Diskussionen zu den Meuterei-Spielen im Simforum

Dann haben wir immerhin jetzt alle bisherigen Sonderrolen Rollen durch. Stimmen Sie jetzt ab: :D

1. Geistliches oder Stimme aus dem Jenseits oder Spion
2. Nachtwache oder Smutje mit Heiltrank
3. Amor+Paar oder weißer Wolf
4. Smutje oder Jäger (so heißt beim Werwolf glaub ich der, der jemanden mitnimmt, wenn er stirbt)
 
Was ich cooles gelesen habe als mögliche Spielvariante - das mach ich aber sicher nicht :D - ist, dass gar nicht mehr gesagt wird, warum jemand stirbt und was er war, sondern es wird nur gesagt xy ist tot und fertig. In der ersten Nacht ist es dann klar, beim lynchen natürlich auch, aber in den folgenden Nächten bleibt offen, ob der Spieler jetzt durch Hexe oder Wolf gestorben ist und keiner weiß, wer was war. Der erste durchs lynchen (Planke) ausgeschiedene wird dann automatisch zur Stimme aus dem Jenseits. Wenn's n Wolf ist, versucht er seinen Kollegen Hinweise auf die Sonderrollen zu geben. Hat seinen Reiz... :D

Ich tendiere aber dazu, einfach alles zu lassen wie es ist. Es stimmt, ne Sonderrolle, die den Meuterern hilft, wäre grad in kleineren Runden eigentlich gar nicht so schlecht, mir fällt nur leider nix ein.
 
1. Geistliches oder Stimme aus dem Jenseits oder Spion
2. Nachtwache oder Smutje mit Heiltrank
3. Amor+Paar oder weißer Wolf
4. Smutje oder Jäger (so heißt beim Werwolf glaub ich der, der jemanden mitnimmt, wenn er stirbt)
So, ich bin zwar grad auf dem Weg in den Urlaub, aber es ist ne lange Autofahrt und ich bin Beifahrerin, daher lass ich nochmal meine Meinung hier.
Ich fänd 1. reizvoll und hätt nix dagegen das zu testen.
2. ist mir relativ egal, ändert nicht viel.
3. brauch persönlich nix, sagt mir nicht wirklich zu
4. beim Paar sterben doch schon 2, da wär noch eine Doppeltodrolle irgendwie zuviel.
 
Man könnte die Stimme aus dem Jenseits evtl. mit dem Geistlichen kombinieren. Austauschen finde ich auch wieder schwierig, weil man ja immer noch bedenken muss, dass die Stimme zu Lebzeiten nix kann und sich am ersten Tag hinstellen und sagen "Yeah, plankt mich!" ists ja auch irgendwie nicht. Wobei ich das lustig fände, mich absichtlich verdächtig zu machen :lol:
Ich meine dann Kombinieren in dem Sinne, dass das Geistliche zu Lebzeiten ganz normal geistelt und dann nach seinem Tod keinen Abschiedspost schreibt (oder doch und dann dürfen da nur Matrosen erwähnt werden) und es ansonsten so wie die Stimme macht. Keine Ahnung, ob das gut ist, aber das könnte ich mir so am ehesten noch vorstellen.
 
Stimmt, auf die Idee, Stimme und Geistliches zu kombinieren, bin ich noch gar nicht gekommen. Dann hilft es im Zweifel den Meuterern halt nicht mehr viel, das Geistliche zu killen, bzw sie kommen ggf. besser weg, wenn sie es am Leben lassen.

Wobei damit die Abschiedsposts wegfallen würden und eigentlich macht es mir mit am meisten Spaß, solche Posts zu enträtseln.
 
Wenn wir schon über Sonderrollen diskutieren, würde ich auch gerne was ansprechen..
Wegen mir gabs ja letzten ja die Diskussion wegen Amor.. Ich würde jetzt gerne wissen, ob ihr Amor in erster Linie als Matrose sieht oder halt als Amor, der hofft und ab und an versucht seinem auferwälten Paar zu helfen.. Weil für mich ist Amor in erster Linie Amor.. Wenn ihm das Paar egal ist, dann könnte auch ein einfacher Matrose zwei Namen in der PN reinsetzen und hält sich nicht mehr länger daran auf.. Das ist aber nur meine Meinung ;) und ihr könnte mich gerne lynchen..
 
Was wärmst du denn jetzt das nochmal auf...? ;)

Der Amor ist in erster Linie das, was er sein will. Wenn der Amor zu seinem Paar steht und ihm hilft, ist das ok. Wenn er sich als Matrose sieht und lieber mit den Matrosen gewinnen will, ist das auch ok.

Ich habe mein Paar auch schonmal verraten, weil ich geglaubt habe, zwei Meuterer reingesteckt zu haben - andersrum hab ich aber auch schon oft absichtlich nix oder sogar falsches gesagt, um meinem Paar zu helfen, weil ich mir dachte, dass es gemischt ist und auf Sieg spielt.

Ich als Amor wähle meine Paare auch immer danach aus, wem ich zutraue, im Falle des Falles auf Sieg zu spielen, bzw. dafür genug Zeit zu haben.
 
Es geht sich nicht darum die Diskussion aufzuwärmen, ob ich richtig entschieden haben, sondern, wie ihr das sieht ;) ..
Ich hatte gedacht, dass man eventuell den Amor fix zuschreibt, dass er zu seinem Paar halten muss (und dann falls das Paar gewinnt, der Amor automatisch auch gewinnt) oder halt andersrum, wenn man im allgemeinen nicht damit einverstanden ist, dass der Amor zum Paar steht, dass man nicht unbedingt eine Sonderrolle braucht und dann halt x und y im Paar steckt und dann hält man sich nicht mehr daran auf ;)
Aber wie gesagt, war nur ein Gedanke ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Thekla
Ich fände ja auch eine Person, die bei ihrem Tod jemanden mitnehmen darf sehr interessant. *duck*

Dann haben wir immerhin jetzt alle bisherigen Sonderrolen Rollen durch. Stimmen Sie jetzt ab: :D

1. Geistliches oder Stimme aus dem Jenseits oder Spion
2. Nachtwache oder Smutje mit Heiltrank
3. Amor+Paar oder weißer Wolf
4. Smutje oder Jäger (so heißt beim Werwolf glaub ich der, der jemanden mitnimmt, wenn er stirbt)

Ja, die besagte Rolle heißt Jäger in Werwolf. Die finde ich übrigens sehr cool, aber dann darf es echt keinen Smutje geben. Das wäre zu viel des guten.

Kennt ihr übrigens die Neumond Erweiterung zu Werwolf? Da gibt es pro Tag noch irgendeine Besonderheit, zB Männer und Frauen oder die jüngeren und die älteren Spieler wählen getrennt die Planke, lauter solche Sachen. Sowas auf die Art würde ich schon mal cool finden.

Ganz generell bin ich trotz allem der Ansicht, dass es die Meuterer aktuell extrem schwer haben. I würde nicht wirklich noch zusätzlich sonderrollen einführen, ohne andere zu streichen... Oder ich will nie wieder meutern!

Ich hab grad noch eine Idee - die wand! Kennt ihr das? Is auch ne subvariante von Werwolf. Hier könnte das so aussehen: jeder Spieler kann den ganzen Tag über eine Nachricht (die Länge müsste man genau definieren) an die macht schicken, die dann alle zusammen nach der Nacht als "die Wand" wild durcheinander, anonym, gepostet werden von der macht. Auch Meuterer können dies nutzen und so falsche Fährten legen. Könnte für das Spiel recht viel bringen, denk ich... Was meint ihr dazu?

Edit: ich seh einen enormen unterschied zwischen Nachtwache und smutje mit einem einzigen heiltrank. So können die Meuterer die lästigen "heiligen" aka gesaveten Spieler doch irgendwann loswerden. Das erleichtert ihnen das Spiel sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das mit der Wand genau funktionieren und welchen Sinn hat die? Ich versteh's nicht...
 
Der Amor ist in erster Linie das, was er sein will. Wenn der Amor zu seinem Paar steht und ihm hilft, ist das ok. Wenn er sich als Matrose sieht und lieber mit den Matrosen gewinnen will, ist das auch ok.

Ich habe ja mittlerweile auch verstanden, dass die Mehrheit das so sieht und will auch wirklich keinen Zoff anfangen - aber könnte man das dann nicht auch so in die Regeln übernehmen? Wo gerade so schön mögliche Änderungen diskutiert werden, wäre es doch vielleicht ein guter Zeitpunkt. Denn jetzt ganz sachlich gemeint: ich bin nach wie vor der Meinung, dass Amor nach den aktuellen Regeln diese Wahl nicht hat. Wenn die Rolle aber von der Mehrheit anders verstanden und gespielt wird, könnte man das doch vielleicht gleich mit anpassen.
 
Wie soll das mit der Wand genau funktionieren und welchen Sinn hat die? Ich versteh's nicht...

Aber ich habs doch so schön erklärt, natti :lol:

Angenommen, du glaubst, dass der Kapitän meutert, dann schreibst du halt "Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Kapitän meutert".. vll bist aber Meuterer und weißt genau, dass das eben nicht der Fall ist, schreibst es aber trotzdem, um einen Matrosen anzuschwärzen. Du könntest auch z.B. schreiben "Ich glaube, Purple und Elen sind das Paar"... lauter Sachen, bei denen du aus irgendeinem Grund lieber anonym bleiben willst.

Die Macht postet das dann in einem Post nach der Nacht und jeder kann diese Ministatements nachlesen und sich seinen Reim drauf machen.

Erklärts das jetzt besser? :)
 
Ich hatte gedacht, dass man eventuell den Amor fix zuschreibt, dass er zu seinem Paar halten muss (und dann falls das Paar gewinnt, der Amor automatisch auch gewinnt) oder halt andersrum, wenn man im allgemeinen nicht damit einverstanden ist, dass der Amor zum Paar steht, dass man nicht unbedingt eine Sonderrolle braucht und dann halt x und y im Paar steckt und dann hält man sich nicht mehr daran auf ;)
Meiner Meinung nach kann man den Amor keiner Seite fix zuschreiben, da das Paar je nach Rollenzusammensetzung entweder auf Matrosensieg, auf Meuterersieg oder auf Paarsieg spielt. Um das irgendwie hinzukriegen, müsste man dem Amor die Rollen des Paares verraten. Und das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit, der Amor ist schließlich kein Geistlicher. Ich kann auch mal verdeutlichen, wieso das anders aber nicht geht:

1. Man legt fest, dass der Amor für sein Paar spielen muss
Matrosenpaar macht keine Probleme, die spielen eh auf exakt derselben Seite. Gemischtes Paar geht auch noch, dann kommt der Amor der Matrosenseite eben abhanden.
Aber was ist mit nem Meutererpaar? Die Interessen des Paares und des Amors sind grundverschieden. Da der Amor für sein Paar spielen muss, spielt er also für einen Meuterersieg und bewirkt damit seine eigene Niederlage. Einfach sagen, in dem Fall gilt die Regel nicht, kann man aber auch nicht, da der Amor wie gesagt nicht weiß, was das für ein Paar ist. Ist es ein gemischtes oder ein Matrosenpaar, der Amor vermutet aber ein Meutererpaar, bricht er somit ungewollt die Regeln.

2. Man legt fest, dass der Amor gegen sein Paar spielen muss
Hier ists exakt andersrum. Meutererpaar und gemischtes Paar sind problemlos, Matrosenpaar nicht. Der Amor schadet sich selbst, dem Paar und den anderen Matrosen, wenn er gegen das Paar spielt. Auch hier dasselbe in grün, man kann keine Ausnahme machen, da der Amor die Rollen des Paares nicht kennt.

Außerdem kommt dazu, dass man es jemandem wohl schlecht vorschreiben kann, dass er sein Paar zu verraten hat. Was will man machen, wenn er es trotzdem nicht tut? Rausschmeißen? Spielsperre? Zur Not sagt man halt einfach hinterher "Ups, ich hab gedacht, die sind beide Matrosen... :schäm:"

Den Amor aber auch offiziell mit dem Paar gewinnen zu lassen, find ich aber auch sinnlos. Zum Einen wegen der oben genannten Problematik, zum Anderen, weil es vom Spiel her nicht passt. Das Paar gewinnt zu zweit, weil sie verliebt sind und ihre Kollegen diese Liebe niemals zulassen würden. Die führen doch keine Dreiecksbeziehung, außerdem spielt das Paar von sich aus trotzdem gegen den Amor, weil sie ihn ja nicht kennen. Vor allem können Paar und Amor auch getrennt werden, hat also das Paar verloren, wenn der Amor von Bord geht? Wenn man Paarsieg als "gemeinsamer Sieg von Paar und Amor" definiert, müsste das so sein. Von daher bin ich schon dafür, dass es so bleibt wie es ist. Eine Rolle, die je nachdem, wer sie hat, auf die eine oder andere Art gespielt wird. Macht die Sache doch spannend ;)

Edit: ich seh einen enormen unterschied zwischen Nachtwache und smutje mit einem einzigen heiltrank. So können die Meuterer die lästigen "heiligen" aka gesaveten Spieler doch irgendwann loswerden. Das erleichtert ihnen das Spiel sicher...
Ich mein auch gar nicht, dass es das Gleiche ist. Aber ihr "Tätigkeitsbereich" ist ähnlich und deshalb können sie meiner Ansicht nach nicht gleichzeitig auf einem Schiff existieren. Wenn der Smutje jetzt wirklich seinen Heiltrank ständig in der ersten Nacht einsetzt, gibt es so gut wie jede Runde einen sicher guten Offizier, der nicht so ohne weiteres gemeutert werden kann, da es die Nachtwache ja auch noch gibt. Find ich erstens ziemlich langweilig und zweitens ungünstig für die Meuterer.
Dazu kommt, dass es sich die Meuterer wohl dreimal überlegen werden, in der ersten Nacht starke Spieler zu meutern, wenn sie wissen, dass da einer mit Heiltrank hockt. Und das find ich ehrlich gesagt etwas unfair gegenüber den nicht so erfahrenen Spielern.

Edit:
ich bin nach wie vor der Meinung, dass Amor nach den aktuellen Regeln diese Wahl nicht hat.
Aber warum nicht? Es existiert genauso wenig eine Regel, dass der Amor sein Paar zu planken hat wie es eine gibt, dass er das eben nicht tun soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs nicht mal eine Variante, wo der Amor zusammen mit seinem Paar starb ,wenn ein Teil des Paars gemeutert oder geplankt wurde und wo der Amor sein Paar nicht planken durfte ?
Ich find das mit der Wand sehr interesant, also jeder Spieler schreibt am Tag jeweils eine Nachricht an die Macht und diese postet dann diese Nachrichten,aber anonym ohne den Verfasser der Nachricht zu nennen, hab ich das richtig verstanden? Wäre zwar eine zusätzliche Arbeit für die Macht aber ich fände das ganz interessant, zumal da, glaube ich weder erwiesene Nachteile für Meuterer oder Matrosen noch Vorteile entstehen würden, oder? Die Nachrichten sind ja Vermutungen und müssen nicht stimmen.
 
Erklärts das jetzt besser? :)

Ja. Aber irgendwie... Ich weiß nicht. Eben weil keiner weiß von wem das kommt würde doch darauf dann absolut keiner reagieren und drauf einsteigen. Im Prinzip ist es also sinnlos. Oder nicht? %)

Und Nams Post bezüglich der Rolle des Amors unterschreibe ich so mal. Aber vielleicht könnte man noch einen Satz in den Regeln ergänzen, der sagt, dass es dem Amor freigestellt ist, wie er handelt. Also, ob gegen oder für sein Paar.
 
Dazu kommt, dass es sich die Meuterer wohl dreimal überlegen werden, in der ersten Nacht starke Spieler zu meutern, wenn sie wissen, dass da einer mit Heiltrank hockt. Und das find ich ehrlich gesagt etwas unfair gegenüber den nicht so erfahrenen Spielern.

Also ich würd mir z.B. den Heiltrank eher für später aufheben, machen übrigens fast alle, die ich kenn, wenn sie bei Werwolf die Hexe spielen. Die kann den Lebenstrank aber auch auf sich selbst spielen.

Aber wie du sagst, Nam... auf keinen Fall Nachtwache und Heiltrank, das geht einfach nicht.

Ich würd ein Amor-Boykott machen, wenn mir vorgeschrieben würde, wie ich die Rolle zu spielen hab :scream: Das hängt ja so stark von den Umständen ab...

@natti: Also die Wand kann schon auch ziemlich gut Gesprächsstoff liefern. Ob das halt so nötig ist, ist die Frage :ohoh: (Wenn man auch nen Haufen natti-vs-Purple-Posts hat, braucht man das natürlich nicht =))
 
(Wenn man auch nen Haufen natti-vs-Purple-Posts hat, braucht man das natürlich nicht =))

Na du bist mal ganz ruhig, wer hat mich denn die Runde davor schon fast zerfleischt... =)

Das mit der Hexe habe ich aber auch so festgestellt wie Elen - bei uns wurde noch nie in der ersten Nacht geheilt, immer erst später. Die meisten Hexen heilen entweder sich selbst, wenn sie ihren Gifttrank noch nicht verwendet haben, oder wenn sie hinter dem Opfer eine der anderen Sonderrollen vermutet.
 
Ok, das war jetzt auch nur ne Vermutung von mir, vor allem weil ich an eine Kombination mit der Nachtwache gedacht hab. Aber da sind wir uns ja einig, dass die nicht zusammen auftreten sollten.

Ich fänd die Hexe fürs normale Spiel jetzt irgendwie immer noch nicht sonderlich reizvoll, ich mag Nachtwache und Smutje glaub ich lieber. Aber was man vielleicht machen könnte, ist, wenn es weiterhin an Spielern so mangelt wie jetzt, kleinere Runden als welche mit 12 Leuten zulassen und da anstatt Smutje und Nachtwache die Hexe zu nehmen. Zwei Gifttränke sind bei drei Meuterern eh zu viel und man hat nicht so eine Masse an Sonderrollen. Dann muss man aber wohl auch das Paar rausnehmen, dabei fehlt bei sagen wir mal 9 Spielern die Herausforderung. Dann hätte man Geistliches, Hexe, vielleicht noch irgendwas, drei Meuterer und drei Matrosen. Könnte funktionieren...
 
Gabs nicht mal eine Variante, wo der Amor zusammen mit seinem Paar starb ,wenn ein Teil des Paars gemeutert oder geplankt wurde und wo der Amor sein Paar nicht planken durfte ?

Das einmal vorweg: ich würde mir nur wünschen, dass die Formulierung der Regel geändert wird. Ich wollte damit jetzt nicht irgendwie die Rolle des Paares ändern oder die vom Amor.

Aber warum nicht? Es existiert genauso wenig eine Regel, dass der Amor sein Paar zu planken hat wie es eine gibt, dass er das eben nicht tun soll.

Ich finde schon. Bisher gilt ja folgendes:


• Amor: Vor der ersten Nacht bestimmt Amor zwei Mitspieler, die fortan das Liebespaar bilden. Danach verwirkt seine Funktion. Die Rolle des Amors kann nur von einem Matrosen eingenommen werden.

Jetzt mal nur mein subjektives Verständnis dieser Formulierung: Nach der PN an die Macht mit der Benennung des Liebespaares hat sich die Rolle des Amor erledigt (= verwirkt seine Funktion) und damit auch die Beziehung zum Liebespaar. Übrig bleibt halt ein Matrose mit Rollenkenntnis. Zumindest nach dieser Formulierung sollte Amor dementsprechend weder für noch gegen das Paar spielen, sondern für seine eigene Seite, nämlich die der Matrosen. Fand ich auch immer schlüssig, da Amor nur mit ihnen gemeinsam gewinnt oder verliert. Dieses gefühlte Mitgewinnen des Amors beim Paarsieg gibt es schließlich auch nicht.

Fakt ist aber, dass das viele anders sehen und spielen. Ok, habe ich gelernt und kann mich darauf einstellen. Eigentlich wollte ich darüber auch keine weitere Diskussion anfangen. Aber einen Hinweis in den Regeln, dass Amor eben kein sicherer Matrose ist, fände ich schon nicht schlecht.
 
@Nam, danke für die Erklärung..
Dann würde ich, wie natti oder Thekla halt zusätzlich in der Regel drin schreiben, dass es dem Amor selbst überlassen ist für oder gegen das Paar zu spielen oder für die Seit der Matrosen zu spielen.. So kann sich jeder drauf einstellen, welche Möglichkeiten es gibt und es gibt keine Diskussion mehr, wie mit mir damals ;)
 
Ich finde das mit der Wand eigentlich gar nicht so doof. Es gibt viele Dinge, die ich mir im Hinterstübchen denke, die ich aber niemals aussprechen würde, weil ich wüsste, dass es mich verdächtig erscheinen ließe. Außerdem könnte man ja auch über sich selbst schreiben und Argumente nennen, warum man selbst nicht meutert usw. Ich finde, das könnte man probeweise durchaus mal ausprobieren, interessant klingt es nämlich.
 
Da schliess ich mich Kicker an, mal testweise eine Meuterei mit der Variante Wand würde mich auch sehr reizen.
 
Bei der Wand Variante hätte ich persönlich Bedenken, dass man einfach anhand des Schreibstils erkennen kann, wer welchen Wandpost gemacht hat.

Ich bin ja sowieso nicht der grosse Fan von neuen Rollen, die Runde mit dem Überläufer war verdammt anstrengend. Zwischen Hexe und Nachtwache oder Jäger und Smutje sehe ich jetzt nicht den tollen Unterschied. Geistliches finde ich toll, ein Wort Verdächtigungen finde ich da im Vergleich eher langweilig (siehe Stimme)

Die einzige Rolle, die ich im Moment bei kleinen Runden nicht schlecht finden würde wäre der Wolfshund (gelost, kann am dritten Tag entscheiden ob er Wolf wird oder Mensch bleibt)
 
Wolf = Meuterer oder Seme?

Ja genau :) Ist meiner Meinung nicht so vorhersehrbar wie der Überläufer, weil da triffts ja meistens entweder den guten Offizier wegen den zwei Stimmen oder den als gut erwiesenen Matrosen (entweder durch Rettung oder Geistlichenbefragung)
 
  • Danke
Reaktionen: Kicker
Ok, das war jetzt auch nur ne Vermutung von mir, vor allem weil ich an eine Kombination mit der Nachtwache gedacht hab. Aber da sind wir uns ja einig, dass die nicht zusammen auftreten sollten.

Ich fänd die Hexe fürs normale Spiel jetzt irgendwie immer noch nicht sonderlich reizvoll, ich mag Nachtwache und Smutje glaub ich lieber. Aber was man vielleicht machen könnte, ist, wenn es weiterhin an Spielern so mangelt wie jetzt, kleinere Runden als welche mit 12 Leuten zulassen und da anstatt Smutje und Nachtwache die Hexe zu nehmen. Zwei Gifttränke sind bei drei Meuterern eh zu viel und man hat nicht so eine Masse an Sonderrollen. Dann muss man aber wohl auch das Paar rausnehmen, dabei fehlt bei sagen wir mal 9 Spielern die Herausforderung. Dann hätte man Geistliches, Hexe, vielleicht noch irgendwas, drei Meuterer und drei Matrosen. Könnte funktionieren...
Ich find die Idee mit der kleinen Runde wirklich toll. Ich würde nur zu beginn der Runde nicht festlegen wie groß die Runde sein wird. Müsste man nur schauen wie man dann die jeweilige veränderte Rollenzusammensetzung in den ersten Post der Macht bekommt damit es übersichtlich bleibt. Ich glaube ich hab noch nie den ganzen ersten Post gelesen, meistens nur bis zu den Sonderrollen und wer leitet. %)
Und da könnte man dann eben variieren. Ich denke bei einer großen Runde aus 18 Spielern sich so eine Stimme eher lohnt als bei nur 12 Spielern.

Vielleicht kann man den Kapi noch eine Aufgabe geben. Der Höhepunkt ist ja das Duell am 3. Tag und danach hält der nur noch als "Bremse" her damit, je nach Rolle des Spielers, dieser nicht mehr zum Offi gewählt werden kann um so 2 Stimmen zu erhalten. Vielleicht kann man da noch etwas finden anstatt einer neuen Sonderrolle. Das würde dann bei den großen Runden dann Auswirkungen haben, die gehen ja meistens länger als bis kurz nach das Duell.
 
Man könnte am 6. Tag, sofern man dazu kommt, ja ggf. einfach noch ein zweites Duell abhalten - dann hätte der Kapitän auch nach dem 3. Tag noch was zu tun und gegen Ende ist das Spiel ja eh meistens recht langatmig, da könnte ein weiteres Duell noch etwas mehr Diskussionsstoff liefern und das nochmal ankurbeln.

Es kann jetzt übrigens Januar werden, meine Geschichte steht :D
 
Meutereien , die bis zum 6.Tag laufen gibts aber doch so gut wie nie oder? Das wäre dann für den Kapitän nicht wirklich eine Erweiterung seiner Rolle.
 
Dann vielleicht Tag 5? Auch selten, aber Tag 4 ist zu früh und außer einem weiteren Duell würde mir als Rollenerweiterung da nix einfallen.
 

Dann würde ich, wie natti oder Thekla halt zusätzlich in der Regel drin schreiben, dass es dem Amor selbst überlassen ist für oder gegen das Paar zu spielen oder für die Seit der Matrosen zu spielen.. So kann sich jeder drauf einstellen, welche Möglichkeiten es gibt und es gibt keine Diskussion mehr, wie mit mir damals ;)
Verzeihung, aber was wollt ihr explizit in den Regeln schreiben?
Nam hat doch gerade das erklärt, dass der Amor auf jeder Seite ein Problem hat. Er kennt das Paar nicht, eigentlich nicht bis zum Schluss, auch wenn man da sicher mehr vermuten kann.

Dass der Amor das "Recht" hat, sich am Ende zu dem Paar zu stellen? Nun, und das Geistliche darf, muss aber nicht den Abschiedspost hinterlassen- er hat prinzipiell das Recht, es zu unterlassen, oder was anderes schreiben, weil er, angenommen, die entdeckten Meuterer so lieb hat- wieso nicht? (Muss man mal ausprobieren...) Ein Meuterer, und ein Matrose haben ebenso das Recht, den zu planken, wen sie wollen, zum Beispiel zum Günsten des Paares, wenn sie es mögen. Muss man überall schreiben, die Rolle hat prinzipiell recht, sich zu benehmen, wie sie will? (Ist eh nicht strafbar, nur bei Outing.)
Dass der Amor offiziell mitgewinnt, wenn das Paar zufällig gemischt ist? Zu dem Problem sagte Nam schon viel. Und verdient er das im Übrigen denn, wenn er etwa früh rausfliegt und keinen Anteil an der Mühe hat, und womit- dass er sie verbunden hat? Wird es ansonsten sinngemäß ein Dreier oder was? (Moralische Befriedigung darf er natürlich haben.)
Dass der Amor eine dritte Macht ist, die sich im Vorteil zu allen anderen gar dynamisch entscheiden darf, mit welcher Mannschaft er spielt? Und dabei alle Vorteile und Nachteile eines Matrosen genießt? Und nicht mal eine sichere Ahnung hat, wie die andere Mannschaft so ist? Und Matrosen dürfen sich freuen, wenn er hopps geht, auch wenn es ihnen zahlenmäßig schadet? :rolleyes:

Ich würde den Amor auch nicht unterschätzen, sollte er fest auf der Seite des Paares stehen. Ein gutes Beispiel ist damals, wir waren 5 Matrosen gegen einen Meuterer... klasse Verhältnis, oder? Dank dem gemischten Paar waren wir 4:2, ok. Aber in der Wirklichkeit, mit dem Amor, waren wir 3:3 und hatten damals schon bestenfalls ein Los- dabei hatte die matrosige Hälfte eigentlich auch den riesigen Nachteil, dass sie das Paar nicht wissen und nur mit viel Glück erahnen könnte.

Meuterer sucht man (ist auch das Ziel), und sie machen sich verdächtig, während das Paar (und der Amor) dann nur richtig die Klappe halten soll.

Ich mag das Paar sehr, es ist wie Salz in der Suppe, und wenn ich raus bin, drücke ich ihm oft die Daumen. Aber auch, weil es so schwierig ist/war, etwas außergewöhnliches, gegen alle und trotzdem geschickt triumphiert. Ein gemischtes Paar spielt eigentlich gegen jeden sonst; jeder Teil muss sich darauf einstellen, sich gegen die eigene Mannschaft zu wenden und für den Liebsten zu entscheiden, während beide Mannschaften eigentlich den Vorteil haben, das Paar loszuwerden. Das ist der Reiz, und die Bewunderung im Falle eines Sieges. (Es gibt mMn nach eh einen Unterschied zwischen Sympathie und Daumendrücken (üblich), bewusst jemandem den Sieg geben (prinzipiell erlaubt) und mit jemandem in einer Mannschaft spielen (Job).)

Der Amor, glaube ich, hatte damals den Sinn, dass a)nicht der Leiter die glücklichen auswählt (könnte auch ein Los sein, aber bei der Wahl spielen teilweise interessante Faktoren mit, und man könnte auch versuchen, den Amor zu erraten), b)ein Matrose als einziger außerstehender! die Namen kennt und die Verantwortung hat, darauf aufzupassen- der Verlust wäre dann ein Doppelter, das Paar hat eigene Interessen und so weiter. Früher war der Amor gar der erste Feind und das Paar bekam erst richtige Chancen, wenn er früh rausflog; und man musste froh sein, wenn er überhaupt erst nichts sagte, oder abnahm, dass man matrosig wäre.

Niemand zwingt den Amor auch dazu, das Paar zu verraten, oder zu benennen, oder nicht zu schützen; die Diskussion damals war nicht über die Verletzung der Regeln. (Hach, ich müsste mal wiklich doch noch einmal mitspielen, Geistliches sein, Nam befragen und sie bewusst nicht verraten, weil ich sie lieb hab oder so... :p) Nun, wenn es so variabel wäre, ich sage noch- das Paar wird sich beklagen, dass der Amor nicht mit ihnen spielte - da werden die Amors erst recht zu einer komischen dritten Partei werden, ist ja interessanter als Matrosen. Und da sie die einzigen sind mit der Kenntnis der Identität sind... klasse, besonders in kleineren Runden. Das vergrößert erheblich den Einfluss, erst recht wo die gemischten Paare eh schon mal nicht gemeutert werden können.

Das kann man jedenfalls eh schlecht in den Regeln niederschreiben, auch weil die Fälle, was überhaupt drin sein kann, so unterschiedlich sind. Momentan ist Amor ein Matrose, dem es bewusst sein soll, dass er selber (und andere Matrosen) verliert falls, und der- auch und eigentlich vor allem für das Paar- ein Unsicherheitsfaktor ist.

(Ich glaub nicht, dass ich mich- ein letztes Mal- auf diese tolle Amordiskussion einlasse... aber das war's :D)

------------

Zu den anderen Rollenideen- es ist lustig, aber es gibt noch überall kleine Probleme. Es gibt wohl schon Gründe, warum diese Rollen, die benutzt werden, sich herauskristallisierten (ich bin da auch eher konservativ), wurde wohl einiges im Lauf der Dinge angepasst...

Die Stimme mit den Buchstaben, eine witzige Idee, ist aber irgendwie halbes (Drittel, Viertel?) Geistliches und eher für größere Runden... ein Buchstabe pro Tag, denkt nur dran, was nach Geistlichenposts los war- stellt euch vor, wie es erst da lahmgelegt wird :lol: Und etwa "lang"- was ist lang, die Signatur, der Name, Haare auf dem Avatar?.. %)

Hexe- ein Heiltrank ist mNn eine stärkere Sache, als ein Gift, welches auch fehlschlagen kann - gibt einen sicheren Matrosen, und eine Sonderrolle einfach mal zurück- zum Beispiel ist das Geistliche schon geläufig, kriegt es sicher noch eine Nacht dadurch. (Gar angenommen, es gibt keine Nachtwache, das wohl eh... die Nachte mag ich etwa aber mehr :D)

Überläufer hatten wir mal :ohoh:

Die Wand- das ist amüsant, dann in der Form: "ich glaube, dass ...". Aber was ist mit den Sonderrollen? Dann schreibt jemand, ich glaube, dass X die Nachtwache/das Geistliche ist... danke, sagen die Meuterer, an die Möglichkeit haben wir ja noch gar nicht gedacht!
 
  • Danke
Reaktionen: Naemi
Margaret schrieb:
Die Wand- das ist amüsant, dann in der Form: "ich glaube, dass ...". Aber was ist mit den Sonderrollen? Dann schreibt jemand, ich glaube, dass X die Nachtwache/das Geistliche ist... danke, sagen die Meuterer, an die Möglichkeit haben wir ja noch gar nicht gedacht!
Dann wäre das eben pure Dummheit eines Matrosen. Jeder wäre eben selbst dafür verantwortlich, was er auf diese Wand schreibt und wenn er damit einen totalen Käse fabriziert, müssen eben alle darunter leiden - das bringt durchaus eine Verantwortung mit sich.

Wenn es darum geht, dass man die Person am Schreibstil erkennen kann - da würde ich sagen, dass auch hier geschicktes Spielen gefragt ist. Wenn man gut spielt, kann man auch versuchen, seinen Schreibstil zu verändern, anders zu klingen, andere Wörter zu verwenden usw. - man muss sich damit einfach ein wenig Mühe geben, genau wie das Geistliche bei seinem Abschiedspost.

Ich finde die Idee immernoch sehr reizvoll und würde sie ernsthaft sehr gerne in einer Runde mal ausprobieren wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleMermaid
Also ich seh den Sinn in der Wand ja irgendwie immer noch nicht. Zumindest ich würde als Matrose da überhaupt nix drauf geben und das ignorieren, eben weil's auch von nem Meuterer sein kann, der uns da an der Nase rumführen will.
 
Dann wäre das eben pure Dummheit eines Matrosen. Jeder wäre eben selbst dafür verantwortlich, was er auf diese Wand schreibt und wenn er damit einen totalen Käse fabriziert, müssen eben alle darunter leiden - das bringt durchaus eine Verantwortung mit sich.
Na gut, dann schreib ich eben sämtliche Sonderrollen da dran, wenn ich meutere und mit einem Bein auf der Planke steh, dann wissen wenigstens meine Mitmeuterer, wen sie in der Nacht zu meutern haben, auch wenn ich nicht mehr mitreden darf im Chat ;)

Zum Amor: Witzigerweise stimme ich hier mit Margaret überein, auch wenn wir bezüglich seines Verhaltens recht unterschiedliche Ansichten haben. Ich finds auch sinnlos, in die Regeln zu schreiben, dass er zu seinem Paar halten darf - der springende Punkt ist doch, dass er eben nicht sicher weiß, welche Rollen im Paar sind. Auch wenn Lynie damals vor allem nicht mich geplankt hat, weil ich im Paar war - sicher wissen, dass ich meutere, konnte sie nicht.
Man könnte sowas aber als Kompromiss vielleicht hinweismäßig in die Regeln einbringen, ich hätte auch schon eine Idee, wie das aussehen könnte. Wo wir schon bei dem Thema sind: Ich will hier niemandem der Verfasser der aktuellen Regeln auf die Füße treten, aber dadurch, dass über die Jahre ständig neue Punkte hinzugefügt wurden, finde ich sie sehr unübersichtlich und schwer verständlich für Neulinge. Ich würde die echt gern mal neu strukturieren, damit man auch schnell mal einzelne Sachen nachschlagen kann.

Zuletzt nochmal zu der Wand: Ich seh den Sinn da auch nicht wirklich, aber wenn ihr das ausprobieren wollt, meinetwegen. Ist halt nur nochmal Zusatzaufwand für die Macht...
 
Naemi schrieb:
Na gut, dann schreib ich eben sämtliche Sonderrollen da dran, wenn ich meutere und mit einem Bein auf der Planke steh, dann wissen wenigstens meine Mitmeuterer, wen sie in der Nacht zu meutern haben, auch wenn ich nicht mehr mitreden darf im Chat

Ich würde ja sagen, dass man am Besten in der Nacht bescheid bekommt, dass man die Wand schreiben darf, also dass sie nur Spieler schreiben dürfen, die nach der Planke noch im Spiel sind - Sonst wäre es wirklich sinnlos, ja.
 
So, wie sieht's denn nun aus? Ich wäre wieder zu Hause und hätte Zeit. Was haltet ihr von einem Spielstart am 10. Januar?
 
Kriege ich dann bitte demnächst mal das Machtpasswort? Dann mach ich morgen oder übermorgen den Thread auf, dann ist genug Zeit für alle, den Thread zu finden ;)
 
Ich wäre sicher dabei auch wenn es an meinem Geburtstag startet, aber ich feiere sowieso immer später, da mein Freund nur eine Woche später hat als ich.
 
Hm, ich hätt das Passwort jetzt zwar, aber es sieht ja irgendwie nicht so aus als würden viele spielen wollen... :/
 
Jap, ich bestätige das hier mal (werd aber wohl nicht ganz soooo aktiv spielen wie in den letzten Partien...aber das werden hier einige vll sogar eher begrüßen :lol: )
 
Naja, soll ich den Thread jetzt eröffnen oder nicht? Keine Ahnung wie viele sich da noch finden, 5 Leute bisher sind etwas mau..
 
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen - ich denke, ein neuer Thread zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich als ein neuer Beitrag im Diskussionsforum. %)
 
Will dann auch mal meine persönliche Statistik aufschreiben. Ich prokrastiniere %)

01. Meuterei im Shopping-Center Februar/März 2010
Ausgang: :up: Sieg der Matrosen; Rolle: Matrose; Bis zum Ende überlebt

02. Meuterei in der Restaurantküche Februar 2011
Ausgang: :up: Sieg der Meuterer; Rolle: Meuterer; Bis zum Ende überlebt

03. Meuterei unter Klein-Timmys Bett April 2011
Ausgang: :down: Sieg der Matrosen; Rolle: Meuterer; Bis zum Ende dabei

04. Meuterei im Wald Mai/Juni 2011
Ausgang: :up: Sieg der Matrosen; Rolle: Matrose; Bis zum Ende überlebt

05. Geburtstagsmeuterei im Simforum Juni 2011
Ausgang: :down: Sieg der Matrosen; Rolle: Meuterer; Bis zum Ende dabei

06. Meuterei in Mystic Falls Januar 2012
Ausgang: :up: Sieg der Matrosen; Rolle: Matrose; Bis zum Ende überlebt

07. Meuterei im Vater-Mutter-Kind-Spiel Februar 2012
Ausgang: :down: Sieg des Liebespaares; Rolle: Geistliches; In der 2. Nacht gemeutert

08. Meuterei auf St. Tropicus September/Oktober 2012
Ausgang: :down: Sieg des Liebespaares; Rolle: Matrose; In der 3. Nacht gemeutert

09. Meuterei an Halloween Oktober/November 2012
Ausgang: :up: Sieg der Meuterer; Rolle: Meuterer; Bis zum Ende überlebt

10. Meuterei auf dem Weihnachtsmarkt November/Dezember 2012
Ausgang: :up: Sieg des Liebespaares; Rolle: Smutje, im Liebespaar mit Nam-Meuterer, dank Amor Lynie; Bis zum Ende überlebt

11. Meuterei im alten Island Februar 2013
Ausgang: :down: Sieg der Meuterer; Rolle: Nachtwache, im Liebespaar mit Lynie-Matrose, dank Amor Florentina; In der 3. Nacht wurde Lynie (inklusive mir) gemeutert, dies beendete das Spiel

12. Meuterei in Paris Februar/März 2013
Ausgang: :down: Sieg der Meuterer; Rolle: Matrose; Bis zum Ende dabei




12 Spiele, 8x Matrose (1x Geistliches, 1x Smutje und gleichzeitig im Liebespaar, 1x Nachtwache und gleichzeitig im Liebespaar), 4x Meuterer

6 Siege (5x im Team, 1x im Paar), 2x als Meuterer gegen die Matrosen verloren, 2x gegen das Liebespaar verloren, 2x als Matrose gegen die Meuterer verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte leider die Ereignisse in letzter Zeit nicht so genau nachvollziehen. Ich würde gerne mal eine Meuterei leiten und könnte nächste Woche Donnerstag eine starten, wenn ihr mich nicht für zu unerfahren haltet oder zu %), genug Leute Interesse haben sollten oder nicht schon jemand anderes leiten will. :)
 
Meine Güte, das Interesse überschlägt sich ja beinahe %)

Also, damit Kenaj sich nicht voll ignoriert fühlt: Bei mir ists in der nächsten Zeit wegen der Prüfungsphase ziemlich schlecht. Evtl. könnte ich in ner kleinen Runde mal mitmachen, aber das kann ich erst spontan sagen. Im Übrigen wär mir in den Semesterferien auch der Starttag relativ egal. Nur so für den Fall, dass sich doch noch ein paar Leute finden, die mal wieder spielen möchten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cenaiyh
Ich würde sehr gerne wieder spielen, hab Kenajs Post leider übersehen. Zeit ist bei mir relativ egal, denn erstens Ferien und zweitens schreibe ich Diplomarbeit und da kann ich mir die Zeit (noch) frei einteilen. Würde mich freuen, wenn wieder eine Runde starten könnte, besonders weil mir die letzte sehr viel Spaß gemacht hat.
@Naemi: Wann fangen bei dir die Semesterferien an?
 
  • Danke
Reaktionen: Cenaiyh

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten