Cities:Skylines Cities: Skylines

Sacht mal, habt ihr auch so einen Passagierstau an den Bushaltestellen? Das wird bei mir gerade zum Problem, und dabei ist die schlimmste Station noch garnicht so stark bebaut wie geplant
Was ich mir noch wünschen würde, sind dreispurige Einbahnstraßen, weil bei den hier verwendeten sechsspurigen die inneren meist nicht genutzt werden (mal abgesehen, dass die autos immer an den kreuzungen stehenbleiben, obwohl die ampel grün ist)


Edith: Übrigens ist mein System ein AMD Athlon™ II X4 640 4x3GHz
8GB RAM
Nvidia GeForce 660 gtx
Einstellungen auf Hoch und bisher keine ruckler a la SC4 :x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Banger
Ich muss sagen, auch wenn ich weiterhin kein großer Fan der Highway-Außenverbindung bin: Ich finde es toll das Durchgangsverkehr herrscht, das hab ich bei SC4 immer ein bisschen vermisst. Da hat man seine tollen Ortsumfahrungen halt oft nur für einen Phantasieverkehr geplant.

Ansonsten..immer noch begeister nach laut Steam nun: 10,5 Stunden
Die Pulks an Bushaltestellen habe ich auch, die sind dann aber nach zwei, drei Bussen auch wieder verschwunden. Ja ne Zwischenstufe zwischen den Einbahnstraßen wäre noch gut, auch im Hinblick auf nen schöneren Übergang von Autobahn zum normalen Straßennetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Teppiche für die Stadt, oder aber auch Luftballons. :D

attachment.php
 

Anhänge

  • LetsFly.jpg
    LetsFly.jpg
    55,3 KB · Hits: 153
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Macht wirklich Spaß, einzeln Bäume setzen zu können und so einzelne Straßenzüge und Viertel auszuschmücken :)

 
Das Problem mit etwas überfüllten Bushaltestellen hab ich auch...
Was mir an Straßen aber auch noch fehlt wäre ne Einbahnstraßenversion der vierspurigen Allee.

Und was mir aufgefallen ist: bei mir brennen extrem viele Schulen, ist das normal?
 
Da die Meinungen in diesem (sehr kritischen :D ) Forum durchweg positiv sind, habe ich mich jetzt auch entschlossen das Spiel zu kaufen.
Mein Download läuft :lalala:


Blöd nur, dass der Release zeitgleich mit den GTA Online Heists Missionen ist. Jetzt weiß ich gar nicht was ich zuerst spielen soll. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal, habt ihr auch so einen Passagierstau an den Bushaltestellen?
Ich hab noch ein Busdepot gebaut und das Budget erhöht. Hat geholfen, wenn man mal die vielen Busse auf der Karte ignoriert. :lol:
Und was mir aufgefallen ist: bei mir brennen extrem viele Schulen, ist das normal?
Bei mir brennts gleichmäßig regelmäßig in der ganzen Stadt. :ohoh:

Aber der Wuselfaktor ist schon toll, ich bin vorhin ewig lange nur Müllauto, Bus oder Leichenwagen gefahren. Und habe einen Typ verfolgt der erst ewig gelaufen ist, dann mit zwei verschiedenen Bussen gefahren ist, nur um anderen Stadtende im Supermarkt einzukaufen.

Was ich bissel doof finde ist, dass man die Parks nur an Straßen bauen kann und nicht einfach so als Lückenfüller reinsetzen kann.
 
Irgendwas scheint mit der Grafik bei mir nicht zu stimmen. Oben und unten habe ich einen schwarzen Balken (Screenshot im Anhang), auf den ich auch mit dem Mauszeiger gehen kann. Scrollen kann ich aber nur wenn ich innerhalb der Anzeige vom Spiel bleibe. Das ist auf Dauer sehr fummelig und nervt. Egal welche Auflösung ich nehme, die Balken bleiben immer.
Normalerweise spiele ich immer auf 1280x1024, das ist aber gar nicht auswählbar. :confused:
Weiß da jemand Rat?
 

Anhänge

  • capture_002_12032015_002115.jpg
    capture_002_12032015_002115.jpg
    55 KB · Hits: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen tollen Mod gefunden, mit dem auch mit der rechten Maustaste navigieren kann :)

Schaut mal hier.

Edit: Gerade mal ausprobiert und funktioniert super! Bei hoher Zoomstufe ist es allerdings sehr sensitiv.
Edit 2: Vielleicht auch interessant: Automatic Bulldoze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen tollen Mod gefunden, mit dem auch mit der rechten Maustaste navigieren kann :)
Dann funktioniert das Unzoning aber nicht mehr mit der rechten Maustaste und man muss immer das entsprechende Werkzeug aussuchen.
 
Hmm ich warte noch ein bisschen mit den ganzen Mods.
Simtropolis wird auch Downloads anbieten, da kenne ich dann evtl. zumindest Modder Namen. SC4Devotion wird wohl nicht umstellen, das sind ja die ganz harten SCler ;) Aber was ich da gelesen habe, wollen zumindest einige bekannterre Modder sich an C:SL probieren.

Hmm also kritisieren kann man ja auch mal:
Was wirklich gefixt gehört. Keine Stromleitung über Eine-Stufe-Höher liegenden Verkehrsweg...really?
Es nervt mich, dass ich Sachen die eine Straßenanbindung brauchen nicht erstmal trotzdem so hinsetzen kann. So ist es total schwer z.B. einen Bahnhof schön anzulegen. Wo wir bei Bahnhof sind, den könnte man auch ruhig auf schon vorhandene Gleise positionieren können.
Zu guter Letzt: ICH WILL MEIN GITTERNETZ. Dauernd wird man von Steigungen überrascht. Gut solange es kein Terraforming gibt kann man wenig dran ändern....trotzdem. Wenn nicht dann müsste jemand einen Mod machen, der die Höhe in Zahlen angibt wie in SC4.
 
Was mich ein bisschen stört, ist, dass sich keine sanften Weichen bauen lassen. Sobald ich mit einem Bogen an eine Tangente anschließen will, biegt sich das Gleis in die Gegenrichtung und es schaut komisch aus... Aber sonst passt alles(gut, mein Laptop derpackts nur mit niedrigen Einstellungen, aber das dürfte ein temporäres Problem sein bis ich mir einen neuen kaufe:D)

Edit: Ich bin jetzt bei knapp 20000 EW und habe schon vor einiger Zeit die Industrie vergrault, was auch damit zusammenhängt, dass ich es partout nicht fertig bringe, Landwirtschaft zu verordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also kritisieren kann man ja auch mal:
Was wirklich gefixt gehört. Keine Stromleitung über Eine-Stufe-Höher liegenden Verkehrsweg...really?

Du kannst die Stromleitungen ebenfalls eine Stufe höher legen, dann gehen sie oben durch. :hallo:

Habt ihr auch das Problem, dass die Leute gar nicht damit hinterherkommen, die Leichen abzutransportieren? Ich habe gefühlt an jeder zweiten Ecke ein Krematorium und trotzdem werden teilweise ganze Stadtviertel mit Totenköpfen übersät. Vielleicht könnte da man einen kleinen Mod schreiben, der die Kapazität und Zahl der Leichenwagen erhöht...

Die frühe Spielphase lädt natürlich zu Experimenten ein... %)
0b29e78b7da9d4084a53794db82f08b6.jpg


Die Ölindudstrie. Ein gewisser Mangel an Gebäudevielfalt bei eher exotischen Grundstücksgrößen macht sich bemerkbar. Da ist es ganz sinnvoll, beim Straßen verlegen die Größen zu mischen.
79f9578e28cee25b15f3b7cbaa0b64da.jpg


Wer einen Staudamm errichtet, muss den steigenden Wasserspiegel dahinter berücksichtigen... :lol:
eabb9d11d6a8a481ca3ccce86c077ba1.jpg


Die Anschlüsse an Autobahnen sind noch ein wenig sperrig, weil C:SL im Gegensatz zum echten Leben einen möglichst steilen Winkel für die Auffahrt anlegen will. Interessant ist allerdings, dass man die Stützen mitberücksichtigen muss. Da ist schon einiges Potenzial drin.
c8ddcc66d29624498d0f09dcb9ed586b.jpg


Die Idee mit den Stadtvierteln ist ganz gut. Vielleicht könnten mehr Verordnungen das Ganze abwechslungsreicher machen. Aktuell gibt es nämlich nicht so starke Gründe, manchen Stadtvierteln eine gewisse Verordnung zu gewähren und manchen nicht. Am Bildrand unten sind ein Öl- (links) und ein Erzindustriegebiet (rechts) zu sehen.

ab74d9c919bd29221949eefb617c2427.jpg
 
Was mich ein bisschen stört, ist, dass sich keine sanften Weichen bauen lassen. Sobald ich mit einem Bogen an eine Tangente anschließen will, biegt sich das Gleis in die Gegenrichtung und es schaut komisch aus...

Edit: Ich bin jetzt bei knapp 20000 EW und habe schon vor einiger Zeit die Industrie vergrault, was auch damit zusammenhängt, dass ich es partout nicht fertig bringe, Landwirtschaft zu verordnen.

Ja das mit den Weichen ist ja auch bei Autobahnabfahrten ähnlich. Naja das sind viele Feinheiten die hoffentlich noch gemacht werden. Vor allem die Übergänge zwischen Straßéntypen fallen mir da auch ein.
Mit Landwirtschaft ist eigentlich ganz leicht:
1. Stadtviertel ausweisen
2. In dem Menü wo man die Stadtviertel ausweist ist eine Schaltfläche mit dem Symbol Traktor. Das auswählen und damit auf das eben erstellte Viertel klicken

@khoianh: Vielen Dank, das hatte ich tatsächlich nicht ausprobiert :idee:
 
  • Danke
Reaktionen: Flatron
Hab zwei Fragen:
- wie kann ich in unterschiedlichen Stadtvierteln unterschiedliche Verordnungen erlassen? Bei mir gelten die Verordnungen immer für alle Viertel.
-wenn ich eine Müllverbrennungsanlage habe, kann ich eine Mülldeponie plattmachen? Oder brauche ich beides? Kapiere das Prinzip nicht dahinter?
 
Du mußt auf den Namen vom Stadtviertel klicken und dann hast du dort einem Button für die dortigen Verordnungen
Es ist immer Sinvoll beides zu haben!
 
Zur ersten Frage:
Entweder du klickst den Namen des Stadtviertels an und dann im Fenster auf Richtlinien oder du öffnest das Richtlinien Fenster und klickst dann in das gewünschte Viertel. Dann kannst du Verordnungen erlassen, die nur in dem Viertel gelten.

Zur zweiten Frage:
Ich habe beides, da mir ansonsten zu wenig Müllautos rumfahren.
 
Nachdem sich einige Bürger wegen dem Lärm am Bahnhof krankgemeldet haben, hab ich einfach mal ein paar von diesen riesigen Bäumen zwischen Gleis und Hochhaus geballert, und siehe da, es geht allen wieder gut ;) (sind wohl insgesamt ziemliche treehuggers, die CIMs, meine Erzindustrie finden sie nich so doll :D)
 
Danke, muss ich mal probieren.
Wegen der Mülldeponien, die haben aber weniger Müllwagen als die Verbrennungsanlagen. Deshalb die Frage, ob man damit alleine klar kommen könnte.

@Flatron: Aha, dann bringen Bäume also doch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hast du links oben in dem Objektfenster ein Ein-Aus-Schalter.

Hier mal der aktuelle Stand meiner Stadt, sie hat ca. 22000 EW.

Übersicht:


Mein ÖPNV-Netz, Dunkelgrün = U-Bahn / Orange = Bahn / der Rest sind meine Buslinien:


Und noch zwei Bildansichten der Stadt:
-

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr alle keine Arbeit? %)
Mehr als zwei Spielstunden täglich schaffe ich nicht. Und wenn ich hier so einige Städte sehe, die müssen viel Zeit haben. :lol:
 
Hmm gelten eigentlich stadtweite Verordnungen nur für die nicht zu Vierteln zugewiesenen Häuser oder für beides?!

Ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch und das ist opitmale Ablenkung. Ansonsten Masterarbeit die jetzt mal ne Woche hinten ansteht :D Das werd ich in 6 Monaten vermutlich nocch bereuen.

Ich habe heute mal ein wenig mit dem Karteneditor gespielt. Das Wasser ist schon echt toll, und überhaupt dass alle globalen Veränderungen so schnell gehen. ICh würd mir nur noch kleinere Quellen (von der Wassermenge) wünschen. Bei realen Karten füllt sich immer gleich das ganze Tal nicht nur der Flusslauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch das Problem, dass die Leute gar nicht damit hinterherkommen, die Leichen abzutransportieren? Ich habe gefühlt an jeder zweiten Ecke ein Krematorium und trotzdem werden teilweise ganze Stadtviertel mit Totenköpfen übersät. Vielleicht könnte da man einen kleinen Mod schreiben, der die Kapazität und Zahl der Leichenwagen erhöht...
Würden 35 Leichenwägen erstmal reichen?
4c632720152dc41af179cdb4ab712a2f.jpg


Ich hab dazu einfach mal das bestehende Krematorium genommen und im Objekteditor einfach die Werte etwas hochgeschraubt (braucht auch etwas mehr Wasser, Strom, Müll, Geld und so ca. 20 bis 30 Mitarbeiter mehr). Zum besseren Erkennen noch der blaue Tiefkühlcontainer daneben.
 
Habt Ihr mal einen link zu einer günstigen Bezugsquelle für die Deluxe Edition für mich?
Sollte aber ohne Verrenkungen mit VPN-Server oder so zu aktivieren/kaufen sein (also kein Brasilien o.ä.).
War heute im Saturn, da hatten sie das Spiel noch nicht als Box-Version.
Bei gamersgate.com kostet die Deluxed halt 36,99€.
 
na ja, da gibt es das Spiel Deluxe nur als VPN-Version
wenns denn einfach geht, für 19 Euro würde ichs nehmen, hast Du diese Version?
 
Ich glaub', die haben die klassische TFT-Auflösung im 5:4-Format gar nicht vorgesehen. :lol:

Möglicherweise arbeitet das Spiel nur mit einer Art Bildausschnittpuffer, der 4:3, aber kein 5:4 kennt. Du solltest das auf jeden Fall berichten.



Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, auf Reddit z.b. gibt's bereits einige Posts. Find ich ja schon recht schwach von den Entwicklern ein so gängiges Bildschirmformat nicht zu unterstützen.


------


Kann man irgendwie Bushaltestellen verlegen ohne die ganze Linie neu erstellen zu müssen?
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Kann man irgendwie Bushaltestellen verlegen ohne die ganze Linie neu erstellen zu müssen?
Ja, anklicken, Maustaste gedrückt halten und verschieben ;). Natürlich im Busrouten-Modus.
 
Ja, anklicken, Maustaste gedrückt halten und verschieben ;). Natürlich im Busrouten-Modus.



Ah, danke. Da hätte ich auch von selber drauf kommen können. :D

Das kann man vor allem mit jedem Gebäude machen. Gibt es auch ein Button für im Info-Fenster des Gebäudes um es zu verlegen. Spart viel Geld, aber ich schwimme bereits darin.


Das versetzen von Gebäuden hat nur den Hacken, dass man es an eine andere Straße verlegen muss. Will man z.b. die Straße nur verbreitern, den eigentlichen Standort aber behalten muss man zwei mal verlegen, da man das Gebäude nicht einfach um ein Kästchen verschieben kann.
Naja, immer noch billiger als ein kompletter Neubau - obwohl Geld wirklich kein Problem darstellt.
 
Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, auf Reddit z.b. gibt's bereits einige Posts. Find ich ja schon recht schwach von den Entwicklern ein so gängiges Bildschirmformat nicht zu unterstützen.

Und niemand hat rausgefunden, ob es einen Kommandozeilenparameter für die Auflösung gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
22.000 Einwohner scheinen mir etwas wenig für das was man da sieht?!? Oder täuscht das optisch?

Naja es ist deutlich anders als bei SC4 und imho realistischer. Auch wenn in vielen Einfamilienhäuser bis zu 18 Leute wohnen.
Allerdings teilweise eher schon in die andere Richtung, sprich "Dörfer" mit 5k Einwohnern sehen schon sehr groß aus, allerdings oft auch wegen den Industriegebieten.
Naja und dann kommt wohl noch dazu, dass man nicht mehr so kompakt baut wie bei SC und kurvige Siedlungen strecken deren Fläche enorm.
 
@ th.cb

Wie wär's, wenn du deine Autobahn im Norden deiner Stadt vielleicht nicht einfach enden lässt sondern absenkst und in dein normales Straßennetz fließen lässt? Das sähe besser aus, denke ich. Oder möchtest du die Autobahn dort später weiterführen auf eine andere Uferseite?
 
Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, auf Reddit z.b. gibt's bereits einige Posts. Find ich ja schon recht schwach von den Entwicklern ein so gängiges Bildschirmformat nicht zu unterstützen.

Gängiges Bildschirmformat ?!
Wusste gar nicht dass es so Bildschirme noch gibt :D.
Ne sorry nicht Persönlich nehmen, aber heutzutage ist doch nen Widescreen Standard, oder gibt es noch einen guten Grund bei 5:4 zu bleiben? (Interessiert mich grad ernsthaft)
Und son Widescreen Bildschirm kostet doch nix ^^.
 
Habt Ihr mal einen link zu einer günstigen Bezugsquelle für die Deluxe Edition für mich?
Sollte aber ohne Verrenkungen mit VPN-Server oder so zu aktivieren/kaufen sein (also kein Brasilien o.ä.).
War heute im Saturn, da hatten sie das Spiel noch nicht als Box-Version.
Bei gamersgate.com kostet die Deluxed halt 36,99€.

Hier gibt's die Deluxe Edition recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Objekteditor ist toll, da habe ich mir mal eben ein paar kleine Parks gebastelt, die nicht so viel Platz weg nehmen.

Ich hab grad festgestellt, dass die Studenten ihre Hunde mit in die Uni nehmen, aber vielleicht war auch grad bring Dein Haustier mit-Tag. :lol:

Mal eine Frage, ich hab ein Gebiet dazu gekauft durch das ein Stück Eisenbahnlinie verläuft. Genaue daneben habe ich Erzindustrie gebaut. Nun habe ich gedacht, wenn ich da einen Güterbahnhof hinsetze verläuft vielleicht der Güterverkehr des Industriegebiets über die Schienen nach wo auch immer die hin führen.
Aber das funktioniert vermutlich nicht, oder? Ich dachte nämlich die funktionieren vielleicht auch wie die Autobahnen über die ja auch automatisch Waren im- und exportiert werden.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten