roof - Dateien extrahieren

DatRubi

Member
Registriert
Februar 2005
Ort
close to Berlin <3
Geschlecht
w

Hallöle,

belli hat mir erzählt, das sie für eine FS ein durchsichtiges Dach und durchsichtige Walls braucht. Dazu müsste man die alpha - channels verändern. Soweit die Theorie - aber wie extrahiere ich alpha - sprites aus .bmp - Dateien bzw. .wll - Dateien?
Mein erster Gedanke war, dass das nicht funktionieren kann aber Belli meint, sie hätte in einem amerikanischen Forum durchsichtige Dächer gesehen und schließlich gibts ja auch durchsichtigen Teppich :idee:
Hier gibts soviele helle Köpfe, da wird mir doch jemand weiterhelfen können...
 
Helfen kann ich dir zwar auch nicht, aber mich würde interessieren, warum du unbedingt durchsichtige Dächer und Wände brauchst. Du kannst die Wände doch sowiet runterfahren, dass sie auf den Bildern nicht stören. (Geht doch um Foto-Storys, oder?)
 
Für eine Fotostory ist deine Anregung schon OK, Farrago. Aber Belli, Lilamy, Mädl und ich machen nicht nur Fotostories in Sim-Online sondern wollen auch schöne DLS in unserer Yahoo Group dazu anbieten. Bellis Idee mit den gläsernen Sachen finde ich super, nur die einzigen gläsernen Dachteile die ich kenne sind spezielle IFF Dateien und nicht wirklich Roofs.

LG MARF
 
liebe rubi,liebes forum

mahlzeit und grüß gott!
folgendes problem habe ich:ich spiele ja laufend WCJ,entweder mit herrn kronmayer,oder wenn kollege serge dabei ist zocken wir auch schon mal das neue open my business.und wenn ich danach ins geliebte aquamaristik-forum will,was ich allerdings nicht so schätze wie dieses forum hier,sind doch sehr viele lumpen und schmeißfliegen unterwegs dort,die von garnelchen nicht gerade die ahnung haben,ihr pseudowissen aber gerne durch den monitor kotzen...egal,darum gehts ja nicht!!!!ich komme einfach nicht mehr ins forum rein,es steht dann dort:gesperrt wegen wirrem zeug...haben die das forum jetzt zugemacht??kann mal bitte einer von euch lieben mal schauen??dann mußich den serge nicht extra nach hause schicken,daß der dann mal guckt und mich danach anruft:ich danke euch,liebes forum und auch dir,liebe rubi!!!
 
@ Rubi

Reichen denn nicht die Glasdächer die es so zum Dl gibt? Oder sind die zu platt?
Wie währe es denn einen von diesen Dachgiebelsets umzuarbeiten? Das Stück Dach so zu bearbeiten, wie mal halt Fenster macht, also durchsichtig.
Hoffe es konnte jetzt irgendjemand verstehn was ich meine.:ohoh:

@ Gedöhnsrat:

Wenn Du mit WCJ "Wilde Campus Jahre" meinst, bist du hier gleich zweimal im Falschen Forum. Hier ist die Sims 1 Bastelstube.
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du bei den Sims 2 doch auch schon danach gefragt. Warum dann nochmal hier???

Es währe auch nett wenn Du mal ab und zu ein Wort groß schreiben würdest und auch mal den ein oder anderen Absatz machen würdest.
Ich kriege jedesmal Hirnverknotungen wenn ich Deine Beiträge lese. Den größtenteil von Deinem Post hab ich nicht kapiert, sorry. Aber das geht mir bei den anderen Posts von Dir auch so.
 
claire022 schrieb:
@ Rubi

Reichen denn nicht die Glasdächer die es so zum Dl gibt? Oder sind die zu platt?
Wie währe es denn einen von diesen Dachgiebelsets umzuarbeiten? Das Stück Dach so zu bearbeiten, wie mal halt Fenster macht, also durchsichtig.
Hoffe es konnte jetzt irgendjemand verstehn was ich meine.:ohoh:

hi claire -
ich wollte das Dach nicht als Objekt - das könnt ich ja sofort machen, sondern als richtige roof - Datei. Also wie die Dächer, die man im Baumenü auswählen kann, nur eben durchsichtig. So wie der Glasboden, der ja auch ein normaler Teppich ist, bei dem die alpha - channels verändert wurden.
Allerdings hab ich immer noch nicht rausgefunden, wie man bmp. Dateien extrahiert, auch meine Nachforschungen in anderen Foren blieben erfolglos :(
@ Gedöhnsrat:

Wenn Du mit WCJ "Wilde Campus Jahre" meinst, bist du hier gleich zweimal im Falschen Forum. Hier ist die Sims 1 Bastelstube.
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du bei den Sims 2 doch auch schon danach gefragt. Warum dann nochmal hier???

Es währe auch nett wenn Du mal ab und zu ein Wort groß schreiben würdest und auch mal den ein oder anderen Absatz machen würdest.
Ich kriege jedesmal Hirnverknotungen wenn ich Deine Beiträge lese. Den größtenteil von Deinem Post hab ich nicht kapiert, sorry. Aber das geht mir bei den anderen Posts von Dir auch so.

den würd ich einfach ignorieren - der schickt mir auch hin und wieder total wirre PMs, keine Ahnung was für Probleme er hat - wird einfach weggeklickt ;)
 
Rubi, ich weiß nicht ob es das ist was Du suchst, aber ich hab mir mal die Hilfe von PSP angeguckt. Da steht was von wegen in Alpha Channels umwandeln.

Ich hab mal Testweise eine Roof bmp mit PSP geöffnet, dann hab ich ein neues leeres Fenster geöffnet, die bmp darein kopiert und mit dem Zauberstab ausgewählt.

Dann bin ich auf Auswahl/Auswahl laden/speichern und dann Auswahl in Alpha Kanal speichern. Nur wo die gespeicherte Datei nu hin ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber es ist ein Anfang. :lol:

Ich weiß nicht, ob es das ist was Du suchst, was anderes weiß ich auch leider nicht mehr.:argh:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten