Diskussion zu den Regeln für Fotostory- und Videowettbewerbe

oepu

Member
Registriert
Januar 2004
Alter
40
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Es geht darum, dass nun auch Vorschlagthreads für Videowettbewerbe und Fotostorywettbewerbe starten sollen. Ich würde die Eröffnung der Vorschlagthreads starten. Dazu habe ich mich auch schon mit Hummel beraten.

Es bleiben ein paar Regelfragen offen, die wir mit euch besprechen wollen.

  • Fotostoryvorschlagthread und Videovorschlagthread getrennt, da es 2 grundverschiedene Dinge sind.
  • Wie groß soll die Teilnehmerbeschränkung jeweils sein?
Zu Videos:
Ein Video ist im Regelfall sehr groß (ca. 10 MB). Die Abstimmer hätten sich zu viele Videos herunterzuladen, wenn es zu viele Teilnehmer sind.

Desweiteren werden die meisten Teilnehmer die Videos wohl bei Rapidshare hochladen. Doch dort kann man glaube ich ohne Pay-Account nur 1 Video pro Stunde laden.

Daher der Vorschlag: 5-6 Teilnehmer

Zu den Fotostorys:

Auch hier ist eine Fotostory recht lang. Die Abstimmer hätten zu viel zu lesen und würden schnell die Lust verlieren.

Daher auch hier der Vorschlag: 5-6 Teilnehmer

  • Wie lange sollten die Videos und Fotostorys sein?
Zu den Videos:

Ich würde vorschlagen 3-5 Minuten. Dieser Aspekt sollte wie ich finde aber in den Vorschlag des Wettbewerbs mit hinein. Es könnte ja auch ein Vorschlag kommen wie: Dreht ein möglichst kurzes Video dass....

Zu den Fotostorys:

Auch hier sollte der Aspekt mit in den Vorschlag hinein. Allgemein würden wir vorschlagen: maximal 20 Bilder

  • Wie sollen die Videos und Fotostorys dem Leiter überreicht werden bzw. hochgeladen werden?
Zu den Videos:

Hier wurde es bisher so gehandhabt, dass die Teilnehmer die Videos bei einem anonymen Anbieter hochladen. Da würde sich zum Beispiel rapidshare eignen. Kennt ihr noch andere Anbieter?
Ich finde das sollte man so lassen. Die Teilnehmer laden ihre Videos hoch und nennen NUR dem Leiter den Link.

Dieser prüft dann das Video auf eingehaltene Richtlinien und gibt bei der Abstimmung den Link bekannt.

Zu den Fotostorys:


Hier ist es schon etwas schwieriger. Mein Vorschlag: Der Leiter soll jeweils zwischen folgenden Möglichkeiten entscheiden und diese bekanntgeben:

- Die User laden ihre Fotostorys anonym z.B. bei picturetrail hoch. Sein Name darf im Ordner nicht auftauchen. Dazu könnte jeder Teilnehmer vom Leiter einen "codenamen" bekommen, den er als Ordnernamen verwenden soll. (Das mit dem codenamen ist aber nur so eine Idee...)
Anschließend nennen die Teilnehmer NUR dem Leiter den Link, dieser prüft auf eingehaltene Richtlinien und gibt den Link bei der Abstimmung bekannt.
Am besten wäre es, wenn die Teilnehmer alle beim selben Anbieter ihre Bilder hochladen. Das könnte man als Muss aufnehmen, indem man den Anbieter nennt... ???

- Zweite Idee. Diese ist für den Leiter sehr viel aufwendiger aber dafür für den Abstimmer später viel bequemer. Die Teilnehmer schicken dem Leiter die Fotos und den Text z.B. als Word Format (dabei die Fotos aber noch extra). Der Leiter lädt die Fotostorys dann auf seiner eigenen Seite oder bei einem Anbieter unter einem Ordner hoch.

  • Richtlinien die für Videos und Fotostorys gelten sollen
Zu den Videos:

Der Nickname und der Name darf nicht im Abspann gezeigt werden. Es dürfen keine aus eigenen Videos bekannten Charaktere benutzt werden.

Zu den Fotostorys:

Es dürfen keine Charaktere aus eigenen Fotostorys benutzt werden. Die Fotos dürfen selbstverständlich nicht mit dem Namen versehen werden.

  • Wie lange sollen die Wettbewerbe gehen? Sollen 2 zeitversetzt laufen? Ab wann soll wieder ein Vorschlagthread gestartet werden?
Hier haben wir uns überlegt, sollte es bei beiden gleich und zwar folgendermaßen gehandhabt werden:

- Freitags bis Montags Vorschläge sammeln
- Montags bis Freitags abstimmen

- Danach startet ein Wettbewerb. Zur Einsendung sind 3 Wochen Zeit.
- Danach läuft 1 Woche die Abstimmung.

- Ist die Abstimmung vorbei und die Sieger bekannt startet wieder ein neuer Wettbewerb.

Wir sind dafür dass immer nur ein Wettbewerb jeweils laufen soll, weil es sonst zuviel werden könnte. Denn Fotostorys und Videos sind doch recht komplex.
Aber darüber lässt sich diskutieren.

Dass erst nach der Abstimmung der Sammelthread eröffnet werden soll hat den Grund, dass die Spannung erhalten bleiben soll und diejenigen, die Abstimmen, nicht überfordert werden.


Was meint ihr dazu?
 
Denke auch das alles ao gemacht werden sollte zu hochladen der Fotostorys währe einige eigene Seite eindeutig von Vorteil. Ich deke das sollte aber je nach Leiter entchieden werden da nur wenige hier eine eigene Seite haben.

Juely
 
Dann werde ich die Vorschlagthreads mal eröffnen.


Falls etwas ganz und gar nicht passen sollte können wir es später immer noch ändern.
 
Danke oepu, dass du diesen Thread betreut hast.:)
Ich löse ihn jetzt.
 
Ich wollte fragen ob ich die Wettbewerbsregeln auch für mein Forum (mit Quellen angabe hierhin) übernehmen darf. Etwas wird natürlich geändert aber ich finde die Regeln hier einfach am besten.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten