Innenarchitekt des Jahres 2013

Ah, äh o_o Ja, dann haben wir das wohl damals nicht angepasst, denn als Abgabetermin der Runde haben wir ja eindeutig den 31.07. festgelegt - und damit Abstimmung und Start der neuen Runde am 01.08. °°

Calypsos Bilder sind jetzt eingefügt und verlinkt.

Von Simfeld, keine, Spiegelbild, Eowyn Piers und Sternthaler kam noch keine Reaktion auf meine PM.


:lol: Dann hab ich irgendwie was übersehen :D
Alles klar :)
 
Wow, habt ihr alle tolle Strandbars :)
und der Blog sieht toll aus Bloody:up:


Ich würde auch gerne noch beim IA einsteigen und meine Bilder für die Bar zeigen :hallo:

Also, dann kommt hier mein Tiki Beach Club

28qrlzo.jpg


2e6ez5y.jpg


vgtp3o.jpg


avpndj.jpg


21nr5oz.jpg


23i8kgp.jpg


33consn.jpg


2dm9ve8.jpg


xm4ltu.jpg


Link zum Bild mit Kästchenanzahl geht auch gleich raus
 
Ich weiß, Aufgabe 2 ist noch nicht raus, aber wir könnten ja weiter plaudern was die übrigen Aufgaben angeht.
Ich hab mich ein bisl durch den IA 2012 gesearcht und finde die Idee mit den Farbvorgaben oder Materialvorgaben recht spannend. Bei den Farben würde ich auch eher dazu tendieren, daß man sich eine oder zwei aussucht, denn bei einer Vorgabe trifft man ja nicht jedermanns Geschmack.

Was würde euch den so alles gefallen, stehen ja noch 4 weitere Aufgaben an?
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Mir würde ja auch mal eine schick moderne Einrichtung gefallen

Zu dem Thema würde mir das Einrichten einer Wohnung/eines Apartments für eine bestimmte Personengruppe einfallen. Da könnten wir z.B. die übernatürlichen Wesen mit unterbringen oder irgendwen anderes. :)
 
Bei mir hat sich noch niemand gemeldet. :/ Kann ja noch kommen. Ich habe aber auch ausdrücklich gesagt, dass ich nach 20.00 Uhr keine Bilder mehr annehme. Dann wird die Abstimmung vorbereitet, damit sie morgen (oder sogar noch heute) pünktlich an den Start gehen kann. Die neue Aufgabe kriegt ihr dann ebenfalls heute abend oder morgen früh :)

/Edit: Generell finde ich die Resonanz umwerfend :-) Ich freue mich wirklich, dass so viele TN abgegeben haben (und dann auch noch so tolle Bars!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaub ich aber nicht so recht dran, wenn man sich bis heute nachmittag noch gar nicht gemeldet hat. Na ja mal sehen ...
 
  • Danke
Reaktionen: calypsosim
IA - Aufgabe 2


Aktuelle Aufgabe: Abgabetermin 31.08.2013, 20.00 Uhr

runde2e5x8t.jpg



Du hast dein Innenarchitektur-Studium gerade erst abgeschlossen,
dementsprechend reißen sich die Sims in Bridgeport, Sunlit Tides,
Monte Vista oder Lunar Lakes nicht gerade darum, deine Dienste in
Anspruch zu nehmen. Deine Strandbar in Sunset Valley ist allerdings
DER BURNER! Die Stadtbewohner sammeln Spenden, um dich zu
bezahlen und du beschließt, in Sunset Valley zu bleiben.

Mit dem Erlös aus dem Ausbau der Strandbar und deinem Ersparten
kaufst du ein kleines Häuschen in Sunset Valley. Sicherlich, das Haus
„VorFreude“ im Wasserlilienweg 55
ist kein herrschaftliches
Anwesen, aber für dich und deinen Partner/deine Partnerin ist
der Bungalow als erstes eigenes Haus gerade groß genug. Allerdings
– und das musst du schon bei der ersten Besichtigung einräumen,
gibt es doch einiges zu tun, damit ihr euch in dieser bescheidenen
Hütte wohlfühlen könnt.

Deine Aufgabe:​

  1. Gestalte das Haus „VorFreude“ im Wasserlilienweg 55
    (Sunset Valley) zu einem gemütlichen Eigenheim für dich
    und deinen Lebenspartner/deine Lebenspartnerin
    um.
    Dein Budget ist dabei auf 30.000 Simleons beschränkt (du
    besitzt schließlich keinen Goldesel!). Die 30.000 beziehen sich dabei
    auf Einrichtung und Haus, d.h. der Grundstückswert darf insgesamt
    die 30.000 Simleons nicht überschreiten:

    unbenannt-1x3kpz.jpg


    (Der markierte Wert darf also max. 30.000 sein.)
  2. Fenster, Türen und Zäune dürfen entfernt (und ggf. neu
    platziert) werden. Auch das Dach darf verändert werden
    (um bspw. eine überdachte Terrasse zu bauen). Die
    Innenwände müssen bestehen bleiben
    . Allerdings darfst du
    neue (= zusätzliche) Innenwände ziehen und mit
    Innenfundamenten arbeiten. Du darfst die Außenwände
    verändern um das Haus auf diese Weise um maximal 6
    Felder vergrößern
    . Den Grundriss darfst du dabei nur um diese
    6 zusätzlichen Kästchen erweitern, aber sonst nicht verändern.
  3. Damit ihr euch in eurem neuen Heim wohlfühlen könnt
    benötigt ihr mindestens:


    1 Doppelbett, 1 komplett ausgestattete Küche, 1 komplett
    ausgestattetes Bad mit Dusche oder Badewanne, einen
    Esstisch mit mind. 2 Stühlen), 1 Sofa und 1 Bücherregal oder
    1 Fernseher. Du möchtest außerdem unbedingt ein Relikt aus
    deiner Studenten-WG unterbringen (irgendein zusätzliches
    auffälliges/verrücktes Objekt/Bild etc., das integriert werden
    muss).


  4. Was wäre ein kleines Häuschen ohne einen Garten? Platz habt
    ihr dafür schließlich genug! Gestalte den Bereich unmittelbar
    um das Haus herum (es muss kein kompletter Garten
    eingerichtet werden, der sich bis zur Grundstücksgrenze hin
    ausdehnt). Plant dabei 2 Sitzgelegenheiten und eine kleine
    Terrasse
    ein.
  5. Du darfst keine neuen Gebäude errichten. Ein Carport ist
    erlaubt, solange mindestens 3 Seiten nicht von Wänden
    umschlossen sind (ergo: der Carport darf an das Haus
    angrenzen, muss aber sonst nach allen Seiten hin geöffnet
    sein). Er zählt nicht als Anbau oder eigenständiges Gebäude.

Vorgaben

  1. Downloads sind in dieser Runde nicht erlaubt (das schließt
    Store-Downloads und Muster mit ein). Ihr dürft allerdings
    folgendene Spielemodifikation benutzen, die es euch
    (teilweise) ermöglicht, Muster von EA-Objekten zu entfernen:
    http://www.modthesims.info/download.php?t=478307
    .
    (Anm.: Dies ist keine dauerhafte Änderung – sobald ihr ein Ob
    jekt umfärbt, erscheint das Muster wieder.) OMSPs dürfen
    nicht benutzt werden
    , da man mit ein wenig Anstrengung
    auch ohne OMSP mehrere Slots belegen kann.

    Dieser Mod, der die Belohnungsobjekte aus Showtime freischaltet, darf
    ebenfalls genutzt werden. (Danke, Calypsosim!)
  2. Reicht maximal 8 Bilder mit einer maximalen Größe von
    800×600 oder 600×800 Pixeln ein, darunter eine
    Grundstücksübersicht
    . Es ist maximal eine Collage erlaubt.
  3. Schickt uns zusätzlich einen Übersichtsscreenshot mit
    eingeblendeter Wertanzeige, aus dem hervorgeht, dass ihr
    euch an die Budget-Beschränkung gehalten habt.
  4. Die Aufgabe endet am 31. August um 20.00 Uhr. Wir
    empfehlen, dass ihr im Zeitraum vom 24.-31.08. eure Bilder
    im Projektthread hochladet und gegenseitig besprecht.
    Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht!
Hinweise

  • Spielbarkeit ist kein Bewertungs-Kriterium (d.h., ein Bett für
    zwei darf z.B. auch an einer Wand stehen).
  • Auf den Bildern dürfen Sims zu sehen sein.
----------------

Eure Fragen zu Runde 2:


Eure Fragen

Wir sollen ja 2 Sitzgelegenheiten platzieren, damit ist dann doch einfach ein Tisch mit 2 Stühlen auf der Terrasse gemeint, oder ist das dann quasi Sitzgelegenheit Nr. 1 und im Garten soll noch was platziert werden ebenfalls mit 2 Stühlen z.b. was dann Sitzgelegenheit Nr. 2 ist?
Der Tisch mit den zwei Stühlen zählt als 1 Sitzgelegenheit - eine zweite Sitzgelegenheit wäre dann z.B. eine Bank vor dem Haus o.ä.

Ich wollte fragen ob ich Halbwände als Zäune benutzen darf?
Halbwände dürfen als Zäune genutzt werden.


Dürfen Halbwände entfernt werden?
HALBWÄNDE dürfen entfernt werden (sind ja keine "tragenden" Wände o.ä.). Tut mir leid, dass das erst jetzt kommt, aber ich hab' gar nicht dran gedacht, dass man die Halbwand ja auch als Innenwand sehen könnte. Sorry :-(


ich würde gerne noch diese Mod vorschlagen, der schaltet die SimPort-Belohnungssachen frei. Ich weiß die meisten sind Bühnendeko, aber Phantasie kennt ja bekanntlich keine Grenzen
Ah, klar, der darf natürlich benutzt werden. Der schaltet ja nur Objekte frei, die sowieso schon im Spiel vorhanden sind.

Das Budget versteht sich mit Grundstück und Haus, oder?
Ja!

Die Inennwände müssen bleiben, heißt dieser jetzige Kloraum bleibt so?
Ja, aber es steht dir selbstverständlich frei, ihn als anderen Raum zu nutzen. Ich habe z.B. meine Küche darin untergebracht.

Was ist zu verstehen unter einer komplett ausgestatten Küche, in simlisch gesehen reicht da Herd, Kühlschrank eine Theke plus Waschbecken ( mit oder ohne Theke). Oder gehört dazu noch Mülleimer, Küchenmaschine , Micro.....?
Herd, Kühlschrank, Theke, Waschbecken + Mülleimer.

heißt beides geht auch, oder nur jeweils?
Das "oder" steht dafür, dass ihr eines von beiden Objekten einbringen müsst. Ob ihr das andere auch noch einbringt, steht euch frei.

Hab da auch noch ne Frage:
D.h. man darf auch keine Duschbadewanne benutzen?

Doch, darfst du. Eines von beiden muss mind. vorhanden sein - wenn beides vorhanden ist, dann ist das auch gut.

Seh ich das richtig, dass ich keine zweite Etage bauen darf?
Das Haus darf um maximal 6 Kästchen vergrößert werden. Wenn du diese 6 Kästchen für eine 2. Etage nutzen möchtest, dann darfst du das natürlich tun :-)

Der Grundriss darf doch auch verändert werden - abgesehen den 6 Zusatzkästchen - wenn die Innenwände bleiben, oder?

Nein. Der Grundriss darf nur um diese 6 zusätzlichen Kästchen verändert werden. Da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt in der Aufgabe :-(

Ist das eigentlich egal, was das für ein Relikt aus der Studentenzeit ist? Muss das jetzt zwangsweise ein Dekoobjekt sein oder kann das z.B. auch ein normales Möbelstück sein, z.B. ein giftgrüner Sessel mit lila Punkten?

Das darf auch ein normales Objekt sein.


 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne noch diese Mod vorschlagen, der schaltet die SimPort-Belohnungssachen frei. Ich weiß die meisten sind Bühnendeko, aber Phantasie kennt ja bekanntlich keine Grenzen :)

- Das Budget versteht sich mit Grundstück und Haus, oder?
- Die Inennwände müssen bleiben, heißt dieser jetzige Kloraum bleibt so?
- Was ist zu verstehen unter einer komplett ausgestatten Küche, in simlisch gesehen reicht da Herd, Kühlschrank eine Theke plus Waschbecken ( mit oder ohne Theke). Oder gehört dazu noch Mülleimer, Küchenmaschine , Micro.....?
-
1 Bücherregal oder 1 Fernseher
heißt beides geht auch, oder nur jeweils?

das wärs für s erste :)

EDIT : schöne Aufgabe

EDIT2: ein bisschen schade find eich es das ihr ausgerechnet diesen Starter ausgesucht habt :(
 
ich würde gerne noch diese Mod vorschlagen, der schaltet die SimPort-Belohnungssachen frei. Ich weiß die meisten sind Bühnendeko, aber Phantasie kennt ja bekanntlich keine Grenzen :)
Ah, klar, der darf natürlich benutzt werden. Der schaltet ja nur Objekte frei, die sowieso schon im Spiel vorhanden sind.

Das Budget versteht sich mit Grundstück und Haus, oder?
Ja!

Die Inennwände müssen bleiben, heißt dieser jetzige Kloraum bleibt so?
Ja, aber es steht dir selbstverständlich frei, ihn als anderen Raum zu nutzen. Ich habe z.B. meine Küche darin untergebracht.

Was ist zu verstehen unter einer komplett ausgestatten Küche, in simlisch gesehen reicht da Herd, Kühlschrank eine Theke plus Waschbecken ( mit oder ohne Theke). Oder gehört dazu noch Mülleimer, Küchenmaschine , Micro.....?
Herd, Kühlschrank, Theke, Waschbecken + Mülleimer.

heißt beides geht auch, oder nur jeweils?
Das "oder" steht dafür, dass ihr eines von beiden Objekten einbringen müsst. Ob ihr das andere auch noch einbringt, steht euch frei.

:hallo:

Ich habe dieses Starterhaus ausgesucht, weil ich der Meinung bin, dass gerade darin, dass es so klein ist, die Herausforderung liegt. Außerdem muss die Aufgabe ja auch im Rahmen bleiben :) Normalerweise ist pro Runde immer 1 Raum (oder auch mal 2 oder 3) einzurichten gewesen und kein ganzes Haus. So muss weder großartig gebaut werden, noch kommt irgendjemand in Zeitnot.
 
  • Danke
Reaktionen: calypsosim
Ich würde gerne, aber unser ineternet macht grad derbe probleme und ich bin grad über mobiles netz on ( edge netz...ganz toll) darum schaff ich das nicht.

ich wollte aber noch was zur aufgabe sagen : wenn man zwei sims erstellt und das haus kauft, das kostet unmöbliert 10.003 § , dann könnt ihr mit familyfunds auf 19.997 aufstocken und dann die möbel verkaufen die drin stehen (küche, bad) quasi wie ein "flohmarkt verkauf" . also jedenfalls hatte ich in meinem budgettest das eigentlich vorgehabt und es dann andersrum gemacht *hust* aber ich wollts nur gesagt haben. wenn ihr alle sagt, das ist doof, dann müsst ihrs nur alle gleich machen, damit wirklich alle die gleichen chancen haben :)

:hallo: und sorry für die rechtschreibfehler .... :/
 
Okay, ich stell' dann morgen die neue Abstimmung ein, Mim.

Wegen der Sache mit dem Aufstocken: Das ist m.E. nach völlig unnötig. Im Prinzip ist es total egal, ob die Sims genau 30.000 oder aber 300.000 Simleons besitzen. Der Wert des Grundstücks berechnet sich aus Grundstückswert (errechnet sich aus Größe und ggf. zusätzlich im CAW verliehenem Wert) + Bauzeug + Einrichtung und wird ja durch die "Wertanzeige" widergegeben. Wie viel Geld eine Simfamilie tatsächlich besitzt, spielt da keine Rolle. D.h., das kann auch jeder machen, wie er will, solange der Wert des eingerichteten und bebauten Grundstücks hinterher nicht die 30.000 überschreitet.

(Es sei denn, das hat sich irgendwann mal geändert und das Familienvermögen zählt doch mit rein, was ich dann aber noch nie bemerkt habe... :-) )
 
  • Danke
Reaktionen: Vany89
ich wollte aber noch was zur aufgabe sagen : wenn man zwei sims erstellt und das haus kauft, das kostet unmöbliert 10.003 § , dann könnt ihr mit familyfunds auf 19.997 aufstocken und dann die möbel verkaufen die drin stehen (küche, bad) quasi wie ein "flohmarkt verkauf" . also jedenfalls hatte ich in meinem budgettest das eigentlich vorgehabt und es dann andersrum gemacht *hust* aber ich wollts nur gesagt haben. wenn ihr alle sagt, das ist doof, dann müsst ihrs nur alle gleich machen, damit wirklich alle die gleichen chancen haben :)

Das verstehe ich nicht
 
Wegen der Sache mit dem Aufstocken: Das ist m.E. nach völlig unnötig. Im Prinzip ist es total egal, ob die Sims genau 30.000 oder aber 300.000 Simleons besitzen. Der Wert des Grundstücks berechnet sich aus Grundstückswert (errechnet sich aus Größe und ggf. zusätzlich im CAW verliehenem Wert) + Bauzeug + Einrichtung und wird ja durch die "Wertanzeige" widergegeben. Wie viel Geld eine Simfamilie tatsächlich besitzt, spielt da keine Rolle. D.h., das kann auch jeder machen, wie er will, solange der Wert des eingerichteten und bebauten Grundstücks hinterher nicht die 30.000 überschreitet.

(Es sei denn, das hat sich irgendwann mal geändert und das Familienvermögen zählt doch mit rein, was ich dann aber noch nie bemerkt habe... :-) )

Aber wenn man 30.000 Simoleons Budget hat, dann darf das Grundstück doch am Ende nicht mehr als 30.000 + der Anfangswert kosten!
 
Also, ich probier's noch einmal.

Ich lasse Familie Neumeier auf ein Grundstück ziehen: Das Grundstück kostet 10.000.
Ich ercheate für meine Familie zusätzliche 50.000 - von diesen 50.000 gebe ich allerdings nur 20.000 für mein Haus aus und komme so auf einen Grundstückswert von 30.000 (der in so einem lustigen blauen Kästchen angezeigt wird) :) Wenn mein Vater Neumeier jetzt noch einmal 20.000 verdient, dann erhöht sich der Grundstückswert trotzdem nicht, nur das Einkommen/Budget der Familie.

Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht :/

Und das Grundstück darf am Schluss insgesamt einen Wert von 30.000 haben - d.h. ihr habt etwa 20.000 für die Einrichtung und Umgestaltung, weil das Grundstück im Spiel etwa 10.000 kostet.

Gegenbeispiel: Ich kaufe für Familie Müller ein Haus für 10.000 - stelle ich einen Ferrari für 50.000 in die Einfahrt, dann beläuft sich der Grundstücks-/bzw. Gesamtwert des Hauses auf 60.000 ... Besitzt Familie Müller hingegen einfach nur 50.000 und stellt sich dafür keinen Ferrari hin, bleibt der Wert bei 10.000 ....

Der Wert nimmt höchstens ab (wenn ihr spielt, was ihr der Fairness halber bitte lassen solltet), weil die Objekte, die ihr nutzt, mit der Zeit an Wert verlieren.

unbenannt-1x3kpz.jpg


Der markierte Wert ist wichtig und darf am Ende die 30.000 nicht überschreiten. Das Familienvermögen ist für diesen Wert unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich probier's noch einmal.

Ich lasse Familie Neumeier auf ein Grundstück ziehen: Das Grundstück kostet 10.000.
Ich ercheate für meine Familie zusätzliche 50.000 - von diesen 50.000 gebe ich allerdings nur 20.000 für mein Haus aus und komme so auf einen Grundstückswert von 30.000 (der in so einem lustigen blauen Kästchen angezeigt wird) :) Wenn mein Vater Neumeier jetzt noch einmal 20.000 verdient, dann erhöht sich der Grundstückswert trotzdem nicht, nur das Einkommen/Budget der Familie.

Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht :/

Und das Grundstück darf am Schluss insgesamt einen Wert von 30.000 haben - d.h. ihr habt etwa 20.000 für die Einrichtung und Umgestaltung, weil das Grundstück im Spiel etwa 10.000 kostet.

Das erste verstehe ich ja auch, aber wegen dem 2.:
Bei der Innenarchitekten-Karriere ist es aber doch auch so, dass man ein Budget von z.B. 5.000 hat. Dann ist es ja egal, wie viel das Grundstück kostet, am Ende darf es aber nicht mehr als der Wert vor der Renovierung + die 5.000 kosten.
Wir können es aber gerne auch so machen, dass das Grundstück am Ende nicht mehr als 30.000 kosten darf! ;)

Tut mir leid, wenn ich jetzt nerve... :D
 
Ich habe die Aufgabe so konzipiert, dass der gesamte Wert am Ende die 30.000 nicht überschreitet. Im Kontext der Aufgabe habt ihr ein bestimmtes Budget zur Verfügung und das ist nun einmal 30.000 und nicht 30.000 + Haus. Ich formuliere das noch deutlicher in der Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe vom Gras darf man aber ändern, oder? Unter den grauen Platten ist das Gras nämlich heller und die Platten würde ich gerne wegmachen.
 
Mit dem Cheat "money 30000" geht das mit dem Geld ganz einfach, es wird das Budget damit genau auf die eingegebene Summe gesetzt. ;)
 
Der Grundriss darf doch auch verändert werden - abgesehen den 6 Zusatzkästchen - wenn die Innenwände bleiben, oder?
 
Der Grundriss darf doch auch verändert werden - abgesehen den 6 Zusatzkästchen - wenn die Innenwände bleiben, oder?

Nein. Der Grundriss darf nur um diese 6 zusätzlichen Kästchen verändert werden. Da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt in der Aufgabe :-(
 
Ist das eigentlich egal, was das für ein Relikt aus der Studentenzeit ist? Muss das jetzt zwangsweise ein Dekoobjekt sein oder kann das z.B. auch ein normales Möbelstück sein, z.B. ein giftgrüner Sessel mit lila Punkten?

Das darf auch ein normales Objekt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Dekowolke

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten