Simforum Plauderecke im September

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gestern Abend die schlechte Nachricht vom Tod von Sigmund Jähn
Das hat mich auch ziemlich berührt. Immerhin kommt Sigi hier aus der Gegend, sein Jagdflugzeug steht an der Raumfahrtausstellung in seinem Geburtsort. Ich habe ihn persönlich zu einer Veranstaltung getroffen, Autogramm bekommen und Korrespondenz mit ihm geführt, weil ich noch das Autogramm seines Kommandanten Bykowski wollte. Hat er für mich erledigt. Er wird wohl in Erinnerung bleiben. :ciao:

@Spocky, schön, dass Tochter und Enkel jetzt zuhause sind und alles bestens ist!
Und jetzt geht der Ernst des Lebens los, er muss früh die Frühstückssemmeln holen. Also als Begleitung von Papa. :D

mittlerweile könnte Windows 10 für den Zweischirmbetrieb überredet werden,
Also ich konnte mein neues Windows10 relativ schnell auf Dreischirmbetrieb einstellen. Nur nach dem Abklemmen von der Dockingstation passt es hinterher nicht wieder. Da sind dann 1 und 2 vertauscht. Muss ich vermutlich die Monitore umklemmen.

Tach auch. Ziemlich vollgepackte Woche, und Snooker ist ja auch noch. 24 Stunden pro Tag sind echt zu wenig... %)
 
Also ich konnte mein neues Windows10 relativ schnell auf Dreischirmbetrieb einstellen. Nur nach dem Abklemmen von der Dockingstation passt es hinterher nicht wieder. Da sind dann 1 und 2 vertauscht. Muss ich vermutlich die Monitore umklemmen.
Es war eher ein Hardwareproblem durch falsche Verkabelung, weil die Interfacebeschriftungen in der Gußform für das schwarze Plastik nicht gerade benutzerfreundlich ist und die Funktion des Display-Ports nicht ersichtlich ist. Jetzt wird der zweite Displayport der Dockingstation über einen Adapter auf den HDMI-Port des Monitors verbunden. Ich hatte beim Betrachten der Dockingstation gleich gesagt, dass ich noch ein Display-Port-Kabel von Mini auf Mini benötige und nur eines von dem Normalen auf Mini. Aber das passt schon. Aber auch nur wenn der Monitor nicht noch an einem zweiten Rechner hängen muss, der nur vier Mini-Ausgänge hat. Nächsten Jahr kommt dann ein neuer Switch für die Devices. Dann muss ich auch keine Remote-Desktop mehr verwenden, der aber nur funktioniert, wenn der Rechner einen Monitor beim Booten findet. :nonono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich auch ziemlich berührt. Immerhin kommt Sigi hier aus der Gegend, sein Jagdflugzeug steht an der Raumfahrtausstellung in seinem Geburtsort. Ich habe ihn persönlich zu einer Veranstaltung getroffen, Autogramm bekommen und Korrespondenz mit ihm geführt, weil ich noch das Autogramm seines Kommandanten Bykowski wollte. Hat er für mich erledigt. Er wird wohl in Erinnerung bleiben. :ciao:
Aber mit Sicherheit ! Alexander Gerst hat ihn ja auch von der ISS gegrüßt - das hat ihn sichtlich gerührt.
Ich fand es auch schön, das die "jungen" ihn aus dem Abseits geholt haben und er dann Ausbilder wurde :nick:

Spocky schrieb:
Und jetzt geht der Ernst des Lebens los, er muss früh die Frühstückssemmeln holen. Also als Begleitung von Papa. :D
Der Ärmste - und in zwei Jahren muss er Bier holen ... alleine =)

Spocky schrieb:
...Tach auch. Ziemlich vollgepackte Woche, und Snooker ist ja auch noch...
Hmm, gewisse Lebensabschnitte haben auch gewisse Vorteile :nick:
 
Moin Moin,

diesen Arztbesuch heute morgen hätte ich mir auch sparen können. Das einzige was herauskam war blödes Gelaber und meine Jacke ist durchfeuchtet. Die Feuchtigkeit kam schließlich aus zwei Richtungen, von außen und innnen. Dafür habe ich jetzt wieder Tee, wenn ich eh schon in der Nähe bin kann ich auch dort halten und einkaufen. Jetzt brauche ich heute nicht noch in den Bioladen, ich habe jetzt wieder alles.

Für den Weg zur Arbeit habe ich dann doch das Auto genommen, auch wenn ich nicht mehr viel nasser hätte werden können mit dem Fahrrad. Aber ich würde am späten Nachmittag dann schon wieder nass werden.

@frimi: Du meinst wohl in dem Lebensabschnitt Unruhestand, indem man eigentlich nie Zeit hat, weil die Zeit für all die Sachen die einen interessieren einfach nicht ausreicht. Da ist dann etwas Entspannung beim Anblick von Snooker wohl sehr erholsam bei all den Sachen die noch auf die Erledigung warten.
 
...@frimi: Du meinst wohl in dem Lebensabschnitt Unruhestand, indem man eigentlich nie Zeit hat, weil die Zeit für all die Sachen die einen interessieren einfach nicht ausreicht. Da ist dann etwas Entspannung beim Anblick von Snooker wohl sehr erholsam bei all den Sachen die noch auf die Erledigung warten.
Das stimmt, da ist Snooker manchmal ganz entspannend :nick:

Paps hat auch schon wieder umdisponiert: Montag geht es nach Driburg :D
Egal, Hauptsache, er hat Spaß :nick:
 
Hallo zusammen,

bei uns wird auch wieder Snooker geschaut, mittags und abends:).

@frimi,
und da geht ihr in die Therme, in Driburg? Temperaturen passen ja schon und den Gelenken tuts auch gut.

Wocheneinkauf hinter uns gebracht, mein Mann muss allerdings morgen schon wieder los, da gibts beim Aldi Fahrradgewand für die kalte Jahreszeit.
Beim Friedhof haben wir dann auch noch vorbeigeschaut, die Eisbegonien und die Fette Henne stehen noch so prächtig da, wir lassen uns noch Zeit mit der Bepflanzung mit Schneeheide.

@Mathe Man,
das find ich lobenswert, wenn du mit Tee versorgt bist, brauchst du sonst nichts mehr:) Wir machen da irgendwas falsch, wenn wir Woche für Woche soviel nach Hause schleppen.

Vergangene Nacht hab ich so schlecht geschlafen, war einfach nicht müde, dafür hat sie mich jetzt erwischt die Müdigkeit, ich glaub ich leg mich ne Runde aufs Ohr.
 
...@frimi,
und da geht ihr in die Therme, in Driburg? Temperaturen passen ja schon und den Gelenken tuts auch gut...
Ich mache nur den Transportdienst :)
Mehr als drei Tage mit meinem Vater zusammen gebe Tod und Mordschlag =)
 
hi zusammen,
war gerade im reisebüro und hab unsere sitzplatzreservierung für den flug nach dubai gemacht. am 19.10. gehts los:love:
 
mann weiß ja nie:glory: nachdem wir ja, wie GR immer sagt, in der hammelklasse fliegen.
aber jetzt wissen wir halt schon wo genau wir sitzen. und logischerweise ist ein fensterplatz auch mit dabei. einer darf am hinflug am fenster sitzen und einer beim rückflug.
 
mann weiß ja nie:glory: nachdem wir ja, wie GR immer sagt, in der hammelklasse fliegen.
aber jetzt wissen wir halt schon wo genau wir sitzen. und logischerweise ist ein fensterplatz auch mit dabei. einer darf am hinflug am fenster sitzen und einer beim rückflug.
Wenn ihr beide einen Fensterplatz genommen hättet, hättet ihr euch nicht streiten können - zumindest auf dem Flug =)
 
Gestern wurde ich mehr als nur durchfeuchtet, da habe ich nämlich die Fassade mit den Hochdruckreiniger gesäubert. Nach vollendeter Tat habe ich wahrscheinlich mehr getrieft als das Haus... Heute nieselte es zwar immer wieder mal vor sich hin, aber am Nachmittag kam sogar die Sonne heraus, also ging's wieder aufs Gerüst, die Dachbalken streichen. Das geht so ja recht fix, das Abkleben hat mal wieder länger gedauert als das Streichen selbst. Und einen Balken konnte ich dann nicht mehr streichen, weil das Gerüst bedingt durch die Lage des Balkons etwas versetzt zur Fassade steht, da müssen wir auf jeden Fall noch etwas anbauen.

Einkaufen muss ich morgen auch, da werden die beiden neuen Supermärkte hier im Ort (ALDI und REWE) eröffnet, ich bin mal gespannt. Von außen sehen die jedenfalls supermodern und edel aus, kein Vergleich zu den eher einfachen Gebäuden der Vergangenheit. Zu LIDL muss ich aber auch noch, da gibt's morgen wieder Zierlauch, der fehlt noch in meinem neuen Beet. Ich hoffe, dass das Wetter in den nächsten Tagen nicht zu regnerisch ist, zwar ist das gut für den Garten, aber auf einem nassen Gerüst herumturnen muss jetzt wirklich nicht sein. Hausarbeit hätte ich zwar auch noch jede Menge zu erledigen, aber das ist ja wie gesagt nicht so mein Ding...
 
Wenn ihr beide einen Fensterplatz genommen hättet, hättet ihr euch nicht streiten können - zumindest auf dem Flug =)
dann wärs ja langweilig=)
und außerdem hätt ich schon gern auf einer seite den GR sitzen.
 
Moin Moin,

immer noch Verkehrschaos weil ein paar Unachtsame die A2 kaputt gemacht haben. Angeblich soll die seit Dienstag andauernde(n) Vollsperrung(en) aufgehoben werden. Bis dahin sieht man dann die Glanzleistung von Google-Maps-Navigationsweltmeistern. Da wird halt nicht noch zwei Kilometer weiter gefahren zur A36, sondern man befährt die verstopfte Landesstrasse. Ist schließlich der kürzeste Weg zur A39 zurück zum Ende der dortigen einspurigen Streckenführung. Die sind bekloppt...
 
Moin Moin,

immer noch Verkehrschaos weil ein paar Unachtsame die A2 kaputt gemacht haben. Angeblich soll die seit Dienstag andauernde(n) Vollsperrung(en) aufgehoben werden. Bis dahin sieht man dann die Glanzleistung von Google-Maps-Navigationsweltmeistern. Da wird halt nicht noch zwei Kilometer weiter gefahren zur A36, sondern man befährt die verstopfte Landesstrasse. Ist schließlich der kürzeste Weg zur A39 zurück zum Ende der dortigen einspurigen Streckenführung. Die sind bekloppt...


Und dann auch noch Baustelle auf der Umleitungsstrecke der A 39, wenn ich das im Verkehrsfunk richtig gehört habe, so ein Planungsgenie. %)
 
Verkehrschaos ist hier auch gerade, der Parkplatz vor den neuen Supermärkten bis auf den letzten Platz besetzt, den ersten Unfall hat es dort auch schon gegeben. Ich kann mir meine Zeit zum Glück frei einteilen, also dachte ich "jetzt sind die meisten wohl arbeiten, wird nicht ganz so voll sein", aber Pustekuchen. Aber die Neugier (oder auch die Aussicht auf die Eröffnungsrabatte) war wohl auch bei allen anderen zu groß. %) Naja, mein bevorzugtes Mineralwasser gibt's dort nicht, da habe ich gleich mal eine Anfrage gestellt, ansonsten sieht das schon sehr nett aus, und in Zukunft werde ich für den täglichen Einkauf nicht mehr in die Nachbarorte fahren müssen. :)
 
Und dann auch noch Baustelle auf der Umleitungsstrecke der A 39, wenn ich das im Verkehrsfunk richtig gehört habe, so ein Planungsgenie. %)
Die Sperrung auf der A2 ist halt ungeplant durch LKW-Unfälle entstanden. An zwei Stellen musste die Fahrbahndecke abgefräst und neu geteert werden. Säure auf der Fahrbahn ist nicht gerade besonders toll, außerdem musste die auch erst abgepumpt werden um den Schrott-LKW zu entfernen. Bei Lehrte gab es dann noch einen Folgeunfall am Stauende bei dem die Fahrbahn schwer beschädigt wurde weil der LKW sich auf die Fahrbahn gelegt hat.

Die Empfehlung ist schließlich weiträumig umfahren. Also wenn man aus dem Ruhrgebiet kommt am Besten gleich A38/A9 wenn es nach Berlin gehen soll...
 
Vollsperrung heißt es zur Zeit auch vor unserer Firmenhalle. Wir müssen von der anderen Seite ranfahren und das ist bei dem Wetter auch kein Vergnügen weil alles voller Matsch ist. In Kürze wird der Bereich direkt vor unserem Tor aufgebaggert werden. Wie wir dann unsere Autos beladen steht noch in den Sternen, vom Lärm red ich erst gar nicht.

Heute ist es zum Glück etwas ruhiger. Nachdem ich gestern fast 6 Stunden am Stück durchgeackert habe. Ich bin jetzt noch müde davon. Heute abend muss ich aber wieder ran. Die eine neue Mitarbeiterin hat nach einem Tag bereits das Handtuch geworfen. Also müssen ich und Chefin wieder ran.
 
Die Sperrung auf der A2 ist halt ungeplant durch LKW-Unfälle entstanden. An zwei Stellen musste die Fahrbahndecke abgefräst und neu geteert werden. Säure auf der Fahrbahn ist nicht gerade besonders toll, außerdem musste die auch erst abgepumpt werden um den Schrott-LKW zu entfernen. Bei Lehrte gab es dann noch einen Folgeunfall am Stauende bei dem die Fahrbahn schwer beschädigt wurde weil der LKW sich auf die Fahrbahn gelegt hat.

Die Empfehlung ist schließlich weiträumig umfahren. Also wenn man aus dem Ruhrgebiet kommt am Besten gleich A38/A9 wenn es nach Berlin gehen soll...


Oh, okay. War das der Unfall, wo ihr die Fenster geschlossen halten solltet? Ich verfolge das mit der A2 aus der Ferne, kenne sie aber sehr gut, habe lange in Niedersachsen gewohnt.
 
Ja, das war der Gefahrgutunfall, bei dem reine Salpetersäure ausgetreten ist. Im Anschluss gab es dann noch eine Reihe weiterer Unfälle. Aufräumen muss sich halt lohnen. Die Anreinergemeinden beschweren sich auch schon, fast täglich darf die Feuerwehr ausrücken und die Gemeinde darf für überregionalen Verkehr bezahlen.
 
hi zusammen,
ich muß mich grad mit ups rumärgern. GR wartet seit mitte august auf ein paket. auf nachfrage hatt er erfahren das es am 20.8. zugestellt worden sein sollte. haben wir aber nicht.
jetzt hab ich den absender kontaktiert damit der die sendungsverfolgung startet. lassen wir uns mal überraschen.
 
Hallo zusammen,

@N1_2888,
manchmal werden aber Bäume im Herbst so zugeschnitten und wachsen im Frühjahr wieder kräftig nach oder er könnte auch eine Gefährdung für den Weg oder die Parkbank gewesen sein.

@Fannylena,
wenigstens weisst du von was du so müde bist, das ist doch beruhigend in gewisser Weise, ich bin momentan ständig sowas von ko und hab nicht die geringste Vorstellung von was. Ich tu gar nicht sehr viel. Schlafrhythmus ist irgendwie auch durcheinander.
Nur ein Tag durchgehalten, das ist echt nicht lang, ihr habt wirklich viel Pech mit euren Arbeitskräften in der Firma.

@Andreas,
REWE und Aldi, das deckt eine große Warenpalette ab, von günstig bis zu hochwertigen Waren. Was man im Aldi nicht bekommt oder in nicht so guter Qualität, kriegt man problemlos im REWE, ist zumindest bei uns so. Und im eigenen Ort einkaufen spart doch auch Sprit und Zeit, ist doch erfreulich.

@dago,
das mit eurem Paket ist ärgerlich, hoffentlich taucht es noch wo auf, vielleicht bei einem Nachbarn, obwohl da hätte der es euch wohl gebracht. Ich drück die Daumen, dass ihr es noch erhaltet oder sich das Ganze anderweitig zu eurer Zufriedenheit löst.

Ich war heut in unsrer neu eröffneten Metzgerei und Bäckerei, die hatten beide eine Woche zu wegen Renovierung, tja, es ist weder besonders schöner geworden noch gabs irgendwelche Sonderangebote oder besondere Sachen. Ich hab dann einen Kuchen für meinen 10% Ermässigungsgutschein genommen, einen stinknormalen Marmorkuchen, den sie immer haben in der Bäckerei. Die Metzgerei hat nicht mal eine bessere Warmtheke bekommen, dabei hatten wir alle im Viertel auf eine grössere Auswahl gehofft. In anderen Filialen gibt es richtige warme Mittagsgerichte.
Mein Mann hat um halb 9 in der Früh all unsere Aldifilialen abgefahren, aber nur einen Bruchteil des Fahrradgewands bekommen, das er wollte. In seiner Grösse schon fast alles vergriffen so kurz nach dem Aufsperren.Vermutlich haben sie mal wieder nur ganz wenig geliefert bekommen, wie so oft.
 
Hochwertig, gute Qualität und REWE passt aber in keinster Weise zusammen. Die verkaufen in der Regel den letzten Schund. Entweder kaufen die im Süden anders ein oder ich weiß auch nicht. Ich habe da schon soviele Sachen gehabt, die spätestens bei der zweiten Nutzung hin waren. Siebe darf man nicht abwaschen, weil diese rostfreien Exemplate nur beim Verkauf rostfrei sind, Kannnenbürste zerlegen sich bei Benutzung selber sind da nur zwei Beispiele. Und Aldi ist da auch so eine Sache, inbesondere die Aktionswaren welche dann teurer sind als woanders...
 
Ich kann da jetzt nur was zu Lebensmittel sagen, Nonfood Produkte hab ich bei REWE noch keine gekauft. Für mich die beste Qualität was Lebensmittel betrifft haben die Edeka Filialen, zumindest im Süden bei uns herunten.
Nonfoodware kaufe ich eher bei Norma, da bin ich an sich immer ganz zufrieden, wenn es etwas gibt, was mich interessiert. Beim Aldi kauf ich keine Nonfoodware, ich finde da die Prospekte unübersichtlich und auch die Anordnung und Präsentation im Laden, da ist Norma besser, allerdings lässt Norma zu wünschen übrig, wenn es um Vielfalt und Angebot von Lebensmittel geht.
Zu Lidl kann ich gar nichts sagen, geh ich nicht hin und Netto sagt mir auch nicht zu.
 
Aha, Lebensmittel bei Rewe. Hackfleisch umverpacken und mit neuem Ablaufdatum wieder in die Regale packen. Hochwertig
d050.gif
 
Naja, so Sachen wie verpacktes Hackfleisch im Kühlregal würde ich eher nicht kaufen, dafür gibt's den Metzger vor Ort. Oder die entsprechende Theke im REWE, die werden hier nämlich von der örtlichen "Top-Markt-Metzgerei" beliefert, die in den 1980er-Jahren aus einem örtlichen "Top-Markt"-Supermarkt hervorgegangen ist, welche dann irgendwann Bestandteil der REWE-Gruppe geworden ist. Den "Top-Markt" selbst gibt es schon lange nicht mehr, aber die Metzgerei existiert immer noch unter dem Namen, mittlerweile halt mit REWE als Eigentümer.

Es gibt hier eine Initiative für regionale Produkte, die alle unter einer Dachmarke "SooNahe" (von "Soonwald und Nahe") auftreten, und die örtlichen REWE-Märkte verkaufen ein großes Sortiment davon. Vermutlich hängt es sehr davon ab, ob die REWE-Märkte von der REWE-Gruppe selbst betrieben werden, oder ob örtliche Einzelhändler unter der Dachmarke "REWE" die Supermärkte betreiben, so wie hier. Die haben dann deutlich mehr Freiheiten, was das Sortiment betrifft, zumindest im Lebensmittelbereich.

Wie dem auch sei, man muss schon genau schauen, ich kaufe auch nicht einfach überall, sondern bin wählerisch, ohne einen bestimmten Supermarkt zu bevorzugen. Nur zu Netto gehe ich nicht gerne, da scheinen die tatsächlich die Sachen zu verkaufen, die sie bei EDEKA nicht in die Regale stellen würden. ALDI ist meist besser als LIDL, gerade auch, was die Non-Food-Sachen angeht, aber so pauschal kann man es halt nicht sagen. Bei den Blumenzwiebeln ist es z. B. genau umgekehrt, da sahen die Zierlauch-Zwiebeln von LIDL heute echt top aus. ;)

@N1_2888: Mir scheint auch, dass man den Baum da "generalsaniert" hat, weil einzelne Äste morsch waren. So brutal zurechtgestutzt blutet mir auch immer das Herz, aber es ist wenigstens ein kleines bisschen besser als eine Fällung. Ich kann die Qualität der Sanierung nicht beurteilen, aber wenn das ein Profi übernimmt, treibt der Baum tatsächlich wieder aus und bekommt eine einigermaßen ansehnliche Krone, auch wenn das ein paar Jahre dauert.


Heute Nachmittag war ich dann wieder mit Streichen beschäftigt, ich habe die Holzverschalung zwischen den Dachbalken in Weiß gestrichen, mit dem Gerüst ging das soweit ganz gut, auch wenn einem irgendwann der Arm lahm wird. Hoffentlich ist die Farbe nicht allzu sehr unter die abgeklebten Balken gesuppt, damit ich nicht so viel nachpinseln muss. Naja, morgen weiß ich mehr, dann werden wir auch noch ein Stück am Gerüst anbauen, damit ich die Hausecke, wo ich jetzt nicht hinkomme, auch noch bearbeiten kann.
 
In unseren REWE Märkten ist immer ein örtlicher Metzger drin, der auch in der Stadt noch eigene Fleischereien betreibt. Das variiert auch, nicht in jedem REWE ist der gleiche Metzgereibetrieb drin. Wir haben aber auch in der Norma in unserem Stadtteil z.B. eine örtliche Metzgerei drin, die auch eigenständig kassiert. Aldi hat keine separaten Metzger drin, da kaufe ich aber auch kein Fleisch.
Netto hat dafür eine separate, örtliche Bäckerei drin, sogar eine recht gute, allerdings liegt der Netto schon etwas ausserhalb, da kommen wir eher selten vorbei, aber wenn nehmen wir gern mal Kuchen aus dieser Bäckerei mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im neuen REWE hat ebenfalls der örtliche Bäcker eine Filiale eröffnet, obwohl dort sonst in der Regel eine Bäckereikette zu finden ist, die sicher einige hundert Filialen hat. Jedenfalls bin ich mal gespannt, wie sich das alles entwickelt; mittlerweile scheint ja jeder größere Ort mindestens einen Supermarkt zu bekommen, das ist insofern sinnvoll, dass viele Leute nun nicht mehr so weit fahren müssen für den täglichen Bedarf.

Heute war auch eine Infoveranstaltung zum Hochwasserkonzept im Rathaus, da bin ich nach dem Streichen schnell hin, weil ich auch bei der Ortsbegehung im Februar dabei war. Bei Starkregen steigt der kleine Bach hinterm Garten ja immer rasant über die Ufer, da weiter stromaufwärts eine Regenrückhalteeinrichtung der Kanalisation vollläuft und das Wasser dann schlagartig abgelassen wird. Hier muss sich auf jeden Fall etwas tun, weil andere Leute teils noch näher am Bach wohnen und die Suppe dann bis zur Terrasse steigt. Einige weitere Anwohner waren da und haben die Probleme nochmal geschildert, hoffentlich kann die Gemeinde da bald etwas tun.
 
@ Susa, Andreas: Nein, die kümmerlichen Überreste des Baumes kommen sicher auch noch weg. War ja auch so bei einem anderen Baum, von dem der Stamm noch eine Zeitlang stehengeblieben war, dann aber gefällt wurde.

In Vorarlberg ist jüngst ein Merkur-Markt (Großmarkt des REWE-Konzerns) beim Umetikettieren von abgelaufenem Faschiertem, wie man bei uns zu Hackfleisch sagt, aufgeflogen. Die Zentrale hat sich natürlich, wie könnte es auch anders sein, an den Verantwortlichen der betroffenen Filiale abgeputzt.

REWE ist übrigens einer der großen Profiteure der Marktkonzentration der vergangenen Jahrzehnte. In meiner näheren Umgebung befinden sich heute vier Billa-Filialen in kurzen Abständen zueinander, aufgereiht wie Perlen an einer Kette, wo noch vor 30 Jahren ein einziger Billa, ein Konsum, ein Coop sowie ein Löwa (später Zielpunkt, zwischenzeitlich Plus) war.

:hallo:
 
In Zeiten des Klimawandels, wo jeder Baum in der Stadt wichtig ist, betrübt das umso mehr... :(

Die Geschichte des Lebensmitteleinzelhandels ist in der Tat sehr wechselvoll, mittlerweile gibt es ja nur noch eine Handvoll Konzerne, die sich den Markt untereinander aufteilen, in Österreich genauso wie in Deutschland. Ein großes SB-Warenhaus in Bad Kreuznach hat seit meiner Kindheit schon x-mal den Namen bzw. Inhaber gewechselt; erst war es Plaza, dann coop, danach Continental, dann Interspar, danach Walmart, schließlich real, und jetzt residiert dort Kaufland.

Die Aufkäufe von REWE führten eine Zeitlang dazu, dass in meinem ehemaligen Wohnort (heute ca. 2500 Einwohner), wo in den 80ern der besagte "Top-Markt" eröffnete, später in unmittelbarer Nähe ein ALDI, ein Minimal und ein Netto eröffnet wurden. Aus Minimal wurde irgendwann HL-Markt, der Top-Markt wurde in REWE umfirmiert, und später auch der HL-Markt. Letzterer wurde um ein deutlich größeres Gebäude erweitert, und der ehemalige Markt als Getränkecenter genutzt. Der andere REWE wurde dann geschlossen, dort hat sich nun Thomas Philipps angesiedelt.

Die neuesten Pläne lauten, dass direkt neben dem Netto nun auch noch ein LIDL gebaut werden soll. Das funktioniert wohl nur, weil sowohl Bad Kreuznach als auch die umliegenden Orte in den letzten Jahren kräftig Einwohner hinzugewonnen haben, die Neubaugebiete, die von den Dörfern hier ausgewiesen werden (meist ca. 100 Bauplätze) sind innerhalb weniger Jahre komplett bebaut. Nicht selten siedeln sich hier junge Familien aus dem Rhein-Main-Gebiet an, die dann eine einstündige Fahrt zu ihrem Job in Kauf nehmen, um hier vergleichsweise günstig zu wohnen. Die zahlreichen sehr kleinen Dörfer in Richtung Hunsrück, Pfalz und Co. sterben aber wohl langfristig aus...
 
Moin Moin,

ziemlicher nasser Tag heute. Das Fahrrad hatte ich gleich stehen gelassen.

Es gibt hier eine Initiative für regionale Produkte, die alle unter einer Dachmarke "SooNahe" (von "Soonwald und Nahe") auftreten, und die örtlichen REWE-Märkte verkaufen ein großes Sortiment davon.
Was Supermärkte unter regional verstehen ist immer so eine Sache. Der Begriff ist nicht geschützt und regional kann daher soviel wie Europa bedeuten. Und trauen kann man den Handel eh nicht, die Lügen und Betrügen eh ständig. Neulichs wurde mal wieder die Preiserhöhung beim Edeka als Angebot beworben mit schönen -x% im Prospekt.

In Vorarlberg ist jüngst ein Merkur-Markt (Großmarkt des REWE-Konzerns) beim Umetikettieren von abgelaufenem Faschiertem, wie man bei uns zu Hackfleisch sagt, aufgeflogen. Die Zentrale hat sich natürlich, wie könnte es auch anders sein, an den Verantwortlichen der betroffenen Filiale abgeputzt.
Sie lernen es nicht. Aber Schuld ist immer nur der lokale Markt, nie derjenige der dahinter steht.

In Zeiten des Klimawandels, wo jeder Baum in der Stadt wichtig ist, betrübt das umso mehr... :(
Wobei man nie weiß wie es dem Baum wirklich geht. Letztes Jahr machte die Bürgerinitiative auch Alarm weil die Stadt kranke Bäume gefällt hat. Die Bilder die sie dann in ihrem Alarmblatt veröffentlicht hatten zeigten ganz klar einen Pilzbefall im Stamm. Der Stamm von dem Baum sieht mir auch etwas merkwürdig aus mit dieser quer laufenden Linie. Irgenetwas wohl eingewachsen.
 
@Mathe Man: Ja, ich kenne die Werbung für "regionale Produkte" der Supermärkte, und da werden dann so schöne Karten mit Beispielen aus unterschiedlichen Regionen gezeigt. Die von mir erwähnte Initiative ist aber tatsächlich auf die hiesige Region begrenzt, und für die Anbieter gibt es ein umfangreiches Pflichtenheft, welches jeweils auf die Art des Betriebs zugeschnitten ist. Es ist also kein Supermarkt-Werbegag, sondern tatsächlich eine Organisation vor Ort, die ihre Produkte aber eben auch in den örtlichen Supermärkten anbietet, aber auch in örtlichen Dorfläden, Bio-Läden und auf den Wochenmärkten der Region.
 
Aha, Lebensmittel bei Rewe. Hackfleisch umverpacken und mit neuem Ablaufdatum wieder in die Regale packen. Hochwertig
d050.gif
Wie singt Stefanie Heinzmann in ihrem neuen Lied Shadows so schön "We all got Durchfall" (im Refrain, genau hinhören) =)
 
Hallo zusammen,

nachdem es heut früh noch kühl war, hats mittlerweile bei Sonnenschein wieder 22 Grad erreicht, am Wochenende solls nochmal etwas mehr werden. Ich war dann kurzärmlig und nochmal mit Rock ohne Strumpfhose und ohne Jacke genau richtig angezogen für den Wochenmarkt.
Schöne Tomaten, weiße Zwiebeln und Weintrauben haben wir bekommen, mein Mann noch Walnüsse. Die gelben Zucchini, die wir so gern essen, musste ich aber im Edeka besorgen. Mein Mann war dann noch im Teeladen um sich mal wieder losen Tee zu gönnen, bei mir bekommt er ja nur Beuteltee:D.
Danach sind wir noch zum Griechen auf einen kleinen Imbiss.

Leider war die Näherei wieder mal zu, ich hab mir jetzt aber endlich mal die wirklich unmöglichen Öffnungszeiten aufgeschrieben um nicht nochmal umsonst hinzulaufen.
Im Buchladen gibts leider noch immer keine schönen Bildadventskalender zum Aufhängen und die Angestellte hatte auch keine Ahnung, wann die eintrudeln, ihre Aussage"ich arbeite ja an der Kasse, da weiß ich nicht was wir im Sortiment haben und wann wir welche Ware bekommen".:ohoh: Super, offensichtlich braucht man im Buchladen an der Kasse keinerlei Ausbildung, es reicht, dass man die Registrierkasse bedienen kann :scream:.

Einen schönen Start ins Wochenende euch allen!
 
Erst war es Plaza, dann coop, danach Continental, dann Interspar, danach Walmart, schließlich real, und jetzt residiert dort Kaufland.

So was ähnliches hatten wir hier auch. Mein bevorzugter Supermarkt war früher, als ich Kind war, auch Plaza. Dann kam da glaube ich ein Allkauf rein, aber nur kurz und dann kam Extra. Der hielt sich auch eine Weile bis es schließlich Kaufland wurde.
Einen großen REWE haben wir auch, aber da geh ich nie hin.
Netto haben wir hier im Nachbarort. Da fahr ich zwei Minuten mit dem Auto hin und hol da nur Kleinigkeiten, oder wenn ich was vergessen habe. Lidl haben wir zwei, einen Neuen in der Nähe des neuen Bahnhofs und einen auf der anderen Seite der Stadt. Aldi haben wir noch einen neben dem alten Lidl. Das ist auch ein alter Aldi und den mag ich nicht. Der ist so schmuddelig und die Parkplätze dort sind unter aller Kanone. Es wird aber grad ein neuer Aldi gebaut, am Eingang der Stadt für uns günstiger gelegen, da wir dann nicht bis ans andere Ende fahren müssen.

In unserem Kaufland haben wir auch einen örtlichen Metzger drin, der auch noch mehrere Filialen in der Region hat. Der hat den allerbesten Fleischsalat von Welt!!! :D
Einen Bäcker haben wir hier noch im Dorf, auch wenn der hier keine Verkaufsmöglichkeit mehr hat. Der beliefert seine Filialen in der Stadt. Aber in der Backstube selber kann man trotzdem noch Brötchen kaufen. :D Früher haben sich die Kids dort immer einen "Datschi" vor der Schule geholt, weil so früh der kleine Tante-Emma-Sparladen noch nicht geöffnet hatte. Heute ist das sicher nicht mehr, da ja sämtliche Kids mit den SUV´s einzeln in die Schule gekarrt werden.:naja:

Ich hab seit 13.15 Uhr Feierabend. Zum Glück springt unsere Studentin noch ein letztes Mal heute nachmittag ein. Am Montag entscheidet sich, wie es mit unserer Treppensturz-Kandidatin weitergeht. Der Ehemann hat meiner Chefin erzählt die Verletzung wäre 10 cm tief gewesen. Am Knie - 10 cm tief. Nach meinem Verständnis ist dann das Bein ab.%)
 
Laut Google ist ein "Datschi" ein Zwetschgenkuchen, das dürfen die Kinder heute ja sowieso nicht mehr essen, da viel zu süß und kalorienhaltig. ;) Bevor es den ersten Supermarkt hier gab, hatten wir gleich zwei kleine Tante-Emma-Läden, sicher keine 50 Quadratmeter groß, aber natürlich reichte es für den wichtigsten Bedarf. Hier im Ort gab es ja auch einen Dorfladen, deutlich größer, aber natürlich nicht zu vergleichen mit einem Supermarkt, aber der Betreiber geht nun in den Ruhestand, von daher hat das mit der Eröffnung der Supermärkte schon gepasst. Die liegen von hier aus gesehen zwar am anderen Ende des Dorfes, aber immerhin, man hat auch an die Einrichtung einer Bushaltestelle gedacht, und in den Zeiten, in denen die Busverbindung schlecht ist, fährt ein Bürgerbus, so dass auch ältere Leute ohne Auto dort einkaufen gehen können.
 
Unsere Bäckereiein haben jetzt um diese Zeit fast alle einen Datschi im Angebot, ich kauf da regelmässig für uns ein paar Stücke zum Nachmittagstee, wir lieben alle Datschi.
Meine Oma machte den noch selbst mit den Zwetschgen aus dem eigenen Garten, es gab ihn in entweder mit Hefeteig oder auch mit Mürbteig, am liebsten wars mir, wenn noch aus dem Teig Streusel oben drauf waren, aber am meisten mochte ich Heidelbeerdatschi, den gabs aber nur wenn meine Oma im Wald gewesen war zum Sammeln, die Zuchtheidelbeeren waren damals noch nicht so verbreitet.
 
Bei uns ist ein "Datschi" ein korrekt ausgedrückt "Schokoladen-Schaumkuss" in einem Brötchen.
Und das dürfen die Kids heute wahrscheinlich auch nicht mehr essen.
Pflaumenkuchen mag ich nicht. Mit Hefeteig erst recht nicht *örks*
Die Datschis hab ich früher aber auch nicht gegessen. Es sei denn sie wurden ohne Brötchen angeboten. :lol:
 
Ahh, dann war meine Vermutung doch richtig, weil das in meiner Kindheit auch oft als "Pausenbrot" gegessen wurde - heute natürlich undenkbar. :lol: Pflaumenkuchen ist auch nicht so mein Ding, auch wenn ich Hefeteig für andere Kuchen, Pizza und Co. durchaus mag.

Wie dem auch sei, nachdem der Dauertröpfelregen gegen 16:00 Uhr endlich vorbei war und sogar die Sonne herauskam, habe ich mit meinem Vater noch ein paar Gerüstteile geholt und angebaut, damit ich auch die Hausecke vernünftig streichen kann. Morgen soll es hoffentlich mal trocken bleiben, dann geht's weiter...
 
Bei mir bleibt das ganz liebevoll der ...kuss, ich ess die immer noch sehr gern, kenn das auch aus meiner Jugendzeit in einer Semmel, aber mir war er immer ohne viel lieber. Wenn ich mal Dickmanns heimbring, sind die immer gleich aufgefuttert.

Bei uns geht grad ein Sturm und Regen runter, das glaubt man kaum.
 
Der Pflaumenkuchen wird eigentlich auch als Zwetschgendatschi bezeichnet. Man kann aber auch Äpfel, Pampelmusen oder andere Früchte nehmen. Ich stelle mir gerade die Frage, ob ein Zuckerkuchen vielleicht auch Luftdatschi genannt wird. Der bekommt halt so Eindruckstellen ohne Frucht. :lol:

Hier war gerade irgendwie etwas los. Erst kam ein Rettungswagen und die Sanitäter verschwanden im Haus gegenüber. Einen von ihnen kam dann heraus und war dann am Telefonieren. Dann kam ein Notarztwagen und kurz darauf die Polizei. Danach kamen noch andere Leute und verschwanden gegenüber in der Wohnung. Das hat ewig gedauert. Zum Glück haben die Sanitäter ihr blaues Blinkeding nach einer Weile ausgemacht. So vor dem Fenster beim Fernsehschauen ist das auf Dauer etwas nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
eine gute nachricht. die krankenkasse hatte ja zwar die kostennübernahme des letzten monats für GR seine lifevest abgelehnt, aber....
die firma der weste übernimmt die kosten:up:

gott sei dank. wenn wir das hätten zahlen müssen:eek:
und jetzt müssen wir uns auch nicht mehr mit der kk rumärgern.
 
Wenn schon keiner Shadows lustig findet - vielleicht könnt ihr euch ja für die Tetris-Challenge begeistern :D
 
Tach auch und noch ein schönes Rest-Wochenende!:hallo:

Wenn schon keiner Shadows lustig findet - vielleicht könnt ihr euch ja für die Tetris-Challenge begeistern :D
Ja, das finde ich eine gelungene Aktion. Konnte ich mir heute auf der Fahrt schon einiges ansehen.
Ich bin nämlich soeben vom Enkel-Besuch zurück. Ihm geht's gut, aber soviele Leute, da wird man halt schnell müde. :sleep: :lol:
 
Hmm, ich könnte ja auch einmal so einen Tetris Challenge mit meinen ganzen Werkzeugen und Utensilien machen, die ich für die Renovierung benötige - samt Blick vom Gerüst nach unten auf die Terrasse. ;) Heute war es zwar teils recht windig, und die Sonne ließ sich nur gegen Nachmittag hin und wieder blicken, aber zumindest blieb es trocken, also kletterte ich wieder auf Leiter und Gerüst herum, um die schwierig zu erreichenden Wandflächen zwischen den Dachbalken zu streichen. Etwas mehr als die Hälfte habe ich geschafft, dazu zwei Fensterlaibungen. Morgen soll's stürmisch und regnerisch werden, vielleicht ist es am Vormittag noch nicht so wild. Meine Arme brauchen jetzt aber dringend eine Pause...
 
N'Abend! :hallo:

Heute war ich in gleich zwei Hofer-Filialen einkaufen, weil es den im aktuellen Prospekt angepriesenen Trinkkakao in der einen Filiale nicht gab und auch keiner der Angestellten davon etwas wusste. In der anderen Filiale hatte ich dann Erfolg. Beide Filialen sind übrigens mehr oder weniger spiegelgleich, nur hat die letztgenannte eine Kasse weniger. %)

Ich hab mich daraufhin spontan zu einem kleinen Spaziergang zur Donau entschieden, obwohl das Wetter dazu nicht wirklich eingeladen hat. Hasen hab ich keine gesehen, dafür aber Enten, von denen es früher auch schon mal mehr gab.

Zuhause hab ich meine grünen Fleckerlteppiche aus der Küche gewaschen, obwohl ich das laut Textilpflegehinweis eigentlich nicht machen sollte, denn die Teppiche färben wahnsinnig ab. Ich wollte sie eigentlich bei offenen Fenstern lufttrocknen, hab dann angesichts der mäßigen Temperaturen aber davon abgesehen und den Luftentfeuchter angeworfen.

Morgen ist wieder mal Wahltag, weil die türkise (ex schwarze) Partei gerne früher wählen lässt, wenn es ihr in den Kram passt. Verstehe einer, warum man dann die Regellegislaturperiode auf fünf Jahre verlängern musste. %) Von der blauen Partei kommen wiederum fast im Tagesrhythmus hochinteressante Neuigkeiten. Da hat sich deren Exvorsitzender von seiner Partei das Haus, eigentlich mehr ein Anwesen, im Wienerwald mitfinanzieren lassen. Dem Nachfolger hat sie wiederum eine monströse Schutzmauer vor pöhsen Menschen rund um sein Einfamilienhaus in der burgenländischen Provinz gezahlt. Eine Mehrheit werden beide Parteien sicher wieder bekommen.

Ansonsten hab ich eben zwei Nougathörnchen gegessen, was ich besser nicht hätte tun sollen. :naja:

Noch einen schönen Sonntag! :hallo:
_____

Anm.: Zeitangaben beziehen sich auf gestern. Ich schreibe zu langsam. %)
 
So, bevor der erste große Herbststurm richtig loslegt, habe ich heute Vormittag noch mit meinem Vater die völlig vermorschten und vom Holzwurm durchlöcherten Dachlatten an der Hausecke ausgetauscht und selbige samt der zum Glück nicht ganz so morschen Unterverkleidung gestrichen, hoffentlich hält das nun wieder ein paar Jahre.

Schließlich habe ich noch die Dachrinne gesäubert, da waren sicher 5 kg Dreck drin. Meine Blumen auf der Mauer am Eingang sind auch in Sicherheit gebracht. Morgen hat der örtliche Baumarkt mal wieder eine "20% Rabatt auf alles"-Aktion, da werde ich noch die Seitenteile für die Terrasse besorgen, und eine neue Regenklappe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten