denn dann hier überhaupt noch was los sein sollte :D

Ich hab aber in den letzten Wochen beobachtet (und das wollt ich eh mal ansprechen) dass es hier schon viel besser geworden ist. Die Diskussionen sind friedlicher, respektvoller und man zieht mehr an einem Strang, nicht so ein Gegeneinander wie die Zeit davor. Da warn die Fronten zu sehr verhärtet, die inzwischen aufgebrochen sind. Das find ich sehr positiv. Und auch ich fühle mich hier sichtlich wohler, weil ich mich seit langem mal wieder dazu gehörig fühle. Das find ich eine sehr gute Entwicklung hier und ich hoffe dass es so bleibt, für alle. Denn schließlich sind wir doch alle irgendwie ein Team :)
 
  • Danke
Reaktionen: Regenbogentau
Patches gabs bei uns auch, aber längst nicht so viele und in einem eigenen System gestaffelt. Es gab glaub ich einen für jedes große Addon und das Hauptspiel und für (ich glaube) zwei Minis dann auch nochmal je einen. Natürlich sind damit auch nicht alle Bugs behoben worden, aber doch schon sehr viele - die waren aber meines Wissens auch nie so fatal wie bei Sims 3. Wenn ich da nur an die Geschichte mit den blauen Löchern oder "Chucky" denke... :ohoh:
Bei uns sind in den letzten paar Monaten schon einige neu dazu gekommen. Einige sind geblieben, ein paar haben sich nur sporadisch mal gemeldet und ein paar wenige sind wieder komplett verschwunden, aber Newcomer haben wir eigentlich mehr als genug ^^
Und auch ein Sims 4 wird mich niemals davon abhalten können, Sims 2 weiterhin zu spielen. Das würde ich schwören, wenns wem so wichtig wäre mich schwören zu lassen :D

Ich muss keine aber wirklich zustimmen. Ich hab mich früher gar nicht getraut, hier reinzuschauen, weil mir die Stimmung einfach zu gespannt war. Mittlerweile fühl ich mich hier aber doch recht wohl, und das obwohl ich mit Sims 3 so gut wie nichts zu tun hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keine und ingerigar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten