Erfahrungen Tablet aufladen / defekt

watersim44

Member
Registriert
Oktober 2003
Ort
L. E.
Geschlecht
w

Hallo Leute,
ich wollte mal anfragen:
Folgendes Problem Ladebuchse vom Tablett läd nicht mehr, kaputt.

Jetzt habe ich ein gebrauchtes Samsung-Tablett bekommen, es war vorher nicht oft in Benutzung.


Kann man die Ladebuchse schonen, oder soll man das USB-Kabel drinnen lassen? Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp für mich habt.
Es kann doch nicht sein, dass ca. aller 1,5 Jahre das Tablett den Geist aufgibt, oder?! Vielen Dank.
VG Ws
 
Kabel drinlassen halte ich für kontraproduktiv, weil das Herumwackeln am Kabel (kann man ja nie ganz verhindern) die Ladebuchse mehr beansprucht als das Anstecken und Abziehen des Ladekabels. Vor allem sollte man sein Gerät vernünftig laden, also nicht immer wieder mal das Kabel anstöpseln, sondern den Akku ruhig leerlaufen lassen, bis das Gerät eine Warnung anzeigt, und dann möglichst bald wieder reichlich aufladen.

Ganz leer laufen (vor allem, wenn man das Gerät dann länger nicht benutzt) ist tödlich für den Akku, die letzten paar Prozent muss man auch nicht in den Akku 'reinquetschen, neuere Geräte pausieren sogar den Ladevorgang bei 90% oder so, um den Akku zu schonen. Während des Aufladens sollte man das Gerät dann wie gesagt auch nicht unbedingt benutzen, um die Ladebuchse zu schonen.
 
Es gibt Magnetladegeräte. Da steckt man permanent einen kleinen, flachen Stecker in die Ladebuchse. Das Kabel selbst wird dann per Magnet an diesem kleinen Stecker angebracht. Man hat dadurch nicht dauernd das Ladegerät drinstecken und noch dazu zieht man nicht dauernd das Kabel rein und raus.
 
Zwischen 20 % und 80 % soll ein Akku immer sein, dauernd aufladen ist schlecht, leer laufen ebenso.

Hast du die Buchse mal richtig gereinigt? Dachte auch mein Handy ist hinüber aber es ging nachdem ich mit einer Klammer alles gereinigt hatte.

Und ich stelle viel damit an, runterfallen mit Kabel dran etc.. also ich habe noch keine Buchse kaputt bekommen.
 
Und man soll (was ich aus Faulheit auch meist nicht mache....) immer erst das Ladekabel ins Gerät stecken und DANN in die Steckdose. Ich lasse das Kabel aus Bequemlichkeit immer direkt in der Steckdose stecken und wenn der Akku zu leer ist, brauche ich es dann nur eben ins Tablet oder Handy zu stecken....soll man nicht. :schäm:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten