Schwierigkeitsgrad?

helsinki

Newcomer
Registriert
Mai 2006
Hallo.
Ich habe Simcity4 noch nicht so lange.
Ich habe "Sim City 4 Rush Hour", und habe auch gleich den neusten Patch installiert, und es funktioniert auch tadellos.

Vielleicht muss ich einfach noch länger Spielen, aber ich empfinde den Schwierigkeitsgrad sowas von zu leicht, das es mir den Spielspass nimmt.
Selbst beim Schwierigkeitsgrad schwer (also 3 Sterne) bekomme ich ganze 100.000, womit ich schon die halbe (wenn auch einfache) Stadt aufbauen kann. Bei Simcity3000 musste ich ständig Credite aufnehmen, und knobeln wie ich meinen Haushalt finanziert bekomme.

Was mich aber dann am meisten gestört hat war das ich alle Steuern auf 20 % drehen konnte, sodass die Nachfrage am absoluten Boden war, ohne das irgendwelche Fabriken dicht gemacht haben, oder besonders viele auswanderten.

Im Internet gibt es viele Berichte die sagen das Simcity4 einen besonders hohen Schwierigkeitsgrad haben soll, denn ich aber leider noch nicht erkennen kann. Vielleicht habe ich einfach noch zu wenig gespielt, aber der erste eindruck ist schon geradezu lächerlich leicht.

Könnte es vielleicht an den Patch liegen?, der es alles leichter macht, und die Steuern kaum noch berücksichtigt?.

Wäre froh über eine Antwort

Gruß helsinki
 
Doch der Schwierigkeitsgrad ist hammerhart, aber das wird dir erst in nächster Zeit auffallen. Zwar kann man als einigermaßen engagierter/intelligenter Mensch ganz simpel Geld verdienen aber die Herausforderungen kommen mit dem Städtewachstum.

Konkret bereitet dir als Anfänger (in 99% der Fälle) der Hochhausbau Probleme sowie ein funktionierendes Öffentliches Verkehrsnetz aufzubauen.

Also nicht vorschnell Urteilen....
Versuch mal deinen Sims alles zu geben was sie wollen (Krankenhäuser, genug Polizeien, Feuerwehren, einfache Schulen, höhere Schulen, Bibliotheken, Museen, Parks und Co) und versuch dich an immer größeren Städten, da steigt imo auch der Schwierigkeitsgrad :hallo:
 
na da gibts 2 Möglichkeiten,

entweder du hast wirklich irgendwie einen speziellen Patch ans Land gezogen, und es stimmt irgendwas nicht mit deinem SC4, oder:

Du bist ein Genie,

oder:

:read: die eigentliche Aufgabe bei SC4 liegt meiner Meinung nach allerdings nicht im blosen Erlangen von Reichtum, das find ich auch nicht so schwer, interessanter find ich besondere Städte zu bauen, also zum Beispiel sehr reale, oder sehr Einwohnerreiche, usw....:hallo:


edit, zu langsam......
 
its good to be schrieb:
edit, zu langsam......

:D

Aber ich muss auch gestehen, dass der Anfang idiotensicher ist. Wie schon erwähnt: bei Simcity 3000 oder 2000 konnte man ja mit nem Startkapital anfangen wo man jeden Cent 4 mal umdrehen musste, also interessant wärs imo wenn man auch mit 50 oder gar nur 25k anfangen könnte.

Die 500 Riesen sind sowieso der reinste Unfug ;)
 
Ich glaube, Du bist einer der wenigen "Neulinge", die sich über einen zu niedrigen Schwierigkeitsgrad bei SimCity 4 beschweren. ;) Aber eigentlich kann ich Deine Beobachtungen nur bestätigen, wenn man sich an die verfügbaren Tutorials hält, sollte es kein Problem sein, nach kurzer Zeit genügend Geld zu verdienen. Rush Hour samt Patch macht das Spiel aber in der Tat etwas leichter (oder "endlich spielbar", je nachdem, wie man es sieht ;) ). Die richtigen Herausforderungen kommen dann, wie von den andereren schon erwähnt, erst später, denn eine Millionenstadt zu managen ist dann doch etwas anderes, als sich um eine Kleinstadt zu kümmern...
 
Baukosten sind nun wirklich unbedeutend geworden. Obwohl: Die 65.000 Riesen (oder so) für eine Uni muss man halt auch erst mal haben. Wenn man in bergigem Gelände baut, wo man nur wenige Flächen besiedeln kann und viel fürs Verkehrsnetz raushaut, ist das u.U. dann schon mal etwas, worauf man sparen muss.

Oder bau mal eine ländliche Gegend mit kleinen Käffern und zieh dann die Regionsautobahn und evtl. weitere Fernverkehrslinien durch - das kann dann heikel werden mit dem Budget, allerdings sind halt mit SC4 die laufenden Kosten zum absoluten Kriterium geworden und die Baukosten stark zurückgetreten.

Auch hübsch sind dichter besiedelte Städte, wo Du dann alle paar Meter ein voll finanziertes Krankenhaus brauchst, weil schätzungsweise jeder 3. Sim standardmäßig Vollzeitpatient von Beruf ist. :rolleyes:

Am allerschwierigsten finde ich aber auch nicht die Finanzen, sondern die Gestaltung des erwünschten Stadtbildes.
 
82.000 kostet die Uni, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Aber wenn wir schon bei teuren Dingen sind, dann plädiere ich fürs

- Erstligastadion (78.000)
- Int. Flughafen (64.000?) und last but not least natürlich für
- die zwei großen Bürgermeisterstatuen (je 59.000 glaub ich)

@ Dino
Nö die sind nur Nierenkrank und rennen täglich 12h zur Dialyse :p
 
Stimmt, die Bürgermeisterfigürchen gehen auch gut ins Geld...

Und zu den Patienten: Bist Du sicher, dass das nicht alles Tester vom Guide Siechelin sind? :D
 
Auch ich bin von SimCity 4 Deluxe aufgrund des zu geringen Schwierigkeitsgrad enttäuscht. Es ist deutlich leichter als SimCity 4.
LG
Paul
 
Und dass musst Du extra in einem 12 Jahre alten Thread zum Besten geben, obwohl Du Dich schon in einem neu eröffneten darüber beklagt hast? :naja:


Weil ich einfach schwer enttäuscht von RH bin. Vanilla fand ich richtig gut, da der Schwierigkeitsgrad deutlich höher war und somit immer wieder Herausforderungen in Form von Geldproblemen und Probleme bei der Erfüllung der Bedürfnisse der Sims gab. Ich fand gerade diese Schwierigkeit sehr gut.
LG
Paul
 
Ich habe mich anscheinend zu früh über den zu niedrigen Schwierigkeitsgrad geärgert. Jetzt stoße ich auf echte Hürden und Probleme mit meiner Stadt im SimCity 4 Deluxe. Der Unterschied zu Vanilla ist es, dass die Anfangsphase deutlich einfacher und leichter ist aber dann ab einer bestimmten Stadtgröße deutlich schwer wird.
LG
Paul
 
Na siehst Du, ich sagte ja, dass das Spiel mit RH besser ausbalanciert ist - anfangs noch vergleichsweise einfach für den Profi, aber später hat man dann doch die eine oder andere Nuss zu knacken.

Was bedeutet in diesem Fall besser ausbalanciert?
LG
Paul
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten