Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Traubenzucker, Obstsaft, schwarzer Tee, Kaugummi, Schokolade... das sind meine Prüfungsbegleiter ;)
Ist Traubenzucker nicht eher hinderlich, weil es den Blutzucker nur kurzzeitig in die Höhe schießen lässt? Meinte mein Deutschlehrer heute.

Und von Sachen mit Koffein lass ich lieber die Finger, nach dem ich, obwohl ich sonst nie auf Koffein reagiere, davon zu aufgekratzt werde. Aber Saft und Schoki klingt gut.
 
Cyber schrieb:
weiß von euch jemand was das wort "Aschenputtel" eigentlich genau bedeuten soll?

Ich habe mal gelesen, dass "Puttel" ein Wort aus dem Mittelalter ist, welches die Küchenjungen bezeichnet, die die Asche aus dem Ofen entfernen mussten.
Aber auf Korrektheit diesbezüglich gebe ich wie immer keine Garantie.
 
Nüsse werden auch immer als Hirnfutter bezeichnet und Gingko [Baum mit fächerförmigen Blättern] soll auch das Gedächtnis und die Konzentration steigern.
 
Yodas Gehstock fördert die seelische Ausgeglichenheit und unterstützt Meditation... Gibt es auf dieser verfluchten Kugel einen Strauch/Baum/whatevergrünzeug, welches eine ähnliche wirkung hat und auch für mich erreichbar is.
 
Nüsse werden auch immer als Hirnfutter bezeichnet und Gingko [Baum mit fächerförmigen Blättern] soll auch das Gedächtnis und die Konzentration steigern.
Das mit Gingko hab ich auch schon gehört, aber das gibt es ja nur in Tablettenform, und sowas will ich eigentlich nicht nehmen.


Danke für die Antworten.
 


Johanniskraut gibt es als Präparat in Drogerien/Apotheken... Sind meist Tabletten oder Kapseln, und wirken Stimmungsaufhellend, daher werden sie heäfig bei depressiven Verstimmungen empfohlen.

Innere Ruhe/Ausgeglichenheit bekommst du aber auch schon alleine über ne ausgwegene ernährung mit viel Obst/Gemüse, sprich Vitaminen hin... und evtl über die eine oder andere Entsopannungstechnik..

------------------

Ginkgo als Tabletten bringen bei normalen Menschen eher wenig - das Präparat ist eher für beginnende Demenzen gedacht, zumindest wird es in dem Zusammenhang häufig gegeben, um eben die Durchblutung im gehirn zu fördern.
Für Prüfungssituationen ist das nix, weil es über einen längeren Zeitraum eingenommen werden muss.
Da hilft dann eher viel trinken, Obst/Brot essen und vor alle auch frische Luft - also Fenster auf im Prüfungsraum.
 
@ Nonuna: Na ja, ich habe mal etwas über Solvex (Antidepressiva) gelesen und manche Männer haben geschrieben, dass sie davon impotent wurden. Ich wollte dann eben wissen, ob solche Wirkstoffe auch irgendwo auf der Wiese/im Wald wachsen.
 
@dark_lady
tabletten find ich doof 0ô ich dacht, da könnt man dann auch auf so nem zweig rumkauen ^^
 
Das mit Gingko hab ich auch schon gehört, aber das gibt es ja nur in Tablettenform, und sowas will ich eigentlich nicht nehmen.


Danke für die Antworten.
Hm, ich hab so ein Nativa Grünteezeugs daheim stehen, das wie Eistee aber mit grünem Tee und weniger Zucker ist und da ist Gingko drinnen. Ich trinke es aber, weil es mir schmeckt ;) Naja und Gingko wird man sicher auch in Teeform finden können [hatte mal einen Kräutertee mit Gingko]
 
Zu Aschenputtel hab ich das hier beim Wikipediaartikel gefunden:

"cendre" bedeutet "Asche", "pantoufle" in diesem Zusammenhang Schuh, nicht "Pantoffel" oder "Hausschuh".

Cendre weil Aschenputtel im englischsprachigen Raum Cinderella ist. Althochdeutsche Wurzeln konnte ich jetzt nicht ausmachen... scheint andere zu haben, Französisch anscheinend.
 
une copine schrieb:
@ Nonuna: Na ja, ich habe mal etwas über Solvex (Antidepressiva) gelesen und manche Männer haben geschrieben, dass sie davon impotent wurden. Ich wollte dann eben wissen, ob solche Wirkstoffe auch irgendwo auf der Wiese/im Wald wachsen.

Der Wirkstoff in Solvex ist ja Reboxetin. Dieser wird künstlich hergestellt und kommt meines Wissens in keiner Pflanze vor. Jedoch gibt es durchaus Medikamente mit z.B Errektionsstörungen als Nebenwirkung, welche auf eine pflanzliche Substanz basieren. Aber man muss sich vorstellen, dass der Stoff in Pflanzen viel geringer konzentriert ist als in Arzneimitteln.
Wie mit allen Nebenwirkungen ist auch bei Solvex zu sagen, dass die nicht eintreten müssen. Ausserdem kann ein Medikament bei Nebenwirkungen immer noch abgesetzt werden und zu einem anderen gewechselt werden. Obwohl es bei den selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern leider kaum Alternativen zu Solvex gibt. Aber dazu müsste man mal einen Psychiater befragen, der sich damit auskennt.
 
Hm, ich hab so ein Nativa Grünteezeugs daheim stehen, das wie Eistee aber mit grünem Tee und weniger Zucker ist und da ist Gingko drinnen. Ich trinke es aber, weil es mir schmeckt ;) Naja und Gingko wird man sicher auch in Teeform finden können [hatte mal einen Kräutertee mit Gingko]
Achso. Das hab ich bisher noch nie gehört, dass Gingko auch in Tees Verwendung findet.
Naja jetzt ist es sowieso zu spät. Morgen sind die Geschäfte zu und Samstag ist der Test. Trotzdem danke.:)
 
hey!!
weiß von euch jemand was das wort "Aschenputtel" eigentlich genau bedeuten soll?
ja bei google war ich schon, hab grad nix gefunden...
lg cyber

Also ich kenne "Puttel" immer als "Putze"...dass das ein anderes Wort für "Putze" ist...hat man früher wohl so gesagt und ist imo noch immer Dialekt.

Meine Mutter sagt auch immer "Ich bin doch nicht dein Puttel" etc.

Also ist das "Aschenputtel", zumindest kenne ich es nur so, immer halt die "Aschenputze" in dem Sinne...weil sie ja die Asche putzen musste.

Im Englischen wird sie ja auch nach dem Wort "cinder" benannt...das klingt ja schon fast wie das deutsche Wort "Zunder"...und bedeutet eben auch Asche/Zunder...Cinderella.
 
Also ich kenne "Puttel" immer als "Putze"...dass das ein anderes Wort für "Putze" ist...hat man früher wohl so gesagt und ist imo noch immer Dialekt.

Wobei da die Frage ist, was zuerst war: Das Huhn, oder das Ei... Ich vermute, das Wort "Puttel" für "Putze" kommt eher von Aschenputtel als umgekehrt. Denn mit allgemeinem Putzen hat "Puttel" nichts zu tun, sondern eben nur mit jenen Küchenjungen, die im Mittelalter die Asche weggetragen haben.

Man müsste dazu mal einen Philologen befragen... Kennt jemand einen?
 
intressant... da gäbs ja auch noch die version "Aschenbrödel".. ideen?^^

Ich habe jetzt mal noch den Duden konsultiert (wieso ist mir das nicht früher eingefallen?). Da steht:

Aschen|put|tel, das; -s, - [zu hess. Pud(d)el = unordentliches, schmutziges Mädchen]
Aschen|brö|del, das; -s, - [mhd. aschenbrodele = Küchenjunge, eigtl. = jmd., der in der Asche wühlt]

Also ist nicht der Puttel der Küchenjunge, sondern der Aschenbrodele... da habe ich mich getäuscht. Und trotzdem war es irgendwie richtig ;)
 
Macht Alkohol wirklich gleichgültig?
Weeeeil... es gibt da ja diesen Spruch "Alkohol macht gleichgültig, aber das ist mir egal."
s000.gif
 
Airwave schrieb:
Macht Alkohol wirklich gleichgültig?

Im weitesten Sinne, ja. Erst kürzlich haben Wissenschaftler des Instituts für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus in Bethesda (Maryland, USA) mithilfe von Magnetresonanztomographie die Gehirnregionen ausfindig gemacht, welche bei Alkoholkonsum beeinträchtigt werden. Dabei ging es darum herauszufinden, wie die Probanden unter Alkoholeinfluss auf Emotionen reagieren. Nach dem Verabreichen einer kontrollierten Menge Alkohol via Infusion (die Kontrollgruppe bekam Kochsalzlösung) wurde den Probanden Gesichter gezeigt und dabei die Gehirnaktivität gemessen.
Gliman und Kollegen fanden bei diesem Experiment heraus, dass die Gehirnregion, welche unter anderem Gefahren einschätzen soll, unter Alkoholeinfluss wesentlich weniger aktiv ist als im nüchternen Zustand. Das führt unter anderem dazu, dass Situationen falsch eingeschätzt werden und sich alkoholisierte Menschen oft selbst überschätze. Alkohol macht daher kurzfristig sorglos und gleichgültig, was gefährliche Konsequenzen haben kann.

Wers nachlesen will:
Gliman JM et al. (2008): Why We Like to Drink: A Functional Magnetic Resonance Imaging Study of the Rewarding and Anxiolytic Effects of Alcohol. [SIZE=-1]The Journal of Neuroscience 28(18):4583-4591[/SIZE]
 
Hey! Also wir müssen in Englisch ein Referat über ein Politisches Thema machen. Ich bin darauf gestoßen dass eine Deutsche die Republik Österreich verklagen will, da die nicht auf der Uni Wien aufgenommen wurde. Ich versteh aber aussagen wie diese nicht ganz: "Obwohl [...], ging quotenbedingt der Löwenanteil der Studienplätze an Österreicher." oder "Mit Quoten für Einheimische schottet Österreich seine Unis ab."

Was bzw. welche art von Quoten ist hier gemeint?
 
Ich habe einen leichten Oberlippenflaum, der mich extrem stört, da ich ein dunklerer Typ bin und meine Haare nachdem auch. Daher fällt es sehr auf. Ich fühle mich damit nicht mehr wohl und möchte den Flaum endlich loswerden. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich möchte dann nicht einen weißen Rand oder allgemein Unregelmäßigkeiten in meinem Gesicht durch beispielsweise eine Lasermethode.

Was würdet ihr mir raten? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Ich werde auch bald derartige Dienstleister ansprechen, nur möchte ich erstmal sehen ob bleiben oder lasern etc, damit ich weiß wohin ich mich wenden kann.

Liebe Grüße

Steffi
 
Ich würde dir empfehlen, erstmal abklären zu lassen, ob der Flaum nicht ein Merkmal von Virilisierung ist. Denn dann solltest du die eher die Ursache bekämpfen als das Symptom (obwohl man das teilweise nicht kann)...
Andererseits haben auch manche Frauen, die einen ganz normalen Hormonstoffwechsel haben ein wenig Flaum im Gesicht. Kannst ja versuchen, dich zu rasieren und mal sehen, ob das klappt.
 
Hallo Nonuna,

ich habe kurz nachgeschaut, was eine Virilisierung ist. Die Symptome treffen nicht auf mich zu (außer der stärkeren Körperbehaarung), aber ich werde trotzdem mit meinem FA reden, da ich sowieso wahrscheinlich nächste Woche nocheinmal hin muss.

Rasieren käme für mich nicht in Frage aus zwei Gründen: Ich würde mich erstens dadurch noch männlicher fühlen als wenn ich den Flaum einfach lasse und ich mag mir nicht vorstellen, wie es aussieht wenn ich mal ein oder zwei Tage vergesse zu rasieren...

Was hälst du persönlich von bleichen?

Liebe Grüße
 
Bleichen kannste knicken, sieht man trotzdem, ist eklig, ich würds einfach abrasieren.

machen übrigens sehr viele Frauen
 
Fällt das dann nicht zu sehr auf? Jeder hat ja noch winzige Häärchen an den Wangen. Sieht man das dann nicht?
 
Na, wahrscheinlich fallen auch nur dir die Haare auf, für andere sind sie quasi unsichtbar. Vermehrte Körperbehaarung kann verschiedene Ursachen haben. Virilisierung ist die häufigste. Auch da gibt es verschiedene Ursachen... einen erhöhten Testorsteronspiegel z.B. Aber das hättest du und vor allem dein FA wohl schon gemerkt. Vielleicht ist es auch eine leichte Hypertrichose... aber ich vermute eher, dass du ganz normal behaart bist, es dir aber eher auffällt, weil du dich eingehend im Spiegel betrachtest.
Ich würde daher alles so lassen, wie es ist. Und bleichen würde ich schon gar nicht!
 
Es fällt nicht nur mir auf, sondern auch anderen. Ich wurde schon öfters darauf angesprochen. Man sieht die Häärchen wohl eher, weil sie dunkel sind. Auch ist der Bereich über der Oberlippe dunkler, wahrscheinlich sind das die Haarwurzeln. Ich habe das schon ewig, aber als ich vorhin in den Spiegel zum Zähneputzen geschaut habe, bin ich selbst etwas erschrocken, weil mir der Flaum dunkler erschien als sonst. Ich habe auch viele dunkle Häärchen am Oberkörper, die auch die Region am Bauchnabel eindecken (ungefähr seitdem ich 12 bin). Ich habe meinem FA vor 2 Jahren einmal dieses Problem geschildert und er meinte, ich solle mich trotzdem wohlfühlen, da jedem der mich liebt das nicht stören würde. Aber mich stört es eben. Ich werde es wohl nocheinmal ansprechen (apropos: Nonuna, die Gelbkörperhormone haben noch nicht gewirkt, deswegen melde ich mich nocheinmal beim FA!).

Liebe Grüße
 
Huhu!

Ich hoffe meine Frage passt hier einigermaßen rein..
Ich frage mich wie dieses Comic-Pandabärchen heißt, das läuft mir bei iconator sehr oft übern weg, aber bei google finde ichs komischer weiße gar nicht o_O?
Ich meine den Panda auf meinem Ava, hat der nen bestimmten Namen?

LG Cheetah
 
@Gaudi: Ja, dann würde ich das nochmal beim FA ansprechen... und die Härchen wegrasieren, wenn sie dich stören. Das geht auch mit Papas / des Freundes E-Rasierer...
 
Ich weiss es, ich weiss es! ;)

Das untere Bild ist von Berthe Morisot und heisst auf Deutsch "Die Wiege". Es ist dem Impressionismus zuzuschreiben.

Die Zeichnung oben ist von Gustave Courbet und zeigt seine Tochter Juliette. Er gilt als Gründer des Naturalismus.

Gewonnen! Jetzt kann ich schlafen gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte! :D

So, dann habe ich auch eine Frage: Wo kriegt man in Deutschland Pfeffersprays her? Bei uns in der Schweiz gibt es spezielle Geschäfte, wo man sowas kaufen kann... aber leider kann ich den Spray nicht mitnehmen, wenn ich nach Deutschland fliege (gilt als gefährlicher Gegenstand und darf auch nicht ins aufgegebene Gepäck!).
Da ich oft in Berlin bin will ich mir dort einen besorgen. Weiss jemand, wo es Pfeffersprays gibt und ob man dafür deutscher Staatsbürger sein muss? Kann mir jemand vielleicht sogar einen Laden in Berlin empfehlen?
 
Nonuna, bei uns gibt es Pfefferspray in jedem Jagd und Waffenladen. Welche Staatsbürgerschaft Du hast ist denen schnuppe. Ist frei verkäuflich. Meins hat glaub ich 8 Euro gekostet.
 
@GaudiRodney und TatjanaHB: Danke ihr beiden! Dann werde ich da mal vorbeischneien. Was das kostet ist mir egal, solange ich mich damit sicherer fühle...

@sce: Weil sie den Werbeslogan geändert haben? Öfters mal was neues...
 
Eine Frage, die mir nonuna wahrscheinlich beantworten kann:
Es heißt ja immer, dass Aspirin C auch bei Verkühlung und Fieber usw gut ist. Gilt dasselbe auch für Aspirin oder wirkt vorallem nur das Vitamin C gegen die Krankheit?
 
hey leute...

also ich muss für die schule einen menüplan für eine woche mit dreigängigem mittagessen und viergängigem abendessen erstellen, und das für ein restaurant erster klasse.

nur hab ich (und eigentlich auch der rest der klasse wie mir schein) keine ahnung was für ein hotel erster klasse so typisch ist. im internet hab ich bisher auch noch nix gefunden. kann mir hier jemand irgendwie helfen?^^^

lg cyber
 
@Cyber:
Mittagessen:

1. Gang: Salat, kalte Platte oder Fischvariation
2. Gang: Fleisch mit Beilagen
3. Gang: Dessert

Abendessen:

1. Gang: Suppe
2. Gang: Salat, kalte Platte oder Fischvariation
3. Gang: Fleisch mit Beilagen
4. Gang: Dessert oder Käse

Shikari schrieb:
Es heißt ja immer, dass Aspirin C auch bei Verkühlung und Fieber usw gut ist. Gilt dasselbe auch für Aspirin oder wirkt vorallem nur das Vitamin C gegen die Krankheit?

Aspirin ist eigentlich Acetylsalicylsäure. Dieses wirkt nebst blutverdünnend auch fiebersenkend und hemmt Entzündungen. Acetylsalicylsäure wirkt je nach Dosierung hemmend auf verschiedene Prostaglandine, welche als Hormone verschiedene Aufgaben erfüllen. Vitamin C soll die Dauer einer Erkältung verringern und ist daher nur eine Zugabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke nonuna, aber es geht mir eher um namen von speisen. z.b. soll zumittag nicht einfach nur kraftsuppe oder schnitzel serviert werden, sondern irgendwas halb extravagantes, wie z.b. irgend ein parfait zum nachtisch blablabla...
 
Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Verhaltens bei Beobachtung eines Verkehrsunfalls und dem Polizeinotruf 110.

Ich durfte heute am Kurfürstendamm einen Autounfall beobachten. Die A-Klasse hatte einen Totalschaden; die ganze Front war zusammengedrückt oder zerrissen, um die Autos war Staub/Qualm. Die Airbags beider Autos waren ausgelöst, wenn ich mich recht erinnere.
Man konnte deutlich den Schock in Mimik und Gestik der Fahrerin sehen. Der Fahrer des anderen Fahrzeugs lief umher und machte einen leicht verwirrten Eindruck. Beide wirkten ansonsten unverletzt.

- Natürlich waren dort viele Menschen, jedoch habe ich niemanden sein Telefon zücken sehen. Also wollte ich reflexartig 110 anrufen - bis auch schon eine zufällig vorbeikommende Streife kam. Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, ob dieser Unfall ausgereicht hätte für einen Notruf. Wo ist die Grenze? Es war für mich als Laie ein recht heftiger und lauter Zustammenstoß und der Schockzustand bedarf professioneller Hilfe. Als Zeuge wäre ich nicht zu gebrauchen gewesen, da ich die Situation vorher nicht beobachtet hatte. Deswegen ging ich weiter, nachdem die Streife sich der Sache annahm.

- Wenn doch mehrere Personen einen Unfall melden, wie vermeidet die Polizei, dass sie diese als mehrere Aufträge behandelt? Der eine sagt Kudamm, der andere Schlüterstraße usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyber: Und da fällt dir echt nichts ein? Im schlimmsten Fall guck doch "Das perfekte Dinner" oder sowas... oder schau in ein paar Kochbücher rein!

Aber da ich so gute Laune habe kann ich dir ja mal einen Vorschlag machen:

1. Gang: Kürbiscremesuppe mit herbstlicher Einlage
2. Gang: Fischterine an Meerrettich-Limetten-Schaum auf frischem Saisonsalat mit Traubenkerndressing
3. Gang: Lammcarrée Provencal mit jungen Kartoffeln in Salzkruste, Gemüsebouquet
4. Gang: Zimtparfait mit lauwarmen Rotwein-Zwetschgen

Oder passend zur Wild-Saison:

1. Gang: Hirschcarpaccio an hellem Balsamico-Dressing
2. Gang: Herbstsalat mit frischen Pilzen und Speck
3. Gang: Rehrückenfilet auf Tomaten-Concassée, Spätzle, Herbstgarnitur
4. Gang: Lauwarmer Feigengratin mit Vanille-Maronen-Eis

XaR schrieb:
Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, ob dieser Unfall ausgereicht hätte für einen Notruf. Wo ist die Grenze?

Bei einem Unfall muss mit Sach- und/oder Personenschaden muss IMMER die Polizei anrücken. Daher: Immer den Notruf wählen, schildern, was passiert ist und die Anweisungen befolgen. Der allgemeine Notruf ist meines Wissens auch dazu da, dass die erforderlichen Fachkräfte mobilisiert werden können: Feuerwehr, Polizei, Notarzt, Chemiewehr... ect. Wenn die Polizei allerdings bereits anrückt musst du den Notruf nicht mehr wählen, weil die dann den Notruf übernehmen.

Wenn doch mehrere Personen einen Unfall melden, wie vermeidet die Polizei, dass sie diese als mehrere Aufträge behandelt? Der eine sagt Kudamm, der andere Schlüterstraße usw.
Soweit ich weiss werden solche Notrufe generell über eine Zentrale verwaltet. Da du beim Anrufen ja auch immer beschreiben musst, was passiert ist, können mehrfache "Aufträge" so vermieden werden.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht völligen Quark erzählt habe... Müsste da mal meinen Männe fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ists eigentlich irgendwie bewiesen, dass Kaugummis, die die Zähne weißer machen sollen, die Zähne wirklich weißer machen? :ohoh:
Oder.. findet ihr, es bringt was? :D
 
@Coray: Dazu habe ich kürzlich meinen Zahnarzt befragt und die Antwort lautet: Nein, es macht die Zähne nicht weisser. Es gibt aber speziellen Zahnkaugummi, den man nach dem Essen kauen kann, wenn man keine Gelegenheit hat, sich die Zähne zu putzen. Diese Kaugummis helfen dem Mund, das Millieu wiederherzustellen, welches schlecht für schädliche Bakterien ist.
 
@Coray: Dazu habe ich kürzlich meinen Zahnarzt befragt und die Antwort lautet: Nein, es macht die Zähne nicht weisser. Es gibt aber speziellen Zahnkaugummi, den man nach dem Essen kauen kann, wenn man keine Gelegenheit hat, sich die Zähne zu putzen. Diese Kaugummis helfen dem Mund, das Millieu wiederherzustellen, welches schlecht für schädliche Bakterien ist.

Sind das die normalen Zahnreinigungskaugummis die man überall kaufen kann oder muss man die speziell vom Zahnarzt beziehen?
 
Über den pH-Wert im Mund haben wir letztens in Chemie gesprochen, da hat unsere Lehrerin gemeint, es geht mit den ganzen Kaugummis nur darum, dass mehr Speichel entsteht und die Säure (?) im Mund verflüssigt wird. Also welchen Kaugummi man kaut, ist unwichtig, wenn es um den pH-Wert geht.
Man könnte sich den Mund auch einfach ausspülen.
Aber ob das zu 100% richtig ist, weiß ich nicht ;)
 
Na, es gibt Kaugummi, die z.B Xylitol/Xylit enthalten. Das ist ein Zuckeraustauschstoff, der Bakterien im Mund die Nahrung entzieht und so gegen Karies wirken kann. Der "Witz" an Xylitol ist, dass es ein Süsstoff ist, der von den Streptokokken im Mund nicht verstoffwechselt werden kann. Sorbit bzw Sorbitol hat dieselbe Wirkung.
Ein weiterer Bestandteil von Zahnkaugummi kann Carbamid sein. Das ist ein Stoff, der auch in Blut und Harn enthalten ist. Es wird von den Bakterien im Mund unter anderem zu Ammoniak umgewandelt, was die von den Bakterien gebildete schädliche Säure neutralisieren soll.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten