PC-Probleme (Hardware)

Fazit bis jetzt, nach ~2-2,5h Bastelei:

Die scheiß WLP des Boxed-Kühlers toppt echt alles! :mad: :down: Ich habe die Klammer lose gemacht. Dann dran gerüttelt. Und auf einmal habe ich das Ding ab, und was ist? Die CPU klebt daran, also aus´m Sockel gerissen. Ohje, aber nichts passiert. Das 24-Pin-Kabel hat wieder viel Zeit geraubt, bis es draußen war. Zwischenzeitlich war alles andere entfernt. Bei den Einzel-Pins für Start, Reset und HDD-LED habe ich mich mit einem kleinen Trick beholfen. Ich habe Klebenband drum gemacht, um diesen "Päckchen" zu halten. So habe ich es im Ganzen später wieder reingemacht und mir da Ärger erspart. ^.~

Ich habe dünn WLP auf die CPU draufgemacht. Der Einbau ist sehr fummelig, dafür braucht man 4 Hände. Ich habe mich jetzt so beholfen, dass ich den Kühler auf den Boden gestellt habe, Kontaktfläche nach oben. Board draufgelegt und irgendwie festgehalten. Backplate drauf. Über Kreuz verschraubt. Danach alles wieder zusammegefriemelt, mit dem großen Kühler war noch weniger Platz vorhanden. Wegen dessen Größe musste der Seitenwand-Lüfter auf Höhe der CPU raus. Da ist jetzt nämlich nur etwa 1cm Platz. :rolleyes:

Laut meinem Diagnoseprogramm habe ich jetzt im Idle 48 Grad bei 500 1/min. Ist der Wert bei 29 Grad Raumtemperatur ok? Und die Funktion zum Runtertaktet auf 800 MHz ist ebenfalls abgestellt. Ich mache jetzt gleich Prime an, mal sehen, was der unter Last sagt.

Später stelle ich ggf. Fotos rein.

Edit: Last mit Prime sagt mir 57-59 Grad bei rund 1050 1/min.

Dass einer der Worker ausfällt, sollte eigentlich nicht sein. Der geht nicht über 59 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meinem Diagnoseprogramm habe ich jetzt im Idle 48 Grad bei 500 1/min. Ist der Wert bei 29 Grad Raumtemperatur ok? Und die Funktion zum Runtertaktet auf 800 MHz ist ebenfalls abgestellt.

Welchen Grund hat es, dass Cool'n'Quiet ausgeschaltet ist? Da wird doch nur unnötig Energie verbraucht, wodurch sich natürlich die eher hohe Idle-Temperatur erklären lässt. Welche Werte hattest du mit dem Boxed-Kühler?
 
Welchen Grund hat es, dass Cool'n'Quiet ausgeschaltet ist? Da wird doch nur unnötig Energie verbraucht, wodurch sich natürlich die eher hohe Idle-Temperatur erklären lässt. Welche Werte hattest du mit dem Boxed-Kühler?

Etwa gleich viel - bei so 22 Grad, bei der Wärme hier war´s sogar um die 50 Grad und über 4000 1/min.

Jetzt sind es 25 Grad im Zimmer, nicht mehr 29. Jetzt quittiert er mir 45 Grad bei etwa 425 1/min.

Vorher vermutete ich bei XP, dass das "Cool and quiet" ein Problem bei NFS-Shift verursacht. Es lief irgendwie abgehackt, vllt. ähnlich wie Mikroruckler. Ohne diese Funktion zum Runtertakten lief es wie geschmiert. Aber genug gelabert. Ich muss mal schauen, wo ich das nochmal in 7 einstelle. Mit 800 MHz hatte der Boxed 39 Grad geschafft, bei etwa 22 Grad Raum-Temperatur, ob der Scythe das passiv schafft? ^^^^

Ich stelle gleich die Fotos rein.

Edit:



Scythe Mugen 2 --- Cooler Master Vortex --- AMD-Boxed
Das Bild soll auch nur den Größenvergleich zeigen.



Und mein sch*** Gehäuse hat kein Kabelmanagement. :mad: Das Kabelgedöns da will ich möglichst loswerden. Ich hoffe, die Kabelei da stört der Kühlung jetzt nicht dolle. In der Front ist ein 12cm-Lüfter drin in der unteren Hälfte. Am Heck sind 2 8cm-Lüfter.

So am Rande: Der CPU-Stromandchluss ist echt blöd positioniert. Auf beiden Seiten sind direkt Kabel vor dem Kühler. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit dem Mugen 2 unter geringer Last im Moment maximal 42°C (@31°C Raumtemp, HT an, Turbo an, i7-920 @ 2.800 Mhz), unter Volllast steigt er auf 72°C. Dein Board hat aber auch ein selten dämliches Layout. Wie kann man den 24pin-Connector direkt gegenüber des CPU-Sockels platzieren? SATA-Steckplätze könnte ich ja noch verstehen, aber ausgerechnet das mit dem fettesten Kabel im gesamten Gehäuse? Aber keine Panik, das macht wenns hochkommt 1% aus. Höchstwahrscheinlich sogar gar nichts.
Bei mir läuft der Mugen immer volle Pulle, weil man den mit seinen nichtmal 1,9 Sone ohnehin nicht hört.
 
also ich hab mit dem Mugen 2 unter geringer Last im Moment maximal 42°C (@31°C Raumtemp, HT an, Turbo an, i7-920 @ 2.800 Mhz), unter Volllast steigt er auf 72°C. Dein Board hat aber auch ein selten dämliches Layout. Wie kann man den 24pin-Connector direkt gegenüber des CPU-Sockels platzieren? SATA-Steckplätze könnte ich ja noch verstehen, aber ausgerechnet das mit dem fettesten Kabel im gesamten Gehäuse? Aber keine Panik, das macht wenns hochkommt 1% aus. Höchstwahrscheinlich sogar gar nichts.
Bei mir läuft der Mugen immer volle Pulle, weil man den mit seinen nichtmal 1,9 Sone ohnehin nicht hört.

Ich habe mir dieses Board nicht ausgesucht.

Ich habe jetzt mal eine Runde GTA IV gespielt, Ergebnis: max. 771 1/min und 53 Grad, im Zimmer sind es immer noch 24 Grad.

Und ja, der ist viel leiser als der Boxed. Das, was zu Hören ist, ist eher die 280 und die Gehäuselüfter.

Aber 72 Grad bei Deiner CPU ist doch etwas viel. :confused:

Tante Edith möchte hinzufügen, dass er sogar 40 Grad schafft, und das bei nur 360 Umdrehungen die Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
72°C sind für einen i7 920 bei über 30°C Umgebungstemperatur unter Prime95 ausgezeichnet (zumal die CPU immer noch genug thermischen Spielraum sieht, um weiter den Multiplikator auf 21 anzuheben). Beim Boxed-Kühler hätte ich da längst mit Problemen zu kämpfen. Probier einfach mal deine CPU mit Prime zu stressen und in welche Temperaturbereiche deine CPU kommt. eine Runde GTA ist da nur sehr bedingt aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich vor GTA gemacht - max. 59 Grad hatte ich da. ;) Nach paar Minuten fällt immer ein Worker aus. War vorher auch nicht anders. :rolleyes:

Edit: Ich teste nochmal, RAM-Nutzung auf 0MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich vor GTA gemacht - max. 59 Grad hatte ich da. ;) Nach paar Minuten fällt immer ein Worker aus. War vorher auch nicht anders. :rolleyes:
Dir ist ja klar was das heißt: Nicht prime-stabil, dein System macht unter Stress also gelegentlich Rechenfehler. Zum CPU stressen immer In-place large FFTs. Das treibt die Temperatur binnen Sekunden kräftig in die Höhe.

Habs nun auch nochmal probiert: bei 26,5°C kommt er bis maximal 68°C, also ales im grünen Bereich.
 
Ich habe es in "Custom" gemacht, RAM auf 0MB. Alles andere war wie bei "In-place large FFTs", aber ich schaue nochmal nach.* Da muckt er trotzdem.

Jetzt bei 23 Grad Raumtemperatur ist er im Idle so bei 40 Grad, oder knapp drüber. Unter Last waren es kalte 55 Grad, dabei ging er knapp über 800 1/min. Meines Wissens nach ist der Lüfter bis 1200 1/min ausgelegt, aber so hoch habe ich ihn nicht bekommen. Der Prozessor ist nicht übertaktet.

Edit: *Ist gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich weis nicht ob ich hier richtig bin,aber ich versuch einfach mal.
Also ich möchte wissen wie ich erfahren kann, wo in meiner Stadt wie die Internetgeschwindigkeiten sind.Sie sind ja irgendwie in jedem Stadtteil anders.
Kann mir jemand sagen ,bitte,wie ich das erfahren kann????

lg firstlady
 
Hallo,ich weis nicht ob ich hier richtig bin,aber ich versuch einfach mal.
Also ich möchte wissen wie ich erfahren kann, wo in meiner Stadt wie die Internetgeschwindigkeiten sind.Sie sind ja irgendwie in jedem Stadtteil anders.
Kann mir jemand sagen ,bitte,wie ich das erfahren kann????

lg firstlady

Geh mal auf: www.Check24.de

Da kann man sich DSL-Tarife vergleichen lassen, und gleichzeitig wird einem gezeigt ob bei deiner Wohnung es solche Verbindungen schon gibt ;)
 
@GehTeddy: Wobei die Werte immer mit großer Vorsicht zu geniessen sind. Die Daten in der Datenbank der Telecom weichen gerne einmal von den Realität ab und der dumme ist dann der Kunde, weil der Vertrag in der Regel keine Zusicherung macht beziehungsweise man zwei Verträge hat, einen für die Leitung und den anderen für den Internet-Zugang. :naja:
 
Mein CPU-Lüfter ist jetzt aber nicht kaputt? Der dreht jetzt immer nur an und macht etwa eine viertel Umdrehung. Das heißt, der kühlt jetzt passiv auf 37°C (runtergetaktet).

Edit: brauchte nur einen Anschubser.
 
Wenn der Lüfter im Idle-Betrieb nicht richtig anlaufen will, solltest Du vielleicht im BIOS die Grenztemperatur etwas verändern, falls möglich. Ich gehe ja mal davon aus, daß das Ding temperaturgeregelt ist und nicht gleich auf vollen Touren läuft, aber so ganz passiv wäre mir dann doch etwas heikel, selbst wenn's funktioniert.
 
Vielleicht hängt es mit der Mindestdrehzahl zusammen. Im Idle ist die momentan unter 300 1/min, gerade jetzt, wo er wieder auf 800 MHz runtertaktet.

Edit: Manchmal frage ich mich, wie manche Leute auf bestimmte Temperaturen kommen. Irgendwo in einer Kundenmeinung las ich was von 30 Grad bei Last, oder war das bei Sysprofile? :Oo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich auf die gleiche Weise, wie du auf deine GTA-4 Benchmarks mit Referenz "eine Stunde spielen" kommst :D.
 
:D :rolleyes: =)

Oder sie nehmen die Idle-Temperatur und schreiben dann Last hin.

Und bei den besagten 30 Grad war nicht die Rede von Wasserkühlung, geschweige Stickstoff. =)

Aber immerhin stürzt das auch besagte GTA IV _nicht_ ab, das schon mal bei bestimmten Konfigs ganz mies läuft.
 
Oder sie nehmen die Idle-Temperatur und schreiben dann Last hin.

Vielleicht wird die Temperatur ja auch wirklich angezeigt, aber dann handelt es sich garantiert um Auslesefehler. Mir kommen einige Werte auch etwas zu niedrig vor. Das Zimmer ist 26°C warm, eine Festplatte weicht im Betrieb gerade einmal um 1K nach oben ab, irgendwie unrealistisch.
 
CPUID-Hardware-Monitor liest meine Festplatte anscheinend jetzt auch falsch aus.

Assembly: 25°C
Air flow: 23°C

:rolleyes:

Dabei sind es 25 Grad im Zimmer. Oder die Platte muss noch warm werden. Normal hat die um die 29°C.

Edit: Jetzt ist es richtig, allerdings zeigt er bei -12V, -5V, +5V VCCH Müll an - schon immer. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die sogar von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich. Kommt immer auf die Leitungslänge und die Qualität der Kabel an, inklusive der Hausverkabelung bis zum DSL-Modem.


Danke erstmal,aber das weis ich ja ..eben deshalb wollte ich wissen ob ich irgendwie das heraus finden kann??
da ich umziehen werde,wollte ich mich vorab erkundigen.


@ GehTeddy,danke für den Link,aber ich kam da gar nicht zurecht..:argh:
 
juppiii...ich habs :D
Danke danke...ich werde 16000 er haben...hoffentlich stimmt das aber auch.

edit.
also ich habs nochmal mit meiner jetzige adr. geprüft..schein in Ordnung zu sein.
Meine Jetzige adr. hat nämlich nur 6000 und neue wird (laut liste) halt höher.
Na bin mal gespannt...
Danke nochmal für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Sommer. Es krabbeln wieder sehr viele Gewittertierchen durch die Gegend. Und es ist immer wieder sehr toll anzuschauen, wenn sie den Weg durch die Lüftungsschlitze in den Monitor finden... :(
Heute Nachmittag sah ich ein Exemplar, wie es sich hinter dem Glas bewegte. Den PC habe ich inkl. Monitor schnell ausgeschaltet, so sinkt sicherlich die Gefahr, dass es an Ort und Stelle stirbt. Über dem Bildschirm brachte ich ein helles Licht an. Mit der Hoffnung, dass sie den Weg dorthin finden. Derzeit scheint das Tier weggelaufen zu sein. ;)

Falls es zurückkehrt und den Löffel an der ungünstigsten Position abgibt: Ist es für einen Laien möglich, den Monitor auseinanderzuschrauben, um das tote Tier zu entfernen? Dass die Garantie flöten geht, ist mir klar, aber wäre dieses Prozedere theoretisch möglich?

Schöne kommende Tage und Stunden werden das nicht sein, wenn sich jedes Komma oder i-Tüpfelchen als vermeintlicher Fransenflügler entpuppt und man direkt in Panik gerät... :argh:
 
Ich würde an deiner stelle vielleicht etwas honig (irgend etwas süsses)
daneben stellen.oder ein Klebestreifen...dann gehen sie eher da rein;)

edit.
ich hab noch eine interesante Seite gefunden,ich weis aber nicht wie ich sie "indirekt" verlinken kann...so schicke icj sie dir per pm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei Euch soviele von den Viechern? Hier sind die gar nicht.

Ja. :argh:
Auf der Fensterbank, vom Bildschirm ungefähr fünf Meter entfernt, schätze ich derzeit ungefähr 50 Viecher, gleich direkt mal wegsaugen. Für sie sind Fliegengitter kein Hindernis.


Ich würde an deiner stelle vielleicht etwas honig (irgend etwas süsses)
daneben stellen.oder ein Klebestreifen...dann gehen sie eher da rein;)

Danke für den den Tipp! Gleich sollte ich direkt mal ein Schälchen Honig auf Fensterbank und Schreibtisch stellen.
 
Eigentlich hab ich kein PC-, sondern ein Mac-Problem, aber da es sich ja um Hardware handelt und ich mir prinzipiell eigentlich nur Luft machen möchte und auf keine fundierte Beratung bestehe, darf ich es vielleicht trotzdem hier kurz erläutern:
Die Sache ist die: Zu Weihnachten hab ich mir ein Macbook Pro geschenkt, das echt sauteuer war. Ein paar Tage nachdem ich es bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass es einen Pixelfehler hat und da ich es vorher nie entbehren konnte, hab ich das gute Stück letzte Woche endlich zum Service Provider gebracht, damit sie das Problem beheben.

Der Pixelfehler war ziemlich weit unten, er ist nicht wirklich ins Auge gestochen, aber wenn ich mir schon ein so schweineteures Gerät kaufe, dachte ich, wäre es ok, auf ein pixelfehlerfreies Gerät zu bestehen.
Hätte Apple "nein" gesagt, wärs eigentlich auch kein Problem gewesen, denn aufgrund der Position des Pixelfehlers war es nicht wirklich tragisch. Beim Apple Service Provider sagte man mir aber, das wäre kein Ding, das würde repariert werden.
Gesagt getan, 3 Tage später konnte ich meinen Mac + neuem Display wieder abholen.

Als ich ihn hochfuhr, dann das böse Erwachen: Da ist jetzt ein neuer Pixelfehler, DIREKT in der Mitte, sodass er immer schön ins Auge sticht!!!!
:mad: :polter:
Ich rief natürlich sofort im Laden an, der Herr am anderen Ende erklärte mir aber, dass Apple nur ab 3 Pixelfehlern dazu verpflichtet sei, das Display auf Garantie auszutauschen und dass sie das erste Display gewechselt haben, war nur eine Kulanzsache. Kurz und gut: meine Chancen, noch mal eine solche Kulanz zu bekommen, stünden sehr schlecht!

Äh... bitte? :ohoh: Ich bringe mein Gerät zum Service Provider wegen einer nervigen kleinen Sache, die aber nicht wirklich schlimm war. Sage ich denen auch. Wenns nicht geht, ist das für mich okay, der eine Pixel da unten ist nicht tragisch, aber wenn eine Reparatur doch möglich wäre, wäre das natürlich toll, weil das Gerät nun halt doch mehr als 1500 Euro gekostet hat. Nein, nein, alles kein Problem. Davon, dass Apple 3 Pixel voraussetzt war keine Rede.

Dann kriege ich das Teil mit einem fetten Pixelfehler direkt in der Mitte wieder zurück und bekomme gesagt "Sorry, wir haben dir schon einen neuen Bildschirm geschenkt, freu dich drüber und gib Ruhe."

Ich bin so wütend grade!!! Auch wenn es eine Kulanzsache war, dass ich einen neuen Bildschirm bekommen habe - aber wenn das Problem dadurch nicht behoben wird (sondern sich verschlimmert), kann man den Kunden doch nicht einfach so abspeisen!? Wie seht ihr das?
 
Ich würde es wieder zurückbringen. Du hast als Fehlerbeschreibung ja angegeben, daß ein Pixelfehler auf dem Display ist und daß Du das behoben haben möchtest, wenn's denn geht. Das hat man Dir ja offenbar zugesichert, aber auch wenn's eine Kulanzreparatur war, kann es meines Erachtens nicht angehen, daß das reparierte Gerät nachher sogar schlechter ist als vorher. Das mit den max. drei Pixelfehlern ist meines Wissens bei allen Herstellern so, aber es erscheint mir schon recht merkwürdig, daß sich der Service so plötzlich total kundenunfreundlich gibt, wenn's vorher doch überhaupt kein Problem war, eine Reparatur zu bekommen.
 
praktisch ist es tatsächlich so, dass bis 3 Pixelfehler erlaubt sind, Tausch folgt da nur auf Kulanz. Wenn der aber mitten im Bildschirm ist, lassen viele Händler aber mit sich reden. Letztlich kommt's drauf an, wie nett oder nervtötend du bist, ob sie es tauschen.

Kannst ja auch mal die Wikipedia dazu checken. Ich persönlich bin aber absolut kein Apple Fan. Zu teuer, technisch veraltet und oft einfach überschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Wikiseite, ich wusste gar nicht, dass es mehrere Fehlertypen gibt. Auch, dass es immer 3 Pixel sein müssen, war mir bis dato nicht bekannt und wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich den Mac wahrscheinlich gar nicht erst zur Reparatur gebracht.

Zum Thema Kundenservice: Ich habe gleich zu Weihnachten, als mir der Pixel aufgefallen ist, bei der Hotline angerufen und das Problem geschildert, damit die das gleich notieren, weil ich ja wusste, dass ich den Computer so schnell nicht entbehren können würde. Zum Schluss hätte man mir ja dann vielleicht nicht abgenommen, dass das Problem schon von Anfang an da war, also hab ich mich wie gesagt gleich beim Apple Kundenservice gemeldet. Die waren dort auch supernett und meinten, ich solle ihn einfach beim Provider vorbeibringen, wenn ich mal Zeit hätte. Die haben mir sogar extra die Adresse rausgesucht und da war auch keine Rede von 3 Fehlern.
Daher wundert es mich jetzt auch ein wenig, dass der Service Provider (wo man sich zuerst ja auch sehr kooperativ gezeigt hat) da jetzt auf einmal ein so großes Problem sieht.

Ich hab auch gefragt, ob ich mein altes Display wieder haben könnte, aber das ging natürlich nicht, weil das schon nach Cupertino geschickt wurde. Ach, das ist alles einfach so mühsam. Jetzt muss ich da morgen noch mal hin und hoffen, dass sie sich überzeugen lassen. Mal schaun. :)
Ich war übrigens überhaupt nicht nervtötend, sondern hab mich sehr nett am Telefon auf morgen vertrösten lassen. Daher hab ich jetzt hier meinem Ärger Luft gelassen.

@Diamond
Ich würde nie wieder mit Windows arbeiten wollen, auch wenn ich mir das früher nicht hätte vorstellen können, mal einen Mac zu nutzen.
Leider hast du völlig Recht, der Mac ist schlichtweg ein Luxusgerät, weil man dennoch (vor allem als Sims-Spieler) um einen Zweit-PC mit Windows kaum herumkommt. (Außer man nutzt Bootcamp, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.)
Ich hab ja vor einigen Monaten mal im PC-Kaufberatungs-Thread nach einem neuen Zuhause für meine Sims gesucht, aber da das finanziell grad nicht drin ist, werden die wohl weiterhin auf meiner Externen verstauben. Trotz alledem würd ich den Mac nicht mehr hergeben wollen, es arbeitet sich einfach zu schnell und effizient auf ihm. :)
 
probier's doch mal mit Linux, z.B. in Form von Ubuntu. Wenn nicht 50% meiner Spiele an Windows gebunden wären, hätte ich längst gewechselt :(.
 
probier's doch mal mit Linux, z.B. in Form von Ubuntu. Wenn nicht 50% meiner Spiele an Windows gebunden wären, hätte ich längst gewechselt :(.
Naja, nachdem ich mein Mac OSX schon so ins Herz geschlossen und ja nur Probleme mit der Hardware habe, kommt ein Wechsel momentan nicht in Frage. :)
Aber danke für den Tipp! Besonders die Kostenfreiheit macht Ubuntu schon sehr attraktiv. Ich frage mich, warum das nicht bekannter ist. Gibt ja genügend Leute, die auf ihrem Computer nicht spielen wollen und jeden Cent zweimal umdrehen (müssen).
 
Ganz einfach: Viele kaufen sich einen Fertigpc und was ist drauf? Windows... und leider wissen viele nichts von den feinen Betriebssystemen bzw trauen sich nicht daran. Die meisten sind halt froh, wnen die Kiste läuft :)
 
Naja, nachdem ich mein Mac OSX schon so ins Herz geschlossen und ja nur Probleme mit der Hardware habe, kommt ein Wechsel momentan nicht in Frage. :)
Aber danke für den Tipp! Besonders die Kostenfreiheit macht Ubuntu schon sehr attraktiv. Ich frage mich, warum das nicht bekannter ist. Gibt ja genügend Leute, die auf ihrem Computer nicht spielen wollen und jeden Cent zweimal umdrehen (müssen).
Die meisten kennen eben kein Ubuntu, bzw. haben keine Ahnung was es ist. Linux hat halt eben immer noch den Ruf, kompliziert und nur für Fachkundige zu sein. Aber mit zusammengestellten Distributionen von Linux, wie etwa Ubuntu, ist das kinderleicht. Praktisch einfach auf die Webseite gehen, Datei runterladen, auf CD brennen und auf beliebigem Computer installieren.
Ist übrigens auch eine Forderung der Piratenpartei, dass Behören in Zukunft Linux/Ubuntu anstelle von Windows benutzen sollen. Für die ganzen Office-Produkte gibt's kostenlose alternativen, es gibt eigentlich keinen echten Grund, Jahr für Jahr massenweise Steuergeld an Microsoft zu überweisen, nur damit Beamte ihre Briefe in MS Word schreiben können und sich nicht umgewöhnen müssen :>. Letztlich haben die sicher auch bestimmte Programme, die Windows erfordern, aber wenn man sich einmal die Mühe macht, da komplett auf Open-Source umzusteigen, hat man die einmaligen Ausgaben ziemlich fix wieder drin.

Ach, open source ist einfach geil <3.


/edit:
@Masso: ja, das ist sicher auch ein Grund. Wenn man sich den Computer selbst zusammensetzt, kann man ja bekanntlich viel Geld sparen, und nochmal mehr, wenn man eben auf Windows verzichtet. Aber sobald man etwa bei einem Händler die Komponenten zusammenbauen lassen will, gibt's zumindest bei den Großen wie Dell eigentlich keine Alternative mehr zu Windows... Wobei Dell eh wieder ein klarer Fall für die Tonne ist :>.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nur damit Beamte ihre Briefe in MS Word schreiben können und sich nicht umgewöhnen müssen :>. Letztlich haben die sicher auch bestimmte Programme, die Windows erfordern, aber wenn man sich einmal die Mühe macht, da komplett auf Open-Source umzusteigen, hat man die einmaligen Ausgaben ziemlich fix wieder drin.
Naja, ganz so einfach ist es nicht, auch wenn es simpel klingt.
Es gibt sehr viele Fachanwendungen, die zwingend Windows (als Client und auch als Server) als OS voraussetzen und eine Reihe Fachanwendungen setzen auf den IE auf, und nur auf diesen.

Also ist Voraussetzung, dass zunächst auch die Fachanwendungen auf alternativen OS laufen und bei Webclients nicht nur den IE zur Grundlage haben.
 
Heute hab ich meinen Mac mit neuem Bildschirm zurückbekommen und bis jetzt konnte ich noch keinen Pixelfehler entdecken. Ich hoffe mal, die Sache hat sich damit jetzt erledigt. :)
 
Asrock sind allerdings ziemlich schlechte Mainboards, die gerne Schwierigkeiten machen :/. Willst du aufrüsten oder komplett neu mit Arbeitsspeicher bestücken? In jedem Fall ist das Board reichlich antiquiert. Es nutzt noch DDR1-Ram, der inzwischen ziemlich überholt ist. Ist dies ein Desktop oder Laptop-PC? Hier wirst du mit 2gb besser fahren.
 
Wenn du den Speicher aufrüstet, solltest du den exakt gleichen Speicher verwenden, wie der der bereits verbaut ist. Andernfalls gibt's gern mal Probleme.
 
Ich mache es mal hier rein, ein Thema zu Grafikkarten, was mich gerade interessiert. Gerüchten zufolge soll demnächst nicht nur die Ati-6000-Serie kommen, sondern auch neue Nvidia-Karten. Dabei kursieren schon Modellbezeichnungen wie GTX468, GTX475, GTX485 herum. Gibt es schon was Handfestes oder weiß jemand mehr? Ich habe auch schon viel gesucht, steht aber nichts Verbindliches in den Seiten, wo ich geschaut habe. Auch ein Gerücht: Erst sollen alle GTX470 abverkauft werden, bevor eine 475 kommt. :confused: Wenn das so sein sollte, wie lange könnte das dauern? Kann man das auch etwa abschätzen? Ich kann mir denken, dass die dann nicht wie warme Semmeln weggehen, da die Leute doch ggf. warten wollen. Ich habe irgendwie die Vermutung, dass es ganz viele GTX470 auf dem Markt gibt.
 
Mal eine Frage zum Verständnis:

Bringt es was, bei einem Gehäuse den Frontlüfter und und den Deckellüfter reinpusten zu lassen? So würde Überdruck herrschen und an der Rückseite alles rausgedrückt. Oder ist es besser, nur den Frontlüfter reinpusten zu lassen und den oberen und den Hecklüfter rauspusten zu lassen?

Beispielvideo, das erste
 
Trotzdem ist es ungünstig zu versuchen mit den Lüftern gegen die Thermik im Rechnergehäuse zu arbeiten. Dieser Luftstrom kommt ja nicht von ungefähr. Von oben blasen hieße obendrein auch noch die Verlustwärme des Netzteils in den Rechner zu befördern. Es gibt höchsten noch Belüftungskonzepte welche noch zusätzlich Luft von der Seite in den Rechner befördern. Theoretisch möglich wäre auch eine Kühlung ohne Lüfter, indem wir den Rechner wie ein Aufwindkraftwerk designen. :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten