Eure schönsten Fotos

Ehmn und gerade hab ich mal mit meinem Smartphone geguckt, da sehen alle Bilder aus wie die dunkle Version. Also ich hab jetzt gerade Smartphone und Laptop nebeneinander und da werden mir von deinem Sohn zwei unterschiedliche Bilder angezeigt.
Aber die Qualitätsunterschiede können doch nun wirklich nicht von der angezeigten Auflösung kommen? Das wär ein bisschen zu krass. Und auch mein Beispielbild wird auf dem Smartphone so angezeigt, wie ich es auf dem Laptop sehe. :???:
 
Ich vermute eher, das liegt am verwendeten Farbprofil. Ich vermute mal, Nardo verwendet Adobe RGB. Bei den großen Bildern ist 500px in der Lage, das Bild in diesem originalen Farbprofil zu zeigen und der Internetbrowser dazu fähig, es so auch darzustellen. Für die Vorschaubilder wandelt der die Bilder dann in sRGB (was anerkannter Internetstandard ist, im Gegensatz zu Adobe RGB) um, was die Farben verfälscht. Smartphones zeigen generell nur sRGB an, weshalb auch das große Bild so dunkel aussieht.

Habe ich bei mir auch feststellen müssen, aber erst vor wenigen Tagen die Ursache gelesen. Am besten ist es also, den gesamten Workflow auf den Farbraum sRGB umzustellen, wenn man nicht gerade professionelle Druckanwendungen durchführen möchte, weil dann gibt es weniger Kompatibilitätsprobleme. :hallo:
 
Ahh, na das klingt interessant. So tief in die Materie bin ich da noch nicht eingetaucht.
Verständnisfrage: Wieso sollte man dieses andere Farbprofil verwenden, wenn das was rausspringt, so schlimm aussieht? Oder wird das Bild bei anderem Browser/anderen Einstellungen/beim Druck in "hübsch" gezeigt? Denn hier ist ja ganz klar, dass das umgewandelte sRGB etliche Male besser ausschaut.
 
Ahh, na das klingt interessant. So tief in die Materie bin ich da noch nicht eingetaucht.
Verständnisfrage: Wieso sollte man dieses andere Farbprofil verwenden, wenn das was rausspringt, so schlimm aussieht? Oder wird das Bild bei anderem Browser/anderen Einstellungen/beim Druck in "hübsch" gezeigt? Denn hier ist ja ganz klar, dass das umgewandelte sRGB etliche Male besser ausschaut.

Das kommt stark darauf an. Adobe RGB besitzt einen größeren Farbbereich, mit dem man arbeiten kann, vor allem, wenn es um gedruckte Sachen geht. Der Adobe-RGB-Farbbereich ist dem CMYK-Farbbereich der Drucker nämlich ähnlicher und produziert damit bessere Ergebnisse. Aber durch diese größere Bandbreite an Farben kann man auch viel falsch machen.

Hier mal als Beispiel das originale Bild in Adobe RGB und die Umwandlung von 500px in sRGB. Das Bild hängt bei mir auch im Zimmer, und die Farben wurden beim Ausdruck auch naturgetreu widergegeben. Bei früheren Ausbelichtungen mit sRGB-Bildern war das hingegen nicht immer der Fall.

7917593472_4faf1f7efb.jpg
ce53ec7f1145f5d3b8fb50744791de95.jpg
 
Okay, aber bei dir ist das ja ganz anders, da sieht die Adobe RGB Variante ja auch sehr hübsch aus. Die Bilder strahlen ja beide, auch wenn man leichte Unterschiede erkennt.
Bei Nardo ist die große Version aber total blass und rauschig, halt von der Qualität ganz übel. Als wäre die dunkle Version mit dem Helligkeits- auf Aufhellregler gequält worden. Sieht ja eher so aus als hätte es einen geringeren, statt größeren Farbbereich.
 
Hm.

Strange.

Grundsätzlich gilt, dass ich alle Bilder in Capture One entwickelt und dann mit identischen Einstellungen aber unterschiedlicher Größe erzeugt habe. Und wegen khoianh habe ich extra noch mal C1 hochgefahren, um nachzuschauen, aber alle Bilder sind in sRGB erzeugt ...

Insofern bin ich jetzt einigermassen ratlos ...
 
hallöchen,

so hab jetzt auch gerade mir ein flickraccount angeschafft. muss mich da erstmal durchwurschteln.

@nardo: danke. dein beerenbild gefällt mir, der (oder die?) kleine auch, vor allem als thumbnail. und natürlich die entenbilder! habe im urlaub auch versucht, enten abzulichten, aber die wurden nie nie nie scharf! :polter:

@pimthida: deine bilder bewundere ich ja besonders! mensch, da bin ich manchmal richtig am verzweifeln, wenn ich die mit meinen fotos vergleiche

@wipf: kannst du mir bitte verraten, wie du den bunten schneeglitzer hinbekommen hast? ich war letzte woche im winterurlaub und habe alles mögliche probiert um ein ähnliches bild zu bekommen :confused:

@coray: die portraits gefallen mir, obwohl mir die mimik des models doch ein wenig zu einseitig ist. wie hast du das bild bearbeitet, das es so leicht milchig (mir fällt kein passenderer begriff ein) scheint? mit füllebene, filter, labhelligkeit? ich will diesen stil gern nachmachen und suche mich da schon dumm und dämlich im netz. vintage klappt schon aber diese hell scheinenden bilder gehen irgendwie nicht..

@kiwi: schöne bilder, schönes licht.

@kim possible: lecker zuckerberg hihi

und nun noch ein paar fotos..
das ist ein bild, das ich aus dem zug heraus geschossen und danach ausgiebig bearbeitet habe:
007dolie.jpg


ich glaube, das erste ist besser, oder?
007b47xeb.jpg


bedrohliche wolken, die in echt gar nicht so aussahen :schäm:
009sjyij.jpg


skiurlaub mit rodelpause :D
057s6alz.jpg


mein strauchbild-versuch
059a2iaqq.jpg


ich bin am derzeit stark am überlegen, ob ich ein fotokurs besuchen sollte. hat jemand erfahrungen, bringt das was?

lg
mathilda
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
@Mathilda: Sehr schöne Bilder machst du! die ersten zwei sehen aus wie gemalt, echt toll. Und der Schlitten kurz vorm umkippen ist witzig.

Mit dem Glitzern hatte ich wohl einfach glück mit dem Licht war nämlich an dem Tag ganz komisch. War zwar schönster Sonnenschein aber doch ichrgendwei dunstig, das hatt das grelle Licht etwas gedämpft. Hier siehst du dan komplette Bild der ganze See hat geglitzert aber nur vor mir das kleine Stück war auch bunt. :nick:


Edit: Huch das sieht man ja auf dem kleinen Bild kaum. Mist!
 
@Coray: Hm. Eigentlich bin ich durchaus Gegenlichtfan, aber irgendwie wirkt das auf mich zu flau.

Das war aber ja die Intention des Ganzen - Valentinstag, Rosa, Kitschig, zart ;)

@coray: die portraits gefallen mir, obwohl mir die mimik des models doch ein wenig zu einseitig ist. wie hast du das bild bearbeitet, das es so leicht milchig (mir fällt kein passenderer begriff ein) scheint? mit füllebene, filter, labhelligkeit? ich will diesen stil gern nachmachen und suche mich da schon dumm und dämlich im netz. vintage klappt schon aber diese hell scheinenden bilder gehen irgendwie nicht..

Muss dich enttäuschen, ich hatte einfach nur mega Gegenlicht und dann sehen die mit meinem 50mm/1.8 irgendwie immer so aus :D Ich hab nur minimal die Lichter runtergeschraubt und halt etwas Haut retuschiert, sonst ist das OOC.
 
Ich bin nächste woche in Hamburg. Da könnte ich ja 1 Tag nach Bremen fahren und dich evtl treffen?

Jetzt erst gelesen sorry, aber diese Woche ist ziemlich stressig :rolleyes:



Damit ihr mal wieder up to date in Sachen Auto seit :D





Ich hoffe es wird bald mal wieder wärmer, mein Automobil braucht mal nen kleines Shooting :D
 
coray, warum verzieht denn dein modell ihren mund so seltsam? :D beim ersten hätte ich vermutet es will den luftballon knutschen aber beim zweiten........? :D:D:D

keischa-assili: wow, dein foto mit deinem neffen finde ich total toll! sooooooo schön :)
 
Im Moment eher schlecht, denn die dicke Beule auf der linken Seite, besagt eindeutig, dass sie schwanger ist. :D Hätte ich so aber auch nicht gewusst. Im März soll dann wohl das Fohlen kommen.
 
Damit ihr mal wieder up to date in Sachen Auto seit :D

Pild :D

Ich hoffe es wird bald mal wieder wärmer, mein Automobil braucht mal nen kleines Shooting :D

Seh ich da richtig dass sich hinter dem Bild ein Renault R5 der ersten Generation verbirgt?


Meine Bilder sind nicht wirklich spektakulär und mit dem Smartfone aufgenommen...

Eisige Überraschung aus der Blumenvase...

1024_6231313031626265.jpg


1024_6236343736363633.jpg


Und damit mir keiner die Autos vergisst,hier noch ein Auto-Beitrag von mir:

Es ist ein etwa 7,5cm langes Modell eines 1958er Chevrolet Impala.
Original in grellem rot/weiss getüncht,habe ich meine kreative Seite rausgelassen und das Teil auf alt,rostig und schäbig getrimmt.
Erwartet nicht zu viele Details,es ist ja nur ein kleines Auto:lol:

Kann bei Bedarf gerne noch Vorher/Nachher Fotos nachreichen:D
 

Anhänge

  • IMAG0300.jpg
    IMAG0300.jpg
    46 KB · Hits: 12
  • IMAG0301.jpg
    IMAG0301.jpg
    49,3 KB · Hits: 9
  • IMAG0302.jpg
    IMAG0302.jpg
    53,2 KB · Hits: 8
  • IMAG0303.jpg
    IMAG0303.jpg
    55,5 KB · Hits: 8
  • IMAG0304.jpg
    IMAG0304.jpg
    46,8 KB · Hits: 10
Zuletzt bearbeitet:
@ gehteddy: danke, ja meine canon find ich auch super! es müsste nur jetzt langsam mal wärmer werden. bei der kälte wird es erst rechts nichts mit scharfen bildern. DEINE bilder finde ich immer unverschämt scharf! ich bekomme das einfach nicht hin.
@wipf: danke :) und danke fürs foto zeigen. mit dem bild ist es ja echt krass. war denn das bunte glitzern in live auch so zu sehen?
@keischa-assili: ein sehr schönes schwarz-weiss-bild
@coray: interessant. na das kann ich ja dann auch bald (wenn denn mal die sonne rauskommen würde) ausprobieren: hab jetzt nämlich auch das 50mm juhu
@lady black: schickes autobild

ich habe mir zu meinem eigenen geburtstag das canon 50mm, f1,8 geleistet und bin hin und weg!

00847ig9.jpg


063w0fxg.jpg



0574jsef.jpg


muss natürlich noch weiter üben. vor allem brauch ich viel mehr geduld und ruhe beim "knipsen" :D

lg
mathilda
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gehteddy: danke, ja meine canon find ich auch super! es müsste nur jetzt langsam mal wärmer werden. bei der kälte wird es erst rechts nichts mit scharfen bildern. DEINE bilder finde ich immer unverschämt scharf! ich bekomme das einfach nicht hin.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich ein wenig in Lightroom nachschärfe :p

Anfangs dachte ich auch "boa warum werden die Bilder denn nicht so scharf >.<"
Nach der Zeit kommt es aber, wenn man lernt mit Belichtung usw. umzugehen :up:

Viel Spaß noch mit dem 600D und dem tollem 50mm 1.8 ;)


@KBS:Ich hätte ne Langzeitbelichtung mit vorbeifahren Zug echt spannend gefunden, sodass man die Lichtspuren noch sieht :up: Muss mich auch nochmal an ne Langzeitbelichtung setzen, aber erstmal muss es wärmer werden =)
 
Seh ich da richtig dass sich hinter dem Bild ein Renault R5 der ersten Generation verbirgt?


Meine Bilder sind nicht wirklich spektakulär und mit dem Smartfone aufgenommen...

Eisige Überraschung aus der Blumenvase...

1024_6231313031626265.jpg


o_O Das ist ne Blumenvase?!:eek: Ich dachte dass wäre ne vereiste Rutschbahn xD
 
Jaaaa, ich darf die Bodypainting Bilder zeigen! :D
In kleiner Version gibt es sie hier auf meiner Webseite zu sehen.


Sehr cool!
Also zum einen, dass du sie jetzt doch zeigen darfst und auch die Bilder selbst.
Ich freue mich trotzdem ganz besonders, sie dann auch mal größer und live betrachten zu können^^

Ich habe hier noch die hoffentlich letzten Winterfotos für diesen Winter und ein paar Blümchen (im Schnee)...






Aktuell taut es jedenfalls und ich hoffe ganz stark, dass wir damit jetzt auch mal zum Frühling übergehen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Lady Black
Ich hoffe auch auf Frühling!
Dein erstes Bild sieht aus wie eingefrorene Schnodder. :D

Die Bilder wurden schon gehängt, allerdings weiß ich gar nicht genau wo. Warst du bei der Präsi eigentlich auch dabei? Die war so grottenschlecht, viel zu spontan. xD
 
Ich hoffe auch auf Frühling!
Dein erstes Bild sieht aus wie eingefrorene Schnodder. :D

Na lecker xD

Die Bilder wurden schon gehängt, allerdings weiß ich gar nicht genau wo. Warst du bei der Präsi eigentlich auch dabei? Die war so grottenschlecht, viel zu spontan. xD

Ah, gut zu wissen^^
Wann war denn die Präsi? Ich war jedenfalls nicht dabei.

@ Ahorita: Ich mag die Stimmung im SW-Bild.
 
@Kiwi: Präsi war gestern gegen 12 Uhr, eigentlich waren nur Friseure und Kosmetiker eingeladen, aber irgendwie kamen immer mehr. Angeblich auch Fotomedienlaboranten... Naja, kannste ja heute mal suchen gehen die Bilder. :D
 
In der Mittagspause bin ich mal schnell zu einer Reptilienshow in unserer ECE-Stadtgalerie gegangen und habe ein paar Bilder versucht.

Erkenntnisse:

Ich brauch einen Polfilter. :rolleyes:
Schlangen sind ziemlich schnell, wenn sie nicht versteckt in der Ecke liegen.
Die Köpfe sind meist irgendwo unter dem Rest des Körpers versteckt. :lol:

Eines möchte ich doch zeigen.

attachment.php
 

Anhänge

  • schlange.jpg
    schlange.jpg
    151,2 KB · Hits: 409
So da muss ich doch auch mal wieder Paar Bilder Posten, damit es hier nicht zu still wir. Ich finde es gemein das hier schon Bilder von Krokussen gepostet werden und bei hier liegt noch ca. 15cm Schnee, da kommt kein Krokuss durch. :(
Aber heute habe ich wenigstens mal wieder die Sonne gesehen. =)

@Mathilda:Die Katze schaut aber sehr grimmig. :p
Achja und das Glitzern war auch mit bloßem Auge so bunt zu sehen.

@Kiwi: Ja dieses Krokuss meine ich. :polter: Ist aber ein schönes Bild, der Frühling kommt. :up:

@Spocky: Ja so ein Polifilter ist schon ne feine Sache, ich kenne auch nur die Schlangen die faul in einer Ecke liegen. :lol:

Ach ja meine Bilder, ich hatte heute Besuch aus Skandinavien in meinem Garten. :D





Waren so ca. 20 Seidenschwänze, wohl auf dem Rückweg aus dem Süden.
 
@Kiwi: Ja dieses Krokuss meine ich. :polter: Ist aber ein schönes Bild, der Frühling kommt. :up:

Falls es dich ein klein bisschen tröstet: Am nächsten Tag waren die wieder komplett eingeschneit.
Inzwischen aber auch nicht mehr^^

Dein skandinavischer Besuch ist aber auch sehr schick. Den hätte ich auch gern mal vor der Linse :up:

 
Mal wieder was von mir, eine süße Blindschleiche aus dem letzten Ostseeurlaub. Hat mich gefreut, dass ein Bild was geworden ist, die hat so viel mit ihrer Zunge rumgesäuselt, dass jedes zweite Bild unscharf war :D Ist komplett unbearbeitet, ich wollts dann doch nicht noch kontrastreicher machen.

LG
Ahorita
 

Anhänge

  • IMG_1359.jpg
    IMG_1359.jpg
    138,5 KB · Hits: 29
Hab es letzte Woche endlich mal geschafft mein Auto abzulichten :D
Schaut gut aus... & ich habe es auch mal geschafft.. obwohl das habe ich bereits im Herbst gemacht, ich habe es nun nur endlich mal auf den PC geladen! :idee:=)

ohdegmum.jpg


Das Foto habe ich übrigens mit meinem iPhone gemacht... :p
 
@Kiwien: Bei deinem Bild hätte ich es toll gefunden, wenn du die Kamera ein wenig tiefer gesetzt hättest und dadurch mehr vom Horizont gezeigt hättest ;) Mir fehlt so irgendwie ein Bezugspunkt

@Kong: Angeber :p

@Lady: Ich finde den Aufnahmewinkel, bzw. die Pose irgendwie doof gewählt sorry :rolleyes: So wirken die Backen irgendwie recht "aufgebläht" und ich glaube die waren in Echt nicht so ;)
 
Den Horizont habe ich nachträglich weggeschitten. Finde ich persönlich schöner, aber ist wohl auch Geschmackssache^^

@ Lady: Ich finde es sehr hübsch.
 

Anhänge

  • IMG_5010.jpg
    IMG_5010.jpg
    73,5 KB · Hits: 33
Ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar hab ich nen Metz Blitz. Nur der will nicht immer blitzen, bzw weiß ich nicht, wie ich es hinkrieg, dass es unten grün leuchtet (damit er blitzt). Er blitzt also immer nur zufällig. Grad ne blöde Beschreibung, bin etwas müde
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten