Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Muss eine Rezension im Präsens geschrieben werden?Oder ist es auch möglich in der Vergangenheit zu schreiben?
 
@Mineau
Eine Rezension muss meines Wissens im Präsens sein, das Buch ist ja immer noch spannend/lustig was auch immer. Man könnte höchstens schreiben "Für mich war es ein besonderes Leseerlebnis" o.ä.



Ich hab auch eine Frage. Bei Amazon etc. kann man ja sowohl über Bankeinzug, als auch über Rechnung bezahlen. Was ist jetzt 'besser'? Wenn ich früher mit meinen Eltern was bestellt und bei Zahlungsart gefragt habe "Bankeinzug?" kam die Antwort immer sinngemäß "Oh Gott bloß nicht. Bist du verrückt?" Ich hab mich bei Amazon eingelesen, finde aber keinen Grund, warum das 'schlimm' sein sollte.
 
Da gibts meiner Meinung nach auch keinen Grund für, warum das schlimm sein sollte. Manche scheuen sich vielleicht einfach davor ihre Bankdaten bei einem Onlinekauf anzugeben.
Ich mach das meist ganz gern, weil ich dann keine Angst haben muss dass ich vergesse die Rechnung zu bezahlen.
"Vorteil" bei der Rechnung ist natürlich, dass man noch 10 Tage Zeit hat zu bezahlen, oder manche die Rg liegen lassen bis die erste Mahnung kommt, wenn auf dem Konto gerade Ebbe ist, aber dann sollte man eh nichts bestellen ;). Und ob das wirklich ein Vorteil ist weiß ich auch nicht.
 
Also ich schau mich immer im Internet um nach Komentaren und Meinungen zu dem Shop bevor ich da bestell. Auf www.geizhals.at stehen immer sehr hilfreiche Sachen.
 
haben universitäten etwas mit politik zu tun?

es ist nämlich so, dass wir in englisch ein eine kurze präsentation über ein politisches thema machen sollen. ich hab gerade das thema gewählt, dass eine deutsche studentin die republik österreich verklagen will, weil sie wegen unserer quotenregelung auf den unis nicht angenommen wurde. außerdem wurde österreich deswegen eh schonmal vom europäischen gerichtshof ermahnt oder sowas... findet ihr das thema zulässig?
 
also meine frage "haben universitäten etwas mit politik zu tun" hat mit meiner präsentation eigentlich nix zu tun, die war nur für hier gedacht um es für mich zu klären ;-)
 
Warum war der Mond bei uns heute sooo riesig und schon richtig gelb, nicht so milchig?
Der war echt so übergroß, das hab ich erst ma gar nich geglaubt, als ich das gesehen habe. Hätte man es fotografiert, hätte es wie eine Fotomontage ausgesehen...
 
Warum war der Mond bei uns heute sooo riesig und schon richtig gelb, nicht so milchig?
Der war echt so übergroß, das hab ich erst ma gar nich geglaubt, als ich das gesehen habe. Hätte man es fotografiert, hätte es wie eine Fotomontage ausgesehen...

Die Erklärung hab ich erst kürzlich bei Astronews gefunden.

Und es gibt auch einen Artikel bei Wikipedia zu diesem Thema.

Find das aber selbst sehr faszinierend, als ich das vor ein paar Jahren gesehen habe.
 
Ich brauche mal euren Rat:

Ich bin ein nüchterner Mensch. Dachte ich zumindest. Bis ich vor zwei Wochen zum ersten Mal meinen Blick auf dieses einen Kleid im Schaufenster geworfen habe. Jeden einzelnen Tag fahre ich nun schon an diesem Brautmodeladen vorbei, und immer sehe ich Kleider darin, die mich völlig kalt lassen. Zu viel Krims-Krams, zu viel Spitze, zu weiss, zu Bonbon-farben... Schliesslich würde ich wenn es soweit ist in irgendein Geschäft gehen, mir die Kleider ansehen, eins auswählen, heiraten und gut ist.

Aber dieses Kleid... Es hängt da seit zwei Wochen, schlicht, in Ecru, ohne Spitzen, ohne Pomp, gerade fallend, leicht tailliert, schulterfrei aber mit unterstützenden Riemchen, einem fein bestickten Kragen... Und es verfolgt mich! Seit rund zwei Wochen kann ich nicht mehr ruhig schlafen. Die Hormone ergiessen sich in wie viel zu lange von einem Staudamm zurückgehalten durch mein Gehirn, jedes Mal, wenn ich neben dem Geschäft vorbeifahre.

Also muss ich es anprobieren! Heute! Ich hoffe, dass es mir zu klein oder zu gross ist. Dass es scheusslich an mir aussieht, nicht mein Stil ist... Also gehe ich in das Geschäft, die Schneiderin reicht mir das Kleid und holt das Nadelkissen zum Anpassen. Als ich aus der Umkleide trete, legt sie es gleich wieder weg. Denn das Kleid passt wie angegossen. Wie für mich geschneidert. Es sieht toll aus! Zum ersten Mal in meinem Leben sehe ich aus wie eine schöne Frau! Mein Entenarsch verschwindet unter dem leicht wallenden Stoff, meine Schulter werden schmaler unter den Riemchen, die Taille wird betont durch eine gesteppte Naht.... es ist perfekt!

Was soll ich bloss tun? Ich weiss nicht, wann ich heirate. Den Mann dazu habe ich und wir wissen auch, dass wir heiraten wollen, aber er lebt 1000 km von mir entfernt und wer weiss, wann wir zusammenkommen werden. Seit 5 Jahren warten wir auf eine Gelegenheit wenigstens zusammenziehen zu können. Und danach... ja, danach vielleicht irgendwann zu heiraten.

In diesem Kleid?

Zu allem Überfluss ist es auch noch ein Einzelstück im Sonderangebot... Was mach' ich denn jetzt bloss? Ich bin kurz davor, einfach in den Laden zu gehen und es zu kaufen! Und zu hoffen, dass ich nicht zunehme und mein Geschmack sich nicht wesentlich ändert...
 
ich würds nehmen, weil ich nicht denke, dass sich dein Geschmack so krass ändert, und wenn verkaufst es bei Ebay.

man muss sich auch mal was gönnen ;)
 
Nonuna, kauf es dir. Ich rat dir wirklich dazu. Ich hatte das "Problem" im Frühjahr auch. Ich habe ein wunderschönes Kleid bei Ebay gefunden, was ich ein Jahr später zu meinem Abiball tragen wollte. Ich habe es mir bestellt und bereue es nicht. Ständig freue ich mich darauf es endlich das erste Mal "richtig" zu tragen und überlege mir Kombinationsmöglichkeiten. In einem halben Jahr ist es soweit.

Dass du noch nicht weißt wann du heiratest ist doch völlig in Ordnung. Besser als, wenn du schon Hochzeit gehabt hättest!

Ich werde vielleicht auch das Brautkleid meiner Mutter an unserem besonderes Tag tragen (was ich zurzeit nicht richtig glaube, da ich denke ich finde noch ein schöneres). Wenn ich es nehmen würde, hätte ich es auch schon 23 Jahre (oder so) vor meiner Hochzeit gehabt ;)

Vielleicht sieht dein Freund es ja als Anlass dich bald zu fragen.

Verführungen sollte man nachgehen (besonders dieser), denn man weiß nie ob sie wiederkommen. Vielleicht findest du direkt vor deiner Hochzeit kein richtig schönes günstiges Kleid, was dir perfekt passt.

Hör auf dein Herz :up:

Viel Glück!
 
Hm... ja, ihr habt ja recht. Meine Güte, wenn ich bloss meinen Männe erreichen würde. Dann könnte ich ihn fragen, ob er sich überfahren fühlen würde, wenn ich es kaufen würde...

Darf man denn eigentlich - so rein gesellschaftlich gesehen - bei einer standesamtlichen Trauung Ecru tragen (in Deutschland)? Also nicht Schneeweiss, aber halt eben schon in einem Weisston.
 
Meine Schwester hat einen Hosenanzug in beige mit schwarzen Nadelsstreifen getragen und wurde nicht komisch angeschaut, demnach würde ich sagen: Ja, kann man ;) Das war zwar in Österreich, aber so ein großer Unterschied wird da nicht sein.
 
Na, meine Mutter meinte, man würde auf dem Standesamt in der Schweiz eher auch einen Anzug tragen... Dann würde es wohl ziemlich dämlich aussehen, wenn Frau plötzlich in einem Hochzeitskleid aufkreuzt, oder?
 
Du musst ja nicht auf dem Standesamt heiraten. Also, ich denk mal aufgrund deiner Frage, dass du nicht kirchlich heiraten willst, aber man kann auch eine "pompöse" Hochzeit mit einem Standesbeamten machen, wenn einem der Sinn danach steht. Kommt halt drauf an, was du willst - wegen einem Kleid würde ich nicht kirchlich oder so heiraten :D
 
Nein, natürlich nicht! Na, ich dachte schon an eine schicke, weltliche Zeremonie... Ob da der Standesbeamte mitmacht? Hm... bestimmt. Bei uns trauen die sich offenbar kaum aus dem Standesamt raus :D
 
kann dir doch egal was der Gammler von Standesbeamten sagt und wenn ich purpurorangegrünrot kommen will, geht das dem n Dreck an, immerhin zahl ich dafür was, dass ich mich zum Affen mache =)

Meine Mutter meinte übrigens auch sie müsste mir n Kleid kaufen, das fand ich abgrundtief hässlich und werds auch nicht tragen, von daher sollte man, wenn man n Kleid sieht das einem gefällt auch zuschlagen.
 
Es ist eigendlich komplett egal, wie du vorm Standesbeamten auftauchst - trauen muss er dich, wenn das Aufgebot bestellt ist, selbst wenn du da im Bikini antanzen solltest. Er kann dir ja schliesslich nicht vorschreiben, wie du zu heiraten hast...

Ich kenne das z.B. hier aus der gegend oft so, dass man beim Standesamt das Kleid trägt, was man auch bei der krichlichen trauuung trägt, wenn beides am selben tag stattfindet, in der Regel also das "klassische" Hochzeitskleid

Findet es an unterschiedlichen tagen statt, trägt man auf dem Standesamt einfach "feinere" Garderobe und in der Kirche selber dann das Kleid.
 
Hmmm, ich habe nicht kirchlich geheiratet, nur standesamtlich, in einem schicken, absolut als Hochzeitskleid zu erkennendem Kleid. Es war toll! An komische Blicke könnte ich mich nicht entsinnen, war wohl zu sehr mit viel schönerem beschäftigt... ;)
Hast du das Kleid eigentlich inzwischen gekauft? Kann jetzt nur von mir sprechen, aber wenn mir sowas passieren würde, würde ich es später bereuen, hätte ich nicht zugegriffen... Also ich täte dir eigentlich auch zum Kauf raten... :hallo:
 
Na, meine Mutter meinte, man würde auf dem Standesamt in der Schweiz eher auch einen Anzug tragen... Dann würde es wohl ziemlich dämlich aussehen, wenn Frau plötzlich in einem Hochzeitskleid aufkreuzt, oder?
Ach wat. Es ist DEIN Tag, EUER Tag. Da kannst Du tragen was Du möchtest.
Und an dem Tag würdest Du nichtmal bemerken wenn Dich jemand schief anschaut. Was sowieso nicht so ist, weil alle Leute die ein Brautpaar sehen (besonders auf dem Standesamt) sofort ins Strahlen und Grinsen verfallen :).

Ich würds kaufen!
 
hallo hab gerade gelesen das der transexuelle Thomas Beatie schon wieder schwanger ist.da habe ich auch gelsen das er 20 jahre als frau lebte,da wollte ich mal sehen...wie sah er als frau aus?
ich habe ein paar bilder unter seinem namen gefunden auf denen eine hübsche asiatin zu sehen war,ich ich bin mir nicht sicher ob er das wirklich ist.
willst ihr es genau?
 
hey... blöde frage irgendwie xD :

hab neulich einen brasilianer aus zufall in meiner msn liste geadded. er war ganz ein netter, und interessiert deutsch zu lernen, genauso wie ich portugiesisch lernen möchte.

also gut, das hätte mal geklappt. aber gibts da im internet nicht irgendwas wo eben sowas vermittelt wird? also dass sich zwei leute gegenseitig ihre muttersprachen beibringen. ich wäre da nämlich noch in niederländisch intressiert xD

Edit: ahja und falls gleich jemand meckert "ja aber über msn funktioniert das höchstens nur schriftlich".. stimmt nicht, wennman ein mikrophon hat kann man auch alles wunderber vorlesen ;-)
 
hey... blöde frage irgendwie xD :

hab neulich einen brasilianer aus zufall in meiner msn liste geadded. er war ganz ein netter, und interessiert deutsch zu lernen, genauso wie ich portugiesisch lernen möchte.

also gut, das hätte mal geklappt. aber gibts da im internet nicht irgendwas wo eben sowas vermittelt wird? also dass sich zwei leute gegenseitig ihre muttersprachen beibringen. ich wäre da nämlich noch in niederländisch intressiert xD

Edit: ahja und falls gleich jemand meckert "ja aber über msn funktioniert das höchstens nur schriftlich".. stimmt nicht, wennman ein mikrophon hat kann man auch alles wunderber vorlesen ;-)
weiß ja nicht ob es dich interessiert,aber ich kann ein wenig niedlerländisch habe das etwas über ein jahr in der schule gelernt.kann jetzt nicht viel aber so die grundsachen,dich übert hobbys unterhalten wie gehts wie man heißt und wo man her kommt so ein kleines gespräch halt,oder personen beschreiben usw.kann jetzt nicht sooo viel aber etwas schon
 
Ich hab auch mal eine Frage: Beim Bügeln hat sich der Aufdruck von meinem T-shirt auf dem T-Shirt verteilt und das sieht jetzt sehr hässlich aus. Weiß einer, wie man das rauskriegen könnte?

Zur Info: Es ist ein schwarzes T-Shirt und ein weißer Aufdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laruna schrieb:
Hast du das Kleid eigentlich inzwischen gekauft?

Nein. Ich habe mit meinem Mann telefoniert und er meinte, er wolle unsere Garderobe unbedingt mit mir zusammen aussuchen. Und das ist mir wichtiger, als dieses eine Kleid... ich hoffe, es kommen dann zum geeigneten Zeitpunkt noch andere schöne.

une copine schrieb:
Wenn man einen Hängebauch hat und dann abnimmt... hängt dann die Haut herunter oder bildet sie sich zurück?

Das kommt auf den Zeitrahmen an, in dem man abnimmt. Wenn man schnell abnimmt, so kommt das Bindegewebe nicht mit und es entstehen "Hautlappen", die man wohl oder übel dann auch operativ entfernen muss. Wenn man langsam und dauerhaft abnimmt, dann passt sich auch das Bildgewebe an und mit ihm die Haut darüber.
 
Wieso sollte man bei einer Sonnenfinsternis, immer durch so komische "Brillen" bzw. Folien schauen? Ich meine solche, die alles "verdunkeln", wie eine Sonnenbrille.
Ist es schädlich für die Augen, wenn man direkt so hinschaut?
 
Selbst wenn die Sonne "verfinstert" ist, ist sie noch hell genug um dir in kurzer Zeit die Netzhaut zu verbrennen. Sehschaden und Blindheit ist dann ohne Probleme drin.


Cheers
hobome
 
Komische Frage, aber is mir und ner Freundin neulich eingefallen :D
Nabelschnur wird ja bei der Geburt dann abgeschnitten, klar. Aber der "Rest" davon, den die Mutter dann ja quasi noch "drinnen" hat - bleibt der da einfach?! ö.ö
 
Der Mutterkuchen wird ca 2 Stunden nach der Geburt während der sogenannten Nachgeburt ausgeschieden, Coray.
ZWEI Stunden danach??? :ohoh: Ach Du schande... Is also nix mit Kind rausquetschen, anziehen und ab nach Hause, was?

Ich hätt nie gedacht dass der so viel später raus kommt. Ich dachte immer, wenn das Kind da ist, kommt die Nachgeburt so 10 bis 15 Minuten später...

Und was macht man in der Zwischenzeit? Ich mein... Kind ist draußen, dann liegt man da rum... und wartet auf die Nachgeburt???
 
Na, warten und Däumchen drehen wirst du da kaum...

Das muss man sich mal vorstellen: Die Fruchtblase und der Mutterkuchen löst sich nicht gleich mit der Geburt des Kindes! Das wäre äusserst gefährlich. Also: Kind raus, und dann weitersehen ;)

Die Plazenta löst sich meistens innerhalb einer halben Stunde von der Gebärmutter, manchmal dauert es auch eine Stunde. Durch die Nachgeburtswehen wird der Mutterkuchen und Reste der Fruchtblase dann durch die Scheide gepresst - ähnlich wie bei der Geburt das Kind.

In der Zeit, in der die Frau mit der Nachgeburt beschäftigt ist, wird das Neugeborene meistens untersucht und versorgt. Die Geburt endet also nicht mit dem Gebären des Kindes ;)

Nach 2:10 h leitet man in der Regel eine Nachgeburt künstlich ein, soweit ich weiss.

Aber ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen...
 
Ich weiß zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber aus Erzählungen von meiner Schwester dass man sich nach so einer Geburt definitiv nicht langweilt. Man verbraucht da alle Energiereservern im Körper, die man hat, und braucht die nächsten Wochen um die wieder aufzutanken. Und man ist sowieso rundum damit beschäftigt, sich daran zu gewöhnen, jetzt Mutter zu sein. Meine Schwester ging erst nach zwei Wochen das erste Mal nach draußen (war eine Hausgeburt), nur um schnell Windeln zu kaufen, und war danach völlig fertig.
 
Es wird nicht umsonst immer vom "Wochenbett" gesprochen. Das ist nicht nur eine mittelalterliche Mode, sondern durchaus berechtigt!

Erstens muss sich der Körper nach der Geburt hormonell komplett umstellen, die Gebärmutter verkleinert sich, dann ist da die Wunde in der Gebärmutter, wo der Mutterkuchen war, die heilen muss. Ausserdem hat man den Wochenfluss und eventuell Geburtsverletzungen... und das braucht alles seine Zeit.

Also einfach aus dem Krankenhaus wieder ins Büro hüpfen ist kaum ein Thema! Dazu gibt es ja zum Glück das Mutterschutzgesetz, wonach in den ersten 8 Wochen nach der Geburt die Mutter nicht schon wieder arbeiten darf.
 
Oh man, ich weiß schon warum ich kein Kind haben will. Von anderen primären Dingen abgesehen, sagen mir diese sekundären Dinge: NEIN, DAS willst Du definitiv alles nicht :lol:

Ist aber mal interessant das zu hören. Ich hab in meinem Umfeld noch keine schwangeren Leute gehabt (und wenn doch hab ich mich womöglich unbewusst ferngehalten, bevor das noch ansteckt) von denen ich Erfahrungsberichte hätte bekommen können.



Mal ne andere Frage: Woran liegt es, oder kann es liegen, dass ein Pharmaunternehmen den Preis für ein (verschreibungspflichtiges)Medikament mehrmals jährlich erhöht?

Kann man ganz pauschal sagen wieviel die Herstellung einer Tablette kostet? Das kommt ja sicherlich auf den Wirkstoff an und wie schwierig er herzustellen ist bzw. zu beschaffen ist, oder?

Und können Apotheken die Preise zum Teil selbst bestimmen, haben sie eine Preisspanne, oder werden die Preise von den Pharmaunternehmen vorgegeben?
 
Ach Leute, ich schätze, den Hormonen ist die Kontra-Liste ziemlich egal! Ich bin froh, dass ich die Sache nüchtern betrachten kann, weil sich bei mir das Thema eh nicht stellt :D

Ein Richtwert, wieviel die Herstellung eines Medikaments kostet gibt es nicht. Den grössten Kostenanteil macht nicht nur die Inhaltsstoffe aus, sondern die Kosten für die Forschung und Entwicklung müssen auch gedeckt sein! Und es kostet unheimlich viel, ein neues Medikament zu entwickeln... Daher ist z.B Aspirin billig und eine Immuntherapie teuer...
 
Hey, ich hätte auch mal eine Frage und zwar zu Katzen. Katzen können ja ihre Krallen einziehen und ausfahren. Können sie das nur mit allen 4 bzw. 5 Krallen gemeinsam oder geht es quasi auch, dass sie nur eine einzelne Kralle einzieht/ausfahrt?
 
Will man Tom und Jerry glauben, geht das :D

Aber nein, ich glaub nicht dass sie das können. Die Muskel in der Pfote hängen da irgendwie alle zusammen, soweit ich weiß. Versuch mal, einer Katze auf die Pfote zu drücken (nicht zu fest!), dann fährt sie sofort alle Krallen aus und du merkst, wie die Muskel in ihrer Pfote arbeiten.
 
Katzen können die Krallen einer einzelnen Pfote bewusst ausfahren... dass sie das auch an einzelnen Zehen können wäre mir allerdings neu...
 
Hey,
dankeschön für eure Antworten.
Beim Stichwort Muskel hab ich gleich nachgeschaut welcher es ist (tiefe Beugesehne) und da der ja an allen Krallen einen Ansatz hat, kann sie nicht nur eine einzelne ausfahren %)
Danke jedenfalls :)
 
Weil die Damen und Herren in Berlin beschlossen haben, dass auch Gläser seit 2004 (Gestelle schon früher) nicht mehr unter "Grundversorgung" laufen.
Warum, ist mir schleierhaft!
Die Ausnahme bilden jedoch Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, sowie Erwachsene mit schwerer Sehbehinderung. Diese erhalten auch weiterhin von den gesetzlichen Krankenkassen Zuschüsse.

In der Schweiz sind Sehhilfen (Brillengläser und Kontaktlinsen) nach wie vor per Krankenversicherungs-Gesetz in der Grundversicherung inbegriffen.
 
OT @ Willow: Toller Satz in der Sig :D

Frage, die mir neulich mal einfiel: Warum macht der Körper eigentlich einen Unterschied zwischen Husten und Niesen? Das ganze dient ja dazu, die Bakterien rauszuschleudern. Aber eins von beidem reicht doch, oder? %)
 
natt i nord schrieb:
Warum macht der Körper eigentlich einen Unterschied zwischen Husten und Niesen? Das ganze dient ja dazu, die Bakterien rauszuschleudern. Aber eins von beidem reicht doch, oder? %)

Das mit den Bakterien stimmt so nicht, aber das ist ja nicht deine Frage...

Wenn du einen Fremdkörper in der Nase hast, so kannst du noch so lange Husten, du wirst ihn trotzdem nicht los. Niesen dient dazu, die Nase von Partikeln zu befreien, die dort nicht hingehören. Husten betrifft jediglich die unteren Atemwege. Niesen nützt dir nichts, wenn du dich verschluckt hast, also musst du Husten. Husten und Niesen haben zwar die gleiche Funktion, jedoch in ganz anderen Regionen der Atemwege.
 
Und wenn du die Brille für die Arbeit brauchst, zahlt das die was war es nochmal, ich mein die Knappschaft. Irgendwer zahlt es jedenfalls %)
Das hätte ich nicht gedacht, aber gut zu wissen.

Weil die Damen und Herren in Berlin beschlossen haben, dass auch Gläser seit 2004 (Gestelle schon früher) nicht mehr unter "Grundversorgung" laufen.
Warum, ist mir schleierhaft!
Die Ausnahme bilden jedoch Kinder und
Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, sowie Erwachsene mit schwerer Sehbehinderung. Diese erhalten auch weiterhin von den gesetzlichen Krankenkassen Zuschüsse.
Also auf Deutsch gesagt, der Grund entzieht sich jeglicher Logik. Hab ich mir schon gedacht. Das Gestelle nicht bezuschusst werden, okay, aber Gläser? Es ist also besser jemand mit -4 Dioptrien[oder mehr] läuft durch die Gegend, gerät unter's Auto, weil er die Entfernung ohne Sehhilfe, der er sich nicht leisten kann, nicht einschätzen konnte und liegt mehrere Monate im Krankenhaus, wenn er Glück hat. Ja das macht Sinn und ist im Endeffekt bestimmt billiger.

Wer kam nochmal auf diese idiotische Gesundheitsreform? -.-
OT @ Willow: Toller Satz in der Sig :D
Danke. :-)
 
Wikipedia schreibt
Obwohl Helium an sich ungiftig ist und unter Umweltbedingungen keine chemischen Verbindungen eingeht, wird davon abgeraten, das Gas einzuatmen oder in geschlossene Räume ausströmen zu lassen, da Helium den Sauerstoff verdrängt und somit zu Sauerstoffmangel führen kann. Dies kann zu dauerhaften Gesundheitsschäden bis hin zum Tod führen.

Das ist aber nur, wenn man es ununterbrochen für längere Zeit einatmen, oder?
 
Ich verstehe das so, dass in dem Moment in dem du das Helium einatmest Atemnot entstehen kann. Wenn du ein Glas voller Limonade hast, so kannst du da keinen Wein eingiessen... Genauso ist das mit der Lunge: Wenn sie voll mit Helium ist, so kann kein Sauerstoff diesen Platz einnehmen. Auch wenn Helium meistens gemischt mit Sauerstoff eingeatmet wird, so weisst du nicht, in welcher Konzentration du das Helium einatmest. Es kann also sein, dass der Anteil an Sauerstoff im Gemisch zu dem Zeitpunkt so gering ist, dass du Atemnot kriegst.
 
Ich verstehe das so, dass in dem Moment in dem du das Helium einatmest Atemnot entstehen kann. Wenn du ein Glas voller Limonade hast, so kannst du da keinen Wein eingiessen... Genauso ist das mit der Lunge: Wenn sie voll mit Helium ist, so kann kein Sauerstoff diesen Platz einnehmen. Auch wenn Helium meistens gemischt mit Sauerstoff eingeatmet wird, so weisst du nicht, in welcher Konzentration du das Helium einatmest. Es kann also sein, dass der Anteil an Sauerstoff im Gemisch zu dem Zeitpunkt so gering ist, dass du Atemnot kriegst.

stimmt genau - man kann auch im wahrsten Sinne des Wortes innerlich ersticken, wenn man z.B. das im Körper gebildetet CO² nicht mehr abatmen kann.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten