Tutorial Alles rund um Downloads

Meine Sims hatten seit neustem Abendgaderobe an beim Duschen, was wohl daran lag
das ich den CC für Random ausgeschaltet hatte, denn jetzt ist es wieder normal.
Eigentlich will ich nur den CC für die NPC sperren, aber dazu finde ich keine Option.
Kann wohl nicht alles haben, oder vllt. doch???:frage:
Wie habt ihr das geregelt?
 
So hab ich das gemacht, am MCCC gibts da auch ne Einstellung zu?
Wieso Sims 2 Studio?

 
Zuletzt bearbeitet:
schätze das war ein verschreiberli sims 4 studio war bestimmt gemeint...;)
mit dem studio kannst du für jedes kleidungsstück bestimmen ob npc das tragen dürfen oder nicht, dafür musst du in die kategorien gehen, hast du viel ist das aber ziemlich zeitaufändig...
was willst du denn damit erreichen?, dass die npcs nicht mehr so komisch rumlaufen? dazu brauchst du entweder die kommode vom MC oder bienchens mods...:)
 
Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen, leider aber noch nirgends eine konkrete, für mich verständliche Lösung gefunden:

Mein Spiel beinhaltet mittlerweile viele Downloads, vor allem Recolors von verschiedensten Seiten. Ich bevorzuge einen übersichtlichen CAS ohne custom Thumbnails und am allerliebsten wäre es mir, wenn ich die Recolors der verschiedenen package-Dateien unter einem Thumbnail oder sogar als AddOns zum Original zusammenfassen könnte, sprich, mir nur die gewünschten Swatches aus allen Downloads aussuchen könnte und diese in einem Thumbnail zu vereinen. Ist dies möglich? Ich habe mir heute Sims 4 Studio heruntergeladen und es auch hinbekommen, bei einzelnen Downloads ungewünschte Swatches zu löschen. Nun komme ich aber nicht weiter. :( Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte, ohne nur auf die Sims4Studio-Tutorial-Seite zu verweisen, denn seit heute Morgen versuche ich schon erfolglos, mit den dortigen Informationen etwas anzufangen...
 
Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal Hilfe, vielleicht hat einer von euch 'ne Idee?
Ich habe längere Zeit nicht gespielt und plötzlich wird nur noch ein Bruchteil meiner CC-Frisuren im CAS angezeigt. Zum Beispiel habe ich 30 Herrenfrisuren, die alle brav im Mods-Ordner liegen, wo sie auch früher schon drin waren und funktioniert haben. Nun werden mir aber bloß noch ganze 4 davon zur Auswahl angezeigt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die anderen 26 alle aufgrund von Updates nicht mehr funktionieren.

Weiß jemand Rat? :confused:
 
Ich nochmal mit dem aktuellen Stand: Fehler gefunden! Sobald ich im CAS jeweils die Filter-Attribute "männlich" und "weiblich" rausnehme, werden die vermissten Frisuren alle angezeigt.
Nun ist das aber jetzt ein großes Durcheinander, was die Auswahl sehr unübersichtlich macht. Gibt es irgendweine Möglichkeit, die CC-Frisuren wieder dem richtigen Geschlecht zuzuordenen, wie es früher war?
 
Ja, vorhin erst frisch, im Zuge der Fehlersuche, habe ich die drei mit den roten Punkten gefixt. Vielleicht was vergessen?

aqaqkkbk.jpg
 
Hast du deine CC's schon mit dem Sims4Studio gefixed?


Dazu kurz eine Frage, weil ich per Suche irgendwie nix finden konnte - und ich war ja 18 Monate lang nicht mehr mit den Sims unterwegs: gibt es zu diesem Sims4Studio eine Anleitung wie man CC damit fixed? Oder fehlerhaften CC, der mit dem neuesten Addon Jahreszeiten nicht mehr läuft, ausfindig macht?


Ich habe festgestellt, dass ich sehr viele Möbel habe, die ich nicht mehr aufstellen kann... beim hinstellen verschwinden sie einfach. Klar, ich kann jedes einzelne Möbelstück testen und ggf. löschen. Aber es wäre toll, wenn es da einen einfacheren Weg geben würde. :cool:
 
Schau mal zu Post 355 (etwas weiter oben), da ist ein Bild zu den Batch fixes, die eventuell Objekte reparieren können.
 
Ich hatte es jetzt zweimal hintereinander, dass zwei CC Sachen (jeweils Männerhosen, eine Jeans und eine Anzughose) dem Träger ständig das Moodlet "Privatsphäre" verletzt gegeben haben, und er immer wieder alle Aktionen abgebrochen hat, wenn er in einem Raum mit einem anderen Sim zu tun hatte (obwohl es die eigene Familie war).

Das ist ja eigentlich schon ein altes CC Problem, dass Hosen den Träger beschämt machen, aber es sind zwei ganz brandneue Downloads...

Ich hätte gedacht, dass man das inzwischen lösen könnte. Gibt es da etwas, was ich mit dem Sims 4 Studio machen kann, damit die Hosen wieder normal funktionieren, oder kann das nur der Ersteller ändern?

Es handelt sich z.B. um diese Jeans hier: https://lazyeyelids.tumblr.com/post/181844664436/dont-re-upload-or-claim-as-your-own-feel-free-to
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad mal nachgeguckt, die häkchen sind alle richtig aber wenn man auf warehouse umschaltet sieht man dass als klon der hose button nude steht, also denkt der sim wohl er ist nackicht...ausserdem hat die hose über 10.000polygone, normal ist für hosen um die 2000, das wären mir zuviel...:)
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Uh krass so viel!? :eek: Danke, Dark_Lady für den Tipp und dir, Birksche, fürs Nachschauen. :hallo:

Hm, ich find den Schnitt sehr schön und die Farben gefallen mir sehr, deswegen würd ich die trotz der hohen Anzahl gern behalten, solange mein Spiel da mitmacht. Krieg ich denn selber irgendwie die "nude" Einstellung weg, die du beschrieben hast, Birksche?
 
Uh krass so viel!? :eek: Danke, Dark_Lady für den Tipp und dir, Birksche, fürs Nachschauen. :hallo:

Hm, ich find den Schnitt sehr schön und die Farben gefallen mir sehr, deswegen würd ich die trotz der hohen Anzahl gern behalten, solange mein Spiel da mitmacht. Krieg ich denn selber irgendwie die "nude" Einstellung weg, die du beschrieben hast, Birksche?
nee, das ist der klon auf dem die hose basiert, das wäre viel zu aufwendig um das zu ändern, du brauchst dafür blender und ein 2d-programm, es gibt doch so viele jeans dieser art, such dir doch eine andere...du kannst auch selbst nachgucken auf welchem klon die hosen basieren, einfach auf warehouse in sims 4 studio gehen und oben steht das dann...:)
 
Ok, danke für die Erklärung. Ich hab grad mal im Sims 4 Studio nach Warehouse geguckt, aber ich finde das nicht... :schäm: Wo muss ich da rein? Ich hatte es gegoogelt, und da hat jemand gesagt, dass ist unter CAS. Wenn ich bei CAS rein will, steht aber da folgendes:

34832888vv.png


Muss ich da bei "Creator Name" den Ersteller eingeben, der die Hose gemacht hat?

EDIT: Das ist mir zu kompliziert :lol: Alles, was ich darüber nachlese, klingt für mich wie böhmische Dörfer... :lol: Ich schau jetzt einfach nach ähnlichen Jeans.

Danke für eure Hilfe! :nick:
 
Zuletzt bearbeitet:
lost,
1. Öffnest du die Datei im SimsStudio (bei mir geht das mit Doppelklick auf die package, ansonsten aber auch mit Rechtsklick und dann über Öffnen mit).
2. Oben links unter "Datei" hast du zwei Reiter, "Studio" und "Warehouse". Linksklicke auf "Warehouse".
3. Jetzt klickst du in der Liste links auf die erste Datei der Art "CAS Part". Im rechten Fenster ("Daten") scrollst du jetzt nach unten, bis du bei Buff angelangt bist.
4.
Da gibt es Einträge für Group, Instance und Type. Ändere die Zahlen für Instance und Type jeweils auf 0 und speichere.
4.
Das Prozedere wiederholst du für jede CAS Part in der Package, so entfernst du den Buff (das Moodlet) des Kleidungsstücks.

Ansonsten hat Birksche recht, die Hose hat viel zu viele Polygone. Allein das Laden im Sims4Studio ist schon eine echte Qual. Die käme bei mir im Leben nicht ins Spiel.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
ach okay, so geht das auch! wusste ich nicht...
übrigens, wenn du viele sachen mit so hohen polygonen im spiel hast, Lost kann es auch sein, dass dein spiel langsamer wird, die sims ewig brauchen und so, weil du schriebst "solange das meine graka mitmacht" ...:)
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
lost,
1. Öffnest du die Datei im SimsStudio (bei mir geht das mit Doppelklick auf die package, ansonsten aber auch mit Rechtsklick und dann über Öffnen mit).
2. Oben links unter "Datei" hast du zwei Reiter, "Studio" und "Warehouse". Linksklicke auf "Warehouse".
3. Jetzt klickst du in der Liste links auf die erste Datei der Art "CAS Part". Im rechten Fenster ("Daten") scrollst du jetzt nach unten, bis du bei Buff angelangt bist.
4.
Da gibt es Einträge für Group, Instance und Type. Ändere die Zahlen für Instance und Type jeweils auf 0 und speichere.
4.
Das Prozedere wiederholst du für jede CAS Part in der Package, so entfernst du den Buff (das Moodlet) des Kleidungsstücks.

Ansonsten hat Birksche recht, die Hose hat viel zu viele Polygone. Allein das Laden im Sims4Studio ist schon eine echte Qual. Die käme bei mir im Leben nicht ins Spiel.

Vielen Dank für die Anleitung!! So hab ich es gefunden :love: (Ich brauch immer ne Anleitung für Dummies...:lol: Deshalb schreib ich auch selber immer so ausführliche Anleitungen und Erklärungen, weil ich es so erkläre, wie ich es selber verstehen würde %))

Ich bin jetzt also im Sims 4 Studio drin, und zu dem Teil mit dem Buff, wo ich alle Zahlen auf 0 ändern soll.

34835408zz.png


Jetzt sind da ja auch Buchstaben mit bei. Soll ich die auch mit einer 0 ersetzen, oder bleiben die so stehn, und ich ersetze nur jede der Zahlen mit 0?
 
Vielen Dank für die Anleitung!! So hab ich es gefunden :love: (Ich brauch immer ne Anleitung für Dummies...:lol: Deshalb schreib ich auch selber immer so ausführliche Anleitungen und Erklärungen, weil ich es so erkläre, wie ich es selber verstehen würde %))

Ich bin jetzt also im Sims 4 Studio drin, und zu dem Teil mit dem Buff, wo ich alle Zahlen auf 0 ändern soll.

34835408zz.png


Jetzt sind da ja auch Buchstaben mit bei. Soll ich die auch mit einer 0 ersetzen, oder bleiben die so stehn, und ich ersetze nur jede der Zahlen mit 0?


Auch die Buchstaben. Du kannst aber auch einfach eine einzelne 0 bei Instance und eine 0 bei Type reinschreiben, damit kommt das Programm auch problemlos klar.
 
Wow, es hat tatsächlich funktioniert! :up::up::up: Er kann die Hose anziehen, ohne dass das Moodlet kommt! Danke für die Hilfe!! :nick: Ist irgendwie ein tolles Gefühl, es selber "reparieren" zu können. :)

Und danke, Birksche, auch für den Hinweis wegen den hohen Polygonen. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass dadurch die Spielleistung beeinträchtigt werden würde. Ich hab zu 90% Maxis Match Sachen, die eigentlich ja weniger Polygone haben, und nur ne Handvoll Hosen, Jacken, Schuhe und Kleinkindersachen, die eher Richtung Alpha gehen, und deshalb vielleicht mehr Polygone haben. Die halte ich sehr in Grenzen, deshalb glaube ich, dass es noch nicht so schwer ins Gewicht fällt.

Muss ich mal im Blick behalten, ob meine Sims nicht mehr so schnell machen wie früher.
 
Hallo zusammen :hallo: Wie ist das eigentlich mit Script Mods...irgendwie blicke ich nicht so ganz durch, wann man Script Mods in einen Unterordner packen kann und wann man sie direkt in den Mods Ordner ohne Unterordner packen muss?

Manche funktionieren nämlich im Unterordner nicht, andere schon. Habt ihr ne Ahnung, woran man das vorher erkennen kann?
 
Danke euch beiden :nick: Vor allem dir, Timida, für die ausführliche Erklärung :up: Dann kann ich mir ja z.B. für Bienchens Mods den Zwischenschritt sparen (jeden einzelnen aus dem Ordner rausholen) sondern kann ihn direkt mit dem Ordner in den jeweiligen Kategorie-Ordner reinkopieren :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind zwei CAS-Objekte untergekommen, die nicht so wollen wie ich. Wäre lieb wenn da jemand mal schauen kann, ob ich mit meinem Problem allein bin.
Dieses Shirt (direkter DL)
Dieser Hut (Mesh wird benötigt!)
Wenn ich die nem Sim anziehen bzw aufsetzen will passiert das:

RwBlJNg.png


...und zwar unabhängig voneinander und ob noch andere Accessoires oder Klamotten getragen werden und es passiert auch bei allen Geschlechtern. Beim Hut sind tatsächlich nur die Recolours betroffen, die Farben die beim Mesh dabei sind, funktionieren einwandfrei (und ja, der Mesh ist im Ordner). Beim Shirt steht halt nichts von einem benötigten Mesh dabei, daher glaub ich eigentlich eh nicht, dass das Problem darin liegt.

Oh, und eine Frage ist mir zum Sims 4 Studio noch eingefallen. Wenn ich dort den Batch Fix "Update CAS CC for all genders" anwende, ist das dann dasselbe wie wenn das ich bei allen Dateien einzeln anklicken würde? Also nimmt das quasi überall den Haken bei "restrict opposite frame" raus?

Danke schonmal :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Problem Zora Graves. Beim Shirt gibt mir das Studio direkt ne Fehler Meldung bei den Swatches raus . Beim Hut nicht. Da kann man die Texturen auch exportieren. Warum es nicht geht weiß ich aber auch nicht ( allerdings hab ich auch nur mit mittlerer Grafikeinstellung getestet)
 
Danke fürs Ausprobieren :3
Meine Grafikeinstellungen sind alle ganz oben, ich wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen dass es daran liegen könnte. Soweit ich weiß ist das beim Ersteller aber auch so, zumindest sehen die Bilder so aus und er hat nur mal was von Reshade geschrieben, nichts vom HQ-Mod. Hmm.
Auf das Shirt kann ich auch verzichten und den Ersteller der Hüte werd ich mal anschreiben, da ist auch die Sprachbarriere nicht so hoch.
 
wie du schon sagtest Zora, normalerweise sieht es genauso aus wenn der mesh fehlt, also wird da irgendwie der mesh kaputt sein...:)


hab mir grad das t-shirt im studio angeschaut da ist kein mesh dabei und ich glaube bei den recolors für den hut wird der ersteller das halt nicht als recolor sondern als eigenständiges CAS-objekt gemacht haben ohne den mesh dazu zu tun ( ohne dass ich mir das angesehen habe, ist nur ne vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber der Mesh ist ja (beim Hut, das Shirt hab ich jetzt kurzerhand rausgeschmissen) im Ordner, lässt sich auch ohne Probleme im CAS auswählen und wird auch korrekt angezeigt und dargestellt. Bei Sims 2 hat das immer gereicht, ich weiß jetzt natürlich nicht inwiefern das bei Sims 4 eventuell anders ist, aber für mich klingt das so als wäre beim Referenzieren auf den Mesh irgendwas schief gegangen?
So oder so kann ich ja jetzt erstmal nur auf Antwort warten (ist ja auch im Interesse des Erstellers dass da mal jemand Bescheid sagt), aber danke schonmal dass fürs Miträtseln :D
 
Manchmal bearbeiten Ersteller ihre Meshes nachträglich. Bis dahin erstellte Recolors funzen dann nicht mehr, weil sie ja für die erste Version erstellt wurden.

Ich hab das schon mit meinen Recolors (Haare) gehabt, dass mich Leute angeschrieben haben, sie würden mit dem Mesh nicht funzen.
Ich hab ja Haarmeshes teilweise sein Jahren schon auf der Platte liegen und nicht immer ist ersichtlich (oder denk ich dran nachzuschauen) ob das mal geupdatet wurde. Erstelle dann das Recolor zu dem Mesh auf meiner Platte und wenn es genau das so nicht mehr zum download gibtes , hat derjenige, der sich dann mein Recolor und ein geupdatetes Mesh holt ein Problem.
Beim letzten mal lag es schlicht daran, dass der Ersteller Haare, die Seasons benötigt hatten, basegamecompatibel gemacht hat NACHDEM ich mein Recolor erstellt hab. Das hat dann für neu-downloader nimmer zusammen gepasst.

Wenn die Leute mich anschreiben, schau ich und lad das Mesh nochmal neu runter und erstell das Recolor dann dazu dazu.
Also vielleicht mal den Recolorersteller anschreiben, dass es nicht passt?
 
aja timida, das kann so sein, das stimmt...ich hatte mal den fall da hat jemand eine meiner frisuren für kks konvertiert und ich hatte kurz zuvor einen anderen klon für das original genommen, dann passte das natürlich nicht mehr:)
 
timida: Ja, angeschrieben hatte ich ihn ja schon ^^ Deine Erklärung hilft mir aber, das ein bisschen besser zu verstehen, yay!
Letztlich lag es an einer falschen Shadow Map, man hätte selbst eine leere importieren können aber es gibt nun einen Fix dafür (indem der Mesh mit der richtigen Verlinkung in die Datei genommen wurde). Danke euch :hallo:
 
Ich hab mal ne doofe Frage, aber sie ist mir grad durch den Kopf geschossen... ich warte ja oft mit Updates für das Spiel, manchmal lade ich sie sogar erst nen Monat später runter, bis ein weiteres Update da ist, was den Aufwand die ganzen Mods zu updaten rechtfertigt. :D

Wenn ich CC downloade, dass nach einem Update hergestellt wurde (also Klamotten/Haare ect, keine Mods), und ich dieses Update noch nicht habe, könnte dieses CC auch Probleme im Spiel verursachen, oder ist es bei diesen Sachen eigentlich egal, mit welcher Version man spielt?
 
Bei Objekten oder Haaren würde ich mich da nicht sorgen, weil es eher selten ist, dass diese durch Updates beeinflusst werden, außer manchmal in größerem Rahmen, so dass man mit SimsStudion batchen muss. Ich habe noch so viel Zeug von den ganzen Jahren drin, das läuft noch immer prima.
Bei Hacks isses was anderes. Manche muss man fast nach jedem Update erneuern, wie z. B. UI, andere funktionieren schon seit Erstveröffentlichung noch immer einwandfrei oder brauchen nur ab und zu mal eine neue Version. Ich habe mir für die Hacks eine Beobachtungsliste mit allen Ersteller-Seiten gebookmarkt. Die klicke ich ein paar Tage nach einem Update dann immer schnell mal durch und hole mir eventuelle Veränderungen. Das geht schnell, weil die Anzahl übersichtlich ist, beim restlichen Content wäre der Aufwand enorm, das ist natürlich nicht realistisch.

Also, ich würde sagen, ruhig neues Zeug runterladen. Sollte da wirklich mal durch Zufall was dabei sein, was dann Ärger macht, merkst du es ja. Dazu am besten den neuen CC in einen frischen "Quarantäne"-Ordner packen und noch nicht in die restlichen einsortieren, falls du in der Hinsicht ein System hast, bevor das Update des Spiels nicht gezogen wurde. Dann kannst du faule Eier bei Problemen schneller finden.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Updatesachen beruhen ja nicht auf Packs.
Die sind dann schon Basegame - aber das "Basegame" hast du ja ohne Patch noch nicht - also wird's bei dir nicht funzen, so lange du nicht updatest.

Also zB das Kopftuch - wenn ich bis heute nicht gepatcht hätte, würde es keinen Sinn machen, mir Recolors vom Kopftuch reinzuholen - ganz gleich, ob es Basegame ist oder nicht.
 
ja nu, sowas was reingepatcht wurde ist dann natürlich nicht im spiel, betrifft aber nur recolors, denn als klon nimmt man ja nichts was irgendwann mal reingepatcht wurde, ich meine bei frisuren und klamotten usw.wenn man die grundspiel kompatibel machen will;)
 
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu dem Sims 4 Studio und den Batch Fixes.

Folgendes: Bei mir geht mancher CC nicht mehr bzw wird fehlerhaft angezeigt, ich habe dann einfach die 3 Fixes "Update CAS CC Pets Patch", "Seasons basic batch fix" und "Fix Cats & Dogs Patch Glass Hair" durchlaufen lassen. Nur wird mir dadurch jetzt wieder anderer CC fehlerhaft angezeigt, der vorher ging.

Muss ich denn die genannten Fixes in bestimmter Reihenfolge durchführen? Ich habe sie einfach irgendwie durcheinander angeklickt.

Leider kann man sich ja auch den nicht funktionieren CC nicht mit Dateinamen anzeigen lassen oder liege ich da in meiner Annahme falsch? Ich kenne mich ja mit dem Sims 4 Studio nicht so direkt aus.

Ich danke im voraus für Hilfe!
 
Ah, vielen Dank, das macht es mir natürlich leichter, den fehlerhaften CC dann herauszufinden und zu löschen/neu zu downloaden.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten