Simforum Plauderecke im September

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frimi

Rentner
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2005
Alter
69
Ort
Uuattenscethe
Geschlecht
®

...Ich habe meine Urlaubswoche im Harz beendet, bin rund 300 km kreuz und quer, rauf und runter mit dem Bike durch das Brockengebiet geradelt...
Schöne Bilder - zumindest die meisten %)

Spocky schrieb:
...Fichtenmonokultur und Borkenkäfer haben ganze Arbeit geleistet. :naja: Zum Teil echt ein Gespensterwald...
Wir bekommen alles kaputt, auch die Wälder :naja:

Einen schönen September noch :hallo:
 
Ja, es sieht zwar auf den ersten Blick gruselig aus, aber so läuft eben die Sukzession in der Natur. Zwar ist es nicht immer gut, wenn der Borkenkäfer sich plötzlich so massiv vermehren kann, aber er ist eben ein Schwächeparasit, und so trifft es vor allem Bäume, die ohnehin schon vorgeschädigt sind. Totholz ist sehr wichtig für den Kreislauf der Natur, und in zehn, zwanzig Jahren wird das in der Tat wieder ganz anders aussehen. :)

Hier im Wald gegenüber, den ich aus dem Fenster sehen kann, entdecke ich nun auch überall die Leichen der abgestorbenen Fichten, obwohl die Dürre hier nie so extrem war wie in vielen anderen Teilen von Deutschland. Aber die haben da ohnehin noch nie hingehört, also ist es kein Verlust, zumal es nur einige wenige sind, der Rest besteht aus Laubwald. Meine Fichte direkt am Bach sieht noch einwandfrei aus, sogar besser als die Nordmanntanne daneben.
 
Hallo zusammen,

bin wieder zurück aus dem Urlaub, war wunderschön. Und schon bin ich in Vorbereitungen für den nächsten Urlaub.
Dazwischen muss ich ein paar Tage einiges erledigen, bin ziemlich eingespannt.

Muss hier in der Plauderecke deshalb etwas kürzer treten, bis bald!
 
Ein herzliches Hallo zum meteorologischen Herbstbeginn! :hallo:

Heute hab ich zum ersten Mal den herbstlichen Kunstblumenstrauß in die Messingvase auf meiner Wohnzimmerkommode gegeben, den ich vor einem Dreivierteljahr gemeinsam mit drei anderen saisonalen Sträußen von Amazon bestellt habe. Sieht hübsch aus! :)
Mairie? Was ist das? Je ne parle pas français. :D Nee, Spaß beiseite, ich habe SC4 schon seit Monaten nicht mehr angerührt, ist halt irgendwie doch eher was für die Wintermonate.
Dann bin ich mit dem Adventkalender rein zeitlich eh nicht so schlecht gelegen bzw. war sogar zu optimistisch. :lol: Bitte nur nicht ganz drauf vergessen! :hallo:
Meinst Du die Monate, die mit -er enden?
Aus naheliegenden Gründen nein, weil sich selbst und die eigenen Kinder als deppert zu erachten, wäre ja dann doch etwas zu krass, nicht? :D
Ich habe meine Urlaubswoche im Harz beendet, bin rund 300 km kreuz und quer, rauf und runter mit dem Bike durch das Brockengebiet geradelt.

Den Brockengipfel habe ich schon bei meinen ersten Touren begutachtet, das war dann schon mal Ziel, von Wernigerode bis zum Gipfel zu rqadeln. Sind ja nur 19 km Wegstrecke.

[...]

Geschafft, knapp 900 Höhenmeter am Stück bis zum Gipfel.
Dagegen nehmen sich meine Wandertouren wirklich lächerlich aus! :eek:
Zurück habe ich mir die Schmalspurbahn gegönnt, ist auch mal schön, sich durch die Landschaft schuckeln zu lassen.
Ich hab mir wiederum in Gmunden etwas Straßenbahn gegönnt. Der dortige Betrieb feierte nämlich gestern das 125. Jahr seines Bestehens.

Das erste Mal seit seinem Abzug vom Planverkehr vor genau einem Jahr im Zuge des Zusammenschlusses der Gmundner Straßenbahn mit der Lokalbahn nach Vorchdorf verschlug es wieder den Wagen GM 8 auf die Strecke:

Der Wagen wird zwar im Gegensatz zu den beiden anderen Vierachsern, die mit ihm gemeinsam bis letztes Jahr im Einsatz waren, museal erhalten, doch droht ihm, nicht zuletzt wegen der schwierigen Ersatzteilbeschaffung, das Schicksal eines "Stehzeugs", wie ich einer Unterhaltung des Fahrpersonals mit anderen Fahrgästen entnehmen konnte. Günstigstenfalls ist mit einem Einsatz zu besonderen Jubiläen wie eben dem gestrigen zu rechnen. :(

Die Ersatzteilproblematik stellt sich bei den beiden anderen Museumsfahrzeugen so nicht. Paradoxerweise ist deren weit höheres Alter in der Hinsicht ein Vorteil, da sie technisch vergleichsweise primitiv sind, und davon abgesehen sind sie auch touristisch interessanter. Hier sieht man die beiden Wagen vor dem kleinen Depot nahe der Produktions- und Verkaufsstätte der Gmundner Keramik:

Die Fahrzeuge wurden und werden regelmäßig zu den an mehreren Wochenenden im Jahr stattfindenden Nostalgiefahrten eingesetzt.

Das Fotografieren war ziemlich mühsam und hat mir bald keinen Spaß mehr gemacht – kein Vergleich zu meinen letzten beiden Gmunden-Aufenthalten, wo man keine Rücksicht auf Sonderfahrpläne, Menschenmassen und präpotente Fotografen aus der "Szene" nehmen musste. Gegen 18 Uhr war dann sowieso Schluss und ich hab mich spontan noch dazu entschlossen, einen kleinen Abstecher ins benachbarte Altmünster zum Schloss Traunsee bzw. Schloss Württemberg zu machen:

Der Architekt war kein Geringerer als Heinrich Ferstel.

Der Rückweg hat sich etwas anders gestaltet, als ich mir das vorgestellt habe. Ich wollte eigentlich den Hang runter zu einem der geschotterten Wege gehen, die das parkartige Areal queren, als sich unvermittelt zwei Riesenhunde anschickten, bedrohlich in meine Richtung zu laufen. Denen bin ich dann letztlich großräumig ausgewichen und den Hang ganz runter zum Traunseeufer gegangen. Und nein, das waren keine Wachhunde – der Schlosspark ist frei zugänglich. ;)

Beim Seeschloss Ort angekommen, war ich etwas unschlüssig, ob ich mir das noch ansehe; da ich nunmal schon dort war, hab ich halt nochmal wie schon 2017 eine Runde um das Schloss gedreht, das, wie man auf meinem letzten Bild sieht, eine eigene Anlegestelle besitzt:


Heute morgen war die Luft endgültig raus und ich bin schon am Vormittag heimgefahren. Allein reisen macht halt nur solange Spaß (und dies auch nur sehr begrenzt), solange es noch etwas Neues zu entdecken gibt. Ich kenn ja mittlerweile praktisch jedes Eck von dem Nest! :lol:

Morgen feiere ich meinerseits den zweiten Jahrestag meines Umzugs, dies allerdings ohne jedwede Festivität.

So, genug geschrieben! Schönen Abend noch! :hallo:
 
Guten Morgen zusammen.Sehr schöne Urlaubsbilder wurden gepostet,weiss nur nicht mehr von wem.*hihi*
Vielen Dank für die nette Aufnahme.
Wir waren gestern auch mit den Rädern und Enkelchen unterwegs,auf nem Wasserspielplatz.Mittags habe ich dann gekocht,und danach Geschirr gemacht,und gegen Abend sind wir dann mit beiden Kindern und Enkeln auf die Messe.Bei dem Programm konnte ich gestern natürlich keine Sims spielen.Normalerweise spiele ich meist morgens vorm Gassigang mit Hund.Da Enkelchen aber über Nacht da war,hat das auch nicht geklappt.
Aber heute geht es wieder ran.Das mit den Challanges habe ich leider noch nicht verstanden,das müsste mir mal jemand erklären.
So,jetzt wünsche ich mal allen nen schönen Wochenanfang,und weiter gehts.:D
 
heut hatte GR seinen ersten wiedereingliederungsarbeitstag:up:
meine güte, was für ein wort. aber er hat es gut überstanden, erstmal ne halbe stunde emails gelöscht:lol:
und morgen wird unser neuer internet vertrag umgeschalten. keine anhnung wie lang das dauert und wir müssen den neuen router auch noch zum laufen bringen. ich hoff, wir kriegen das hin:glory:
 
Bei mir lief der Wechsel auf VDSL zum Glück ohne Probleme; den neuen Router hatte ich schon vorher bekommen, sollte die Einstellungen vom alten auf den neuen schon vor dem Schalttermin übertragen, und am Schalttag dann vor 8:00 Uhr den neuen Router einstöpseln. Gesagt, getan, natürlich war dann das Internet erstmal weg, aber im Laufe des Vormittags wurde wohl die Schaltung vorgenommen, und ich war wieder online. :) Seitdem gab es eine Störung von Sonntagabend bis Montagvormittag, aber die wurde dann auch von den Technikern extern behoben.

Ansonsten war die Nacht herbstlich-frisch mit gerade einmal 11°C, heute morgen musste ich doch tatsächlich lange Klamotten anziehen, aber vorhin habe ich schon wieder so geschwitzt, dass ich dann doch in die kurzen Sachen geschlüpft bin. Aktuell scheint die Sonne bei 21°Cm, es bleibt also erstmal weiterhin spätsommerlich, aber zum Glück kann man so wieder vernünftig draußen arbeiten. Heute Nachmittag werde ich mit meinem Vater noch ein paar Steine für die Trockenmauer herankarren, dann muss ich noch möglichst viele von meinen restlichen Töpfen im Beet versenken, und wenn die Terrasse endlich wieder leer ist, kann ich anfangen, das Terrassendach zu erneuern und die Rückseite des Hauses zu streichen.
 
Guten Morgen zusammen.Sehr schöne Urlaubsbilder wurden gepostet,weiss nur nicht mehr von wem.*hihi*

Vom Spocky!!!!:nick:

Aber heute geht es wieder ran.Das mit den Challanges habe ich leider noch nicht verstanden,das müsste mir mal jemand erklären.

Eine Challenge ist nichts weiter als eine Herausforderung für Sims-Spieler die mal was anderes spielen möchten als das übliche. Meistens gibts dazu Regeln, mal mehr, mal weniger streng.

Hier
hab ich eine Sammlung von Challenges die meistens doch kompliziert sind, aber ich find sowas gar nicht mal schlecht, so als Abwechslung wenn einem die eigene NS zu spielen irgendwann zu langweilig wird.
Die Regenbogenchallenge ist nicht dabei, da hab ich hier ein paar Regeln. Nach denen spiel ich jetzt gerade. Alle Regeln halte ich aber nicht ein. Das kann ja jeder machen wie es ihm beliebt. Ich finds grad richtig spannend weil ich immer nur einen Haushalt spiele und sich die anderen fröhlich von selbst weiterentwickeln. Mein Stammbaum wächst unaufhörlich und überall in den Welten sieht man meine Sims. Mal sehen ob bald in jedem Haus einer von meinen wohnt. :lol:

Wir hatten heute morgen um 5 Uhr 6 Grad. Da hab ich auch wieder eine lange Hose angezogen. Da ich dann nach meiner Frühstelle einen spontanen Bürotag eingelegt habe, war es auch gut, denn in unserer Halle bzw. Büro ist es immer kühl.
Sonnig war es auch wieder bei uns, aber ich hab davon nicht viel mitgekriegt.
Wir kriegen ja jetzt endlich unsere Straße vor der Halle und da ist jetzt eine Megabaustelle. Wir wissen morgens nie, von welcher Seite wir an unsere Halle kommen. Überraschung....!!!!
Und zur Zeit donnern alle paar Minuten Bagger und LKWs direkt an der Halle vorbei, gefolgt von einer Riesenstaubwolke. :rolleyes:
Wenn wir dann selber aus der Halle fahren wollen, muss einer der Kollegen vorgehen und gucken obs frei ist. Sonst würden wir plattgefahren so schnell wie die immer dadurchbrettern.:polter:
 
@Funnylena: Vielen Dank fürt deine Mühe die Chalanges zu erklären.
Was ich jetzt noch gerne wissen würde,meldet man sich da irgendwo an,und muss man da online sein,oder spielt man da einfach so für sich?
 
@Funnylena: Vielen Dank fürt deine Mühe die Chalanges zu erklären.
Was ich jetzt noch gerne wissen würde,meldet man sich da irgendwo an,und muss man da online sein,oder spielt man da einfach so für sich?

Das spielt man dann einfach für sich. Wer möchte kann es ja im Kreativ-Bereich als Fotostory öffentlich machen. Ich überlege noch ob ich das mache. Ich hab ja schon ne eigene Homepage wo ich meine Simse veröffentlicht habe, von da her wäre das keine große Mühe für mich. Aber erstmal spiel ich noch ein bisschen.:D
 
so, vermelde neuen router angestöpselt und alle WLAN geräte auf neuies netz umgestellt.:up:
 
Dann meld ich mich mal mit einem kurzen Urlaubsbericht.

Es war ganz wunderschön in Meran, herrliches Wetter, das Hotel war super, mit einem tollen Pool und auch einem Whirlpool, sehr reichhaltiges Frühstücksbufett. Man hätte im Hotel auch Mittag - oder Abendessen haben können, allerdings haben wir in Meran ohnehin diverse Stammlokale, die wir auch alle aufgesucht haben.
Ich habe nur eine längere Wanderung mitgemacht, ansonsten nur am Pool gefaulenzt, viel geschwommen und viel Lesestoff bewältigt. Nächstes Jahr werden wir das Hotel wieder aufsuchen, aber für einen längeren Aufenthalt. Ins Zentrum hatten wir nur wenige Gehminuten an der Passerpromenade entlang, dann waren wir schon gleich am Theaterplatz und eine Straße weiter in der Laubengasse mit den ganzen schönen Geschäften.
Eine neue Handtasche samt passendem Geldbeutel und 3 Bücher haben auch wieder den Weg nach Hause gefunden(2 Bücher über Meran, eins davon über die ganzen botanischen Parks und Alleen und ein Charlotte Link Roman, Die Suche).
Jetzt hab ich wie gesagt viel zu tun, die Wäsche ist schon gewaschen, jetzt wartet Putzarbeit und Abschlussarbeiten im Garten.
 
@Susa56: Willkommen zurück! :hallo: Klingt nach einem wunderbar entspannenden Urlaub, die Gärten in Meran würde ich mir ja auch gerne einmal anschauen. Aber im Moment habe ich weder Zeit noch Geld dazu, und "Abschlussarbeiten" werde ich hier wohl erst im November machen. Im Moment ist ja wieder herrliches Gartenwetter mit angenehmen Temperaturen. :)

Nachdem ich gestern noch ein paar Steine als Nachschub geholt und nach unten geschleppt habe, war heute der Bau des zweiten Mauerabschnitts dran. Zwar wurde die Puzzelei zunehmend schwieriger, weil die Steine halt doch arg unförmig sind, aber es ist ganz nett geworden, denke ich. Morgen kann ich dann hinter der Mauer Erde einfüllen, und dann kann ich endlich den Rest bepflanzen.



 
Heute hab ich zum ersten Mal den herbstlichen Kunstblumenstrauß in die Messingvase auf meiner Wohnzimmerkommode gegeben, den ich vor einem Dreivierteljahr gemeinsam mit drei anderen saisonalen Sträußen von Amazon bestellt habe. Sieht hübsch aus! :)
N1_2888: Da wollte ich dich noch bitten, ob du noch die genaue Bezeichnung von Amazon hast. Sowas interessiert mich immer sehr und so 4 saisonale Blumensträusse könnte ich mir auch in meinem Wohnzimmer gut vorstellen als Dekoration.
 
Hi! :hallo:
Sehr schöne Urlaubsbilder wurden gepostet,weiss nur nicht mehr von wem.*hihi*
Vom Spocky!!!!:nick:
Und meine sind nicht schön?! :zitter:
Zwar wurde die Puzzelei zunehmend schwieriger, weil die Steine halt doch arg unförmig sind, aber es ist ganz nett geworden, denke ich.
Mit den Steinen vorne wär's einfacher gewesen. :p
Da wollte ich dich noch bitten, ob du noch die genaue Bezeichnung von Amazon hast.
Hab dir eine PN geschickt, weil's sonst vielleicht heißt, der N1 ist ein Amazon-Werbebot. :lol:
_____

Beim Wetter merkt man schon eindeutig, dass der Herbst vor der Tür steht bzw. in meteorologischer Hinsicht schon Einzug gehalten hat. In der Früh war's ziemlich frisch, weshalb ich in meinen kurzen Hosen etwas gefröstelt habe, am Tag dann sehr warm, dies aber nur im direkten Sonnenlicht. Dieser eigentümliche Spätsommer wird sich laut Prognose in den nächsten Tagen fortsetzen, ehe er spätestens am Wochenende von wechselhaftem und mäßig warmem Wetter abgelöst werden soll.

Schönen Abend noch! :hallo:
 
@susa56: schön wenn es dir im Urlaub gefallen hat,und du dich gut erholt hast,so sollte das ja auch sein.
Wir waren Anfang des Jahres 7 Tage mit dem Schiff in Norwegen,was mir sehr gut gefallen hat.Nachdem ich danach zweimal im Krankenhaus war,wollen wir jetzt im Oktober nochmal los,steht aber noch nicht fest wohin.Über Ideen von euch würde ich mich freuen.
 
Einen schönen Wochenteiler!

Beim Wetter merkt man schon eindeutig, dass der Herbst vor der Tür steht bzw. in meteorologischer Hinsicht schon Einzug gehalten hat.
Genau, und noch immer kein Spekulatius im Angebot! :scream:
Und ich habe mir vorsichtshalber heute früh beim Start zu meiner Radtour die langen Handschuh mitgenommen und lange Hosen drüber gezogen. Und dann ging es nach Holzhau, eine alte Bahnlinie erkunden und Blockhausen, den Sauensäger, besuchen.

Am Ende noch kurz einen Besuch bei Wölfchen und wieder ein Urlaubstag vorbei.
 
Und bei uns war es noch einmal richtig heiss und wir sind nachmittags ins Freibad, das nächste Woche Montag den letzten Tag offen hat. Mit hat das Schwimmen gut getan, leider sind die Sprudelsitze nicht mehr in Betrieb auf die ich eigentlich gehofft hatte. Ich hab mir wohl beim Wandern beim Runtergehen auf einem steilen Weg irgendwie eine Art Hexenschuß geholt, anfangs hab ich das gar nicht so mitbekommen, aber jetzt macht insbesondere das Treppensteigen ziemlich Probleme, zieht vom Oberschenkelansatz bis rauf in den oberen Rücken auf der linken Seite. Hoffe, dass sich das wieder gibt in den nächsten Tagen.

Dass es noch nirgends Lebkuchen und co. gibt, ist eine Sauerei ums mal mit markigen Worten auszudrücken:lol:.

Heut hat vodafone bei uns mal wieder rumgesponnen im Festnetzinternet, scheints auch in vielen anderen Städten und Gebieten.

Einen schönen späten Mittwochabend euch allen!
 
Stimmt, ich habe auch noch keine Lebkuchen in den Geschäften gesehen. Nächste Woche trudeln die dann aber bestimmt ein, denn ich sah am Montag die Aufsteller für Ferrero-Küsschen und Co., da ist jetzt ja wieder die "Sommerpause" vorbei (auch wenn sowas heutzutage ja wirklich nicht mehr nötig ist, andere Pralinen sind schließlich das ganze Jahr über erhältlich).

Einen Hexenschuss habe ich mir beim Mauerbau zum Glück keinen geholt, auch wenn mir gestern der Rücken sowie die Arme und Beine ein bisschen weh getan haben. Gute Besserung, Susa! Heute habe ich Erde hinter meine Mauer eingefüllt und schon einmal die zuvor ausgebuddelten Taglilien und den Mauerpfeffer wieder eingepflanzt. Um kurz vor 20:00 Uhr war ich endlich soweit fertig, aber da war's schon etwas zu dunkel für ein Foto. So langsam merkt man wirklich, dass die Tage wieder kürzer werden...
 
Krampus und Nikolo wär eh noch zu bald;). Aber ich sags ja immer der Aldi Hofer ist viel besser als unserer. Muss ich mal nächste Woche nach Schärding/OÖ rüberfahren.
Ich hab mir jetzt den Herbststrauss bestellt und dafür eine echte Pflanze entsorgt, die, welche mit diesen komischen kleinen schwarzen Fliegen verseucht war.

Wünsch euch einen schönen Donnerstag!
 
hi zusammen,
ich war jetzt total fleißig:up:
erst haben GR und ich ein kästchen zusammengeschraubt. das steht links vom computerstuhl für druckerpapier ect.
das alte kästchen hatte definitiv ausgedient.
und weil ich dann grad so im fluß war, hab ich unser kammerl auch noch aussortiert. ich sag kammerl, ist aber nur ein ca. 2,5m langer und ca 1m langer bereich. da sind regale drin. ist alles ziemlich beengt.
auf jeden fall ist es wieder übersichtilicher.:up:
 
@dago, find ich immer toll, wenn man sich aufrafft auszumisten und aufzuräumen:up:. Schon lang wär das bei unseren beiden Speichern nötig, aber im Sommer ist es einfach zu heiss und jetzt kann ich meinen Mann wieder nicht dazu bewegen. Allein ist das kaum zu bewältigen.

Hab jetzt 4 Tage spekuliert, ob ich mir einen Eiswürfelzubereiter zulege. Wir haben ja keinen Gefrierschrank und der Kühlschrank kein Eisfach, diese herrlichen kalten Getränke im Urlaub waren halt wieder ein Erlebnis für sich. Mein Mann trinkt gern mal einen Aperol Spritz, wäre natürlich mit Eiswürfeln schon super und ich gönn mir gern ab und an einen Martini. Die Dinger nehmen halt auch wieder Platz ein in der Küche. Für heuer rentiert es sich eh nicht mehr, der Sommer ist vorbei, aber nächstes Jahr, wer weiß?;)

Der noch geplante Kurzurlaub ist jetzt gestrichen, ein Freund, schon aus Jugendtagen, hat den Kampf gegen seinen Krebs verloren, die 6. Chemo war einfach zuviel für den schwachen Körper, 46 Kilo wog der einst so sportliche, durchtrainierte Mann zum Schluss noch. Vor unserem Meranurlaub haben wir ihn noch auf der Palliativstation besucht und schon irgendwie geahnt, dass es der letzte Besuch war. Auf seine Beerdigung zu gehen ist uns jetzt ein größeres Anliegen als die kurze Reise, die können wir auch nächstes Jahr wieder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Aufräumen habe ich im Moment keine Zeit. ;) Heute habe ich in der Stadt meine erst neulich erstandenen Brillengläser umtauschen lassen, so schön dünne Gläser auch sind, die Farbsäume waren nervig hoch drei. Das ginge zwar besser mit asphärischen Gläsern, aber die kosten leider ein kleines Vermögen. Also habe ich sie gegen einfachere, wenn auch dickere Gläser, aber mit den ganzen Beschichtungen gegen Kratzer, Beschlagen usw. tauschen lassen, kostete zum Glück nichts. Ok, sieht vielleicht nicht mehr ganz so schick aus, aber dafür ist auch der Blick auf den PC-Bildschirm wieder vernünftig.

Ohne Tiefkühltruhe käme ich hier gar nicht zurecht. Früher hatte ich nur einen Kühlschrank mit so einem kleinen Gefrierfach, aber da passt leider nicht viel 'rein. Und gerade als Single will man halt doch öfter mal ein halbes Brot einfrieren, TK-Gemüse ist auch nicht schlecht, und gelegentlich gönne ich mir halt auch mal eine TK-Pizza. ;) Wenn man alle Läden direkt um die Ecke hat, kann man vielleicht immer frisch einkaufen, aber das klappt hier (zumindest noch) nicht, ich bin mal gespannt, ob die neuen Einkaufsmärkte, die gerade am anderen Ende vom Ort gebaut werden, noch diesen Monat eröffnen. Zur Zeit steht die Kühltruhe von meiner Oma im Keller, die ist zwar schon alt, funktioniert aber noch sehr gut. Eine neue wäre vielleicht sparsamer, aber von der Umweltbilanz her ist ein Neukauf ja auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Heute Nachmittag war ich dann wieder im Garten beschäftigt, ich habe an meinen Gartenmauern noch die restliche Erde eingefüllt, dort noch ein paar Stauden gepflanzt, und schon einmal jede Menge Blumenzwiebeln verbuddelt; 50 botanische Krokusse vom ALDI (sind wahrscheinlich lila), 20 weiße Krokusse, 10 Mini-Narzissen, 10 botanische Tulpen und 20 Frühlingssterne, die habe ich bisher noch nicht gehabt, ich bin mal gespannt. Bei LIDL gab es heute auch Blumenzwiebeln, da habe ich noch ein paar schöne Sachen gefunden, die ich mal ausprobieren wollte, und im Gartencenter habe ich noch Prärielilien gefunden, die blühen im Mai in einem wunderschönen Blau.

@Susa56: Oje, das ist nicht schön, wenn man so eine Nachricht bekommt, auch wenn das Ende schon seit einer Weile abzusehen war. Und da sieht man wieder einmal, dass niemand vor dem Schicksal gefeit ist, egal wie gesund und sportlich jemand gelebt hat, Krankheiten wie Krebs können jeden Treffen, und manchmal geht dann alles ganz schnell (wobei das vielleicht auch gut so ist, da muss der Betreffende wenigstens nicht so leiden...).
 
Naja das Leiden zog sich über anderthalb Jahre hin mit den ganzen Chemos, aber ja am Schluss ging es dann schnell.

Ohne Tiefkühltruhe geht das bei uns auch nur, weil wir den Edekaladen um die Ecke haben. Selbst wenn ich zu Fuß unterwegs bin, bring ich TK Sachen noch gefroren nach Hause. TK Gemüse schätze ich auch sehr, ist ja sonst doch oft sehr aufwendig zum Zubereiten. Und die TK Pizzas brauch ich allein schon wegen des Sohnemanns. Ich mag sie aber auch gelegentlich.
 
Beim Hofer gibt's schon Lebkuchen und Spekulatius, allerdings weder Krampus noch Nikolo oder was Weihnachtliches, geschweige denn Osterhasen.
Ja, in meiner Diska lag heute auch Lebkuchen und Spekulatius bereit. Ist mir eigentlich noch zu früh zum Kaufen, aber im November gibt's dann wieder keinen Butterspekulatius mehr, also muss ich doch mal einen Vorrat einlagern.

Ich wünsche einen schönen Start ins Wochenende. Und am Montags geht's für mich auch wieder zum Dienst, die Zeit des Faulenzen und intensiven Radfahrens ist dann vorbei. :heul:
 
N'Abend! :hallo:

Zuerst einmal muss ich mich korrigieren: Meine Mutter berichtet mir davon, dass sie beim Hofer bereits eine Weihnachtsbackmischung gesehen hat – fehlt also nur mehr das Osterzeug. :rolleyes:

Weil gerade von Tielkühlspeisen die Rede war: Heute habe ich zum vierten Mal in Folge sehr köstliche Erdbeerknödel gegessen. Pizza mag ich hingegen überhaupt nicht, womit ich wohl zu einer verschwindend kleinen Minderheit zähle.

Am Vormittag war ich das erste Mal seit langem wieder mit Jeans und Jacke unterwegs, am Nachmittag dann allerdings wieder in der üblichen Sommermontur, weil's da doch wieder recht warm war, insbesondere in der Sonne.

Ansonsten mein herzliches Beileid an Susa. :ciao:

Schönen Abend noch!
 
Heute habe ich in der Stadt meine erst neulich erstandenen Brillengläser umtauschen lassen, so schön dünne Gläser auch sind, die Farbsäume waren nervig hoch drei. Das ginge zwar besser mit asphärischen Gläsern, aber die kosten leider ein kleines Vermögen. Also habe ich sie gegen einfachere, wenn auch dickere Gläser, aber mit den ganzen Beschichtungen gegen Kratzer, Beschlagen usw. tauschen lassen, kostete zum Glück nichts. Ok, sieht vielleicht nicht mehr ganz so schick aus, aber dafür ist auch der Blick auf den PC-Bildschirm wieder vernünftig.

Ich brauch auch eine Brille. So langsam wirds immer schlechter mit meine Augen. Ohne Lesebrille gehts nun auch am Handy oder Zeitung lesen auch nicht mehr. Und auch beim ferngucken hab ich Schwächen. Es wird also Zeit.
Jetzt überlege ich was ich mache. Ich hab noch ein Brillengestell hier, das nur neue Gläser bräuchte. Geh ich gleich zum Augenarzt?? Dann müsste ich mir einen Neuen suchen. Die Ärztin die ich mal hatte, will ich nicht. Die ist komisch. Und die Augenärztliche Gemeinschaftspraxis die es hier gibt, vergibt die Termine für Neulinge bestimmt mit einer 3-jährigen Wartezeit. :rolleyes: Oder ich geh erstmal zum Optiker und lasse ausmessen. *grübel*

Wir hatten 3 Tage Ruhe um uns um den Bürokram zu kümmern. Und dann kam gestern abend die Nachricht das die nächste Kollegin krank ist. Ist die Treppe runtergefallen. Ausgerechnet die, die uns schon 2 Stellen von der Dauerkranken abgenommen hat. D.h. wieder doppelt und dreifach vertreten. Der Großkampf geht weiter.......ich freu mich.....juhu.:naja:

@Susa, das ist echt schlimm. Manchmal geht das so schnell. Ich kenne da auch einige Fälle aus meinem Umfeld. Ich wünsche Euch viel Kraft!!!

Ich bin jetzt erstmal froh das Wochenende ist. Die letzten zwei Tage war das Aufstehen echt ne Quälerei. Ich hab mich in der letzten Zeit auch ständig irgendwo gestossen, kriege bestimmt überall blaue Flecken.
Letzte Nacht bin ich erst um 21:30 Uhr eingepennt, dann um 0:45 wieder aufgewacht und konnte dann nicht mehr schlafen. Bis um 2 hab ich wachgelegen. Warum weiß ich nicht. Vielleicht wegen der Schockernachricht gestern, das wir wieder rennen können. :scream:

@TK-Truhe, ohne TK sind wir hier aufm Dorf verloren.
Wir haben da auch viel Gemüse drin, früher haben wir ja selber Gemüse angebaut und dann immer eingefroren. Aber auch Fleisch was im Angebot ist wird alles eingefroren. Brot sowieso, das wird uns hier dauernd schlecht, weil es hier immer zu warm ist. TK Pizza haben wir auch ab und an, die wird dann aber noch mit zusätzlichem Gemüse und vor allem Käse aufgepimpt. Auch die Reste vom Abendessen landen portionsweise in der Truhe und werden dann nach und nach gefuttert.
 
Wir frieren auch gelegentlich Reste etwa von Gemüsesuppe, Gulasch oder so etwas ein. Zum Beispiel mache ich immer 10 Rouladen auf einmal und die frieren wir portionsweise ein. Ansonsten haben wir nur Spinat und Rosenkohl, Eis und Beeren im TK-Schrank. Tiefkühlpizza mag ich nicht, da esse ich nur beim Italiener eine, aber das auch selten, mein Mann gar nicht.
Manche Sachen verlieren auch erheblich an Geschmack beim Einfrieren. Karotten und Bohnen werden gummiartig, Spargel schmecken nach nichts, Kartoffeln werden körnig.
 
@Fannylena: Das mit dem Krankenstand ist aber auch krass bei Euch, sind die Leute tatsächlich ständig krank, oder machen die alle nur blau? Ich bin ein- oder zweimal im Jahr für ein paar Tage außer Gefecht, aber sonst?! Kein Wunder, dass Du da nachts nicht mehr schlafen kannst, wenn Du Dir quasi schon im Bett neue Dienstpläne ausdenken musst... :(

Mit dem Augenarzt hatte ich allerdings Glück, mein alter ist schon längst im Ruhestand, also habe ich einen neuen gesucht, musste aber "nur" drei oder vier Monate auf einen Termin warten. Da ich zu dem Zeitpunkt eine Entzündung am Auge hatte, konnte ich für einen kurzen Check sogar direkt nach dem Telefonat kommen.

@N1_2888: Ja, seit zwei, drei Tagen muss ich nun auch immer die Klamotten wechseln, morgens ist es mittlerweile doch arg frisch, aber ab dem späten Vormittag gerät man dermaßen ins Schwitzen, dass es nur mit kurzen Sachen geht. Und Nachmittags muss ich dann nochmal wechseln, wenn ich in den Garten gehe. ;)

Apropos Garten, natürlich habe ich auch heute wieder dort gewerkelt, weiterhin Blumenzwiebeln eingebuddelt, vor allem die, welche ich beim Roden in der Erde gefunden und zwischengelagert hatte, diverse Narzissen und Hasenglöckchen. Von den Neuerwerbungen habe ich noch etwas Zierlauch, Zwiebeliris und mehrblütige Hyazinthen dort versenkt, jetzt ist aber praktisch jeder Zentimeter ausgenutzt. Ein paar Fotos habe ich heute auch gemacht:





 
@Fannylena: Das mit dem Krankenstand ist aber auch krass bei Euch, sind die Leute tatsächlich ständig krank, oder machen die alle nur blau? Ich bin ein- oder zweimal im Jahr für ein paar Tage außer Gefecht, aber sonst?! Kein Wunder, dass Du da nachts nicht mehr schlafen kannst, wenn Du Dir quasi schon im Bett neue Dienstpläne ausdenken musst... :(
Eigentlich ist unser Krankenstand, wenn man es genau nimmt, sehr niedrig. Wir haben zwischen 25 und 30 Mitarbeiter in der Firma. Und zur Zeit sind 2 Leute krank. Also statistisch gesehen ist das nicht viel. Und jetzt kommt das große Aber: Wir haben, mit mir, 3 Teilzeitangestellte. Die beiden Jungs (Fensterputzer) sind vollzeit angestellt. Der Rest sind alles Minijobber. Die können nicht vertreten weil wir es nicht abrechnen können. Vertretungen können also nur die Teilzeit- oder Vollzeitangestellten (und Chefin) machen weil die problemlos Überstunden machen können.
Unsere Dauerkranke ist teilzeitangestellt und fällt schon seit 8 Wochen aus. Und jetzt ist ausgerechnet die andere Teilzeitangestellte die Treppe runtergesegelt. D.h. wir (Chefin und ich) müssen zusammen 7 Stellen auffangen. Zusätzlich zu meinen eigenen Stellen. In den letzten 6 Wochen kamen zu der Dauerkranken noch 4 Urlauber dazu. Wie oft wir unseren Plan umgeschrieben haben kann ich nicht mehr zählen. Zu der ganzen Misere kommt ja noch der Umstand das wir immer nur morgens oder abends arbeiten können. Übern Tag sind ja die Mitarbeiter in den Firmen und erst ab 17 Uhr wenn die weg sind, können wir ran. Viele Firmen haben auch noch feste Tage (Mo und Do z.B.) und wir müssen die auch einhalten. D.h. manchmal gehts nicht, dann wird angerufen ob wir auch am nächsten Tag kommen können. Das ist in den wenigsten Fällen ein Problem.
Und unsere beiden Jungs haben inzwischen auch schon die Schnauze voll, ständig beim Unterhalt mithelfen zu müssen. Das sind Fensterreiniger, die wollen keine Klos putzen oder saugen. Die machen es, weil sie müssen, aber nicht gerne.
Ich kann jetzt LGF mitnehmen zu der Nachmittagsstelle, der kann dann alles saugen, während ich den Rest mache. Dann sind wir da inner Stunde durch und ich bin nicht alleine da.
Ich bin auch nicht oft krank. Das letzte mal vor einem Jahr, als ich meinen Treppensturz hatte. Bei der Erkältung die ich im Winter hatte, hab ich trotzdem gearbeitet. Und sonst bin ich immer da.
 
Ja, in meiner Diska lag heute auch Lebkuchen und Spekulatius bereit. Ist mir eigentlich noch zu früh zum Kaufen, aber im November gibt's dann wieder keinen Butterspekulatius mehr, also muss ich doch mal einen Vorrat einlagern...
Selber backen - ich esse ohnehin lieber Spritzgebäck.
Da es hier kein Vernünftiges gibt, muss ich es mir wohl selber backen :nick:

...Apropos Garten, natürlich habe ich auch heute wieder dort gewerkelt,...
Da fehlt noch die Tempel-Pyramide :nick:
Ansonsten schön :nick:

-
Hier wird es langsam Herbst - wenn es nur nicht immer so viel regnen würde %)

Egal, ich bin ohnehin nicht mehr so mobil :argh:

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch :hallo:
 
Hier regnet es auch, aber "viel" ist was anderes. Es mag zwar seit Stunden Wasser vom Himmel fallen, aber ich habe eben man meinen neuen Regenmesser inspiziert, und der zeigt 4 Liter an. Das reicht gerade einmal so, um den Boden oberflächlich anzufeuchten, aber immerhin, die gestern zum Teil schon wieder arg schlappenden Pflanzen können sich wieder erholen. Für die nächsten zwei Wochen sind aber wieder viel Sonne und ständig steigende Temperaturen angekündigt, wobei die aktuell 16°C doch reichlich frisch sind. Aber so wie in den letzten Tagen war es eigentlich, mal abgesehen vom bisweilen arg kühlen Morgen, immer sehr angenehm, das kann gerne noch eine Weile so bleiben. :)
 
Einen schönen Sonnabend!

Hier wird es langsam Herbst - wenn es nur nicht immer so viel regnen würde %)
Zu Beginn meiner Radrunde war es ganz leichter Nieselregen, kaum der Rede wert. Und die Wetter-App meinte, 11:00 nachlassender Regen, gut eine halbe Stunde stört nicht. Nur haben die Wetterfritzen vergessen, zu erwähnen, dass es erst richtig anfangen muss, bevor es nachlassen kann. :naja: Also bin ich den Rest der Tour in Regenkleidung gefahren. :naja:
Und jetzt schau ich mir das Finale der 6 Red World Championship an. :cool:
 
...Und jetzt schau ich mir das Finale der 6 Red World Championship an. :cool:
Genau - da sind die beiden Richtigen ins Finale gekommen :nick:
Und ich habe selten so einen entspannten Stephen gesehen :nick:
Und wenn der entspannt ist kann der alles gewinnen :nick:
 
hi zusammen,
ich freu mich auf morgen. da ist bei uns eine miniaturen messe. die ist zwar eher klein, aber egal.
ich brauch noch etwas deko für mein aladinzimmer.:lol:
 
Das muss ich immer, wenn meine Mutter meint, dass sie ach so gesunde Zwiebeln ins Essen tun muss. Ich mag die nicht und kriege immer fürchterliche Blähungen davon... :scream:

Es gab in Sachen Regen nochmal einen ordentlichen Nachschlagen, gut 15 Liter sind heute gefallen, jetzt dürfen die Regentonnen fast wieder voll sein. Mal sehen, ob man morgen überhaupt etwas im Garten machen kann, ansonsten geht es halt nächste Woche weiter...
 
hi zusammen,
ein bißchen was hab ich gefunden auf der messe. aber leider nicht alles. war mir aber fast klar.
darum hab ich mit einer bastelfreundin ausgemacht, das wir in der letzten septemberwoche nach nürnberg fahren. da gibts ein schönes ladengeschäft wo ich noch nicht war.
und mit bayernticket ist das alles erschwinglich von den fahrtkosten.
 
Hallo zusammen,

gestern haben wir dann die Trauerfeier hinter uns gebracht, anders kann man es nicht sagen, mein Mann war ständig am Weinen, war ja sein bester Freund, die beiden kannten sich seit fast 50 Jahren. Sehr ergreifend war eine Tonbandaufnahme, in welcher der Verstorbene noch letzte Worte an Frau, Tochter, Freunde und ehemalige Arbeitskollegen richtete. Es war so ganz anders als die üblichen Beerdigungen, statt einem Pfarrer ein Trauerredner, der sich unendlich Mühe gegeben hat, den Kranken einige Male im Krankenhaus besuchte und mit ihm alles besprochen hat, wie es ablaufen soll, sehr persönlich, so angenehm anders als das übliche Geschwafel, wo kaum Persönliches zur Sprache kommt und sich so manch Geistlicher hinter Allgemeinplatitüden verschanzt.

So und nun zurück zum Alltag
Ja, in meiner Diska lag heute auch Lebkuchen und Spekulatius bereit. Ist mir eigentlich noch zu früh zum Kaufen, aber im November gibt's dann wieder keinen Butterspekulatius mehr, also muss ich doch mal einen Vorrat einlagern.
Hab jetzt im REWE auch erste Lebkuchen entdeckt, Butterspekulatius ist auch bei uns immer schnell vergriffen, da kauf ich gern auf Vorrat, sind in der Familie auch sehr beliebt.
Meine Mutter berichtet mir davon, dass sie beim Hofer bereits eine Weihnachtsbackmischung gesehen hat –

Weil gerade von Tielkühlspeisen die Rede war: Heute habe ich zum vierten Mal in Folge sehr köstliche Erdbeerknödel gegessen.

Am Vormittag war ich das erste Mal seit langem wieder mit Jeans und Jacke unterwegs,
Diese Weihnachtsbackmischungen sind recht gut, die kauf ich mir im Hofer auch immer als Ergänzung zu meinen anderen Rezepten aus dem Backbuch.
Und die Erdbeerknödel sind so gut, wir lieben die, aber auch die tiefgefrorenen Haschee,-Speck- und Grammelknödel, für Marillenknödel kauf ich die Fertigteigmischung, ist praktisch und nicht so aufwendig.

Langsam wirds Zeit für lange Hosen, mit den Röcken wirds bald zu kalt und Strumpfhosen mag ich nicht so gern anziehen.

Edit: der Herbststrauß ist übrigens recht kläglich ausgefallen, im Prinzip nur ein Blütenzweig und die Maße sind auch viel geringer als angegeben, ich werd ihn morgen zurückschicken. Hab jetzt im Speicher noch orangene Seidenrosen gefunden, die sich auch farblich sehr gut in die andere Herbstdeko einfügen.
Ich brauch auch eine Brille. So langsam wirds immer schlechter mit meine Augen. Ohne Lesebrille gehts nun auch am Handy oder Zeitung lesen auch nicht mehr. Und auch beim ferngucken hab ich Schwächen. Es wird also Zeit.
Bei mir verhält es sich ganz anders, auf die Nähe sind die Augen jetzt so, dass ich gar keine Brille mehr brauche, am PC und für die Ferne(2 verschiedene) aber schon. Durch die Hornhautverkrümmung gleicht sich das mit der Alterssichtigkeit auf die Nähe aus, schon ganz praktisch.
Ich geh immer gleich zum Optiker, die Kasse zahlt ja eh nichts dazu bei neuen Brillen, da brauch ich dann auch nicht zum Augenarzt zuvor gehen.
Urlaub fast vorbei und ich bin noch nicht Opa. Wird aber nicht mehr lange dauern. :cool:
Ich drück fest die Daumen, dass es bald soweit ist und alles gut und schnell über die Bühne geht.:up:

@Andreas, wie immer sehr schöne Gartenphotos, die Mauern sind toll geworden:up:. Mir gefallen so Untergliederungen in Gärten immer sehr gut.

@Fannylena, da kann ich dir nur wünschen, dass bald wieder eine Arbeitsentlastung bei euch eintritt. Vielleicht findet ihr noch Personal, dass ihr einstellen könnt.

@frimi, du könntest mir Regen abgeben, bei uns regnet es nur sehr verhalten, die Wiese im Garten wird heuer bestimmt kein sattes Grün mehr bekommen.

@dago, freut mich, dass du bisschen was gefunden hat auf der Messe, die Fahrt nach Nürnberg wird sicher schön und mit etwas Glück wirst du dann ja noch fündig werden für dein Aladinzimmer.

@ingerigar, Rouladen einfrieren, das würd ich auch tun, hätte ich einen Gefrierschrank, das macht zwar zunächst Mehrarbeit, aber ist schon praktisch, wenn man fürs nächste Rouladenessen auf fertig gewickelte zurückgreifen kann. Bei meinem Mann wär der Gefrierschrank wohl komplett mit Eis gefüllt, der ist ja geradezu süchtig nach Eis und ist jetzt schon ganz traurig, wenn Ende des Monats die Eisdielen schliessen.

Ich wünsch euch einen guten Start in die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
mit der krankenkasse ist es ein kreuz.
gr war bis zum 1.9. krankgeschrieben und hat ja dann mit der wiedereingliederung angefangen. ich bin davon ausgegangen das das krankengeld rückwirkend bis zum 1.9. gezahlt wird. war aber nicht.
heut also bei der kk angerufen, da hat mir die dame erzählt das für die kk das ausstellungsdarum der krankmeldung ausschlaggebend ist. nicht das ende der krankmeldung.
also braucht rudi eine neue krankmeldung wo das ausstellungsdsdatum angepasst wird. muss ich jetzt nicht verstehen:eek:
 
Tja so sind sie die Krankenkassen, hohe Beiträge kassieren, aber immer erst dann Zahlungen leisten, wenn Druck vom Versicherten ausgeübt wird. Ich wünsche euch, dass es zu einem guten Abschluss für euch kommt.

Ich hab mich grad im Edeka geärgert, mir ist halt nun mal ein 200 Euro Schein übriggeblieben vom Urlaub mit dem ich zahlen wollte. Was für ein Theater, eigentlich nehmen sie ja nicht mal mehr einen 100er an, so die Aussage. Ich bin dann zwar meinen Schein am Schluss doch losgeworden und konnte vernünftiges Wechselgeld bekommen bei meinem Einkauf, aber es ist nervig. Dann soll die Notenbank halt keine großen Scheine mehr drucken oder das Bargeld direkt abschaffen:argh:.

Heut früh hab ich mich dagegen gefreut, ich bekomme den Kaufpreis vom Herbststrauss zurückerstattet und brauche ihn dennoch nicht zurückzuschicken, rentiert sich wohl nicht für die Firma, da hab ich dann gleich ein freundliches Feedback für den Verkäufer geschrieben.
 
Ich hab mich grad im Edeka geärgert, mir ist halt nun mal ein 200 Euro Schein übriggeblieben vom Urlaub mit dem ich zahlen wollte. Was für ein Theater, eigentlich nehmen sie ja nicht mal mehr einen 100er an, so die Aussage. Ich bin dann zwar meinen Schein am Schluss doch losgeworden und konnte vernünftiges Wechselgeld bekommen bei meinem Einkauf, aber es ist nervig. Dann soll die Notenbank halt keine großen Scheine mehr drucken oder das Bargeld direkt abschaffen:argh:

Ich hab schon ein blödes Gefühl wenn ich mit nem 100er zahlen muss, weil der Geldautomat den ausgespuckt hat. Weil fast alle Kassierer Probleme damit haben wegen Wechselgeld. Ich hab die 100er immer aus meiner Sparbüchse in zwei 50er eingetauscht. Irgendwann hatte ich selber nur noch 100er, aber die bin ich dann im Einzahlautomat der Bank losgeworden. Diese Riesenscheine müssen nicht sein. Ist nur eine Einladung für Geldfälscher. Bis 50 Euro reicht doch.

Bargeld abschaffen, das will ich nicht.:nonono: Ich gehöre immer noch zu den Leuten die lieber "Cash in den Täsch" haben, anstatt alles mit Karte zu bezahlen.

Unsere Katastrophenmeldungen nehmen kein Ende. Ein wichtiger Vollzeit-Kollege ist krank: Arm gebrochen!!!! Einen ungünstigeren Zeitpunkt konnte er sich nicht aussuchen.:argh::zitter:

Was zur Hölle ist nur los mit den Leuten??? Die, die arbeiten gehen, spinnen rum und machen im Urlaub Überstunden und die anderen machen sich einen schönen Sommer auf Krankenschein.
Unsere Dauerkranke wurde jetzt bei unserem Kunden gesehen, wie sie fröhlich die Treppe raufhüpfte wie ein junges Reh. Und dann versuch mal zu erklären das die einen Bandscheibenvorfall hat. :scream:
 
Ich bezahle auch am liebsten mit Bargeld, da hat man wenigstens einen Überblick, was man so ausgibt, und wenn das Portmonee leer ist, kommt man nicht in Versuchung, etwas auf Pump zu kaufen. Dass die Geschäfte nur ungern große Scheine annehmen, ist zwar verständlich, aber gerade im Supermarkt sollte das doch wirklich kein Problem sein bei den Umsätzen. Und wenn die Angst vor Falschgeld haben: Meistens werden ohnehin die kleinen Banknoten gefälscht...

Ich habe auch eine nette Mail von Amazon bekommen, ich sollte für jemanden etwas bestellen, aber der Betrag lag unter 29 EUR, also haben sie nochmal 3,99 EUR Versandkosten berechnet. Jetzt haben sie sich entschuldigt, dass die Auslieferung sich etwas verzögert, und mir die Versandkosten wieder gutgeschrieben, weil ich angeblich eine "schnelle Versandart" gewählt hatte - war aber nur der "Standardversand".

Dafür kämpft ein Bekannter schon seit Wochen mit einem Marketplace-Händler, der ihm eine Ersatzteillieferung aufgrund eines Defekts versprochen hat, aber erst war das Ding nicht auf Lager, dann war der Container aus China noch nicht da, und jetzt meldet er sich gar nicht mehr. Da liegen echt Welten dazwischen, was den Service angeht, und auch wenn bei Amazon nicht immer alles bestens ist, kann ich über deren eigenen Kundenservice nicht klagen.

Den REWE-Kundenservice habe ich gestern auch angeschrieben; ich wollte eine Tomatensoße machen und öffnete eine Dose Tomatenmark, aber irgendwie kam mir der Geruch merkwürdig vor. Also probierte ich vorsichtig etwas, aber das schmeckte total sauer. Eine zweite Dose mit gleichem Haltbarkeitsdatum war auch verdorben, eine dritte, neuere schien dann aber in Ordnung zu sein. Gut, kann immer mal passieren, aber es wunderte mich schon, vor allem, weil die Dosen bis Mitte 2020 haltbar sein sollten. Ausgebeult oder verschimmelt war nichts, die sahen ganz normal aus.

Heute war dann mal wieder Gartenarbeit angesagt, zuerst habe ich den Rasen gemäht, das hatte ich am Freitag nicht mehr geschafft. Ein wenig Verblühtes habe ich ebenfalls ausgeputzt, und danach dann an meiner Beetbaustelle weitergemacht, noch ein Stück Rasen roden. Auf selbigem stand auch noch ein großer Horst Wiesentaglilien, aber an der Stelle ist der arg ungünstig, weil man nur schlecht mit dem Rasenmäher vorbeikommt. Die abgestochenen Rasensoden werden dann das Taglilienloch verdecken, und die Taglilie findet einen Platz im Beet. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten