SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

@AKPSV:

1). Die genauen Maße kenne ich nicht.:argh: Die sanften Kurven(Eisenbahn) sind glaub ich 8x8Felder in SC groß.Ein Feld ist 16mx16m in Gmax groß.Ich habe es so versucht: Ein Bild von einer graden Eisenbahntextur nehmen(screenshot im Loteditor) diese auf eine 16x16m große Box aufzutragen und dann von den Rändern bis zu einer weiteren,in entsprechender Entfernung platzierten, im 90°Winkel dazu stehende Box eine Linie zu ziehen und die Entsprechend rund zu machen.So müsstest du ungefähr auf die sanften Eisenbahnkurve kommen.

2)Meine Props sind ca. 3,5m Breit und nehmen eine Spur der Eisenbahn ein...hier hilft in Gmax die Platzierung einer Box mit Standard-Eisenbahntextur.;)

3)Keine Ahnung.:argh: Bei gerenderten Modellen, beim erstellen der .desc, die Option(PIM): "orient to slope" auf "true" setzen. So passt sich das gerenderte Modell dann dem Boden an. Wie es sich mit ganzen Lots verhält weiß ich leider nicht.:ohoh:

4)Ich glaube das geht mit überhängenden Lots,wenn ich deine Frage richtig verstanden hab. mWn kann man mit dem Reader die Lotgröße nachträglich verändern, so dann die bebaute Fläche in SC kleiner wird. Wie genau weiß ich allerdings auch nicht:argh:.
 
SCF dank für deine Antworten

zu1) eine Möglichkeit das herauszufinden

zu2) meine Maße sind 3,3x5,5x24 meter

zu3) werde ich ausprobieren

zu4) hoffe das jemand eine genauere Antwort hat

Gruss Andy
 
Wie bekomm ich es hin, das mein Lot sich dem Gelände anpasst, sowie in Tiefe als auch in der Höhe?
Im LotEditor den Wert bei Threshold (Reiter "Lot") auf "90" stellen. Alternativ kann man dasselbe mit dem Reader bewerkstelligen, indem der betreffende Lot geöffnet und in weiterer Folge der Wert im LotConfigPropertyMaxSlopeBeforeLotFoundation-Eintrag des Exemplars ebenfalls auf 90 geändert wird.
 
N1_2888 Danke für deine Antwort

Habe mal beide Werte ausprobiert und das ist dabei herausgekommen.

Auch habe ich mal die Werte von Glenni probiert, aber ohne Erfolg.
Die Brücke sollte genausohoch sein wie die Strasse!

Was mache ich da Falsch?

Gruss Andy
 

Anhänge

  • Brücke.jpg
    Brücke.jpg
    59,2 KB · Hits: 39
Ich hab Probleme mit dem SC4PIM. Jedesmal, wenn ich versuche ihn zu starten, stürtzt er ab und ich krieg diese Logmeldung:

Code:
Traceback (most recent call last):
  File "SC4PIM.py", line 1, in ?
  File "SC4PIMApp.pyo", line 117, in ?
  File "SC4IconMakerDlg.pyo", line 7, in ?
  File "SC4Data.pyo", line 2, in ?
  File "S3DReader.pyo", line 2, in ?
  File "S3DViewer.pyo", line 3, in ?
  File "Numeric.pyo", line 91, in ?
  File "multiarray.pyo", line 12, in ?
  File "multiarray.pyo", line 10, in __load
ImportError: DLL load failed: Falscher Parameter.
Hab schon die 4 nötigen DLL mehrfach runtergeladen und im Ordner platziert, aber es klappt nicht. Habe sie auch schon in system32 und SysWOW64 abgelegt. :<

edit: scheint wohl ein Problem mit Win7 ServicePack 1 zu sein. :/

Dafür hab ich jetzt Probleme mit dem SimCity 4 Tool. Immer wenn ich irgendwas anklicke, beginnt es wie blöd neue Namenslose Fenster zu öffnen und zu schließen und friert ein. =_=
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe lange gebraucht bis ich dahinterkam was du mit Hochsetzen der Fahrbahn gemeint hast. Vorallem weil die Brücke garkeine Fahrbahn hat. Dann viel mir ein das man im LE das ganze ja hochsetzen kann. Nachdem ich das gemacht habe, war es in Ordnung.

Danke für den Hinweiss.

Möcht nochmal auf die 4 Frage aus meinem Post 11802 Hinweisen. Dafür bräuchte ich eine detalierte Antwort. Ohne die kann ich das ganze Projekt in den Müll werfen.

Gruss Andy
 
Hat mal irgendwer hier den Passwort-Reminder von Simpeg benutzt? Ich komme nicht dahinter was ich machen soll wenn ich auf den Link aus der Mail klicke, ich lande einfach auf der Startseite... entweder bin ich blind oder da ist nichts :argh:
 
kann mir jemand sagen, ob es hier oder woanders ein tutorial gibt, wie man aus props mayor mod ploppables erstellt?

Gruß Theresa
 
Und noch was anderes... Nutzt hier wer Pim-X? Ich bekomme dieses M*stding unter 7 einfach nicht wieder ans laufen. Ich habe bereits die DLL Datein wieder in das Programmverzeichnis kopiert, auch im System32 und dem 64bit Verzeichnis stehen die Dlls, keine Chance... hatte hier schon mal wer solche Probleme mit dem Teil?

*edit* Tnnkr hat das gleiche Problem... schon ne Lösung gefunden? :ciao:
 
Da ich schon selbst nicht weiss wie es weiter geht, frag ich mal.

Frage:
• Kann man die Gehweg textur irgentwie ausblenden (rot makiert) ?

2gvo2uo.jpg
 
NAM-Eisenbahntexturproblem

Hallo euch,
schönen Freitag :)

Ich habe ein Problem: nach monatelanger Pause habe ich meinen alten Pluginsordner reaktiviert und nun ein Texturproblem bei den Bahngleisen :argh: Ich habe schon die liesmich gelesen und den aktuellen NAM drüberinstalliert und entsprechende Häkchen angekreuzt, aber das Problem ist geblieben:

Derzeit:



bb3851df358f746e1e1455dbec8af6e9.jpg


Ursprüngliche Wunschtextur :(

Ich habe nun überlegt den NAM entsprechend zu entfernen, aber was ist mit den Zusatz-NAM-Mods ? Diese würde ich gerne behalten.

aktuelles Bild vom NAM-Ordner:



Welche uninst. Datei muss ich dann verwenden ? Was rät ihr mir ? :argh:
 
Es sollte die erste Datei sein uninst.

Der NAM schreibt sich auch ins Startmenü. Schau dort nach um die Uninstall aufzurufen. Ansonsten hilft nur ausprobieren. Es kommt eine Nachfrage bei der Deinstallation und das Programm sollte ebenfalls angezeigt werden.

Gruss Andy
 


Dankeschön AKPSV :) Nachdem ich den NAM deinstalliert und wieder installiert habe, ist mir noch aufgefallen das mit dem gleistexturmod was nicht stimmt und habe dne nochmal runtergeladen und erneuert. Ohne den NAM wäre das mir nicht aufgefallen. Danke Dir und ein schönes Wochenende :hallo:
 
Frage:
• Kann man die Gehwegtextur irgentwie ausblenden (rot makiert) ?
Ich ergänze die Antwort von Andreas mal etwas:
Dieses Verhalten kann man auch umgehen, es gibt einige Lots mit überhängenden Sachen, wie Laternen, die man nicht direkt an der Strasse setzen muss, sondern 1 Feld davon entfernt.
Der Nachteil dadran ist dann natürlich, dass man auch immer diesen Abstand umsetzen kann und das ganze auch etwas kaschiert.

Richtig gesehen ist es deshalb keine Ausblendung, sondern ein überlisten ... Nur muss man diese Überhangslots dann auch erstellen, dies kann ich dir leider nicht erklären.
 
Möchte nochmal auf meine Frage Hinweise

Wie bekomm ich es hin, ein Tragwerk über eine Straße zu setzen ohne dabei den Verkehr zu beeinträchtigen? z.B.: Hochbahnpuzzelteile

Genauer gesagt, wie erstellt man so ein Puzzelteil?

Habe mich gestern mal auf SC4D umgeschaut, aber nichts passendes gefunden oder nicht den richtigen Thread gefunden. Vielleicht gibt es auch keine Anleitung dafür.

Gruss Andy
 
Ok hab auch ma ne Frage: Ich les in letzter Zeit öfter. Simcity. Was ist das eigentlich? Alle unterhalten (bzw schreiben) darüber, aber ich hab keine ahnung was die damit meinen^^
LG, Vicky
 
*edit* Tnnkr hat das gleiche Problem... schon ne Lösung gefunden? :ciao:

Leider hab ich mit Andreas Anleitung nur das SC4Tool zum Laufen gebracht, aber zumindest für meine Absichten hat dies gereicht. Tut mir Leid. :argh:

btw: Danke nochmal Andreas, hatte ich ja ganz vergessen.
 
Hallo Tnnkr, das Problem ist das Sp1 für Win7. Im Sc4D haben alle das Problem die das Service Pack installiert haben. Ich habs einfach manuell wieder runtergeschmissen, nu läuft alles wieder wunderbar.
 
Unter Win7 sieht das ganze ein wenig anders aus. Das SP1 ist nur ne Sammlung von Updates, die man auch einzeln nachinstallieren kann... Und ne Virenschleuder wird ein PC garantiert nicht nur weil man ein Update nicht installert...
 
Ich hab mal ne Frage

Ich arbeite mit dem Terra Former nur jedesmal wenn ich eine Region lade, stürzt SC4 ab. Was tun, oder brauch ich da was damit das funktioniert. (Nicht bei allen stürzt das Spiel ab, ich hab zum Beispiel ne Region mit Hafen, die funktioniert, aber sobald das hügelich ist, stürzt das ab)
 
Problem mit den RHW Mod

Hi leute eine kleine aber feine frage. Wie kann ich eine Nachbarschaftsverbindung mit den RHW Mod erstellen. Irgendwie klappt das nicht es sind ja auch Nachbarschatfsanbindungspuzzelteile dabei. Könnt ihr mir kurz erklären wie das geht wäre euch sehr dankbar

gruß
Silver
 
Hallo!
Ich habe mal eine Frage zu gshmails-Strassenbahnalleehaltestelle.
Ich habe die wie in der Readme beschrieben eingesetzt und die Einbahnstraßen gezogen, mehrfach und in alle Richtungen. Im der Verkehrsübersicht wird aber da wo die Haltestelle ist eine Lücke angezeigt. Im Spielbildschirm ist sie auch nicht grau "eingeschleiert" (siehe Bild)



Muss man eine bestimmte Reihenfolge beim Einbahnstraßen ziehen beachten oder sind die Lücken normal?

Danke im Voraus;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Allerdings wird der Funktionstest wegen mangelnder Bevölkerungszahlen noch warten müssen, deswegen wollte ich auf Nummer Sicher gehen.
 
Hi zusammen:hallo:

Ich erstelle gerade für mein RP ein paar lots
und möchte sie mit dem SC Tool TE machen
Das hat bei 2 von 3 auch geklappt, aber bei einem nicht.
Und da wollt ich fragen woran es liegen kann dass, das Tool eine Datei nicht lesen kann. (an props/texturen?)
und Frage 2 : auch wenn ich sie schonmal gestellt hab.
Weiß vllt. jemand wie die protestierenden Leute mit den Schilder im LE heißen?

Danke in vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann helfen?

Hola
Ich möchte mit SC vom Läppi auf den PC umziehen...
Wie geht das?Meine Vorstellung: SC installieren und den Ordner aus "eigene Dateien" auf eine externe FP kopieren und dann auf dem PC,:idee:?
Oder muß man alles manuell installieren, also Patches, NAM, Gebäude etc?
Kann mir bitte jemand helfen?

Saludos
 
@Schleicher68

Das klingt machbar, werde es die Tage mal in Angriff nehmen...vielen Dank:nick:

Saludos
 
Hab auch mal wieder ein Problem.
Nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe musste ich ja logischerweise auch alle Anwendungen und dergleichen neu installieren da diese zwar nicht auf C(der Systemplatte)liegen aber ja die ganzen Registry Einträge futsch sind oder so.
Also hab ich auch Sim City 4 Rushhour neu installiert und zwar in den selben Ordner in dem es vorher auch drin war.
Habs installiert,die ganzen Patchs und Updates sowie LotEditor und Co intalliert.
Leider lässt sich das Spiel nicht starten.Ich seh das Bild mit der Brücke und dann der schwarze Bildschirm,sonst kommt nix.
Auch ohne Plugins und neustarten des PC`s gehts nicht.
Eigenartigerweise gibts im Spieleordner von SC4 Deluxe einen Ordner namens Apps,der sich nicht löschen lässt.Er lässt sich auch nicht umbenennen oder verschieben und auch nicht mit dem Datenshredder von Tune Up Utillities löschen.
In dem Ordner sind 3 Dateien die sich nicht löschen lassen,die SimCity4.exe,eine YYY-Datei und eine ZZZ-Datei.

Hier noch mein System:

Windows XP Professional SP3
Mainboard Fujitsu Siemens D1522
Arbeitsspeicher 2 GB
Grafikkarte ATI Radeon HD 3650
CPU Pentium 4 Extreme Edition 2 x 3,20Ghz

Wäre echt toll wenn wenn jemand Rat wüsste:up:
 
Anmerkung dazu: Ich hab's eben mal ausprobiert: Der "Apps-Ordner" beinhaltet bei mir, je nach Installationsumfang, 7-10 Dateien. Sowohl der Ordner als solcher als auch die einzelnen Dateien lassen sich beliebig umbenennen, verschieben oder löschen.

(Allerdings wird Dir damit auch nicht so richtig geholfen... . ;) )
 
Chris W:

Hast du XP als Admin installieret?
Damit hat man vollen zugriff auf den PC.

Weiter kann das SP3 eine Ursache sein. Probehalber mal entfernen.

Es fehlen diverse Dateien in deinem Apps Ordner. Hier mal ein Bild.

Diese sollten nach der Installation vorhanden sein.

SC nur auf einen Kern laufen lassen.

Gruss Andy
 

Anhänge

  • Apps.JPG
    Apps.JPG
    22,3 KB · Hits: 6
Ich hab mal ne kurze Frage zum BAT. Ich bin dabei, ein Fußballfeld zu batten, aber ich weiß nicht, wie ich das Netz im Fuaßballtor batten soll.
 
Am einfachsten wird es sein es aus einer Linie zu erstellen.
Erstelle eine Linie vertikal und horizontal und benutze das Array Werkzeug. Damit lassen sich die Linien exakt parrallel Anordnen. Bei den Abständen musst du ein bisschen experimentieren.
Alle Linien mit Attach List verbinden. Mit Extrude und den Parametern Amount die Größe angeben und mit Segments die Seitenanzahl angeben. Je mehr Seiten du angibts um so Runder wird die Linie. Aber nicht mehr als 12 Seiten da sonst die Polygonanzahl zu Groß wird. Eine Anzahl von 6 dürfte ausreichend sein da man das im Spiel nicht so sieht.

Auf die Art lassen sich viele Sachen einfach erstellen.

Gruss Andy :hallo:
 
Am einfachsten wird es sein es aus einer Linie zu erstellen.
Erstelle eine Linie vertikal und horizontal und benutze das Array Werkzeug. Damit lassen sich die Linien exakt parrallel Anordnen. Bei den Abständen musst du ein bisschen experimentieren.
Alle Linien mit Attach List verbinden. Mit Extrude und den Parametern Amount die Größe angeben und mit Segments die Seitenanzahl angeben. Je mehr Seiten du angibts um so Runder wird die Linie. Aber nicht mehr als 12 Seiten da sonst die Polygonanzahl zu Groß wird. Eine Anzahl von 6 dürfte ausreichend sein da man das im Spiel nicht so sieht.

Auf die Art lassen sich viele Sachen einfach erstellen.

Gruss Andy :hallo:

Ich hab allerdings immer Probleme mit Linien zu arbeiten. Wenn ich ein Linie ziehe, wird die nie grade oder, wie jetzt grade. hab ich versucht ne Linie von einem Punkt zu Querlatte zu ziehen und sie wurde diagonal.
Trotzdem danke :)
 
Von meinem Bat oder von dem, wovon ich oben erzähle?
 
Hallo
ich möchte gerne die weiße pflasterung der tram-puzzleteile durch eine andere Textur ersetzen. Irgendwer hat das doch schonmal gemacht, nur find ich jetzt den thread nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's iergendwo die updtes von Maxis wo man das entweder
1.manuell instalieren kann
weil ich musste bei mir der pc Cd erkennt aber kann nix abspielen (alles versucht is auch nich wichtig) über fremnd pc auf stick instaliert rübergezogen aber jezt fehlt halt die reg. datei.
oder 2. einfach die reg datei und ne kurze anleitung(hab sowas schonnmal machen müssen)
 
Windows7-Hilfe-Frage

Ich will meinen Spielstand auf CD brennen, um ihn generell zu sichern. Dafür nehme ich dann den aktuellen Plugins-Ordner und die passenden Städte aus der Region.
Ich kopiere die gewünschten Dateien vorher immer in extra-Orndner ab, um so passende Pakete für die CDs zu erhalten.

Da fängt nun aber Windows an zu streiken, weil ihm einige Dateien mit seinen Unterordnern zu lang sind.
Um aber den Überblick nicht zu verlieren kann ich nicht alles radikal kürzen.

Andererseits habe ich auch bedenken, wenn ich die Ordner direkt brenne, das es dann genauso nicht wie gewünscht abläuft. Oder schlimmer noch, das ein späterer Rückkopierversuch von CD dann komplet daneben geht.

Ist das Problem bekannt? und wie habt ihr das gelöst ?

Ich habe es selbst schon mit einem Alternativprogramm, dem "FreeCommander" versucht. Nur der weigerte sich genauso zu kopieren.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten