Seit Gestern Störung im Internet, zeitweise keine Verbindung

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Ich wollte mal fragen wer das noch hat? Seit Gestern habe ich keine Verbindung zum Internet, nur wenn ich den Netzstecker vom Router ziehe ein paar Sekunden warte, dann wieder in den Router, da wird der Router neugestartet und da funktioniert für kurze Zeit wieder die Verbindung. Auch telefonieren kann ich da nicht und somit auch nicht bei Telekom anrufen. Nachdem ich Gestern wieder mal kurzzeitig eine Verbindung hatte, kam ich in die Warteschleife von der Telekom. Nachdem ich ca. 10 Minuten geduldig gewartet habe, war die Verbindung wieder weg. Dachte dann als ich heute Morgen aufstand, nun geht alles wieder. Von wegen, immer noch keine Verbindung. Konnte deswegen Sims 4 nicht starten, denn ohne Origin (wo ich eine Verbindung zum anmelden brauche) kein Sims 4. Also nochmals Netzstecker am Router ziehen (habe ich Gestern bestimmt 4-5 mal gemacht um wenigstens zeitweise eine Verbindung zu haben), dann wieder in Router. Somit konnte ich Origin starten und auch Sims 4 spielen.
Habe vorhin mal das Kundencenter von der Telekom aufgerufen, dann nach Störung gesucht und auch gefunden. Scheint eine größere Sache zu sein. Davon ist das Telefon wie auch Internet betroffen, es kann zu zeitweiligen Ausfällen kommen, stand da. Sie arbeiten daran (ich hoffe es dauert nicht mehr allzulange).
Wollte halt jetzt mal fragen, ob das noch Jemand hat(te), oder ich die Einzigste bin, die Kunde bei der Telekom ist?
 
Die haben ein Problem mit bestimmten Routern, wissen aber nach wie vor nicht welche genau. Möglicherweise wurde die gehackt und die Telekomiker haben in der Zwischenzeit ein Update für die Routersoftware bereit gestellt. Was ich an der Meldung aber etwas merkwürdig finde, wie machen die ein Update für Router von denen sie noch nicht wissen welche das sind. Sehr merkwürdig. Ich weiß schon warum ich keine Komiker an meinen Router lasse. Immer wieder Probleme mit diesen zwangsbetreuten Routern weil das ja angeblich Probleme mit dem Netzwerk macht wenn man den Kunden diesen Bestandteil des Heimnetzes betreuen lässt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Soweit ich das verstanden habe, ist wohl die Software der Einwahlknoten selbst gehackt worden (oder es ist ist eine Ausrede dafür, dass die Programmierer Mist gebaut haben), deshalb können sich die Router nicht mehr ins Internet einwählen bzw. verlieren nach kurzer Zeit die Verbindung. Man hat nun offenbar im Hau-Ruck-Verfahren eine neue Firmware für die Router veröffentlicht, die dieses Problem umschiffen soll.

Um sie zu erhalten, soll man beim Router für ein paar Minuten den Stecker ziehen und es dann nochmal versuchen, damit er sich die neue Firmware herunterladen kann. Das Telekom-Netz selbst funktioniert ja offenbar gut, denn ich bin zwar bei 1&1, aber die haben hier Telekom-Leitungen gemietet. Ich hatte bisher nie Probleme, und auch meine FritzBox läuft einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Es sind die Router die jeder als Anschluss haben muss und von der Telecom gewartet werden. Ist ja dieser Zwangsrouter und der scheint sich wohl ständig einen nicht offiziellen DNS zu nehmen, was dann wohl die Folge von dem Hacking ist. Leite den Verkehr über deinen eigenen DNS um und wenn es eine interessante Adresse eines Zahlungsdienstleisters ist gebe eine Adresse zurück die dir den Zahlungdienstleister vorgauckelt, es aber gar nicht ist. Die meisten schauen ja nicht danach ob die https-Verbindung auch das richtige Zertifikat hat. Eigentlich ein typischer Angriffvektor des Man-in-the-Middle.
 
Es sind die Router die jeder als Anschluss haben muss und von der Telecom gewartet werden. Ist ja dieser Zwangsrouter und der scheint sich wohl ständig einen nicht offiziellen DNS zu nehmen, was dann wohl die Folge von dem Hacking ist. Leite den Verkehr über deinen eigenen DNS um und wenn es eine interessante Adresse eines Zahlungsdienstleisters ist gebe eine Adresse zurück die dir den Zahlungdienstleister vorgauckelt, es aber gar nicht ist. Die meisten schauen ja nicht danach ob die https-Verbindung auch das richtige Zertifikat hat. Eigentlich ein typischer Angriffvektor des Man-in-the-Middle.

Hallo

Ich habe gerade nur Bahnhof verstanden. Ich kenne ich gar nicht aus mit sowas. Weiß ja nicht mal wie ich ins Konfigurationsproghramm meines Routers komme, mußte erst lange im Netz suchen, bis ich gefunden habe wie ich in das Konfigurationsprogramm komme. Geschweige denn, daß ich da irgendwas an den Einstellungen verändern könnte und das getraue ich mir auch nicht zu. Auch was dieses DNS ist, mußte ich erstmal im Netz danach suchen, was das nun ist. Wie ich da dann irgendwas woanders hinleiten soll, keine Ahnung, ist mir alles zu hoch.
Ich kann gerade mal meinen PC starten, im Internet surfen etwas downloaden und Spiele spielen. Aber wehe es ist was darüberhinaus, da bin ich dann aufgeschmissen. Ich hatte in der Vergangenheit schon so oft Probleme mit meinem PC, mußte dann immer diesen Tinten-Toner Tanken (wo ich meinen PC gekauft habe), anrufen, daß der Techniker herkommt, weil ich es selber nicht kann und es in meiner Nähe auch keinen anderen Laden gibt, wo ich mit meine PC Probleme hinkönnte. Jetzt hatte ich schon länger keine PC-Probleme mehr und so soll es eigentlich auch sein, also lasse ich lieber von allem wo ich mich nicht auskenne, die Finger davon. Selbst Treiber-Updates vermeide ich so gut es geht. Auch sogenannte Tuning-Programme benutze ich schon lange nicht mehr, wurde mir auch von verschiedenen Seiten, die Benutzung derer, abgeraten.
Mir genügt schon, das Windows-Update, daß erstens stundenlang dauert bis es erst mal was gefunden und dann heruntergeladen hat, dann hoffe ich dann das alles problemlos installiert und ich hinterher keine Probleme habe. Darum warte ich auch immer etwas, wenn ein neues Windos-Update verfügbar ist, bis ich es installiere. Lese, ob irgendwo was steht, daß dieses Update Probleme verursacht (gab es ja schon oft, mit dem Windows-Update).
 
Es sind die Router die jeder als Anschluss haben muss und von der Telecom gewartet werden. Ist ja dieser Zwangsrouter

Man muss aber keinen Router der Telekom haben. Wir sind auch bei der Telekom, und wir haben eine Fritzbox, schon immer.
Wir haben auch erst vor zwei Jahren oder so schnelles DSL gekriegt (tiefste Pampa :D) und mussten dazu Vertrag und Router wechseln, und auch da hatten wir die freie Wahl beim Router.
Wenn man keinen Router der Telekom nimmt, muss man halt nur den ganzen Anschluss selbst einrichten (oder durch einen Drittanbieter einrichten lassen), und möglicherweise nehmen viele Kunden deshalb lieber gleich die Telekom-Router.

 
Hallo

Also ich komme da mit diesem Router-Update nicht klar. Ich habe zwar seit gestern nachdem ich nochmals das Netzkabel am Router gezogen habe, und dann wieder zurück in den Router gesteckt (also einen Neustart des Routers gemacht habe), wieder ohne Probleme Internet.
Jetzt habe ich vorhin gelesen, daß eine neue Version draufgespielt werden soll, Version 141.000. Also Heute dann nochmals Neustart vom Router (obwohl ja alles funktioniert), aber bei mir zeigt es immer noch im Konfigurations-Menü meines Routers die Version 140.00 an, trotz Neustart. Habe dann im Konfigurations-Menü, versucht diese neue Version manuell zu installieren, also Version 141.000 herunterladen und dann im Menü, auf Durchsuchen gehen um die Version zu installieren, nach der Beschreibung, dann soll da installieren stehen, steht aber nur öffnen da, und da tut sich nichts. Dann habe ich versucht, den Neustart im Menü selber durch zu führen. Neustart ging auch einwandfrei, aber im Menü steht immer noch die alte Versionsnummer da also 140.000, müßte doch dann eigentlich 141.000 stehen. Warum steht denn immer noch die alte Versionsnummer da, und nicht die aktualisierte die dranstehen müßte?
Oder muß ich etwa erst den PC neustarten (habe das bisher noch nie getan, mit dem Router)?

Nachtrag:
Habe gerade meinen PC neugestartet. Im Konfigurations-Menü meines Rouiters zeigt es immer noch Version 140.000 an. Jetzt lasse ich es halt so, ich weiß ich habe durch den Neustart des Routers die aktuellste Version 141.00 draufgeladen auch wenn es im Menü was anderes anzeigt. Da wird wohl die Versions-Anzeige 140.000 nicht stimmen. Da ja mein Internet wieder funktioniert, werde ich wohl die neue Version draufhaben. Habe ja alles richtig gemacht, den Router neugestartet (sogar 3 mal, auf verschiedene Weise), da wird wohl Version 141.000 und nicht 140.000 drauf sein, auch wenn es im Menü 140.000 heißt.
Ich lasse es eben mal gut sein. Habe nach Anleitung germacht, was ich als Laie tun konnte und mehr kann ich nicht machen. Wird schon die neuste Version jetzt drauf sein, sonst hätte ich ja wohl immer noch Probleme mit dem Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange wartest du denn nach der Netztrennung? Nur Raus-Rein ist definitiv nicht lange genug und auch nicht nur das Netzkabel, sondern auch die Stromversorgung. Ansonsten bootet der Router nicht um sich ein Update zu holen.

@julsfels: Dann wart ihr wohl noch gerade nach diesen Zwangsrouter der Telekom, wo die Kunden keine Zugangsdaten bekommen haben, nur den Router. Das wurde der Telekom und auch anderen Providern dann gerichtlich untersagt. Das hatten sie auch nicht für alle Verträge eingeführt, wollten es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange wartest du denn nach der Netztrennung? Nur Raus-Rein ist definitiv nicht lange genug und auch nicht nur das Netzkabel, sondern auch die Stromversorgung. Ansonsten bootet der Router nicht um sich ein Update zu holen.

Hallo

Ich warte schon etwas, ca. 1 Minute. Ich glaube sogar, daß ist die Stromversorgung die ich da ziehe. Das ist hinten links das einzelne Kabel, nicht wo mehrere Kabel stecken sondern nur das Einzelne, das ziehe ich.
Ich habe das Update jetzt zwar draufbekommen, habe von der Telekomseite Version 1.41.000 herunterleladen diesmal hat es geklappt, aber ich kann nun nicht mehr auf das Menü meines Routers zugreifen. Da steht "Doppelter Administratorzugriff. Diese Gerät wird zur Zeit von einem anderen PC verwaltet". Was bedeutet das nun wieder?

Nachtrag:
Habe gerade meinen PC mal ganz heruntergefahren ca. 2 Minuten vom Strom getrennt und auch den Strom vom Router ca. 2 Minuten getrennt. Wieder hochgefahren und nun kann ich plötzlich wieder auf das Router-Menü zugreifen und auch die richtige Versionsnummer steht jetzt da 1.41.000.
Aber ich möchte schon gerne wissen, was das war mit den doppelten Administratorzugriff? Ich bin doch der einzigste Benutzer meines PC's und auch nur ich habe Administratorrechte. Aber jetzt geht es ja gott sei dank wieder. Ich hätte dann gar nicht gewußt wie ich das mit den doppelten Administratorzugriff hätte ändern können, da wäre ich wirklich aufgeschmissen gewesen, wenn das jetzt nicht so geklappt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass durch den "intensiven" Neustart Dein PC eine andere IP-Adresse vom Router zugewiesen bekommen hat, und durch Deinen erneuten Login-Versuch im Konfigurationsmenü glaubte der Router dann, dass da gerade zwei PCs gleichzeitig auf das Menü zugreifen. Wahrscheinlich hattest Du vorher nur vergessen, Dich wieder auszuloggen, oder falls es keine Logout-Funktion gibt, verfällt die jeweilige Login-Sitzung nach soundsovielen Minuten.

Was die Kabel angeht: Es geht schon um das Stromkabel, das sollte sich ja in Richtung Steckdose nachverfolgen lassen, meistens steckt dort ein Steckernetzteil, und am Router ist eine runde Buchse, die man eigentlich nicht mit den eckigen RJ45-Steckern vom Netzwerkkabel bzw. dem Telefonkabel verwechseln kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Es könnte sein, dass durch den "intensiven" Neustart Dein PC eine andere IP-Adresse vom Router zugewiesen bekommen hat, und durch Deinen erneuten Login-Versuch im Konfigurationsmenü glaubte der Router dann, dass da gerade zwei PCs gleichzeitig auf das Menü zugreifen. Wahrscheinlich hattest Du vorher nur vergessen, Dich wieder auszuloggen, oder falls es keine Logout-Funktion gibt, verfällt die jeweilige Login-Sitzung nach soundsovielen Minuten.

Was die Kabel angeht: Es geht schon um das Stromkabel, das sollte sich ja in Richtung Steckdose nachverfolgen lassen, meistens steckt dort ein Steckernetzteil, und am Router ist eine runde Buchse, die man eigentlich nicht mit den eckigen RJ45-Steckern vom Netzwerkkabel bzw. dem Telefonkabel verwechseln kann.

Hallo

Ja der Stecker am Router ist eine runde Buchse, könnte dann wohl das Stromkabel sein. Zurückverfolgen ist bei mir so eine Sache, da sind nämlich zwei schwarze Kabel und an deren Ende je ein Netzteil, daß dann in einer Steckdose in der Wand steckt. Aber wenn du sagst, am Router ist eine runde Buchse, dann habe ich wohl das richtige (Strom)kabel gezogen. Auserdem als ich das Kabel gezogen habe, waren alle Lichter am Router aus, sah also auch so aus als wenn kein Strom mehr drauf wäre, keine Lichter haben mehr geleuchtet auf den Router da war wirklich zappenduster.

Ich hätte mich also wahrscheinlich nur ausloggen sollen und das Problem mit den doppelten Administratorzugriff wäre behoben worden? Da habe ich dann ganz umsonst meinen PC heruntergefahren, Strom aus und vom Router auch, für ca. 2 Minuten dann wieder alles an und hochfahren? Das hätte ich dann gar nicht machen müssen, sondern mich einfach nur ausloggen?
Beim nächsten Mal, werde ich das dann so machen. Ich hoffe aber, daß es ein nächstes mal nicht gibt und das automatische Update wieder funktioniert und ich nichts mehr manuell machen muß. Das war das erste mal überhaupt, daß ich mir ein Update vom Router da draufgespielt habe, hat der Router immer automatisch gemacht. Habe aber nie etwas davon mitbekommen. Wann werden die denn eigentlich draufgespielt, also die Uhrzeit? Denn wie gesagt, ich habe da bisher nie was von mitbekommen. Vielleicht über Nacht, denn mein Router ist eigentlich immer an? Das wäre die einzigste Erklärung warum ich nie was von einem Update mitbekommen habe, daß es Nachts draufgespielt wird wo ich schlafe.
Auch das Menü meines Routers habe ich bisher noch nie verwendet, habe es auch seither nicht gebraucht. Mußte erstmal die Seite meines Routers suchen. Wußte gar nicht nach was und wo ich suchen muß, habe erstmal überall im Netz mit DuckDuckGo (nicht Google) gesucht, was ich nun eingeben muß, um auf diese Seite zu gelangen. Bis ich dann endlich fündig wurde. Also für einen absoluten PC-Laien wie mich war das ganze mehr als ärgerlich. Nicht nur den Ausfall von Internet sondern dann hinterher, bis alles wieder so ist wie es sein soll.

Also nochmals vielen Dank für deine Geduld und Tipps.

@Mathe Man, auch dir nochmals vielen Dank.

Ihr wart mir eine große Hilfe. Ich bin schon sehr froh, daß es hier im Sims Forum auch so einen Bereich gibt. Wo einem wirklich auch geholfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den PC neuzustarten hättest Du Dir sparen können, der hat mit dem Router ja erstmal nichts zu tun. Und eigentlich sollte der Router auch automatisch die Firmware aktualisieren, sofern die Automatik nicht abgeschaltet ist. Offenbar hat die Telekom es aber bisher verschwitzt, eine neue Firmware für die Kunden bereitzustellen, wo die Sicherheitslücke beseitigt wurde, die nun beim Hackerangriff ausgenutzt wurde. Wann genau der Router so ein Update ausführt, weiß ich nicht, entweder kann man irgendwo eine Zeit einstellen, oder sie ist fest vorgegeben. Zumindest scheint es ja so zu sein, dass er nach einem Neustart auf jeden Fall nach einem Update schaut, daher der Rat, einen "Kaltstart" durchzuführen (also Stromzufuhr trennen usw.).
 
Ja, den PC neuzustarten hättest Du Dir sparen können, der hat mit dem Router ja erstmal nichts zu tun. Und eigentlich sollte der Router auch automatisch die Firmware aktualisieren, sofern die Automatik nicht abgeschaltet ist. Offenbar hat die Telekom es aber bisher verschwitzt, eine neue Firmware für die Kunden bereitzustellen, wo die Sicherheitslücke beseitigt wurde, die nun beim Hackerangriff ausgenutzt wurde. Wann genau der Router so ein Update ausführt, weiß ich nicht, entweder kann man irgendwo eine Zeit einstellen, oder sie ist fest vorgegeben. Zumindest scheint es ja so zu sein, dass er nach einem Neustart auf jeden Fall nach einem Update schaut, daher der Rat, einen "Kaltstart" durchzuführen (also Stromzufuhr trennen usw.).

Hallo

Meinst du jetzt mit dem Neustart, den PC oder den Router? Denn mein Router ist eigentlich immer an, auch wenn ich den PC heruntergefahren habe, ist der Router an. Mein PC ist ja auch nicht ganz aus, wenn er heruntergefahren ist. Der ist an einer schwer zugänglichen Steckdose, direkt an der Wand. Auch beim Router ist schlecht an den Netzstecker auch an der Wand, zu kommen. Nur eben den runden Stecker hinten am Router komme ich ran, den möchte ich aber auch nicht immer rausziehen, außerdem muß ich diesen Stecker dann festhalten, wenn ich ihn nämlich loslasse, rutscht der mir wahrscheinlich hinter mein Schränkchen, wo ich dann auch nicht mehr rankomme. Bevor ich also irgendwas kaputtmache, weil ich halt nicht richtig rankomme, lasse ich lieber die Stecker alle da wo sie sind und gut aufgehoben sind.

Werden beim Router eigentlich trotzdem Updates draufgespielt, wenn er an ist?
 
Der letzte Satz bezog sich auf den Router. Manche Speedport-Router haben auch einen Kippschalter zum ein- und ausschalten, aber leider nicht alle, da muss man halt das Stromkabel herausziehen. Ob am Router selbst oder an der Steckdose ist egal, und dann muss man es halt eine Minute festhalten, wenn es sonst hinterm Schrank verschwinden würde. ;) Der Router sollte auch immer eingeschaltet sein, ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber bei modernen Anschlüssen hängt ja auch das Telefon direkt daran. Updates sollte er auch im eingeschalteten Zustand herunterladen und installieren, und sich dann automatisch neu starten. Kommt halt drauf an, wie es in der Router-Firmware festgelegt ist, wie es beim Speedport ist, weiß ich leider nicht.
 
Hallo

Dann bin ich ja beruhigt, daß man den Router anlassen kann, war da nämlich gar nicht sicher, und ja mein Telefon hängt da auch mit dran und einen Kippschalter zum ein und ausschalten hat mein Router leider nicht.
Also nochmals vielen, vielen Dank.
 
Doch Vorsicht , auch bei denen die einen Telekom Router haben und keine Probleme hatten kann der Router Infiziert sein . Das haben sie gestern Abend in Stern TV gesagt . Man merkt nichts davon das der Router sozusagen gekapert wurde . Also auf jeden Fall mal das Update ziehen ist warscheinlich am Sichersten .
 
Der Angriff war eigentlich an diverse Router von Zyxel gerichtet, wer so einen hat, sollte selbigen genau überprüfen. Die Speedports waren nur insoweit betroffen, dass sie dem Bombardement der Hacking-Versuche nicht standgehalten haben und sich nach ein paar Minuten aufgehängt haben. Deshalb hatte es ja mit Steckerziehen auch wieder für ein paar Minuten geklappt, bevor nichts mehr ging. Natürlich heißt das nicht, dass Speedport, FritzBox und Co. uneingeschränkt sicher sind, jede Firmware kann irgendwelche unentdeckten Bugs enthalten, so dass Updates auf jeden Fall ratsam sind.
 
Hallo

Ich habe ja nun endlich das Update Version 1.41.000, drauf. Ich habe mir eigentlich nie irgendwelche Gedanken über meinen Router gemacht. Habe immer nur dafür gesorgt, daß ich mein Betriebssystem auf dem neuesten Stand habe, daß mal mit dem Router etwas sein könnte daran habe ich nie gedacht. Der war eben da für mich um halt ins Internet zu kommen und fertig.
 
Hatte ich auch schon mal. Im hintergrund läuft irgendwie noch das Update. Das wars zumindest bei mir!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten