Hack Sims 3 Modliste und Such- & Fragenthread

Öhm sry, aber da komm ich nicht mit auf der Seite...muss ich das alles eingeben??

http://nraas.wikispaces.com/MasterController+Cheats+Dutch

Nö, eigentlich nicht.

Du brauchst diese beiden Module, die kommen dann in deinen Mods-Ordner (diese hier sind für die aktuelle Patch-Version vom Spiel, wenn du einen andere hast so mußt du die passenden dazu nehmen - also die müssen immer zu der Patch-Version vom Spiel passen):

http://nraas.wikispaces.com/MasterController+Phase+Twelve
http://nraas.wikispaces.com/MasterController+Cheats+Phase+Twelve
 
  • Danke
Reaktionen: Jes5
Hey hey:hallo:
Also, ich hab Fragen zu einigen Mods, ich hab schon gesucht, aber irgendwie noch keine Antwort gefunden:schäm:


Also, ich bin immer wieder mal auf diesen StoryProgression Mod gestoßen, der hat ja auch noch solche Erweiterungen, aber ich versteh irgendwie immer noch nicht genau was man mit diesen Mods macht. Ich weiß, dass es irgendwas mit dem Verlauf der Geschichte zu tun hat, aber was passiert damit genau?:???:

Genau das Selbe mit dem DebugEnabler, ich versteh, obwohl ich ne Beschreibung gelesen habe einfach nicht wofür der gut sein soll, also was der macht... :schäm:

Und dann hab ich diesen Vector Mod gefunden, mit dem Soll es angeblich Krankheiten und Epidemien im Spiel geben:eek: Aber wie sieht das genau aus?
 
StoryProgression sorgt dafür, dass Leben in die Nachbarschaft kommt.
Sims heiraten, streiten, ziehen um, bekommen Babies und und und.
Alles einstellbar. Ohne spiel ich schon lange nicht mehr, da der Fortlauf der Geschichte von EA für'n Bobes ist, da starb meine Nachbarschaft immeraus :rolleyes:

Mit dem DebugEnabler kann man z.B. Objekte löschen, die nicht auf einem Grundstück sind (SocialJigs), das Visum erhöhen, den schleichenden Laufstil bei Teenagern beheben und noch viel mehr...

Am beyten du testet es selbst aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel imo wieder mit Pferden, allerdings is deren Wegfindung einfach nur nervig und ich mein schlimmer als jemals zuvor
für jede interaktion muss sich erst neu positioniert werden. Gibts da mittlerweile n Hack dagegen?
Hab ne zeitlang nichtmehr gespielt und bin daher nichtmehr aufm neusten stand.
 
Ich spiel imo wieder mit Pferden, allerdings is deren Wegfindung einfach nur nervig und ich mein schlimmer als jemals zuvor
für jede interaktion muss sich erst neu positioniert werden. Gibts da mittlerweile n Hack dagegen?
Hab ne zeitlang nichtmehr gespielt und bin daher nichtmehr aufm neusten stand.


Nicht alle Städte sind Pferdefreundlich und platzsparend sollte auch nicht gebaut werden :argh:



Pferde lieben die Freiheit :D
 
ich spiele immer mit den intervallen. bei mir gibt es immer zwei, von 0 bis 6 uhr verläuft die geschwindigkeit mit den normalen werten (37) und von 6 bis 24 uhr reduziere ich den wert auf 19 oder 20.

das hat den vorteil, dass dadurch während der nacht die zeit ganz normal durchläuft und dadurch viel schneller ist als tagsüber. da bleibt mir fast doppelt so viel zeit, damit sie ihren gewohnten dingen nachgehen können ohne unter zeitdruck zu geraten.

es bietet sich auch an die zeit, die die sims brauchen um eine fähigkeit zu erlernen, zu reduzieren, denn wenn die zeit nur halb so schnell vergeht, dauert das doppelt so lange. man muss dann immer einen faktor eingeben und wenn ich etwas schummeln will, setze ich den auf 5. d.h. die sims erlernen ihre fähigkeiten 5x so schnell wie üblich.

alle werte unter 37 verlangsamen die zeit, werte darüber beschleunigen sie und das sollte man lieber nicht machen, da es zu schwerwiegenden problemen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Was genau brauchst du denn?

Ich hab mir nur Intervalle angelegt (bzw. im Moment sogar nur eins): Von 6 bis 9 Uhr läuft die Geschwindigkeit 17 (ca. halb so schnell).
Dann können alle Sims essen, auf die Toilette und Duschen :lol:
Zeitweise hab ich die Einstellung auch noch für 14 bis 22 Uhr, dann können Kinder und Teens neben den Hausaufhaben auch noch Fähigkeiten erweitern und Freunde treffen. Ohne Relativity bekomm ich das nämlich nicht hin :D

Edit: zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Danke :D :D :D Das mit den Intervallen klingt gut und das mit dem Wert, damit die Zeit halb so schnell läuft, auch! :D

/Edit: Mein Hauptproblem ist die Gartenarbeit... Mein Sim hat einen ziemlich großen Garten und wenn der ganze Tag für Gartenarbeit draufgeht, ist das irgendwie... doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, eigentlich nicht.

Du brauchst diese beiden Module, die kommen dann in deinen Mods-Ordner (diese hier sind für die aktuelle Patch-Version vom Spiel, wenn du einen andere hast so mußt du die passenden dazu nehmen - also die müssen immer zu der Patch-Version vom Spiel passen):

http://nraas.wikispaces.com/MasterController+Phase+Twelve
http://nraas.wikispaces.com/MasterController+Cheats+Phase+Twelve

So, danke erstmals.
Hab das jetzt im Mods Ordner (nicht im Package Ordner) drinn. Wo finde ich nun dieses Bild oder wie funktioniert das? Bei der Beschreibung habe ich gelesen, ich muss auf den Sim klicken, da ist aber nix bei mir... :confused:
 
So, danke erstmals.
Hab das jetzt im Mods Ordner (nicht im Package Ordner) drinn. Wo finde ich nun dieses Bild oder wie funktioniert das? Bei der Beschreibung habe ich gelesen, ich muss auf den Sim klicken, da ist aber nix bei mir... :confused:

Die Mods müssen schon nach Mods/packages ... sonst funktionieren die nicht.

Dann klickst du auf den Sim und hast ein neues Menü, "Nraas". Da findest du alles was damit möglich ist. Glaube es war unter den Grundfunktionen wo man alle Bedürfnisse automatisch füllen konnte.

Die versteckten Fähigkeiten geht zwar auch ganz leicht (laufen lernen und so) aber da müsste ich etwas überlegen. Glaube das war unter Profifunktion/Fähigkeiten ... und da konnte man die dann auf "1" setzen, also "gelernt".

Edit: Sorry falls du das zu wörtlich genommen hast, also mit dem "Mods-Ordner" ... als ich das oben schrieb. Bin davon ausgegangen dass damit klar ist wohin die genau kommen.
 
Die Mods müssen schon nach Mods/packages ... sonst funktionieren die nicht.

Dann klickst du auf den Sim und hast ein neues Menü, "Nraas". Da findest du alles was damit möglich ist. Glaube es war unter den Grundfunktionen wo man alle Bedürfnisse automatisch füllen konnte.

Die versteckten Fähigkeiten geht zwar auch ganz leicht (laufen lernen und so) aber da müsste ich etwas überlegen. Glaube das war unter Profifunktion/Fähigkeiten ... und da konnte man die dann auf "1" setzen, also "gelernt".

Edit: Sorry falls du das zu wörtlich genommen hast, also mit dem "Mods-Ordner" ... als ich das oben schrieb. Bin davon ausgegangen dass damit klar ist wohin die genau kommen.

Jaaa, weil ich nicht grad sehr bewandert bin mit dem ganzen da, mach ichs genau so, wie beschrieben :D. Also ich brauch immer ne Anleitung für Patschate.
Ok, ich verschieb den mal und dann....uuuhhh...bitte funktionier.
Danke nochmals!!
 
Falls sie nicht funktionieren sollten kann ich dir den hier angepinnten Thread empfehlen, Klick. Da wird genau erklärt wie man Mods ins Spiel bekommt.


Danke, drinn ist er, aber jetzt hab ich keine Ahnung, wo ich da die Energie auflade oder den Joblevel höher bekomme und wie ich die Fähigkeiten raufschraube. Ich such jetzt mal nach einer Erklärung für den Mod und hoffe, sie hier irgendwo zu finden. Ich hab gestern da herumgeklickst und hoffe, daß ich nix verstellt habe :ohoh:

PS bei den Grund und Profibedürfnisse war ich drinn...
 
Oje...irgendwas geht da nicht.
Ich wollte eig seinen Joblevel erhöhen, fand aber da nix zu. Hab dann auf akademische Karierre wählen gedrückt und dann kam das Error (siehe Bild).
Dann wollte ich die Bedürfnisse hochschrauben, kann da aber keinen Wert eingeben. Es zeigt mir den momentanen Wert an, kann ihn aber nicht verändern?

Hilfe??!!
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    82,8 KB · Hits: 7
Karriere wählen: Klick auf Sim - NRaas - MasterController - Fortgeschrittene Fkt. - Karriere - Job wählen

Job-Level: s.o., statts "Job wählen" auf "Stufe" klicken.
Mit dem Punkt "Leistung" kannst du den Leistungsbalken füllen.

Bedürfnisse maximieren: Sim-Menü aufrufen (s.o.) - Fortgeschrittene Fkt. - Motive maximieren

Fähigkeiten (?): Sim-Menü aufrufen - Profifunktionen - Fähigkeitsstufe - alle zu verändernden Fähigkeiten anwählen - bestätigen - jeweils einen Wert zwischen 0 und 10 eingeben

Hilft das?

Edit: Mit akademischen Karrieren ist die Uni gemeint. Ich kann das Bild auf dem Handy nicht vergrößern, aber hast du vllt. Wildes Studentenleben nicht installiert?
 
für die bedürfnisse brauchst du keinen mod. das geht mit dem alleskönnercheat (testingcheatsenabled true). shift-taste, strg und c-taste gleichzeitig drücken, den cheat eingeben und auf enter drücken. nun kannst du bedürfnisse und beziehungen in den leisten hochziehen.

andernfalls geht das auch über den master controller. ich glaube, grundfunktionen - motive maximieren.

welchen job hast du ausgewählt? sonst weise ihm den job nochmal zu.
akademische karriere hat was mit den studienabschlüssen zu tun. wenn du das addon nicht hast klappt das nicht.

edit: zu lahm :D
 
  • Danke
Reaktionen: Jes5
Oh, nein, studenten add on hab ich nicht.
ich versuchs mal, so wie ihr es beschrieben habt.
dankeschön
 
Ok, also: ich hab das nun gemacht wie von dir (cig) beschrieben, aber:
ich kann nirgendwo "Job" anwählen. Nur "Job kündigen" oder "Job wählen". Bei Job wählen stehn versch. Jobs. Da kann ich nur den Job wechseln, aber nicht upleveln (siehe Bild)
Auch habe ich keinen Punkt für Motive (siehe Bild) und leider habe ich auch keine Option um die Fähigkeit auszuwählen (siehe Bild).

Aaahhhh...was mach ich den falsch??

P.s: Ich kann das Bild mit der Karriere nicht laden, ist aber bei meinem vorherien Post dabei.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    69,2 KB · Hits: 5
  • 5.jpg
    5.jpg
    81,6 KB · Hits: 6
  • 6.jpg
    6.jpg
    73 KB · Hits: 5
für die bedürfnisse brauchst du keinen mod. das geht mit dem alleskönnercheat (testingcheatsenabled true). shift-taste, strg und c-taste gleichzeitig drücken, den cheat eingeben und auf enter drücken. nun kannst du bedürfnisse und beziehungen in den leisten hochziehen.

andernfalls geht das auch über den master controller. ich glaube, grundfunktionen - motive maximieren.

welchen job hast du ausgewählt? sonst weise ihm den job nochmal zu.
akademische karriere hat was mit den studienabschlüssen zu tun. wenn du das addon nicht hast klappt das nicht.

edit: zu lahm :D

Der Cheat funktioniert bei mir irgendwie auch ned....jetzt verzweifle ich langsam...nix funktioniert :nonono:
 
Eventuell fehlt dir das Modul "Cheats"?

Wie schon geschrieben: Ich kann auf dem Handy die Bilder nicht ansehen, das ist ein bisschen blöd, um da jetzt was sagen zu können :lol:
 
Eventuell fehlt dir das Modul "Cheats"?

Wie schon geschrieben: Ich kann auf dem Handy die Bilder nicht ansehen, das ist ein bisschen blöd, um da jetzt was sagen zu können :lol:


:confused::confused: Braucht ma da ein Modul zum Eingeben von Cheats? Falls ja, dann hab ich das nicht. Bei mir geht oben am Bildschirm eine Leiste auf, da geb ich es ein, drücke Enter und nix passiert. Schreibe ich den Cheat aber falsch, sagt es mir, daß dieser Cheat nicht exestiert
 
Das Modul "Cheats" ist quasi eine Erweiterung zum MasterController und enthält die Optionen, die man als Cheaten bezeichnen könnte. Diese Erweiterung kannst du von der selben Seite runterladen wie den Basis-Mod und wenn du Mod plus Erweiterung im Spiel hast, solltest du dann im Mod-Menü alle Optionen dort finden wo Cig es beschrieben hat.
 
Das Modul "Cheats" ist quasi eine Erweiterung zum MasterController und enthält die Optionen, die man als Cheaten bezeichnen könnte. Diese Erweiterung kannst du von der selben Seite runterladen wie den Basis-Mod und wenn du Mod plus Erweiterung im Spiel hast, solltest du dann im Mod-Menü alle Optionen dort finden wo Cig es beschrieben hat.

der mastercontroller funktioniert bei mir nicht. Da kann mir auch leider niemand helfen :( es fehlen da einfach die menüpunkte die ich brauche (habe das vorhin mit bildern geposfef), deshalb schmeiss ich deb jetzt dann raus.
wjes aussjeht muss ich ohne mods und cheats spkelen. Irgendwie echt doof
 
Selbst mit dem Modul??
Wie ralna schrieb ist das ein Extra-Download, eine Ergänzung zum MasterController die noch mehr Funktionen bringt (u.a. die, die du benötigst!)

Die beiden umrandeten Dateien musst du downloaden und in den Packages-Ordner abspeichern (und entpacken, ganz normal, wie zuvor auch).
MC_Download_zps96fa7819.png~original

Das grüne ist die Basis, das, was du bereits installiert hattest.
Das rote ist die Erweiterung, das Zusatzmodul, das noch mehr Funktionen mit sich bringt!

Falls du die Seite, von der der Ausschnitt oben stammt, nicht findest: Hier ist der Link.

Wichtig: Danach die Cache-Dateien löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit dem Modul??
Wie ralna schrieb ist das ein Extra-Download, eine Ergänzung zum MasterController die noch mehr Funktionen bringt (u.a. die, die du benötigst!)

Die beiden umrandeten Dateien musst du downloaden und in den Packages-Ordner abspeichern (und entpacken, ganz normal, wie zuvor auch).
Bilder bitte nicht mitzitieren - Rubi Angel
Das grüne ist die Basis, das, was du bereits installiert hattest.
Das rote ist die Erweiterung, das Zusatzmodul, das noch mehr Funktionen mit sich bringt!

Falls du die Seite, von der der Ausschnitt oben stammt, nicht findest: Hier ist der Link.

Wichtig: Danach die Cache-Dateien löschen!
Bilder bitte nicht mitzitieren - Rubi Angel

Hallo!!
Öhm, die Base_mod habe ich letztens nicht gezogen. Nur den Mastercontroller. Vll ist das ja der Fehler!!!!

Dankeschön für den Link, ich geh mal schnell runterladen, installiern und dann mal gucken obs geht.



P.S. hab gerade gesehen das Base-Mode ja der Mastercontroller ist *g* - oder oder?
 
Genau :D
Das, was dir eigentlich fehlen müsste, ist das rotumrandete Modul "Cheats".

Södele...ich konnte jetzt die bedürfnisse aufladen - Hurraaa, aber die anderen Sachen gehen halt leider immer noch icht (Joblevel rauf, Fähigkeiten rauf,...)...:Oo:
 
Mh.
Und welche Module hast du jetzt alle installiert?
Werden die auch alle im Hautpmenü angezeigt?
Hast du die Cache-Dateien gelöscht?

Welches Patch-Level hast du drauf?
 
Mh.
Und welche Module hast du jetzt alle installiert?
Werden die auch alle im Hautpmenü angezeigt?
Hast du die Cache-Dateien gelöscht?

Welches Patch-Level hast du drauf?

Den mastercontroller, das cheatmodul wie beschrieben und die cache dat habe ich gelöscht.
ich kann gern bilder reinstellen

patch 1.67
 
Und wenn ich einsteige werden mir diese 2 mods angezeigt, die ich dann bestätige
 
Lautsprecher

Hallo,

ich suche einen Mod, der verhindert, dass die Sims die Stereoanlage ausschalten, wenn sie ins Bett gehen.

Die Stereoanlage spielt im ganzen Haus Musik und wenn meine Sims ins Bett gehen, machen sie die Anlage aus.

Ich habe einen Mod, der zwar verhindert, dass die Sims aufwachen, wenn ich die Stereoanlage wieder einschalte, aber ich suche halt einen, der verhindert, dass sie sie überhaupt ausschalten!

Danke jsims
 
Hallo,

ich suche einen Mod, der verhindert, dass die Sims die Stereoanlage ausschalten, wenn sie ins Bett gehen.

Die Stereoanlage spielt im ganzen Haus Musik und wenn meine Sims ins Bett gehen, machen sie die Anlage aus.

Ich habe einen Mod, der zwar verhindert, dass die Sims aufwachen, wenn ich die Stereoanlage wieder einschalte, aber ich suche halt einen, der verhindert, dass sie sie überhaupt ausschalten!

Danke jsims


Mit dem Retuner sollte das klappen...
Auf die Stereo Anlage klicken Nraas/Retuner/Allgemein ...
Ausschalten (FrugalTurnOff)
Ausschalten (TurnOff)
beide Erlaube 'Autonomous' auf Falsch ;)


Falls Retuner auf kein Objekt erscheint, muss es (Rathaus/PC) auf Objekte anzeigen aktiviert werden.
 
Gibt es bei Sims 3 die Möglichkeit die Sims Grösser zu machen, durch´n Cheat oder hack??
Google hat nur den Lot Size gefunden.
 
Hi Kit,

wenn es dich nicht stört, dass die Schwangeren auch normal laufen, kannst du den Do The Locomotion von Shimrod nehmen, und zwar die Version ShimrodsDoTheLocomotionPregnant+Elder163. Sie ist auch mit Patch 1.67 kompatibel.

Shimrod hat eine Menge verschiedene Varianten zur Verfügung gestellt, man darf nur eine davon ins Spiel nehmen. Da ich keine nur für Senioren gesehen habe, müsstest du die mit den Schwangeren nehmen ;)

Puh ... zu spät
 
  • Danke
Reaktionen: Kit
Klischeethema mit spezifischerer Frage

Hi,

das Thema hier gibt es zwar sehr oft, meine Frage ist hingegen schon spezifischer, dass ich im Forum keine Antwort finden konnte.

Ich bin einer der Spieler, die eher realitätsnah spielen wollen und da finde ich es äußerst nervig, dass Sim Teenager nicht gemeinsam in einem Bett schalfen und Techelmechel haben können.
Deswegen hatte ich mich im Internet mal schlau gemacht und bin leider nur auf Mods gestoßen, welche mit einem vergleichweise hohen Umfang einhergehen.

So habe ich bei meinem Kumpel beim Woohoo Mod von nraas mal über die Schulter geschaut und finde Mods wie diesen zwar praktisch, jedoch vollkommen überreguliert.

Ich suche nach einem ganz einfachen Mod, mit dem Teenager gemeinsam in einem Bett schalfen können und (untereinader) Techelmechel habe können.
Funktionen wie Teenager mit Senior, Tennager Schwangerschaften und andere Perversitäten sollten dort nicht enthalten sein :lol:

Wenn ihr einen solchen Mod kennt und ihn mir nennen könnet wäre super, danke im vorraus :)

PS: Ich habe nur das Grundspiel ohne Add Ons mit dem Patch 1.67.2.024002

lg
 
Danke Euch für die Antworten, und hab noch ne Frage.
Ich bekomm ständig meldungen von im Alterungprozess feststeckende Sims
und meistens sind das Sims die an Kassen stehn, soll ich die Ignorieren oder sollte ich die löschen weil es sonst zu Problemen führen könnte?
@nixd4, mit dem Dreamer von Nraas können Teenager zusammen in einem Bett schlafen, musst aber erst n neues Bett kaufen.
Ich bin mir jetzt nimmer sicher weil ich schon ewig mit mods spiele, aber Techtelmechtel können Teenager auch ohne Mod haben oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

@nixd4, mit dem Dreamer von Nraas können Teenager zusammen in einem Bett schlafen, musst aber erst n neues Bett kaufen.
Ich bin mir jetzt nimmer sicher weil ich schon ewig mit mods spiele, aber Techtelmechtel können Teenager auch ohne Mod haben oder nicht?


Dreamer nicht, aber SleepFreedom ;)
Techtelmechtel können Teens nicht, dazu braucht es auch ein Mod (Woohooer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionen wie Teenager mit Senior, Tennager Schwangerschaften und andere Perversitäten sollten dort nicht enthalten sein :lol:
Sowas ist beim Woohoor standardmäßig deaktiviert.
Zumindest habe ich an dem Mod nichts verändert und bei mir geht es nicht. Außer StoryProgression spielt mit rein...?
 
Ah ok Danke, geirrt hab.:argh:
und hab mal ne frage zu Custom music, manchmal höre ich es ganz gut wenn ich mit der Kamera
direkt vorne drann bin, aber imo hör ich gar nix, Die Sims hörn die musik nur ich net.
gibts n Mod das ich das besser hören kan, das es halt die gleiche Lautstärke wie die von EA programierten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, wenn ich mir Woohooer herunterlade, brauche ich dann trotzdem SleepFreedom, damit sie in einem Bett schlafen können?

[/Sowas ist beim Woohoor standardmäßig deaktiviert.
Zumindest habe ich an dem Mod nichts verändert und bei mir geht es nicht. Außer StoryProgression spielt mit rein...? QUOTE]

Beo Woohooer muss man also erst jedes einzelen Feature neu aktivieren und die anderen bleieben automatisch deaktiviert?
 
und hab mal ne frage zu Custom music, manchmal höre ich es ganz gut wenn ich mit der Kamera
direkt vorne drann bin, aber imo hör ich gar nix, Die Sims hörn die musik nur ich net.
gibts n Mod das ich das besser hören kan, das es halt die gleiche Lautstärke wie die von EA programierten?

Dafür gibt es den Stereo Mp3 Sound Volume Fixer von Shimrod (Simsasylum), die Version 150 ist kompatibel mit Patch 1.67.
Allerdings solltest du auf der Stereoanlage das Upgrade "Musik im ganzen Haus" haben. Das geht ganz fix entweder mit dem DebugEnabler von NRaas (Add Upgrade - Wire House With Speakers) oder du holst dir von der verlinkten Seite von Shimrod noch den ShimrodsUpgradeStereoFast1825233EP dazu, dann kann dein Sim das Upgrade selbst in verkürzter Zeit machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kit
Gibt es einen Hack, der verhindert, dass meine Simin immer jubelt, wenn sie die Gartenarbeit macht? Sie hat diese Gartenstation und ständig unterbricht sie, jubelt und in der Sprechblase erscheint dann die Gartenstation. Leider braucht sie dadurch sehr lange! Kann man dass abstellen?
Geht es vielleicht auch mit dem Retuner?
 
Hi Leute,
ich hoffe, es passt hier hin,
aber ich war vor Ewigkeiten mal auf einer Seite wo Designersachen für die Sims nachgemacht wurden. kennt jemand von euch diese adresse?
 
Okay, schonmal riesen Dank für eure Hilfe :)

Die letzte Frage, die mich jetzt beschäftigt ist, ob die Mods nach dem installieren auch auf bereits zuvor bestehnde Spielstände auswirken? Oder ob sie erst bei dem Start eines neuen Spieles aktiv werden können.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten