Freud und Leid im Mittelalter (Pro + Contra)

PurpleMermaid

Member
Registriert
Juni 2006
Alter
36
Ort
woodquarter ~ vienna
Geschlecht
w

Hallo liebe Sims-Mittelalter-Spielerinnen und -Spieler!

Abseits von sonstigen Diskussionen und vor allem abseits von Questfragen und ähnlichem würde mich eure Meinung zum Spielprinzip generell interessieren. Dieser Thread richtet sich also an alle, die das Spiel bereits besitzen und schon fleißig ausprobiert haben.

Was findet ihr gut an dem Spiel? Was gefällt euch nicht so gut? Und zu guter Letzt - überwiegen in euren Augen die positiven oder negativen Aspekte?

Selbstverständlich mache ich mal den Anfang. :)

Ich verbuche auf der positiven Seite...
- die gelungene Grafik, vor allem was Sims betrifft
- die liebevolle, detailgetreue Gestaltung von Kleidung und Haaren
- endlich kein lästiges Herumbauen von Häusern, das Spielressourcen kostet
- die durchdachte Gestaltung der Quests, die ich mitunter sehr amüsant finde
- die niedliche, auf Mittelalter getrimmte Sprache
- die verbesserte Interaktionsfähigkeit der Sims miteinander
- das verbesserte Finden von Wegen (man steht sich nicht mehr so oft im Weg herum, Dinge können besser benutzt werden)
- Kochen dauert nicht mehr so lang
- Spiel läuft sehr stabil (kein Ruckeln, kein Abstürzen)

Und auf die negative Seite kommt folgendes...
- wenig Abwechslung bei der Auswahl der Quests
- kompletter Neuanfang nach Abschluss einer Herausforderung
- zu wenig Questpunkte pro Herausfordernung zum Leveln der Charas
- kein Altern der Kinder (!)
- gleiches Aussehen der Stadt in jeder Herausforderung
- teilweise monotone Verpflichtungen der verschiedenen Berufe
- teilweise lange Wege

Generell finde ich das Spiel aber mal erfrischend anders d.h. bei mir überwiegen eindeutig die positiven Argumente und mir macht es (noch) sehr viel Spaß, zu spielen. :)

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen, also nur zu!
 
Uh ich muss da deine Liste eigentlich so ganz übernehmen!

Das Spiel läuft einfach super, kein Ruckeln und kein elend langes Laden!

Allerdings ist es bei mir leider so, dass die negativen Seiten fast ganz überwiegen. Mir macht das Spiel super Spaß, einfach auch wegen dem tollen EA Humor!
Aber ich glaube, wenn ich den neuen Neuanfang habe, dass ich dann keine Lust mehr habe. Es ist blöd, dass man dann einfach nur neue Personen hat. Wieder alles von vorne. Ich verstehe den Sinn nicht. Man ist es natürlich gewohnt, dass Sims im Grunde nie endet. Schon schade.
Aber alles in allem ist das Spiel einfach herrlich. Es macht echt Spaß :)
 
Also was ich noch anmerken kann ist:
Contra:
- Freies Spiel macht auf einem Questbasiertem Spiel keinen Sinn (es sei den es macht einem Spaß mit allen zu Woohooen oder Sims in den Pit zu schmeißen). Es sei denn, die Modderszene finden heraus wie man Custom Quests erstellt.

- Quest bauen nicht aufeinander auf. (hier wurde einfach zu viel gespart EA!)

- kein WorldEditor! Um dies zu kompensieren hätte EA uns locker ein weiteres Land erstellen können (z.B. die beiden angrenzenden Länder)

- Kinder sind keine Nachfolger der Helden. Eltern von Helden gibt es nicht--> keine Familien

- Ich weiss nicht wie viel Arbeit in TSM vonseiten EA hineingesteckt wurde, aber ich habe den Eindruck man habe vieles für die AddOns sparen wollen. Des weiteren glaube ich das man TSM keine Eigenkonkurrenz zur Haupt-Simsreihe schaffen wollte (z.B. keine Familien; Nachfolger etc.) obwohl es eigentlich aus technischer Sicht möglich wäre (jaja ich weis TSM soll kein eigentliches Sim Spiel sein wegen der Questorientierung und so; hat aber meiner Meinung eher einen ökönomisch strategischen Grund als ein Produktspezifischen Grund)

- Quest im Grunde nur Rabbitholes und bieten keine neue Interaktionen (es wurden keine neue Sprach oder Körperbewegungen questspezifisch hinzugefügt--> teuer? Bzw soll ein Mittelalter Ambitions kommen?).

- wenige EasterEgg (z.B. wäre toll gewesen wenn im Wald eine defekte Zeitmaschiene versteckt sein würde oder der Mittelalter und der moderne Sensenmann ab und zu am Waldrand einfach auftauchen und miteinander streiten)

Pro:
- in CAS sprechen die Sims! (Lippenbewegungen)
- tolle Mittelalterfeeling, (wenn auch einige Lieder dabei sind die zur Barockzeit gehören)
- vier anstatt drei Sprechalternativen, die alle total süß sind und dadurch ein Sim zu einem Sim macht.
- tolle neue Körperbewegungen die an das Mittelalter erinnern (wenn auch vieles von TS3 übernommen)
- Sims verbeugen automatisch vor dem Monarchen und freuen sich (wollte man das nicht in TS3 bereits mit dem Soldat Sim ein automatisches salutieren einfügen ?); Allerdings gibt es keine Eifersuchtreaktionen oder Hassreaktionen wenn ein Feind in der Nähe befindet. Leider habe ich keine anderen Heldenspezifische Reaktionen gesehen.


Mein Fazit:
-Als alter Simfan war TheSims3 zu früh eingeführt worden und das Management hätte den Entwicklern mehr Zeit geben sollen, da z.B. Lippenbewegungen im CAS erst im Mittelalter einfügen konnte bzw. eine bessere Hauttechnik erst 2 Jahre danach einfügen konnte. Das fällt vor allem auf das Sims Mittelalter wesentlich Bugfreier und flüssiger läuft. EA hat auf der technischen Seite gesehen mit Sims Mittelalter vieles richtig gemacht. Storytechnisch finde ich schwer immer ne halbe Minute warten zu müssen bis ein neuer Text aufpoppt. Die Quest im Sims Reiseabenteuer haben sie besser hingekriegt (aus absicht wegen Vermeidung von Eigenkonkurrenz?)
- Ich sehe Sims Mittelalter als verschwendetes Potential die EA in Kauf nimmt um ihr wichtigste Marke "Die Sims" keine Eigenkonkurrenz zu machen. Ich kann mir gut vorstellen was für Machtkämpfe die Sims Mittelalter bei EA ausgelöst haben könnte, sodass die Sims Mittelalter (zumindest ohne die Addons gesehen) zuletzt wohl kastr...t wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ holland, und das wo ea sich doch eigentlich mit guten rollenspielen auskennt, um mal HDR zu erwähnen und diverse andere...

meine meinung hierzu kommt die tage, aber mich stört das mit dem ein und demselben königreich auch, ein bis zwei weitere oder zumindest die angrenzenden wären toll gewesen so als bonus... ja wir liefern ea grade massig ideen für addons, mit denen sie uns dann noch mehr geld aus der tasche locken können... (alles in allem muss ich aber sagen das ich da für 50€ echt mehr erwartet habe) aber wie gesagt später mehr...
 
Es sei denn, die Modderszene finden heraus wie man Custom Quests erstellt.
Da ist die Modder-Szene schon feste dran und auch recht weit fortgeschritten, wenn man den Foren auf MTS folgt. Neue Quests lassen sich bereits einfügen in die Auswahlliste. Und das Schreiben von vollständigen Quests wird auch nicht allzu lange auf sich warten lassen, denke ich. ;)

Ich habe bisher nur wenige Stunden gespielt - möchte daher noch keine lange Liste hier einfügen, weil ich noch keinen Komplett-Überblick habe. Aber als bisheriges Fazit kann ich sagen: mir gefällt das Spiel ausgesprochen gut! :nick: Es macht Spaß, fesselt mich und eine gehörige Portion Humor ist auch mit verbaut. Die Grafik ist super und gefällt mir besser als in Sims3. Die Sims sehen sehr viel besser aus als in Sims3 und es lassen sich viel leichter individuelle Sims-Typen erstellen. Es gibt bisher nichts, was mich tatsächlich stört - einziges Manko ist für mich auch, dass Kinder nicht weiter altern und Sims keines natürlichen Todes sterben. Aber wer weiß, vielleicht kommt da noch was mit weiteren Addons. So wie garantiert neue Nachbarschaften mit neuen Quests folgen werden von EA mit den nächsten Addons. Daher hat das Spiel für mich sehr viel Potenzial sowohl in die Spielbreite wie auch in die Spieltiefe!

Von mir gibt es (bisher!) eine Note 1 mit einem winzigen Minus für die stehenbleibenden Kinder. Wäre toll, wenn man Thronfolger hätte, die eine sterbende Königin auch ablösen können. Und das Reich dann unter einem vollkommen anderen Führungsstil regieren könnten. Was andere Quests auslösen könnte. Und andere Folgen. Also eher ein fortlaufendes, sich weiterentwickelndes Spiel. Dann wäre es das rundum perfekte Spiel für mich. =)
 
(alles in allem muss ich aber sagen das ich da für 50€ echt mehr erwartet habe)

Zunächst mal: Ich bin froh, dass ich es dank Amazon um € 39 ergattern konnte - das find ich weit angemessener.

Hallo an alle - und besonders an die liebe Threadstarterin Purple ;-)


Nach seeeeehr langer Abwesenheit meinerseits im Forum (vom gemütlichen Leben eines Studenten zum Arbeiten übergegangen), muss ich mich auch mal wieder melden mit meiner Meinung zum neuen Sims-Produkt.

1.) Die Sims selbst
Eeeeendlich mal eine Menge brauchbarer Frisuren! Damit hat EA genau meinen Nerv getroffen... Und wie bereits von anderen erwähnt, find ich die Stimmen ganz toll. Auch mit der Kleidung bin ich sehr zufrieden, die Sims in meinem Königreich sehen alle sehr individuell aus.

2.) Die Quests
Manchmal nervt mich gewaltig, dass ich eine gewisse Quest nicht mit ALLEN meiner bisher erstellten Helden spielen kann. Nur mein Barde, der is scheinbar ein Alleskönner - der schlägt auch Bauernaufstände nieder :-D
Ich hab schon ein oder zwei Situationen erlebt, wo es mir nicht ganz so leicht fiel, eine Quest zu vollenden - was auch an meiner zügellosen Monarchin liegt, die ständig Kinder mit dem Berater in die Welt setzt :rolleyes:
Mir fehlt auch ein bisschen, dass Quests aufeinander aufbauen.
Nachdem ich gestern leider einen Absturz hatte, nachdem ich eine Quest beendet hatte, hab ich heute die einmalige Gelgenheit, dieselbe Quest nochmal mit einem anderen Charakter zu probieren und zu sehen, was dabei rauskommt.

3.) Die Kinder
Waaaaaarum werden die nicht älter? Wäre DAS toll gewesen, wenn meine kleine Prinzessin zB. in einer Quest die Herrschaft von ihrer Mutter übernehmen hätte können! Warum es nicht möglich war, das Altern aus den Sims zu übernehmen, ist mir schleierhaft... das hätte endlich einmal ein realitätsnahes Rollenspiel geschaffen. Beispiel: ein alternder Ritter ist sicher nicht mehr so kampfesfähig wie ein strammer Jüngling ;-) Hätte dem Spiel sehr viel mehr Tiefe verliehen und und so sogar gezwungen, manche Helden "nachzubesetzen".

4.) Das Königreich
Ich bin zwar selbst noch nicht an der Stelle, kenne aber aus Berichten schon zur Genüge das Thema, dass man ab Zeitpunkt X wieder mit einem neuen Königreich von vorn beginnen muss. Einerseits ist es lästig, ja klar... Aber im Prinzip ist es nicht viel anders, als wenn man in Sims mit einer anderen Familie spielt - nur, dass man eben die ersten Helden eigentlich zu nix mehr "gebrauchen" kann. Darüber hinaus verlief die Story einer Freundin bisher ganz anders als meine eigene und das nur aufgrund der unterschiedlichen Gebäudereihenfolge, wie mir scheint. :up:

Soweit mal mein erster Eindruck. Mir fällt bestimmt noch viel mehr ein, das ich mal nachreichen werde!

LG, Elen
 
Also ich werde das Spiel jetzt mal im großen und ganzen nicht NUR als Sim-Spiel betrachten sondern eben auch als rollenspiel/strategiespiel und dementsprechend mit solchen wie "Die Guilde 2" vergleichen.

Pro

  • Die Grafik und das Aussehen der Sims, so wie die Detaillierung und Charakterisierung dieser.
  • Das Mittelalter feeling aufgrund der Interaktionen, Musik und Umgebung (Ja einiges widerspricht sich und stammt aus verschiedenen epochen, aber wir wollen ja mal nicht kleinlich werden. Ich jedenfalls finde die Musik sehr schön und freue mich auch immer noch jedes mal wenn ich nen Barden sein liedchen trällern höre ^^)
  • Der Einrichtungsmodus. Verglichen mit ähnlichen Spielen gibt es hier viel mehr Auswahl und künstlerische Freiheiten. Auch die Objekt platzierung ist einwandfrei und dank der guten rauf und runter schieben methode von Sims2 (nämlich mit # oder ä) auch viel besser als in Sims3 lol Hier lassen sich u.a. auch die höhen von Kronleuchtern bestimmen. Dazu kommt noch die wirklich reichhaltige Auswahl an Deko-Objekten.
  • Das nach und nach Objekte freigeschaltet werden. (Macht richtig Spaß immer wieder was neues zu entdecken).
  • Die vielfalt der Quests. Es gibt wirklich viele und abwechslungsreiche Quests mit einzigartigen Aufgaben. Dazu die unterscheidungen der Quests je nach Wahl des Helden und dessen Eigenschaften... großes lob!
  • Man fängt klein an und endet ganz groß. Hat also am Anfang nicht alles. Das Schloss schmückt sich optisch mit Ausbau (z.b. die Mühle, der Pavillion und die Burgmauern).
  • Sehr stabiler Spielablauf, kaum wirklich störende Bugs (mit Patch) und keine Abstürze, Lags oder Ladehemmungen.
  • Sobald man sich im Spiel befindet GAR KEINE Ladescreens/balken mehr <3
  • Die verbesserte Wegfindung der Sims. So ist es möglich auch die kleinsten Räume noch toll einzurichten.
Contra

  • Für Sims verwöhnte Spieler zu wenig Platz zum Einrichten der Häuser, es wäre toll wenn man diese noch ausbauen/upgraden oder gar aus vorgefertigten einzelteilen zusammen setzen könnte.
  • Die eingerichteten Häuser lassen sich leider nicht speichern und ins nächste Spiel übertragen, so muss man jede Runde von vorn anfangen :down:
  • Das Königreich ist sehr statisch / eintönig. Hier hätte ich erwartet das man die eh schon vorgefertigten Häuser wenigstens "frei" (z.b. in gewissen Zonen und an einem Wegrand oder so) platzieren könnte. Auch mehr Ausbau wäre toll... Das Schloss einer großen Herrschaft wie beispielsweise Versaille hätte keine Naturbelassene Fläche mehr.
  • Die Sims können das Schloss nicht verlassen. Ein Besuch in anderen reichen oder im Wald/Dorf wäre angebracht.
  • Sims nur im Quest spielbar oder im freien modus nach beendung des Bestrebens. Eine Mischform aus "im Quest sein" und freier Modus muss auf jeden fall her (Ich denke hier werden die Modder bald abhilfe schaffen oder zumindest den freien modus für jede Zeit freischalten).
  • Generationen Problem. Ein Thron sollte vererbbar sein.
  • Keine Klassenübertretung.. ein Held kann zwar zum Monarchen werden wenn man "ein Neubeginn" mit ihm abschließt verliert dabei aber alle Vorteile der vorherigen Klasse. Warum kann ein Zauberer nicht zum Monarchen werden und trotzdem weiter zaubern? :naja:
  • Keine Möglichkeit seinen Held zu speichern um ihn mit ins nächste Spiel zu nehmen :down:
Mein Fazit
Das Spiel an sich gefällt mir sehr gut, verglichen mit anderen Strategie/RPGs dieser Art schneidet es sehr gut ab. Dennoch ist es auch sehr ausbau-fähig aber das ist ja mitlerweile typisch für EA bzw. Sims-Spiele ganz nach dem Motto: Wir werfen euch den Anfang hin und den Rest macht die Community ^.^
Ob es AddOns für Mittelalter oder es vielleicht ein neues Spiel mit einem anderen Thema geben wird bleibt offen, denkbar ist alles und Potential massenhaft vorhanden.

Edit: Mit dem neu entdeckten (shifts und rechtsklick) sim-select cheat ist das absolut genial für mich! :eek:
Genau das hat mich bei Sims3 nämlich immer gestört, das man immer gleich den ganzen Haushalt und nicht nur einzelne Sims von ihm spielen muss. Das jederzeit aktivieren und deaktivieren ...einfach nur traumhaft :love:
Und auch für das "immer wieder komplett neu aufbauen" gibt´s jetzt ne Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an dem Spiel gut finde:

- Die mittelalterlich angehauchte Sprache, klingt sehr erhaben und antiquiert
- Die Kleidung
- Die allgemeine Gestaltung der Sims, sie sehen noch realistischer aus als in den normalen Sims-Spielen
- Die Landschaftsgestaltung, die Gestaltung der Häuser und der Einrichtungsgegenstände
- Die Quests sind interessant gestaltet und machen Spaß, auch wenn man manchmal hängenbleibt und nicht weiterkommt, weil man etwas auf nicht auf anhieb findet
- Mir gefällt der religiöse Aspekt im Spiel, den es in den anderen Spielen nicht gab, vor allem die Architektur der Gotteshäuser und die religiösen Interaktionen, etwa beten, gefallen mir
- Es gibt keine Ladezeiten zwischendurch

Und jetzt, was mir nicht gefällt:

- Mir fehlt das Familiensystem aus den alten Sims-Spielen, die Sims haben zwar Familien, etwa Ehemänner- oder Frauen und auch Kinder, aber die kann man nicht steuern und es gibt auch keine Stammbäume, was vor allem bei Monarchendynastien sehr wichtig wäre aus meiner Sicht
- Die Kinder wachsen nicht weiter... die kleinen Babys sind zwar schöner gemacht als die aus Sims 3, wenn sie so brabbelnd in der Wiege liegen, aber mir fehlt eben dieser Generationenaspekt, vor allem, dass dann eben auch keine Dynastien entstehen können, wenn die Kinder den Eltern nicht nachfolgen können
- Mich stört, dass man nach Abschluss einer Herausforderung mit nem neuen Königreich ganz von vorne anfangen muss
- Man kann in die vorgefertigten Häuser, etwa Schloss, Schmiede, Kirchen etc. nur im Puppenhausstil reinsehen, d.h. nur von vorne und ein bisschen zur Seite, mir fehlt, dass man sich auch in Häusern um die komplette Achse drehen kann
- Man kann keine Häuser selbst bauen und die vorgefertigten Häuser kann man immer nur an der gleichen Stelle platzieren
- Mich nerven die Straßenräuber die meine Sims ständig überfallen... an fast jeder Ecke einer
- Die langen Wege nerven teilweise, aber wozu gibts Zeitgeschwindigkeit erhöhen?
- Nach Beendigung der Herausforderung kommt man in einen freien Modus, wo man ohne Quests und Pflichten spielt - das finde ich etwas langweilig, wenigstens die Pflichten sollten bestehen bleiben.

Das Spiel an sich gefällt mir sehr gut, vor allem weil ich als Historikerin schon immer auf einen solchen Sims-Ableger gewartet habe und vorher in Sims 2 und 3 immer improvisieren und mittelalterliche Sims in eine moderne Umgebung setzen musste. Aber das Fehlen der Alterung, der Stammbäume und des alten Familienmodus stört mich sehr. Ich hoffe sehr, dass das noch in folgenden Addons behoben bzw. ergänzt wird, denn dann wäre es perfekt. Das gleiche gilt für den Baumodus, auch wenn man mit den vorhandenen Mitteln sehr hübsche Umgebungen einrichten kann. Die Quests machen Spaß, die täglichen Pflichten sind daneben teilweise etwas lästig, im freien Modus fehlen diese wiederum, was auf jeden Fall noch geändert werden sollte. Mit etwas Arbeit der Entwickler kann daraus noch ein sehr gutes Spiel werden!
 
Pro:

-überraschend wenig Bugs für ein Sims-Spiel
-die Sprache klinge klasse
-das Leben an und für sich wirkt sehr realistisch. Angefangen von den hohen Steuern bis zum fehlendendem Schamgefühl beim Baden
-Sims altern nicht =)
-Beziehungen aufbauen, egal welcher Art, geht schnell und ist sehr unkompliziert
-Häuser sind schon komplett eingerichtet und benutzbar.
-Sims ziehen sich nach dem Aufstehen um und laufen nicht den halben Tag in Schlafkleidung durch die Gegend
-Kinder kriegen und großziehen ist einfach, 2-3 Tage bis zum fertigen Kind und man hat nie wieder Arbeit mit ihnen %)
-Im Wald Bären jagen und sich hinterher eine Bärensuppe kochen ist einfach nur..super
-Verbesserungen/Fortschritte des Königreichs sind bemerkbar. Wachen wo früher Straßenräuber waren wenn man die Sicherheit erhöht zb


Kontra:

-die restliche Haut könnte gerne so realistisch wirken wie das Gesicht.
-Die Haare verschwinden manchmal in der Kleidung, nicht so schön.
-Pferde oder Kutschen für die Monarchen und Pferde für die Ritter würden doch sehr viel realistischer wirken.
-Kleidung ist teilweise unpassend, bauchfreie Outfits für Frauen zb
-Manche Jobs kriegen nur sehr schwer Erfahrungspunkte, bei manchen geht es viel zu einfach.
-die Rabbitholes sind doof, aber ich sehe schon ein dass man unmöglich ALLES was Sims so in den Quest zb in der Höhle oder im Wald finden können ausarbeiten hätte können.


Die Sache mit den Kindern, dem fehlenden Stammbaum etc finde ich gar nicht so schlimm. Man spielt halt nicht das ganze Leben der Helden sondern nur einen kleinen Abschnitt, da werden Kinder halt nicht zu Erwachsenen. Ich freue mich ehrlich gesagt schon auf den nächsten Abschnitt und ein neues Königreich. Mal sehen welche Helden ich diesmal auf höhere Level bringen werde :)
 
Pro :up:

das Aussehen der Sims
die Möbel und die grosse Auswahl an Kleidung und Frisuren (wobei ich bei den Frisuren noch immer darauf hoffe, dass auch diese irgendwann einen touch Realismus bekommen)
die Gebäudefassaden sehen auch von nahem sehr schön aus
die Musik und die Stimmen der Sims (gerade wenn meine Bardin singt klingt das wirklich sehr schön)
die Stimmung z.B. in der Schenke oder beim Schmied...da fühlt man sich manchmal ins Mittelalter zurückversetzt
die gut besuchten Plätze...egal wo ich mit meinen Sims gerade unterwegs bin, es ist fast immer was los
den Humor, soviel hab ich seit Sims 1 bei keinem Spiel aus der Sims-Reihe mehr gelacht :)
die Rabbitholes sind so gut in das Spiel integriert, dass sie mich kaum stören, da es zum einen nicht lange dauert, bis die Sims zurück sind und zum anderen die Sims nicht stupide in Gebäuden
verschwinden und ich ewigkeiten auf leere Plätze starren muss, bevor sie wieder zurück sind
die vielen Quests, die ich mit meinen Helden bestreiten darf und bei denen man schonmal mitfiebert, wenn z.B. ein Kampf im Wald ansteht und mein Held zuvor gut ausgerüstet und ausgeruht,
erst nach einem Kuss von der angebeteten in sein Abenteuer starten darf...da wird einem schonmal ganz anders bei dem Gedanken, er könnte nicht zurück kommen. Denn anders als bei den
Sims schaffe ich es hier mehr Bindung zu meinen Helden aufzubauen
die verschiedenen Interaktionen, die die einzelnen Berufe so mit sich bringen, wodurch jeder Held seinen eigenen Spielreiz hat, dadurch wirds auch nicht so schnell langweilig
die viel bessere Wegfindung
ich hatte bisher nur einen kleinen Bug ( der Sohn der Königin wurde mal kurz zum Gummimännchen, was ich schon aus Sims 2 kenne) aber sonst gabs bisher keine Fehler und alles läuft flüssig

Contra :down:

die Alterung fehlt mir, gerade bei den Kindern hätte auch ich gern die Möglichkeit sie als Nachfolger der verschiedenen Berufe einzusetzen
die langen Wege, da wären Kutschen oder Pferde schon hilfreich
zu schnelles hochleveln, da würde ich es schön finden wenn man entweder höhere lvl haben könnte, oder wenigstens nicht nach jeder geschafften Quest gleich ein bis zwei lvl in die Höhe schiesst
den freien Modus...sooo viel Freiheit gefällt mir nicht, das ist zu langweilig. Da wäre es meiner Meinung nach sinnvoller die Tagesquests trotzdem zu haben und ebenfalls lvln zu können
zu viele Räuber, wenn meine kleinen Helden von A nach B wollen, kommt es oft vor, dass sie schon beim Hinweg 3-4mal überfallen werden...das nervt

Fazit:

im grossen und ganzen halte ich das Spiel für mehr als gelungen, denn soviel Spielspass hatte ich schon lange nichtmehr. Mich stört es nichtmal, dass ich nicht die ganze Familie spielen kann, da mir das sicher zu stressig würde. Nur eben die Alterung wäre klasse. Ansonsten kann ich nur sagen: weiter so :up: und ich hoffe auf Addons, die das ein oder andere noch nachreichen, dann könnte ich mir vorstellen noch lange meine Freude an diesem Spiel zu haben. :D
 
Pro

- Ich mag den CAS, die KLeidung ist toll und die gesichter sind es auch...

- Die landschaft, finde ich alles in allem sehr hübsch anzusehn...

- Die vorgefertigten Häuser, endlich nicht mehr selbst bauen und trotzdem sieht es einigermaßen schick aus...

Contra

- Zu Wenige Quests, die auswahl ist mir zu Mikrig

- Zu wenig abwechslung...

- Die frisuren sehn scheße aus, und auch der restliche Skinton ist schon nicht das beste (vom gesicht abgesehn)

- Laut EA realistischere sims als je zuvor, nee so nehm ich das nciht hin das haben se sich gut ausgedacht...

- der kamera modus ist total bekloppt...

- diese 2D ansicht nerft auch, erschwert das einrichten total...

- kein viechzeug im mittelalter??? nicht mal irgendwo pferde als deko??? :ohoh:

- alles in allem finde ich die endumsetzung verbraucher unfreundlich, es wurde viel versprochen, aber wirklich wenig davon eingehalten, auch stört es gewalltig, das es nur eine map gibt, und man nach dem aufbrauchen der questpunkte neu anfangen soll, ein level aufstieg mit neuen quests wäre da sinnvoller gewesen, der anreiß ist zu schnell verschwunden..

- nch vieles mehr... aber das würde zu lang werden...

also eigentlich sollte ea es besser wissen, denn die haben sehr viele tolle rollenspiele in den vergangenen jahren auf den markt gebracht und von denen war keines taktisch so schlecht durchdacht wie sims mittelalter (aber ist klar hier setzt man dadrauf das sich der name gut verkauft)

ich bin in sehr vielen dingen sehr entäuscht, nichts desto trotz ist es eine gute ablenkung wenn man mal grade so in der woche nur ein bissel zeit zum spielen hat, ansonnsten finde ich und das ist meine subjetive meinung, sims 3 um welten besser und auch die gesammte FF sowie HDR reihe ist definitv ein besseres rollenspiel vergnügen vorallem mit endziel, bei die sims mittelalter gibt es kein wirkliches endziel habe ich das gefühl...:nonono: halte es auch für fraglich ob ich mir für den mist nen addon kaufen würde, wahrscheinlich eher nicht, es sei den dei ändern was am spielprinzip und ein zwei zusätzliche maps, dafür nehme ich dann auch die echt miese in game grafik in kauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige keine Pro und Contra Punkte, ganz einfach weil mir das Spiel durch und durch gefällt und ich keine wirklichen Schwachpunkte sehe.
Das Kinder nicht altern stört mich nicht, da das Spiel eben nicht auf Generationen ausgelegt ist. In "Drakensang" altert auch niemand. Sims Mittelalter hat nichts mit einem Generationen- oder Familienspiel zu tun und ist etwas ganz anderes als Sims 2 und Sims 3 - auch wenn man es gerne vergleicht.
Die Kritik an der "restlichen Haut" teile ich ebenfalls nicht, zumal die Sims meisten voll bekleidet sind. Sie haben ein ausgeprägtes Gesicht und alle Sims sehen recht unterschiedlich aus, wovon sich eine aktuelle Lebenssimulation einmal eine Scheibe abschneiden kann.
Das Spiel verfügt über Humor und Bugs sind mir bislang keine aufgefallen. Sims Mittelalter ist erfrischend anders und bereitet mir sehr viel Spielfreude. Endlich hänge ich mal wieder an meinen Charakteren, ähnlich wie es mir auch bei Drakensang ging.
Meiner Meinung sind im Spiel ausreichend Quest vorhanden - vor allem dann, wenn man versucht diese selbstständig zu lösen und nicht alle zwei Minuten nach Hilfen sucht oder schreit.
Ich spiele das Spiel seit dem letzten Donnerstag täglich mehrere Stunden und habe noch etliche Quest vor mir.
Ich löse auch nicht nur die Quest, sondern unternehme auch andere Dinge. So lasse ich den Barden Gedichte und Theaterstücke schreiben und aufführen - auch wenn es nicht "verlangt" wird, oder lasse den Schmied Sachen herstellen, um sie im Laden bei seinem Haus zu verkaufen. Ebenso lasse ich den Arzt Leute heilen.

Kurzum: Ich bin mit Sims Mittelalter sehr zufrieden und würde mir sofort ein Addon kaufen. Ich hoffe sehr darauf, dass das Spiel Addons bekommen wird, was wohl auch von den Verkaufszahlen abhängt.

Bei einem Addon könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man dann ein Alterungssystem einführt, damit die älteren "Helden" ihr Wissen und Können an die nächste Generation weitergeben. Wenn ich mitunter im Spiel so Kommentare lese, wie "Mein Sohn ist schon seit 30 Jahren Kind...", dann gehe ich mit einem Lachen davon aus, dass derartiges sicherlich für weitere Addons in der Planung ist.
Im Grundspiel wäre eine Alterung eher witzlos, da das Spiel nicht darauf ausgelegt ist, das Königreich oder einen der Berufe an seinen Nachkommen zu übergeben.

Meiner Ansicht nach steckt in Sims Mittelalter noch ein sehr großes Potential.

Wenn ich nun auch vergleiche, was man eigentlich nicht vergleichen kann, dann würde ich mich, wenn ich mich entscheiden müsste, klar für Sims Mittelalter entscheiden, denn bei Sims 3 ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht. (Was dort nun noch kommt ist ein Aufguss von Sims 2. Das einzige Addon, was mich dort begeistert hatte war Reiseabenteuer.)
 
ich muss an meiner kritik den preis von über 50€ korigieren, denn habe grade von amazon eine gutschrift von 10.99€ bekommen... für 40€ habe ich dann aber trotzdem noch einiges zu meckern :D aber warten wir mal ab, es kann nur besser werden...
 
also ich versuche es mal kurz zu machen ;)
als ich die werbung im tv gesehen habe war mein erster gedanke: "geil muss ich haben"
jetzt (2. tag) bereue ich es schon nen bissel...

contra:
-man kann keine häuser mehr bauen
-keinen freien modus
-es gibt kaum noch was worauf man achten muss nur noch hunger und energie (man muss net mehr pinkeln, duschen, unterhaltung, usw.)

pro:
-die mittelalter zeit ist mal was anderes
-....das wars eig auch schon...

ich mein wenn man mal genau überlegt ist sims mittelalter nur ne extreme abschpeckversion der "normalen" sims teile...
bin stark von EA enttäuscht....
klar das mit den quest is mal was neues anderes aber es fehlt über die hälfte vom game...
 
@ egler, irgendwer hat hier schon irgendwo geschrieben, das EA schön blöd wäre sich mit SM selbst konkurenz zu sims3 zu machen ich glaube da ist viel wahres drann...
 
Aaaalso:

Von mir gibts auch kein "Pro & Contra".
Ich habs mir gekauft, weil mich einfach der Gedanke an ein neues, einfach zu spielendes Rollen/Adventure-Game gefesselt hat.
(Ich gabs ja zu: manches grafisch supertolle, schwer durchdachte, hochgelobte Spiel dieser Art fristet hier im Schrank sein Dasein und setzt Staub an, schlicht, weil ich immer irgendwo so gar nicht mehr weiterkam und dann die Lust verlor.)
Sims Mittelalter klang nach spassiger, nicht allzu schwerer Kost - und genau das hab ich auch bekommen.
Die Sims sind nett anzuschaun, man kann sie sich zurechtbiegen wie man mag (was mir aber nun grad mal gar nicht sooo sehr wichtig ist), die Quests sind zahlreich und -so finde ich - auch abwechslungsreich. Denn der gleiche Quest mit anderem helden läuft ja schon anders - und dann kann ich mich oft noch entscheiden, wie ich weitermache.
Ausserdem sind die Quests grad knifflig genug, das man ein wenig nachdenken muss (und immer brav alles lesen muss, was einem da via Bildschirm-Nachricht mitgeteilt wird) aber: sie sind zu schaffen.
OK, einer meiner Helden ist in der Grube gelandet.
Wie heißt es doch? Ein bisschen Verschnitt is`immer :lol:!

Baumodus vermiss ich nicht, denn der war ja auch gar nciht mit angekündigt. Es hieß von Anfang an das man die Bauten nur in die Landschaft klickt.
Kinder...pfff. Es gibt Kinder, das ist nett. Aber mich kratzt es gar nicht, das die nicht altern. Oder versorgt werden müssen.
Das fehlt noch, das mein Held ständig was erledigen muss und dann z.B. sagt: "Hey Grubenmonster, du, ich komm dann später noch mal wieder, weil jetzt muss ich meiner Tochter mal eben das Laufen beibringen...tschüssi dann!" Neeeee.....!
Fürs Bauen und Familienleben hab ich ja Sims2!

Mir machts Spass. Das erste Bestreben hab ich abgeschlossen, hab ein neues angefangen, und hab immer noch vieles nicht gesehen. Und auszuprobieren.

Achso, die Bedürfnisse:
Wieder mein Argument: das ist eine Art Rollenspiel.
Man stelle sich Lara Croft vor, die mitten beim Verkloppen diverser Bösewichte innehält, den Spieler grimmig anstarrt und folgende Mitteilung sendet:
"Lara kann nicht weitermachen, sie muss erst mal duschen."
Mittelalter-Sims haben ja zumindest zwei Bedürfnisse :lol:....finde das reicht dafür vollkommen.

LG -vL :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten