Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Ihr Name sollte schon da sein. Vielleicht so:

Shiroku: "Echt sehr cool Mülleimer anzuzünden."
 
Frage: Kann ich es bei abbonierten Themen irgendwie einstellen, dass ich keine Mail sondern eine PN bekomme?
 
Hallo,

Ich möchte gerne Quote-Tags in die Signatur haben.
Die gibt es nun :)

Frage: Kann ich es bei abbonierten Themen irgendwie einstellen, dass ich keine Mail sondern eine PN bekomme?
Leider bietet die Forensoftware im Moment nur die Möglichkeit, die Themenbenachrichtigung per eMail durchzuführen. Vielleicht ändert sich das in späteren Versionen, doch im Moment können wir das leider nicht anbieten. Tut mir Leid.

Niklas
 
Hallo,

Die gibt es nun :)

Wunderbar, danke!
applaus.gif
 
@Niklas: Naja, ist nicht so schlimm, ich finde das nur etwas bequemer, als dann imemr yahoo zu laden :D So dringend ist es nicht, wollte das nur mal wissen bevor ich mich dusslig suche.
 
Hm, ich weiß nicht, wo genau ich die Frage jetzt posten soll, aber eine Freundin von mir hat ein Problem mit dem Sim Forum, würde es sicher selber gerne beschreiben, kann es aber nicht und genau darum geht es:

Sie hat sich eine neue E-Mail Adresse für das Forum eingestellt, braucht nun also den Aktivierungscode (In dem Fall den Link) per Mail, um ihren aktualisierten Account zu nutzen, aber eben diese Mail kommt nicht.
Sie ist zwar eingeloggt, hat aber keine Benutzerrechte, ist also praktisch nur ein Betrachter.

Wäre super, wenn man hier helfen könnte. :)
Danke schon einmal im Vorraus.
 
Sims3 Unterforum ?
Da ja in letzter Zeit immer wieder News zu Die Sims 3 rausgekommen sind und heute nun auch das Video, wäre es vielleicht langsam an der Zeit ein Sims 3 Unterforum einzurichten ?
 
also ich denke für ein sims3 unterforum ist es schon noch ein bißchen früh. :)
trotz des kleinen videos:lol:
 
Mir ist eben aufgefallen, dass unten bei den SimForum Statistiken steht, dass es 4.331 aktive Benutzer gibt. Wie kriegt die Statistik das raus? @.@ Ab wann gilt man denn als aktiver Benutzer?
 
Wie bist du jetzt dadrauf gekommen?? *g* Die hatte sich 2002 angemeldet, ich denke das Thema müsst doch schon längst gegessen sein oder...?
 
Ich weiß, dass das bereits mehrmals ausdiskutiert wurde, aber trotzdem möchte ich die Geschichte mit dem Bewertungssystem wieder in den Raum bringen. Ich bin auch in einem kleineren Forum aktiv, wo dieses eingebaut ist, und dort wurde auch ein Missbrauch befürchtet, der nicht eintrat. Es ist eben viel schwerer, eine gute Bewertung zu bekommen als eine schlechte, da Spamposts eben sofort auffallen. Auch kann man über einen bestimmten User erst nachdem man andere Beiträge anderer User bewertet hat, wieder positiv oder negativ abstimmen. Man könnte es hier ja als Probelauf versuchen und wenn es nicht läuft eben wieder eindampfen.
 
Ich weiß, dass das bereits mehrmals ausdiskutiert wurde, aber trotzdem möchte ich die Geschichte mit dem Bewertungssystem wieder in den Raum bringen. Ich bin auch in einem kleineren Forum aktiv, wo dieses eingebaut ist, und dort wurde auch ein Missbrauch befürchtet, der nicht eintrat. Es ist eben viel schwerer, eine gute Bewertung zu bekommen als eine schlechte, da Spamposts eben sofort auffallen. Auch kann man über einen bestimmten User erst nachdem man andere Beiträge anderer User bewertet hat, wieder positiv oder negativ abstimmen. Man könnte es hier ja als Probelauf versuchen und wenn es nicht läuft eben wieder eindampfen.
Was sollte das bringen? Es gibt sicher eine große Zahl von Usern, die in vielen Threads hilfsbereit auftreten, mit Rat und Tat zur Seite stehen etcpp. Ich denke, jene sind auch ohne Bewertungssystem bekannt. Und das andere Ende des Spektrums auch.

Abgesehen davon ist es sicher nicht ohne weiteres möglich, ein kleineres Forum mit diesem hier zu vergleichen, das fast 50.000 angemeldete User mit über 3 Mio Beiträgen hat. Außerdem nehme ich mal an, dass die Bewertungsfunktion zusätzliche Ressourcen der Server beansprucht und da bin ich eher der Auffassung, es so zu belassen, wie es ist.
 
Da muß ich zustimmen, zumal ich schon mehr als eine "Beinahe-Katastrophe" erlebt habe, wo so eine Bewertungsfunktion übel mißbraucht wurde und dadurch das ganze Klima des Forums vergiftet wurde. Beim SimCityKurier gibt's ja aus genau diesem Grund auch keine Bewertungen (und noch nicht mal Kommentare) - ganz einfach, weil man als Admin ständig hintendran stehen müßte, um Streitereien usw. zu schlichten. Miteinander diskutieren ist eine Sache, aber ich glaube, wir werden in der Schule, im Job usw. schon oft genug bewertet, da lobe ich mir doch einen Platz wie diesen, wo jeder gleich ist und ebenso behandelt wird. :)
 
wenn ich da auch meinen senf dazugeben darf :lol:
ich finde so ein bewertungssystem nicht gut.
was soll das bringen? viele wären doch mit sicherheit auf der jagd nach positiven bewertungen. so nach dem motto: wer hat die meisten.
und ich geb spocky recht, wer helfen will der tut es auch ohne so ein system. mir fallen auf anhieb einige user ein die nicht müde werden immer wieder die grundlegensten fragen zu beantworten und dazu brauch ich keine bewertung.:)
 
Wenn die Version 3.7.0 offiziell veröffentlicht wird, wird Niklas sicher die neue Version installieren - aber garantiert keinen Release Candidate, der evtl. noch Bugs enthält...

Das SimForum ist schon lange eher "Nachzügler" in Sachen Forumssoftware im Gegensatz zu anderen Foren, jedoch fast bugfrei dadurch. Und wenn die alte funktioniert, warum eine neue aufspielen? :confused:
 
Ein stabil laufendes System soll man in Ruhe lassen...
Weil er nach wie vor noch nicht den Unterschied zwischen einen Produktivsystem und einem System für den Eigenbedarf verstanden hat. Der Post kommt jedes Mal, wenn es eine neue Testversion der Forensoftware gibt. :rolleyes:
 
Hallo,

@MaxisSpieler: Wie einige hier schon gesagt haben, werden wir keinesfalls einen Release Candidate oder eine Beta-Version der neuen Forensoftware installieren - das wäre töricht. Wir verfolgen die Entwicklung der neuen Forenversion schon seit der Ankündigung im letzten Jahr, doch mit einem Update müssen wir besonders bei der Größe des SimForums mindestens noch bis zur ersten finalen Version warten.

Selbst dann sind erst interne Testläufe notwendig. Erstens, um sicherzustellen dass ein Update auch problemlos funktioniert, denn bei einer derart großen Datenbank wie der des SimForums und diversen Anpassungen/Erweiterungen ist das nicht immer so einfach. Und zweitens müssen wir die neuen Funktionen auch erst einmal testen und im Einzelnen entscheiden, ob wir sie im SimForum einsetzen können (d.h. ob sie Sinn machen, wir die Serverleistung dafür haben etc.). Bei einem großen neuen Release wie dem 3.7.0 sind sicher auch noch einige Anpassungen nötig - sei es am Design, was durch neue oder geänderte Features angepasst werden muss, oder an der Konfiguration der neuen Funktionen an sich.

Viel Arbeit also, die mit so einem "großen" Update der Forensoftware zusammenhängen. Da gehen schon viele Stunden ins Land, bis überhaupt an die finale Durchführung des Updates zu denken ist - denn schließlich soll danach auch alles noch genauso gut funktionieren, wie vorher ;)

Zum Vorschlag mit den Bewertungen / @khoianh94: Hast du Bewertungen einzelner User gemeint, oder die Bewertung von einzelnen Themen im Forum? Bei ersterem schließe ich mich meinen Vorrednern an. Dies hat schon oft für Ärger gesorgt in anderen Communities und ich denke, dass man sich immer auf sein eigenes Urteil verlassen sollte und alle Beiträge von einem neutralen Standpunkt (ohne Vorurteile) lesen können sollte.

Für diskussionswürdig halte ich aber die Bewertung von Themen in bestimmten Unterforen. So könnten die User des Forums zum Beispiel im Forum "Die Sims 2: Videos und Storys" bewerten, wie gut eine Geschichte oder ein Video ist. Oder aber wie hilfreich ein Thema im Technik-Forum bei einer Problemlösung ist. Wir werden das einmal intern diskutieren - und ich würde mich auch über Feedback hier freuen. Wäre so etwas interessant?

Niklas
 
@Niklas nur so nebenbei die Version 3.7.0 wird die letze sein was auf der 3er serie läuft die Entwickler arbeiten schon an vBulletin 4 :)
Das war auch gemeint. Nur ein Tippfehler - habe ich korrigiert.

Oh wie toll... Also darüber würd ich mir noch überhaupt keinen Kopf zerbrechen, sondern eher, ob das Forum so lange noch existiert! Die Spendenlage ist nämlich nicht so überwältigend, als dass ich das als gesichert ansehe.
Da hast du absolut Recht! Die Finanzierung des Forums ist definitiv ein Punkt, über die wir uns wesentlich mehr Gedanken machen, als über ein solches Update. Zwar ist das allerschlimmste im Moment wieder abgewendet, aber allzu gut sieht es für die nächsten Monate leider auch nicht aus :( An dieser Stelle möchte ich mich aber noch einmal bei allen Usern bedanken, die uns durch ihre Spende(n) unterstützt haben!!

Niklas
 
Für diskussionswürdig halte ich aber die Bewertung von Themen in bestimmten Unterforen. So könnten die User des Forums zum Beispiel im Forum "Die Sims 2: Videos und Storys" bewerten, wie gut eine Geschichte oder ein Video ist. Oder aber wie hilfreich ein Thema im Technik-Forum bei einer Problemlösung ist. Wir werden das einmal intern diskutieren - und ich würde mich auch über Feedback hier freuen. Wäre so etwas interessant?

Ich denke, dass sich diese Funktion bei einigen Foren gut anbieten würde (Häuser-, Fotostory-Forum, Bastelstube, Stadtportrait-Forum), um zu bewerten, wie gut da die Threads der Bastler etc. sind.

Ob man jetzt im Technik-Forum unbedingt hilfreiche Themen bewerten muss, weiß ich nicht. Meist sind da ja beispielsweise die hilfreichsten Threads die großen Sammelthreads und die sollten ja i.d.R. als erstes aufgesucht werden.

Ich würde diese Funktion als zusätzliche Möglichkeit begrüßen, um in den Foren, wo Basteleien etc. vorgestellt werden, eine weitere Bewertungsmöglichkeit zu haben.
 
Ich persönlich finde es eigentlich schöner, wenn die User einen Kommentar schreiben, anstatt einfach nur eine Bewertung zu hinterlassen. Und ich sehe das ja bei diversen Downloadseiten - alles, was unter der Maximalbewertung liegt, wird gleich als Beleidigung angesehen. In einem Beitrag kann man wenigstens positive und negative Seiten herausstellen, das ist weniger anonym, und letztendlich auch hilfreicher für den Threadersteller.
 
Ich bin grad ziemlich sauer, weil ich in einem alten fred etwas geschrieben hatte (ziemlich langer post) und als ich den nochmal bei erweitert anschauen wollte sagt mir das liebe dicke das ich ja das häckchen nicht drin hätte. Als ich nun wieder zurück will um das doofe häckchen reinzumachen, ist mein beitrag weg... Könnte man gegen solche unfälle nichts machen?

MfG
tehweh
 
ich hab' mich, bevor ich mich gestern anmeldete, sehr schwer getan, die grafiken lesen zu können. die mit den verschnörkelten buchstaben und zahlen. ja, trotz dass ich keine maschine bin :-) die farben sind so... schwer auseinander zu halten manchmal. die musste ich immer eingeben, wenn... ja, wenn ich was suchen wollte, genau.

*edit:
jetzt komm' ich mir doch komisch vor. noch keine 48 stunden hier und schon in so ein thema geschrieben. darum mal noch ein lob: bisher fühl' ich mich hier gans pudelwohl! angenehme farben. nicht so... blau. genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tehweh: Ob man da jetzt was machen kann, weiß ich nicht [glaube aber nicht], aber bei langen Beiträgen makiere ich den Eintrag vor dem Abschicken/Anschauen und kopier den, damit ich den im Notfall noch habe, falls mein Internet abstürtz oder so.
 
Ich bin grad ziemlich sauer, weil ich in einem alten fred etwas geschrieben hatte (ziemlich langer post) und als ich den nochmal bei erweitert anschauen wollte sagt mir das liebe dicke das ich ja das häckchen nicht drin hätte. Als ich nun wieder zurück will um das doofe häckchen reinzumachen, ist mein beitrag weg... Könnte man gegen solche unfälle nichts machen?

MfG
tehweh

Sehr lange Beiträge schreibe ich immer in eine Textdatei, und kopiere anschließend erst den Text ins Forum. Webbrowser stürzen mit Vorliebe bei langen und mit Herzblut geschriebenen Beiträgen ab.
 
Sehr lange Beiträge schreibe ich immer in eine Textdatei, und kopiere anschließend erst den Text ins Forum. Webbrowser stürzen mit Vorliebe bei langen und mit Herzblut geschriebenen Beiträgen ab.
Ich hatte erstmal nicht gewusst wie lang er denn werden würde... :argh:

@moud: aber wenn man das vergisst ist halt weg, und deswegen fänd ich es auf die andere weise besser ^^

@Temilun: Welche grafiken meinst du denn? ^^ Ich denke eher das ist gewöhnungssache und selber hatte ich nie probleme damit! :hallo:
 
@ T.W.A:
Ich meine diese Dinger, die man als nicht-Mitglied abschreiben muss, um etwas suchen zu können. Wenn du magst, kannst du dich ja mal ausloggen und dann etwas suchen wollen. Da muss man Buchstaben und Zahlen aus so einem Bildchen abtippen. Irgendwie war ich da immer zu doof zu, ich musste das immer x-mal machen, bis ich es (durch zufall ;D) mal richtig hatte. Jetzt bin ich ja zum Glück registriert, da muss ich das nicht mehr machen :-)
 
Das ist Absicht Temilun, damit sich mehr Leute registrieren. Die Mods sind hier ganz raffiniert. :D ;)

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum :hallo:

oh nein und ich bin darauf reingefallen. sowas. :D aber die mods (die fettgedruckten, ganz neu gelernt) scheinen doch so neeeett.
vielen dank. den spaß hab' ich schon, irgendwie ist es toll hier.
 
aber die mods (die fettgedruckten, ganz neu gelernt) scheinen doch so neeeett.

Türlich sind die Nett... Du stehst ja auch noch unter Welpenschutz... ^^
Willkommen in der Strafkolonie der normalen User... Ach ne, das ist ja die PE... :lol:
 
Das ist alles nur Fassade. In Wirklichkeit sind sie alle nur scharf auf Geschenke und Kekse und in manchen Fällen auf beides. Ganz hinsterlistige Leute sind das =)
Das tu ich gezz mal überlesen. Vielleicht der Fuchur ist scharf auf Kekse und Hummel vielliecht, wenn sie rosa sind, aber der Rest doch nicht. So was aber auch, der Micha wieder, nee nee..... ;)
 
Um mal was zum eigentlichen Thema beizutragen:
Die Funktion, einen Beitrag oder Thread bewerten zu können, finde ich nicht gut. Wäre besser, wenn es wie bisher überhaupt keine Bewertungen gibt.
Bewertungen sind schnell geklickt - im Guten, wie auch im Schlechten. Eine fundierte Meinung als Text ist aber unersetzlich, zumal man auch weiß, von wem es kommt.
Wenn jemand einem Thread Stunk machen will, kann er das aktuell nicht anonym tun (Das Anonym ist natürlich auf den Nicknamen bezogen), sondern er muss es offen tun. Schlechte Bewertungen verteilen kann dagegen jeder, und der Ersteller weiß weder warum, noch von wem. Das ist wenig hilfreich, und es hilft auch anderen Lesern nicht.
 
Ja, ich hab schon öfter gesagt, dass ich das nicht gut finde. Viele Personen haben schon gesagt, dass sie gar nicht wussten, dass es ein Projektforum gibt... bei Abstimmungen in diesem Forum gibt es kaum Beteiligung, das ist sehr schade...
 
Wäre es vielleicht möglich, die Icons für Daumen hoch und Daumen runter in die Smileyauswahl zu packen?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten