SimPE - Links, Tutorials und Fragen

Huhu. Ich wollte mich heute mal wieder ans recolorieren wagen und wollte einen Bild von Holly (Wall of Memory) recolorieren. Aber wenn ich die Datei mit Simpe öffne, wird mir gar kein Bild angezeigt. :ohoh: Hilfe? =)
Ist das nur bei mir so? Mache ich irgend etwas falsch? Funktioniert das bei diesem Bild anders als bei allen anderen Bildern?
 
Huhu. Ich wollte mich heute mal wieder ans recolorieren wagen und wollte einen Bild von Holly (Wall of Memory) recolorieren. Aber wenn ich die Datei mit Simpe öffne, wird mir gar kein Bild angezeigt. :ohoh: Hilfe? =)
Ist das nur bei mir so? Mache ich irgend etwas falsch? Funktioniert das bei diesem Bild anders als bei allen anderen Bildern?

In erster Linie ist das ein Bücherregal, und die Bilder die du siehst sind Texturen.
Ich habe mal die Meshdatei in Simpe geöffnet und bei dem Inhalt ist bei "pictureframeshelf.....orange_txtr. eine Textur sichtbar.



Diese Textur müsstest du exportieren, neue Bilder (textur) drauf und wieder importieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixelsims.
Und genau das wird bei mir gar nicht angezeigt, wenn ich die Mesh-Datei öffne. :Oo:
Das hat bei mir gar keine Textur und ich verstehe nicht, wieso..

Ich werde es später noch einmal ausprobieren. :nick:
 
Ich hatte es auch mal ausprobiert, bei mir werden die Texturen auc nicht angezeigt. Habe es eben noch mal pobiert und ich habe auch gar nicht so viel Dateinamen zum anklicken.

Hm.. das ist ja merkwürdig!
Vl.t müsst ihr in Simpe irgendwo noch ein Häken machen, das alles angezeigt wird???
Ich habe Simpe Version 0.73.44.37511, dann habe ich diese DDS-Utilities installiert, CEP und diese Simpe Templates (für Bilder) und noch den Simpe MGPatchinstaller (für Villen und Garten)
 
Ich hab´s auch grad nochmal probiert, funktioniert einwandfrei - und ich sitze im Moment an einem Rechner, auf dem nur SimPE drauf ist, ansonsten nix, nicht mal das Spiel ist installiert, die DDS-Utilities auch nicht und nicht mal der CEP. ;)

Die Datei, die als Basis zum Recolorieren genommen werden muss, ist die HolySimoly_PictureShelves_Mesh.package - wie Zora schon sagte, seid ihr sicher, dass ihr die richtige genommen habt?
 
Da ist ein Bild da - das ist nur klein und weiss, das sieht man kaum. ;)
Das ist der frameinside, der ist so, auch im Mesh-package.
Für die Bilder selber musst Du auf die zweite Textur klicken, die mit dem "orange" im Namen, die dürfte da sein.
 
Sorry für doppelpost, ist nur, damit es nicht untergeht. ;)

Orkney, wenn ich in Dein package reinschaue, finde ich die Textur aber tatsächlich: Klick :D - die mit dem "orange" im Namen.
Das ist die Datei eee.package, die Datei Orkney_Test_Holyframe.package ist genauso.
 
Seuftz. Ich verstehe es nicht. Also wenn ich meine Test Recolor mit Doppelklick öffne, dann gelange ich zu dem Frame.
Wenn ich aber "alle guten dinge sind drei" einen neuen Recolor erstelle und auf orange klicke, passiert nichts. Außer das weiße Bild.
Na ja, aber gut.Dann lös ich das halt über den Umweg. Mal sehen, wie es bei Pixel ist.

Jedenfalls vielen lieben Dank, Juls.
 
Wenn Du das frisch geklont hast, klick mal irgendeine andere Resource an - eine TXMT oder eine MMAT - und klick dann mal wieder auf die "orange"-TXTR und schau mal, ob es dann geladen wird.
Manchmal werden die Anzeigen nicht gewechselt, vielleicht liegt es nur daran.
 
JAAAAA. :scream: Oh man. Was für ein simpler "Fehler".
Vielen, vielen Dank für Deine endlose Geduld!!!
928973.gif
 
Ja, ich habe den Mesh geöffnet. Bei mir funktioniert es trotzdem nicht. :heul:
Wenn ich eine andere resource anklicke zeigt er mir selbst beim zurück klicken gar nichts mehr an. Sieht etwas buggy aus.
 
Ja, mehrmals. =) Ach, ich recolor jetzt erst mal andere Bilder. Hollys versuche ich später noch mal. Danke. :)
 
Einige von den Maxis Bildern funktionieren jetzt auch nicht mehr. :(
Zum Beispiel die Obstschale und dieses Naturbild, das aus 4 Rahmen besteht und wo 4 pflänzchen drauf sind. Ich komme da nie weiter als zur Subset Selection. Das Fesnter das dann aufploppt bleibt leer, also ich kann die Textur nicht sehen und das "OK" ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden. :(
 
Hast Du geprüft, ob Du beim FileTable Häkchen gesetzt hast, auch beim CEP?
Schau dort auch mal in dem großen Fenster, ob die Pfade alle stimmen, eventuell unten mal auf "zurücksetzen" klicken und SimPE neu starten.

Wenn das auch nicht hilft, geh bei Einstellungen mal auf den ersten Reiter "Verzeichnisse" und schau dort mal nach, ob alle Verzeichnisse richtig angegeben sind. Wenn nicht, kannst Du das fehlende oder fehlerhafte Verzeichnis anklicken, und dann erscheint auf der rechten Seite der Tabelle so ein kleiner Button mit drei Pünktchen, damit kannst Du das Verzeichnis korrigieren.
Danach geh mal auf den zweiten Reiter "System Check" und starte mal den Test, und dann kannst Du im File Table nochmal nachsehen, ob danach alles stimmt (falls Du was geändert hast) bzw. nochmal das Zurücksetzen machen.
Auch dann SimPE nochmal neu starten.

Wenn das auch nicht hilft, würde mir jetzt nur noch eine Neuinstallation von SimPE einfallen.
Ich hatte es auch schon ein-, zweimal, dass irgendwas so zerschossen war, dass ich neu installieren musste. :(
 
  • Danke
Reaktionen: Pixelsims.
Hallo,

Ist es mit SimPE möglich einen gelöschten Grabstein wiederherzustellen?

Ich hab in meiner Nachbarschaft anscheinend einen Grabstein gelöscht. Das war allerdings einer der ersten Generation.. von daher ist das schon länger her. Der betreffende Sim ist noch im Stammbaum und in den Erinnerungen erhalten; ich kann diesen aber als einzigen nicht wiederbeleben.
Jetzt ist die Frage ob ich diesen Grabstein irgendwie wiederbeschaffen kann.. schon allein, damit das Doppelgrab auf dem Friedhof endlich vollständig ist^^

Zu SimPE.. ich hab es zwar auf meinem PC installiert.. jedoch hab ich vor ein paar Jahren, als ich es das erste Mal installiert hatte, meinen kompletten Spielstand zerschossen. Eine Anleitung eurerseits wäre also höchst willkommen, damit so etwas nicht noch einmal passiert. Eine Sicherung habe ich natürlich für den Fall der Fälle vorher extra angelegt ;-)


Edit: Noch eine (doofe) Frage; kann ich den aktuellen Spielstand auf einen anderen PC übertragen, auf dem kein SimPE installiert ist oder gibt es da Probleme, weil das Programm ja bisher auf diese Dateien zugegriffen hat. Es haben ja alle .package-Dateien vorne ein SimPE-Zeichen.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine^^

Viele Grüße :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern einem Meshteil (in diesem Fall eine Fensterscheibe), der keine Textur, sondern nur eine Materialdefinition hat, eine Textur hinzufügen. Wie mache ich das sauber? Ich schätze mal in der Materialdefinition die Zeile "stdMatBaseTextureName" kann ich einfach hinzufügen, oder? Und wo kopiere ich dann die Textur selbst hinein? Kann ich da einfach bei "TextureImage" auf "add" gehen und eine neue Textur einfügen?
 
Ich würde in der TXMT sicherheitshalber alle Einträge, die mit stdMatBaseTexture anfangen, ergänzen (stdMatBaseTextureAdressingU, stdMatBaseTextureAdressingV, stdMatBaseTextureAlphaReplicate, stdMatBaseTextureEnabled, stdMatBaseTextureName).

Für die Textur einfach eine TXTR aus irgendeinem beliebigen anderen package extrahieren und dann mit Rechtsklick in Dein package aufnehmen. Du musst dann noch den Namen so abändern, dass er zu den anderen Resourcen in Deinem package "passt", danach unter dem Namen auf "Fix TGI" klicken und Commit.

Und dann natürlich den neuen Namen in die TXMT eintragen,und zwar sowohl bei stdMatBaseTextureName als auch unter dem Reiter File List.
Pass dabei auf, dass in der TXMT ein ##0x1C050000! vor den Namen der TXTR muss, aber nicht im Namensfeld der Textur selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Cindy Sim
Ich würde gerne ein Deko-Objekt in den Bettenkatalog einsortieren. Genauer gesagt, ein von einer Skulptur geklonter neuer Mesh soll bei den Betten erscheinen (hat also keine Bettfunktion, ist in dieser Kategorie aber thematisch besser aufgehoben und entlastet den sowieso schon überstrapazierten Deko-Katalog). Was muss ich beachten? Reicht es, unter OBJD bei "Catalog Sort" einfach die Häkchen bei Bedroom (Room Sort), Decorative (Function Sort) zu setzen? Und was wähle ich dann bei "Overall Sort" aus?
Um Hilfe wird gebeten.
 
Der Room Sort hat nichts mit der "normalen" Einsortierung im Katalog zu tun, der greift nur, wenn Du Dir die Objekte nach Räumen sortiert anzeigen lässt. Aber ja, da solltest Du natürlich "Bedroom" anklicken.
Bei den anderen beiden Punkten musst Du genau die Kategorie eintragen, in der das Objekt erscheinen soll - sprich, bei Function Sort ein Häkchen bei Seating, beim Overall Sort Sitzmöbel/Betten.

Und Du bist sicher, dass Du wirklich ein reines Deko-Objekt bei den Betten einsortieren willst? Ist zwar Geschmackssache, aber ich ärgere mich immer schwarz, wenn ich in einer Kategorie ein Objekt habe, dass die Funktionalität nicht erfüllt, die zu dieser Kategorie gehört. ;)
 
Ich würde in der TXMT sicherheitshalber alle Einträge, die mit stdMatBaseTexture anfangen, ergänzen (stdMatBaseTextureAdressingU, stdMatBaseTextureAdressingV, stdMatBaseTextureAlphaReplicate, stdMatBaseTextureEnabled, stdMatBaseTextureName).

Für die Textur einfach eine TXTR aus irgendeinem beliebigen anderen package extrahieren und dann mit Rechtsklick in Dein package aufnehmen. Du musst dann noch den Namen so abändern, dass er zu den anderen Resourcen in Deinem package "passt", danach unter dem Namen auf "Fix TGI" klicken und Commit.

Und dann natürlich den neuen Namen in die TXMT eintragen,und zwar sowohl bei stdMatBaseTextureName als auch unter dem Reiter File List.
Pass dabei auf, dass in der TXMT ein ##0x1C050000! vor den Namen der TXTR muss, aber nicht im Namensfeld der Textur selbst.

Ich weiß nicht wieso, aber das funktioniert nicht. Hab versuchsweise sogar die TXMT von einem anderen Objekt gezogen (bei dem die Fensterscheibe recoloriert wurde, also alles stimmen müsste) und die richtige txtr eingetragen, aber es ändert sich nichts. Die Textur erscheint einfach nicht auf der Fensterscheibe. :schnief:
 
Weiß jemand von euch, wo man ein Tutorial finden kann, in dem erklärt wird, wie man Sims 3 Objekte in Sims 2 Objekte umbastelt? Also sogenannte Conversions. Ich finde bei der Suche leider nur Tutorials für den umgekehrten Vorgang.
Ich habe nur in Erfahrung bringen können, dass man für fremde Meshes das Spiel nicht installiert haben muss, sondern nur S3PE zum extrahieren der Dateien benötigt.
Kennt jemand eine Seite, wo das ganz gut erklärt wird?
Danke :)

Edit:
Falls es auch andere interessiert... Jetzt gibt es eines
https://app.box.com/s/p5eilygw3vib5638dz17
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäääh. Ich glaube ich hab irgendeinen Fehler gemacht....
ich wollte anhand dieses Tutorials einen Townie umgestalten. Hat auch geklappt, besagter Townie hat das gewünschte Aussehen usw...aber der Klon rennt auch in der Nachbarschaft herum x_x
Liegt es daran, dass ich vergessen hab den Klon aus der Familientonne herauszulöschen?
Naja, ganz egal wie es passiert ist, wie werde ich den Klon wieder los ohne mir alles zu zerschießen?

Ich hab meinen Spielstand vorm herumdödeln in Simpe gesichert, aber da ich gerade schon etwas gespielt habe mag ich ungern wieder alles auf diesen Stand zurücksetzen...aber bevor ich noch mehr Mist baue...*hust hust*
 
SimPE wo sind denn die Texturen??

Huhu,

wollte grade mal ein Bild aus dem IKEA Pack recolorn, ich bin dem Tutorial auf MTS2 gefolt- ich sollte,nachdem ich auf den Recolor-Buttongeklickt habe, die ressourcen haben zum recolorn, bekam ich aber nicht- da ist eine Null- ich habe keine Texturen, auch wenn ich die Datei nochmal per hand öffne :/

Und bei Wizard of SimPE kann man est gar keine Ikea-Sachen umstylen

Und das ist nur bei den Ikea-Sachen der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Simpe installiert und dann vor kurzem auch den VuG "Patch" dazu. Ich konnte aber keine Datei mit dem Namen folders.xreg auf meinem PC finden, weder im Simpeverzeichnis noch irgendwo anders. Starten ließ sich Simpe trotzdem.
Nu wollte ich gerade ein Recolor erstellen und mir werden auf einmal nur noch Dateien aus den Ikea und Teen Addons angezeigt?! Kann mir jemand sagen was da los ist?

Hab nun Simpe wieder neu installiert ohne den VuG Zusatz und jetzt sind auch wieder alle anderen Dateien da (bis auf VuG nehme ich an)...
Mache ich etwas falsch? Habe ganz normal die Simpe Installerversion und die VuG Installerversion genommen, nichts weiter....nur eben keine folders.xreg Datei die ich hätte löschen können...
 
... und mir werden auf einmal nur noch Dateien aus den Ikea und Teen Addons angezeigt?! Kann mir jemand sagen was da los ist?
Liegts einfach an mir und ich bin zu doof ne Lösung im Internet zu finden, oder weiss keiner wo das Problem liegen könnte? Ein kleiner Hinweis/Stichwort reicht schon, dann suche ich doch nochmal, aber so nach ner Stunde googeln ohne Erfolg gingen mir die Ideen aus ;/

lg
Nona
 
Liegts einfach an mir und ich bin zu doof ne Lösung im Internet zu finden, oder weiss keiner wo das Problem liegen könnte? Ein kleiner Hinweis/Stichwort reicht schon, dann suche ich doch nochmal, aber so nach ner Stunde googeln ohne Erfolg gingen mir die Ideen aus ;/

lg
Nona

Nona, hast du die Ultimate Collection? Damit hatte ich auch Schwierigkeiten, ich hatte alles per Hand eingegeben, also die Pfade, das war ziemlich viel Arbeit, da bei dieser UC keine richtigen EXE dateien als Pfad vorhanden sind.
Hier sind noch ein paar links dazu:

http://modthesims.info/t/529706

http://sim-strangers.tumblr.com/post/93352089705/sims-2-uc-simpe-fix
 
Leider nein, habe die Oldschool Variante mit den einzelnen Addons. Aber trotzdem danke!

Ich versteh ja schon nicht, warum die Folders.xreg Datei bei mir gar nicht vorhanden ist o.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Anleitung bin ich vorgegangen, Tigerkatze!
Hab es jetzt noch einmal deinstalliert und wieder installiert: keine folders.xreg :Oo:

Aber die Tipps aus Posting #1491 haben geholfen, beim Systemcheck gabs einen Fehler beim "FileTable", der ist nun behoben und alles schein da zu sein! Juhu! Ganz vielen lieben Dank euch beiden! :lalala:
 
Hallo :) Bin erst neu in der Simpe Welt, aber hab mir zumindest schon ein paar Bilder gerecolored :D
Allerdings wollt ich mich jetzt mal an ein paar DL's wagen, da ich in Sims meine eigene Wohnung nachstellen wollte und bei den Maxis Sachen nix passendes dabei war. Allerdings werden mir die DL's in Simpe nicht angezeigt :/ Haben dir eine eigene Unterkategorie?
 
Hallo :hallo:

Ich hätte da mal ein paar Fragen, da ich noch nie mit SimPE gearbeitet habe. :schäm:

Ist die im ersten Beitrag verlinkte SimPE-Version die Aktuellste?
Funktioniert die auch mit der Ultimate Collection?
Brauche ich dann noch den V&G-Zusatz?
Muss ich dieses Managed Direct X 9c nur installieren?
Ist der CEP, der verlinkt ist, auch die aktuellste Version davon?

Ich habe noch nie einen Sim gepackt, möchte das jetzt aber gerne tun. Wenn ich den Sim, der in der Nachbarschaft lebt, packe und wieder ins Spiel einfüge, habe ich ja quasi nur sein Aussehen im Bodyshop/CAS. Was geschieht mit dem Charakter, den Beziehungen, Erinnerungen usw.? :schäm:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, tut mir Leid, dass ich davon absolut keine Ahnung habe. :argh:

Lieben Gruß, die Miss :hallo:
 
Hallo misswinchester,

herzlich willkommen bei den Bastlern. ;)

Ist die im ersten Beitrag verlinkte SimPE-Version die Aktuellste?
Ja.

Funktioniert die auch mit der Ultimate Collection?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich die UC nicht habe.
Im Prinzip funktioniert SimPE unabhängig vom Spiel, man kann ihn auch benutzen, wenn man es gar nicht installiert hat - das macht aber natürlich wenig Sinn, weil man ja aus den vorhandenen Resourcen klonen will.
Standardmäßig sucht sich SimPE die "üblichen" Pfade zum Basisspiel und den EPs. Man kann die auch editieren, ob und wie das aber mit der UC geht, weiss ich, wie gesagt, leider nicht.
Vielleicht gibt es hier ja noch andere Bastler, die mit der UC arbeiten.

Brauche ich dann noch den V&G-Zusatz?
Wenn Du Objekte aus VuG klonen willst, dann ja. Ansonsten kannst Du auch drauf verzichten.

Muss ich dieses Managed Direct X 9c nur installieren?
Ja.

Ist der CEP, der verlinkt ist, auch die aktuellste Version davon?
Ja.

Ich habe noch nie einen Sim gepackt, möchte das jetzt aber gerne tun. Wenn ich den Sim, der in der Nachbarschaft lebt, packe und wieder ins Spiel einfüge, habe ich ja quasi nur sein Aussehen im Bodyshop/CAS. Was geschieht mit dem Charakter, den Beziehungen, Erinnerungen usw.?
Die gehen verloren. Soweit ich weiss, kann man nur das Aussehen eines Sim "retten", aber nicht den Sim an sich.
Vielleicht gibt´s da einen Trick, wie man die Daten direkt extrahieren kann - ich mache sowas eigentlich nie ;) - aber da wäre ich auf jeden Fall vorsichtig.
Verknüpfungen zu anderen Sims, die es vielleicht in einer neuen NB nicht gibt, können das Spiel auch mal zerschiessen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten