Diskussionen zu den Meuterei-Spielen im Simforum

Die Hauptgeschichte habe ich durch ein Buch abgeleitet.. Da wird auch so eine Welt beschrieben (nur die Rollen waren individuell und alle andere Storys, die danach kamen).. Ich habe auch nicht so weit im Voraus oder so geschrieben, sonder meistens immer auf die letzte Stunde, bevor ein Post wieder gepostet werden musste (ausser die Wahlen, die kann man schon einige Stunde im voraus schreiben).. Aber es ist schon anstrengend, vor allem wenn die Meuterer dann den beschützten Spieler meutern wollen und die Geschichte dann vorne und hinten nicht mehr passte :lol:
 
und die Meuterer, wie die Nachte haben mich in der ersten Nacht wirklich zum schwitzen gebracht, als meine eigentlich gedachte Story gar nicht mehr zu der Meuterung durch die Beschützung passte und ich dann innerhalb 5 min eine Neue schreiben musste.. :scream: :lol:
Merke - schreibe nie irgendeine Geschichte vor. Sonst passiert IMMER sowas :lol:

Aber schön, wenn es noch ein Best Of geben wird :)
 
Darum habe ich sie dann (ausser die Wahlen) eher auf die letzte Stunde geschrieben :lol:
krebschen wird sich morgen nochmal die PNs anschauen, wann das Best Off aber dann kommt, kann ich nicht genau sagen ;)
 
Danke fürs Leiten, krebschen und Lynie. Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen! Mir hat's Spaß gemacht. Und ursprünglich hab ich mich auch total auf meine Rolle als Geistliche gefreut. :)

Was heute in mich gefahren ist, weiß ich auch nicht, ich war wohl zu lange abstinent. Wenn ich's mir recht überlege, hätte ich nach meinem heutigen Abschiedsposting genauso reagiert wie ihr und das Spiel abgebrochen. Ich entschuldige mich noch einmal. Es war nie meine Absicht, es so enden zu lassen.

Das heißt aber immer noch nicht, dass ich die Einstellung mancher Spieler zu dem Spiel verstehe. Nur weil man mal der verlierenden Partei angehört (was noch nicht einmal fix gewesen wäre!), muss man nicht die Flinte ins Korn werfen und einen auf Opfer machen. (Und damit meine ich keinesfalls alle Meuterer. Ich finde, ihr habt super gekämpft und das Spiel noch richtig spannend gemacht.)
 
  • Danke
Reaktionen: Cenaiyh
Danke fürs Leiten, krebschen und Lynie. Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen! Mir hat's Spaß gemacht. Und ursprünglich hab ich mich auch total auf meine Rolle als Geistliche gefreut. :)
Danke für dein Lob Purple, auch wenn wir uns auch einmal nicht hunderprozentig einig waren, aber hatten es dann doch geklärt ;)
Was heute in mich gefahren ist, weiß ich auch nicht, ich war wohl zu lange abstinent. Wenn ich's mir recht überlege, hätte ich nach meinem heutigen Abschiedsposting genauso reagiert wie ihr und das Spiel abgebrochen. Ich entschuldige mich noch einmal. Es war nie meine Absicht, es so enden zu lassen.
Fehler macht jeder, niemand ist perfekt.. Das Wichtigste ist, dass man aus seinen Fehlern lernt und ich finde es echt gut von dir, dass du deinen Fehler einsiehst und dich auch dafür entschuldigst :up:

Was die Diskussion angeht, zwischen dir und Margaret/Lexi, da halte ich mich raus, aber ich würde wie gesagte einige Tage verstreichen lassen, bis das sie die Gemütiger beruhigt haben und dann sehen wir weiter, ob es noch genügend Personen gibt (ich hoffe es), die weiterhin an einer Meuterei teilhaben möchten ;)
 
und dann sehen wir weiter, ob es noch genügend Personen gibt (ich hoffe es), die weiterhin an einer Meuterei teilhaben möchten ;)
Ich mag nicht warten. Ich hab Blut geleckt und wenn mein Internet mich lässt, bin ich weiterhin dabei wenn ich Zeit hab.
 
@Zora, ich würde bei der nächsten Meuterei auch wieder gerne spielen, aber ich persönlich muss auch nachdem Ende der Meuterei erst mal eine Nacht oder zwei drüber schlafen ;)
 
Das heißt aber immer noch nicht, dass ich die Einstellung mancher Spieler zu dem Spiel verstehe.
Ich denke, dass das in der Tat das Hauptproblem ist. Jetzt nicht einmal von dir ausgehend, sondern einfach die Tatsache, dass dadurch, dass du und Elenriel (ich hoffe ihr habt nichts dagegen, von mir zusammen in einen Topf geworfen zu werden ;)) sozusagen "neu" ins Spiel gekommen seid, aber eure Einstellungen und Spielweisen von "früher" mitgenommen habt und somit dadurch, dass sich die Mitspieler und auch das Spiel selbst in der Zwischenzeit sehr verändert haben, hier zwei Welten aufeinander prallen. Wenn Neulinge hier reinkommen, sind das unbeschriebene Blätter, im Gegensatz zu euch. Da die Unterschiede anscheinend so extrem sind, ists dann zu ner ganzen Reihe von Missverständnissen und Konflikten gekommen.

Ich will dich also nicht als die Böse hinstellen, kann aber so manche Vorwürfe auch nicht unterschreiben. So kenne ich Lexi zum Beispiel nicht als eine Person, die "die Flinte ins Korn wirft". Ich hab sie auch mal befragt und hatte wirklich Probleme, gegen sie anzukommen, weil sie mich und meine Argumente teilweise echt auseinander genommen hat.

Genausowenig kann ich verstehen, wieso manche Streitereien, die man mit Leuten in einer Runde in einer Rolle hatte, auch noch danach irgendwelche Auswirkungen haben können. Vielleicht bin ich nicht nachtragend genug dafür, aber mir liegt dieses Empfinden so fern, dass ichs einfach nicht nachvollziehen kann... (Und das, obwohl ich mich auch in manchen Runden schon über so einige Personen aufgeregt habe ;))

Zu einer neuen Runde: Heute ist ja grad mal Sonntag, ein neuer Starttermin wäre doch eh wieder ein Donnerstag, oder? Ist ja noch 1,5 Wochen hin, man muss ja sowieso noch nen Leiter finden und so... ^^
 
Du bringst das schon sehr gut auf den Punkt, Naemi.

Ich komme aus einer Meuterei-Zeit, in der es total akzeptiert war, wenn ein bewiesen guter Geistlicher schrieb "Ich mag XY nicht. Ich glaube, XY ist böse." und sonst nichts (!) und es galt auch nicht als Outing. Tja, blöd, wenn einem das als Meuterer passiert - aber dann heißt es halt dagegenhalten, und wenn's nur noch Verwirrung stiften ist.

Das alles hat sich geändert, das ist mir klar. Aber ich bin trotzdem nicht bereit, mich dem neuen Tenor des Spiels zu unterwerfen, sofern ich nicht gegen Regeln verstoße - denn meiner Meinung nach machen die Spieler das Spiel aus und man sollte sich nicht an eine nicht allgemeingültige Gerechtigkeitswelle zwischen Matrosen und Meuterern anpassen müssen.

Aber das ist die Meinung eines Fossils - eine Meinung, die so allgemein nicht mehr erwünscht zu sein scheint. Und da ich mich nicht anpassen möchte, resultiert daraus meine Entscheidung, auf unbestimmte Zeit hin zu pausieren. Trotzdem, und das müsst ihr mir glauben, wünsche ich euch viel Spaß bei kommenden Meutereien. :hallo:

So long, a good night.
 
Ich bin auch der Meinung, dass gerade verschiedene Spielertypen und Spielweisen den Reiz des Spiels ausmachen. Eine Zeitlang hab ich ja auch pausiert, allerdings aus Zeitgründen, hab auch diesmal wieder gemerkt, wieviel Zeit eine Meuterei frisst. Mir hats aber wieder große Freude gemacht und ich werde definitiv genau wie Zora versuchen bei den nächsten Meutereien mitzuspielen, wenns zeitlich geht.
 
So, zwei Nächte drüber schlafen sind um, wie solls weitergehen? Besteht Interesse an einer neuen Runde nächste Woche oder so?

Wenn ja, würd ich mich vielleicht als Leiter anbieten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cenaiyh und Elenriel
Ich würde, wie im Thread erwähnt, gerne noch eine Runde versuchen. Leiten würde ich mir aktuell nicht zutrauen, dazu muss ich erst noch die Änderungen "verdauen", sozusagen.

EDIT: @Naemi: Ich hab nichts dagegen, mit Purple "in einen Topf geworfen zu werden". Schmeichelt mir aber ziemlich - immerhin hat Purple wahrscheinlich insgesamt an mindestens doppelt so vielen Meutereien teilgenommen wie ich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesse besteht - wie auch shcon bei der letzten Runde, wo ich dann aber spontan so viel zu tun bekam :/ Denke aber, ich würde es diesmal hinkriegen wenns. Schwerpunktmäßig am besten auf Freitag/Samstag/Sonntag
 
Ich hatte eigentlich an nächste Woche Donnerstag als Starttermin gedacht, da der bisher am beliebtesten für einen Start zu sein schien und ich selbst unter der Woche auch tagsüber nicht da bin. Stellt sich die Frage, ob das als Macht so tragisch wäre, da ich ja nicht mitdiskutieren muss. Wenn jetzt die Mehrheit lieber unter der Woche spielen würde, kann ich mich da wohl irgendwie anpassen, ansonsten würde ich das Wochenende schon vorziehen...
 
Ob ich mitspielen werde/kann, werd ich wohl spontan entscheiden. Mal gucken ob dann das Cluedo schon losgeht und ob ich das mit der Organisation so auf die Reihe bekomme, wie ich mir das vorstelle. Dann sollte das Cluedo nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen, dass keine Zeit mehr für ne Meuterei bleibt.
 
Ach, das Cluedo startet einfach diese Woche, dann hast du dich bis dahin so dran gewöhnt, dass das kein Thema mehr ist. Du musst halt nur wahrscheinlich ständig dein Postfach aufräumen :D

Sieht also eher nach Donnerstag aus, also wirds wohl dabei bleiben. Tut mir leid, Kicker...
 
[...]Du musst halt nur wahrscheinlich ständig dein Postfach aufräumen :D
Das ist ein gutes Stichwort. Das sollte ich sowieso vor Start des Cluedos mal machen. Habe derzeit knapp 170 Stück drin und einige PNs setzen schon Staub an. =)

Also, ich werd wohl garnicht drum rum kommen und mitspielen. Wir werden ja quasi im selben ... (man, gibts denn da keine andere Redensart? :rolleyes: ) ... Boot sitzen... ;)
 
Dann würd ich sagen, ich versuch nachher einfach mal, eine ausreichend große Mannschaft für besagtes Boot zusammen zu bekommen ;)

Lynie, krebschen? Würdet ihr vielleicht die Macht an mich abtreten? :D
 
PN kommt :)
 
Ich zerr das hier mal hoch und stelle meine Frage :D Ich würd bei meiner nächsten Leitung gern noch ne Sonderrolle dazusetzen, mit der ich auch schon gespielt habe und das echt lustig fand. Bei uns haben übrigens trotz der Rolle 2 von 3 Spielen die Meuterer gewonnen und das eine haben wir eigentlich nur deshalb gewonnen, weil die Meuterer dummerweise direkt in der ersten Nacht die Stimme erwischt haben, also so viel hilft die den Matrosen auch nicht.

Und zwar die Stimme aus dem Jenseits. Die ist zu ihren Lebzeiten ein stinknormaler Matrose, aber nach ihrem Tod erfährt sie die Namen der Meuterer und darf von da an jeden Tag einen Buchstaben im Thread hinterlassen und somit Tag für Tag einen Hinweis auf einen der Meuterer buchstabieren.
Es muss aber ähnlich wie der Geistliche im Abschiedspost eine Umschreibung gefunden werden, Namen etc sind verboten.

z.B. könnte die Stimme als Hinweis auf mich 'lang' buchstabieren, um darauf hinzuweisen, dass mein Nick verhältnismäßig lang ist, oder 'blau' als Hinweis auf die blauen Links meiner Signatur, aber z.B. nicht 'Greifswald' - das ist zu eindeutig.

Was haltet ihr davon?
 
Also an sich ist die Idee eigentlich gar nicht schlecht, aber bringt das was? So eine Runde geht ja meistens nicht allzu lange und z.B "lang" hat vier Buchstaben, da bräuchte man ja schon vier Tage für, um einen Hinweis auf einen Meuterer zu geben. Und wenn man erst am dritten Tag geplankt/gemeutert/... wird, dann bleibt einem ja gar nicht mehr so viel Zeit übrig. Oder wird einfach der erste Matrose, der nicht mehr mitspielt die Rolle?
 
Bei uns haben übrigens trotz der Rolle 2 von 3 Spielen die Meuterer gewonnen und das eine haben wir eigentlich nur deshalb gewonnen, weil die Meuterer dummerweise direkt in der ersten Nacht die Stimme erwischt haben, also so viel hilft die den Matrosen auch nicht.
Widerspricht das nicht irgendwie deiner Beschreibung der Rolle? %)
Die ist zu ihren Lebzeiten ein stinknormaler Matrose, aber nach ihrem Tod erfährt sie die Namen der Meuterer und darf von da an jeden Tag einen Buchstaben im Thread hinterlassen und somit Tag für Tag einen Hinweis auf einen der Meuterer buchstabieren.
Heißt für mich, je früher diese Rolle aus dem Spiel fliegt, desto mehr Zeit hat sie, den Matrosen per Tipps bzw. Buchstabe(n) zu helfen, wer die Meuterer sind.

Ich find das ganze zwar interessant. Für meinen Geschmack kommt das aber dem Geistlichen zu nahe... :ohoh:
 
Sei mir nicht böse, natti, aber ich bin von Natur aus ja eher ne Skeptikerin ;)

Ich seh das wie ewry. Wir haben nicht besonders viele Spieler, dass da Runden länger dauern als 3-4 Tage, ist echt selten. Wenn die Stimme jetzt also nicht gerade am ersten Tag stirbt, ist der Nutzen relativ gering, würde ich zumindest vermuten (beurteilen kann ichs schlecht, hab ja noch nie mit der Rolle gespielt).

Zweitens, da wir wie gesagt nicht wirklich viele Spieler im Moment haben, finde ich die hohe Anzahl der Sonderrollen so schon etwas problematisch. Wenn die Meuterer Pech haben und in den Nächten fast nur einfache Matrosen raushauen und es auf der Planke so ähnlich aussieht, hat man am Ende immer das Problem, dass sämtliche Sonderrollen anfangen, Hinweise auf sich zu geben, was es Meuterern schwerer macht, nen Matrosen zu mimen. Ich ärger mich da jedesmal drüber, wenn mich eigentlich keiner verdächtigt und stattdessen Matrose X geplankt werden soll, der dann aber irgendwas von Liebe und so faselt, alle erkennen, dass X Amor ist und ich dann per Ausschlussverfahren doch geplankt werde, obwohl mich eigentlich kaum einer verdächtigt. Wenn wir jetzt noch ne Sonderrolle mehr haben, starten wir bei 12 Spielern mit 4 Meuterern, 5 Sonderrollen und gerade mal 3 Matrosen, was ich schon irgendwie krass finde. Denn wie gesagt, je individueller die Matrosenrollen werden, umso schwerer wirds für die Meuterer.

Ansich find ich die Idee sogar ganz nett, aber eher nur für große Runden geeignet, weil die eben meistens länger gehen und außerdem trotzdem noch genügend Leute bleiben, die einfach nur Matrose ohne irgendwelchen Schnickschnack sind.
 
Ok, mit dem Anzahlproblem hat Nam recht.

Und bei uns kamen dann immer recht lustige Spekulationen zustande, was die Stimme mit den bereits genannten Buchstaben denn meinen könnte - das können sich dann auch die Meuterer zu nutze machen. Erstaunlich oft sind wir dann auch anhand weniger Buchstaben schnell aufs Ergebnis gekommen.

Und ja, je früher sie rausfliegt, desto besser. Das ist ja der Witz an der Rolle :D
 
Ich hätte das jetzt ganz anders aufgefasst, nämlich so, dass automatisch der in der ersten Nacht gemeuterte Matrose(auch wenn er eine Sonderrolle hatte) zu dieser Stimme wird. Sollte der Matrose beschützt worden sein, dann würde halt der nächste geplankte oder gemeuterte Matrose zu dieser Stimme werden. Wenn dann pro Tag ein umschriebener Hinweis auf einen Meuterer kommen würde nicht nur ein Buchstabe, dann könnte es vielleicht ausgehen auch bei geringer Spielerzahl. Allerdings müsste dann der Hinweis schon wirklich schwierig zu entschlüsseln sein, damit den Meuterern eine reelle Siegchance erhalten bleibt.
 
Nee, die Rolle wird gelost. Der Spieler ist solange normaler Matrose, bis er stirbt, dann tritt die Sonderrolle in Kraft.
 
Ich hätte das jetzt ganz anders aufgefasst, nämlich so, dass automatisch der in der ersten Nacht gemeuterte Matrose(auch wenn er eine Sonderrolle hatte) zu dieser Stimme wird. Sollte der Matrose beschützt worden sein, dann würde halt der nächste geplankte oder gemeuterte Matrose zu dieser Stimme werden. Wenn dann pro Tag ein umschriebener Hinweis auf einen Meuterer kommen würde nicht nur ein Buchstabe, dann könnte es vielleicht ausgehen auch bei geringer Spielerzahl. Allerdings müsste dann der Hinweis schon wirklich schwierig zu entschlüsseln sein, damit den Meuterern eine reelle Siegchance erhalten bleibt.
Da wär ich auch total dagegen. Das wär ja schlimmer als ein zweites Geistliches...

@natti: Irgendwie wärs vielleicht mal ganz gut zu wissen, in was für einem Umfeld du mit der Sonderrolle bisher gespielt hast. Verrätst du vielleicht, was ihr sonst noch so für Sonderrollen habt und wie viele Leute bei euch so ungefähr mitspielen? :)
 
Weils da grad thematisch dazupasst, möchte ich mich auch gern einschalten...

Ich weiß nicht, ob sich noch irgendwer an den "Überläufer" erinnert. Der spielte zunächst wie ein normaler Matrose und wurde dann später zum Meuterer, wechselte quasi ins andere Lager. Die Details dazu würden sich bestimmt noch wo finden lassen (müsste so 2007 gewesen sein, dass es die Rolle gab).

Zur Stimme aus dem Jenseits... Wir hatten ne Zeit lang mal den Magier hier, der wusste die Rollen allerdings nicht, sondern konnte nur Vermutungen abgeben (oder konnte er eine Frage mit ja/nein beantworten? :ohoh:). War auch nicht schlecht...

Ich glaub nämlich wie die anderen, dass ein Buchstabe pro Tag nicht reichen wird.

Findet ihr nicht übrigens, dass es die Meuterer eh schon schwer genug haben? Ich hab jetzt seit ich spiele noch nicht besonders viele Meuterersiege erlebt (unter Anderem wegen der Nachtwache, die regelmäßig den Richtigen beschützt).
 
@Nam: Dieselben Sonderrollen wie wir, 12-15 Leute. Allerdings fast alle noch recht neu im Spiel. Und unser Smutje hat getreu der eigentlichen Hexe einrn Gift- und einen Heiltrank statt wie bei uns zwei zum vergiften.
 
Guten Morgen, liebe Meutereikommune! :D

An sich finde ich nattis Idee ja gar nicht schlecht, aber ich häng mich da an die Meinung der anderen (voll verdächtig!): viel Einfluss hätte die Rolle wohl nicht auf das Spielgeschehen. Selbst wenn die Stimme aus dem Jenseits am ersten Tag gemeutert wird, könnte sie am Tag 2 und Tag 3 und im besten Fall noch Tag 4 einen Buchstaben loswerden. Ob das dann im Endeffekt wirklich eine eigene Sonderrolle rechtfertigt? Ich weiß nicht so recht. Außerdem haben's die Meuterleins eh immer so schwer. ;)

Die Sonderrollen, die Elen angesprochen hat, fand ich auch immer sehr cool - wobei mir der Überläufer besser gefallen hat als der Magier. Ich kenne die Rolle des Smutje, genau wie Natti gesagt hat, eigentlich auch mit einem Lebens- und einem Todestrank. Das wär vielleicht auch mal eine lustige Neuerung, die vor allem bei wenigen Spielern spannend wird. Der Smutje würde demnach das Meutereiopfer genannt bekommen und kann danach entscheiden, ob er das Opfer retten will oder nicht. Käme dann natürlich dem Geistlichen recht nahe. :ohoh: Hm, wohl doch nicht so gut, wenn ich's mir recht überlege.

Warum erfinden wir nicht mal eine Meuterer-Sonderrolle? :lol: Sowas wie den Schlächter, der - wenn er der einzige verbliebene Meuterer an Bord ist - gleich zwei Matrosen abmurksen darf. Ein wenig blutrünstig, das geb ich zu. ^^

Prinzipiell fände ich die eine oder andere Neuerung mal witzig - man würde ja sehen, wie es läuft, und könnte jederzeit auch wieder zurückrudern. Wir sind ja alle flexibel hier. :) Also Natti, wenn du was Neues einbauen willst - find ich gut, bringt sicher ein bisschen frischen Wind!
 
Ich find den Überläufer doof %)

Und was den Smutje betrifft - wenn man den mit Heiltrank spielt, muss man mMn auf die Nachtwache verzichten, weil das sonst zu viel wird mit dem Beschützen. Außerdem wird sich das Benutzen des Heiltrankes vermutlich sehr auf die erste Nacht konzentrieren, die Problematik gabs beim Schiffsjungen ja auch.

Ich finde übrigens, dass zu viele Sonderrollen das Spiel killen. Wenn man neue will, muss man alte rausschmeißen, alles geht nicht.

Die Meuterer habens gerade in kleinen Runden nicht leicht, das stimmt - aber das momentan ist nur ne kleine Pechsträhne, das gibt sich von allein wieder, dann gewinnen die auch wieder. Ne Sonderrolle brauchen die für mich nicht.
 
Ich hab ihn nie selbst erlebt, mir wurd aber erzählt, dass er in einer beliebigen Nacht die Meutereiaktion verhindern konnte. Geht also schon in die Richtung des Heiltranks.
 
Japp, der Schiffsjunge war quasi der Heiltrank.

Sonderrolle für Meuterer: der weiße Wolf? Der trifft sich mit den anderen und sucht mit denen ein Opfer aus, will aber alleine gewinnen und darf jede zweite Nacht einen Meuterer nach Wahl umbringen. Bei kleineren Runden könnte man die Zeitspanne dann ja einfach erhöhen.
 
Erhöht die Siegchancen der Meuterer ja wahnsinnig. Außerdem haben wir schon das Paar, das um seinen eigenen Sieg kämpft.

Ich weiß, ich bin grad sehr anti, aber ich versteh nicht, wieso jetzt so viele Sonderrollenvorschläge gemacht werden. Wozu brauchen wir jetzt zwingend neue?
 
Nö, unbedingt muss das nicht sein. War nur n Vorschlag wie man könnte ;)

Ok, dann belass ich alles wie es ist. Aus genau dem Grund hab ich ja vorher gefragt :)
 
Ich weiß nicht, ob sich noch irgendwer an den "Überläufer" erinnert. Der spielte zunächst wie ein normaler Matrose und wurde dann später zum Meuterer, wechselte quasi ins andere Lager.
Den hatten wir vor paar Monaten nochmal getestet und direkt im Anschluss wieder abgeschafft, weil die damals Mitspielenden sich dann (fast?) alle einig waren, dass wir den nicht mehr möchten - war aber noch deutlich vor Purples und deiner "Rückkehr" ins Meutereileben. War irgendwie zu absehbar, wer als Überläufer gewählt werden würde.
Wenn den Überläufer aber nochmal jemand erneut austesten möchte, könnten wir das meinetwegen auch gern tun. Wär ja vllt. auch ne Überlegung den Überläufer zu losen statt ihn durch die Meuterer auswählen zu lassen.

Ich würde gern mal ne neue Sonderrolle wie z.B. die Stimme aus dem Jenseits ausprobieren. Klar, die Einwände hier versteh ich gut, aber frischer Wind schadet dem Spiel ja nicht. Wenns doof ist, kann mans ja auch beim Test belassen und danach wieder wie bisher weiterspielen. Wenns zuviele Sonderrollen werden, könnt man ja auch überlegen eine der bisher mitspielenden SR zugunsten der Stimme aus dem Jenseits mal für die Proberunde zu entfernen. Wie wärs da mit dem Geistlichen - Stimme aus dem Jenseits + Geistlicher wär ja vielleicht wirklich zuviel des Guten.
 
Was die Stimme aus dem Jenseits angeht, stimme ich mit den meisten hier überein.

Was ich aber wirklich reizvoll fände, wäre eine Sonderrolle à la "Schaf im Wolfspelz" - Ein Matrose, der die anderen Meuterer kennt und mit ihnen im Chat über die Opfer diskutiert, aber eigentlich für die Matrosen spielt. Seine Aufgabe wäre es also, zu versuchen, die Meuterer irgendwie anzukreiden, ohne selbst dabei aufzufliegen - dafür müsste man jedoch eine Art Regel einführen, dass Meuterer sich selbst meutern können wenn alle dafür sind, außer denjenigen, den es betrifft. Wenn die Meuterer zum Beispiel ausversehen den falschen Mitmeuterer killen, würde es daraufhin umso interessanter werden, weil die Frage wäre: "Wer hat denn vielleicht einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass wir uns selbst eliminiert haben? Wer spielt hier falsch?"
Allerdings würde ich diese Rolle nur als einen Ersatz für den Geistlichen einsetzen, da er mindestens genauso viel Macht hat. Und man müsste die Outingregeln wohl nochmal verschärfen.

Andersrum interessant wäre aber auch der "Wolf im Schafspelz", der eigentlich zu den Meuterern gehört, aber keine Ahnung hat, wer seine Mitmeuterer sind. Man könnte das ja zum Beispiel so aufziehen, dass diese Rolle herausfinden muss, wer seine Mitmeuterer sind und einmal am Tag einen Tipp abgeben darf, wer alles seine Kollegen sind - wenn er alle richtig hat, stößt er zu den normalen Meuterern hinzu und darf auch mit in den Chat.
Man könnte das so spielen, dass die anderen Meuterer wissen, wer der "Wolf im Schafspelz" ist und irgendwie versuchen müssen, ihn darauf aufmerksam zu machen, wer meutert, ohne aber selbst verdächtigt zu werden.
Ich fände diese Rolle wirklich sehr reizvoll, da das innerhalb der Meuterergruppe für einige interessante Begebenheiten sorgen könnte.
 
Ok, dann belass ich alles wie es ist. Aus genau dem Grund hab ich ja vorher gefragt :)
Naja, ganz verwerfen musst du das ja nicht, zumindest nicht wegen mir - wobei die Gesamtmeinung ja tatsächlich eher in Richtung gegen Stimme aus dem Jenseits und für krassere Sonderrollenänderung zu gehen scheint :ohoh:

Was ich aber wirklich reizvoll fände, wäre eine Sonderrolle à la "Schaf im Wolfspelz" - Ein Matrose, der die anderen Meuterer kennt und mit ihnen im Chat über die Opfer diskutiert, aber eigentlich für die Matrosen spielt. Seine Aufgabe wäre es also, zu versuchen, die Meuterer irgendwie anzukreiden, ohne selbst dabei aufzufliegen - dafür müsste man jedoch eine Art Regel einführen, dass Meuterer sich selbst meutern können wenn alle dafür sind, außer denjenigen, den es betrifft. Wenn die Meuterer zum Beispiel ausversehen den falschen Mitmeuterer killen, würde es daraufhin umso interessanter werden, weil die Frage wäre: "Wer hat denn vielleicht einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass wir uns selbst eliminiert haben? Wer spielt hier falsch?"
Spion reloaded? Also wenn sowas kommt, spiel ich nicht mit. Die Meuterer sind (vor allem in 12-Spieler-Runden) mit dem Paar, wenn es gemischt ist, schon gestraft genug. Denn eigentlich ist es genau die Aufgabe des meuternden Paarteils, dafür zu sorgen, dass das Verhältnis ausgewogen bleibt, also eben auch ein paar Meuterer über Bord gehen, damit er am Ende im Paar siegen kann. Dass er damit zwangsläufig auch den Matrosen hilft und deren Siegchance erhöht, wenn das Paar dann doch über Bord geht, ist das Risiko an der Sache. Aus welchem Grund sollte es noch einen "falschen" Meuterer geben, der genau das Gleiche macht, zwar nicht, um im Paar zu gewinnen, dafür aber alleine oder als Matrose? Ich wiederhole mich, aber wie soll das in ner 12-Spieler-Runde ablaufen? Dann verkommt die ganze Meuterergruppe zu einem Showdown zwischen meutrigem Paarteil und "Wolf im Schafspelz" und der Rest der Meuterer (die dann auch nur noch zu zweit sind) sind nur noch Statisten, deren einziger Zweck es ist, sich von einem der anderen beiden opfern zu lassen.
Vielleicht gehts nur mir so, aber ich bin als Meuterer (der nicht im Paar ist ;)) durchaus sehr loyal meiner Gruppe gegenüber und finde genau das an der Rolle so schön - man weiß, mit wem man verbündet ist und kann sich wunderbar für den Gruppensieg einsetzen, indem man sämtliche Taktiken rauskramt und sie alleine oder mit anderen Kollegen durchspielt und weiß der Geier was es noch alles für Möglichkeiten gibt. Der meuternde Paarteil stört das zwar auch etwas, hat aber auch wieder einen besondereren Reiz, vor allem, weil es für die Matrosen durch den matrosigen Paarteil so ähnlich aussieht, vor allem wenn der ne Sonderrolle hat, ausgleichende Gerechtigkeit oder so :D
Wenn jetzt aber die Hälfte der Meuterer gar nicht an nem Meuterersieg interessiert ist und nur im Chat hockt, um die Gruppe zu hintergehen, hab ich als ganz normaler Meuterer schon keinen Bock mehr, für besagte Gruppe zu spielen, ganz ehrlich.
Auch der andere Vorschlag - Meuterer brauchen nach meinem Verständnis keine Sonderrollen, im Grunde sind das ja schon sowas wie Sonderrollen. Die Rolle lebt davon, dass sie sich untereinander kennen, sich im Chat absprechen können, gemeinsame Ziele haben und auch alle davon wissen.

Also ich bin dagegen, hier groß an den Sonderrollen rumzuspielen. nattis Idee mit der Stimme aus dem Jenseits finde ich sogar eigentlich noch ganz nett, würde sie aber wirklich nur in einer etwas größeren Runde mal einsetzen und dann genau gucken, obs nicht da schon etwas zu viel wird mit den ganzen verschiedenen Rollen.
Wenn ihr jetzt aber unbedingt umstrukturieren und neue Rollen einführen wollt, kann ich da auch nichts gegen machen. Nur dann solltet ihr euch wirklich ein Konzept überlegen und schauen, welchen Sinn das erfüllen soll. Jede Sonderrolle bringt das Spielgleichgewicht extrem ins Schwanken. Außerdem kommt der schon mehrfach von mir erwähnte Punkt ins Spiel - es kann nicht jeder ne andere Rolle bekommen, die Mehrheit sollten immer noch die normalen Matrosen gefolgt von den Meuterern sein, sonst wird das Spielprinzip ad absurdum geführt und die Meuterer hab null Siegchance mehr. Außerdem wird das Spiel so kompliziert, dass keiner mehr durchsteigt. Von daher müssen für neue Rollen alte gehen.
Wenn ihr unbedingt nen Wolf im Schafspelz wollt, solltet ihr das Paar rausschmeißen, beide in einem Spiel sind zu viel, denn die Grundidee (Meuterer gegen Matrosen) sollte schon erhalten bleiben, da können nicht einfach noch drei weitere Parteien eingeführt werden, die auch irgendwie gewinnen können und wollen.
Wenn ihr eine Rolle wollt, die irgendwie die Rollen der Meuterer kennt und für die Matrosen spielt, muss das Geistliche gehen, zwei einander so ähnliche Rollen braucht kein Mensch.
Wenn ihr eine Rolle wollt, die Meutereiaktionen verhindert (in welcher Form auch immer), kann es nicht gleichzeitig noch ne Nachtwache geben.
Da aber erfahrungsgemäß immer alle aufschreien, wenn man irgendwas Traditionelles abschaffen will und es dann "keine Meuterei mehr ist", wenn man auf einmal ohne Paar oder Geistliches spielen will, frag ich mich, wie sowas funktionieren soll.

Ich bin im Grunde auch kein Traditionalist und würde für eine gute Ersatzidee dem Gedanken, etwas Etabliertes gegen etwas Neues auszutauschen, auch mal ne Chance geben. Nur leider überzeugt mich keiner der Sonderrollenvorschläge so, dass ich nem Tausch zustimmen würde. Ich finde das aktuelle Quartett ziemlich perfekt und vor allem ausreichend. Mir persönlich ist das Paar beispielsweise millionenfach lieber als ein weißer Wolf oder sowas.
Just my two cents, zerreißt mich meinetwegen dafür ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Margaret

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten