1. Abtimmung: Häuser-WB: "Extrem Mini"; Ende: 9.8.06, 19h

Fedora schrieb:
Darum nochmal meine Frage:
Hätte jemand was dagegen, wenn ich unter die Bilder schreibe, was (aus den Vorgaben) auf welchem Bild zu sehen ist, damit nichts mehr ÜBERSEHEN wird?

Also ich habe nichts dagegen.

MFG

knrf
 
Ich hatte zwar kein bisschen vor heute vorbeizuschauen schliesslich hab ich Geburtstag! Aber jetzt ist Schluss, danke Martha, für's erwähnen, Jetzt darf nicht mehr bewertet werden, dass etwas nicht da ist, da ich das kontrolliert habe bei der Abgebe der Bilder!
 
Obwohl ich mich vorhin ein wenig kritisch zu den Beurteiliungskriterien geäußert habe, möchte ich das nicht als Rumgenöhle verstehen.

Ich habe höchsten Respekt vor allen, die sich an der Abstimmung beteiligen. Es ist wirklich nicht einfach, für sich persönlich einen Kriterienkatalog zu entwickeln. Zudem kommt noch hinzu, dass alles kommentiert werden muss.
Ich finde das wirklich nicht einfach (mache es zum ersten Mal). Es ist sehr zeitaufwändig, wie ich finde und daher kann die Mühe der "Juroren" gar nicht hoch genug bewertet werden (auch wenn man mal nicht ganz einverstanden ist).
Das sollte jetzt kein Rumgesülze sein, sondern das meine ich ganz ehrlich.
Ich stehe nämlich zur Zeit recht ratlos vor der Bewertung. Alle haben sich ganz viel Mühe gegeben, manche haben schon viel Routine, bei einigen sieht es noch recht holprig aus. Wie soll man das gerecht bewerten ??? :confused:

Alles Liebe zum Geburtstag, Prudence ! :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib jetzt mal alles drunter, was ich gefunden hab, aber bei 2 Teilnehmern hab ich auch jeweils ein Teil nicht entdeckt (1 Mülleimer, 1 PC) - die schreib ich einfach mal an, ich kann ja auch blind sein. Was anderes fehlt aber definitiv nicht.

Von mir auch alles Gute, Pruedence! :)

[Edit]
Hab alles druntergeschrieben! (Bis auf die erwähnten 2 Teile, vorerst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mach du das. Leider geht meine HP noch nicht wie sie soll. Bin noch auf Fedora angewiesen. :)

Danke euch beiden! ;) :hallo:
 
Bewertung geändert!!

ok, nachdem ich gerade hier noch mal reingeguckt habe, möchte ich euch nur mitteilen, dass ich meine Bewertung soeben geändert habe. Ich habe jetzt keine Punkte mehr abgezogen, wenn auf den Fotos Sachen gefehlt haben.
Allerdings möchte ich anmerken, dass ich es eigentlich wichtig finde, das alle vorgegeben Sachen für den WB auch auf den Fotos zu sehen sind. Das gehörte für mich automatisch mit zur Aufgabe. Ich bezweifel ja gar nicht, das die Sachen da sind, aber man sieht sie eben nicht :( . Aber ich möchte die Diskussion hier nicht unnötig anheizen, sondern nur erklären, warum ich dann Punktabzug gegeben habe.

Aber wie gesagt, ich fand die Aufgabe war auch wirklich eine Herausforderung. Deshalb gilt mein Respekt auch allen Teilnehmern!!! Danke, dass ihr so schön gebaut habt! Ich weiss, wieviel Arbeit sowas ist...

So, hoffe ihr seid jetzt alle zufrieden =) =)

LG, zwergenkönigin
 
Das ist sehr nett zwergenkönigin, danke.
Einige Sachen, die du genannt hattest, waren auf den Bildern eben doch zu sehen - nur es waren Downloads (also unbekannte Teile) oder man hat nur ein Stückchen gesehen. (Kanns jetzt nicht mehr konkret nennen, weil du es ja geändert hast.) - Kannst ja nochmal schauen, hab jetzt alles unter die Bilder geschrieben, dann findest du sicher noch was von dem, was du vorher vermisst hattest.
 
danke, dass du dir dir mühe gemacht hast, fedora. habe meine bewertung auch noch mal geändert.... aber vieles war doch ein bisschen schwer zu erkennen ;)
vielleicht kann man das bei den/m nächsten abstimmungsteil(en) auch so machen?!?! dann bleiben so einige diskussionen vielleicht von anfang an aus....
 
Hallo Fedora,

habe jetzt auch noch mal genau nachgeguckt auf den Bildern, und ich vermisse immer nochen einen Mülleimer und einen PC (aber das hattest du ja auch schon gemerkt ;) ). Das mit den Arbeitsflächen bleibt dann wohl ein Missverständniss.... Aber ist ja jetzt auch egal!!

@ pruedence (finde den Geburtstagsthread nicht, falls es den denn gibt...)

Ich wünsche dir einen schönen Geburtstag und einen Tag wie du ihn dir für so ein Anlass wünschst!!! HAPPY BIRTHDAY!!!

So, LG zwergenkönigin :hallo:
 
@Fedora: Danke für deine Mühe.

@diec und zwergenkönigen: Danke dass ihr eure Bewertungen editiert habt. In der zweiten Abstimmung werden ich auf alles hinweisen.

@zwergenkönigin: Danke auch dir! :) (Du findest es im Offtopic..)
 
@ zwergenkönigin Um genau zu sein, ist da: http://www.simforum.de/showthread.php?t=130395
der Geburtstagsthread von Pruedence.

@alle anderen, die noch nicht abgestimmt haben: Ich könnte immer noch ein paar Pünktchen vertragen :D
 
@zwergenkönigin
Wegen dem Mülleimer und dem PC hab ich die beiden schon angeschrieben. Vermutlich sind die Teile einfach schwer zu finden. Sobald ich Antwort hab, füg ichs hinzu.

@Pruedence
Wenn du dir die Arbeit erleichtern willst, dann schreib einfach mal die übrigen Teilnehmer an, dass sie dir ne Auflistung schicken sollen, wo draufsteht was wo zu sehen ist (meine hast ja schon mitbekommen). :)
 
TN1:
recht klein aber es geht kleiner!
9 Punkte

TN2:
das schon sehr gut! Auch wunderschön alles angelegt!
9 Punkte

TN3:
genau mein geschmack und ganz toll angelegt! Sach mir mal per PN woher du das wasser hast im pool ist es das von SexySims2?!
10 Punkte

TN4:
mmh gefällt mir nicht so arg auch von der form her sehr unkreativ.. irgendwie...
5 Punkte

TN5:
Die Raumaufteilung ist toll aber die Form ist mir einfach zu unkreativ ;)
7 Punkte

TN6:
Das ist wirklich klein! Nur der große Garten und die Sprungleiter sind an bisschen nunja... stören aber überhaupt nicht
10 Punkte

TN7:
Sehr kreativ und passend zum sim...
10 Punkte

TN8:
schaut eingerichtet ganz nett aus aber auch wieder zu unkreativ
7 Punkte

TN9:
Sehr schön geworden!
10 Punkte

TN10:
Sehr schick sehr klein
10 Punkte


e020.gif
†Hund†
[kirschige Grüße]

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt möchte ich als erstes allen Teilnehmern sagen, dass ich eigentlich alle Häuser sehr gelungen finde!

Bei den Bewertungskriterien habe ich mich sehr eng an die von peanut gehalten.
@ peanut: Hoffe das ist okay? =)
1. Gesamteindruck (Harmonie innen & außen/Gestaltung/Präsentation gesamt) 3 Punkte
2. EKW --> (Einrichtung 2P /Kreativität 1P /Wohnlichkeit 2P) - insges. 5 Punkte
3. Platzproblem gut gelöst? 2 Punkte
-> Gesamtpunktzahl 10 Punkte

T. 1:
1. 2,5 P, passt alles gut zueinander. Hätte mir ein Foto in der Draufsicht mit allen Möbeln gewünscht.
2. 5 P.
3. Schwer zu erkennen, daher leider nur 1P.
-> 8,5 P

T. 2:
1. Sowohl Harmonie als auch Gestaltung sind top: 3 P
2. Würde ich selbst gerne einziehen: 5 P
3. 2 P
-> 10 P

T. 3:
1. Wirkt etwas überladen, sowohl die Wohnung als auch die Fotos: 1,5 P
2. E: 2P, K: Super die Idee mit dem Hochbett: 1 P. W: 1 P
3. 4 Stühle, ein Sofa: 2 P
-> 7,5 P

T. 4:
1. Schöner wäre ein durchgehender Stil in der Wohnung. Fotos sind aber gut gewählt. 1,5 P
2. E: 0 P, weil zusammengewürfelt.. K: 1 P für den TV in der Küche ;) W: 1
3. Sehr gut: 2P
-> 5,5 P

T. 5:
1. Vielleicht würden die Fotos mit Wänden besser wirken? Möbel passen aber gut zusammen. 1,5 P
2. E: 2P, K: 0 P weil zu sehr Standard. Ich mag nicht so viel grün, daher nur W: 1,5 P
3. Schön die große Küche: 2P
> 7 P

T. 6:
1. Auf den Fotos ist zwar alles drauf, ich hätte mir aber schönere Bildausschnitte gewünscht. Möbel harmonieren recht gut miteinander. 1,5 P
2. E: 1 P, weil ich gerne farblich aufeinander Möbel mag. K: 0 P, mir fehlt das besondere Etwas. W: 2 P
3. Wirkt recht groß: 2P
-> 6,5 P

T. 7:
1. Passt alles gut zu der älteren Dame, und tolle Fotos. Mir fehlt aber ein Foto mit allen Möbeln in der Draufsicht: 2 P
2. E: farbliche Abstimmung der Möbel fehlt mir hier: 1 P. K: 1P Klasse! W: Ach, es passt zu der Bewohnerin: 2P
3. Kommt man tatsächlich ins Schlafzimmer nur über das Bad?! Aber Küche ist schön groß…0,5 P
->6,5 P

T. 8:
1. Passt alles: 3 P.
2. E: 2 P, gefällt mir einfach. K: Leider nur 0P. W: Ganz okay: 2 P.
3. Großes Bad und große Küche: 2 P
-> 9 P

T. 9:
1. Passt alles zusammen, schöne Fotos: 3P.
2. E: Ich mag keine TV im Schlafzimmer: 1,5 P. K: 1P. W: 2P.
3. Fast perfekt: 1,5 P
-> 9 P

T. 10:
1. Gesamteindruck: schön! 3P
2. E: Farblich abgestimmt: 2P. K: 1 P. W: Hätte mir bessere Lösung für TV gewünscht: 1,5 P
3. Kompliment fürs Doppelbett: 2P
-> 9,5 P

Nochmals: Danke an alle Teilnehmer für tolle Ideen und Anregungen. Werde einiges davon bei meinen nächsten Häuser anwenden :hallo:
 
@†Hund†
Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber hast du annähernd die Aufgabenstellung gelesen? ALLE Häuser haben 40 Felder (also alle sind gleich groß), es sei denn es hat sich vielleicht mal einer um ein Feld verzählt. Die Architektur des Hauses sollte nicht entscheidend sein, sondern die Kreativität bei der Einrichtung, wie die geforderten Gegenstände untergebracht wurden und wie das Platzproblem gelöst wurde.
Der Garten sollte überhaupt nicht bewertet werden.
Es wäre nett, wenn du das bewerten würdest, was die Aufgabe war.
 
Meine Bewertungskriterien lauten wie folgt :

1.Hausdesign und Grundriss: 1 P.

2.Vorgaben eingehalten: 2,5 P.
-Maß: 0,1 P.
-Möblierung komplett: 1,9 P.
-Spielbarkeit: 0,5 P.

3. Zusätzlich Möblierung: 1 P.

4.Innenarchitektur: 4,5 P.
-Anordnung der Möbel: 1P.
-Gesamtatmosphäre/ Harmonie: 3 P.
-Persönlicher Wohlfühlfaktor: 0,5 P.

5.Präsentation: 1 P.

Ich habe versucht, die Häuser so objektiv wie möglich zu bewerten und meinen persönlichen Geschmack (persönlicher Wohlfühlfaktor) zurückzusetzen.

Ich runde die Ergebnisse mal, um die Arbeit beim Addieren in Grenzen zu halten.

TN 1: 6,5 P.
Schwer zu beurteilen, weil die Bilder so wenig aussagen über die gesamte Wohnung.
Hausdesign und Grundriss: 0,6 P.
Vorgaben eingehalten: 2,4 P. Es ist nicht zu erkennen, ob alle Gegenstände zu benutzen sind.
Zusätzliche Möblierung: 0,2 P.
Innenarchitektur: 3,1 P.
Schade, dass die Beziehung der Möbel zueinander anhand der Bilder nicht deutlich wird.
Präsentation: 0,2 P.

TN 2: 9,6 P. = 10 Punkte
Hausdesign und Grundriss: 0,7 P. Das Haus ist von außen sehr originell,
der Grundriss (8x5) weniger.
Vorgaben eingehalten: 2,5 P.
Zusätzliche Möblierung: 0,4 P.
Innenarchitektur: 4,5 P.
Präsentation: 1P.

TN 3: 9,9P. = 10 Punkte
Hausdesign und Grundriss: 1 P.
Vorgaben eingehalten: 2,4 P. - 41 Quadrate
Zusätzliche Möblierung: 1 P.
Innenarchitektur: 4,5 P.
Präsentation: 1P.

TN 4: 7,2 P. = 7 Punkte
Hausdesign und Grundriss: 0,5 P.
Vorgaben eingehalten: 2,5 P.
Zusätzliche Möblierung: 0,2 P.
Innenarchitektur: 3 P. Nicht besonders originell (bei der Größe auch gar nicht so einfach), aber o.k.. Nur der Fernseher neben der Arbeitsplatte mit dem einsamen Stuhl davor wirkt etwas deplaziert. Es fehlt die Harmonie und ein persönliches Wohlgefühl will sich auch nicht so recht einstellen.
Präsentation: 1 P.

TN 5: 7 P.
Hausdesign und Grundriss: 0,3 P. Nicht besonders einfallsreich.
Vorgaben eingehalten: 2,5 P.
Zusätzliche Möblierung: 0,2 P.
Innenarchitektur: 3,6 P. Die Möblierung wirkt weitgehend harmonisch und farblich aufeinander abgestimmt. Die Möbel sind allerdings etwas einfallslos angeordnet. Der Fernseher hängt zudem ein wenig einsam herum. Abstriche muss ich auch beim persönlichen Wohlfühlfaktor machen, weil so eine geballte Ladung Giftgrün mir Kopfschmerzen bereiten würde.
Präsentation: 0,4 P. Zu einer Wohnung gehören für mich Wände. Schade.

TN 6: 7,6 P. = 8 Punkte
Hausdesign und Grundriss: 0,3 P. Nicht besonders einfallsreich.
Vorgaben eingehalten: 2,5 P.
Zusätzliche Möblierung: 0,8 P.
Innenarchitektur: 3,5 P.
Präsentation: 0,5 P.

TN 7: 9,6 P. = 10 Punkte
Hausdesign und Grundriss: 1 P.
Vorgaben eingehalten: 2,5 P.
Zusätzliche Möblierung: 0,8 P.
Innenarchitektur: 4,5 P. Es wirkt alles sehr harmonisch trotz Stil- und Farbenmix. Obwohl die Wohnung überhaupt nicht meinem Geschmack entspricht, würde ich mich dort sicher sehr wohl fühlen. Es ist so kuschelig.
Präsentation: 0,8 P. Eine Übersicht mit Möblierung hätte ich als sehr hilfreich empfunden.

TN 8: 6,8 P. = 7 Punkte
Hausdesign und Grundriss: 0,2 P. Ein bisschen sehr lieblos gemacht, finde ich.
Vorgaben eingehalten: 2,5 P.
Zusätzliche Möblierung: 0,2 P.
Innenarchitektur: 2,7 P. Design ist nicht alles. Die Möbel sind zwar durchgestylt und harmonisch aufeinander abgestimmt, wirken aber als Ganzes eher kühl und abweisend. Der riesige Fernseher wirkt über dem Schreibtisch ein wenig deplaziert (gut, dass es heutzutage Fernbedienungen gibt).
Präsentation: 0,8 P.

TN 9: 9,1 P. = 9 Punkte
Hausdesign und Grundriss: 1 P. Wirklich sehr raffiniert, der Grundriss!
Vorgaben eingehalten: 2,5 P.
Zusätzliche Möblierung: 0,6 P.
Innenarchitektur: 4 P. Mit Liebe zum Detail eingerichtet. Alles wirkt erstaunlich geräumig, harmonisch und einladend. Beim persönlichen Wohlfühlfaktor muss ich ein paar Abstriche machen, weil ich wahrscheinlich Angst hätte, abends das finstere Bad aufzusuchen.
Präsentation: 1 P.

TN 10: 8,9 P. = 9 Punkte
Hausdesign und Grundriss: 0,9 P.
Raffinierter Grundriss, aber warum hat das Haus kein Dach? Das Haus hat ein Dach, sorry. Hab's geändert.
Vorgaben eingehalten: 2,4 P.
Ich kann beim besten Willen keinen PC entdecken. PC berücksichtigt, Entschuldigung. Der Herd ist mit Sicherheit nicht spielbar (jedenfalls weigern sich meine Sims lautstark, einen Herd zu benutzen, wenn der Abstand zur Wand nur 1 Quadrat beträgt. Zudem kriege ich ihn so auch gar nicht erst aufgestellt).
Zusätzliche Möblierung: 0,8 P.
Innenarchitektur: 3,8 P.
Alles ist perfekt durchgestylt, vom Bett bis zur Auswahl der Blumen passt alles wunderbar zueinander. Auch die Möbel sind raffiniert angeordnet. Die Wohnung wirkt recht unterkühlt und unpersönlich. Mein persönlicher Wohlfühlfaktor tendiert daher gegen Null.
Präsentation: 1 P.



Hoffentlich habe ich mich nicht verzählt ........:ohoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann noch bis morgen Abend abgestimmt werden.
 
Huhu ^^

Hat noch jemand ein paar Pünktchen für mein Häuschen übrig? Ja? Schön. Dann stimm doch bitte ab.

MFG

knrf
 
Bitte stimmt noch weiter ab. :)

@Martha Murmel: TN10 hat ein Dach. Es ist ein Flachdach, wie man unschwer auf dem ersten Bild erkennt.
 
@Martha (und alle anderen)
Nach Info-Austausch mit TN 10 habe ich nun auch druntergeschrieben, wo der PC zu finden ist. Es ist ein sehr futuristischer Download-PC - sieht aus wie Deko - ist aber vorhanden. :)

Ich hab jetzt alles druntergeschrieben - also stimmt gefälligst noch bisl ab bis heute Abend! *g* :p
(4 Stunden sind noch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fedora schrieb:
@Martha (und alle anderen)
Nach Info-Austausch mit TN 10 habe ich nun auch druntergeschrieben, wo der PC zu finden ist. Es ist ein sehr futuristischer Download-PC - sieht aus wie Deko - ist aber vorhanden. :)

Ich hab jetzt alles druntergeschrieben - also stimmt gefälligst noch bisl ab bis heute Abend! *g* :p
(4 Stunden sind noch...)

Ich hab gedacht, es sei eine Lampe :lol:. Flachdach auch nicht erkannt, bitte, bitte nicht böse sein.
Ich habe gerade ein mittelschweres Virenploblem auf meinem PC, bin gerade dabei, es zu beheben. Kann daher momentan nur kurz online sein.
Bis 19.00 habe ich aber alles korrigiert, was ich bei der Abstimmung falsch gemacht habe *schwör*.
 
also ich vertraue euch auch mal, mit den gegenständen die drin sein müssen:

meine kriterien:
wurde das platzproblem gut gelöst? 3P
ist das haus wohnlich?(raumaufteilung) 2P
wie ist die einrichtung?2P
wurde das haus auf den bildern gut präsentiert?1P
wie ist der gesamteindruck?2P

TN1: 8.5P
1.2P
2.1,5P
3.2
4.1
5.2


TN2: 9.5
1.3
2.2
3.1,5P
4.1
5.2


TN3: 7,5
1.2,5
2.1,5
3.1P
4.1
5.1,5

TN4: 8P
1.2,5
2.2P
3.1P (respekt, ohne downloads)
4.1
5.1,5P


TN5:7P
1.2,5P
2.2P
3.1P
4.0,5
5.1


TN6: 7P
1.2,5P
2.2
3.1
4.0,5
5.1P


TN7:8
1.3P
2.2
3.1P
4.1P
5.1P


TN8:8,5
1.3
2.2
3.1,5
4.1
5.1P


TN9:9,5
1.3
2.2
3.1,5
4.1
5.2

TN10:da sag ich nix: 10P!!!! find ich schön!!
 
Zuletzt bearbeitet:
:hallo: Hallo Ihr habt noch 132 Minuten! Stimmt noch schnell ab. Bitte :rolleyes: .

MFG

knrf

P.S.: Sorry. Ich will halt noch ein paar Pünktchen. Werd zwar sowieso letzter :naja: , aber noch ein paar Punkte wären schon schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
knrf danke dass du die anderen daran erinnerst, aber das ist Sache (in meinen Augen) vom Leiter.

Die Abstimmung läuft noch bis 21h, da ich aus persönlichen Gründen die andere Gruppe nicht vobereitet habe.
 
also ich glaube 100 aufforderunge à la "stimmt ab, stimmt ab, stimmt ab" reichen.... der thread ist schließlich nicht in der "mind. 24 std nicht mehr beantwortet"-versenkung verschwunden...
vielleicht hat einfach keiner mehr lust oder zeit...

edit: da war wohl pruedence schneller ;) ich schreib ja so erinnerungen auch mal ganz gerne, aber nur, wenn ich sehe, dass ein thread schon rel. weit unten steht obwohl er noch eig. aktuell ist ;)
 
Hallo.. Ich weiss nicht ob die zweite Abstimmung heut noch starten kann, durch nette untertitelung hab ich mich verzählt.. Und da ich jetzt vor den Fernseher sitzen möchte... Die zweite Abstimmung kann nicht vor 22h starten. Sorry an die Teilnehmer! :argh:
 
also ich versuch mich ranzuhalten
ich kann dann eben keine kommis mehr schreiben
 
Mach du im Ruhe lienesimin. Die Punkte werd ich wahrscheinlisch erst Morgen zusammenzählen.
 
haha!! jetz bin ich schon fertig!!
ich war noch nie so schnell!! in 15 min...wow!!
will mich niemand loben?! :D
 
liebesimin schrieb:
haha!! jetz bin ich schon fertig!!
ich war noch nie so schnell!! in 15 min...wow!!
will mich niemand loben?! :D

Das hast Du ganz toll gemacht. Und ich bin voll zufrieden mit meinem Ergebnis. :D Und gerade hab ich gesehen: Bei Teilnehmer 4 ist was falsch.

MFG

knrf
 
Zuletzt bearbeitet:
wer biste denn? schreib mir doch ne PN, will ich so gern wissen :D
 
liebesimin schrieb:
wer biste denn? schreib mir doch ne PN, will ich so gern wissen :D

Ich hab Dir eben eine geschickt :D . Und korrigier bitte das Ergebnis von Teilnehmer 4.
 
Die Abstimmung ist hiermit beendet. Die zweite startet so schnell wie möglich.
 
Hier noch die eingegangene Stimme von Hundefan..


Hundefan schrieb:
TN 1: 6 Punkte
Sieht schön modern aus, wirkt durch das viele Weiß aber etwas langweilig.

TN 2: 8,5 Punkte
Die Raumaufteilung gefällt mir. Auch von außen sieht das Haus interessant aus.

TN 3: 10 Punkte
Wow, sehr schönes Haus und auch sehr wohnlich.

TN 4: 4 Punkte
Gefällt mir nicht so, ist nur mit Maxis Objekten eingerichtet und wirkt sehr dunkel.

TN 5:7 Punkte
Für meinen Geschmack etwas zu viel grün, aber sonst ok.

TN 7: 5,5 Punkte
Die Idee ist eigentlich interessant. Die Raumauf- teilung ist gut, die Einrichtung gefällt mir nicht.

TN 8: 7 Punkte
Sieht von außen langweilig aus, die Inneneinrichtung ist aber schön.

Teilnemer 9: 6 Punkte
Die Raumaufteilung ist ok. Das Haus wirkt sonst aber ungemütlich.

TN 10: 8 Punkte
Hätte nicht gedacht, dass man ein Doppelbett in so ein kleines Haus bekommt. Wirkt sehr wohnlich.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten